Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Arbeitsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.

• Abmahnungen
    Firma möchte einige mitarbeiter los werden. es werden viele abmahnung verteilt, einige mitarbeiter mussten sich schon verabschieden... kann der AG wegen jeder art von fehlern abmahnungen verteilen? das tägliche geschäft beim AN läuft prima, aber ...
  • Baulohn - Nicht erbrachte Leistungen
    Wenn Arbeitgeber Arbeitsnachweise verlangt und daraus das monatliche Entgelt errechnet und Arbeitnehmer der Meinung ist alle Akkordrichtlinien eingehalten zuhaben, aber dann auf dem Lohnzettel "nicht erbrachte Leistungen" wiederfindet, ...
  • Kündigungsfristen in 2 verschiedenen Fällen
    1. Fall: Mal angenohmen ein Arbeitgeber (selbstständiger Architekt oder Ingenieur) schließt aufgrund seines Alters sein Büro. Muß er sich trotzdem an das Kündigungsfrist halten oder kann er von jetzt auf gleich den Laden dicht machen? 2. Fall: ...
  • Abmahnung
    Frage: welche Frist kann ein AN seinen AG stellen eine zu Unrecht ausgesprochene Abmahnung aus der Personalakte zu entfernen? kann der AN von seinem AG eine schriftliche Bestätigung einfordern? Gruß Posy
  • Kündigungsfrist
    Mal angenommen jemand hätte als Kündigungsfrist "6 Wochen zum Quartalsende" in seinem Vertrag stehen und dieser jemand möchte jetzt zu einer anderen Firma wechseln, die ihn aber spätestens zum 1.12. anstellen möchte. Hat dieser jemand ...
  • Priv. Dateien öffnen
    Ein Arbeitnehmer öffnet private Dateien eines Kollegen mit persönlichem Inhalt. Ist das bereits ein arbeitsrechtliches Vergehen, für das er eine Abmahnung bekommen kann? Gruß Dieter
  • Teilzeit in Elternzeit - Gehalt?
    Ist das eigentlich: In der Elternzeit hat man ja Anspruch auf einen Teilzeitarbeitsplatz, ausser, wenn betriebliche Gründe dagegen sprechen. Wenn man nun in einem anderen Bereich eingesetzt wird, kriegt man dann das gleiche Gehalt wie vor der ...
  • Arbeitssicherheit
    Angenommen ein Arbeitgeber stellt seinen Mitarbeiter keine neue Bestuhlung zur Verfügung, obwohl die alte defekt ist. Wo kann ich das im Internet nachlesen (Arbeitssicherheitsgesetz mit Kommentar), ob er dazu verpflichtet ist.
  • Aufenthalt im Ausland während Elternzeit
    Frage zur Elternzeit und dem Aufenthaltsort: Angenommen, ich bin in Elternzeit und möchte meinem Partner während der Elternzeit ins Ausland folgen. Muß der Arbeitgeber hierbei zustimmen bzw. muß ich meinen Arbeitgeber hierüber in Kenntnis setzen? ...
  • GewO §34c
    Leser, angenommen A und B (gelertne Kaufleute in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft) machen sich gemeinsam als Wohnungsmakler selbständig und firmieren als GbR. Beide haben den "Maklerschein" nach GewO §34c erworben. Die Firma ...
  • Aushangpflichtige Gesetze?
    Welche Gesetze sind aushangpflichtig? Kleinbetrieb mit weniger als 10 Personen. Gruss
  • Einige Fragen zum Thema Kündigung
    Mal angenommen ein Mitarbeiter Kündigt zum 31.08. und macht sich danach selbstständig. 1. Urlaub - Der Mitarbeiter hat laut Arbeitsvertrag 30 Arbeitstage Jahresurlaub (Kein Tarifvertrag, und auch sonst keine Regelung) Er hat bereits 9 Arbeitstage ...
  • Längere Pause
    Ist das Rechtens? Ein Chef in einer Firma verlangt, dass die Angestellten bei einer täglichen Arbeitszeit von 7,5 Std. 1 1/2 Std. Pause machen. Früher war es eine Stunde, seit einer Woche sollen die Angestellten 1 1/2 Std. Pause haben und dafür ...
  • Aufhebungsvertrag aktuell
    Hasllo Zusammen, angenommen ein Außendienstmitarbeiter soll eine letzte Chance bekommen (kaum Umsätze in 18 Monaten) und man einigt sich auf bestimmte Eckdaten: - Mindestumsatzsziel xxx bis 30.11.2005 - Sofortige Auflösung Homeoffice und neuer ...
  • Kündigung - brauche mal Eure Hilfe
    Angenommen, ein fiktiver Bekannter von mir hat eine Kündigung zum 12.8. erhalten, die ihm zum 5.8. zugestellt wurde (also nicht fristgerecht) und sich anschließend aber mit seinem fiktiven AG wieder versöhnt. Er arbeitet über den 12.8. hinaus in ...
  • Formulierung der Kündigungsklausel
    Allerseits! Ich hab da mal eine Frage zur Formulierung der Kündigungsklausel in einem Arbeitsvertrag. Angenommen dort steht folgendes: "Die ersten 3 Monate gelten als Probezeit. Während der Probezeit können beide Parteien den ...
  • Insolvenz ...
    Angenommen, ich kenne jemanden, der über 28 Jahre angestellt war, aber die letzten 4-5 Jahre in Selbstständigkeit arbeitete. Dieser Jemand ist seit 1.08.2005 wieder im Angestelltenverhältnis (6 Monate Probezeit) beschäftigt. Für die gleiche Firma ...
  • Teilweise noch arbeitsfähig
    Kenne jemanden, der seit kurzem Anspruch auf eine Berufsunfähigkeitsrente hat. Da sein Arbeitslosengeld höher ist als diese Rente und er auch noch teilweise arbeitsfähig ist (nicht in seinem Beruf und nicht Vollzeit), erhält er Arbeitslosengeld. ...
  • Gesetzliche Kündigungsfristen
    Wie sind - in technischen Berufen - die gesetzlichen Kündigungsfristen nach Jahren der Betriebszugehörigkeit gestaffelt? Es kommt ja oft vor, daß zwei Firmen zusammengelegt werden und die Angestellten der einen Firma neue Verträge erhalten. Meist ...
  • Bei 1000 € Umsatz/Monat = 600 €/brutto!
    Ein AV mit dem § wirksam, in dem der AN darauf hingewiesen wird, dass er, wenn er einen monatlichen Umsatz i. H. v. 1000 € erzielt, er 600 €/brutto bekommt?! Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Gruß PS: Der AV bezieht sich auf dein ...
  • Beschäftigung einer Haushaltshilfe
    Ist bei der Anstellung einer Haushaltshilfe zu beachten ? Gibt es eine Infoseite ? Welche Lohnnebenkosten entstehen wenn man die Hilfe Teilzeit anmeldet ? zB bei einem Stundenlohn von 8Eurs und 30h / Woche. Welchen Inhalt sollte der ...
  • Außerordentliche Kündigung seitens Arbeitnehmer
    Alle, Folgender Sachverhalt Eine Person hat seit Ende des Jahres 2004 unregelmäßig Gehalt bezogen. Seit März 2005 erhält er immer wieder Abschlagzahlungen. 1 1/2 Monate fehlen nun komplett. Außerordentliche Kündigung heute geschrieben, per ...
  • Gütetermin
    Ein AN wird fristlos entlassen, der Betriebsrat wurde vorher nicht angehört, weshalb die Kündigung lt. Anwalt "nichtig" ist. Nun findet in 2 Wochen ein Gütetermin vorm Arbeitsgericht statt. Was genau bedeutet das, Gütetermin? Wenn die ...
  • Abfindung-gibt's die noch?
    Bekannte hat zum September 05' nach 26 Monaten eine Kündigung bekommen und zwar "wegen der wirtschaftlichen Lage des Betriebes". Der Betrieb hat mit ihr 5 Mitarbeiter. Kann sie in ihrem Fall (49 Jahre alt) mit einer Abfindung rechnen, ...
  • Arbeitslosengeld nur bei entspr. Arbeitsstunden
    Es eigentlich richtig, dass man Arbeitslosengeld nur bekommen würde, wenn man wöchentlich mindestens eine bestimmte Stunden-Anzahl gearbeitet hat? Wieviele Stunden sind das - ich hatte früher mal von über 18 wöchentlich gehört - stimmt das noch? ...
  • Insolvenz im Anflug
    Kenne jemanden der dringend Hilfe bedarf. Diejenige ist Büroangestellte in einer mittelständischen Bekleidungsfirma, diese ist eine GmbH. Da diejenige fast alles macht, Sie ist die einzige Festangestellte, was an Büroarbeiten anfällt, weiß Sie, ...
  • angenommene Kündigung
    Angenommen ein AN sollte 6 wochen zum Quartal kündigen. Wie sollte in solch einem Fall das Kündigungsschreiben zum 01.10. aussehen? Sollte in einem Kündigungsschreiben die reine Kündigung stehen, oder auch noch Gründe etc?
  • Arbeitgeber permanent seit 2 Monaten Gehaltsverzug
    Guten Morgen an alle, wer kann hier weiterhelfen. Wenn ein Arbeitgeber permanent im Zahlungsverzug sich befindet, was kann man tun. Hat jemand ein paar Paragraphe oder sogar ein Verzugsmusterschreiben. Der Arbeitgeber hat seit nun mehr als einem ...
  • Konkurrenzverbot im Arbeitszeugnis
    Ein Arbeitgeber erhält ein Arbeitszeugnis indem ein Konkurrenzverbot enthalten ist. Dieses Konkurrenzverbot wurde bei Stellenantritt auf separatem Formular geregelt. Ist es erlaubt ein Konkurrenzverbot in ein Arbeitszeugnis zu nehmen? Kann man ...
  • Genehmigter Urlaub -> Widerruf
    Der Angestellte hat Urlaub beantragt und diesen genehmigt bekommen. Er plant zusammen mit seiner Frau sich einer Reisegruppe anzuschliessen und auf dem Weg zum Ziel eine dritte Person mitzunehmen. Kurzfristig verweigert der Arbeitgeber ihm nun ...
  • Vorgehenshinweise nach Kündigung
    Ein Arbeitnehmer ist in einem kleinen Unternehmen (ca. 14 Vollzeitkräfte) eingestellt worden - zum 31.1.05. Er hätte nie einen schriftlichen Arbeitsvertrag bekommen und ab März 2005 ca. 40 Std/Woche im monatlichen Schnitt gearbeitet. Es gab ...
  • Anspruch auf Teilzeit nach Elternzeit?
    Mal angenommen eine Person möchte nach Ende der Elternzeit nur noch Teilzeit arbeiten, bei vorheriger Vollzeitstelle, und mit recht engen Vorstellungen bei der Arbeitszeitgestaltung. AG möchte aber nur Vollzeit einstellen, oder gar nicht. Ergäbe ...
  • Einladung von Ersatzmitgliedern BR
    Es existiert ein BR bestehend aus zwei Listen. Betriebsratssitzungen finden regelmässig wöchentlich an einem festen Tag statt. In letzter Zeit ist es so, dass die Ersatzmitglieder der Minderheitsliste nicht ordentlich geladen werden wobei am ...
  • Übertragung Urlaubsanspruch (lang und kompliziert)
    Durch Frage in anderem Brett, bin ich mir bei folgender Konstellation unsicher: Situation: AN hat 28 AT vertragl. Urlaubsanspruch bei AG 1. Er hat keinen Anspruch auf Resturlaub aus Vorjahr. AG-Wechsel zum 1.9 Sind folgende Aussagen richtig? Kü ...
  • Befristete Stundenreduktion zwecks Sabbatjahr
    Jemand Erfahrung mit einem Sabbatical? angenommen jemand hat eine unbefristete Stelle im öffentlichen Dienst und möchte ein halbes Jahr eine Auszeit nehmen, wäre es theoretisch denkbar befristet für ein Jahr die Stundenzahl zu halbieren um ...
  • Kündigung, Abfindung, Anrechnung auf Alog I
    Leute, tja, so schade wie es auch ist, ich habe (nach 2 jahren und 10 monaten teilzeitangestellt) die ordentliche, fristgerechte und betriebsbedingte kündigung erhalten. der grund dafür stützt sich auf betriebsbedingt, weil eben gespart werden ...
  • Sonderurlaub / Musterung
    Kann man sich für diesen Tag freistellen lassen ohne das man ein urlaubstag nehmen muss oder kann man nur sich für die stunden freistellen lassen wo die musterung durchgeführt wird? Es handelt sich um einen normalen arbeitnehmer.. nciht um einen ...
  • Arbeitszeiterhöhung aufgrund gekündigtem BAT?
    Sieht das eigentlich aus, der BAT ist doch für die Länder auch schon gekündigt und es existiert noch kein neuer Tarifvertrag. Könnte jetzt ein Arbeitgeber bei einer Höhergruppierung mehr Stunden verlangen, obwohl im Arbeitsvertrag eines ...
  • Abwahl eines Betriebsratsvorsitzenden
    Mir jemand sagen, wie sowas durchzuführen ist und evt. auch ges. Grundlagen - ich habe im BetrVG dazu nichts gefunden - oder Urteile hierzu nennen? Vielen Dank Gruß Peter
  • Gelogen über das Bestehen der Abschlussprüfung
    Fall ist folgender: Ein Auszubildender hat seine Abschlussprüfung (kaufmännischer Ausbildungsberuf) nicht bestanden und an einer Wiederholungsprüfung nicht teilgenommen. Er hat seinen Arbeitgeber über das Bestehen der Prüfung belogen. Der ...
  • BV-Arbeitszeitkonten
    Habe versucht im Internet kostenlose(!!) Downloads für Muster von Betriebsvereinbarungen zu o.g. Thema zu finden, habe allderdings Probleme dabei. www.soliserv.de war das einzige brauchbare bisher. Kennt jemand Alternativseiten oder könnte mir ...
  • Anrechnung von Urlaub/Überstunden nach Kündigung
    Experten, mich würde interessieren, wie ihr folgenden (natürlich fiktiven) Fall seht. Ist leider relativ lang, aber ich wollte sicher gehen, daß alle nötigen Informationen erwähnt werden... Frau X arbeitete bei einer Zeitarbeitsfirma. Der letzte ...
  • Verweigerung der Lohnzahlung nach Kündigung
    Bin ordentlich und betriebsbedingt gekündigt worden. Da ich ein eigenes Zimmer hatte sollte ich den Schlüssel schnellstmöglich abgeben. Da ich jedoch für ein paar Wochen krank war, konnte ich den Schlüssel erst letzte Woche (letzte Juli-Woche) ...
  • Arbeitsvertrag mit Ehefrau
    X ist Angestellter und hat außerdem ein Mietshaus mit 6 Wohnungen. Er selbst wohnt mit seiner Frau im eigenen Haus nebenan. Seiner Frau (momentan Hausfrau) will er die Verwaltung für das Mietshaus übertragen und macht mit Ihr einen normalen ...
  • Zusatz zum Arbeitsvertrag?
    Folgende Frage: Wenn MA xy während seiner Arbeitszeit für das Unternehmen zzz diverse Tools programmiert, die dann zum Einsatz kommen, wem 'gehören' diese dann? (Annahme: Die eigentliche Aufgabe des MA xy ist nicht Programmieren, sondern etwas ...
  • Abfindung
    Kann man näheres im Gesetzestexten zu dem Thema Abfindung erfahren. ? Danke Birgit
  • Betriebsbedingte Kündigung - neue Mitarbeiter
    Halli Hallo... Mal angenommen ein AN wird fristlos gekündigt. Vor dem Arbeitsgericht wird ein Vergleich erziehlt, in dem die Gründe für die fristlose Kündigung als haltlos erklärt werden. Aus der fristlosen Kündigung wird eine ordentliche ...
  • Richtiges Forum - fristlose Kündigung Geldbezug?
    Den Fall, ein AN bekommt eine fristlose Kündigung und erhebt sofort Klage. Dieser AN bekommt vom AG natürlich in der Zeit erstmal kein Geld mehr. Die Arbeitsämter allerdings verhängen trotz der Klage erstmal eine Sperrfrist von 12 Wochen. Woher ...
  • Gehalt wird nicht ausgezahlt-legal?
    Darf ein Arbeitgeber den Angestellten Gehaltszahlungen "verwehren", obwohl den Arbeitnehmern noch keine Kündigungen etc. vorliegen? Was kann man da tun?
  • Aufhebungsvertrag nach Schlafentzug
    Jemand arbeitet im Bewachungsunternehmen, macht ca 22 Nachtschichten, wird dann ins Büro gerufen, um einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben, er wird von 2 Mann bequatscht, erhält vollig falsche Information, solltest unterschreiben sonst gibts ...
  • sätze für ausbildungsvergütung (ost)
    Wissenden, ich fange bald in einem Unternehmen in Berlin-Mitte meine Ausbildung zum Bürokaufmann an. Da der Firmensitz 500m hinter der ehem. Grenze ist bekomme ich anscheinend die sätze für Ost-Deutschland. Wie sind die Mindestsätze, bzw wo kann ...
  • Kündigung während Elternzeit
    Es tritt folgende Situation ein: eine studentische Aushilfe geht im Dezember in Mutterschutz, das Kind kommt im Februar zur Welt, acht Wochen nach der Geburt beginnt die Elternzeit. Die Studentin hat einen befristeten Arbeitsvertrag, der nach der ...
  • Minijob: AN hebt Arbeitsvertrag auf. Geld???
    Angenommen, es hätte sich so abgespielt: Frau bewirbt sich auf Anzeige für Minijob. AG stellt Frau ein (2 Tage pro Woche) und sagt allen anderen ab. Frau bekommt Arbeitsvertrag, wird eingearbeitet, erster Tag ok. Zweiter Tag: Frau stellt fest, ...
  • Kündigung / rechtl. Mittel ausschöpfen?
    Ich bekomme diese woche noch die kündigung, nach 3 jähriger tz-beschäftigung. nun habe ich gehört, daß ich, wenn ich die betriebsbedingte, ordentliche kündigung bekommen (kostenersparnis) auch klagen muß, damit ich keine sperrzeit vom arbeitsamt ...
  • Dazuverdienen trotz Arbeitslosengeld ?
    Angenommen, ein AN ist ordentlich gekündigt worden und bezieht dann nach Ablauf des Arbeitsverhältnisses Arbeitslosengeld. Da er so schnell keine feste Stelle findet, würde er gern für ein paar Stunden am Wochenende oder so arbeiten. Wieviel darf ...
  • Sonderurlaub bei Umzug ?
    Mitarbeiter zieht um (nicht arbeitsbedingt nur von Straße A in die Straße B). Bekommt er einen Tag bezahlten Sonderurlaub? Im Arbeitsvertrag steht nur ... es gelten die Gesetzlichen Vorschriften / Regelungen... Danke
  • Wie läuft eine Tarifänderung im Vertrag?
    Es findet eine Änderung des Tarifsystems statt. (Nehmen wir als Beispiel die Ig Metall mit dem Entgelt-Rahmen-Abkommen). Nun ändert sich die Struktur, selbst wenn die Zahlen vielleicht gleich bleiben. Ist dann bei jedem Mitarbeiter der bisherige ...
  • Urlaubsanspruch
    Wir uns folgendes vor: AN hat einen Urlaubsanspruch von 30 d/Kalenderjahr. AN ist seit 2001 im Unternehmen. Nun kündigt AN zum 31.08.05. Wieviel Urlaub steht dem AN ingesamt zu? AG sagt: nur anteilig, also 30/12x8=20 d. AN meint, dass es der ...
  • Was ist eine eKfr?
    Kann mir jemand bitte kurz erklären, was die Geschäftsform eKfr bedeutet? Ich habe selbst bei wikipedia nichts dazu gefunden. bye und danke Micha
  • Mitarbeiterüberprüfung
    Ein Arbeitgeber möchte seine Arbeitnehmer überprüfen, wie weit darf das ganze gehen? Am Arbeitsplatz ist klar, da findet man zur aktuellen Rechtslage auch einiges im Internet, aber darf der Arbeitgeber zum Beispiel auch eine Privatdetektei ...
  • Enschlafen im Meeting...
    Diskussion wie folgt: Person xy tritt in Geschäftsmeetings immer mal in den Sekundenschlaf. Mögliche Gründe: xy schläft sehr unruhig, wacht oft auf, WC, schnarcht stark. Arbeitet super fleissig und nickt auch nicht unterm Arbeiten, darf nur nicht ...
  • Verfällt der Urlaub?
    Angenommen ein AN hat im Juli und im August Urlaub genommen und ist auf Reise in Spanien. Angenommen am 01.08.2005 wird eine Insolvenz eröffnet und der Geschäftsbetrieb wird eingestellt. Wie muss sich der AN in diesem Fall verhalten? Verfällt der ...
  • Chef will Outlook-Kalender einsehen
    Formuliert: angenommen ein Vorgesetzter bittet seine Mitarbeiter daß sie in ihren Outlook-Kalendern den Vorgesetzten als Vertreter mit lesendem Zugriff eintragen! Noch einige Infos zum Hintergrund: - Begründung durch Vorgesetzen: ...
  • Firmen-Fusion: Aufhebungsvertrag für MA
    Habe soeben gehört, dass 2 Firmen fusionieren. Sie möchten betroffene Mitarbeiter "übernehmen", bieten ihnen daher jetzt an, einen Aufhebungsvertrag zu Ende August und einen neuen Arbeitsvertrag (bei dem "neuen" AG) zu Anfang ...
  • Arbeitslosen legal Drainage legen lassen
    Angenommen, ein Hausbesitzer möchte eine Drainage ums Haus legen. Er hat das Fachwissen, ein Freund hat sich nun bereit erklärt gegen Entgelt nach Anweisung die Arbeiten durchzuführen (ausbaggern mit einem Minibagger, verlegen der Rohre usw.). ...
  • Frist für Lohnabrechnungserstellung
    Nirgendwo finde ich einen Hinweis darauf WANN ein AN seine Lohnabrechnung zu bekommen hat. Angenommen, man bekommt keinen schriftlichen Beleg über seinen Verdienst, dann könnte man diesen doch einfordern? WANN (wie ist klar) sollte denn üblicher ...
  • Aufhebunsvertrag - Urlaub / Überstunden ?
    Ein AN will sich mit AG am 20.07. einigen, dass das Arbeitsverhältnis am 31.07. endet - geht doch nur mit Aufhebungsvertrag, oder ?? Und wie ist es dann mit dem Urlaub ?? Er hat bereits 2 Wochen (6 Tage-Woche - also 12 Tage) Urlaub im Jahr ...
  • Wie muss eine Lohnabrechnung aussehen?
    Ich meinen ersten festen Mitarbeiter eingestellt habe, muss ich natürlich auch eine anständige Lohnabrechnung für ihn erstellen. Gibt es dafür irgendwo Vorlagen? Danke! HariBoo
  • Scheinselbständigkeit / Arbeitnehmer
    Angenommern, jemand ist in einer kleinen Klitsche, die nur für einen Auftraggeber arbeitet, angestellt. Der Jemand ist sozialversicherungspflichtig beschäftigt und natürlich werden die entsprechenden Beiträge auch abgeführt. Jetzt mal angenommen, ...
  • urlaubsgewährung
    Wir mal an, jemand arbeitet in einer stationären Altenpflegeeinrichtung. Dort wird ja in der Regel die Arbeitszeit und die jeweiligen Arbeitstage des einzelnen Mitarbeiters im Monat im Dienstplan geregelt. Nehmen wir jetzt mal an, einer ...
  • Fristlose Kündigung - Gründe unhaltbar
    Experten, mal ein fiktiver Fall. Angenommen ein AN arbeitet im vertrieblichen Aussendienst, hat in seinem Arbeitsvertrag Vertrauensarbeitszeit eingetragen und bisher jedes Quartal überdurchschnittlich abgeschnitten. Dem selben AN wird auf dessen ...
  • ALG 2 Empfängerverpflichtung
    Habe da eine Frage aufm Tisch liegen, welche ich nicht beantworten kann! ALG 2 Empfänger soll für unbestimmte Zeit jeden Morgen zu 8:00 Uhr an einer Maßnahme teilnehmen, welche darin besteht, sich einer Gruppe die Tageszeitung zu schnappen und ...
  • Kündigung Teilzeitkraft
    Nehmen wir mal folgende Situation an: - Ein AN (Teilzeit) bekommt einen neuen Chef. - Der neue Chef ist ein inkometentes Arschloch. - Der AN schreibt eine Bescherde an die Zentrale (ca. 300 km entfernt). - Die Zentrale rät dem neuen Chef, den ...
  • Übernahme nach Ausbildung ohne Vertrag
    Folgendes Problem stellt sich: Ein Arbeitnehmer macht in einem Medienbetrieb(Druckerei) eine Umschulung gefördert durchs Arbeitsamt und wird danach "stillschweigend" übernommen. Er arbeitet seit nun mehr 18 Jahren dort,aber die ...
  • Zuschuß zum Mutterschaftsgeld
    Ein Arbeitgeber hat seiner Arbeitnehmerin mit der ersten Gehaltsabrechnung zum Mutterschutz (2 Wochen arbeitete die Arbeitnehmerin noch, 2 Wochen zählten bereits zum Mutter Schutz) den "Zuschuß zum Mutterschaftsgeld" vom Bruttoverdienst ...
  • arbeits - zwischenzeugnis zurückgeben & etc.?
    ArbeitsrechtlerInnen, angenommen, ein an habe im rahmen seiner/s vorgesetztenwechsels ein zwischenzeugnis verlangt und bekommen... 1. sind dort klauseln erlaubt, dass dieses zeugnis 'vorläufig' sei und nach beendigung des arbeitsverhältnis' ...
  • Arbeitnehmerüberlassungen -
    Guten Tag wie sieht es so aus bei Arbeitnehmerüberlassungen Ein naher Verwander hat schlechte Erfahrung gemacht !! Wenn jemand bei einer Abrbetnehmerüberlassung arbeitet - wie kann dann mit diesen Leuten umgesprungen werden - gibt es gute ...
  • Arbeitsrecht im EWR (D-N)
    Nehmen wir folgenden Fall an: A aus Deutschland bekäme im Januar eine mündliche Zusage für einen Job bei B in Norwegen. A arbeitete seitdem stundenweise für B, allerdings alles auf eher "freundschaftlicher" Basis und ohne Vertrag, ...
  • Kündigung in der Probezeit -> Zuviel Resturlaub
    Fragen an Euch: 1. Kann jemand z. B. heute kündigen und gleichzeitig seinen Resturlaub einfordern, mit dem Hinweis, dass er diesen nicht ausgezahlt haben möchte? Muss man sich dann den "Wünschen" des Arbeitgebers beugen? 2. Wie ist das ...
  • Weihnachtsgeld
    Dein AN zum 15.07. in einer Firma anfängt und im AV steht, dass Weihnachtsgeld = 13. Monatsgehalt gezahlt wird, hat der AN dann schon im ersten Jahr Anspruch darauf, obwohl er erst nach dem 01.06. angefangen hat? ich hab da mal irgendwo was ...
  • Reisezeit/Arbeitszeit
    Hab mal eine Frage: Gesetzt den Fall, jemand fängt in einem neuen Betrieb an zu arbeiten. Es existiere Gleitzeit mit einer Kernarbeitzszeit. Im Arbeitsvertrag wird auf Anlagen über die Reisezeit/Arbeitszeit verwiesen, diese hat der Arbeitnehmer ...
  • Kündigungsfrist - Kündigungstermin
    Angenommen eine Kündigungsfrist (Arbeitsvertrag) lautet: "4 Wochen zum 15. eines Monats" - Dann wäre ja der 15. des Vormonats der letzte Tag, an dem man kündigen könnte..was aber zählt...der Termin des Posteingangs, oder Datum des ...
  • Beleidigung durch Ex-Chef
    Kann mir jemand sagen, ob und evtl. wie man strafrechtlich gegen jemanden (=z.B. ex-Chef/Auftraggeber)wehren könnte, wenn er a) im Zuge der Prüfung einer PKH die Klägerin massiv beleidigt und ihr geschäftsschädigendes Verhalten vorwirft und b) ...
  • 400 Euro Job?!
    Darf man genau verdienen, ohne seinem Arbeitgeber zu informieren, bzw. ohne Stuern zu bezahlen? Danke! w.
  • Kündigung eines behind. AN
    Falls ein behinderter AN sich den Aufgaben des Betriebes nicht mehr gewachsen sieht (aus psychologischen Gründen) und seinen AG bittet ihn zu kündigen, müsste in diesem Fall der AG evtl. Zuschüsse für die Einstellung ganz oder teilweise ...
  • Kündigungsfrist - dringende Frage -
    Angenommen ein Arbeitsvertrag enthält folgenden Absatz zum Thema Kündigung : [...] kann das Arbeitsverhältnis von beiden Parteien mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende gekündigt werden [...] Im übrigen wird vereinbart, ...
  • Urlaub für Praktikanten
    Bundesurlaubsgesetz gilt u.a. für "zu ihrer Berufsausbildung Beschäftigte" (§2). Es ist klar, daß das in erster Linie für Azubis zutrifft, aber gilt das auch für studentische Praktikanten, wenn in der Studienordnung ein Praktikum ...
  • Urheberrecht
    Viele Verlage und Agenturen lassen sich heutzutage in Verträgen mit freien Mitarbeitern sämtliche Rechte zur Weiterverwertung abtreten. Autoren und Künstler klagen oft über Knebelungsverträge. Ist es aus ihrer Sicht sinnvoll, in solchen Fällen in ...
  • Kündigung und Urlaub
    Wäre, wenn man seinen ganzen Jahresurlaub im Sommer schon genommen hat (bzw. nehmen musste) und aber den Betrieb schon vor Ende des Jahres verlässt (normale Kündigung)? Müsste man dann nacharbeiten für den Urlaubsanspruch? Oder hat der ...
  • Arbeitszeugnis und Fehlzeiten
    Danke erst mal allen, die auf mein Posting wg. Kündigungsfrist in der Elternzeit unten geantwortet haben. habe heute mit dem AG einen Aufhebungsvertrag geschlossen (hätte nie gedacht, dass der das so problemlos macht....). Nun meine neues ...
  • Urlaubsanspruch
    Kollege war zwei Monate arbeitslos, ab März Teilzeit gearbeitet und hat ab Juli eine Festanstellung bei einem anderen Unternehmen für mehrere Jahre. Bei diesem Unternehmen steht ihm eine Anzahl Urlaubstage für das laufende Jahr zu, die genaue ...
  • Muß chronische Krankheit genannt werden?
    Ein (zukünftiger) Arbeitgeber nach chronischen Krankheiten fragen? Bzw. ist eine Klausel im Vertrag, daß chronische Krankheiten mitgeteilt werden müssen, wirksam? Was kann passieren? Darf ein Bewerber wegen einer chronischen Krankheit abgelehnt ...
  • Wieviel Urlaubsanspruch
    Ich würde gerne wissen wieviel Urlaubsanspruch ich habe. Ich arbeite Vollzeit als Koch und bin 33 Jahre. Danke für die hilfe. Es würde mir auch reichen, wenn jemand weiss wo ich es nachlesen kann. Hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden.
  • Wie verhalten nach der Kündigung?
    Experte/-in, Der Fall sieht folgendermaßen aus. Herr A arbeitet seit 7 Jahren in einer Bank als Online-Medien Betreuer. Vor ein paar Tagen hat er aus betrieblichen Gründen die Kündigung bekommen. Er überlegt, ob er sich in seiner jetzigen ...
  • Kündigung in der Elternzeit
    Jemand wollte ursprünglich drei Jahre Elternzeit nehmen und hat des bei seinem Arbeitgeber auch so angegeben. Nach dem zweiten Jahr bekommt er plötzlich ein tolles Jobangebot, das er annehmen möchte. Einziger Haken: Er müsste innerhalb einer ...
  • Chance nach nichbestandener Facharbeiterprüfung?
    Habe da folgende Frage (reines Interesse): Angenommen, da wäre ein kleines Handwerksunternehmen. Neben dem Chef sind dort noch zwei Angestellte beschäftigt. Außerdem gibt es dort noch einen Lehrling. Es hätte den Anschein, als hätte er keine ...
  • Steuerfreie Zuschläge?!
    Und Wissende! Ich arbeite im Schichtdienst (Früh/Spät) und zum Teil auch am Wochenende. Welche (steuerfreien) Zuschläge gelten hier für mich und wie sollte das dann für mich auf meiner Verdienstabrechnung aussehen? (Dort müsste dann ja ein ...
  • Paßwort am Firmen-PC der GF mitteilen?
    Angenommen, in einem kleinen Unternehmen (ohne Betriebsrat) habe jeder Mitarbeiter ein eigenes Kennwort, um sich an Windows anzumelden. Sämtliche wichtigen Daten, wie E-Mails, Dokumente und Arbeitsunterlagen seien auf einem gemeinsamen ...
  • Wie lange nachträglich anmelden
    Ein AN es versäumen sollte einen neuen AG anzumelden. Wie lange könnte er es hinterher noch machen ohne Konsequenzen zu erwarten.
  • Urlaubs-und Weihnachtsgeld
    Angenommen, im Vertrag stünde: An Urlaubsgeld wird 25% des Nettolohnes gewährt, an Weihnachtsgeld wird ein zusätzliches Nettogehalt gezahlt. Wie müsste man das verstehen? Wird dann auf das laufende Bruttogehalt noch eins bzw. 25% des ...

Andere Themen