Forenarchiv Arbeitsrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.
-
Krankmeldung - wie?
Es, wenn ein AN, der plötzlich erkrankt (z.B. Übelkeit) anstatt den AG anzurufen einem Kollegen eine SMS schickt? Im Arbeitsvertrag seht hierzu: "Im Krankheitsfall muss der Arbeitgeber am ersten Tag spätestens bis zum geplanten Dienstbeginn ... -
Haftung für Firmenbus?
Alle hier im Forum. Ich bitte zu folgendem Thema um Eure Meinungen: Es gibt viele Leute die z.T. als Mini/Midijob oder auch Vollzeit bei einer Firma Kleinbus (9 Sitzer) fahren. Nun hat einer dieser Fahrer einen Auffahrunfall gebaut - ... -
Ausgleichstage bei Krankschreibung
Angenommen, Herr A. hat auf Grund seiner Wochenendtätigkeit 2 Ausgleichstage, ist dann aber, als er diese frei machen möchte, plötzlich krank geschrieben. Hat Herr A. nun das Anrecht darauf, diese beiden Ausgleichstage später zu nutzen? Oder ... -
Änderungskündigung Handelsvertreter
Ich habe eine Frage: Kann der Handelsvertreter selbst gegenüber dem Unternehmer eine Änderungskündigung aussprechen, wenn er z.B. ein höheres Fixum erhalten möchte? Danke für die Hilfe! MfG CKH -
Keine Ausfertigung Arbeitsvertrag, mdl. Kündigung
Habe jetzt überhaupt keine Zeit, um die richtigen §§ zu finden, bräuchte es aber sehr dringend! 1) Arbeitsvertrag vom Arbeitnehmer unterschrieben, hat aber kein Original oder Kopie bekommen, hat also nichts in der Hand. Wo genau findet man etwas ... -
Arbeitsplatzgestaltung , ges. Vorgaben ?
Ein AG plant eine Umgestaltung von Büroräumen. Das wird dazu führen , daß zukünftig mehr Arbeitsplätze in einem Raum sind. Des weiteren plant er eine sog. Empfangskapsel aus Glas im Foyer zu bauen, mit 2 Arbeitsplätzen. So die Frage: wo kann man ... -
Darf der Chef einen zwingen zu ...
Allo, angenommen Person A arbeitet im Büro (normaler Tarifvertrag) und er versteht sich sehr gut mit einem Außendienstmitarbeiter. Der besagte Außendienstler ruft Person A an, und fragt etwas, was er eigentlich selbst wissen sollte ... -
Urlaubsanspruch finanziell abgelten?
Angenommen ich habe einen Angestellten, der seit ca. 4 Jahren 20 Urlaubstage offen hat und diese von Jahr zu Jahr immer wieder überträgt. Kann ich ihm diese Tage irgendwie ausbezahlen? Grundsätzlich ist eine finanzielle Abgeltung doch nicht ... -
Lohnminderung wegen neuem SV Gesetzgebung
Experten! Ich habe einen kleinen Fall, von dem ich gern eure Meinung hören würde. Es geht um das "Vierte Gesetz zur Änderung des Vierten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetzte" vom 22. Dezember 2011. Genauer zum Thema ... -
Kündigung in der Probezeit
Einem Arbeitsvertrag vom 01.01.12 steht: Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis in den ersten 14 Kalendertagen täglich zum Ende des darauffolgenden Tages gekündigt werden. Wenn jemand am 14.01.12 kündigen möchte, zu "wann" ... -
Tarifverträge
Kann ich nichts finden,hat jemand einen Tip? Ich suche diese für die Entsorgungswirtschaft. DANKE -
Keine Arbeit = Urlaub?
Ein Mitarbeiter bei der "Firmenleitung in Ungnade gefallen ist".. Und diese sich damit "rächt", das sie den Mitarbeiter zur Arbeit kommen lässt nur um ihn zu sagen "Man hätte für ihn heute keine Arbeit" (möchte die ... -
Vertragsänderungswunsch
Arbeitgeber möchte einen jungen Mitarbeiter in den ursprünglichen Job zurückversetzen. Der Mitarbeiter war nach Lehre ein halbes Jahr in einem befristeten Arbeitsverhältnis mit einem halben Jahr Probezeit, dann wurde der Vertrag in gegenseitigem ... -
Anzeige und Nachweis von REHA-Maßnahme
Nehmen wir einmal an das ein AN eine REHA-Maßnahme bewilligt bekommt, die in den Nachmittagsstunden ( 16:00 ) stattfindet. Die reguläre Arbeitszeit des AN endet um 16:30. Der AN gleicht die fehlende Zeit aus in dem er früher morgens anfängt. Zur ... -
Urlaubsanspruch in Stunden/geringf. Beschäftigung
Ich habe eine Frage zum Urlaubsanspruch bei einer sog. geringfügigen Beschäftigung, die beispielweise pauschal mit € 200,-- für 20 Arbeitsstunden (€ 10,-- Stundenlohn) vergütet würde. Diese 20 Stunden würden nach Arbeitsanfall in unregelmäßigem ... -
§11 NBrandSchG vs. §29 TVÖD
Moin. Ein Angestellter im öffentlichen Dienst möchte eine Fortbildung der Freiwilligen Feuerwehr besuchen. Der Arbeitnehmer soll laut Feuerwehr gemäß §11 Abs. 1 des Nds. Brandschutzgesetzes von der Arbeit freigestellt werden. Der Arbeitgeber sagt ... -
sonderkündigungsrecht bei sexueller belästigung
Sie wurde mehrfach von ihrem geschäftsführer am arbeitsplatz bedrängt.HerrX reibte sich an ihr beim vorbeigehen.wollte sich in seinem wohnwagen abends mit ihr treffen, schwimmen gehen, essen und es ist schon 3x vorgekommen, das er nach feierabend ... -
'Offene Tuberkulose' im Supermarkt
Ich frage mich, wie man mit einer solchen Situation umgehen müsste. Sagen wir mal: In einem großen Supermarkt ist vor 3 Wochen einer Mitarbeiterin "offene Tuberkulose" diagnostiziert worden, weshalb sie nun im Krankenhaus liegt. Die ... -
Arbeitssicherheit auf der Leiter - Einzelhandel
Ein Arbeitnehmer A arbeitet in einem Unternehmen im Einzelhandel. A ist dort als Servicekraft zum Verkaufen und Einräumen beschäftigt. Regelmäßig muss A kaputte Lampen im Ladenbereich wechseln. Aufgrund der Atlbaudeckenhöhe von >3,5m braucht A ... -
Arbeitsplatz einklagen, nach illegaler Überlassung
Ich würde gerne folgende rein theoretische Rechtsfrage zur Diskussion stellen. Ein „Hartz 4“ Empfänger hat vor 3 Jahren durch ein Jobcenter, eine ÖBS Stelle bei einem gemeinnützigen Verein für 2 Jahre erhalten. Nach Ablauf des ÖBS-Vertrages wurde ... -
Gütetermin, genaue Bedeutung
Wann genau kommt es zum Gütetermin. Wenn Person X seinen Exarbeitgeber wegen falscher Lohnabrechnung angeklagt hat und der Anwalt von dem Exarbeitgeber behauptet, dies wäre nicht der Fall, würde es dann überhaupt zu einem Gütetermin kommen? ... -
Entgeltfortzahlung bei Arbeit auf Abruf
Wollte mal fragen wie das aussieht wen jemand einen arbeitsvertrag auf bedarf bekommt. ob man da auch im krankheits Fall Geld bekommt oder vorgesehen Pech hat. LG und vielen dank. -
Nichtzahlung von VWL?
Wenn der Arbeitgeber vertraglich festgelegte VWL nicht zahlt (über fast 2 Jahre) obwohl er mehrfach darauf hingewiesen wurde, ist das dann Vertragsbruch? Freue mich eure Meinungen zu hören! -
Gehalt gegen Schulden aufrechnen?
Hier jemand, der weiterhelfen kann? Es geht um eine Kündigung zum 31.12.11. als der Arbeitnehmer (AN) auf seinen Kontoauszug schaut, sieht er, daß der Arbeitgeber (AG)nicht das komplette Dezember-Gehalt überwiesen hat. Es steht drin: Gehalt ... -
Urlaubsantrag Vorlauf von Mitarbeitern
Einer Mitarbeiterin kommt am 02.01.2012 aus dem Weihnachtsurlaub zurück und ihre erste Amtshandlung ist, gleich wieder einen neuen Antrag über Weihnachten und Sylvester 2012 einzureichen. Ist das überhaupt möglich? Zum einen kann man so weit im ... -
Resturlaubsanspruch
Folgender Sachverhalt: 2011 war der Urlaubsanspruch 22 Tage (mo.-fr.). Im Juni (als die ersten 5 Tage Urlaub schon rum waren)wurde der Urlaubsanspruch auf 26 Tage festgelegt. Bis Ende 2011 wurden 20 Tage Urlaub genommen. Wieviel Resturlaub sind ... -
fragen in sachen urlaub
Ein freundliches hallo an alle interessierten. frage:meine frau hat eine 5 tage arbeitswoche,muß aber für jede woche urlaub einen samstag mitrechnen. ist das rechtens?? -
Kündigungsschreiben, Übergabe
Da wird jemanden fristlos gekündigt, oder aber auch wenns sein muß fristgerecht, aber der Brief wird bei Urlaubs-Abwesenheit des Gekündigten ohne Marke in den Briefkasten gesteckt. Der Briefkasten wird von Nachbarn geleert mit dem Auftrag, ... -
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
Eine Mitarbeiterin verletzt sich in ihrer Freizeit am Finger (Pferdebiss) und geht trotz mehrfacher Aufforderung durch den Arbeitgeber erst nach einer Woche zum Arzt. Der Finger ist mittlerweile so entzündet, dass die Mitarbeiterin sechs Wochen ... -
Wie funktioniert eine Lohnabtretung?
Folgende Situation: Eine Person schuldet einer anderen 1000 Euro. Jetzt erfahrt die andere Person plötzlich das der Schuldner wieder einen Job bekommen hat und auch wo sie arbeitet. Nun der plan ist eine Lohnabtretung durch den Arbeitgeber zu ... -
Dienstwagenregelung täglicher Kilometerstand
Ist es rechtens wenn ein Arbeitgeber bei einem Dienstwagen welches er seinem Außendienstmitarbeiter (mit Homeoffice, kein Büroarbeitsplatz) mit 1% Regelung und auch zur Privatnutzung zur Verfügung stellt folgene Regelung einführt? Bei diesem ... -
Urlaubsanspruch bei Teilzeitarbeit 50%
Wollte mal fragen ob jemand weiss, wieviel anspruch auf jahresurlaub man bei einer 50% teilzeit arbeitsstelle habe. nach allem was ich bisher im internet gefunden habe, wird unterschieden, ob man 5 tage die woche da ist (z.b. nur vormittags) oder ... -
Vereinbarungen im Arbeitsvertrag nicht eingehalten
In einem Arbeitsvertrag wird die nachfolgend aufgeführte Regelung zu den Arbeitszeiten und zur Überstundenvergütung vereinbart: §2 Arbeitszeit 1. Die Arbeitszeit beträgt 40 Wochenstunden. 2. Im Rahmen der gesetzlichen ... -
Unterschied Fachangestelltenbrief & Gehilfenbrief
Weiss was Mitglieder, kennt jemand den Unterschied zwischen einen Fachangestelltenbrief und einen Gehilfenbrief. Vielen Dank im Voraus -
Lohnarten
Ich unterrichtet bin, gibt es als Lohnarten Zeitlohn, Leistungslohn und Prämienlohn. Was für eine Art von Lohn wäre es denn, wenn geschätzt wird, wie viel Arbeit täglich anfällt und wenn dann pauschal eine bestimmte Zeit dafür veranschlagt und ... -
Beobachtung am Arbeitsplatz
Werden im Verkauf beobachtet. Chef beobachtet seine Angestellten im Verkauf argwöhnisch über eine längere Zeit mit einer finsteren Miene und verschränkten Armen. Er geht in den einen Gang und guckt dass auch jeder Mitarbeiter einen Kunden berät. ... -
Nennung des AU-Grundes dem AG gegenüber?
Ein AN aktuell in AU erfuhr, dass der AG ungehalten über die ARt der Krankmeldung war, da der AN den Grund dafür nicht nannte. Meines Erachtens braucht der AN das auch nicht, oder ? Sonst könnte der AN doch gleich die Durchschrift der ... -
Arbeitslohn Tarifrechner
Wer kann mir sagen,wo ich Arbeitslohn Tarifrechner finde? Mfg -
Resturlaub mündliche Zusage
AN bis August 30 Stunden Arbeitsvertrag ab September 20 Stunden neuer Arbeitsvertrag gleicher Arbeitgeber noch 4 tage Resturlaub vom 30 h Vertrag mündliche Zusage das die Tage mit in den neuen Vertrag eingehen Dezember Kündigung und nochmals 4 ... -
baunebengewerk lohn
Gibt es einen mindestlohn für gas/wasserinstallateure? warum ist dieser beruf kein bauhaupthandwerk? viel verantwortung trägt man ja eigentlich,aber jeder z.B. maler lacht einen bei unterhaltungen über lohn regelrecht aus. -
Urlaubsabgeltung nach Kündigung ganz dringend
Folgendes... AN war in einem arbeitsverhältnis und wurde dann längere zeit krank. letztendlich musste der AN im september 2011 aus gesundheitlichen gründen die arbeitsstelle kündigen. lohn hat er von seinem AG bezogen bis anfang april 2011. ... -
Vorstellungstermin veschoben - Fahrtkosten?
Frage: jemand hatte eigentlich bei einer Firma ein Vorstellungsgespräch. Daraufhin hat dieser Jemand ein Spaticket gebucht. dann kommt eine Mail, dass es nicht der ursprüngliche sondern der ein Tag vorher wird. Leider kostet ihn 15€ wenn er das ... -
max. zulässige Kündigungsfrist während Probezeit
In einem Arbeitsvertrag vermerkt wird, dass die Kündigungsfrist (auch während der 6monatigen Probezeit!) 4 Wochen zum Monatsende ist, ist das zulässig? Andere Artikel zu diesem Thema besagen, dass die normale Kündigungsfrist während der Probezeit ... -
Tarifvertrag Hotel und Gaststätten NRW
Bin ich beim Suchen heute zu schlecht... aber ich versuche den allgemeinverbindlichen Manteltarifvertrag Gaststätten- & Hotelgewerbe NRW (DEHOGA vs. NGG) online zu finden. Bisher habe ich nur die kostenpflichtige Möglichkeit des AG-Verbandes ... -
Arbeitnehmer 'wildert' im Terrain des Dienstherrn?
Experten, angenommen, AN A ist beim AG B angestellt, es handelt sich um eine soziale Einrichtung des Öffentlichen Dienstes. Nun erfährt der AG, dass A gezielt Klientel abwerben will, um dieses in eine neue Einrichtung, in der A mitarbeiten will, ... -
Kündigungsfristen des AN und Arbeitsortversetzung
Spedition hat Ihren Sitz im Norden, der Einsatzort der Fahrer befindet sich allerdings zu 90 % im Süden (der Einsatzort ist im Arbeitsvertrag nicht erwähnt). Nun verlegt die Spedition ab dem 01.01. den Einsatzort von Süden nach Westen, teilt dies ... -
Wie kündigen in Urlaubszeit?
Ein Arbeitnehmer hat das Problem, dass er in dieser Woche noch eine Zusage erhalten wird in schriftlicher Form (die ihm derzeit per Stand heute nur mündlich mitgeteilt wurde), um bei einem anderen Unternehmen eine neue Stelle anzutreten. Problem: ... -
Nebenerwerbslandwirt, Unfall
Ich hätte mal ne Frage: Angenommen, jemand wäre Arbeitnehmer in einem Betrieb (Vollzeit), und hätte zuhause noch eine kleine Landwirtschaft, er wäre also ein Nebenerwerbslandwirt. Was wäre, wenn nun bei Arbeiten in der Landwirtschaft ein Unfall ... -
Müssen Kollegen die sich auf einer ...
... Gewerkschaftsliste zur PR Wahl auch zwingend Mitglied dieser Gewerkschaft sein? In einer Behörde in NRW! Dort gibt es eine Fachgewerkschaft und Verdi! Nun hat die Fachgewerkschaft eine Liste zur PR Wahl im nächsten Jahr verabschiedet. Verdi ... -
Urlaubsanspruch im Einzelhandel
Wir mal davon aus, daß eine Person im Einzelhandel 30 Arbeitstage Jahresurlaub bekommt und das bei einer 6 Tage Woche. Die Person arbeitet allerdings regulär nicht Samstags und muß trotzdem an 6 Samstagen im Jahr Urlaub nehmen, wodurch sich ein ... -
Kündigungsfrist 3 Monate nicht rechtens?
Es gibt da jemanden, der hat in seinem Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende. An sich ok, nun würde diese jemand evtl. kündigen wollen und will dann eher raus. Nun habe ich mal gehört, dass diese Kündigungsfrist nicht ... -
e-mail rechtens?
Kann ein vorgesetzter per e-mail anordnen, daß ein rauch-/brandmelder für eine baumaßnahme deaktiviert werden muss? vielen dank für antworten! -
Muss die Pause nicht bezahlt werden ??
Arbeitet in einem 3 - Schichtbetrieb . 6-14 Uhr.14- 22 Uhr und 22 - 6 Uhr. Früher wurde 8 Stunden durchgearbeitet ohne Pause. Jetzt soll aber Pause gemacht werden.Diese wird auch bezahlt.Ist seit einiger Zeit schon so. Jetzt auf einmal soll dann ... -
Fortbildungsvertrag mit 2-Jähriger Bindung wirksam
Man ist Quereinsteiger in eine Branche. Der Arbeitgeber möchte den AN daher nach Beginn der Tätigkeit auf eine Fortbildung schicken, die 1000 Euro kostet und 4 Monate dauert. Nebenberuflich. Nach Beginn der Fortbildung, dessen Anmeldung Ende ... -
Zeit zwischen Feierabend und Arbeitsbeginn
Es eine (gesetzliche) Regelung, die festlegt, wie viel Zeit zwischen dem Feierabend und dem erneuten Arbeitsbeginn verstreichen muss? Viele Grüße Petra -
Zwingen zur Kündigung?
Szenario: Ein Arbeitnehmer X hat einen befristeten Arbeitsvertrag bis 31.1.2012. Sein Arbeitgeber fordert ihn nun auf, zum 31.12.2011 selbst zu kündigen. Er wolle ja nur alles Gute für X und dann sei auch seine Beurteilung (es klang nach ... -
Ab wann 1. Elternzeit bei 2. Kind unterbrechen?
Folgendes Szenario: Eine junge Mutter erwartet ein 2. Kind, das im 3. Jahr der bisherigen Elternzeit geboren wird. Die zweite Elternzeit soll 3 Jahre laufen (Meldung 1+2), und der gesparte Rest der ersten Elternzeit soll sich daran dann anhängen. ... -
Urlaubsanspruch im Jahr des Renteneintritt
... wenn jemand am 1.08. in Rente geht, wieviel Tage Urlaub stehen ihm dann für den Zeitraum 1.1.-1.8. zu (Urlaubsanspruch 30 tage)? -
Überstunden abgelehnt = Arbeitsverweigerung
Eine Person arbeitet in einem kleinen betrieb 4 personen im verkauf, chefin und SIE im Büro. SIE hat durch zufall eine Email gelesen, dass DIE chefin eine neu bürokraft sucht weil SIE "zu jung ist" Sie ist 28 und mutter eine 3 jährigen ... -
weihnachtsgeld nur nach 14 monaten???
Wenn man seit 13 vollen monaten bei seinem arbeitgeber ist hat man dann anspruch auf weihnachtsgeld.??? alle die zum 1. oktober 2010 begonnen haben haben weihnachtsgeld erhalten, die, die zum 1.11.2010 begonnen haben nichts erhalten. wie verhält ... -
Probezeitverlängerung
Habe schon mehrfach gesehen, dass bei Auszubildenden die Probezeit verlängert wurde, über die 4 Monate hinaus, die das BBiG als maximal zulässige Dauer vorsieht, und zwar wegen Krankheit oder anderer Fehlzeiten. Beispielsweise hat ein ... -
probezeit arbeitszeit stundenänderung kein lohn
X hat Anfang November eine Stelle als Kassiererin angefangen. Anfangs arbeitete sie von 10-16 Uhr. Das klappte, konnte sie vorher ihre Tochter in den KG bringen. Oma hat sie abgeholt. Dann sollte sie probehalber in die Frühschicht (ab 6:20Uhr). ... -
Verlängerung des Arbeitsvertrages bei Kündigung
Mal ein kniffliger Fall: A arbeitet ab dem 01.06. bei X mit einer Probezeit von sechs Monaten. Am 14.11. wird A mitgeteilt, dass das Arbeitsverhältnis mit Ende der Probezeit ausläuft und eine weitere Zusammenarbeit nicht erwünscht wird. Letzter ... -
Zahlfrist 400 Euro Job
Bis wann muss der Arbeitgeber im Folegemonat bei einem 400 Euro Job den Lohn überweisen, wenn dies nicht im Arbeits-Vertrag ausdrücklich geregelt ist? -
fristlose Kündigung durch Arbeitnehmer
Xy hat einen 400 Euro Job. Er hat eine Kündigungsfrist von 1 Monat. Kann xy sofort kündigen (ohne Frist) wenn sein Argeitgeber ihm mitteil das er, der Arbeitgeber Insolvenz angemeldet hat? -
Anfahrt zu Seminar Arbeitszeit/Überstunden?
Ein AN arbeitet als Vertriebler im Innendienst, so wie sein Vertrag es vorsieht. Die tägl. Regelarbeitszeit ist von 8:30 bis 17:00 (8h + 0.5h Pause), festgehalten durch eine Stempeluhr. Überstunden werden als Freizeit abgegolten. Der AG gibt nun ... -
Selbständig und nebenjob
Ein Selbstätndiger mit noch nicht ausreichenden Einkommen möchte einen Nebenjob (Minijob bis 400 €) annehmen. Wo müssen die Einkünfte gemeldet werden? FA? Krankenkasse? Was ist zu beachten? Für die Hilfe danke ich im Voraus :-) -
6 Wochen Gaststättenschließung, woher Gehalt?
Wenn der Betrieb zeiweise schließt(Renovierung, Umbau)wer bezahlt die Arbeitnehmer? -
Voller Jahresurlaub nach Wartezeit?
Folgender, fiktiver Fall: X hat am 15.05.2011 eine neue Arbeitsstelle angenommen. Davor war X einen Monat arbeitslos. Bei seinem ehemaligen Job, den er dieses Jahr also von Januar bis 15.04. hatte, hat er 5 Tage Urlaub genommen und 5 Tage ... -
Arbeitsrecht Witterungsbedingte Kündigung
Witterungsbedingte Kündigung (Rahmentarifvertages )§4Punkt3.1 Steinmetz was soll man tun? -
AN Kündigung sei ungültig
Situation: AN kündigt schriftlich am 21. November zum 31. Dezember (nach gestzlicher Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende) AN beantrag seinen resturlaub im gleichen Schreiben wie die Kündigung. AG unterzeichnet den firstgerechten erhalt ... -
Abgeltung Resturlaub BZA ?
Ich habe hier eine knifflige Frage: Ein AN ist bereits im zweiten Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma nach BZA beschäftigt und hat somit Anspruch auf 25 Urlaubstage. Jetzt ist er zum 30.10.11 ausgeschieden und hatte bisher lediglich 8 Urlaubstage ... -
Kündigung durch AN in der Probezeit
Es ergibt sich folgender Sachverhalt und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen: Ein Arbeitnehmer startet in ein neues Arbeitsverhältnis. Leider gefällt es ihm aus verschiedenen Gründen nicht bei seinem neuen Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer befindet ... -
Frage zur Formulierung im Arbeitszeugnis
Ich arbeite im HR Bereich und erstelle regelmäßig Arbeitszeugnisse. Ich war (bisher) immer der Meinung, dass die Formulierung lautet: "Sein/Ihr Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei." Nun haben ... -
Welche Frist bei Aufhebungsvertrag?
Folgendes mal angenommen: Ein Arbeitgeber (Einzelunternehmen) hat nur einen Arbeitnehmer. Am 5. Dez. ist ein erwarteter größerer Auftrag nicht zustandegekommen, die Lage sieht nicht gut aus, der Arbeitsvertrag soll noch bis zum 31. Dez. beendet ... -
falsche Eingruppierung im Tarifvertrag
... Nachforderung möglich? Lischen ist von Juli 2011 bis Mitte Dezember bei einem Unternehmen beschäftigt. Da sie Berufsanfängerin und keine Ahnung hat wieviel Gehalt ihr zusteht wird im Arbeitsvertrag ein Gehalt nach A1 (ungelernt) festgehalten. ... -
Mobbing durch Kunden
Ein Dienstleistungsunternehmen sitzt im Haus seines Hauptkunden. Nun machen einige (2 oder 3) Mitarbeiter des Kunden einen Mitarbeiter des Dienstleisters schlecht. Gegenüber anderen MA des Kunden wird gesprochen ähnlich dieser Aussage ... -
BetrVG: Leitender Angestellter
Ich bin gerade auf §5 IV Nr. 4 BetrVG gestoßen und frage mich: Ist jeder Mitarbeiter, der eine leitende betriebliche Tätigkeit im weitesten Sinne hat, automatisch ein leitender Angestellter gem. BetrVG, wenn er "ein regelmäßiges ... -
Schriftform der Lohnabrechnung?
Ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Lohnabrechnungen in schriftlicher Form dem Arbeitnehmer übersandt werden müssen? Oder wäre es möglich, diese den Arbeitnehmern digital zu übermitteln (per E-Mail oder über das firmeninterne Netzwerk, auf das ... -
Anteiliges Weihnachtsgeld trotz Rente
Es geht hier um einen Mann, der seit März in Rente ist. Laut Gesetz steht einem ja z. B. Für den Mutterschutz anteilige Weihnachtsgeldzahlungen zu, wenn alle im Betrieb Weihnachtsgeld erhalten. Egal, was im Vertrag steht. Wie ist das bei Rente? ... -
Zwangsurlaub bei Krankheit des AG?!
Es rechtens das der AG bei eigener plötzlicher Erkrankung seine Mitarbeiter in Zwangsurlaub schickt? Bsp.Chef ruft Montag früh an, könne nicht kommen, Mitarbeiter müssen Urlaub nehmen) Wenn ja , ist das auch rechtens wenn der ... -
bezahlter ausgleichstag nach feiertagsarbeit
Wenn man in einem Hotel als Aushilfe arbeitet, natürlich auch an den Feiertagen, bekommt man für diese Zeiten prozentual mehr Geld. Erhält man jedoch auch einen zusätzlichen freien Tag?? (Sofern der Feiertag an einem Wochentag war) IST DAS ... -
Rechte und Pflichten nach Eigenkündigung
Selbstkündigung Tätigkeit: angestellter Außendienstler Kündigungsfrist: 6 Monate zum Quartalsende, somit zum 30.06.2012 Problem: Arbeitgeber möchte die Kündigung vorläufig "geheim" halten, sowohl innerhalb des Betriebes als auch nach ... -
Nettolohn trotz Urlaubsgeld gleich?
Im Arbeitsvertrag steht, dass zusätzliche Zahlungen aus Anlass z. B. zum Urlaub freiwillige Leistungen sind. In der Lohnabrechnung sind Urlaubsstunden aufgeführt, der Nettolohn bleibt jedoch gleich. Ist das rechtens? -
Kündigung vor Arbeitsantritt
Man heute einen Arbeitsvertrag zum 1.1.2012 unterschreiben würde und übermorgen bekäme man ein besseres Angebot, kann man dann einfach vom Vertrag zurück treten???? Gruß Britta -
Unterschied Berufs- / Tätigkeitsjahr
Vielen Tarifverträgen wird beim Gehalt immer zwischen Berufsjahren und Tätigkeitsjahren unterschieden. Kann mir einer kurz den Unterschied dieser beiden "Jahren" geben? Vielen Dank Gruß Daniel -
,Altersregelrente Erwerbsminderung
Herr ... hat mittlerweile versucht seine Ansprüche bei der KBS- Knappschaft Bahn See zu regeln, aber mit einem negativen Ergebnis. Er hatte sich 2010 ein Bein gebrochen und der Krankengeldanspruch lief bis Mai 2011 Danach musste er sich beim ... -
Einstweilige Verfügung bei Gehaltsabzug?
Zusammen, ein Arbeitgeber hat angekündigt, einem Angestellten von seinem nächsten Gehalt die Vollkasko-SB von 300 Euro für einen durch leichte Fahrlässigkeit von ihm verursachten kleinen Unfall abzuziehen. Kann man dagegen mit einer einstweiligen ... -
Vorarbeiter- Vertreter ohne Zustimmung?
Konstruiere hier mal folgenden Fall: Jemand wird im Betrieb von seinen Vorgesetzten zur Vertretung des Vorarbeiters ernannt / bestimmt. Dies geschieht gegen seinen Willen, da er als Vertreter keine Funktionszulage erhält (erst wenn er den ... -
Krankheitstage im Schichtplan
Darf man Krankheitstage im Schichtplan eintragen? Es können 20 Kollegen auf den Plan zugreifen,in einer Excel Liste. -
400-Euro-Jobber und Verpflegungsmehraufwand J / N
Ein Unternehmen beschäftigt einen Kraftfahrer auf 400 € Basis. Da die Fahrten meist kurzfristig und über 500 km sind, werden Fahr-Zeiten von 8 - 26 Std. Ortsabwesenheit erreicht. Es wurden schon Verpflegungspauschalen abgerechnet nach den Mustern ... -
Ordentliche Kündigung / Krankheit
Hat einen unbefristeten Vertrag. Hat sich die Rippe gebrochen, ist für 2 Wochen krankgeschrieben. Sofort bekommt man eine ordentliche Kündigung (ohne Grund, aber muss ja nicht sein) bekommen (keine Krankheitsbedingte). Sehen Sie da irgendwelche ... -
arbeitszeit im krankheitsfall
Man an, ein AN bekommt einen Arbeitsvertrag mit einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 176 Stunden pro Monat aufs Jahr bezogen. Bedeutet es wären 8,5 Stunden pro Arbeitstag. Ist es dann rechtens im Falle einer Krankheit nur 8 Stunden berechnet ... -
Einzelne Personen nicht zur Weihnachstfeier?
Würde mich über Rückmeldungen zu folgendem Sachverhalt freuen: Firma X lädt ihre Mitarbeiter wie jedes Jahr zur Weihnachstfeier ein. Dazu wird normalerweise eine Liste mit den Namen aller Mitarbeiter versendet mit der Bitte, mit "ja" ... -
Rauchen auf der Arbeit ?
. Es gibt da eine Sachlage , da bitte ich mal um Rat . Ein Arbeitnehmer hat seinen Arbeitgeber gewechselt , da er jetzt näher an der Wohnung ist und auch finanzielle Vorteile davon hat. Als er sich dort vor ca 1,5 Monaten vorstellte , eine ... -
Haushaltshilfe und unbezahlter Urlaub
Einer ambulanten/häuslichen Entbindung kann ja z.B. ein Papa sechs Tage lang Haushaltshilfe machen und bekommt dann von der Krankenkasse eine Art Verdienstausfall. Die Kasse meinte das liefe als unbezahlter Urlaub. häh? Verstehen tu ich das nicht ... -
13. Monatsgehalt trotz Kündigung?
Sachverhalt: Arbeitsvertag ist bereits gekündigt, endet zum 31.12. Im November gibt es normalerweise das 13. Monatsgehalt, doch in diesem Fall nicht. Folgender Text aus dem Arbeitsvertrag: Das 13. Monatsgehalt wird als Weihnachtsgratifikation mit ... -
Gehalt eingestellt
Bedeutet es, wenn im Brief des Arbeitgeber steht: Wir haben die Zahlung der Ausbildungsvergütung mit der Novemberabrechnung eingestellt. Heißt das, es gibt im November auch kein Geld mehr oder dann im Dezember erst nicht mehr? -
Weihnachtsgeld
Ein Arbeitnehmer kündigt am 29.11.22 zum 01.01.12 sein Arbeitsverhältnis. Das Weihnachtsgeld (1 Monatsgehalt) wurde am 28.11. schon ausgezahlt. Hätte der Arbeitgeber das Recht, das Weihnachtsgeld zurück zu fordern? Im Arbeitsvertrag ist keine ... -
Weihnachten/Silvester Urlaub
Sehr geehrte Mitglieder, wer kennt sich ein bißchen aus mit den "Urlaubstagen" an Weihnachten und Silvester. Mir ist bekannt, dass es sich bei beiden Tagen um Arbeitstage handelt und dass man einen Urlaubstag nehmen müsste, wenn man ...