Forenarchiv Arbeitsrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.
-
Kuendigung
Der Privatversicherte Ehemann kuendigt sein gut bezahlten Job (Ingenieur). Die Ehefrau ist berufstaetig und gesetzlich versiechert. 1. Wie wird der Eheman naher versichert? 2. Hat er Anspruch auf Arbeitlslosengeld? 3. Wird eine weitere Ausbildung ... -
Überstundenabgeltung durch Freizeitausgleich
Arbeitnehmer hat folgende Fragestellung: Er hat in der ersten Jahreshälfte 2005 Überstunden mit seinem Arbeitgeber (schriftlich) vereinbart. In dieser Vereinbarung war die Abgeltung der Überstunden mit Freizeitausgleich (also nicht finanziell) ... -
Arbeitnehmerüberlassung und Wechsel
Wenn ein Arbeitnehmer A bei der Firma X eingesetzt ist, aber bei der Firma Z eingestellt ist, und Z den Arbeitnehmer ausgeliehen hat (im Rahmnen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetztes), gäbe es dann Umstände, dass der A einen Einstellung bei X ... -
Kündigungsrecht bei Zeitvertrag n. 'SR 2 y BAT
Mein Kenntisstand ist derzeit der, dass man bei einem 2 Jahresvertrag eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende hat. Braucht man einen wichtigen Grund für die kündigung ? zB die Aussicht auf einen unbefristeten Vertrag bei einem anderen ... -
Arbeitsunfähigkeit bei Zeitarbeitsfirma
Angenommen, ein bei einer Zeitarbeitsfirma angestellter wird nach einem kleinen Arbeitsunfall für 3 Tage krank. Derjenige geht zum Arzt, der ihm dringend abrät, in die Arbeit zu gehen, weil derjenige sonst seinen Finger gefährden könnte. ... -
Bewertung Arbeitszeugnis
Arbeitnehmer (Controller einer Bank) hat von seinem Arbeitgeber das untenstehende Arbeitszeugnis erhalten. Wie sind die einzelnen Formulierungen zu werten? Welche Forumlierungen heben sich im negativen von den anderen ab? Ist die Beschreibung des ... -
Zeugnis für freie Mitarbeiter?
Habe bei einen Unternehmer in der Buchhaltung stundenweise ausgeholfen. Das war als freie Mitarbeiterin und da ich im ganzen jahr nicht mehr als 400 Euro verdient habe habe ich keine Steuern bezahlen müssen. Als ich meinen Ex-Chef um ein zeugnis ... -
gps in firmenwagen
Geht um gps im firmenwagen, darf der arbeitgeber ein gps-überwachungssystem in einen firmenwagen des angestellten einbauen, obwohl der angestellte eine privatnutzung hat.Es wir außerdem nicht glaubhaft gewährleistet, das dieses system außerhalb ... -
Arbeitsverhältnis (vertrag) auflösen
Sieht es aus, wenn man sein Arbeitsverhältnis vorzeitig beenden möchte, als die gesetztliche Kündigungsfrist von 4 Wochen. Angenommen, man hat einen neuen Arbeitgeber, der am liebsten möchte, das man sofort mit der neuen Tätigkeit anfängt. Das ... -
Werkstudent und Lohnsteuererklärung
Angenommen ein Werkstudent arbeitet in der Woche weniger als 20 Stunden und kommt auf ein Bruttomonatslohn von 600 Euro. (während des Semesters) Da er weniger als 20 Stunden pro Woche arbeitet ist er nicht sozialversicherungspflichtig. Die RV von ... -
Fortbildungsvertrag gültig?
Experten, angenommen, jemand (AN) hat mit einem AG einen Fortbildungsvertrag geschlossen über eine Bindefrist von 2 Jahren. In diesem Fortbildungsvertrag wird aber der Betrag, von der aus der Rückzahlungsbetrag anteilsmäßig berechnet werden ... -
Schwangerschaft und verkürzte Arbeitszeit
Ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Fall aus dem Arbeitsrecht helfen: Frau X ist im 4.Monat schwanger. Frau X hat ihren Chef von der Schwangerschaft informiert. Sie arbeitet unbefristet seit 10 Jahren in ihrem Beruf. Die Arbeit ist mit sehr langem ... -
Kündigung zustellen - WIE?
Ein Unternehmen möchte sich von einer Mitarbeiterin außerordentlich trennen. Diese Mitarbeiterin wäre arbeitsunfähig erkrankt und deshalb nicht anwesend! Dieses Unternehmen schickt ein Einschreiben (nicht die Kündigung - sondern testweise wegen ... -
mündlicher Vertrag - Kündigungsfrist
Jemand hat, wie oben beschrieben, lediglich einen mündlichen Arbeitsvertrag und der Arbeitnehmer kündigt diesen mit sofortiger Wirkung. Die Kündigungsfrist liegt nun ja bei 4 Wochen minimum. Wenn der Arbeitnehmer nun aber Gründe nennen kann für ... -
Zeitvertrag,Meine Sachliche Begründung rechtens?
Erster befristeter Vertrag (von nun insgesamt 4) wurde 2002 normal um ein Jahr verlängert, aus diesem wurde ich betriebsbedingt mit 5 Kollegen (diese auch teilweise mit Festverträgen)vorzeitig gekündigt, und dann 2 Wochen später allein wieder ... -
Mankogeld
Hatte hier vor längerer Zeit einen Beitrag mit Bezug eines Aktenzeichens über Monkogeld gefunden. Könnt ihr mir weiter helfen? Arwed -
Kündigungsrecht bei Zeitvertrag n. 'SR 2 y BAT'
Habe einen 2-Jahresvertrag nach BAT bei eiem öffentlichen Arbeitgeber. Die Probezeit ist vorbei. Habe ich ein Kündigungsrecht vor Ablauf der 2 Jahre ? Im Vertrag ist nichts geregelt - es gilt der BAT. Gruss frank -
Kündigung 3 Wochen Frist / Klage oder Wiederspruch
Experten. Muss um Wiederspruch gegen eine Kündigung innerhalb 3 Wochen die Klage vor den Arbeitsgericht eingereicht werden oder ein Wiederpsruch in Schriftform dem Arbeitgeber zugestellt? Nehmen wir hpotetisch an ein Bekannter hat an einen Montag ... -
Überstundenausgleich statt Urlaub ? ist das OK?
Rücksprache mit der Verwaltung noch eine Frage zum "erzwungenen Abfeiern" von Überstunden: Wenn ein Arbeitnehmer (öffentlicher Dienst, BAT IIa) Überstunden gemacht hat, stimmt es wirklich, dass die Verwaltung sagen kann, wir genehmigen ... -
Kündigung / Resturlaub
Hat einen Arbeitsvertrag mit sagen wir mal 30 Tage Urlaub/Jahr. Bis Oktober hat er erst 10 Tage Urlaub genommen, hat also noch 20 Tage übrig. Jetzt wird diesem jemand (fristgerecht) zum 30.November gekündigt. Wenn er bis zum 30.November nicht ... -
TVöD Ärzte Marburger Bund
Neue Tarifvertrag öffentlicher Dienst wurde jetzt am 13.September unterzeichnet. Der Marburger Bund hat nun seine Vollmacht an Ver-di zurückgezogen, sodass er nicht Tarifpartner ist. Kann mir jemand sagen, was das jetzt im Bereich - wo Verdi und ... -
Lohnerhöhung zurück ziehen.
Vor 2 Jahren wurde eine Art Lohnerhöhung in Form von 0,5 Tage frei in der Woche zw. Arbeitnehmer und Arbeitgeber (Dipl.Ing. im Einzelhandel) abgesprochen. Also jeden Mittwochnachmittag frei bei gleichem Gehalt. Schriftlich fixiert wurde es nicht. ... -
Mutterschutz und Urlaub
Angenommen eine Kollegin wäre schwanger und ihr Mutterschutz würde ca Mitte März enden(Geburtstermin 16.1.06). Nun hätte sie im Personalbüro nach den restlichen Urlaubstagen gefragt und da würde ihr gesagt werden, dass ihr dann im neuen Jahr noch ... -
Kein Arbeitsvertrag
Arbeitsrechtsexperten, mal angenommen Frau A arbeitet im Dienste von Herrn B, auf Lohnsteuerkarte, Vollzeit, bekommt monatlich einen Gehaltszettel, mit allen Abzügen und dem vereinbarten Fixgehalt. Ein Hinweis über Urlaubstage erscheint darin ... -
der neue TVöD - Nebentätigkeit
Geht um folgendes: Mal angenommen ein Beschäftigert hat im letztes Jahr eine Nebentätigkeit beantragt. Der Personalrat stimmte zu und somit wurde die NT befristet auf 1 Jahr und unter Vorbehalt (dienstl. Belange etc.) genehmigt. Nun beantragte er ... -
Überstunden müssen abgefeiert werden?
Eine Person ist Angestellte im öffentlichen Dienst und wird nach BAT IIa bezahlt. Durch die Art der Arbeit fallen immer wieder Überstunden an. Nun ist der Arbeitgeber jedoch der Meinung, diese würden nicht ausbezahlt, darauf bestünde auch kein ... -
wettbewerbsverbot
Ein Wettbewerbsverbot sich nur auf eine selbständige Tätigkeit nach dem Arbeitsverhältnis bezieht ist es ja kein echtes Wettbewerbsverbot mehr (oder doch?) Muss der AG dann trotzdem eine Karenzentschädigung zahlen? Wenn ja, in welcher Höhe ... -
1 Woche 'Betriebsurlaub' auf Ibiza!???
Der Inhaber einer Arztpraxis möchte zum 1-jährigen Praxisjubiläum mit allen Angestellten und seiner Frau für eine Woche nach Ibiza fahren - er bezahlt. Können die Angestellten dazu verpflichtet werden? Ist es möglich da die Praxis in dieser Zeit ... -
Kind krank...und nun?
Mal angenommen, dass 13jährige Kind einer alleine erziehenden,berufstätigen Mutter ist so krank, das es einer Betreuung bedarf.Papa,Oma, Opa und sonstige Angehörige sind selber berufstätig oder wohnen weiter weg.Die Mutter hat keine Urlaubstage ... -
Arbeiten mit aisländischer Firma in Deutschland
Mal angenommen eine russische Baufirma möchte in Deutschland tätig werden, darf sie das? Russland ist ja ein nicht EU Land, deshalb die Frage. Es gibt doch so eine "Fliesenleger-Ausnahme-Verordnung" oder so ähnlich. Wo kannich dazu ... -
Mini-Job Meldung an Arbeitgeber
Ist es ausreichend einen Mini-Job beim Arbeitgeber anzumelden, oder muss dieser genehmigt werden? Es handelt sich um eine Tätigkeit die in keinem Zusammenhang mit dem "Hauptjob" steht ca.5 Stunden die Woche. Danke vorab. Grüße caipitina -
gesetzl. Kündigungsfrist
Meine Frage bezieht sich auf einen Arbeitsvertrag der im September 1998, Arbeitsbeginn Oktober 1998 geschlossen wurde. Im Vertrag wird gesagt, dass die gesetzl. Kündigungsfristen gelten. Was heißt das konkret, wenn der Arbeitnehmer zu Ende ... -
Schichtarbeit und Pause
Angenommen ein fiktives Unternehmen der Logistik in Baden Württemberg beschäftigt den fiktiven Mitarbeiter "Peter Müller" der IT im 2-Schichtbetrieb. Jetzt beträgt die Wochenarbeitszeit 38 Stunden laut Tarifvertrag (also 7,6 Stunden pro ... -
Werkstudent kündigen
Angenommen es ist jemand seit ca. 5 Jahren in einem grossen Konzern als Werkstudent beschäftigt. Er hat in dieser Zeit stets auf ein Jahr befristete Verträge bekommen, die dann jährlich erneuert wurden. Sein aktueller Vertrag läuft noch bis ... -
Arbeitsvertrag Unbefristet oder Zeitvertrag
Eine Person schoneinmal bei einem Unternehmen beschäftigt war, und zwar wie folgt: 1/2 Jahr Praktikumsvertrag im Rahmen einer Umschulung dann 2 Monate nichts dann 1 Jahr Zeitvertrag dann 4-5 Monate nichts (Mutterschutz) hat diese Person bei ... -
Pfändungsfreibetrag/ Unterhaltspflichtige Personen
Jemand bei uns hat ein Problem welches wie folgt aussieht: Der Ehemann ist im Erziehungsjahr (Kind erst dieses Jahr geboren) und die Frau würde gerne wieder anfangen zu arbeiten und hat auch ein Angebot. Da sie selber hoch verschuldet ist wird ... -
Freistellung Mitarbeiter Kind im Khs.
Angenommen, eine Arbeitnehmerin hat 7-jähriges ein Kind, welches demnächst für eine Woche ins Krnakenhaus muss (Mandelentfernung). Sie möchte das Kind gerne begleiten, also für die Woche mit ins Krankenhaus. Das Kind wäre beim Vater ... -
Betriebsbedingte Kündigung und Behinderung
Vielleicht habt ihr einige Erfahrungen zu folgender Situation. Eine größere Firma möchte Personalkosten einsparen und will deswegen in mittlerer Zukunft Betriebsbedingte Kündigungen aussprechen. Welche Rolle spielt es nun für einen Mitarbeiter, ... -
Praktikumsvertrag vs. Minijob
In einem kleinen Betrieb soll ein Student für etwa 400€ / Monat angestellt werden. Soweit mir bekannt, gibt es die Möglichkeiten eines regulären Arbeitsvertrages (Minijob) oder eines Praktikumsvertrages. Worin liegen die wirtschaftlichen ... -
Abfindung (halbes Monatsgehalt???)
Wie berechnet sich den ein halbes Monatsgehalt bei einer Abfindung ? Wird das letzte Monatsgehalt genommen oder der schnitt aus den letzten 12 Monaten ? Bei einem Bekannten währe der letzte Monat November , bei dem laut Vereinbarung , noch ... -
Urlaubsrückerstattung
Es richtig, dass Urlaubstage einem Arbeitnehmer wieder gut geschrieben werden, wenn dieser während seines Urlaubs krank wurde und dies per ärztlicher Bescheinigung belegen kann? Wichtig: gilt dies auch, für den Fall, dass ein Kind eines ... -
Neuer Arbeitsvertrag ?
Forumler, angenommen mir wird ein neuer Arbeitsvertrag von meinem Arbeitgeber angeboten zum Wechsel aus dem BAT in den Banktarif und ich wäre bisher nach BAT §55 unkündbar. Jetzt soll neu im Banktarif für die Unkündbarkeit der BetrVG §111. ... -
Arbeitzeit - Gleitzeit
In einem Betrieb gälte die Regelung, daß es Morgens die Gleitzeiten von 7:00 bis 9:00 gibt und Abends von 15:15 bis 17:15 Nun sei dort ein AN beschäftigt, der aus verscheidenen Gründen (Kinder in die Schule bringen...) erst kurz vor 9:00 Uhr im ... -
SucheUrteil: Automatische Urlaubsgewährung verzöge
Die Überschriften sind zu kurz :-) Suche das Urteil, in dem ein Gericht aussagte, dass ein Urlaub als bewilligt gilt, wenn der AN soundsoviel Wochen vorher seinen Antrag eingereicht hat und der Vorgesetzte nicht darüber entschieden hat. Finds ... -
Kündigung während Elternzeit möglich?
Wissende, mal angenommen, ein AG beschäftigt eine werdende Mutter und diskutiert nun gerade mit ihr das Thema Elternzeit. Angenommen, die ANin möchte gleich nach der Schonfrist wieder zu arbeiten anfangen und ein Jahr Elternzeit nehmen (in dieser ... -
Vorlaufzeiten Arbeitspläne & Urlaub
:-) Über Antworten auf folgende Fragen würde ich mich freuen: 1.) Gibt es eine Richtlinie/Regel oder gar ein Gesetz, wonach geregelt ist, wie lange im Voraus ein Arbeitsplan (also Personaleinsatzplan) bekannt gemacht werden muss? Als Beispiel: ... -
Gesetzl. Beschäftigungsverbot & Nebenjob
Angenommen, eine schwangere Arbeiterin unterliegt einem gesetzlichen Beschäftigungsverbot und erhält ihre Bezüge als Mutterschaftslohn weitergezahlt, während sie zu Hause ist. Darf sie nun zusätzlich eine andere (nicht unter Beschäftigungsverbote ... -
rauchverbot
Darf ein Arbeitgeber in einem Betrieb mit großen Produktionshallen ein generelles Rauchverbot aussprechen ohne den Betriebsrat mit einzubinden(Betriebsvereinbarung)? Gibt es darüber eine Rechtssprechung? Danke Gruß Martin -
Studenten-Aushilfsjob
...ein etwas komplizierter Fall: angenommen, ein Student wird durch eine studentische Jobvermittlung an einen privaten Auftraggeber vermittelt. Dieser handelt zunächst den vorher mit der Vermittlung vereinbarten Stundenlohn herunter und macht ... -
Darf sich ein Chef neben einen Arbeitnehmer setzen
Darf sich ein Chef neben einen Mitarbeiter setzen, um seine "Arbeitsweise kennen zu lernen" um diese zu korrigieren, verbessern, herumzunörgeln oder ist das Kontrolle? -
Arbeitsvertrag mit einem Jahr Probezeit zulässig?
Herr XY war 17 Jahre lang Arbeiter der Stadt B, bekäme nun die Möglichkeit des Aufstiegs auf eine Angstellten Stelle mit folgendem Arbeitsvertrag (Arbeitgeber wäre Stadt B, 300 Mitarbeiter, öffentlicher Dienst): § 1 des Vetrages: Herr XY wird ab ... -
Vorstand AG und Sozialversicherungspflicht
Angenommen Person A wird Gründungsmitglied und Vorstand einer AG in einem gleichwertigen Beteiligungsverhältnis, bpsw. vier Gesellschafter zu je 20% und 20% zur freien Verfügung. Wie sieht es mit der Sozialversicherungspflicht für Person A im ... -
Küündigungsschutzklage -> Klageabweisung
Nehmen wir mal folgendes an arbeitgeber kündigt unbefristetes arbeitsverhältnis fristgerecht. Stelle wurde wegrationalisiert, externer Auftragnehmer übernimmt mit tag der kündigung AN wird freigestellt. AN reicht kündigungsschutzklage ein, da 2 ... -
Mitarbeiterbeurteilung
Angenommen in einer Firma (über 500 Beschäftigte) findet immer am Ende eines Jahres eine Mitarbeiterbeurteilung statt. Kurzfristig wird für einen Mitarbeiter ("normaler Typ", d.h. kein Schwerbehinderter oder ähnl.)eine zusätzlich ... -
TVöD - Neueinstellung - Was ist wirklich zu beacht
Sehr geehrte Expertinnen und Experten, nehmen wir mal an jemand ist im Moment gerade in Verg.-Gr. Vb/IVb (BAT/VKA) eingruppiert. Diesem wurde eine Stelle bei einem anderen Arbeitgeber angeboten, welche mit BAT IVa (BAT/VKA) bewertet ist. Was gibt ... -
Urlaub streichen wg. Krankheit eines anderen?
In einem Geschäft im Einzelhandel fällt in einer Abteilung der Angestellte mit den meisten Stunden (40h/Woche) durch Krankheit unerwartet langfristig aus. Kann nun dem Minijobber, der direkt im Anschluss an den Beginn der Krankheit seinen ... -
Aufhebungsvetrag brauche Hilfe
Habe den Tread zuerst in einem anderen Brett reingestellt wurde aber als falsch gesehen also hier wirds wohl richtig sein. Hallo nehmen wir an eine DArbeitnehmerin sagen wir mal Türkin 49 Jahre arbeitet seit 22 jahren als Raumpflegerin und seit 5 ... -
Kündigungsfristen AN - Probezeit
! Eine Arbeitnehmerin hat bei Ihrem Arbeitgeber einen Vertrag unterschrieben, in dem WÄHREND der Probezeit eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende festgelegt wurde. Für die Zeit nach der Probezeit wurde eine Kündigungsfrist von 6 Wochen ... -
Probezeit nach Ausbildung
Meine Frage bezieht sich darauf, ob es allgemein rechtens ist, dass ein Betrieb einem Mitarbeiter nach Uebernahme aus der Ausbildung im eigenen Haus im neuen Arbeitsvertrag eine Probezeit einraeumen kann. Die Ausbildungszeit betrug volle 3 Jahre ... -
Elternzeit/Teilzeit
Eine Bekannte wurde von seinem Arbeitgeber darauf hingewiesen, daß eine Beantragung von Elternzeit und gleichzeitiger Teilzeit (Reduzierung der Wochenarbeitszeit auf 30Std.) nicht zulässig wäre und sie entweder Elternzeit oder Teilzeit beantragen ... -
Recht auf Auflösungsvertrag?
Nehmen wir mal folgende Situation an: Ein Assistenzarzt in einem Krankenhaus liest im Juli eine Stellenanzeige eines anderen Krankenhauses und bewirbt sich dafür. Die Stelle ist für den 01.10. desselben Jahres ausgeschrieben. Über diese Bewerbung ... -
Kündigung und Urlaub!
Hoffe dass ich hier richtig aufgehoben bin mit meiner Frage die da lautet: Angenommen dass jemand am 01.01.2003 angefangen hat zu arbeiten. Immer am 01.01. bekommt dieser den Urlaub von 200 Stunden gutgeschrieben. Er arbeitet 2 jahre und bekommt ... -
Beschäftigungszeitraum/gesetzl.Kündigungsfristen
Einem Unternehmen läuft es seit Monaten schlecht. Bei einer Versammlung werden von der Geschäftsführung betriebsbedingte Kündigungen in Aussicht gestellt. Mal angenommen es kommt zu Kündigungen, schlimmstenfalls zur Insolvenz: Welche ges. ... -
Arbeitszeugnis OK?
Angenommen eine Freundin von mir hat bei ihrem Arbeitgeber gekündigt und dieser hätte zu ihr gesagt, dass sie sich selber ein Arbeitszeugnis schreiben kann. Sie würde folgendes Arbeitszeugnis erstellen - wäre das gut oder wo wären ... -
selbst Insolvenz anmelden
Ein Arbeitgeber zahlt keinen Lohn. Ich habe mal gehört, daß man dem Ag drei Tage Frist sezen kann, um den Lohn zu zahlen. Angenommen, er zahlt nicht (GmbH), kann man ja als Arbeitnehmer selbst Insolvenz anmelden. Aber wo und wie????? Gruß, m -
Betriebsrat nicht Beschlussfähig auf Kosten des AN
AN wurde die fristgerechte, betriebsbedingte Kündigung überreicht. Der Hinweis: der Betriebsrat wurde angehört war enthalten. Eine Stellungnahme des Betriebsrats lag allerdings nicht vor. Weder Zustimmung noch Ablehnung. Auf Nachfrage des AN ... -
berufbegleitende Promotion
Nemen wir an, ein Arbeitnehmer erhält von einem mit ihm befreundeten Professor die Möglichkeit bzw. das Angebot, berufbegleitend eine Doktorarbeit zu erstellen. Das Thema hat mit seiner Lohnarbeit nichts zu tun, sodaß Interessenkonflikte nicht zu ... -
Elternteilzeit
Ich nehme einmal an, dass ein männlicher Arbeitnehmer zur Zeit einen Teilzeitarbeitsvertrag mit 29 Wochenstunden hat. Nun wurde er vor einer Woche Vater. Ganz aufhören mit Arbeiten ist aus finanziellen Gründen nicht drin und mit der aktuellen ... -
Versetzungsantrag
Einmal habe ich hin- und her überlegt, ob ich meine Frage bei "Arbeitsrecht" oder bei "Job und Karriere" posten soll. Ich habe mich nun hierfür entschieden. Angenommen, jemand arbeitet in einem Betrieb - Bereich Gesundheit und ... -
Teilzeitarbeit - Familien bevorzugt
Jemand arbeitete in Teilzeit 4 Std. täglich 5x die Woche. Nun wird er aus betrieblichen Gründen versetzt. Es gilt nun einen äußerst komplizierten Schichtplan, den die Arbeitnehmerin wegen der Beaufsichtigung ihres 6jährigen Sohnes (der jetzt auch ... -
Ablehnung der befristeten Stundenreduktion
Experten, angenommen ein Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst hätte fristgerecht einen Antrag auf befristetes Jobsharing gestellt und der Arbeitgeber hätte das 5 Tage vor Beginn der gewünschten Stundenreduktion schriftlich abgelehnt. Wie könnte ... -
Betriebsratswahl bes. Kündigungsschutz
3 Mitarbeiter eines recht kleinen Unternehmens (alles in allem 9 Vollzeitkräfte) möchten einen Betriebsrat ins Leben rufen und berufen eine Wahl des Wahlvorstands ein. Haben die dann schon einen besonderen Kündigungsschutz, oder kommt der erst ... -
Dringende Frage Mutterschutz/Elternzeit...
Betrifft Antrag auf Elternzeit. Angenommen, eine Frau hätte am 5.9.2005 Entbindungstermin gehabt. Nun würde die Tochter aber schon am 11.8.2005 geboren. Ab wann muß die Elternzeit beantragt werden? Mir ist nicht ganz klar, wielange die Frau noch ... -
Teilzeitarbeit
Ich habe eine Frage die eine Bekannte seit geraumer Zeit beschaeftigt. Sie arbeitet hier in Aachen im oeffentlichen Dienst. Im Zuge der Zentralliesierung sollen jetzt Arbeitsbereiche in verschiedenen Staedten verteilt werden. So wuerde Ihr ... -
Fragen zu §§ aus dem AV
Person arbeitet für ein Nagelstudio. In dem AV steht, dass 1. §) bestehende Kunden nicht abgeworben werden dürfen, wenn sich die angestellte Nageldesignerin selbstständig macht, 2. §) Kosten für Seminare von der angestellten Nageldesignerin ... -
Kündigung, pflichten
Mal angenommen jemand möchte einen Bekannten der Meister ist für uns gewinnen. Der bekannte währe momentan in einem Betrieb in der Probezeit und dort mit Projekten für ca. ein halbes Jahr betraut. Mal angenommen er Kündigt dort in der Probezeit ... -
Ist dieses Zeugnis wirklich 'gut'? (Etwas länger)
Ein guter Bekannter bat mich um Rat zu folgendem Zeugnis: Arbeitszeugnis Herr xyz, geboren am , trat am 00.00.0000 als Montageschlosser in unsere Firma ein. In seiner Tätigkeit als Montageschlosser arbeitete Herr xyz im Bereich Montage an ... -
Überstunden/Krankheit/Lohnabzug
Habe drei Fragen, auf die ich dringend eine Antwort brauche. 1. Ein AN arbeitet im Baugewerbe bei einer kleinen Firma. Wie in der Baubranche üblich, fallen viele Überstunden an. Diese werden eigentlich auf den Winter gelegt, da die ... -
Kündigung durch den Arbeitsnehmer
Mal angenommen jemand wollte als Angstellter sein Arbeitsverhältnis wegen unzumutbarer Kollegen und zu geringer Entlohnung kündigen. Müßte er diese Gründe im Kündigungsschreiben erwähnen? Falls ja, wie sähe so ein Kündigungsschreiben aus? Vielen ... -
Aufhebungsvertrag ablehnen -> Folgen?
Alle Angenomen, ein Arbeitnehmer, der ca. 60 ist (also steht unter Kundigungsschutz), weigert sich ein Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Das Angebot wurde in Rahmen eines Sozialplanes erstellt. Was kann dann passieren? Ist eine Versetzung in ... -
Urlaubsanspruch bei AU/Vertragsbefristung
Lieben! Angenommen, eine Arbeitnehmerin wird schwanger. Ihr befristeter Arbeitsvertrag endet im Laufe der Schwangerschaft. Vor Ablauf wird ihr allerdings ein individuelles Beschäftigungsverbot auferlegt, das später wieder zurückgezogen und durch ... -
Arbeitszeugnis einfordern
Angenommen, ein Arbeitnehmer kündigt. Der AG, dem dies nicht passt, versucht daraufhin dem AN (beruflich) Steine in den Weg zu legen, indem er das versprochene Zeugnis einfach nicht ausstellt und immer wieder neue Ausreden erfindet, warum der AN ... -
Vergütung beim Diplom
Fall: ein Student will in einer Firma ein Diplom schreiben und soll dieses vergütet bekommen. Es gab einen schriftlichen Arbeitsvertrag für 3 Monate indem eine Vergütungssumme enthalten war. Es gab eine mündliche Absprache bevor die 3 Monate ... -
Arbeitgeberdarlehen
Angenommen der Chef gewährt einem Arbeitnehmer ein Arbeitgeberdarlehen. Wie sollte der Darlehensvertrag aussehen? Hat jemand einen interessanten Link für mich? Muss der Chef Zinsen nehmen oder ist das verhandlungssache? Vielen Dank für Eure Mühe ... -
Lohnsteuerkarte
Wenn ein AN zum 31. kündigt wann hat der AG die Lohnsteuerkarte zu überreichen? Weil z.B der neue AG die Karte am ersten Tag haben möchte. Gruß -
Mutterschutz+Elternzeit ?
Angenommen, der Mutterschutz einer Mutter endet genau zu ferienbeginn und die Mutter ist Lehrerin und alleinverdienerin. Könnte die Mutter denn ihre Elternzeit eigentlich erst nach den Ferien beginnen ? Der Urlaub steht ihr doch zu, oder ? Dann ... -
Schwangerschaft
Muss man bzw. frau eine schwangerschaft dem arbeitgeber melden? nach bekanntwerden der schwangerschaft, nach dem erhalt des mutterpasses oder zu einer festgelegten zeit? wie sieht es rechtlich aus, wenn die schwangerschaft vorerst (hier im 2 1/2 ... -
Dringend: Mahnung --> Vormulierung + Verfahren
Angenommen, der Auftragnehmer (AN) hat im Mai an den Auftraggeber (AG) eine Rechnung gestellt, die bis heute nicht gezahlt worden ist. Angenommen, der AN hat vor vier Wochen beim AG angerufen und nachgefragt. Wiederum angenommen, der AG ... -
Arbeitszeugnis
Vorab: Ich hoffe ich halte mich allgemeingültig genug! Und 2. der Fall betrifft mich nicht. Also: Im Rahmen eines Kurses, müssen die Teilnehmer, als Abschluß und über die Theorie, einem Praktikum absolvieren. Der Praktikumsvertrag läuft über die ... -
offene Rechnungen 'eintreiben'
Zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer ist vereinbart, dass gestellte Rechnungen innerhalb 4 Wochen nach Rechnungseingang gezahlt werden. Ab der 5. Woche befindet sich der Auftraggeber folglich in Verzug. Dies entspricht doch automatisch dem, ... -
Überstunden
Ich hab da mal ne Frage, vielleicht kennt sich damit jemand aus. Eine Bekannte von mir arbeitet in einem Shop und die verkaufen Klamotten; sie ist, soviel ich weiß, ich für eine spezielle Abteilung (Jeans oder so) verantwortlich. Nun hat sie ja ... -
Minijob während Elternzeit
Sachverhalt: jmd. befindet sich in Elternzeit, diese endet im Februar 2007. Eigentlich sollte ab Oktober diesen Jahres ein Minijob in der bisherigen Firma ausgeführt werden, was auch lt. mündlicher Absprache vereinbart war. Jetzt wurde ein Brief ... -
Zusage eines Stellenangebotes zurückziehen
Jemand hat die mündliche Zusage für eine Anerkennungsjahrsstelle bekommen. Vor Unterschreibung des Vertrages wird ihm eine andere reizvolle Stelle angeboten. Kann er seine mündliche Zusage zurückziehen ? Ist dafür eine Angabe von Gründen ... -
zweiter Job, aber keine Steuern?
Freund hat die Auskunft bekommen bei einer Nebentätigkeit die auf 400-EUR-Basis läuft keine zweite Lohnsteuerkarte (Klasse 6) nutzen zu müssen (er übt bereits eine Tätigkeit aus). Ist das korrekt? Wenn ja, ab wann muss zwingend eine zweite ... -
Abmahnung link Überblick
Http://www.zingel.de/abmahn.htm Gruß Peter -
anteiliges Urlaubsgeld
AN (BAT-O), der sein AV zum 30.09. löst kann doch anteilig sein Weihnachtsgeld erhalten, wenn er in ein AV, Azubi-Verhältnis, Beamtenverhältnis, als Soldat, als AiP ... bei einem Arbeitgeber im öffentlichen Dienst arbeitet. Meine Frage: im ... -
Was gilt als Arbeitsunfall
Zu welchem Zeitpunkt ist es richtig von einem Arbeitsunfall zu sprechen und eine Meldung z.B an die Berufsgenossenschaft zu machen? z.B. Mitarbeiter hat sich einen Schnitt zugezogen an einer Gitterbox, er kann aber nach dem Verbinden(Pflaster) ... -
Urlaubs-Vorrecht für Eltern?
Es ist jeden Sommer das gleiche: In einem Büro gibt es Streit um den Urlaub. Die Eltern unter den Kollegen nehmen für sich in Anspruch, ein besonderes Vorrecht für Urlaub in den Ferien zu haben. Die alleinerziehenden Eltern argumentieren, ein ... -
Abmahnungen
Firma möchte einige mitarbeiter los werden. es werden viele abmahnung verteilt, einige mitarbeiter mussten sich schon verabschieden... kann der AG wegen jeder art von fehlern abmahnungen verteilen? das tägliche geschäft beim AN läuft prima, aber ... -
Baulohn - Nicht erbrachte Leistungen
Wenn Arbeitgeber Arbeitsnachweise verlangt und daraus das monatliche Entgelt errechnet und Arbeitnehmer der Meinung ist alle Akkordrichtlinien eingehalten zuhaben, aber dann auf dem Lohnzettel "nicht erbrachte Leistungen" wiederfindet, ...