Forenarchiv Arbeitsrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeitsrecht" archiviert.
-
Lohnfortzahlung nach Arbeitsunfall
Wer zahlt nach einem Arbeitsunfall (ein Verkehrsunfall auf dem Weg zur Arbeit) den Lohn des verunglückten Arbeitnehmers weiter? Ist das die Berufsgenossenschaft, oder die Unfallkasse, oder der Arbeitgeber, oder wer? Freundliche Grüße Frank -
EM-Rente und Arbeitsvertrag
Jemand bekäme eine unbefristete Rente wegen voller Erwerbsminderung von der Dt. Rentenversicherung zugesprochen und wäre außerdem zu 50% schwerbehindert. Er befindet sich seit vielen Jahren in ungekündigter Stellung bei seinem Arbeitgeber und ... -
'Echte' und gerechte Abmahnung?
Folgender Fall: Angestellter X wird mitten aus der Arbeit vom Chef angesprochen,daß "erheblicher "Klärungsbedarf besteht und er "jetzt sofort" mit "hoch" muß.Angestellter hat keinen Schimmer ,um was es eigentlich ... -
Fahrgeldzuschuss
Moin erst mal! Ich hoffe das die Experten eine grundsätzliche Auskunft geben können. Der Fahrgeldzuschuss eines Arbeitnehmers (steuerfrei) wird gezahlt. Geht dieser Betrag wie auch andere Zuschüsse des Arbeitgebers zu Lasten des Lohnkontos des ... -
totz krankschreibung abends zum konzert?
Also man hat eine starke erkältung fast schon bronchitis, bekommt vom arzt antibiotika und weiß, das man noch mind. eine woche krank geschrieben ist. geht aber abends zum konzert. gibt es juristische konsequenzen oder sanktinen seitens der ... -
Termin bei der AfA -> Freistellung?
Jemand muss sich aufgrund eines befristeten Arbeitsvertrages kurzzeitig "arbeitsuchend" melden, steht aber noch in seinem gegenwärtigen Job. Könnte ein Arbeitgeber sodann rechtmäßig von seinem Arbeitnehmer verlangen, für die Wahrnehmung ... -
Zahlung Gehalt bei Vertragsende am 15. des Monats
Angenommen mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 15. des Monats, so weiß ich, dass üblicherweise der AG lt. BGB am Ende meiner Leistung den Lohn zu entrichten hat. Ich würde also davon ausgehen, dass ich am 15. mein Gehalt bekomme. Wenn jedoch ... -
Höhe Feiertagszuschlag Gebäudereiniger
Nach dem allgmeinverbindlichen Rahmentarifvertrag für die gewerblichen Beschäftigten in der Gebäudereinigung werden gem. " § 3 Arbeitszeit" Zuschläge für Mehr-, Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit gewährt. Die Zuschläge betragen: a) für ... -
Arbeitsrecht - Mutterschutz - Beschäftigungsverbot
Folgendes szenario. frau a - berufstätig - ist in der 25. woche schwanger, es droht eine frühgeburt. sie wird vom frauenarzt ins krankenhaus überwiesen. dort stellt sich heraus, dass sie bis zur geburt - wann auch immer die sein wird - im ... -
zu viel Urlaub erhalten....was dann !?
Situation: man hat seinen gesammten Jahresurlaub schon komplett bekommen bis September. Im Oktober kündigt man dann aber bei der Firma, weil sich plötzlich ein viel besserer Job ergeben hat (Kündigungszeit 4 Wochen). Man konnte aber im ... -
Kündigung während AU mit welcher frist?
A hat am 24.09.2011 eine neue stelle als Kraftfahrer angefangen.probezeit betrug 3 monate , also am 24.12.2011 zu ende. jetzt ist Person A auf grund einer verletzung aus einem Arbeitsunfall von 2010 erneut erkrankt und seit dem 07.02.2012 AU ... -
Hilfe Eingruppierung AVR Sachsen Chefsekretärin
Mitstreiter! Ich bin ganz neu hier und auch nur wegen eines doch erheblich Problems. Ich brauche Hilfe bei der Eingruppierung meines Dienstverhältnisses. Unsere MAV hilft mir leider nicht weiter und bevor ich jetzt zum Anwalt gehe, versuche ich ... -
Entgeldfortzahlung Krankheit o. Feiertag Minijob
Ist das mit der Entgeldfortzahlung bei Minijobs bei Krankheit, Feiertagen und Urlaub? Wäre dieses im fiktiven Falle so rechtens: Arbeitszeit 20h/Monat(Vertrag) (ein fester Tag die Woche 4,5h, wenn der Tag 5mal im Monat vorkommt, dann weniger) => ... -
Leiharbeit -Bewerbung bei Tochter des Kunden
Wie verhält sich folgender Fall: Alle Firmen in einem Gebäude. Ein Leiharbeiter arbeitet bei einer 100 % Tochter eines Unternehmens. Die Leiharbeitsfirma ist ebenfalls eine 100 % Tochter des Unternehmens. Der Arbeitsvertrag ist befristet. Nun ... -
Krankengeld
Muster hat ein Bronchitis. Der Heilungsverlauf zieht sich und Frau Muster wird bis 6 Wochen krankgeschrieben von ihrer Hausärztin. Dann bekommt Frau M. aufgrund von Depressionen eine Überweisung zum Psychologen der auch die erste Krankmeldung in ... -
Fahrgeld pauschal: Gehört zum Gesamtbrutto?
Bekommt 300€ mtl. Fahrtkosten erstattet. Jeden Monat wieder, pauschal versteuert. Muss dieses in der Gehaltsabrechnung "oben" aufgeführt sein, also wird es zum Gesamtbrutto dazu gezählt, oder kommt es "unten" hin zu den ... -
Preisspionage
Ein Arbeitnehmer A arbeitet in einer Drogeriekette D. Die Filliale erhalte regelmäßig Rundschreiben aus der Verwaltung. In einem der Rundschreiben stünde die Aufforderung an die Mitarbeiter, aktiv die Preise der Konkurrenz(sogar genaue ... -
Kündigung in der Probezeit wegen Arbeitsunfall
X. hat ein Arbeitsstelle in der Bank und ist noch in der Probezeit. Jetzt wurde die Bank, wie es leider immer wieder passiert, von Bankräubern überfallen. Frau X. arbeitet am Schalter und wurde von dem Bankräuber mit einer Waffe bedroht und ... -
Urlaubsanspruch für halben Monat
Mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr kündigt zum 15.03.12. Je 2,5 Tg Urlaub für Jan + Feb, aber es stellt sich die Frage: Wieviel Resturlaub steht ihm zu für März? 1 3/4 oder wie errechnet sich das? Danke für Eure Antwort. Gruß vom Bambi -
Verdienstabsicherung bie Burn out
Gehört das bei Burn Out oder depressionen ab einem alter von 54 Jahren eine Versetzung an einen stressfreieren Arbeitsplatz bei verdienstabsicherung möglich ist Ist das so und wenn ja gibt es darüber etwas gesetzliches Silverseca -
Bewerbungsunterlagen / Datenschutz
Hoffe, dass ich hier im richtigen "Brett" bin. Es geht um folgenden Fall: Mal angenommen, es gibt den Bewerber B der sich initiativ bei Arbeitgeber A bewirbt. Zwar hat der A eine Stelle ausgeschrieben, auf die sich der B bewirbt, der B ... -
Kündigung während der Krankheit?
Ein Arbeitgeber einem Angestellten während seiner Krankschreibung kündigen? Danke und Grüße Frank -
vom arbeitgeber nach hause geschickt
Leute, kann mir jemand bitte licht in mein persönliches dunkel bringen? es geht um folgendes: wenn ein arbeitgeber einen arbeitnehmer wegen krankheit nach hause schickt und der arbeitnehmer keine möglichkeit hat, seinen arzt am selben tag ... -
10 Überstunden ohne Vergütung?
W-w-w-gemeinde, habe das archiv durchsucht und keinen eintrag gefunden, der mir weiterhilft. falls ich einen entsprechenden post übersehen haben sollte, entschuldige ich mich im voraus für das erneute posting. nun zu meiner frage: ist es ... -
Von AG in GmbH gewechselt .. Neue Probezeit?
Geht um folgenden Sachverhalt. Eine AG möchte sich erweitern und gründet eine GmbH. Ein Mitarbeiter wechselt von der AG (nach knapp 2jähriger Zugehörigkeit) in die GmbH und bekommt einen neuen Arbeitsvertrag. Laut diesem Vertrag ist eine erneute ... -
Tanzverbot am Kar-Samstag ?
Es ein Feier / Tanzverbot am Kar-Samstag gibt ?Wenn ja : Von wann bis wann ? Kar-Freitag ist Tanzverbot das ist klar . Danke im Vorraus -
Kündigungsgrund ?
Folgender Fall wurde auf einem anderen Bord diskutiert: Meine Frage dazu, wenn der Kunde auch im Handel beschäftigt ist und wirklich angezeigt werden würde, könnte ihn dann sein Arbeitgeber kündigen ??? Hier der Fall : Nehmen wir mal an jemand ... -
Ende befristeter Vertrag, Urlaubsanspruch?
Nehmen wir mal an ein AN möchte seinen befristeten Arbeitsvertrag nicht verlängern. Der Vertrag würde automatisch zum 31.3.2012 enden. Dem AN ständen, lt Arbeitsvertrag für das Jahr 2012, anteilig 9 Urlaubstage zu (inkl. Samstage). Allerdings ... -
Prämienanspruch für Zeitarbeiter
Wie verhält es sich wenn ein Betrieb für seine Angestellten, die normalerweise im Dreischichtsystem arbeiten und vorübergehend rollende Woche arbeiten sollen , eine Prämie für ihre Bereitschaft in Aussicht gestellt wird.Gibt es ein Gesetz wonach ... -
Lohnfortzahlung oder nicht bei erkranktem Kind
Ein kind ist krank und beide elternteile berufstätig. nun stellt sich die frage, ob es lohnfortzahlung für die freistellung bei erkrankung des kindes gibt oder nicht. der tarifvertrag sagt dazu folgendes: Für die Freistellung zur Pflege ... -
Tarifvertrag ohne Gewerkschaft
Es möglich, wenn es die Belegschaft und die Geschäftsführung eines Unternehmens wünschen, einen "betriebsinternen Tarifvertrag" (oder wie auch immer man das Ganze nennt)zu schließen ohne die dazugehörige Gewerkschaft einzuschalten? Dank ... -
Werkvertrag - Sozialräume
Kennt jemand eine "belastbare" rechtliche Quelle aus der hervorgeht, ob und in welchem Umfang bei einem Werkvertrag der "Entleiher" verprflichtet ist, Sozialräume zur Verfügung zu stellen oder liegt das in der Verantwortung ... -
Zuschläge kurzarbeit
Man laut normalen Arbeitsrhytmus an Feiertagen, Nachts oder Sonntags arbeiten gehen würde, diese aber wegen Kurzarbeit ausfallen, würde man dann trotzdem die Schichtzuschläge bekommen, die man bekommen hätte wenn man arbeiten gewesen wäre. danke. -
Sind Arztbesuche 'krank feiern' bzw. AU?
Eine ganz allgemeine Frage: Wenn jemand aufgrund einer Erkrankung einen Arzttermin hat, ist das dann eine "Krankmeldung" oder muss man da Urlaub einsetzen? Man ist ja in vielen Fällen nicht arbeitsunfähig. also mal Beispiele: - ... -
Kann man unbezahlten Urlaubaufgezwungen bekommen??
Mal angenommen man arbeitet in einer kirchlichen Einrichtung und dieser öffentlichen Einrichtung stehen Sanierungsarbeiten bevor. Seit mehreren Monaten weiß der Träger bereits davon, genauso die AN. Im Sommer soll es dann angeblich soweit sein, ... -
Urlaubsanpruch, AU- Tage bei Teilzeit
Mal angenommen: Jmd ist. Teilzeitbeschäftigt. Laut Vertrag mit ca 20 Std wöchentlich- also ca 80 im Monat. Je Monat steht der Person 1 Tag Urlaub zu ( 12 Tage in Jahr) Überstunden werden auf einem Stundenkonto gesammelt, und ggf bei schlechter ... -
Arbeitgeber zögert Verlängerung heraus
Endet ein befristetes Arbeitsverhältnis, der Arbeitgeber hat schon mündlich zugesichert, dass der Vertrag verlängert werde soll, der Arbeitnehmer hat ebenfalls zugesagt, zweifelt aber noch an seiner Entscheidung. Der Vertrag wurde (angeblich) ... -
Kündigung während Probezeit
Jemand während der Probezeit mit vertraglich geregelten 14 Tagen Kündigungsfrist am Freitag, den 10.02.2012 um 12:00 Mittags kündigt auf welchen Tag muss gekündigt werden? Freitag der 24.02.2012? Mir wurde irgendwann mal gesagt, dass mindestens ... -
MuSchRiV - chronisch schädigende Gefahrstoffe
Www-ler, im Paragraph 5, Absatz 1 der MuSchRiV heißt es: :§ 5 Besondere Beschäftigungsbeschränkungen :(1) Nicht beschäftigt werden dürfen :1. werdende oder stillende Mütter mit sehr giftigen, giftigen, :gesundheitsschädlichen oder in sonstiger ... -
Arbeitgeber akzeptiert Beschäftigungsverbot nicht
Angenommen, in einer Firma kommt es aufgrund der Schwangerschaft einer Mitarbeiterin zum Streit mit dem Arbeitgeber. Angenommen, der Arbeitgeber spricht eine Kündigung aus, wohlwissend, dass die Mitarbeiterin schwanger ist (Attest vom FA liegt ... -
Abmahnung für die Veweigerung einer Unterschrift?
Ein Mitarbeiter soll dafür unterschreiben, dass die Temperaturlisten gefürht werden, nich der MA soll die Liste unterschreiben, sondern die Verantwortung dafür schriftl. geben. MA hat sich geweigert, zu unterschreiben... Jetz soll er dafür ne ... -
Erzieherische Maßnahme
Ein Arbeitskollege hat gegen eine Sicherheitsvorschrift unbewußt verstoßen,einen Unfall gehabt und einen bleibenden Schaden davon getragen.Nun mußte er ins Personalbüro mit seinem Vorgesetzten.Dort wurde ihm eine mündliche Abmahnung unter Zeugen ... -
MA kündigen ( durch Vertretung eingestellt )
Moin Moin, die Überschrift ist etwas verwirrend, doch ist es schwer den Fall durch 5 Worte zu beschreiben. Ein Unternehmer U ist im Urlaub und wird durch den Angestellten A vertreten. In Abwesenheit von U stellt A eine Sekretärin ein. Als U aus ... -
Geld bei Kindkrank
Folgender Fall: Person A - Angestellter, gesetzl. versichert Person B - Beamter, privat versichert Kinder - privat versichert Ein Kind ist nun krank gewesen. da person B aus beruflichen Gründen nicht zu Hause bleiben konnte, ist Person A zu Hause ... -
Betriebszugehörigkeit
Betriebsbedingten Kündigungen zählt ja bei der Sozialauswahl auch die Dauer der Betriebsangehörigkeit zu den Kriterien, die der Arbeitgeber zu berücksichtigen hat. Wenn jetzt ein Unternehmen nach regionalen Gesichtspunkten organisatorisch in ... -
Recht auf Löschung von Inhalten aus PA
Ein Vorgesetzter führt mit einem Mitarbeiter ein Bewertungsgespräch. In diesem Bewertungsgespräch gibts zwölf Punkte, die bewertet werden können. Bei sieben davon erhält der Mitarbeiter ein "gut" und bei fünf ein "sehr gut". ... -
Befristeter Arbeitsvertrag nicht unterzeichnet
Kämpfe mich gerade durch Arbeitsrecht und bin mir bei dieser Sache nicht sicher: AN soll befristet ab dem 01.03. weiterbeschäftigt werden. Am 01.03. legt der AG einen Arbeitsvertrag, der vom AG nicht unterzeichnet wurde, an eine Stelle, von der ... -
Arbeitsrecht - Überstunden
Hätte eine Frage und hoffe, dass mir jemand diese bantworten kann. In einem Arbeitsvertrag sind folgende Überstundenregelungen getroffen: Der Arbeitnehmer verpflichtet sich, bei entsprechendem betrieblichen Bedarf in gesetzlich zulässigen Umfang ... -
Prüfungsfreistellung für Fachabi?
Man arbeitet jetzt als Arbeitnehmer und man macht gleichzeitig abends sein Fachabitur nach der Arbeit. Nun würde die Prüfung anstehen an 3 verschiedenen Tagen. Besteht nun Anspruch auf Freistellung von der Arbeit oder muss man da Urlaub ... -
Arbeitsvertrag in Englisch = unwirksam?
AN 'A' bekommt von einem ausländischen Unternehmen (nicht EU) einen Arbeitsvertrag für eine Anstellung in Deutschland bei der Tochter des Unternehmens, einer GmbH. Der Arbeitsvertrag is in englisch verfasst. 'A' unterschreibt den Vertrag (er ... -
Un-/befristeter Arbeitsvertrag
Ein AN arbeitet seit 1,5 Jahren bei einem Unternehmen mit mehreren (2-3) befristeten Verträgen. Der letzte aktuelle befristete Arbeitsvertrag läuft noch ein halbes Jahr. Jetzt gibt der AG dem AN einen unbefristeten Arbeitsvertrag, den dieser ... -
Recht auf Arbeitszeugnis?
AN hat nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein Blatt Papier (anderst kann man nicht dazu sagen) bekommen das als "Zeugnis" bezeichnet wird. Dort stehen nur die Daten des AN, das Eintrittsdatum (kein Austrittsdatum), dass voller ... -
Arbeitszeiterfassung nur für einzelnen Mitarbeiter
Nehmen wir einmal an, daß ein Unternehmen mit seinen Mitarbeitern unisono die 40Std.-Woche bei Gleitzeit verabredet hat die lediglich duch die Dauer der Anwesenhaeit auf sog. Stundenzetteln nachgewiesen wird. Ein einzelner Abteilungsleiter ... -
Voller Urlaubsanspruch oder Teilanspruch?
Das BUrlG sagt aus, dass ein Arbeitnehmer nach Ablauf der Wartezeit (6 Monate) vollen Urlaubsanspruch hat, sofern keine Einschränkung durch §5 BUrlG, §6 BUrlG eintritt.(?) Wenn ein Arbeitsverhältnis beispielsweise Mitte Juli eines Kalenderjahres ... -
Arbeitsvertrag Bezug branchenfremder Tarifvertrag
Es für ein Unternehmen der Branche X, welches kein Mitglied im Arbeitgeberverband ist, möglich in seinen Arbeitsverträgen auf den Tarifvertrag der Branche Y bezugzunehmen bzw. den ganzen Arbeitsvertrag darauf abzustellen? Beispielsweise wenn ... -
Mindestlohn in der Zeitarbeit
Die Zeitarbeitsbranche wurden ja auch Tarifverträge geschlossen, die einen Mindestlohn garantieren. Nun ist zu lesen, dass es für Ost und West Bundesländer unterschiedliche Lohnuntergrenzen gibt. Was gilt nun konkret für (West-) Berlin in der ... -
Schüler-Praktikum
Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, stelle aber mal meine Frage. Wenn ein 15 jähriger Schüler ein einwöchiges Praktikum macht, wie viele Stunden darf er am Tag arbeiten und gibt es Regelungen um wieviel Uhr er anfangen soll/darf? Vielen ... -
Schwerbehinderung
Herr X (Familienvater, schwerbehindert, 55 Jahre alt) bekommt von seinem Arbeitgeber eine angeblich betriebsbedingte Kündigung. Er arbeitet in der Firma als Techniker und es ist nur ein einziger Arbeitsplatz. Das Integrationsamt stimmt zu, weil ... -
Arbeitszeiten
Da gerne mal etwas wissen. Wenn jemand im Schichtdienst arbeitet und die Schichten z.B. Morgens von 06:00 Uhr bis 12:30 gehen und die Spätschicht von 15:00 Uhr bis 22:30 Uhr, ist es dann eigentlich vertretbar/erlaubt dass zum Beispiel die ... -
Kündigung Ausbildungsverhältnis nach Probezeit
Ich habe iene Frage zu folgendem hypothetischen Fall: Eine Azubi zur Zahnarzthelferin ist im zweiten Ausbildungsjahr. Sie hat nach dem ersten Jahr in die Praxis gewechselt und gerade die Probezeit in der neuen Praxis überstanden. Mittlerweile ... -
Was für eine Gewerkschaft?
Mir mal jemand sagen, was für eine Gewerkschaft für so einen Betrieb, insbesondere die Control Richtung, die Richtige wäre? -
lohnabrechnung nicht korrekt?
Einem Arbeitsvertrag mit 17 Wochenarbeitsstunden und einem Stundenlohn von 10,74 Euro werden auf der Abrechnung monatlich 68 Stunden berechnet. Ist das korrekt, da 11 Monate doch mehr als nur 4 Wochen haben. Ich freue mich über Antworten :-) -
Personalakte einsehen - Hinhaltetaktik
Problem: habe ich da was falsch verstanden oder ist es nicht so, dass man dazu berechtigt ist, seine Personalakte einzusehen. Seit 2 Wochen schon wird versucht, seine Personalakte einzusehen und zu kopieren/ kopieren zu lassen. Angeblich steht da ... -
Begründung Lohnerhöhung
Ein AN möchte in die zweite Lohngruppe eingestuft werden. Diese zweite Lohngruppe unterscheidet sich von der ersten nur in Bezug auf den Wortlaut der Merkmale. In der ersten steht: "Ausführen von Tätigkeiten" In der zweiten steht: ... -
Eigene Kündigung zwischen 2 Kündigungsfristen
AN im öffentl. Dienst hat seit 01.02.2011 Arbeitsvertrag. Kündigungsfristen lt. TvöD sind: - bis zu 1 Jahr beschäftigt: 1 Monat zum Monatsende - mehr als 1 Jahr beschäftigt: 6 Wochen zum Quartalsende Wenn AN jetzt am 31.01.2012 selbst kündigt, ... -
ist Eigenkündigung möglich?
Hat befristeten Vertrag bis 30.04.2012 und hat heute die ordentliche Kündigung zu diesem Termin erhalten.Vertrag wird wegen Insolvenz nicht verlängert. Nun bemüht sich AN schnellstens um einen neuen Job.Sollte er fündig werden,darf er das bereits ... -
Kameraüberwachung in Zahnarztpraxis
Fiktiver Fall: eine Zahnarztpraxis wurde im Rahmen einer kompletten Sanierung im Eingangsbereich/Anmeldung und im Hauptgang mit jeweils einer Kamera zur Videoüberwachung ausgestattet um die ebenfalls neue Alarmanlage zu ergänzen. Diese Kamera ... -
Gehaltsforderung - gegen ausgeschiedene Inhaber?
Ein Arbeitnehmer (AN) ist langjährig als Angestellter in einer Personengesellschaft tätig (Gesellschaft bürgerlichen Rechts), die ursprünglich einmal 5 Gesellschafter hatte. Mittlerweile laufen die Geschäfte schlecht und der Arbeitnehmer bekommt ... -
ELENA ArbGeber muss Daten löschen
Hat von Euch vielleicht jemand eine andere Idee als Grundlage dafür, dass der AG die ELENA-Protokolle löschen muss, als den § 3a BDSG? VG Guido -
Freistellung bei Erkrankung eines Kindes
In der GKV haben ja grundsätzlich Anspruch auf bezahlte Freistellung bei Erkrankung eines Kindes. Dazu Fragen: Ist es zulässig, dass der Arbeitgeber dies per Arbeitsvertrag ausschließt? Falls ja, wie sähe es aus, wenn der Arbeitsvertrag zwischen ... -
Genehmigter Urlaub wird storniert
Nähmen wir mal an, ein Mitarbeiter in einem festen Angestelltenverhältnis der keine leitende stelle innehat beantrag in sechs Monaten Urlaub für drei Wochen. Dieser würde von seiner Führungskraft genehmigt. Nähmen wir weiter an, zwei Tage vor ... -
Mindesturlaub lt Gesetz 24 Tage. Wieso 20?
Im Bundesurlaubsgesetzt steht: Mindesturlaub 24 Tage. Wenn der Arbeitgeber sagt: Bei 5-Tagewoche nur 20 Tage. Ist das dann richtig? -
zum 1000sten ... AG Weihnachtsgeld zurückfordern?
Im Arbeitsvertrag steht: - das es ein "13.Monatsgehalt/Weihnachtsgeld" gibt ... (ein volles Monatsgehalt) -> Auf der Entgeldabrechnung DATEV steht: "Weihnachtsgeld" - kein Rechtsanspruch bla bla .. - es gibt keine ... -
Urlaubsgeld abgezogen bei Krankheit
Person X ist angestellt bei einer Firma Y mit monatlich 92 Arbeitsstunden und 24 Tagen Urlaub, der innerhalb einer konkreten, feststehenden Zeit genommen werden muss. Der Arbeitnehmer X erkrankt über längere Zeit (10 Wochen), bekommt von der ... -
Krankgeschrieben mit Ankündigung
Angenommen, Angestellter A plant eine ärztliche Behandlung, die a) mehrere Stunden in Anspruch nimmt (also nicht außerhalb der Arbeitszeiten stattfinden kann) und b) in einer Krankschreibung für den Rest des Tages resultieren wird. Wie sollte ... -
Fehlender Befähigungsnachweis
Mir ist folgende Geschichte zu Ohren gekommen und kann darüber nur den Kopf schütteln , darf so etwas sein . Die Betreffende war ausser sich vor Wut Eine Arbeitnehmerin will sich beruflich verbessern und sucht einen neuen Job. Sie findet einen ... -
Gesamter Urlaub nur in Betriebsferien?
Jemand arbeitet Vollzeit als Kosmetikerin in einem kleinen, privaten Kosmetikstudio, in dem neben der Inhaberin nur noch eine 400 Euro Kraft für Urlaubsvertretungen tätig ist. Diese 400 Euro Kraft kündigt und die Inhaberin will keinen Ersatz ... -
Neue AU nötig?
Fiktives Szenario: Ein Arbeitnehmer wird am Montag für eine Woche krankgeschrieben. Am Dienstag geht es ihm besser und er geht wieder zur Arbeit. Nun zeigt sich aber, dass er sich damit etwas übernommen hat und er will ab Mittwoch doch lieber zu ... -
Urlaubsanspruch aus Vorjahr bei Arbeitgeberwechsel
Bernd hat im Jahr 2011 aufgrund einer Hochlastphase von seinen 30 Tagen Urlaub nur 10 Tage nehmen können und mit seinem Arbeitgeber schriftlich vereinbart, dass er die 20 Tage nach 2012 übernimmt. Nun kommt dazu, dass Bernd sein Arbeitsverhältnis ... -
Firmenverkauf während der Elternzeit
Mich würde mal interessieren, wie die Situation für Mütter in der Elternzeit ist. Wenn die Firma den Firmenteil schließt, in dem die junge Mutter in normalem, ungekündigtem Arbeitsverhältnis stand, und allen betroffenen Mitarbeitern kündigt, wird ... -
Waschen der Arbeitskleidung selber bezahlen
Ein Unternehmen hat aus 2 Firmen jetzt eine gemacht. Jetzt soll die Arbeitskleidung erneuert werden. Statt grün oder blau soll es jetzt schwarze Arbeitskleidung geben. Diese wird gestellt, jedoch will der Arbeitgeber die Mitarbeiter dazu zwingen ... -
Abteilung wird verkauft-MA soll mitverkauft werden
Folgenden fiktiven Fall würde mich mal eure Meinung interessieren. Herr X arbeitet bei der Firma Y in Abteilung Z. Nun will Firma Y die Abteilung Z verkaufen, da sie ihr angeblich nicht mehr rentabel genug ist. Herr X soll mit der Abteilung quasi ... -
keine schriftliche Kündigung, Ansprüche
Der fiktive Arbeitnehmer Karl am dritten Dezembertag zur Arbeit erscheint, wird ihm vom Filialleiter gesagt, dass "es das gewesen sei". Ein anderer Mitarbeiter habe sich über Karl beschwert. Karl bestreitet die Vorwürfe und möchte ein ... -
Krankgeschrieben und arbeiten!?
Ein AN wird vom AG gesehen, während er in seiner "Freizeit" einem Freund bei der Arbeit hilft. "Freizeit" insofern, weil der AN aufgrund einer Handverletzung krankgeschrieben ist. Mit welchen arbeitsrechtlichen Konsequenzen ... -
Tarifvertrag schlechter als gesetzl. Regelung
Bin an diesem Thema eigentlich schon seit 2006 dran. Zum Glück hat es Monitor nun mal öffentlich gemacht. Wie weit geht eigentlich die Tarifautonomie, wenn die TV gegen geltende Rechtsprechung und gesetzliche Ansprüche verstoßen? Was genau ... -
Verpflichtung zum Ausfüllen von Fragebögen
Eine Verpflichtung zum Ausfüllen von Fragebögen, in dem sich die Arbeitskräfte selbst beurteilen müssen und sich (fast) ausnahmslos anders beurteilen als die Heimführung? 2.)Besteht eine Verpflichtung zum Ausfüllen von Fragebögen, in dem Wünsche, ... -
Pausen in einem Pflegeheim
Sich Pausen in einem Pflegeheim nach den Bedürfnissen der Bewohner richten, oder dürfen sie zu festgelegten Zeiten genommen werden, wenn eine Stations-Ablösung zur Verfügung steht? Mit freundlichen Grüßen Brigitte -
Elternzeit/Schwangerschaft und befr. Arb.-Vertrag
Habe nun schon einiges gefunden, aber diesen Fall habe ich nirgends gefunden, daher bitte ich hier mal um Hilfe. Folgende Situation: Ein Paar wünscht sich noch ein Kind. Die Frau hat jedoch nur einen befristeten Arbeitsvertrag, ABER dieser ... -
Wandlung Festanstellung - Leiharbeit
Folgender Fall wird angenommen: AN ist seit mehreren Jahren bei einem Ingenieur-Dienstleister (Unternehmen A) angestellt - unbefristete Festanstellung. Unternehmen A wiederum hat ein Werksvertrag mit Unternehmen B für den und in dessen Räumen AN ... -
Kündigungsfrist 4 Monate zum Quartalsende..
AN ist noch bis 17.03.2012 in Elternzeit. Erster Arbeitstag nach der Elternzeit ist der 19.03.2012. Der AN erhält danach eine Kündigung (Firma unter 5 Angestellten). Im Arbeitsvertrag steht eine Kündigungsfrist von 4 Monaten zum Quartalsende. Bis ... -
Weihnachtsgeld 2011
Moin, da sei ein AN, Angestellter des Landes NW, der einen befristeten Vertrag hat (eine Projektstelle falls das von Belang ist), der zum 31.10. 2011 auslief. (insgesamt 22 Monate). Hat dieser AN für das Jahr 2011 Anspruch auf anteilige Zahlung ... -
Verzinsung Vergleich
Folgender theoretischer Fall: ein Arbeitnehmer wird gekündigt und reicht eine Arbeitsschutzklage ein. Es geht dabei um Zeiträume aus Ende 2010. Ende 2011 wird das Verfahren endlich beendet durch einen Vergleich. Der Arbeitgeber zahlt Anfang 2012 ... -
Handelsvertreter für 2 Unternehmen
Angenommen, jemand ist derzeit als selbstständiger Handelsvertreter für eine Versicherung tätig. Diesen Job möchte er allerdings aus verschiedenen Gründen aufgeben. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate. Nun hat er aber ein Angebot von einem ... -
Zusätzl.Rentenbeitr. des AG bei ATZ und Pensionsk
Kennt sich aus wie sich vom Arbeitnehmer monatlich beitrags- und steuermindernde gezahlte Beiträge zur Pensionskasse auf die Berechnung der vom Arbeitgeber zu zahlenden zusätzliche Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung auswirkt? Die Höhe ... -
Frist für Zeugnis bei Vorgesetztenwechsel
Der Vorgesetzte von Arbeitnehmer A wechselt seine Position innerhalb eines Unternehmens. Gibt es eine Frist zu der der Vorgesetzte nicht mehr dazu verpflichtet ist Arbeitnehmer A ein Arbeitszeugnis auszustellen? Falls es ausgestellt wird, muss ... -
Haftet Arbeitnehmer für Schäden?
Also angenommen ein Arbeitnehmer kündigt nach zehn Jahren. Der Chef ist darauf hin mächtig sauer und fängt an "rumzustänkern". z.B. soll der Arbeitnehmer alle Arbeitsmaterialienen (Werkzeuge)die während der gesamten Arbeitszeit ... -
Lohnfortzahlung bei Krankheit zum Ende der Probez.
Angenommen, ein Arbeitnehmer wird zum Ende der Probezeit bei einem befristeten Minijob gekündigt, mit 2-Wochen-Frist und wird während diser letzten zwei Wochen krank.Diese Krankheit dauert bis zum Ende der Probezeit, also bis man den letzten ... -
AG hat mehr Jahresurlaub geplant als AN hat!!
Der Chef mehr Jahresurlaub festlegen als die Mitarbeiter überhaupt haben??? Bsp.: Mitarbeiter hat insgesamt 24tage Urlaub u Chef gibt ganzen Jahresurlaub bekannt,was aber insgesamt 30tage sind! Kollegen des Mitarbeiters berichten,das man dann die ... -
Urlaubsverfall im Bundesfreiwilligendienst
Hat beispielsweise im Jahr 2011 einen Vertrag über die Ableistung eines 12-monatigen Bundesfreiwilligendienstes ab 1.Juli 2011 unterschrieben. Laut dem Vertrag besteht ein Jahresurlaub von x Tagen, ein Arbeitsverhältnis entsteht jedoch nicht. ... -
Dauerbereitschaft statthaft ?
Es arbeitsrechtlich zulässig, vom Arbeitnehmer eine Art unbezahlte Dauerbereitschaft rund um die Uhr(außer zu Urlaubszeiten)zu verlangen? Eine Bezahlung erfolgt nur für die erledigte Arbeit, nicht für die Bereitschaft. Es geht um Tätigkeiten, die ...