Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Naher Osten

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Naher Osten" archiviert.

• Streubombeneinsatz durch Bodentruppen???
    Ich habe hier gerade bei der Süddeutschen einen Artikel gelesen, den ich nicht verstehe. Hier ist er: http://www.sueddeutsche.de/,poll3/ausland/artikel/131/92039/ Kurz gesagt, steht da folgendes: Während des Libanon-Krieges erging der Befehl an ...
  • Erfolg mit menschlichen Schutzschilden
    Der ARD habe ich gerade einen Bericht gesehen, auf der Seite der ARD gibt es das auch zum Nachlesen. http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6110360_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html Ich habe da ein Verständnisproblem. Sind die Leute, ...
  • Verwendung des Begriffs 'Middle East'
    Beschäftige mich mit der Verwendung des Begriffes "Middle East". Über die Verwendung in der "Westlichen Welt" habe ich genug gefunden. Aber ich habe noch nichts weiter gefunden, wie die "Arabische Welt" das Gebiet ...
  • Frage an Israelis zur abgelehnten UN-Resolution
    Würde mal interessieren, ob die eventuell anwesenden Israelis oder ausgesprochene Freunde von Israel es gut finden, dass diese Resolution abgelehnt wurde. Ich möchte mit diesem Beitrag ausschließlich Israelis und Freunde von Israel ansprechen. Im ...
  • das Gesicht Mohammed
    Muss für den fach gemeinschaftskunde ein referat über "das gesicht mohammeds" schreiben.nur verstehe ich nicht so ganze,wie die ganze sache angefangen hat. zitat aus wikipedia:"Die Karikaturen wurden vom Kulturchef der Zeitung bei ...
  • frei wahlenist doch Demokratie oder
    Wollte dass die Palästinenser ihre Regierung wählt, dieses hatte sie auch getan. Es war zwar nicht der Wunsch Partner der Westlichen Welt, doch hat sie ja nicht zu wählen gehabt sondern die Palästinenser. Das war am 25 Januar 2006 Heute will ich ...
  • Was mit dem Italiener los
    Habe ich was gelesen das hat mich echt überrascht http://www.israelnetz.de/show.sxp/12644.html?sxpident=51581081---j--9351675--5234029X-zuMa-N Also ich denke wohl das es nur ein Übler Spaß ist und die Italiener nicht so dumm sind das sie nicht ...
  • technischer Fehler
    Http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/3730807.html so einfach ist es!!
  • Schon wieder Israel...
    Um ein Haar hätte es im Libanon ein Blutbad zwischen israelischen Kampfjets und französischen Soldaten gegeben - jetzt fordert Frankreich Israel dringend auf, seine Überflüge über den Libanon einzustellen. Israel bestreitet den Scheinangriff auf ...
  • Team: Off topic: FAQ-Betreuer gesucht!
    Team sucht eine(n) FAQ-BetreuerIn für dieses Brett! Hättest du Lust und Zeit? FAQ-BetreuerIn zu sein, heißt, sich um die inhaltliche und die äußere Gestaltung der FAQs zu kümmern. Du entscheidest, welche Fragen und Antworten in Form von ...
  • Israel kann wohl nichts anderes...
    ...als Gewalt anwenden, sei es nun die Bedrohung von deutschen Schiffen der internationalen Friedenstruppe vor der libanesischen Küste http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,445265,00.html oder mit einem Präsidenten, der der Vergewaltigung ...
  • Warum haben die uns nicht lieb?
    Sind die IDF Flugzeuge so böse zu unseren Jungs? Die tun da doch schliesslich so, als würden sie das gottgegebene Existenzrecht Israels sichern, in dem sie nicht existierende Schmugglerschiffe abfangen. Warum werfen die keine knuddeligen ...
  • Avigdor Liebermann und Yisrael Beiteinu
    Gerade hat Ehud Olmert Avigdor Liebermann als "Minister für strategische Bedrohungen" in sein Kabinett aufgenommen. Nun finde ich zu Liebermann in erster Linie Informationen als Vertreter einer extremen, fast schon rassistischen Linie ...
  • Friedliche Einigung mit der Hamas ?
    Glaubt hier am Brett - nachdem ihr die neuste Rede von Mahmoud A-Zahar gelesen habt - noch immer jemand daran, dass es noch zu einer friedlichen Einigung mit der Hamas kommen kann. Spaetestens jetzt duerfte klar sein, dass die Hamas weder den ...
  • Phosphorbomben?
    Gelte ich eigentlich als Antisemitin wenn ich es verbrecherisch, Menschenverachtend finde das Israel im letzten (und irgendwie noch immer aktuellen) Krieg, Kampfeinsatz, bewaffnetem Vorrücken (wie auch immer) Phosphorbomben gegen die ...
  • Sperrwall Israel/Palästina
    Suche Informationen über den Sperrwall in Isral. Geauer gesagt geht es um Fakten zu den Auswirkungen über den Sperrwall. Nicht so sehr um das persönliche Leid, dass dadurch ausgelöst wird, sondern eher über die Auswirkungen auf die ...
  • Märchenstunde
    Es war einmal ein alter Bär, der lebte friedlich am Ufer eines Sees. Er war zufrieden und störte sich nicht an seinen Nachbarn, den Bibern. Wohl störten die Biber seinen Mittagsschlaf, wohl fraßen die Biber die Fische, die auch ihm geschmeckten, ...
  • Begriff Naher Osten/ Middel East
    Bin an Literatur interessiert, wann der Begriff "Naher Osten" erstmals aufgekommen ist. Besser wäre noch Literatur wann der Begriff "Middle East" aufgekommen ist. In der Folge dann die Wandlung des Begriffes, welche Länder ...
  • Zerstörung des E-Werks ein Kriegsverbrechen?
    Moin, die israelische Organisation B'Tselem ist der Meinung, dass die Zerstörung des einzigen Elektrizitätswerks von Gaza im Juni 2006 durch Israel und die daraus folgende Verschärfung der Lebensbedingungen der eh schon notleidenden Bevölkerung ...
  • Bürgerkrieg zwischen Hamas und Fatah? Und ...
    Ich habe gerade Zeitung gelesen, und bin dabei auf das hier gestoßen: http://www.sueddeutsche.de/,polm5/ausland/artikel/419/87332/ (Falls der Artikel morgen nicht mehr aufrufbar ist, hier noch ein zweiter Link zum selben Thema: ...
  • Abstimmung im Bundestag zum BW-Einsatz
    Bundestag stimmte vergangenen Mittwoch der Entsendung von bis zu 2400 Soldaten in die Libanon-Region zu. Für die Mission votierten in namentlicher Abstimmung 442 Abgeordnete. 152 stimmten dagegen, 5 enthielten sich. Wie komme ich an die Namen der ...
  • US-Kriegsambitionen im Iran
    Habe heute folgenden Artikel gefunden. http://www.thenation.com/doc/20061009/lindorff Sind die schon einmal dargestellten Szenarien Wirklichkeit? Ich hoffe, dass das nicht die Marschrichtung des US-Präsidenten ist. Sorgen mache ich mir aber ...
  • NY was will sie ???
    Nun das will ich nicht ganz verstehen, oder ich kann es nicht verstehen. In New York spricht die Außenministerin davon dass sie sich eine zwei Staatenlösung mit dem Palästinenser anstrebe. Und Fragt die Staatengemeinschaft nach Hilfe für eine ...
  • Natoeinsatz im türk. iranischen Grenzgebiet
    Die NATO u.a. fodern Truppen an der iranischen Grenze. General Ralston war letzte Woche in Ankara. Deutsche (7)(8) Soldaten an der türkisch-iranischen Grenze? (7)tp://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5888962_REF1,00.html ...
  • Neutrale Berichterstattung ?
    ! Hier ein kleiner Link. Wollte ihn eigentlich schon früher herinstellen, bin dann aber nie dazugekommen.... Soviel zur objektiven Berichterstattung der "westlichen Welt". Das ist nur die Spitze des Eisbergs. ...
  • Deutsche Marine im Libanon
    Werte Ostkenner, Friedenstruppen im Auftrag der UNO sind in der Regel als "Blauhelme" gekenntzeichnet. Unter welcher Flagge wird die deutsche Marine vor der Küste Libanon herumsegeln? Unter welchem Kommando? Nach meiner Ansicht werden ...
  • Iranisierung des Nahen Osten
    Moin, es kommt, wie viele es vorhergesehen haben. Die kriegerischen Aktionen der USA (und seiner Verbündeten) haben in den letzten Jahren zu einer massiven Stärkung der Position des Iran im Nahen Osten geführt. Derzeit zeichnen sich die ersten ...
  • EU und neue middle east Landkarte
    Falls es den einen neuen kurdischen Staat ( a la Ralph Peters) geben sollte. Wie würde sich die EU auf diese Situation einstellen ? Gibt es schon Abschaetzungen ?
  • Wie kontrolliert man eine Schiffsladung?
    Der libanesischen Küste sollen Marineeinheiten den Waffenschmuggel unterbinden. Bei Verdacht dürfen fremde Schiffe betreten werden. Ich frage mich, was Verdacht erregen soll. Offen auf dem Schiffsdeck herumsliegende Waffen werden gewiß nicht zu ...
  • will hizboallah die libanesen entschädigen?
    Hab mal gehört dass hizbollah Geld den Familien gibt,derren Haus oder wohnung im Krieg zerstört wurde, so dass die Familien eine Wohnung mieten können bis hizbollah dann die Häuser wieder baut. Stimmt das alles? Kennt Ihr noch detailierte ...
  • Unterschiedliche Kriege
    Über den Krieg im Libanon wurde in den internationalen Medien und besonders den arabischen Medien, ausführlich berichtet. Über den Krieg in der Osttürkei, welcher sich immerhin schon monatelang hinzieht (offiziell 10 tote türkische Soldaten per ...
  • Sanktion gegen den Iran????
    Die USA besser gesagt Präsident Bush drängt auf schnelle Sanktionen gegen den Iran. Wären Sanktionen gegen den Iran denn auch in unseren Interesse? Mal abgesehen das die Öl Preise steigen werden und auch die deutschen dann Tiefer in die Tasche ...
  • Konzeptlos in den Flächenbrand
    Meinem Eindruck findet zwischen der Ostküste des Mittelmeers bis einschließlich Afghanistan keine Politik mehr statt. Statt dessen militärisches Engagement, das keine erreichbaren Ziele erkennen läßt. Afghanistan: Der Süden ist durch Aktionen der ...
  • robuste Mandate als solche
    Nun sind die Bedingungen also raus, die die libanesische Regierung erfüllt sehen will, bevor sie VN-Einheiten die Küstenüberwachung in den eigenen Hoheitsgewässern erlauben will: Beendigung der Seeblockade durch Israel Einhaltung ...
  • Artikel in der Haaretz
    Forum, finde es ja toll, dass man in Israel seine Meinung offen kundtun kann. Prima. Leider ist es umgekehrt nicht der Fall. Da wir nun die israelische Presse hatten, hier ein Link zur arabischen: Gulf news.com, dann geht auf Opinion und lest den ...
  • Nahostkorrespondent
    Ein Bericht , der wenn es nicht so traurig waere (weil er im Prinzip der Wahrheit sehr sehr nahe kommt) schon fast zum Lachen ist. Zwar schon vom April 2006 trifft aber nach all dem was hier in der letzten Zeit so passiert ist den Nagel auf den ...
  • EU-Staaten verweigern israelische Waffentransports
    Tel Aviv - Mehrere europäische Staaten verweigern Frachtflugzeugen der israelischen Gesellschaft El Al bei Militärtransporten Zwischenlandungen. Wie die israelische Zeitung "Haaretz" am Montag weiter berichtete, gehören dazu neben ...
  • Soldaten...
    Nun steht die libanesische anforderung deutscher soldaten kurz bevor. der vollständige israelische abzug aus dem südlibanon kommt presseangaben zufolge auch wie geplant voran. aber ich frage mich eins: was ist mit den beiden israelischen ...
  • Irak -Kurden
    Man hört und liest so garnichts mehr über die Kurdenfrage im Irak. Meine Frage(n)- wenn jemand schon 6 Jahre in DL geduldet ist, weil eine Abschiebung nicht möglich ist und eine freiwillige Ausreise nicht in Frage kommt, wieso werden noch immer ...
  • Eine Logik ?
    Hab ich im Fernsehen gesehen,das von Schweden ausgehend , Geld gesammelt wird für den Wiederaufbau des Libanon. Deutschland will erstmal 22 Millionen € geben. Wie kann ich durch Waffenlieferung erst mithelfen,einen Krieg zu führen und dann den ...
  • Streubomben 72 Stunden vor Un-resolution:Wo?
    Ich habe gerade das hier: http://www.un.org/apps/news/story.asp?NewsID=19670&Cr=Leban&Cr1= gelesen, schlecht übersetzt und ideologisch durchsetzt, aber für nicht des Englischen Mächtige hilfreich hier: ...
  • Link Gesucht: die Zeit - naher Osten
    Kurzem wurde hier ein Link postiert, der die Entwicklung im Nahen Osten in den letzten 50 Jahren zum Gegenstand hatte, eine Zusammenfassung der Ereignisse. Ich meine es wäre in der Zeit online verfasst worden. Hat jemand diesen Link noch? Danke ...
  • AI-Bericht
    An die Israel-Fans, heute morgen kam es durch die Nachrichten: http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/50144ae16ca25cecc12567df002695c7/bce630a5ef4dc105c12571d3002a96b1?OpenDocument Frage an die Israel-Fraktion: Ist dieser Bericht getürkt und ...
  • Geschichte des Staates Isreal in Kurzform?
    Mir jemand die Geschichte der Entstehung des Staates Israel in Kurzform schildern? Oder einen guten Link schreiben? Ich hatte das so in Erinnerung, dass die Israelis STück für STück Land in Palästina gekauft haben und irgendwann ihren eiegenen ...
  • Israelische Kommandoaktion-Libanesische Uniformen
    Yahoo-news: http://news.yahoo.com/s/afp/20060819/wl_mideast_afp/mideastconflictlebanon haben die Israelis eine Spezialeinheit in libanesischen Uniformen mit Kampfauftrag in die Nähe von Baalbeck geschickt. Sie sollten "Sheikh ...
  • 'Beitrag zur Befriedung'
    Bundeskanzlerin sprach im Zusammenhang mit einem möglichen Bundeswehreinsatz im Libanon von einem Beitrag zur Befriedung der Region. Die seit einem halben Jahrhundert andauernde Spannungssituation ist von ungeklärter Situation um ein ...
  • Autokennzeichen in Israel
    Es, dass die nichjüdischen Einwohner Israels andere Autokennzeichen haben als der jüdische Teil der Bevölkerung? Grüße Ingo
  • Neutrale Informationen
    Was die Bewertung dieses ganzen Krieges so schwer macht ist die Tatsache das wir als Normalbürger zwar viele Informationen erhalten, aber recht schwer herausfiltern können was nun gesicherte Informationen sind. Zwar bekommen wir ständig Bilder ...
  • Nutzen des Konfliktes???
    Nachdem nun die UNO eine Resolution verbschiedet hat, dass die Uno-Mission im Libanon verstärkt werden soll und zusammen mit der libanesischen Armee die bislang von der Hisbollah dominierte Grenzregion unter Kontrolle bringen soll, stellen sich ...
  • arabische Israelis als Schutzschilde
    Artikel in der BBC: "He has accused the Israeli government of providing no bomb shelters for the Arab population and using them as "human shields" by placing artillery units beside Israeli Arab villages in the north." Quelle: ...
  • Zehn für einen: Stimmt das?
    Dass für jedes zerstörte israelische Haus zehn libanesische Häuser zerstört werden sollen, war in den letzten Wochen mehrfach zu hören gewesen, es scheint also etwas dran zu sein (oder?). Jetzt hat der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinschaft ...
  • Fragen zur israelischen Kriegsführung
    Ungeachtet der Sinnhaftigkeit des Krieges an sich möchte ich euch fragen, was ihr von der Art der Kriegsführung auf israelischer Seite haltet. Ich verstehe sie nämlich nicht. Israel müsste doch wissen, dass es mit seinen großflächigen ...
  • Iran und UN Resulution
    Soeben habe ich gelesen das der Iran am Sonntag mitgeteilt habe das er sich der UN Resulution nicht beugt. Der Atomwaffensperrvertrag sagt ja aus das man zwar für friedliche Zwecke Atomenergie nutzen kann aber sich auch von der Atomenergiebehörde ...
  • MOD - Vorstellung
    Das Brett hat einen neuen MOD ! Ich freue mich schon auf sachliche Diskussionen. Es wäre schön, wenn wir den Streit zwischen den Fronten nicht hier fortsetzen würden, sondern gemeinsam nach Lösungen suchen und wir hier zu einem friedlichen ...
  • Libanesische Besatzungsgefangene
    Schreiben den 11. Juli 2006. Die Hisbollah und die libanesische Regierung fordern seit einiger Zeit mehrere Dinge, die die israelische Regierung nicht hergeben möchte. Neben den Schebaa-Farmen fordert der Libanon die Tausenden Gefangenen ...
  • Krieg gegen den Libanon
    Katze ist aus dem Sack. Israels "Verteidigung gegen die Hisbollah" wird nun als Krieg bezeichnet: ""Es reicht jetzt", sagte Wirtschaftsminister Shalom Simhon im israelischen Hörfunk. "Wir sollten uns klar werden, ...
  • Raketen
    Uch weiss ja nicht, ob sich noch jemand dafür interessiert, aber ich fand gerade diese Seite: http://www.mfa.gov.il/NR/exeres/9EE216D7-82EF-4274-B80D-6BBD1803E8A7,frameless.htm?NRMODE=Published Gruß
  • Nochmal: Raketen vor Kriegsbeginn?
    War einige Tage weg und in der Zeit is soviel gepostet worden, dass ich mich nicht durch alles durchwühlen kann und möchte. Sind nun Meldungen aufgetaucht, die den Raketenbeschuss vor Kriegsbeginn belegen? Grüße, Anwar
  • Gaza 78 getötete Zivilisten - Juli 2006
    B'Tselem (israelisches Informations-Zentrum für Menschenrechte in den besetzten Gebieten) http://www.btselem.org/english/firearms/20060803_Civilians_killed_in_Gaza.asp wurden im Juli 2006 vom israelischen Militär 163 Palästinenser im ...
  • Licht ins Dunkel
    Vorab ich bin kein Nahost-Kenner, also bitte um Geduld. Kann das ganze Ausmaß, das dieser Konflikt angenommen hat wirklich nur auf die Eskalation und Gewaltspirale zurückzuführen sein? Ursprünglich ging es doch um 2 entführte Soldaten und nun ...
  • Demokratieverständnis Israels
    Israelische Araber in Israel als Menschen 2.Klasse behandelt? Ein aktueller Bericht lässt am Demokratieverständnis Israels zweifeln: "Border Police search Israeli Arab homes without warrants" (übersetzt: Grenzpolizei durchsucht Häuser ...
  • Raketenreichweite der Hisbollah
    Gemeinde ;) mal so ein kleines Gedankenspiel: Was wird eigentlich passieren wenn die Jungs die uralten Katjuschas mal verballert haben, und , von wem auch immer, mal vernünftige Raketen mit Reichweiten von einigen 100en Km bekommen und diese ...
  • Ach ... dürfen wir nun doch? Sind wir nicht böse?
    Na sowas. Da hieß es noch vor einigen Tagen von Seiten Israels, es sei "einige Jahre zu früh in der Geschichte" für einen Einsatz der Bundeswehr im Libanon. Und nun sagt Olmert, der Verteidigungsminister Israels, folgendes: ...
  • Fischer warnt Iran
    Gestern dachte ich...Fischer im Iran...wozu soll das gut sein, ausser dass er zeigt, dass da noch irgendjemand ist, mit dem man vernünftig reden kann. Heute nun lese ich über seine Warnungen an das iranische Regime. Interessanterweise hat sich ...
  • 'Warum haben sich die Juden nicht gewehrt?'
    Frage wurde einmal nachgegangen. http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,429217,00.html Vielleicht regt sich ja noch ein Fünkchen Verstand bei den deutschen Hisbollah-Freunden und Israel-hassern.
  • Das befreite Gaza
    Wurde hier darauf hingewiesen, das der besetzte Gazastreifen von Israel freundlicherweise in die Freiheit entlassen wurde und man sich wundern würde, warum die Palästineser sich daraufhin, dem Staate Israel gegenüber, nicht wohlgesonnener zeigen ...
  • Klarstellung zu Israel/Hzbollah
    Für den extra Thread. Kommt nicht wieder vor. Ich möchte hier nicht nur pro-Hzbollah-Informationen verbreiten, daher noch meine Ansicht der anderen Seite der Medaille. Es wurde ja diskutiert, ob es "Raketenüberfälle" der der Hzbollag ...
  • ne ernsthafte Frage zu Raketen aus dem Libanon!
    Oft ist hier die Rede davon, dass Israel sich ja schließlich gegen den ständigen Raketenbeschuss durch die Hisbollah zur Wehr setzen muss. Es kann an meiner fehlenden Aufmerksamkeit liegen oder an fehlerhafter Berichterstattung in den deutschen ...
  • IDF erobert Krankenhaus und entführt Verwundete
    Kanns nicht glauben. Mit über 20(!) Kampfhubschraubern greift die IDF ein Krankenhaus in Baalbeck an, tötet einen Haufen Patienten und entführt fünf verwundete Soldaten. http://www.haaretz.com/hasen/spages/745276.html Witnesses in Baalbek ...
  • Vom Leben unter der Hisbollah
    In einem Leserbrief an den „Spiegel“ schildert Herr Dr. Mounir Herzallah, dass er selbst bis 2002 in einem kleinen Dorf in Südlibanon gewohnt habe, das mehrheitlich von Schiiten bewohnt ist. „Nach Israels Verlassen des Libanon 2000 dauerte es ...
  • Es ist geschafft!! :o(
    Http://www.n24.de/politik/ausland/?a2006073114250599188
  • Blick in die Zukunft
    Ich wage einmal einen Blick in die Zukunft zu werfen: Also, Israel und die Hisbollah haben, wie auch immer, einen Waffenstillstand vereinbart. Nun beginnen Verhandlungen über das Aussehen des zukünftigen Südlibanons. Ziel der Verhandlungen ist, ...
  • Volksverhetzung
    Heute habe ich in einer Zeitschrift gelesen das die Hisbollah Anhänger in Berlin demonstriert hätten, und Israel und George Bush den Tod gewünscht hätten. In dem Bericht ging es darum das die Berliner Polizei das zugelassen hat. Da es sich ja um ...
  • Warnung vor einem Triumph der Hisbollah
    "Warnung vor einem Triumph der Hisbollah Israelische Sicherheitsexperten warnen davor, einen Triumph der Hisbollah zuzulassen. Der Verlauf der Kämpfe werde in der ganzen arabischen Welt sehr genau verfolgt." Kann denn die Hisbollah ...
  • Struktur der Hisbollah
    Mich erinnert die Struktur und das Auftreten der Hisbollah wie die der "Waffen SS" im Dritten Reich. Die Hände hoch zum "Hitlergruß" so sah ich ein Bild in einer Zeitung die Hisbollahkämpfer zeigte. Schließlich erklärte doch ...
  • Zwischenbilanz
    Moin, die vorübergehende Bilanz auf beiden Seiten des Krieges ist wie folgt: Hunderte tot, davon die meisten unbewaffnete Männer, Frauen und Kinder (Zivilisten genannt) Zig Tausende verletzt und/oder traumatisiert Hunderttausende obdachlos und ...
  • Raketenbeschuss auf Israel geht weiter
    Im Laufe des Morgens (Montag) vielen ca. 8 Raketen auf die Stadt Kiriat Shmone, auch in anderen Teilen des Nordens ertaeunten die Sirenen. Zum Glueck ist die Stadt Kiriat Shmone (wie viele Staedte im Norden)fast menschenleer, daher konnten auch ...
  • Ort der verhaftung?!
    Http://de.indymedia.org/2006/07/153483.shtml "Die ursprüngliche Version, wie sie von den meisten Medien wiedergegeben wird, lautet etwa so: (...)Der Zwischenfall ereignete sich an der libanesisch-israelischen Grenze auf israelischem ...
  • Literatur-Tipps?
    Kennt jemand von euch serioese, objektive Literatur zum Nahost-Konflikt, die das Ganze seit der Gruendung des Staates Israel beleuchtet? Liebe Gruesse Matthias
  • Vorschlag: Totale Entwaffnung
    Mal jemand über die totale Entwaffnung aller Kriegsparteien nachgedacht? Also totale Entwaffnung, bis hin zur Handfeuerwaffe in Palästina, israel und dem Libanon? Im Gegenzug die Androhung nuklearer Auslöschung jedes Staates, der auch nur daran ...
  • Raketen und Freiheit
    Erneut verdanke ich einem Korrespondenzpartner Stichworte, auf die ich selbst nicht gekommen bin, um das Geschehen von seinen strategischen Zielen her auszuleuchten. Deswegen hier wieder ein almost-FAQ. :Man sollte aber bedenken, dass die ...
  • Bedarf es der Erlaubnis Israels, ...
    Die Bombardierung des zerstöten UNO-Postens auf libanesischem Hoheitsgebiet aufzuklären??????? Oder willIsrael der Welt demonstrieren, dass es macht, was es will? ...
  • Gedankenspielerei
    Wir uns mal folgendes Szenario vorzustellen: Amiland möchte einen Fuß im Libanon haben. Amiland, Freund von Israel, bittet den Freund um Hilfe und sagt: Du Freund, du bist auf die doch sowieso böse. Greife sie doch bitte mal an. Wenn es dann ...
  • Wie geht peace-keeping zwischen ...
    Einem Staat, der mit den Nerven am Ende ist und einer Organisation, die der öffentlichen Meinung seiner Nachbarn gerne die tiefsten Wünsche von den Augen abliest? Mich würden informierte Eindrücke zu der Frage interessieren, wieviel Sicherheit ...
  • offensichtlich oder augenscheinlich?
    Ist Kofi Annan zu weit gegangen bei seiner Qualifizierung des Israelischen Bombenvolltreffers auf den UNO-Posten? Ich glaube nicht: "I am shocked and deeply distressed by the apparently deliberate targeting by Israeli Defense Forces of a ...
  • 'Unbesiegbare' vs. 'Militärathleten'
    Ursprünglich wollte ich diesen Text als Antwort auf die Beiträge eines hier aktiven Kriegführungsexperten abfassen, mit dem ich in launisch- lockerer Korrespondenz stehe. Da aber eine Reihe von Grundsatzfragen, sowie auch einige politische ...
  • Raketen fallen auch auf Israel
    Falls es jemanden interessiert, heute war ein relativ ruhiger Tag im Norden Israels. Bis jetzt 17.00 Uhr schlugen ledeglich 119 Rakten auf den Norden Israels ein. Verletzte gab es einige, Tote auch, zum Glueck befindet sich 90% der Bevoelkerung ...
  • Hisbollah unbesiegbar?
    Den Medien ergibt sich ein eigenartiges Bild. Die Israelis zerstören Dorf um Dorf, Stadt um Stadt, töten eine Unmenge von Zivilisten. Dann schaffen sie es seit 3 Tagen nicht, eine kleine Stadt mit ca. 200 Hisbollah-Kämpfern einzunehmen, obwohl ...
  • Israels Ende ist nah
    Die politische Führung Israels wird den Krieg nicht beenden, da es seine Ziele, die Freilassung der Geiseln und den Sieg über die "Terroristen", nicht erreichen kann - für jeden toten "Terroristen" werden 10 neue geworben - ...
  • Wer zahlt eigentlich für die israelischen Bomben?
    Bei der Hizbollah (warum eigentlich mit z?) ists ja klar. Da kommen Bomben und Raketen, bzw das Geld dafür vom Iran und von Syrien. Die Länder sind ja bekanntermassen Israelfeindlich. Aber wer hat Interesse an einem bombenwerfenden Israel? ...
  • UNO-Beobachter Posten getroffen
    Moin, zum zweiten Mal wurde heute ein UNO-Beobachterposten der UN-Friedenstruppen in Südlibanon von den Israelis bombadiert. Diesmal sind alle 4 UNO-Beobachter tot. Meine Frage: wie blind oder bescheuert müssen die heldenhaften IDF eigentlich ...
  • Aus dem Blickwinkel eines Israelis
    Zehn Minuten aus dem Blickwinkel eines Israelis / einer Israelin. Ich möchte heute ein kleines Gedankenexperiment machen. Vorerst wieder was Persönliches (ob relevant, oder nicht) Ich bin Wiener, und ich habe diese Stadt gerne. Wegen allem, und ...
  • Die Opfer des Krieges
    Reichlich angeheizt und mitunter recht abstrakt, oder auch einer peversen Logik folgend, wird hier im Brett der aktuelle Konflikt im Nahen Osten kommentiert und diskutiert. Was mir etwas zu kurz kommt ist der Blick auf die Opfer diese Konflikts. ...
  • Soft Trends
    Trend Nr.1 Energy Minister Mohammed Fneish, a Hezbollah representative, announced that once the IDF withdrew from the Shaba Farms area, Hezbollah's role as a "liberating" army would be over, and it would stick to a purely a defensive ...
  • Treffgenauigkeitsprobleme
    Five of the wounded soldiers were hit by friendly fire from IAF aircraft. http://www.haaretz.com/hasen/spages/742561.html (Satire) Eine weitere zionistische List: Um anhaltenden Verdächtigungen, u.a. bei w-w-w, entgegenzutreten, Israel sehe es ...
  • Bedrohungsstillstand; mehr als Waffenstillstand
    Wenn die Medien sprechen, dann ist es zwar nciht ganz so gefährlich, wie wenn die Waffen sprechen, aber manchmal doch nicht minder grauenhaft. Kann man "gegen einen Waffenstillstand" sein; kann man "für einen Krieg" sein? Die ...
  • Egeland kritisiert Hezbolah ....
    ... von Zypern aus! Der durch seine Kritik an Israels Zielaufassungspraxis bekannt gewordene Uno-Koordinator für humanitäre Hilfe nahm erst nach Verlassen des Libanon Stellung zur Praxis der Zielabgabepolitik der Hezbollah. "Die ...
  • Was mich wundert ist,
    Warum ausgerechnet nicht wenige Deutsche Sympathien für Libanon zeigen. Liegt es an der antiamerikanischen Stimmung in Teilen des Landes?
  • Israel tut, was es tun muss...
    Wollte zu diesem Thema keinen Kommentar abgeben. Aber viele Artikel hier haben mich sehr nachdenklich gestimmt. Hisbollah/Libanon hat diesen Reaktion provoziert. Nicht erst mit den jüngsten Geschehnissen, sondern schon seit langem. Immer wieder ...
  • Israels Benehmen aus Sicht eines Landsmannes
    Ich habe heute diesen Artikel gelesen: http://www.uri-avnery.de/magazin/artikel.php?artikel=316&type=&menuid=4&topmenu=4 Welchen Grund sollte der Autor haben, seine Heimat grundlos zu kritisieren? Antisemitismus wird man ihm wohl nicht ernsthaft ...

Andere Themen