Forenarchiv Naher Osten
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Naher Osten" archiviert.
-
Konstruktive Kritik an beiden Seiten
Mir geht es wie Günter Grass. Früher war ich ein Freund Israels, ich habe Golda Meir und Moshe Dayan verehrt. Meine Eltern waren vor ca. 40 Jahren in Israel. Sie waren begeistert, auch von der Gastfreundschaft. Selbst die, die im 3.Reich ... -
Antiisraelische Hetze salonfähig?
Sigmar Gabriel vor kurzem Israel indirekt mit dem Apartheidsregime in Südafrika verglich, ist ein weiterer, äußerst fragwürdiger Vergleich ans Licht gekommen: ... -
Israel vs. Iran
Würde passieren, wenn Israel Atommeiler vom Iran bebombt? -
Chancen, Risiken bei Lösung Nahost-Konflikt?
Kann mir jemand dabei Helfen, die Chancen und Risiken bei der Lösung des Nahost-Konflikts auf Basis von Muriel Asseburg zusammenzutragen? -
Meinungsfreiheit
Den Spätnachrichten des Deutschlandradios war gestern von Demonstrationen in Israel gegen irgendwelche geforderten oder geplanten Gesetze die Rede, die nach Auffassung der Demonstranten ("Wir wollen nicht werden wie der Iran!") ... -
Grenzübergang Westjordanland
Ich bin im letzten Jahr mit einem isrealischen Mietwagen nach Jericho im Westjordan-Land gefahren,,ohne daß ich wußte,das ich an sich gar nicht dazu berechtigt bin.Es war da auch eine "Art" Sichtkontrolle,aber durch die palästinensische ... -
Kriegspläne Israels
Im Nahen Osten seit 23.09.11 nichts passiert? Israel überlegt sich einen Angriff auf den Iran wegen des "Verdachts" der Herstellung von nuklearen Sprengköpfen. Ich bin deshalb im Brett Naher Osten: Welche Staaten dürfen vor der ... -
Sklavische Ergebenheit der USA
Ich habe selber schon Antworten auf diese Frage versucht, aber mir fehlt immer noch eine überzeugenden Argumentation. Wann immer es um Fragen bezüglich Israel im internationalen Verbund geht, stehen die USA uneingeschränkt an der Seite von ... -
Israel gegen Palästina in der UNO - warum?
Ist Israel gegen die Mitgliedschaft Palästinas in der UNO? Als die UNO 1947 den Teilungsplan vorschlug, hat Israel ihn akzeptiert und sich als Staat erklärt. Die Palästinenser haben das leider nicht getan, sondern zusammen mit anderen arabischen ... -
Palästinensicher Staat
Kann mir jemand von Euch leicht fasslich erklären, wo das Problem mit dem palästinensischen Staat liegt? Nach dem 2. WW gab es den UN-Teilungsplan, der zwei Staaten in Palästina vorsah. Die Israelis (oder eher die Juden) akzeptierten und ... -
UN: Aktion gegen Gaza-'Hilfsflotte' war legal
Komme zurück auf die Diskussionen um den sogenannten "Ship-to-Gaza-Zwischenfall". Einige selbsternannte Völkerrechtsexperten hier vertraten die Ansicht, die Militäraktion Israels sei rechtswidrig, wie überhaupt die Seeblockade. Nun ... -
Israels Vergeltungsmaßnahmen
Den jüngsten Überfällen hat sich Israel wieder einmal gewehrt. Es stellt sich die Frage, ob diese Vergeltungsmaßnahmen ausreichend sind. Was denkt ihr darüber? LG, Margeaux -
Israel auch bald dran?
Lesen der Nachrichten über Großdemonstrationen in Israel kam mir plötzlich der Gedanke, dass Israel vielleicht der Nächste ist, bei dem Panzer gegen Demonstranden rollen. Aber nee, das kann doch nicht sein. Nicht in Israel. Oder vielleicht doch? Nick -
Drohnenangriffe in Pakistan
Habe gerade wieder einen Artikel über die Drohnenangriffe in Pakistan gelesen und es wurden sounso viele Extremisten getötet. (in einem etwas älteren Artikel hiess es einmal 50 Extremisten wurden getötet, in Wirklichkeit war es wohl eine ... -
Stimmt es, dass man in Israel auch für ...
... Verbrechen mit zur Rechenschaft gezogen wird, die mit der Waffe begangen wurden, die einem gestohlen wurde? -
Seit wann ist Jerusalem die Hauptstadt von Israel?
Seit wann ist Jerusalem die Hauptstadt von Israel? In meinem Atlas von 1994 steht, dass die Hauptstadt Tel Aviv ist, jetzt ist es aber Jerusalem. -
Jüdischer Staat?
Moin, immer wieder stoße ich auf die Forderung einiger Israelis, Israel müsse als "jüdischer Staat" anerkannt sein. Was soll man sich bei einem Land, in dem ein Viertel der Bevölkerung nicht jüdisch ist, darunter vorstellen? Was ... -
Obama will New Mexico und Kalifornien....
...den Mexikanern zurückgeben, wenn Israel zu den Grenzen von 1967 zurückkehrt. Frankreich hat signalisiert, dass es das Elsass an Deutschland zurück gibt und Russland und Polen sind auch schon am Nachdenken über die alten Grenzen. Womöglich ... -
Raketenabwehrsysteme an zivilen Luftfahrzeugen ?
Es gibt nur eine einzige Fluggesellschaft in der Welt welche an ihren Flugzeugen automatische Abwehrsysteme für Flugabwehrraketen hat. Die Fluggesellschaft mit dem Namen " EL Al " . Ich kann da nicht verstehen. Es sind doch zivile ... -
Die Toten in Israel
Alle, Seit 1950 wurden 2.443 Israelische Zivilpersonen von den Terroristen ermordet und 22.867 israelische Soldaten im Kampf gefallen oder während der Militärdienst gestorben (wieso werden sie mitgezählt???). Diese Zahlen wecken Neugier, weiss ... -
Willkommen Irubis!
Jetzt ist mal wieder Bewegung in das Dauerthema "eigenständiger Palästinenserstaat" gekommen. Fatah und Hamas versucht sich aktuell zusammenzuraufen. Mal schauen, wie es weitergeht. Lieber Gruß Spatzi -
Neuer Moderator
Einige aufgegeben haben, nun ein neuer Moderator. Das Brett "Naher Osten" wird in Zukunft geführt nach den Regeln von "Göttin Maat"? Seine Qualifikation: Es gibt "ab und zu in meinem realen Leben Berührungspunkte zum ... -
Neuer Mod
Möchte mich mal kurz als neuer Moderator vorstellen. Ich bin - wie weiter unten schon angeführt - Irubis, eine Verquickung u.A. auch aus dem Namen des Gottes Anubis (hmmm...eigentlich passt das auf das Nahe Osten Brett). Ich versuche, meine ... -
[Team] Moderatoren für dieses Brett gesucht
Wir sind für dieses und einige weitere Bretter auf der Suche nach neuen Moderatoren. Moderatoren sind Benutzer/-innen von wer-weiss-was, denen wir ein besonderes Vertrauen entgegenbringen, und die sich freiwillig dazu bereit erklärt haben, den ... -
Wird NATO/USA/EU sich in Syrien einmischen?
Was meint ihr, wird NATO/USA/EU sich in Syrien einmischen oder irgendwie eingreifen? Zur zeit sieht das alles sehr ähnlich aus. Z.Bsp. Medien-Hysterie hats schon angefangen. Und zwar sind immer dieselbe Metoden zur Meinungsbildung/Propaganda zu ...