Forenarchiv Arbeits- & Sozialamt
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeits- & Sozialamt" archiviert.
-
Miete vom Sozialamt
A ist Tochter von Person B und Ehefrau von Person C. Person B hat ein Zweifamilienhaus, in der eine größere Wohnung (4 Zimmer) frei geworden ist. Person A möchte sich mit ihren 2 Kindern von Person C trennen und in die Wohnung von Person B ... -
Arbeitslosengeldanspruch als Schwerbehinderter?!
Dem Fall der mich interessiert geht es um einen Arbeiter Bj.45 der nun von seinem behandelnden Arzt erfahren hat dass er seinen Beruf wohl nicht mehr ausüben kann. Nun meint der Arzt dass er seine Rente beantragen MÜSSE, da dies zum einen von der ... -
Chiffrestellen bei AA nicht für AL2
Gestern ein AL2-Empfänger erzählte, kann doch nicht wahr sein: Es gibt auf den Internetseiten der Agentur für Arbeit immer mehr "nicht öffentliche" Stellenausschreibungen, d.h. um die Adresse, Tel. des AG in Erfahrung zu bringen, muss ... -
Nebenverdienst und AlG1
Hat einer Anspruch auf AlG1 und macht einen Nebenjob, bei dem seine Fahrzeugkosten höher sind als der eigentliche Lohn und somit die 165 EUR Freigrenze überschritten ist. Das löst bei der AfA leichte Verwunderung aus. Wie kann dem begegnet ... -
Langzeitarbeitslos- Förderung durch ARGE ??
Jetzt nicht ob ich mich da mal verlesen habe, aber ist es so dass wenn ein Langzeitarbeitsloser eingestellt wird- in Teilzeit - dass die ARGE am Anfang finanzielle Unterstützung für den Arbeitgeber leistet?? Oder wie heisst das? Muss das ... -
Arbeitssuchend melden, obwohl kein Anspruch ALG I
Jemand viele Jahre selbständig war und dann einen Schlussstrich zieht, natürlich keinen Anspruch mehr auf ALG I hat und auch keinen auf ALG II, lohnt sich für Denjenigen, sich arbeitssuchend zu melden? Gibt es dann Förderung durch Arbeitsagentur? ... -
Kindergeld-Einkommensgrenze: zählt der Unterhalt?
Hier eine Frage, die bestimmt schon mal hier im Forum aufgetaucht ist, die ich allerdings mit der Suchfunktion nicht finden konnte: Die Einkommensgrenze für Kindergeld liegt ja bei 7680€, das sind rund 640€ im Monat. (+ einige wg. Werbungskosten) ... -
Übernimmt das Amt Renvierung Kosten ?
Moin, Moin, Mein Fall setze ich so . Herr + Frau B.warten seid ca. 1 Jahr auf ihre Rente !( Behörden haben leider zuviel zutun, da die Fälle kompliziert sind ! )Nun bekommen sie vom Amt solange Hartz IV jetzt schreibt das Amt sie sollen in eine ... -
Ausbildung ohne Ausbildungsvergütung
Wenn ein Auszubildener keine Ausbildungsvergütung bekommt und seine alleinerziehende Mutter nur 1100,00€ verdiehnt kann er dann Unterstützung von der GfA erhoffen bzw. erwarten? Schülerbafög gibt es nicht. Für einen Tip danke ich. hegemon -
zu spät arbeitslos gemeldet
Mache mir gerade Gedanken über folgende Situation bezgl. Arbeislosigkeit: A hat am 12.7.07 eine 2-jährige Berufsausbildung abgeschlossen. A hat sich seit diesem Zeitpunkt weder arbeitsuchend noch arbeitslos bei der örtlichen Agentur für Arbeit ... -
Anrechnung der Auslöse an Hartz4
Mir jemand sagen, ob es wirklich geht, das die auslöse von montagearbeiter auf das alg2 von dessen Frau angerechnet werden darf?! Auslöse ist doch dafür da, um in der "fremde" sich verpflegen zu können?! Lg JanineM -
Mit HARTZ IV Spanisch Kurs belegen?
Man trotz HARTZ IV einen Spanisch Anfängerkurs belegen? Würde die ARGE die Kosten übernehmen? In der Arbeitswelt ist es so, dass heute oft noch weitere Fremdsprachen erwartet werden. -
Kindergeld,Einkünfte,'besondere Ausbildungskosten'
Allgemeine Verständnisfrage: Ich habe gehört, dass von den Einkünften der Kinder u. a. auch die "besonderen Ausbildungskosten" (Studiengebühren, Fahrtkosten, ...) abgezogen werden können. Das kann ja nach Einführung der hohen ... -
ALG 1 und Zuflussprinzip?
Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten: Angenommen, jemand war angestellt beschäftigt und hat nebenher (aber unregelmäßig, je nach Auftragslage) freiberuflich Aufträge ausgeführt (für alte Kunden, Überbleibsel aus früherer ... -
ALG II und versicherungspflichtige Beschäftigung
Man hat aus dem ALG II- Bezug heraus eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen und erhält ergänzend ALG II. Nun erhält man einen neuen Bescheid von der ARGE in dem steht, dass Leistungen zur Renten- und Krankenversicherung von der ... -
UMzugs- und Renovierungskosten
Habe gehört das jemand der Hartz4 empfangen hat keine Umzugs- und Renovierungs kosten vom Amt gedeckt bekommen hat! Das ist doch so nicht richtig, oder? Wenn jemand bei einem Umzug darauf angewiesen ist steht im doch auch ein Pauschalbetrag zu?! Gruß -
Unterhalt für Frau
Ich hoffe, ich bin hier richtig,wenn nicht bitte verschieben,danke. Meine Freundin und ich streiten und über folgenden Punkt: Frau X ist vor 6 Jahren zu ihren damaligen Freund gezogen,ohne Möbel u.ä. Frau x, 45 Jahre, trennt sich von ihren Mann( ... -
Urlaubsabgeltung nach Austrittsdatum
Herr X hatte ein befristetes Arbeitsverhältnis bis zum 31.8. Sein Urlaubsanspruch lies er sich ausbezahlen, weil es der Arbeitgeber aus Kapazitätsengpässen vorschlug. Ab 01.09. stellt Herr X einen Antrag auf Arbeitslosengeld. Nun kam der Bescheid ... -
Zusammenziehen mit Hartz 4?
Mann, 27, Hartz 4-Empfänger, wohnhaft bei Mutter möchte mit Freundin, 26, ebenfalls noch zuhause wohnhaft, zusammen ziehen. Sie hat trotz Ausbildung zur Goldschmiedin (staatlich) kein BaFög beantragt, weil Sie meint, dann Samstags ihrer Tätigkeit ... -
Hartz 4 Unterstützung bei Miete in ETW???
Mal angenommen man besitzt eine Eigentumswohnung, dann vermietet man ein Zimmer der Wohnung an jemanden. Kann dieser dann ganz regulär Wohngeld bzw. über das Hartz4 Gesetz die Wohnung bezahlt bekommen. Also wenn dieser andere dann Hartz4 ... -
Fahrkarte von Agentur für Arbeit???
Habe eine Kollegin, die nach 3 Jahre Arbeitslosigkeit ihre Fahrkarte (Ticket 100 VRR Preisstufe C ) von der Agentur bezahlt bekommt. Geht das nur unter besonderen Umständen, ich glaube sie hat was von Wiedereigliederungshilfe erzählt. Oder könnte ... -
Mietansatz?
Die Fachleute, wenn jemand ins pflegeheim kommt, nimmt das Sozialamt ja bei den kindern Regress. nun stand in der Zeitung, dass nicht nur das Einkommen eine Rolle spielt. Hat die Tocher ein abbezahltes Häuschen, wird auch eine fiktive Miete als ... -
Nach Krank Zurückmeldem ?
Ler Muß sich ein Arbeitsloser der Krankgeschrieben war beim A.Amt als Arbeistfähig zurück melden wenn er wieder Gesund ist? und wenn ja wie? Persönlich,per Post oder Email? Mfg B. -
Wohngeld mit FSJ
Kann ein Jugendlicher, der ein freiwilliges soziales Jahr macht, Wohngeld beantragen? Wenn ja, wo wird dann der Antrag gestellt und wie lange dauert ungefähr die Bearbeitung? Gruß -
Kindergeld für 17-jährige
Mal folgendes Gedankengut: Eine 17-jährige wohnt schon seit 2 Jahren(inoffiziell) bei ihrem Freund, mit erlaubnis der Eltern natürlich. Um sich Essen und Trinken zu kaufen bekommt sie 20 € im Monat. Eltern sind Arbeitslos und bekommen Kindergeld ... -
Arbeitsplatzförderung durchs Amt
Wer weiß etwas oder weiß wo etwas steht über die Voraussetzung die sowohl ein Arbeitgeber und ein Arbeitsloser Arbeitnehmer ohne Leistungsanspruch erfüllen müssen, um eine Förderung (Ziel: Schaffung eines Arbeitsplatzes - finanziell nur möglich ... -
Arbeitslosengeldanspruch nach Erziehungsgeldbezug
Eine Frau hat 2003 ihr erstes Kind bekommen und während der Schwangerschaft ihren gesamten Anspruch auf Arbeitslosengeld aufgebraucht. Sie hat dann ab Mai 2004 Erziehungsgeld /erst Bundes- und dann Landeserziehungsgeld) bekommen nach der Geburt ... -
Anrechnung Ausbildungsvergütung in Bedarfsgemeinsc
Einen schönen guten Tag, habe eine kurze Frage zur Bedarfsgemeinschaft. Angenommen ein 17 jähriger wohnt mit seiner Mutter zusammen und die Mutter bezieht Harzt 4 und der Sohn hat eine Lehre angefangen und verdient da 250 € netto. Würde das denn ... -
Kindergeld bis wann? (Studium/Wehrdienst)
Hoffe, das ist das richtige Brett. Da ich bei Recherchen widersprüchliche Angaben gefunden habe, hier meine Fragen: 1) Wie lang besteht der Anspruch auf Kindergeld, wenn man studiert? Bis zum 25. oder 27. Lebensjahr? 2) Angenommen, jemand hat ... -
Arbeitslos melden für eine Woche
Angenommen, rein fiktiv, ein Arbeitnehmer meldet sich zum 1.9. arbeitslos (arbeitssuchend fristgerecht 3 Monate vorher. Weiter angenommen er findet zum 10.9. eine neue Stelle. Wenn er nun für eine Woche ALG I beantragt und Anspruch auf 6 Monate ... -
Sperre trotz befristete Arbeit nach Kündigung
Folgendem Fall wird fachlicher und/oder Rat von erfahrenen Personen gefragt: Person X hat ein unbefristetes 2-jähriges Arbeitsverhältnis zum 30.06. gekündigt. Kurz vor Ende des Beschäftigungsverhältnisses bot der Arbeitgeber Person X ein ... -
Fristlose Kündigung
Seit Januar kommt der Lohn einer Firma für alle Mitarbeiter ständig zu spät. Nun haben die Mitarbeiter seit 2 Monaten keinen Lohn mehr bekommen. (Am 15. August wäre der nächste Fällig.) Vom Chef erfährt man nur, dass der Lohn zwar irgendwann ... -
Wohnung+bedarfgemeinschaft W G.
60J trennt sich von seiner Frau er bekommt jetzt hartz4 allein,seine wohnung ist 66qm das amt macht bis jetzt keine probleme aber könnte ja noch kommen!!!!er hätte jetzt die möglichkeit das eine Bekannte bei ihm einzieht(keine intim Beziehung nur ... -
Ärger mit dem A.Amt
Folgender Fall - Ein ALG1 Empfänger fängt bei einem neuen Arbeitgeber an. Arbeitszeit von 6.00 - 19.00, in der Stellenausschreibung war aber von 38 Std.Woche die Rede.Von Anmelden will der neue A.Geber nichts Wissen und vertröstet den A.Nehmer ... -
Arbeitslosengeldanspruch bei Eigenkündigung
Hab mal bissl das Forum durchforstet aber ni die Antwort gefunden die ich brauche. Und zwar ist meine Frage ob man irgendwie Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, wenn man in der 6 monatigen Probezeit(3 Monate sind rum)selbst kündigt,weil einen der ... -
eheähnliche Bedarftgemeinschaft
Für eure antworten habe leider mal wieder ein fragen. Hoffe ihr konnt mir diesemal auch weiter helfen Person A (19jahre)bekommt kein hartz4 wohnt noch zuhause. Person B(19jahre) bekommt hartz4 und wohnt auch noch zuhause bei seiner Mutter wo auch ... -
Überbrückungsgeld bei 'Spin Off'
Nehmen wir mal an, man möchte sich aus einer Angestelltenposition heraus selbständig machen und Überbrückungsgeld bekommen. Hier gibt es doch eine Sperrfrist von 3 Monaten, soweit ich weiß. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass die ... -
Falsche Rechner?
A hat in den letzten 12 Monaten 29000 Euro Brutto verdient. Die Person A ist ledig, keine Kinder und die Arbeit war in Westdeutschland. Wenn man jetzt Arbeitslosengeld Eins berechnen will, ergeben sich vershiedene Werte: Der Rechner von ... -
Unsinnige Maßnahmen vom A.Amt
Ler Was kann ein ALG1 Empfänger gegen Unsinninge Masnahmen die vom A.Amt Angeordnet wurden tun? bzw. wenn man daran aus Gesundheitlichen Gründen nicht Teilnehmen kann? Mfg B. MOD: Rechtschreibfehler in Titel wegen ... -
ALG1, Erlöschen des Anspruchs
Angenommen, eine Person A habe ab Oktober 2002 für einige Monate ALG1 aus einem damals neu vorhandenen Anspruch erhalten. Danach habe Person A erst freiberuflich gearbeitet, ab Anfang 2007 dann in einem Angestelltenverhältnis. Dieses ... -
Eltern zahlen Unterhalt für Sozialhilfeempfänger?
Lieben, habe eine Frage zu folgendem Beispiel. Eine 34-Jährige deutsche Mutter mit drei Kindern (10, 7, 5 Jahre) hat sieben jahre lang in Polen mit ihrem polnischen Mann gelebt,dort war sie Hausfrau. Jetzt lassen sie sich scheiden in Polen, sie ... -
Kindergeld noch im Monat des Geburtstags?
X hat am 12.1. Geburtstag, erhält sie das letzte Kindergeld dann am Dezember letzten Jahres oder im Januar noch einmal? Ist besonders wichtig, da die Eltern das Kind nur in die Riester-Rente aufnehmen können, wenn mindestens ein Monat lang ... -
Vollzeitjob bei ALG2 trotz Kind?
Eine Frage, vielleicht kennt sich wer aus, ich blick nicht mehr durch... Frau A ist alleinerziehende und alleinstehende Mutter mit zwei Kindern (16Jahre und 5Jahre alt), das 5jährige Kind hat einen Hortplatz. Frau A geht 18Std./Woche arbeiten, ... -
Arbeitsagentur und Zweitwohnsitz
Frage: Angenommen Person A verh. mit Person B wird arbeitslos und erhält Arbeitslosengeld 1, B nimmt einen Job auf, welcher über 100km entfernt ist. Sowohl A als auch B wollen ihren Lebensmittelpunkt nicht verändern - sprich ihren Erstwohnsitz ... -
Hilfebedürftige 19-Jährige und Rausschmiss
Habe mal eine Frage und zwar wie ist das: Person A hat kein Hartz IV weil ihre Mutter Witwenrente bekommt. Sie ist gerade 19 Jahre geworden, macht den Zirkus schon 3 Jahre mit und kann einfach nicht mehr. Sie ist mit den Nerven am Ende. Person A ... -
Form der Eingliederungsvereinbarung verhandelbar?
Wir einmal folgendes Problem an: Ein ALG2 Empfänger bekommt eine Eingliederungsvereinbarung vorgelegt. Unter Punkt 2 kann ja unter anderem stehen, daß der Arbeitslose sich verpflichtet mindestens 20 Bewerbungen im Monat zu schreiben, einen ... -
Förderung nach Europäischen Sozialfonds
Wenn Jemand keinen Anspruch auf ALG I hat, weil schon zu lange selbständig war und Hartz IV aufgrund Einkommen Mann nicht genehmigt werden würde, der bekommt keine "normalen" Weiterbildungen. Es soll aber Förderungen über den ... -
ALG2 Vollzeitstelle - Lohnanrechnung?
Man würde zum 01.09.2007 eine neue Stelle antreten, 30 Std. die Woche, sozialv.pfl. Man bekommt seinen ersten Lohn aber erst zum 01.10.2007, also Nachzahlung für September, genutzt wird das Geld aber für Oktober, man ist also im Endeffekt im ... -
ALG II und ALG I noch Fragen dazu..
Man 2 Jahre befristet 20 Std/Woche also sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist und ergänzend ALGII erhält, besteht dann nach den 2 Jahren Anspruch auf ALG I oder müsste derjenige dann auf ergänzendes ALG II verzichten (statt dessen ggf ... -
Einstiegsgeld, ergänzendes ALGII, geringfügige Bes
Man könnte am 27.08. anfangen geringfügig aber sozialversicherungspflichtig zu arbeiten. Man hat das dem Arbeitsamt mitgeteilt, Kopie Arbeitsvertrag ist auch bereits dort. Fragen: Wieviel Chance besteht, dass derjenige Einstiegsgeld bekommt bzw ... -
Arge Gibt es Abzüge bei Darlehensrückzahlungen
Wenn jemand Arbeitslosengeld bezieht und einem Bekannten Geld geliehen hat und dieser nun monatlich das Geld zurückzahlt, wird dann demjenigen vom Arbeitslosengeld etwas abgezogen? -
Vollzeitstelle tauschen für ein 400EUR-Job
Beschäftigt folgendes Gedankenspiel: wenn man zb nach langer Harz 4 Zeit, seit zwei Monaten eine Vollzeitstelle angenommen hätte wo man bsw. 920,oo EUR Brutto verdient. wie würde die ARGE da reagieren, wenn man diese kündigen würde für einen 400 ... -
Mieter tot oder verschollen - Mietrückzahlung ?
Vielleicht kennt sich da jemand aus: Wenn ein Mieter tot oder verschollen ist, der Vermieter jedoch weiterhin die Miete erhält (da diese vom Sozialamt direkt überwiesen wird), muß der Vermieter dann eventuell irgendwann die Miete zurückzahlen bis ... -
Was noch außer Bafög
Verhält es sich, wenn eine Studentin den Bafög Höchstsatz bekommt und trotzdem mit dem Geld nicht auskommt, da das komplette Geld für die Miete drauf geht (da in der Stadt dioe Mietpreise so hoch sind). Könnte man da noch andere Unterstützung ... -
Langzeitarbeitslos-Förderung
Mal angenommen, ein Chef möchte eine Stelle mit mtl. ca 70 Std und 650 € Lohn schaffen, könnte dann bei Einstellung eines Langzeitarbeitslosen eine Förderung erhalten werden, oder müsste der Lohn ein Mindesthöhe überschreiten? Freundliche Grüße ... -
Eheähnliche Gemeinschaft mit Kind
Jemand ist Arbeitslos mit HARTZ 4 und hat eine Freundin die Vollzeit arbeitet. Sie kommt voll und ganz für seine Kosten auf. Nun erwarten sie ein Kind. Wie wird das dann mit den Kosten gemacht da sie ja nun für einige Monate keinen Lohn in der ... -
Anträge bei ARGE einreichen
Alle USER, Frage: Worauf beruft sich die ARGE wenn sie sämtliche Anträge, die man einreichen muss, im Original via Post schicken muss?? Eine §Quelle wäre prima. :-)) GREEZ Euer Sörn -
ALG-II-Darlehen:darf ARGE Sicherung verlangen?
Wir mal an, Herr P. bekommt seit einigen Monaten ALG-II bloß darlehensweise, weil er mit seinen Geschwistern einmal ein Grundstück mit Haus geerbt hat und seine Mutter lebenslanges Nießbrauchrecht darauf besitzt. Nun leitet die ARGE eine ... -
ALG1 und Berechnung Krankengeld?
Ler Angenommen jemand ist seit 2 Wochen Arbeitslos und wird dann längere Zeit Krankgeschrieben(über 6 Wochen) wird das Krankengeld dann nach dem ALG1 Berechnet? Mfg B. -
ALGII und zinsloses Darlehn?!
Es handelt sich um den folgenden Fall: A und B haben eine Bedarfsgemeinschaft. Sie sind nicht verheiratet, leben jedoch zusammen und haben ein Kind (2Jahre alt). Jetzt möchte sich A von B trennen. A wird dadurch zum ALGII Empfänger, bzw. war es ... -
Hartz 4 und Lohn
Vorrausgesetzt man bekommt z.B.für den Monat August noch ALG 2 und hat aber gleichzeitig am 1. diesen Monats eine neue Vollzeitbeschäftigung angefangen.Wovon die Arge aber früh genug Bescheid wußte. Jetzt aber zahlt der Arbeitsgeber am 15. des ... -
Vollzeit Arbeitslos, Annahme Teilzeitstelle
Folgender fiktiver Fall: Frau, Alleinerziehend mit Volltagskindergarten ist arbeitslos gemeldet in Vollzeit. Sie bekommt Vermittungsvorschlag in der bis 23 Uhr gearbeitet werden soll. Dies geht aber nicht da Kindergarten bis max 17 Uhr und Oma ... -
Müssen Kinder für die Eltern aufkommen?
Eltern HARTZ IV erhalten, müssen Kinder für den Unterhalt der Eltern aufkommen? - Müssen sie ggf ihr Vermögen einsetzen? Dank im Voraus preiman -
Zeitraum für ALG I
Wenn man mind. 2 Jahre durchgehend gearbeitet hat, besitzt man anspruch auf ALG I. Was passiert wenn man nun nach einem Jahr ALG I ein halbes Jahr wieder gearbeitet hat? Anspruch für 3 Monate auf ALG I? Danke und Gruß Frank -
Hartz-IV nach Scheidung
Der Ehemann ist ein Akademiker, der bisher nicht berufstätig war, und ausschließlich von der Ehefrau unterhalten worden ist. Er reicht Scheidung ein. Wie lange ist nun seine berufstätige Ehefrau verpflichtet, ihn zu unterhalten? Unter welchen ... -
Hilfe v. Sozi bei vorgez. Rente
Wenn ein langjährig Arbeitender nach ATZ mit 60 in Rente geht ( mit Abschlägen!, als der ATZ-Vertrag unterzeichnet wurde, galt noch bissle was andres )ist die Altersrente der Rentenanstalt nicht so wahnsinnig hoch. Gibt es für diesen ... -
Versicherungen und ALG II
Ich habe nochmal eine Frage, und zwar wegen Versicherungen. Die Hausrat- und Haftpflicht, werden die grundsätzlich im Rahmen des ALG II Bezuges übernommen oder nur wenn man ergänzendes ALG II zum geringfügigen Arbeitsentgelt erhält? Und wie ... -
bei Job 100 Euro weniger als ALG II
Man bei einem Job ca. 100 Euro weniger bekommt, als vorher ALG II, bekommt man da irgendwelche Zuschüsse seitens des Arbeitsamtes bpw. Einstiegsgeld und/oder ergänzendes ALG II? Wenn ja, würde dann entweder Einstiegsgeld oder ergänzendes ALG II ... -
Hilfe zum Lebensunterhalt
Hei! Wo finde ich Tabellen, auf denen steht, wie viel jemand verdienen darf, um Hilfe zum Lebensunterhalt oder Mietzuschuss zu bekommen? Fragt Allu -
Zwei Wochen arbeitslos
Nehmen wir an, Person A kündigt selbst seinen Job, und das zum 31.8. Ab 15.9. hat A einen neuen Job, Vertrag ist unterschrieben. Jetzt ist A also 14 Tage arbeitslos - mit voller Absicht, A braucht mal Urlaub. Abgesehen davon, dass A kein Geld vom ... -
Lebensunterhalt bei Krankheit !?!
Nabend Gemeinde, nehmen wir mal an es gäbe einen solchen Fall: Eine Frau ist ab 1.10.07 Arbeitslos. Sie wird zu diesem Zeitpunkt Arbeitsunfähig sein auf unbestimmte Zeit. Die Frau ist nicht auf eigenes Verschulden Arbeitslos geworden sondern ... -
Ortsabwesenheit auch für einen Tag melden?
Verhält es sich wenn man einen Tag den Wohnort verlassen möchte (z.B. für einen Kurztrip an die Ostsee), also morgens hin und abends wieder zurück? Muß man dies auch dem Sachbearbeiter melden? Man ist ja schließlich am selben Tag wieder am ... -
Eingliederungszuschuss für Arbeitgeber
Arbeitgeber können, wenn sie einen Arbeitssuchenden einstellen mit finanzieller Zuwendung vom Staat rechnen (s. http://www.arbeitsagentur.de/nn_27628/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A013-Statistik/Allgemein/Eingliederungszuschuss.html) ... -
Bearbeitungszeit bei ersten ALG II-Antrag
Folgender Fall: Eine Studentin meldet sich nach Studienabschluss ein Jahr lang nicht arbeitslos (aufgrund einer Auslandsreise in der die betreffende Person auch arbeitet und Geld verdient). Nach der Ankunft in Deutschland geht sie zur ARGE und ... -
Trainingsmasnahme und Praktikum
Passiert wenn ein Arbeitsloser(seit 01.08.2007) der am 20.08.2007 an einer sogenannten Trainingsmasnahme(Bewerbungen Schreiben usw.4 Wochen) Teilnehmen soll diese aber nicht Antreten kann weil er Krankgeschrieben ist? und im Anschluß an diese ... -
Hausverkauf/Zwansvermietung wegen Ausbildung
(LA) möchte ein Zusatzstudium machen, das auf seinen Ausbildungen aufsetzt. ARGE ist gnädig und akzeptiert die Ortsabwesenheit während des Kurses (es kann nur einer von zwei möglichen besucht werden). LA ist verheiratet und hat also Frau F und ... -
getrennte Leben, zusammen wohnen!
Es möglich das eine Tochter, die ca. 1800€ brutto verdient, sich mit Ihrem Vater, der von Hartz IV lebt, ein Haus mieten kann, wo beide exakt die hälfte der Miete zahlen? Also um genau zu fragen, zahlt das Sozialamt die hälfte der Miete? Oder ... -
ALG2,Ortsabwesenheit und Praktikum ?
Situation:Person A bekommt von einem ausländischen Arbeitgeber außerhalb der EU einen Job in Aussicht gestellt,soll vorher aber ein Praktikum bei diesem machen,welches noch nicht bezahlt wird. Da A als ALGII-Empfänger keine Ersparnisse hat,um ... -
ergänzende Hilfe
Eine Alleinerziehende mit einem Kindergartenkind arbeitet und erhält dafür 700,- €. Welche Hilfen kann sie zusätzlich beantragen? Ich frage, weil ich nach den Angaben auf der Seite http://www.lpb-bw.de/aktuell/hartz_iv.php auf 347 + 208 + Miete ... -
Gründungszuschuss - Nebenverdienst beim ALG
Höhe des Gründungszuschusses bemisst sich laut §58 SGB III an der "Höhe des Betrages, den der Arbeitnehmer als Arbeitslosengeld zuletzt bezogen hat, zuzüglich von monatlich 300 Euro". In der besonderen Situation wurde vom ... -
Pflegewohngeld
Wer weiß zu folgender Fragestellung mehr: Ein Mann lebt im Pflegeheim (NRW), seine Frau lebt in der den beiden gehörenden Eigentumswohnung. Bevor der Mann krank wurde, hatten sie ein EFH, welches sie bei Einsetzen der Demenz verkauft haben. Von ... -
1 euro job
Wie viel max. Stunden pro Woche bei 1-euro job darf bei Hartz IV-Betroffenen betragen ? Werden die zusätzliche Arbeitsstunden bei der anderen Arbeit dazu gerechnet? Ich bedanke mich voraus, Olga -
Berechnung von Wohngeld
Mal folgende Konstellation angenommen: Familie (Vater, Mutter, 2 minderjährige Kinder) Ehemann arbeiter als normaler Arbeitnehmer Ehefrau arbeitet auf Minijob-Basis (€ 300,00 monatlich) Frage 1: Muss das Verdienst aus dem Minijob bei der ... -
Miekürzung, Pflicht zur Rückzahlung ?
Morgen, folgende Frage stellte sich mir: Ein Paar lebt in einer Wohnung und kürzt die Miete wegen einem Mangel. Das Paar bezieht ALG2 und fragt sich nun ob das eingesparte Geld, da ja vom Amt bezahlt, wieder an die Argentur zurück gezahlt werden ... -
Zur Verfügungstellung beim Arbeitgeber
Guten Morgen, mal angenommen man muss sich nach Aussteuerung der Krankenkasse und ärztlicher Begutachtung beim Amtsarzt des Arbeitsamtes (volle 8 Stunden arbeitsfähig mit Auflage für leidensgerechten Arbeitsplatz) nach 3 monatigem ALG1 Bezug dem ... -
Braucht man einen Umziegrund?
In lezter Zeit habe ich immer wieder gehört,das wenn man vom Amt lebt einen Grund braucht bzw angeben muss damit man umziehen darf oder man wartet 3 Jahre dann sollte das so gehen. Weiss jemand ob da etwas dran ist? Würde mich auf antworten freuen. -
Fahrtkosten auch für einen Arbeitnehmer bei der Ag
Ein Arbeitnehmer bei der Agentur für Arbeit Fahrkosten zu einem Vorstellungsgespräch beantragen, wenn der Arbeitgeber beabsichtigt diesen zu kündigen (entsprechender Antrag wurde seitens des AGs beim Integrationsamt gestellt) und somit zukünftig ... -
§ 125 SGB III Frage dazu
Mal angenommen in einemärztlichen Gutachten vom Medizinischen Dienst des Arbeitsamtes steht: § 125 SGB III nicht hinreichend sicher zu begründen Was heißt das? MOD: „§ 1 125 S BG III“ in „§ 125 S GB III“ ... -
Second Life & ALGII
Einen schönen guten Tag wünsche ich! Ich möchte hier einen Fall schildern, bei dem mich eure Meinungen oder Ratschläge sehr interessieren würden. Es geht um die reale und aktuelle Situation von Herrn Bloch (Namen geändert). Herr Bloch ist 27 ... -
Wiedereingliedung nach Aussteuerung und ALG 1
Mal ne Frage, gibt es eigentlich eine berufliche Wiedereingliederung von seiten des Arbeitsamtes oder einer anderen Behörde nach langer Krankheit? -
ALG II und Exmatrikulation
Studenten sind, soweit ich weiß, nicht berechtigt, ALG II zu beziehen. Wie sieht es aber bei folgendem Fall aus: - Exmatrikulationsbescheinigung vorhanden (ausgestellt im Juli) - Datum der Abschlussprüfung: Juni - Studienende: August - Grund der ... -
Gewerkchaft oder VdK einschalten
Mal ne Frage: Wenn Mitglied in der Gewerkschaft UND im VdK ist, wenn soll man dann einschalten, falls man Probleme mit Arbeitsamt oder Sozailamt hat. Klingt lustig, aber ist das egal? Kann man auch beide gleichzeitig auf das Problem ansetzten ?? ... -
Job HartzIV/Anrechenbares Einkommen/Kinderbetreuun
Experten, mal angenommen, eine alleinerziehende Mutter bekommt Hartz IV und möchte jetzt noch zusätzlich ein wenig arbeiten. Sie hat auch ein Jobangebot bekommen für einige Stunden pro Woche. Die Arbeit wäre allerdings am Wochenende, d.h. sie ... -
Hartz4, Anspruch, Eheleute, Pflegeheim...
Gemeinde. Stellt Euch folgendes vor (Fallbeispiel) A und B , ein Ehepaar leben in einer 52m2 grossen Wohnung. A ist Hartz4-Empfänger und Hauptmieter, B arbeitet auf 400? Basis und B´s Gehalt wird je nach Höhe mit dem H4 verrechnet. A kommt ins ... -
Hinzuverdienst bei ALG1 und 2
Ich hatte gestern eine ausufernde Diskussion mit einem Freund. Es ging um den Hinzuverdienst bei ALG1 und ALG2. Er behauptete, dass ein einmaliger Hinzuverdienst pro Jahr erlaubt sei, der höher als der monatlich erlaubte Hinzuverdienst ist, ohne ... -
Ausgesteuert, ALG und krank
Angenommen, jemand ist aufgrund von Krankheit von der Krankenkasse ausgesteuert worden. Bekommt jetzt Arbeitslosengeld,befindet sich in ungekündigtem Arbeitsverhältnis. Wie ist das wenn er eigentlich weiter krankgeschrieben wäre, bekommt er dann ... -
Trotz HARTZ IV Praktikum machen?
An alle, hier bin ich wieder. Ich hab doch mal erzählt, dass die Möglichkeit besteht ein 3 monatiges Praktikum in einem Forschungsinstitut zu machen.Nun ist der Praktikumsvertrag in 3facher Ausführung vorhanden.Es wäre von den Stunden her ein ... -
Einmaliger Verdienst trotz Hartz4?
Gibt es eine Höchstverdienstgrenze bei Ferienjobs, wenn man in einem Hartz4-Haushalt lebt? Also wann würde es Abzüge vom Amt geben? Wenn ja, wie hoch ist die? Freue mich jez schon über eure Antworten! -
Bescheinigung während der Sperrzeit
Kurze Frage: Wenn man eine Sperre von Arbeitsamt (Alg 1) bekommt, wird diese Sperre in der Verdienstbescheinigung oder die Bescheinigung, die man von Arbeitsamt wegen dieses Bezugs von Alg1 bekommt, später nach Ablauf der Sperre vermerkt? Wird ... -
Kindergeld bei Studienabbruch/-wechsel?
Weiterhin Kindergeldanspruch einer Person unter 25, wenn ein Studium begonnen und nach vier Semestern abgebrochen wird, ein halbes Jahr Leerlauf anliegt (keine Zwangspause --> kein Anspruch) und ein neues Studium begonnen bzw. im alten ...