Forenarchiv Arbeits- & Sozialamt
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeits- & Sozialamt" archiviert.
-
selbstständig, pleite, arbeitlos geworden
Man ist 10 jahre im handwerk selbstständig gewesen, als mitarbeitender gmbh gesellschafter-geschäftsführer, komplett sozialversich. befreit gewesen, und man geht pleite. meldet sich arbeitslos. arbeitslosengeld gibts keins, oder ? mfg -
Sozialversicherung nach Elternrzeit
Ich hätte mal eine Frage: Eine Mutter ist zur Zeit in Elternzeit, diese läuft im Mai aus. Ihr damaliger Arbeitgeber hat die Firma aufgegeben. Da sie drei Kinder unter 11 Jahren hat, kann sie fast unmöglich ganztags arbeiten, und es sieht schlecht ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Eidesstattlichen Versicherung und Antrag auf Alg2
Grosses und Ernstes Problem, Person A hofft hier auf Ratschläge und Antworten. Die Person A hat bis 31. 03. 08 Arbeitslosengeld Eins bezogen, bzw. wird das auch im März 08 tun. Jetzt muss in diesen Tagen Antrag auf Arbeitslosengeld Zwei gestellt ... -
Gewerbe und arbeitslos - geht das überhaupt?
Im nächsten Monat läuft das Elterngeld von Frau X aus. Während dieser Zeit hat sie ihr Gewerbe (sie ist nebenberuflich in einem Fitness-Studio als Trainerin tätig) runtergefahren, da sie sonst Abzüge vom Elterngeld hat. Nach dem Bezug des ... -
Sperre bei der Arbeitsagentur?
Person A kündigt eine Stelle rechtswirksam wegen einer neuen Stelle. Die neue Stelle war jedoch zunächst nur aufgrund einer müdlichen Zusage zugesichert, einen Arbeitsvertrag gab es nie. Nun stellt sich heraus, daß es diese neue Stelle nicht mehr ... -
Kindergeldrückzahlung und Einspruch
Kindergeld für 2007 sollzurückgezahlt. Nach Einspruch kamen daraufhin eine Erklärung zu den Werbungskosten die ausgefüllt werden soll. Da steht in der Erklärung man könne für jeden vollen KM der Entfernung zur Ausbildungsstätte 0,30 Cent ... -
Bezugszeitraum in Sachen ALG II
Mir ist leider kein besserer Titel eingefallen, ich erklär es mal grob. Es geht um eine Heizkostenabrechnung. Diese bezieht sich auf den Zeitraum September 2005 bis September 2006. In dieser Zeit hat der ALG2-Empfänger (AE) noch ... -
Rückzahlung ALG trotz Insolvenz?
Man ein laut A-Amt zuviel gezahltes ALG an das Amt zurückzahlen, wenn der Rückstand aus einer Zeit stammmt bevor die Insolvenz eröffnet wurde? Denn für Firmen gilt ja dass sie, wenn sie Ihre Forderung beim Insolvenzverwalter nach öffentlicher ... -
Bedürftigkeitsprüfung
Ich habe zwei Fragen zur Bedürftigkeitsprüfung: Welche Kriterien werden angelegt, in Bezug auf die Frage, ob eine Person als bedürftig eingestuft wird oder nicht? Wer führt die Prüfung durch? Vielen Dank und viele Grüße, Tobias -
ALG I + Arbeitssuche + Ausbildungsplatzsuche
ALG I beziehen will, muss dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und sich bewerben. Da der Jemand auch eine Ausbildung sucht, die im besten Fall am 01.08. oder 1.9. beginnt, kommt es zu Einladungen, Vorstellungsgespräche und Tests. Wie kann man ... -
ALG I und Schichtarbeit und Zeitarbeit
Jemand ALG I bezieht, muss er Schichtarbeit annehmen? Vollzeit auf jeden Fall, das ist bekannt. Und kann das Amt fordern, innerhalb von 7 Tagen 10 Bewerbungen von Zeitarbeitsfirmen vorzulegen. Kann überhaupt gefordert werden, Bewerbungen bei ... -
Rechtsgrundlage für sowas??
Wissende, nehmen wir einmal folgenden hypothetischen Fall an: In dem Kleinbetrieb,wo Hermann Mustermann arbeitet (weniger als 10 Mitarbeiter) herrscht Auftragsflaute.Der Chef kündigt Mustermann mündlich am 15.zum Letzten fristgerecht.Schriftlich ... -
Umzugsgenehmigung
Ich habe mal eine allgemeine frage. kann die arge eine umzugsgenehmigung ablehnen wenn man in einen anderen landkreis zieht weil man aus eigenbedarf die wohnung räumen muss in der man vorher aus kulanz mietfrei gewohnt hat? einem bekannten wurde ... -
Hinzuverdienst bei aufstockendem ALG2
Experten, daß es bei ALG2 gewisse Hinzuverdienstmöglichkeiten gibt, ist ja bekannt. Aber wie sieht es aus, wenn jemand "normales" ALG bezieht, das allerdings (aufgrund niedrigen Nettoeinkommens vorher) nicht ausreicht, und dann noch ... -
Grundsicherung, Erhaltungsaufwendungen
Eine Familie (3 Personen Mutter, Vater und Tochter) wohnen in eigenem 129 qm Haus mit Garten (Gesamtgrundstück ca. 360 qm). Die gesamte Einkommen der Famile betragen Brutto 45.000 Euro jährlich. Sie müssen noch Dahrlehen für das Haus (ca. 800 ... -
Treunnung......und dann
Irgendwie verstehe ich das nicht.....werfe mal folgende Situation in den Raum:Dies geschied in Deutschland oft. Frau Mustermann trennt sich von ihren Mann, zieht in eine eigene Wohnung. Frau M. hat kein eigenes Einkommen, ist vom Mann ... -
Bedarfsgemeinschaft- ja oder nein?
Folgender fiktiver Fall: Person A stellt einen Antrag auf ALG2, ist schwanger und wohnt bei Person B und dessen Mutter in einem Haus mietfrei. Person B ist Vater des ungeborenen Kindes, wohnt aber nicht in der, von Person A bewohnten Wohneinheit. ... -
Wohngeld - Anrechnen von Einkommen
Mir jemand sagen, wie das Einkommen angerechnet wird? Werden auch Spritkosten zur Arbeitsstätte berücksichtigt? Danke! -
Nicht dauernd getrennt lebendem Ehegatte?
Frau A möchte/muss einen Antrag auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach dem 2. Buch... stellen und da sie nicht damit klar kommt, bat sie mich um Hilfe-ich versteh aber auch nix ;o) Unter II. steht Persönliche Verhältnisse der zur ... -
ALG 2 Bearbeitung!?!
Wwwler, mal angenommen jemand hat Leistngen nach dem SGBII beantragt (also ALG 2) und wurde nun seit 7 Monaten von eienr Behörde zu anderen geschickt und hat große finanzielle Probleme, weil er sehr wenig Geld zur Verfügung hat, was würdet ihr ... -
Was nach Erziehungsgeld?
Jemand weiß bescheid und kann helfen... Also wenn jemand schwanger ist und arbeitet, dann aber in Mutterschutzgeht (da kriegt man ja noch das volle Geld) und dann Erziehungsurlaub braucht bzw. evtl. noch länger aufgrund der Kindeserziehung nicht ... -
Wenn angerechnete Nebeneinküfte ausbleiben
Eine Frage. Wenn jemand bei der ARGE angibt, das er zB. zwei Monate lang eine Beschäftigung hat, dann wird das Einkommen aus diesen ja mit dem Anspruch aufs ALG verrechnet. Einfaches Beispiel: Anspruch von 345 € + 300€ Unterkunft. Einnahmen durch ... -
Zuflussprinzip ALG1->ALG2
Wenn jemand noch einige Tage Anspruch auf ALG1 in seinem letzten Monat des ALG1-Bezugs hat und direkt nach diesen Tagen ALG2 beantragt - wird dann das ALG1 auf ALG2 angerechnet? Oder kriegt derjenige dann Rest-ALG1 plus ALG2+befristetenZuschlag? ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Gründungszuschuss + vorübergehendes Angestelltenve
Würde folgendes interessieren: Person A ist mit dem Gründungszuschuss selbständig tätig ( hauptsächlich Internettätigkeit). Hätte nun die Möglichkeit für 3 Monate Angestellt zu arbeiten und würde dennoch seiner selbständigen Tätigkeit - min. 15 ... -
Entrichtete Beiträge aus der Schweiz
Würde mal folgendes interessieren. Person A arbeitete 8 Monate in einem Angestelltenverhältnis in der Schweiz, dort wurden auch Beiträge zur Arbeitslosenversicherung bezahlt. WErden diese in Deutschland anerkannt? Wo kann man das nachlesen? ... -
ALG II - Bearbeitungsdauer bei Widerspruch
Hallöle... Nehmen wir mal an, eine Bedarfsgemeinschaft hat Ende Juni 2007 die Übernahme einer Heizkostennachzahlung beantragt. Diese wurde abgelehnt. Daraufhin hat die BG Ende Juli 2007 Widerspruch eingelegt und um eine Einzelfallentscheidung ... -
Führerschein Darlehen
Arbeitslosigkeit und bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, dass die Arge die Kosten eines Führerscheines in Form eines Darlehens übernimmt (innnerhalb Höchstgrenzen). z.B: es liegt ein Arbeitsvertrag vor, in dem ausdrücklich steht, ... -
Krankenversicherung f. Ab-23-jährige o.Ausbildung?
KV ist doch eine Pflichtversicherung, oder? Laut neuem Gesetz fallen aber 23-Jährige aus der Familienversicherung heraus. Doch ohne Einkommen können sie sich doch auch nicht privat versichern. Beispiel ein 23 junger Mann lebt bei seiner Mutter, ... -
Unterhalt Sozialhilfe bei Trennung
Wo ich suche finde ich nur Beispielrechnungen wo A bei Trennung dem gemeinsamen Kind und B (falls nötig) Unterhalt zahlen muß, weil das Kidn bei B lebt. Mich würde interessiern, wenn A vollberufstätig ist, das Kind bei ihm/ihr lebt, B (der/die ... -
Folgekosten wegen langer ALGII-Bearbeitung
Bei einer langen Bearbeitungszeit des ALGII-Antrags kann es ja zu weiteren Kosten und Unannehmlichkeiten kommen. z.B. entstehen Kosten bei zurückgewiesenen Einzügen vom Konto, Sperr-/Entsperrkosten von Handy,Telefon,Strom. (Dispo-)Kredite können ... -
Rückzahlung vom Energieanbieter bei H-IV
Angenommen, ein HIV-Empfänger bekommt von seinem Energieanbieter eine Rückzahlung von 120Euro, 60 für Gas und 60 für Strom. Das Geld für die Heizung wird ja direkt vom Amt übernommen, also gehe ich mal davon aus, dass eine Rückerstattung vom ... -
Hartz IV - Lebensversicherung - Hauskauf
Angenommen ein Hartz IV Empfänger wohnt derzeit mit seiner Frau in einer Mietwohnung. Demnächst werden eine Lebensversicherung und zwei Rentenversicherungen fällig und diese möchte er nutzen um sich ein Haus zu kaufen. Hat er zu befürchten das ... -
Rückwirkend Antrag ALG I stellen?
Jemand arbeitssuchend sich gemeldet hat, aber keinen Antrag auf ALG I stellt, ist das sicherlich nicht schlimm. Ist ja egal, wovon dieser Jemand dann lebt. Dieser Jemand hatte dann Glück und bekam Arbeit, doch leider nicht so lang. Und dieses Mal ... -
Hartz 4 und Ebay
Weiß, die Frage tauchte schon mehrfach auf. Meine Frage bezieht sich aber auf etwas anderes: Darf ein Hartz 4 Empfänger für jemanden, der keinen Internetanschluß hat, Sachen über Ebay verkaufen? Die Verkaufserlöse müßten auf das Konto des Hartz 4 ... -
Kürzung von Arbeitslosengeld Eins?
Person A meldet sich telefonisch auf ein Jobangebot. Aus der Anziege ist nicht ersichtlich, dass es um Zeitarbeit geht. Auch am Telefon sagt die Frau nicht zuerst, dass es um Zeitarbeitunternehmen geht, sie fragt die Person A nach Telefonnummer, ... -
Zumutbare Arbeit unter ALGII
Ein Arbeitslosengeld II- Empfänger bewirbt sich um Vollzeitstellen (befristet oder unbefristet). Auf eine der Bewerbungen (Arbeitsvermittlung) bekommt er ein Vorstellungsgespräch für eine Teilzeitstelle. Sozialversicherungspflichtig. Der ... -
Dienstaufsichtsbeschwerde?
Wissenden, folgender fiktiver Fall tritt ein: ein Mädchen wird Anfang Januar 2008 Mutter, sie wußte es vorher nicht (klar, klingt wie aus ner talkshow) und hatte demzufolge auch noch nichts organisiert, keine Anträge gestellt usw. In der 2. ... -
Nach Elternzeit arbeitslos ?
Wann wird ´nach der elternzeit arbeitslos. welches alg geld steht einem zu und wieviel bekommt man. denn vor eintritt der arbeitlosigkeit hat man ja elterngeld bekommen. -
Berechnung des Arbeitslosengeldes Resturlaub
Frage bezieht sich auf die Berechnung des Arbeitslosengeldes. Es wird ja der Mittelwert aus den Einkommen der letzten 12 Monate zur Berechnung genommen. Wenn ein Arbeitnehmer noch 4 Wochen Resturlaub hat und diesen mit der letzten ... -
Sperrzeit nach AG-Kündigung während der Probezeit
! Folgender Fall: Ein Arbeitnehmer möchte seine Stelle wechseln. Er findet einen neuen Arbeitgeber und unterschreibt seinen neuen Arbeitsvertrag - angenommen zum 01.01.. Daraufhin kündigt er bei seinem alten Arbeitgeber zum 31.12. So nun erkrankt ... -
...bei Trennung was macht die Frau?
Hätte gerne Eure Meinung zu folgendem Fall: Eine Frau möchte sich von ihrem Mann trennen. Sie war die letzten Jahre über ihn krankenversichert und hat bis auf 400Euro Jobs nicht gearbeitet. Sie hat aber ein Kleinunternehmen welches zwar ... -
noch Anspruch?
Man ab 01.04. in rente geht, aber die erste rentenzahlung erst ende april eingeht, müßte dann für april (sprich ende märz) noch hartz IV gezahlt werden? vielen dank -
Anspruch?
Könnte Hilfe, Erfahrung, ... zu folgendem Fall brauchen: A hat während seiner schulischen Ausbildung nicht bei, aber in einer Wohnung gewohnt, die seinen Eltern gehört (mietfrei). Nun ist die Ausbildung beendet und bis jetzt hat er keine Arbeit ... -
Ärztliche Untersuchung JobCenter/arbeits'fähig'?
Betreue eine Person, sie chronisch depressiv ist. Bisher hat er stets Alg2 bezogen. Im Alg2-Bogen hatte er angegeben, dass er drei Stunden pro Tag arbeiten kann. Dies hatte 2 Folgen: 1) Er bekommt Alg2, keine Sozialhilfe. 2) Er bekam auch eine ... -
unterhalt vom arbeitsamt für eine umschulung
Wenn man ca 851€ arbeitslosengeld bezieht und in eine 2 jährige Umschulung (bfw) geht und einem bereits unterhalt vom arbeitsamt zugesagt wurde, wie hoch ist dieser betrag im normalfall ? Wären es 851 € + 30% und Fahrgeld?Oder wonach richtet sich ... -
Diabetiker-Mehrbedarf?
Steht einen Diabetiker (Typ II) ein Mehrbedarf für Kostenaufwendige Ernährung zu? (Harzt IV Empfänger) -
Kindergeld im voraus erhalten?
Internet und auch in diesem Forum habe ich bisher nichts brauchbares zum Thema gefunden. Sobald man die Einkommensgrenze von 7680€/Jahr überschritten hat, bekommt man kein Kindergeld mehr, es sei denn, man weist höhere Werbungskosten auf. Nach ... -
Alg 2 Antrag nach Schließung einer Kleinkunstbühne
Bekannter, nennen wir ihn "X" betreibt seit vielen Jahren eine Kleinkunstbühne. Die Räumlichkeit für dieses Theater befindet sich im Erdgeschoss eines Altbauhauses und ist sein Eigentum. Nun muss "X" nach langjährigen ... -
Beerdigungskostenbeihilfe für ALGII-Empfänger...
Ist ALGII-Empfänger. A´s Mutter stirbt u A tut sich mit seinen Geschwistern zusammen, um die Beerdigung über die Bühne zu bekommen. Bekommt A von ARGE/Sozialamt irgendeine Unterstützung, um die Beerdigung zu finanzieren? Wenn ja, ist das ein ... -
Hartz4 : Elternbeitrage für Kindergarten
Ich finde es falsch das für den Kindergarten bei Eltern mit Bedarfsgemeinschaft Elternbeiträge zahlen. Denn die sehen das als Einkommen was es nicht ist. Und Elternbeiträge zahlen nur die Eltern die neben der Nebenkosten hohe Mieten zahlen ... -
hartzt 4 : Gelten Kamellen als Einkommen
Das Gesetzt so genau nimmt dann muss man doch die gesammelten Kamellen vom Karneval als Einkommen melden. Mit gesammelten (kostenlosen) Süßigkeiten hat man den Bedarf für ein paar Monate gedeckt. Wie seht Ihr das? blauer72 -
Grundsicherung
Welchem Einkommen erhält eine Bedarfsgemeinschaft(die aus Mutter,Vater und 1Kind besteht, Eltern nicht verheiratet) keine Sozialleistungen(AlgII, Kinderzuschlag, Mehrbedarf ...) mehr? Also einer bleibt zu Hause und der Partner geht Vollzeit ... -
Pflichten als 'Arbeitssuchender'
Pflichten hat ein junger Arbeitssuchender, der keinerlei finanzielle Leistungen bezieht (wir nehmen an unter 25 und die Anwartschaftszeiten nicht erfüllt)? Er hat sich nur wegen der Rentenversicherung gemeldet. Muss er zu den Gesprächsterminen ... -
Ab wann gilt's?
Fall: Person X benötigt ALG 2, geht zum Amt und beantragt es. Der Bescheid soll zugeschickt werden. Ein paar Tage später meldet sich Person X zu einer Inventur. Der "Lohn" wäre über der zulässigen Hinzuverdienstgrenze, doch der Bescheid ... -
Nebenkostenabrechnung nach Hartz IV
Frage: Ehepaar B. war 18 Monate auf Hartz IV angewiesen . Nun bekommen sie Rente ab den 1.2.08.Womit sie aus Hartz IV herausfallen da die Rente Höher ist als Hartz IV. Wenn nun noch Nachzahlungen für Nebenkosten kommen kann das Ehepaar den Betrag ... -
Wohngeld
Nehmen wir mal folgende Konstellation an: Ehepaar mit 3jährigem Kind. Das zweite Kind wird in einigen Tagen geboren. Ehemann berufstätig. Ehefrau bisher auf Minijob-Basis mit ca. € 300,00 berufstätig. Ab Februar nur noch Elterngeld. Wenn nun ... -
Nebenkostenabrechnung und Hartz IV
Ein Mieter hat Ende 2005 Hartz IV beantragt. Bekommt er anscheinend auch. Zieht dann im Mai 2006 aus, da die Miete zu hoch ist und er diese nicht mehr zahlen kann. Aus der NK 2006 ergibt sich eine Nachzahlung, die der Mieter noch nicht gezahlt ... -
Widersprüche, Widersprüche und nochmal Widersprüch
Ich habe mal einen netten Fall zu erzählen, wo ich mich wirklich Frage, ob ich nicht den Job wechseln und mich mal beim Arbeitsamt in der Leistungsabteilung oder Widerspruchsstelle bewerben soll... denn dort hat ja anscheinend niemand nen Plan. ... -
ärger mit dem Arbeitsamt
Böse Überraschung vom Arbeitsamt, weiß jemand wie man (arbeitslos ohne Bezüge) sich am besten verhält, wenn man angeblich einen Termin beim Arbeitsamt versäumt hat. Man jedoch gar keine Einladung zum Termin (also woher sollte man dann davon ... -
Alg1 -Existenzzuschuss-Alg2
Angenommen Herr X hat Alg 1 in höhe von 1300,-€ bezogen, hat sich anschliessend selbstständig gemacht und Gründungszuschuss von der Arge bezogen, nun merkt er dass wenn dieser Zuschuss nun in 2 Monaten ausläuft, er mit dem Verdienten nicht über ... -
Ende Gründungszuschuss
Angenommen Herr/Frau X bekommt seit mehreren Monaten einen Gründungszuschuss von der AA. Nun läuft dieser demnächst aus. Ohne weitere Förderung kann sich Person X nicht über Wasser halten, da durch die Selbstständigkeit gerade mal 400.-€ ... -
Mehraufwandsentschädigung, Krankheit, Urlaub
FAQs wurde keine passende Antwort gefunden, auch in der Suche nicht (vielleicht auch falsche Such-Begriffe?), deshalb eine Frage: Wenn jemand ALG2 bekommt und einer Beschäftigung im Rahmen einer Mehraufwandsentschädigung (sprich: ein Euro Job) ... -
ALG I : Wird Vermögen angerechnet?
Eine generelle Frage zu Eigenkapital bei Beantragung von Arbeitslosengeld 1: Wird auch bei ALG 1 das Vermögen angerechnet oder wird bei der Berechnung nichts berücksichtigt. Ich weiss nur, dass man bei ALG 2 nur bis zur einer gewissen Grenze ... -
ALG2 beantragen obwohl kein Anspruch auf Gelder?
Da mal ne Frage...also Person A ist in Kürze arbeitslos und hat noch keinen Anspruch auf ALG1. Da sie verheiratet ist und ihr Mann einigermaßen verdient weiß sie bereits, dass sie keinen Anspruch auf ALG2 hat. Ihr Chef hat sie darauf hingewiesen, ... -
Hart IV und Sozialhilfe in einer Bedarfsgemeinscha
Ich nehme mal folgenden fiktiven Fall an: Anton und Berta sind verheiratet. Er arbeitet, sie ist Hausfrau. Dann verliert Anton seine Arbeit, das dauert länger, er bekommt Hartz IV. Dadurch bilden Anton und Berta eine Bedarfsgemeinschaft. Nach ... -
Unter 25 - Verhältnis zu den Eltern zerrüttet
Tatsächlich fiktiver Fall: Ein ca. 20-jähriger Schüler zieht von zu Hause aus und beantragt ALG II. Er gibt an, das Verhältnis zu seinen Eltern sei völlig zerrüttet. Auf welche Weise müsste er dies nachweisen? Entscheidet das der Sachbearbeiter ... -
zusätzlich Geld für Medienzugang?
Geht um folgende Problematik, die hier auf rein techn. Basis schon mal diskutiert wurde: http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/4460941?special=id Wenn es den nun so ist, das z.B. eine Familien mit schulpflichtigen Kindern (auch Gymnasium ... -
kein Anspruch auf Hartz IV
Bezüglich meiner Frage habe ich versucht, selbst zu recherchieren, aber dieses Behördendeutsch ist einfach nicht meine Welt, ich steig nicht durch. Deswegen hoffe ich auf Eure Kompetenz. In einem Fall, bei dem wahrscheinlich kein Anspruch auf ... -
ALG I Rückforderung und Privatinsolvenz
Also, Ich hätt da mal ne Frage: Jemand versucht gerade sein Leben neu zu regeln und wieder auf die Beine zu kommen. Er mochte Fehler aus der Vergangenheit nicht nochmal machen und gibt sich alle Mühe. Er befindet sich zu Zeit in der ... -
Nummer der Bedarfsgemeinschaft
Wissende, mal ne Frage. Eine Familie wohnte in einem bestimmten Bundesland,und beziehte Hartz IV. Diese Familie zog in ein anderes Bundesland wegen Arbeit,und benötigte es nicht mehr.Aber nach 1 1/2 Jahr selbstständigkeit muss nun die Familie ... -
Opferentschädigungsrente ist sie bei Hartz4 ...
Frage, wenn man Hartz4 bekommt, ist die Opferentschädigunsrente auch als Einkommen anrechenbar? Wenn ja warum? Wenn nein, warum macht das dann die Arge, selbst wenn man über einen Anwalt einen Widerspruch eingelegt hat, warum Antwortet die Arge ... -
Unterstützung bei Arbeitslosigkeit mit Kind
Unterstützung und Ansprüche hat man wenn man ein Kind bekommt, die Mutter Arbeitslosengeld I bezieht und der Vater noch in der Ausbildung ist? Vor der Geburt sowie nach der Geburt. Ist dies finanziell zu schaffen? Danke! -
Rückzahlung von ALG2-Leistungen
Problem stellt sich wie folgt da: Eine Mutter (Studentin, derzeit beurlaubt) mit ihrem 8 Monate alten Kind wohnt mit ihrem Freund zusammen (ebenfalls Student und beurlaubt) bezieht von der Arbeitsagentur ALG2-Leistungen, sowie vom Landratsamt ... -
Hartz IV in eheähnlicher Gemeinschaft
Situation angenommen: Ein Mann erhält Hartz IV, dann zieht seine schwangere Freundin bei ihm ein und kurz danach kommt das Kind. Dann leben die beiden ja offensichtlich in einer eheähnlichen Gemeinschaft. Die Frau war bis zum Mutterschutz ... -
Wer übernimmt die Stromkosten bei Hartz II?
Aus gesundheitlichen Gründen in eine neue Wohnung einziehen. Bin zur Zeit in einer WG mit jemanden zusamen, die Kosten werden geteilt. Wer übernimmt bei Hartz II (635 Euro) die Stromkosten für die neue Wohnung ? Gruss Julia -
Keine Zustimmung - kein Umzug!?!?!
Fall: Ein junger Mann möchte bei seiner Lebenspartnerin ausziehen! Bezahlt bis dato keine Miete! Hat sich nun eine günstige Wohnung in einem Plattenbau gesucht und nutzt dabei noch nicht einmal die angemesse qm Anzahl. Nun hatte er sich die ... -
ALG 2 Darlehen
Folgende Situation, jemand bezieht ALG1 u. anschließend ALG2. Er kann mit 63 J. Rente beantragen. (Ende 2009) Mit seiner Frau bewohnt er ein schuldenfreies Einfamilienhaus, Wohnfl. 115 qm, Grundstück 430 qm. Die Vermögensgrenzen werden nicht ... -
58 Regelung
Jemand der jetzt ca. 59 Jahre alt ist und Arbeitslosengeld seit 2006 bezieht, das im Febr. 2008 ausläuft. Können diese Arbeitslosen auch die neue 58-Regelung mit 24 Monaten ALG I noch in Anspruch nehmen? Oder gilt die neue Regelung nur für die, ... -
Arbeitslos nach Lehre
Nach Abschluß der Lehre bekam der Ausgebildete keine Arbeit. Da der Junge mietfrei in einer eigenen Wohnung beim Onkel im Haus lebt, bekonmmt er keine Unterstützung vom Amt, da der Onkel sich weigert seine finanzielle Lage offen zu legen. Was ... -
Hartz IV und Wohnungswechsel
Wenn man als Hartz IV Empfänger umziehen MÖCHTE (aus persönlichen Gründen), muß man das auf jeden Fall vorher absegnen? Oder kann man schon Ausschau halten und vor dem Unterzeichnen des Mietvertrages Rücksprache mit der Leistungsstelle der Arge ... -
BAB Änderung ??
Experten, Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Es war einmal...eine Frau, welche eine Ausbildung zu einer Friseurin macht. Sie bekam bisher 350 EUR BAB vom Arbeitsamt. Die Miete für die Wohnung beträgt ca. 450 EUR (warm). Nun hat diese ... -
zu wenig Geld zum Leben
Wir folgenden fiktiven Fall an: Ein Frau mittleren Alters, ist durch schwere Krankheit vorzeitig zum Rentner geworden. Sie würde 300€ Rente plus 200€ soziale Unterstützung bekommen. Die Miete beträgt fiktiv 400€ warm. Welche Möglichkeiten gibt es ... -
Sonderfall (Behinderung) AlGII Antrag möglich?
Weiss jemand, ob es möglich ist, dass man als 100% schwerbehinderter Mensch zu seinem AlG I noch AlG II beantragen kann, wenn man aus persönlichen Gründen in eine Wohnung ziehen muss? Mögliche Gründe wären: - Das Haus ist nicht Rollstuhlgerecht - ... -
Arbeitslosengeld während Elternzeit?
Hab auf der Seite von "Familien-Wegweiser.de" gesehen, dass man während der Elternzeit (!) einen Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, WENN der Arbeitgeber eine Teilzeitbeschäftigung zwischen 15-30 Std/Woche aus wichtigen betrieblichen ... -
Bafög und Hartz IV
Eine 19 jährige hat sich im Oktober/November von ihrem Lebensgefährten getrennt und ist nun allein erziehend, ihr Kind wird Ende März 2 Jahre. Sie hat 1 Jahr mit ihm zusammen gelebt. Sie hatte letzte Woche einen Termin bei der ARGE, um einen ... -
ALG II und neuen Kleiderschrank ?
Ich wohne mit meinem Sohn in einer 2 1/2 Z Wohnung. Wir haben einen grossen Kleiderschrank der bei meinem Sohn steht. Jetzt ist er aber nach 7 Jahren kaputt. Ich musste ihn soeben komplett auseinanderschrauben.Die ganzen Sachen musste ich nun in ... -
Praktikum als ALG2 empfänger?
Man als ALG2 empfänger ein Freiwilliges unbezahltes Praktikum machen in einem Betrieb der nicht ausbildet, man sich aber in der Zeit weiter bei anderen Betrieben bewirbt? Oder darf die Maßarbeit einem das Praktikum verbieten oder einem sogar die ... -
Selbstständig-Hartz 4-Krankenversicherung ?
Bin echt froh,daß es hier so viele Leute gibt,die immer wieder ein Stückchen weiter helfen können. Wieder mal ne Frage. Sie ist selbstständig (bisher mit keinem bzw.geringem Gewinn,der auch angegeben wird)und Hartz 4 Empfängerin. ... -
Meldeauskunft
Moin, Moin, Meine Bekannte ist letztes Jahr umgezogen da wir uns kurz vorher gestritten haben hat sie mir das nicht mitgeteilt . Wie kann ich sie wieder finden? Habe schon den Postboten angesprochen der sagte nur : aus Datenschutz kann er keine ... -
Arbeitslos melden - Fragen
Man nehme einmal an, es gibt eine Frau A, die fest angestellt ist. Frau A, wohnhaft in NRW, lernt Mann X in Hessen kennen. Nach einer gewissen Zeit sucht Frau A in Hessen eine neue Arbeitsstelle. Man nehme weiter an, diese Stelle ist gefunden, ... -
Kindergeldzahlung Einkommensgrenze/Zeitraum?
Nur eine kurze generelle Frage zur Zahlung des Kindergeldes bzw. zur Einkommensgrenze in Höhe von 7.680 Euro und dem anzurechnenden Zeitraum: Ein Jugendlicher geht bis Juli zur Schule und hat darüber hinaus keine weiteren Einkünfte. Von August ... -
HARTZ IV - wer ist unterhaltspflichtig?
Habe eine Frage zu Hartz IV, die ich eigentlich bei der Agentur für Arbeit platzieren wollte. Nachdem ich mich mittels elektronischem Sprachführer durchgeklickt hatte, sagte mir eine Stimme vom Band, dass ich Fragen zu Hartz IV bei meiner ... -
Befreiung von Krankenhauszuzahlung?
Eine junge Frau erhält Hilfe zum Lebensunterhalt vom Sozialamt, da sie nicht erwerbsfähig ist. Nun steht ihr ein mehrwöchiger Klinikaufenthalt in einer psychiatrischen Klinik bevor. Sie kann die Selbstbeteiligung bei Krankenhausaufenthalten (10€ ... -
Im Ausland versichert?
Ein Arbeitsloser will ins Ausland Österreich, ist er dort krankenversichert? Esi st beim arbeitsamt gemeldet das er das land verläßt und es wurde soweit genehmigt. danke michi -
ALG2 und private Verkäufe
Mindern Einnahmen aus privaten nicht gewerblichen Verkäufen den ALG2 Anspruch? Beispiel: eine ALG2 beziehende Person verkauft über ebay nicht mehr benötigte Kleidung. Viele Grüße Inka -
Hartz 4 trotz Arbeit und wenn es nicht reicht ???
Wieder mal ne Frage. Ehepaar: Er,Hartz 4 Empfänger findet möglicherweise eine Festanstellung mit ca.1000,-Euro netto, sie ist auch Hartz 4 Empfängerin, aber selbstständig (verdient aber noch kein Geld damit).Ist es da möglich , daß beide aus ... -
Schwerbehindert
Netten. Arbeiter A hat wegen mehrere Krankheiten einen Schwerbehinderten Ausweis von 50% bekommen. Nun meine frage: was hat das für auswirkungen auf seiner Arbeitsstelle? positiv/negativ gruß von Arbeiter A und Mücke -
Anspruch auf ALGI nach Elterngeld
Lieben, folgende Situation: Eine junge Frau (25) ist seit März 06 Mutter, hat bis das Kind 18 Monate war ALGII bekommen und jetzt Anspruch darauf wegen des Verdienstes des Freunds verloren im Februar 08 läuft Elterngeld aus, hat sie danach (ab ...