Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Arbeits- & Sozialamt

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeits- & Sozialamt" archiviert.

• Alg II bei Lebensgemeinschaft
    Hab' hier folgenden Fall und weiß nicht weiter: Frau A hat im Jahr 2007 ein Kind bekommen. Sie ist alleinerziehend und hat das Elterngeld auf zwei Jahre verteilt. Wie ist es jetzt, wenn Frau A mit einem Mann zusammenzieht (nicht Vater des ...
  • Trainingsmaßnahme GanzIL???
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der wohl noch recht neuen Integrationsmaßnahme GanzIL ("Ganzheitliche Integrationsmaßnahme(n)") gemacht und kann darüber berichten? Vielen Dank für alle Antworten! Kerstin MOD: zur Info ...
  • Zumutbar?
    Guten Tag, jetzt habe ich auch einmal eine Frage, die ich nicht beantworten kann: Jemand, der Alg II bezogen hat, hat vom Arbeitsamt eine Stelle bekommen, wo er immer erst am späten Nachmittag anfangen muss. Sein Feierabend richtet sich je nach ...
  • Hartz IV
    Mal angenommen: Mrs X hat einen Arbeitsvertrag vom 01.05. bis 31.08.2008. Hat vorher zwei Monate Hartz IV bezogen. Das Geld für August wird Ende August aufs Konto überwiesen (steht auch Ende August auf den Kontoauszügen). Die Sachbearbeiterin ...
  • Kein Leistungsanspruch mehr auf Alg I?
    Hier folgender Fall: Person X ist arbeitslos seit April '08, bezieht Alg I und bekommt aus einer geringfügigen Nebenbeschäftigung (welche unter 15 Std./Woche bleibt) ein wenig dazu. Person X weiß auch, dass alles, was über den Freibetrag (165,00 ...
  • So wenig Alg?
    Eine Bekannte wohnt mit ihrem Freund zusammen und hat gerade ihre 2. Ausbildung hinter sich. Jetzt ist sie arbeitsuchend gemeldet und bekommt 265,– €. Bekommt man ansonsten keine Zuschüsse? Ist das normal, dass man nach der Ausbildung so wenig ...
  • Alg 1 oder Alg 2, Umzug und Kosten
    Man hätte in den letzten 24 Kalendermonaten für 11 Monate eine Stelle gehabt, wäre während der Vertragslaufzeit erkrankt und hätte so noch nach Auslaufen des Vertrages Krankengeld bezogen, von dem ja die Sozialabgaben abgeführt wurden. Hätte man ...
  • Hartz-IV-Richtlinien?
    Euch mal vor, ein junger Mann und eine junge Frau haben zwei Wohnungen. Die Frau bekommt aus gesundheitlichen Gründen Hartz IV, der Mann arbeitet bei einem Verdienst von ca. 1 200 €. Die junge Frau bekommt nun ihre Miete gezahlt in Höhe von 270 ...
  • Berechnung von Alg-II-Leistungen
    Leute, wenn man Alg II bezieht, bekommt man ja in der Regel 351 Eu (seit 1. Juli) plus die Erstattung von Unterkunft und Heizung. Mich würde einmal interessieren, wie diese 351 Eu zustandekommen, welche Kosten also für Nahrung, Kleidung usw. ...
  • Wie viel Quadratmeter Wohnfläche sind erlaubt?
    Sagen wir, eine Mutter mit zwei Kindern hat eine 75 qm-Wohnung. Darf sie die behalten, oder muss sie sich etwas Kleineres suchen? Wo findet man da Richtlinien? Ich wäre Euch sehr dankbar für einen Link. :) Liebe Grüße Miri MOD: ...
  • Datenschutzvorschrift des Sozialamtes
    Darf das Sozialamt an Dritte, z. B. den Vermieter, Auskunft über meine wirtschaftlichen Verhältnisse herausgeben und Daten übermitteln? Mein ehemaliger Vermieter behauptet, er hätte vom Amt die Erkenntnis erlangt, wir würden Leistungen aus Alg II ...
  • Beendigungsmeldung für die Arbeitslosigkeit
    Kurze Fallschilderung: Herr X hat von der Agentur f. Arbeit ein Schreiben bekommen – Meldung über beitragsfreie Zeiten an die Rentenversicherung. Nach kurzem Überfliegen fällt Herrn X auf, dass es sich um eine Beendigungsmeldung für die ...
  • AU nach Kündigung bei Insolvenz/Alg/Krankengeld
    Ich hoffe, ich bin in diesem Brett richtig: Um es vorweg zu sagen, dies ist ein reiner angenommener Fall. Guten Tag, ich habe mal eine Frage: Angenommen, eine Firma geht in die Insolvenz; wiederum angenommen, es gibt eine Kündigung; wieder ...
  • Kindergeld: Anrechnung der Halbwaisenrente?
    Wird die Halbwaisenrente bei der Ermittlung der Einkommensgrenze zum Bezug von Kindergeld angerechnet? Angenommen, ein Auszubildender, noch 18 Jahre, erhält 157 € Halbwaisenrente; der monatl. Bruttolohn beträgt ca. 820 €. (Davon sollen jetzt ...
  • Probleme mit Arbeitsagentur wegen Schulung
    Man nehme Folgendes an: Eine verheiratete Frau mit einem schulpflichtigem Kind (6 Jahre) ist arbeitslos gemeldet. Nun will die Arbeitsagentur sie in eine Schulung vermitteln (Dauer: 8 Wochen, täglich 8 – 12 Uhr). Da das Kind eingeschult wird und ...
  • Wer hilft bei Problemen mit der Arbeitsagentur?
    Eine Freundin von mir hat seit über einem Jahr Probleme mit ihrem Arbeitslosengeld. Geldbeträge, die sie nur einmal bekommen hat, werden immer wieder von ihrer Sozialhilfe abgezogen. Sie hat schon duzende Male versucht, das korrigieren zu lassen, ...
  • Zahlung ab Antragstellung (Alg II)
    ) Ich habe eine kleine Frage zur Zahlung nach der Antragstellung. Was geschieht, wenn man den Antrag auf Alg II in der Monatsmitte oder am Ende des Monats stellt? Angenommen, man stellt den Antrag am 20. des Monats. Erhält man dann nur die ...
  • Alg II, Arbeitsbeginn
    Alg II wird im Voraus ausgezahlt. Wenn jemand eine neue Stelle hat, bekommt er das Gehalt rückwirkend zum Monatsende. Das Arbeitsamt fordert nun den von ihnen gezahlten Betrag zurück. Das heißt, man sitzt einen Monat ohne Geld da, wenn man nicht ...
  • Alg für ältere AN
    Dem siebenten Gesetz zur Änderung des SGB III wird ja der Bezug von Alg für ältere AN verlängert. Kann mir mal jemand sagen, ob ich mit meiner Interpretation richtig liege? SGB III § 127 (1) Die Dauer des Anspruchs auf Arbeitslosengeld ...
  • 3-monatige Meldefrist vor Ende der Ausbildung
    Experten! Dem "Merkblatt "1" für Arbeitslose" ist unter Tz. 1 die 3-monatige Meldefrist vor Ende der Ausbildung zu entnehmen. Lediglich bei einem betrieblichen Ausbildungsverhältnis soll diese Pflicht zur Meldung nicht gelten. ...
  • Mietzuschuss für Selbstständige?
    Bitte ich um Nachsicht, falls sich meine Frage auf etwas ganz Selbstverständliches bezieht. Ich habe von derlei Dingen wenig Ahnung und möchte mich wegen einer Diskussion im Bekanntenkreis kundig machen: Kann ein Selbstständiger ...
  • Zu viel gezahltes Kindergeld
    Weiss ja jemand eine Antwort auf meine Frage oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht: Eine 24-jährige Person (Jahrgang 1983) befindet sich noch in Ausbildung und erhält daher Kindergeld. Auch nach dem 25. Geburtstag überweist die ...
  • Förderung von MA
    Person 1 (Nachfolgend CHEF) gründet zum 01.07.2008 ein neues Unternehmen und braucht einen Angestellten (Person 2, nachfolgend MA). Der MA ist noch bis zum 30.06. Alg-I-Empfänger und für den CHEF förderungsfähig, d. h. der CHEF bekommt zur ...
  • Anspruch in welcher Höhe ungefähr...
    Person 1 (Nachfolgend MANN) lebt mit Person 2 (Nachfolgend FRAU) seit ca. 3 Jahren zusammen. Ein MANN und eine FRAU wohnten bis vor einem Jahr mit dem Bruder des MANNES in einer 3-Zimmer-Wohnung. Der MANN und sein Bruder waren Mieter und haben ...
  • Kürzung bei Klinikaufenthalt
    Alg-II-Empfänger bekommt bei einem Klinikaufenthalt 35 % der Leistungen gekürzt. Verbleiben also ca. 224 €/Monat. Nun muss er pro Tag aber 10 € an die KK bezahlen, für max. 28 Tage. Das entspricht dann 280 €. Also 56 € weniger, als ihm für diesen ...
  • Hartz-IV-Antrag abgelehnt - was nun?
    XY hat am 03.06.08 einen Antrag auf Hartz IV gestellt. Da sie für ein "Plastikteilchen"-Unternehmen ggf. auf selbst. Basis arbeiten will + bereits einige Testvorführungen ausprobiert hat, soll sie nun für die ARGE eine G+V-Abrechnung ...
  • Antrag einfach nicht erneuern?
    Angenommen, der Bezug von Hartz IV läuft am 31. August aus. Die persönliche Situation des Beziehers ändert sich zu diesem Zeitpunkt, z. B.: Arbeitsaufnahme, Heirat, so dass die Hilfe nicht mehr notwendig ist. Muss man diese Änderungen dem Amt ...
  • Arbeitslosengeld trotz Einkünfte an der Börse?
    Folgender Fall. Person X hat sein Arbeitsverhältnis mit seinem Arbeitgeber selbst gekündigt. Nun wird Person X ja 3 Monate lang gesperrt und bekommt kein Arbeitslosengeld. Nach den 3 Monaten müsste Person X nun Recht auf Arbeitslosengeld haben. ...
  • Mietkautionsübernahme durch Sozialamt?
    Person bekam zu der Zeit, als sie Hartz IV erhielt, die Mietkaution von der Arbeitsagentur als Darlehen und ist nun anschließend als Rentnerin wegen voller Erwerbsminderung in die (ergänzende) Sozialhilfe gekommen. Die Arbeitsagentur fordert ...
  • Nachzahlung Wohngeld
    Ich hätte da Mal 'ne Frage. Evtl. weiß ja jemand 'ne Antwort drauf. Wenn das Wohngeld vom Sozialamt monatelang falsch berechnet wurde und somit eigentlich Grundsicherung zustände (die um etwa € 40 höher liegt), besteht dann ein Recht auf ...
  • Selbst kündigen wegen Umzug - Sperrzeit
    Habe einen alten Beitrag in diesem Forum gefunden: "Eine Sperrfrist kann der Mann evtl. vermeiden, wenn er im Vorfeld nachweislich am neuen zukünftigen Wohnort massive Bewerbungsbemühen aufweisen kann. Allerdings sollte man sich auch dann ...
  • Anspruchsdauer Arbeitslosengeld
    Alle Schlauen hier, wird man während des Alg-I-Bezuges krank, erhält man 6 Wochen Fortzahlung vom AA. Danach zahlt die KK Krankengeld in gleicher Höhe wie Alg. Das AA meldet wieder ab. Frage: Reduziert sich die Anspruchsdauer des Alg bei erneuter ...
  • Wann melden bei befristeten Verträgen?
    Holla, wann muss man sich eigentlich bei der Arbeitsagentur melden, wenn man einen befristeten Vertrag erhalten hat? Sofort nach Unterzeichnung, oder reichen drei Monate vor Ablauf? Grüßle Zauberm@us MOD: Titel Archiv-tauglich ...
  • Kein Bafög mehr: Welche Hilfen gibt es???
    A ist Student, bekommt ab September kein Bafög mehr. Was gibt es für Hilfen für Leute die kein Bafög im Studium mehr bekommen? Kann man Hartz IV beantragen?? Oder was kann man tun??? Es muss doch irgendwelche Hilfen für Studenten geben, die kein ...
  • Gehalt mehr als 1.400 € => Elternunterhalt?
    Hätte folgende Frage: Ich habe gehört, dass, wenn man mehr als 1.400 EUR netto monatlich verdient, man verpflichtet ist, seinen Eltern Unterhalt zu bezahlen, falls sie (die Eltern) beispielsweise Sozialhilfe-bedürftig sind und vom Staat leben. ...
  • Insolvenzgeld bei GmbH
    Hatten gestern eine Diskussion: Insolvenzgeld für Arbeitnehmer wird doch bis zu drei Monate rückwirkend bezahlt. Wenn aber eine GmbH drei Monate lang keine Löhne bezahlen könnte, hätte sie doch längst Insolvenz anmelden müssen. Gibt es kein ...
  • Alg I nach Umschulung mit Azubi-Gehalt
    Folgende theoretische Ausgangssituation: Jemand hat am 01.09.2006 eine Umschulung als Mediengestalter angefangen, die spätestens am 31.08. dieses Jahres enden wird. Dabei hat dieser Jemand neben der Unterstützung von der Arbeitsagentur auch ein ...
  • Mietkosten während Dauer der Haft
    Hartz-IV-Empfänger bekommt auch die Kosten der Wohnung bezahlt. Wenn er inhaftiert wird, bekommt er nicht mehr laufende Leistungen. (So verstehe ich jedenfalls § 7 Abs. 4 SGB II). Wird die Miete weiterbezahlt oder wird die auch gestrichen? Schöne ...
  • Hartz IV
    Das JobCenter den Hartz-IV-Satz zu Beginn eines Monates für den kommenden Monat? Wie sieht das aus, wenn man z. B. am 1. eines Monates Arbeit bekommt, kann man das Geld vom Hartz IV – welches ja dann am 1. kommt – erstmal behalten, da man ja das ...
  • Bis wann hat man Alg-II-Anspruch?
    Mal angenommen man erhält Alg II und tritt wieder ins Berufsleben ein. Bis wann erhält man die Leistungen? 1. bis zum Antritt der Arbeit oder 2. bis zur ersten Lohnzahlung? Wenn 2. zutrifft: Wovon lebt man bis zu ersten Lohnzahlung? Danke Sunny ...
  • Ist es erlaubt, den ARGE-Vermittler zu wechseln?
    Ist es erlaubt, den ARGE-Vermittler zu wechseln? Wenn ja – bitte wem melden?! lg
  • Bedarfsgemeinschaft: Ehefrau krank
    In einer Bedarfsgemeinschaft (Ehemann Antragsteller) ist die Ehefrau seit 2 Jahren mit der Bandscheibe krankgeschrieben (Operation wird von den Ärzten abgelehnt). Dürfte in diesem Fall die ARGE das Unterhaltsgeld für die Ehefrau in Höhe von ...
  • Alg II: Fahrtkosten in andere Stadt
    Wenn man einen Job in einer anderen Stadt, die 250 km entfernt ist, erhält, wird einem nur die Leihgabe des Fahrzeuges erstattet? (Wie hoch ist die Pauschale?) Oder in diesem Fall, weil der Umzug weiter als 100 km ist, auch das Benzingeld? Wie ...
  • Hartz IV, schwanger & Umzug...
    Hallöchen an alle :o) Mal angenommen: Eine Frau, 25 Jahre, jetzt im 6. Monat schwanger, bewohnt eine 47 qm große 2-Zimmer-Wohnung mit einer Warmmiete von 366 € im 5. Stock ohne Fahrstuhl. Die Schwangerschaft ist von Anfang an eine Risiko-SS. Der ...
  • Wohngeld oder sonst. Unterstützung i.d. Ausbildung
    Ich weiß, dass Leute, die Bafög oder BAB erhalten bzw. ihren Wohnort nur vorübergehend wegen der Ausbildung wechseln müssen, keinen Anspruch auf Wohngeld haben. Aber was ist, wenn jemand, der 22 Jahre alt ist und noch bis Dezember im Wohnort die ...
  • Alg II: Wie weit dürfen Vermittler ihre Kompetenz
    Alg II – Wie weit dürfen Vermittler ihre Kompetenz überschreiten? Hallo, geht es nicht ein wenig zu weit (in Richtung Mobbing und Einschüchterung!), wenn der Vermittler bei der ARGE behauptet: "Lassen Sie Ihre Lebensgefährtin mit Ihren ...
  • Anspruch auf Förderung
    Sieht der Anspruch auf das Fördern eigentlich für "ältere" Langzeitarbeitslose (> 5 J.) aus, die z.B. schon 2 abgeschlossene Berufsausbildungen haben, aber einfach nicht vermittelbar sind. Wenn nun vor Jahren, gleich nach Eintritt der ...
  • Arbeitslos nach Elternzeit
    Verhält sich das mit dem Arbeitslosengeld direkt nach der Elternzeit? Was wird als Bemessungsgrundlage für die Berechnung genommen? Gibt es auch hier die Sperrzeit? Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies nicht der Fall ist, wenn der ehem. ...
  • Arbeitslos - Gehaltsverzicht
    Gehaltsverzicht muss ein Arbeitsloser im Vergleich zu seiner alten Position akzeptieren? Gibt es hier eine %-Grenze, festgelegt im Sozialrecht/von der Agentur für Arbeit?, oder auch eine Staffelung des %-Verzichts, gestaffelt nach dem Zeitraum ab ...
  • Bafög im Berufsgrundbildungsjahr??
    Hallöchen, weiß jemand, ob es für das 1-jährige Berufsgrundbildungsjahr (BGJ), wie z. B. Agrarwirtschaft, einen Zuschuss oder sowas gibt, wenn man unter 18 ist und bei den Eltern wohnt? Wenn nein, kann man etwas anderes beantragen? ...
  • Rückzahlung von ALGII
    Man bisher ALGII bekommen hat, dann anfängt zu arbeiten, aber für den Monat, den man schon arbeitet noch ALGII bekommt, da man den Lohn erst Ende des Monats erhält, verlangt das Arbeitsamt das Geld für den letzten Monat zurück, wenn das Geld ...
  • ARGE
    Person A beantragt im Februar aufgrund Insolvenz Alg2 bei der Arge.Da die bearbeitung zu lang gedauert hat und kein Geld floss,half die Mutter Person A mit 1000€ im Monat.Februar und März.Nachdem der Antrag durch war im Mai und zweimal in der ...
  • Bezug von Leistungen als Student
    Hätte gerne Informationen über den Status von Studenten bzw. Graduierten (im speziellen Fall Promotionsstudenten), die arbeitslos sind. Mich interessiert auch die Frage, wie es mit Studenten aussieht, die nebenher arbeiten. Wie ist der Bezug von ...
  • Staatliche Unterstützung bei eigener Wohnung?
    Ich beende diese Woche meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Mein momentaner Arbeitgeber bietet mir einen Job in einer 230 km entfernten Filiale (unbefristet). Nun ist aber mein Problem, dass ist Netto ca. 750 € bekomme. Ich hab mich jetzt ...
  • Fahrtkostenerstattung
    Also, wenn Herr X an einer betrieblichen Trainingsmaßnahme teilnehmen möchte, wird diese ja in Form einer Vereinbarung von der ARGE abgesegnet. In dieser steht unter anderem die Regelung für Fahrtkosten zum Betrieb, mit der Bitte um Angabe der ...
  • AA - Zielvereinbarung trotz AU?
    A (GdB 50) wurde wg. langer AU im Mai 08 "ausgesteuert" und bekam Alg I auf Grundlage von § 125 SGB III. Nun wurde A am letzten Freitag bei der AA eröffnet, dass sie lt. Gutachten nach Aktenlage des ärztlichen Dienstes (der Gutachter ...
  • Alg II bei 400-Euro-Job?
    Da mal eine Frage: Bekommt man trotz 400-Euro-Job Alg II, oder wie läuft das? Was darf man behalten? MOD: Titel archivtauglich gemacht
  • Arbeitslosengeld
    Wer weiß, wonach sich sich die Höhe des Arbeitslosengeldes richtet, wenn man seit der Entlassung über 12 Monate krank war und nun dem Arbeitsmarkt (erstmalig) nur noch bis 6 Stunden zur Verfügung stehen kann? Muss man das dem AA mitteilen? ...
  • Welche Möglichkeiten kann das Amt bieten?
    Man ist 19 Jahre, abgeschlossene schuliche Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin, will jedoch nun das Abitur nachholen und danach studieren. Aus ihrer Wohnung wird sie spätestens von ihrer Mutter (alleinerziehend) rausgeschmissen, je früher man ...
  • Existenzgründerzuschuss als Student
    Gabs meine Frage auch schon mal, aber die Suchfunktion half mir nicht weiter. Person X studiert und unterbricht das Studium (Urlaubs- und Leerlaufsemester) für ein journalistisches Volontariat (Status: Auszubildener). Unmittelbar nach Ende des ...
  • Absenkung ALG 2 - §31 SGB
    Jmd. holt sich nach einem ca. 1-monatigen Arbeitsverhältnis einen Antrag auf Weiterbewilligung von AlG 2. Nehmen wir an, noch bevor dieser Antrag abgegeben wurde, wird der Antragsteller zu einem Termin 9 Tage nach Abholung des Antrages eingeladen ...
  • Nebenkostennachzahlung bei ALG II
    Fachwelt. Den Empfängern von ALG II werden ja auch die Nebenkosten der Wohnung gezahlt. Wenn der Empfänger nun eine Nebenkosten-Nachzahlung zu leisten hat (aufgrund Gas- und/oder Ölpreiserhöhung): zahlt sowas auch die ARGE? Gibt’s da ...
  • Eingliederungsvereinbarung während Berufstätigkeit
    Interessiert, ab wann eine Eingliederungsvereinbarung geschlossen werden kann bzw. muss. Noch während der Berufstätigkeit (bei absehbarer Arbeitslosigkeit wegen befristeter Stelle), während ALG I- oder ALG II-Bezug? Welche Anzahl an Bewerbungen, ...
  • Vermittlungsgutschein: Aktenablage und Einsicht
    Moin allerseits, ein Alg-II-Bezieher erhält einen Vermittlungsgutschein. Das Ding geht an einen privaten Arbeitsvermittler. Der reicht ihn beim Amt ein, damit er die Zahlung bekommt. Wo wird dieser Vorgang im Amt abgelegt? In der Akte des ...
  • Arbeitsverhältnis im Callcenter/Sperre bei der AA?
    Wenn man in einem Callcenter Teilzeit arbeiten würde, ergänzende Leistungen vom Arbeitsamt bekommen würde und hätte dann Probleme mit den Geschäftsgebaren des Callcenters (Gewinnspiel-Verkauf), was sich auch auf die Gesundheit legen würde, dürfte ...
  • ALG2 Ab- und Anmeldung
    Z ist freischaffender Künstler und meldet sich zum beispielsweise 01.06. aus dem ALG2 Bezug ab, da er im Mai Aufträge hatte und das Geld daraus im Juni erwartet, desweiteren weitere Aufträge im Juni in Aussicht hat, so dass er auch ohne ...
  • Maßnahme trotz Job???
    Heute Post von meiner Sachbearbeiterin bekommen. Ich soll an einer Trainingsmaßnahme in einem Bildungszentrum machen die 6 Wochen geht. Da lernt man sicher wieder wie man Bewerbungen schreibt.... Ich jobbe aber nebenbei und bekomm im Monat ...
  • ALG II und Selbständigkeit - Gewinnabrechnung.
    Mahlzeit, liebe Fachwelt! Mal angenommen... Jemand macht sich aus ALG II selbständig. Die Gewinne werden nun (unter Berücksichtigung der jew. Freibeträge) verrechnet. Weiter angenommen, die Gewinne sind einige Monate gleich null (oder sogar im ...
  • Fortbildung: Förderung durch Arbeitsagentur
    Ein in Vollzeit beschäftigter Arbeitnehmer die Möglichkeit, für eine Fortbildung gefördert zu werden? Ich habe da irgendetwas im Hinterkopf, dass eine Beteiligung der Arbeitsagentur mit 500 € möglich ist. Ich finde nichts auf der Homepage der ...
  • Ausbildungsende/duales Studium/arbeitslos melden
    Hypothtischer Sachverhalt: Person A hat nach dem Abitur 2006 ein duales Studium aufgenommen und ist seitdem an einer FH immatrikuliert. Gleichzeitig hat A eine Ausbildung mit einem ganz normalem Ausbildungsvertrag absolviert. Diese endet am 30. ...
  • ABM Kündigen
    Bekommt AlgII und kündigt seine ABM STelle ohne neue Arbeit. Welche Sperre kannn da auf ihn zukommen? Grüße
  • Verzichtserklärung?
    Man wird Kunde bei der Agentur für Arbeit, dann hat man ja die Wahl zwischen dem Status "arbeitslos" und "arbeitssuchend". Soweit ich verstanden habe, bedeutet arbeitslos, dass man die Zeiten auch in der Rentenberechnung ...
  • Arbeitslosengeld nach Selbstständigkeit
    A ist seit über 1 Jahr selbstständig (14 Monate). A hat in die freiwillige Weiterversicherung z. Arbeitslosenkasse eingezahlt. Mit ca. Wieviel ALG kann A rechnen ?
  • ALG Nebenjob Existenzgründerzuschuss
    Ein hypothetischer Fall: Angestellter Arbeitnehmer geht als Nebenjob einer freiberuflichen Tätigkeit nach. Jetzt wird er im Hauptberuf arbeitslos. Kann er diesen "Nebenjob" neben dem Bezug von ALG weiter machen? Wenn er zum Ende der ...
  • 1. Ausbildung, Kindergeld und ohne BAB
    Steht kurz vor seiner Ausbildung. Seine Freundin und er wohnen schon seit geraumer Zeit zusammen und letzte Woche ist ihnen die Idee gekommen( wegen Problemen mit ihrem Ex), evtl. eine Bedarfsgemeinschaft zu "gründen". Davon sind sie ...
  • Anspruch auf ALG II bis zum Studienbeginn...?
    Angenommen, man beendet eine Fachschulausbildung zum Erzieher im Juli und beginnt September oder Oktober ein Studium...dann müßte man doch für den Zeitraum dazwischen ein Anrecht auf ALG II haben. ALG I wohl eher nicht, da während einer ...
  • Hartz4: Umzug ohne Möbel und Kaution
    Frau X wohnt noch mit ihrem Freund zusammen, will aber mit der gemeinsamen Tochter in eine eigene Wohnung in die Stadt ziehen. Frau X hat aber kein Geld für die Kaution und keine Möbel. Nun ist die Frage was Frau X machen kann und ob das Amt ...
  • Stellt Arbeitsamt einen Anwalt zur Verfügung?
    Ich wurde vom Finanzamt angeklagt, da ich aber Alg II bekomme, bin ich nicht in der Lage, einen Anwalt zu leisten. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich auch nicht. Deshalb meine Frage: Würde das Arbeitsamt mir einen Anwalt zur Verfügung stellen ...
  • ALG 2 und Gewerbeschein
    Habe eine Frage zu folgendem Szenario: wenn jemand ALG 2 bezieht, ist es demjenigen erlaubt gleichzeitig einen Gewerbeschein zu beantragen, wenn er denkt, dass er zu Beginn seiner Tätigkeit höchstens 100 bis 200 Euro im Monat einnehmen würde? ...
  • ALG nach längerem Praktikum im Ausland?
    Situation: Ein Arbeitnehmer hat nach 3 Jahren steuerpflichtiger Arbeit die Chance im Ausland ein Praktikum zu machen, hätte der Arbeitnehmer Anspruch auf ALG wenn er zurück nach Deutschland kommt? ---> Der Fall würde mich interessieren sowohl im ...
  • Einkommen und Kindergeld
    Man als Azubi ein Gehalt von 800 € brutto hat, bekommt man dann noch Kindergeld und wie wird das berechnet? Ach ja, Gehalt 12 x im Jahr, kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Sperre ALG bei Nichtannahme d. Änderungskündigung
    Interessiert folgender Fall, eventuell kann hier Auskunft gegeben werden: Muss man mit einer Sperre des ALG rechnen wenn eine Änderungskündigung nicht unterschrieben wird? In diesem Fall geht es um eine erhebliche Kürzung des monatlichen ...
  • Pflichten der AA bei Krankheit u. Arbeitslosigkeit
    Fall: Eine Person ist bei der AA seit 01.06.2006 arbeitsuchend gemeldet ohne Leistungen. ALG 1 war vorher verbraucht. Bezahlt selbst Mindestbeitrag zur Krankenversicherung. In 08.2006 verletzt sich der Arbeitsuchende, es tritt ein akuter ...
  • Antrag Kostenbeteiligung Klassenfahrt abgelehnt
    Beim Sozialamt wird ein Antrag auf Sozialhilfe gestellt, da der UVG zum Juli 2008 endet. Gleichzeitig wird eine Kostenbeteiligung zur Klassenfahrt des Sohnes beantragt( Kosten insg. 150). Dem Amt wird mitgeteilt, dass der Elternbeirat bereit ist ...
  • Rückerstattung Bewerbungskosten
    HuHu
  • Umzug nach Arbeitslosmeldung
    Geht man davon aus ein Arbeitnehmer wird gekündigt und beschließt in diesem Zuge in ein anderes Bundesland umzuziehen - Begründung: günstigere Wohnmöglichkeit, Betreuungsmöglichkeit für Kinder durch Nähe zur Großmutter und großes Angebot an ...
  • Fortbildung dauert deutlich länger
    Folgender fiktiver Sachverhalt, jemand kommt in den Genuss einer Fortbildung, die durch die Agentur für Arbeit bezahlt wird. Während der Zeit erhält er AlgW. Die Fortbildung gliedert sich in einen 5,5 monatigen theoretischen und einen 4,5 ...
  • Auf Unterhalt verzichten?
    Habe eine frage. frau A lebt zusammen mit ihren beiden kindern (8 und 11 jahre alt) und ihrem freund in einer bedarfsgemeinschaft und erhält als "haushaltsvorstand" ALG2. der freund ist arbeitslos, macht aber gerade eine umschulung, die ...
  • Kindergeld für Großeltern von Azubi
    22, macht eine Ausbildung rd. 700km von Eltern entfernt. ( Letzten 2 Jahre lang wurde kein Kindergeld mehr beantragt, da er zwishenzeitlich die Schule geschmissen hatte.) Können jetzt die Großeltern, bei denen er lebt, Kindergeld beantragen? ...
  • Eheähnliche Lebensgemeinschaft
    Hat das den mit dem "1 jahr" zusammenleben auf sich? eine frau will mit ihrem freund (noch verheitatet) zusammenziehen. Sie ist schwanger, er in der inso. Muss er sie sozusagen "unterhalten"? er hat noch ein ...
  • Anrechnung von Arbeitszeit auf d. Arbeitslosengeld
    Mal eine Frage bezüglich der Anrechnung von Arbeitszeiten auf das Arbeitslosengeld. Angenommen Person A arbeitet 4 Monate in einem (sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis) und wird dann gekündigt. Kann sich A dann diese 4 Monate auf ...
  • ALG 2, Pflegegeld von einem Verwandten
    Jemand bezieht ALG2 u. pflegt einen Verwandten mit Pflegestufe 1. Der Verwandte erhält 205,-EUR Pflegegeld, welches er dem ALG 2-Bezieher gibt. Frage: 1.Bleibt dieses Pflegegeld vollständig anrechnungsfrei? 2.Sollte/muss der ALG 2-Bezieher diesen ...
  • Belege einsehen
    Ein mann ist selbständig und bekommt, da er zu wenig einnimmt hartz 4. muss jeden monat eine einahme/überschußabrechnung vorlegen. muss er auch die belege vorlegen? belegen kann er sämtliche ausgaben, meine frage ist nur, ob er die ebenfalls ...
  • Wohngeld statt ALG II ?
    Hier mal eine rein hypothetische Frage dazu, ob es nicht sinnvoller wäre Wohngeld anstelle von ALG II zu beantragen : Er ist arbeitslos/-suchend und hat keinerlei Einkommen, seine Freundin (=Bedarfsgemeinschaft (BG)) arbeitet und erhält mtl. ca. ...
  • Antrag auf Erstausstattung
    Hät da mal eine kleine frage. ich 27 teilzeitbeschäftigt, und meine kleine tochter 16monate müssen aus der gemeinsamen wohnung meines freundes ausziehen, da er sich anderweitig umgeschaut hat. da es komplett seine möbel sind die in der wohnung ...
  • Mehrbedarf Hartz IV
    Sieht es mit der Gewährung einer Beihilfe wg. Mehrbedarfs bei Ernährung bei Diabetes mellitus Typ IIb aus? In den Unterlagen ist immer nur von IIa die Rede. Über eine Anrwort würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank im voraus. Blacky
  • Existenzgründerzuschuss nach Ausbildung
    War letztens beim Amt um mich Arbeitslos zu melden nach meiner Ausbildung die Ende der Woche bei mir endet. Dabei habe ich mich über einen Existensgründerzuschuss informiert, da ich plane mich selbstständig zu machen. Berechnungsgrundlage für den ...
  • Hartz IV
    Ihr mir ein Buch über die aktuelle Rechtslage zu Hartz IV empfehlen oder wie arbeitet man sich in die Materie ein? Schöne Grüße Cirwalda
  • Rückzahlungen an ARGE
    All, Fra X hat eine Tochter,und lebt bei Ihren Eltern.Nach einem halben Jahr will Frau X die elterliche Wohnung verlassen,und in eine "Bruchbude" ziehen.Frau X stellt also den Antrag auf ALGII.Beim Ausfüllen braucht sie hilfe und wendet ...
  • HartzIV contra Arbeitsaufnahme...
    Glücklich hat nach mehr als 2 Jahren Arbeitslosigkeit endlich in Eigeninitiative (ohne Hilfe der ARGE) nen Vollzeit-Arbeitsplatz gefunden. Antritt der Stelle war am 01.06.08, das erste Gehalt wird (hoffentlich) planmäßig am 15.07. bei Gerd ...

Andere Themen