Forenarchiv Arbeits- & Sozialamt
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeits- & Sozialamt" archiviert.
-
Umzug
Diesem Bereich fällt es mir sehr schwer - zu fragen! Also es ist so, daß ich nach einen KH Aufenthalt - und überhaupt zu fertig bin alleine zu leben. Wohne jetzt bei meinen Eltern. Habe meine alte Wohnung noch. Ich bekomme ... -
Schulbesuch und ALG II
Kenne ich mich selbst gut aus mit dem SGB II und SGB XII. Jetzt habe ich aber eine Wissenslücke, ich hatte das Thema schonmal mit Dozenten besprochen kann mich an die Antwort aber nicht erinnern (war auch ein extrem wirrer Dozent ;o) ) Eine ... -
Arbeitslosengeld 2 *grr* oder: will ich auch haben
Zusammen, nachdem ich hier so einige nette Postings zum Thema Arbeitslosengeld 2 gelesen habe - meist musste ich weiter klicken, um mich nicht all zu sehr aufzuregen - habe ich mir mal einen Bescheid kopiert (natürlich habe ich alle Angaben ... -
Frage Fahrkosten Trainingsleiter
Wenn ein Harz-Empfänger eine Aufgabe als Trainingsleiter annimmt ( z.B. Chorleitung) und dafür die Summe von 100 Euro bekomt, muß er davon die Fahrtkosten tragen? Wer dazu etwas weiß und antwortet, könnte er auf das entsprechende Gesetz ... -
arbeitslos und Kind
Freundin ist schwanger... und noch berufstätig, sie will aber nach der Geburt zwei Jahre zuhause bleiben und von Hartz 4 leben wie momentan auch ich. Wir werden nicht zusammen wohnen und auch nicht heiraten. Bin ich dann - falls ich wieder ... -
KV nach dem ALG
Ist die Kranken-/Rentenversicherung geregelt, wenn mensch nach dem ALG einen abgelehnten Antrag auf ALGII (zuviel Gespartes) erhält ? Muss er sich freiwillig Krankenversichern bei der gesetzlichen KV ? Wie hoch sind die Beträge (gesetzl. ... -
Bauen bei Hartz IV?
Familie, er ist Umschüler, sie Hausfrau und Mutter von 4 Kindern.Familie bekommt Arbeitslosengeld II. Die Familie muß umziehen wegen Platzmangel.Die komplette Miete beträgt warm 800 EUR. Sie erkundigten sich über Hausbau/Eigenheimzulage. Dabei ... -
Frist für Bearbeitung von Widerspruch
Kann mir jemand helfen? Wäre übelst dringend, vorab schon vielen lieben Dank! Folgende Situation ist einer Freundin passiert: 2001 ab Mai Arbeitslosigkeit, dann einmal im September 2001 ist ihr ein Meldeversäumnis passiert (Nichterscheinen zu ... -
Vorstellungsgespräch und zugleich Beginn Weiterbil
Bin Empfänger von ALGII und soll am 2.01. eine Schulung/Weiterbildung (gefördert durch Europäischer Sozialfond) beginnen. Da ich aber am 2.01. ein Vorstellungsgespräch abends um 18.15 Uhr habe, kann ich den ersten Tag in der Schule nicht ... -
Sozialhilfe-Regelsatz
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich benötige eine genaue Angabe, welcher Sozialhilfe-Regelsatz derzeit für Jugendliche in der Ausbildung gilt. Unsere große Tochter studiert derzeit ohne eigenes Einkommen und BAFÖG in Duisburg und wohnt dort im ... -
Zusammenziehen als Haupt- und Untermieter?
Habe eine Frage und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen würde, denn ich traue mich nicht so recht beim Sozialamt selbt anzufragen deswegen. Wie sieht es aus wenn man umziehen möchte in eine größere Wohnung. Alleinerziehende Mutter mit ... -
Widerspruchsbearbeitungszeit
Vier Wochen wurde schriftlich Widerspruch gegen den AlG II-Bescheid eingelegt. Wie lange darf sich das Amt Zeit nehmen/hat das Amt Zeit ..., um diesen Widerspruch zu bearbeiten? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Gruß -
Verjährungsfristen
Amt überweist zuviel Leistung. Fordert es aber nicht ein. Wie lange kann das Amt die zuviel gezahlte Leistung zurückfordern? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Gruß -
Grundsicherung-und was noch?
Ich hoffe, daß ich in diesem Brett richtig bin. Folgendes: Person A ist 67 Jahre, bekommt eine kleine Rente und zusätzlich noch die Grundsicherung. Er wohnt zur Miete in einem alten Haus, das nur mit einem Ofen beheizt werden kann. Nun möchte er ... -
Hartz IV- welche Höchstmiete?
Welcher Höhe wird die Miete bei Hartz IV ersetzt, gibt es da einen Höchstbetrag, wenn man die entsprechende Größe/Person beachtet? Danke für Auskünfte und viele Grüße Heidi -
widerspruch/wohngeld - amt lässt sich zeit..
Habe einige fragen zum thema wohngeld/widerspruch. vor 6 wochen habe ich einen widerspruch gegen einen wohngeldbescheid eingereicht. kann ich nach der 6 wochenfrist bereits eine untätigkeitsklage einleiten? ich habe bereits mehrmals telefonisch ... -
ESF-Kurs, mit ALGII nicht förderfähig nach SGBIII?
ESF-Kurs (Förderung durch Europäischen Sozialfond) ist man nur zugelassen, wenn für den Teilnehmer keine Maßnahmen zur Eingliederung auf dem Arbeitsmarkt möglich sind. Ich bin ALGII Empfängerin, arbeitssuchend seit 2,5 Jahren. Ich habe doch eine ... -
..... Umziehen, Amt braucht grund .
Möchte gerne aus der jetzigen Wohnung ausziehen, ich hätte auch schon eine Wohnung die Miete würde das Job Center auch bis ich mit meiner Arbeit angefangen habe übernehmen, aber die wollen einen wichtigen Grund wissen, warum ich aus der jetzigen ... -
Lebenslauf versauen???......leicht O.T.
Müntefering wirklich in der SPD?????..... Von einem CDU-ler hätte man so einem Rückfall ins letzte Jahrhundert (wann nennen die das ganze dann wieder Arbeitsdienst???......) ja noch erwartet....... Die Landwirtschaft ist doch ohnehin nicht ... -
Alleinerziehende HartzIV-Empfängerin - AUTO???
Bekannte von mir wurde durch die Scheidung HartziV-Empfängerin. Sie hat einen 10-jährigen Sohn. Da sie keine Ausbildung hat, will sie nun eine Lehre machen und hat auch eine Lehrstelle in Aussicht, wo sie jetzt bereits ein Praktikum macht. ... -
Soz.Hilfe in Elternzeit und Wohngeld ???
Bekommen im April unser zweites Kind. Im September will ich 5 oder 6 Monate Elternzeit nehmen, bevor ich dann wieder arbeiten werde. Nun könnten wir gerade sehr günstig ein haus kaufen. Die Kreditfinanzierung steht auch. Alles sieht sehr gut aus. ... -
alg 2 rückzahlung !!!
Vor kurzem einen Brief bekommen wo drin stand das ich eine Überzahlung verursacht hätte in den Mon. Aug bis Dez. Ich bin mir keiner schuld bewusst da ich immer alles eingereicht hatte , kann aber mal alles auflisten. im Juli kam meine ... -
Lebensversicherung u. Sparverträge bei ALG2
Geht um eine werdende und dann später alleinerziehende Mutter (34 J. alt), die ALG2 beantragen wird. Sie hat eine Lebensversicherung, einen Sparvertrag (zur Aufbesserung der Rente im Alter; keine Riesterrente!) und einen Bausparvertrag. Die ... -
ALG II und Wasser/Strom
Ist bestimmt schon mal geschrieben worden, ich finde es aber nicht in der aktuellen Fassung: bei ALG II werden Miete und Heizung übernommen, was ist mit Wasser/Strom? Dafür ist doch auch bei sparsamen Verbrauch mittlerweile ganz schön viel ... -
nebengewerbe und dann arbeitslos
Würde mal interessieren was passiert, wenn man bereits ein Nebengewerbe angemeldet hat (seit 3/4 Jahr) und dann arbeitslos wird. Beeinträchtigt das Nebengewerbe (KLEINSTGEWERBE mit sehr wenig Umsatz) dann den Anspruch auf das Arbeitlosengeld? Und ... -
Weihnachtsbeihilfe 2005 der Stadt Burghausen
Die Stadt Burghausen gewährt ihren Beziehern des Arbeitslosengeldes II und der Grundsicherung (SGB XII) eine Weihnachtsbeihilfe in Höhe von 80 €. Absender ______________________________________________ ... -
Insolvenz des Ausbildungsbetriebs
Ausbildungsbetrieb ist seit kurzem insolvent und nun wurde allen Mitarbeitern die Kündigung ausgesprochen. Hat jemand bereits Erfahrung oder nähere Informationen zu dem Thema? Würde gerne wissen, wie das mit Geldleistungen durch die ... -
Welche Zuschüße für Wohnung gibts für Lehrlinge ?
Beiden Stiefsöhne (20 und 22) müssen eine Wohnung suchen, da ihre Mutter bei der sie noch wohnen in eine Einzimmerwohnung ziehen will. Die Beiden sind noch in der Lehre und verdienen zusammen ca. 600 Euro. Dazu sollen sie 300 Euro Kindergeld von ... -
ALG II ANTRAG Miteigentum
Frage zum ALG II Antrag Muss Miteigentum angegeben werden ? Im Antrag selber gibt es ja die Frage ob mann Eigentümer von bebauten Grundstücken ost. Wenn man jetzt Eigentümer eines Hauses zu 1/2 ist muss man das angeben oder nicht. Falls ja wie ... -
Arbeitstsuchend gemeldet obwohl Beschäftigt
Ein Arbeitnehmer dessen Zeitarbeitsvertrag 1 Woche vor dem auslaufen überraschend für weitere 8 Monate verlängert worden ist, hatte sich aber schon arbeitssuchend bei der Arbeitsagentur angemeldet gahabt. Bei der Abmeldung wurde Ihm von der ... -
Chemnitzer Richter kippt AlG2 Eink.Anrechnung
Habt Ihr auch von diesem Richterspruch (AZ: S6 AS 260/05) gehört, bei dem ein Richter entschied, dass das Einkommen des Ehegatten/in nicht bei der Berechnung des AlG2 herangezogen werden darf? Was ist davon zu halten? Gruß jetme -
Arbeitslosengeld I zusätzlich Arbeitslosengeld II
Ihnen allen. Mich würde interessieren, ob ich zum Alg I zusätzlich Alg II beantragen kann. Ich beziehe zurzeit 690€ AlgI und gehe einer Nebentätigkeit auf 165€ Basis nach. Bis dato kam ich damit auch ganz gut über die Runden, allerdings hat meine ... -
Erwerbsunfähig
Bin mit 40 Jahren nach 20 Jahren seit Okt.2005 betriebsbedingt arbeitslos. Nun bin ich nach einem Unfall möglicherweise erwerbsunfähig. Was muss ich nun tun? Was muss ich beantragen und was für Leistungen kann ich erwarten? Ich habe ein Eigenheim ... -
ALG-2 und neue Wohnung.
Bin auf der suche nach einer neuen Wohnung und habe mir vom Amt diese Vermieterbescheinigung geholt. Die muss ja der Vermieter ausfüllen und ist dann wieder beim Amt abzugeben. Kann ich, bevor ich einen positiven bescheid vom Amt bekomme, den ... -
Förderung einer zweiten Ausbildung?
Geht sich hier um folgendes... :-)) Mal ernsthaft, ich bin 25 Jahre alt, verheiratet, lebe in NRW und habe die Möglichkeit nach einer ersten schulischen Ausbildung und nun 1,5 Jahren Berufstätigkeit nochmal eine Ausbildung anzufangen. Jetzt ... -
richtige Berechnung
Experten! Im Januar kommt ja mein Kind zur Welt und ich habe jetzt von allen möglichen Seiten unterschiedliche Berechnungen bekommen, welcher Geldbetrag mir zusteht. Bin alleinerziehend. Bei Tacheles hab ich leider auch diverse unterschiedliche ... -
Frage an alle BA/Arge-Mitarbeiter
Laut SGB 2 hat jeder ALG2-Empfänger ein Recht auf: Schuldnerberatung, psychosoziale Beratung und Suchtberatung. Mich würde interessieren, wer genau für diese Leistungen zuständig ist. Ist das Aufgabe des psychologischen Dienstes der BA? Oder muss ... -
verheirateter azubi
Freundin(algII) ,verheiratet mit bafög emfänger, 23 (auch noch kindergeld). folgende Frage: gibt es außer dem Kindergeld und dem bafög noch andere Unterszützungen,welche die beiden beantragen können? -
Wie erfolgt die Anrechnung von Vermögen b. ALG II?
Http://www.arbeitsmarktreform.de/Arbeitsmarktreform/Navigation/service,did=57362.html gibt es zwar einen schönen Einkommensrechner zum ALG II (wenn man noch arbeiten geht) aber nirgendwo steht dazu wie das Vermögen zum ALG II berechnet wird. d.h. ... -
ALG 2 und Kind
Folgernder Fall: Er und sie wohnen getrennt, sind nicht verheiratet. Sie ist von ihm schwanger. Er ist ohne Job und bezieht ALG 2. Sie arbeitet, verdient aber nicht genug für alle drei. Da dürfen beide nicht zusammenziehen, sonst verliert er ... -
ALG 2 und Minijob
Ein ALG 2 Bezieher könnte einen Minijob (bis 400 EUR) annehmen. Nun herrscht allgemeine Unstimmigkeit darüber, wiviel er verdienen darf, ohne das der Verdienst auf das ALG angerechnet wird. Wer weiß mehr und vorallem wer weiß es richtig ? Jürgen ... -
Hartz IV u kein Ende...
Wissenden! Folgendes: Person A u Person B leben zusammen, Person A bekommt ALG I u Person B ALG II (Hartz IV). Das ALG I von Person A ist jeden Monat gleich hoch. ALG II von Person B ist unterschiedlich hoch (mal 260 €, mal nur 60 €). Ist das ... -
Strafgebühr wegen vorzeitigem Arbeitsbeginn
Ich wurde zur Zahlung einer Strafgebühr aufgefordert, da ich falsche Angaben zum Arbeitsgebinn gemacht hätte. Folgende Vorgeschichte: Ich war arbeitslos und bekam eine Stelle zum 1.2., teilte dies dem Arbeitsamt auch mit. Vom Arbeitgeber wurde ... -
zu Meldefrist
Habe zwar weiter unten einen Beitrag gefunden, der meine Frage eigentlich beantwortet, aber ich möchte noch einmal sichergehen... Angenommen Arbeitnehmer A wurde am 1.7.2005 mit Einhaltung der 6-monatigen Kündigungsfrist gekündigt. Sein letzter ... -
ALG-2 und jetzt Trennung
Hat ein problem, er ist seit 1.11.05 alg2 bezieher,ist verheiratet hat eine tochter, hat einen bewilligungs bescheid, soweit alles o.k. Jetzt neue situation, ab dem 1.1.06 leben sie getrennt, mutter mit tochter vater allein. die behörde hat das ... -
niedriges Einkommen > bei Wohngeld nicht anerka
X ist selbständig und hat im Einkommenssteuerbescheid folgendes stehen: Gesamtbetrag der Einkünfte: 5362 Euro Sonderausgaben-Pauschbetrag: 36 Euro Versicherungsbeiträge: 1864 Euro (ausschließlich private Kranken- und Pflegepflichtversicherung) ... -
ALG II und Fernstudium.
Wenn ein ALG II-Empfänger ein Studium aufnimmt, dann ist er nicht mehr arbeitssuchend und erhält keine Leistung mehr. Er kann dann evtl. auf BaföG zurückgreifen. Richtig ? Wie verhält es sich denn bei einem berufsbegleitenden Hochschulstudium ... -
Bescheid wieder aufgehoben?
Kurzinfo: Freiberuflerin, schwanger + alleinerziehend, daher ALGII bis arbeiten wieder möglich. Gestern hab ich meinen positiven ALGII-Bescheid bekommen. Alles soweit gut und auch Fragen schon soweit beantwortet. Heute allerdings bekomme ich ... -
ALG II - Anspruch?
Eine verheiratete Frau lebt vom Partner getrennt, (hat also eine/n eigene/n Wohnung/Haushalt, seit mehr als einem Jahr... die Scheidung wird aus finanziellen Gründen verschoben) sie verdient zu wenig, um davon leben zu können. Er hat genug ... -
Praktikm während ALG II
Beziehe momentan als arbeitsloser Jung-Akademiker leider ALG II. Um meine Situation zu verbessern bzw. auch was vernünftiges zu machen habe ich mir überlegt ein Praktikum zu machen. Jetzt meine Frage. Muss ich dass beim Arbeitsamt mitteilen, auch ... -
Meldefrist?
Verhält sich das mit den neuen Meldefristen, wenn man sich bei der Agentur für Arbeit als arbeitssuchend meldet? Habe gehört, es sollte innerhalb von sieben Wochentagen nach Erhalt einer Kündigung erfolgen. Was bedeutet das in konkretem Fall? ... -
AL 2 : Was ist mit ''Belastungen'' gemeint?
Zusatzblatt 3, Seite 3 soll man die "Belastungen" eines Eigenheims bzw einer Eigentumswohnung eintragen. Was ist mit diesemn "Belastungen" gemeint? Ratenabzahlung bei der Bank? Grundsteuer? Wohngeld+Gas+Strom? Danke für ... -
ALG 2 : Kontoauszug des Lebenspartners ?
Mal wieder. Eigentlich sollte ich beim Ausfüllen eines AL2-Formulars jemanden helfen. Jetzt muss ich selbst ständig Fragen stellen... *kopfziehein* Also: Muss der Lebenspartner eines AL2-Antragstellers seine Kontoauszüge vollständig ... -
ALGII - Welche Wohnung angemessen, Umzugsbeihilfe?
Gemeinde, es geht um meinen Vater, hatte dazu schon einmal etwas geschrieben: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=3236450&archived=1&searchtext=&x=1&special=my&my_forum=on&my_archive=on&entries=10#3236450 Jetzt ist ... -
Bundesweiter vermittlung trotz....
Man vom Arbeitsamt auch bundesweit vermittelt, wenn man ehrenamtlich sich bei einer freiwilligen feuerwehr verpflicht hat zum katastrophenschutz als ersatz zum wehrdienst und dort laut vertrag mit der gemeinde bei min. 25% aller Einsätze und ... -
Zahnersatz und ALG I
Bekannter hat mir eben sein Leid geklagt, er hat heftigste Zahnweh, dicke Backe. Sein Kauzimmer ist nur noch aus vereinzelten Zähnchen, diese halten verschiedene Brücken und sind wohl auch schon hinüber. Nun hat er gestern beim Zahnarzt gefragt ... -
Baukindergeld Eigenheimzulage und Zuschuss
Habe mal ein paar für mich wichtige Fragen: Meine Freundin (inkl. 2 Kinder 5j und 11j) sind im Nov-05 zu mir gezogen in meine Eigentumswohnung. Wir sind nicht verheiratet und sie bekommt nur Unterhalt für die Kinder und Kindergeld. Jedoch kein ... -
ALG2 : Vertretung Bedarfsgemeinschaft (XI)
Wie ist dier Hinweis im AL2-Antrag (Punkt XI) zu verstehen und zu bewerten? Klingt irgendwie wie eine Falle. Sollte man widersprechen? N°1 -
ALG 2 : nicht abbezahlte EigentumsWhg = Vermögen ?
Für ALG 2 (Hartz 4) muss der Antragsteller sein "Vermögen" angeben. Wenn der Antragssteller in seiner eigenen Eigentumswohnung wohnt, diese aber bei der Bank erst (z.B.) zu 20% abbezahlt ist, zählt dann nur ein 20%iger Anteil des ... -
Wird die Aufwandsentschädigung für Tagesmütter...
Auf die Leistungen vom Arbeitsamt, Sozialamt oder Wohngeld angerechnet? Tag, erst mal und danke für's Lesen. Eine Nachbarin möchte ein Tagespflegekind aufnehmen. Die Entschädigung dafür beträgt vermutlich 285,--€. Nun möchte sie wissen, ob diese ... -
Kindergeld neu beantragen?
Es nötig Kindergeld jährlich neu zu beantragen, wenn sich das Kind in der Ausbildung befindet und dem Antrag bereits einmal stattgegeben wurde? Schließlich wird auch ein Ausbildungsnachweis ausgefüllt in dem die Angaben für die kommenden Jahre ... -
Drei Stunden pro Tag Bedingung?
Einigen Monaten erklärte mich ein Amtsarzt für arbeitsunfähig, zunächst für ein Jahr. Danach will er mich noch einmal sehen, um neu zu entscheiden. Ich kann mich nicht damit abfinden, dauerhaft nichts zu tun. Auf dem Arbeitsamt sagte man mir, ich ... -
Verpflichtungen aus ALG2
Wenn jemand etwa 3 Monate Hartz 4 empfangen hat und sich dann bei der Arbeitsagentur ordnungsgemäß abmeldet, weil endlich in Arbeit - welche Verpflichtungen hat derjenige dann noch gegenüber der Arbeitsagentur??? Muss das empfangene ALG2 zurück ... -
Unterhaltsfähigkeit gegenüber den Eltern
Vom Sozialamt einen Fragebogen zur Feststellung der Unterhaltsfähigkeit zugeschickt bekommen, weil mein Vater ins Pflegeheim ist und ergänzende Hilfe beim Sozialmat beantragt wurde. Für mein laufendes Einkommen bin ich wohl innerhalb des ... -
Verpflichtung z. Unterstützung bei Unverheirateten
Einem anderen Forum folgte auf diese Frage eine Diskussion, ob es in Deutschland eine eheähnliche Gemeinschaft gibt. Daher gibt es angeblich auch keine Verpflichtung für den Lebenspartner, Unterstützung zu leisten. Stimmt das? Ich meine, die ... -
arbeitslos und neuer Geringv.-Job beim alten AG
Freundin soll nach 5 Jahren aus betrieblichen (Kosten) Gründen gekündigt werden. Sie ist vollzeitbeschäftigt. Der Chef hat ihr angeboten, sie danach noch mit 5-8 Wochenstunden als Geringverdiener zu beschäftigen. Kann sie trotzdem ... -
Overheadpauschale für 1 Euro-Jobber
Wir sind ein gemeinnütziger Verein im Bereich Weiterbildung und haben unsere erste 1 Euro-Kraft. Nun habe ich durch Zufall vor kurzem im Fernsehen gesehen, dass man eine "Overheadpauschale" erstattet bekommen kann. Ich habe gegooglet, ... -
Recht auf Akteneinsicht?
Ich das Recht uneingeschränkt alle meine Daten bei der Arbeitsagentur, ARGE, AFK, ... einzusehen (also die schriftlichen und EDV-gespeicherten)? Habe ich das Recht (und zu welchen Kosten), davon Kopien bzw. Ausdrucke zu erhalten? Welches Recht ... -
Benötige Hilfe beim Verfassen eines sehr guten Wid
Hat folgenden Ablehungsbescheid erhalten: "Ihrem Antrag auf Übernahme von einem Kühlschrank und einer Waschmaschine kann nicht entsprochen werden. Begründung: Der bei allen Hilfesuchenden etwa gleiche Bedarf an Ernährung, ... -
Problem mit Umschulung
Aufgrund eines Unfalles (ich flog vom Dach) habe ich extreme Angst wieder meine Arbeit als Dachdecker auszuüben. Daraufhin stellte ich einen Antrag beim Arbeitsamt auf Umschulung. Ich wurde zu einem Psychologen und zum Arzt geschickt. Beide ... -
Sozialamt lehnt Mietkündigungsfrist ab ...
Mieter A in der Stadt B ist nicht erwerbsfähig und erhält sein Geld für die Wohnungsmiete vom Sozialamt. Vermieter C kennt A jahrelang persönlich und weiss, das A ein sehr ehrlicher, zuverlässiger Mensch ist und verzichtet deshalb auf eine ... -
1 Euro Job 'ohne' pause???
Ich habe mal eine Frage zum 1 Euro Job. Ist es zulässig, dass man in einem 1Euro Job 5 Stunden am Tag arbeiten soll "ohne" überhaupt eine Verschnaufpause zu bekommen??? Ich bin nicht faul, aber eine auf eine 10 Minutenpause hat man doch ... -
Zinsen
Es beim Einkommen (z.B. Zinsen) einen Freibetrag? Danke. -
Eingliederungsvereinbarung
Habe folgende frage: Was ist wenn man umgezogen ist und eine neue Eingliederungsvereinbarung unterschreibt und der Sachbearbeiter gibt dir eine neue Liste der bewerbungsaktivität zu ausfüllen Bei meinen fall ist es passiert dass ich der alte ... -
ALGII, Babyerstausstattung etc
Kurz meine Situation: Freiberuflerin, aufgrund von Schwangerschaft ALG II, bis ich wieder arbeiten kann (ca. 6 Monate nach der Geburt) Habe Anfang Oktober ALG II beantragt. Nach 3 Wochen habe ich ein Schreiben bekommen, was noch alles fehle, also ... -
Von der AOK auf die Straße ausgesteuert
Wende mich an Euch, weil ich verzweifelt bin und nicht weiß, was ich weiter machen soll. Ich bin fast 24 Jahre alt und wurde von meiner Krankenkasse ausgesteuert und beim Abreitsamt mit einer Absage auf die Straße geschickt… Niemand fühlt sich ... -
Zur Not in eine andere Stadt ziehen?
Angenommen, das Sozialamt hat bei einem erwerbsunfähigen Hilfeempfänger die Notwendigkeit eines Umzuges nach der Untersuchung durch einen Amtsarzt anerkannt. An seinem Wohnort findet er trotz intensiver und monatelanger Suche keine andere ... -
ALGII und Partnerschaft
Situation. Jemand hat nach Auslaufen des Geldes einer Ich-AG Arbeitslosengeld II beantragt, da das Geschäft noch nicht wie gewünscht angelaufen war / ist. Trotz mehrmaligen Nachfragens auch hinsichtlich Krankenkasse wurde ihm nun gesagt, er würde ... -
Hilfe! ALGII und Selbstständigkeit
Hallöchen! Ich bin in einer, wie ich finde, momentan echt verzwickten Lage. Ist etwas länger. Also: Ich lebe seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen, der einen Resthof besitzt. Ich habe letztes Jahr eine schulische Ausbildung begonnen ... -
Diesen Link kann ich sehr empfehlen!
Weiss nicht, ob er schon einmal gepostet wurde. Wenn ja, erschlagt mich nicht :-) www.tacheles-sozialhilfe.de Die sicherlich beste Seite im deutschsprachigem Internet in Bezug auf Arbeitsamt und Sozialhilfe! Gruß Stefan -
Was passiert wenn man zuviel bekommt??
Auf dem ersten Blick ist die Sache ja ganz klar: Der Empfänger muss das Geld an die Arbeitsagentur zurückzahlen. Aber: Person A war lange Arbeitslos, hatte zuletzt ALGII bezogen. Seit mitte Sept. 05 hat er nun einen Job (allerdings mit sehr wenig ... -
Bin ich krankenversichert?
Lieben! Ich stand bis zum 31.10.05 in einem zwei wöchigem Artbeitsverhältnis, hatte mich wegen diesem Job selbst krankenversichert(war vorher familienversichert). Nun bin ich arbeitssuchend und habe noch keine Bewilligung für ALG2, welche wohl ... -
Alg2 Bescheid und was jetzt???
Bekannte bekommt jetzt Alg2, er ist ferheiratet und hat ein kind. Aber er blickt bei dem Bescheid nicht so ganz durch, wieviel er bekommt, wwer was bekommt die auflistung ist sehr unübersichtlich, mit kürzeln z.b. "KdU" Er lebt im ... -
Konstruierter Extremfall Hartz 4
Mich interessiert die sozialrechtliche Situation nach neuer Gesetzesvorgabe für folgenden (konstruierten, da sicherlich so nur extrem selten vorkommen könnenden) Fall: Eine ledige,ohne weitere Familie 1. oder 2. Grades lebende, akademisch mit ... -
ALGI-Bezug nach Beschäftigung in eigener Firma!
Kann ich einen ALG-I Anspruch erwerben, wenn ich: - ohne Leistungsbezug zurzeit bin (Student) - eine Firma gründe (z.B. U.-beratung) - mich selbst als Angestellten voll versicherungspflichtig, z.B. mit einem Monatslohn von 2000 Euro, anmelde - ... -
Heizkosten bei ALGII
Wissenden, mal wieder eine Verständnisfrage zum ALG II. Angenommen eine Frau Müller (mit minderjährigen Kind) wohnt derzeit in einer zu großen Wohnung (90 m2). Als angemessen geltender Wohnraum steht im Landkreis jedoch kaum zur Verfügung. Wenn ... -
Arbeitzeitfirma durch Arbeitsamt
Lieben, also ich habe folgendes Problem. Bin 35 Jahre, gelernte Einzelhandelskauffrau mit der Qualifikation Ausbildereignung,und finde leider schon seit 2 Jahren wie viele andere Menschen keinen Job:-(. Ich habe jetzt die einmalige Gelegenheit ... -
PC von der Arbeitsagentur?
Habe gehört, dass es für ALG2-Empfänger möglich sein soll, dass das Arbeitsamt einen PC für Bewerbungen etc. finaziert. Frage gibt es hierzu Erfahrungswerte? Danke für Antworten Martin -
Beiträge zur LV durch nahe Angehörige
Wurde ich für diesen hypothetischen Spezialfall nicht richtig fündig und kenne mich auch nicht in der Materie aus. Wenn z.B. der Bruder eines Alg 2 Empfängers für diesen die monatliche Rate für eine private Lebensversicherung bezahlt. Gilt dies ... -
Althaus: ALG2 auf Ostniveau senken!
Moin, endlich gehts den Arbeitslosen an den Kragen. Thüringens Ministerpräsident Althaus hat den Vorschlag ins Spiel gebracht, ALG2 nicht wie von der SPD noch kurz vor der Wahl versprochen, im Osten auf Westniveau anzuheben, sondern genau ... -
Anmeldebogen
Jemand den sogenannten "Anmeldebogen Arbeitslosmeldung (SGB II)" Von wem ist dieser auszufüllen ? lieben gruß Aaliyah -
ALGII Kürzung der Mutter bei Erwerbseinkommen Kind
Werde voraussichtlich demnächst 900,- verdienen im Anerkennungsjahr nach meinem Studium. Meine Mutter bekommt ALG II und ich wohne mit ihr in einem Haushalt. Im Übrigen bin ich zu 100% behindert. Kann mir jemand sagen, ob und um wieviel das ALG ... -
ALG II und Hauskredit
Ein Kredit für ein geerbtes Haus getilgt wird, so fallen Rate und Zinsen an. Werden bei der Berechnung von ALG II die Zinsen als Belastung verrechnet? Die Rate selbst ist "Einkommen", das ist klar (der Staat bezahlt nicht die Schulden). ... -
ICH-AG und nix getan danach....
Schon von einigen fällen gehört, wo eine ich-ag beim arbeitsamt angemeldet wurde und danach bequem weiter auf dem sofa die füsse hochgelegt wurden, ohne auch nur irgendein euro umsatz in der folgenden zeit zu machen.... gibt es keine kontrolle ... -
mein kind ist weg
Meine frau hatte sich von mir getrent, und lebt mit unseren 3 jaehrigen tochter in ein anderen eu land. ich bin 50 jahr alt, hartz IV betroffen, gibt es von sozialamt finanziele hilfe sie regelmesig besuchen zu können? -
Maßnahmenzwang
Ich eine Art Bewerbungstraining ( Eignungsprüfung/Trainingsmaßnahme ) des Amtes verweigern. Ich habe noch keinen Bescheid, keinen Cent, keine Eingliederungsvereinbarung und soll umgehend hin, sonst ..... . Ich habe am Bewerbungstrainig ... -
Welche Rechte hat AlG II-Empfänger bei Arbeitsaufn
AlG II-Empfänger erhält eine schriftliche Zusage seines AGs, bei dem er momentan nebenbeschäftigt ist, dass er zum 2006-01-01 fest eingestellt wird, wenn er umzieht. Er ist also noch zwei Monate AlG II-Empfänger. Er hat zum 2005-11-01 eine ... -
Kosten Widerspruch AA
Ich habe im letzten Jahr für einen sehr kurzen Zeitraum AL1 bezogen. Aus mir unerklärlichen Gründen wurde behauptet, dass meine Meldung zur AL nicht rechtzeitig erfolgt sei und somit wurde gekürzt. Daraufhin habe ich Widerspruch eingelegt und das ... -
Zuzahlung beim Zahnarzt
Es geht um einen Kostenvoranschlag für eine Zahnbehandlung in Höhe von etwa 1900,- Euro. Davon übernimmt die Krankenkasse den doppelten Festzuschuß von zusammen ca. 1500 Euro, den Rest von knapp 400 Euro soll der Betroffene (= Härtefall, da er ... -
Psychologischer Test - wie vorbereiten???
Starker Allergien kann mein Bekannter seinen alten Job nicht mehr ausüben (ärztl.Attest vorhanden). Um eine Umschulung zu bekommen, soll er jetzt zu einem Test beim psychologischen Dienst des AA. Wie kann er sich darauf vorbereiten? Was wird da ...