Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Arbeits- & Sozialamt

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeits- & Sozialamt" archiviert.

• Arbeitslos melden nach Studiumsende
    Am 28. Februar mit Studium fertig und werde zum 31. März exmatrikuliert. Jobbeginn ist am 01. Juli. Kann ich mich in der Zwischenzeit arbeitslos melden? Habe 11 Monate Zivildienst, 11 Monate Praktika und ein paar Jahre als HiWi an der Uni ...
  • Sozialhilfeempfänger fahren Taxi?
    Da gerade einen Bericht über Taxen in Ludwigshafen gelesen, dort steht u. a.: "Die rückläufige Entwicklung macht er an der allgemeinen wirtschaftlichen Lage fest. "Gespart wird häufig beim Gang in die Kneipe und somit auch am Taxi. Als ...
  • Rückzahlung 'Leistungsüberzahlung' - was soll das?
    Fordert 'Leistungsüberzahlung' Rückerstattung - über 500 Euro. Wo ich heute einen Brief der ARGE göffnet habe, bin ich fast allen Wolken gefallen. Aber nun zur Sache, bin - mit Job-Unterbrechung vom 22.12.2005 bis 21.02.2006 - ALG II Empfänger. ...
  • Vermittlungsgutschein
    Ich hab da mal ein Anliegen...viel. krieg ich hier nen guten Tip. Ich hatte ein vielversprechendes Bewerbungsgespräch mit einer Personal-Service-Agentur (ich denk sie ist seriös). Mir wurden für die zu vermittelnde Stelle gute Chancen eröffnet. ...
  • ALG II - Fristen für Antrag auf Sonderleistungen
    Szenario: [Zeitraum: Juli 05 - heute] Person A (m) u Person B (w) wohnten zusammen in einer westdeutschen Grossstadt. B wurde schwanger von A u bezieht ALGII. In der westdt. Gross-Stadt wurde im Juli 05 alles beantragt, was beantragbar ist: ...
  • Bewerbungskostenzuschuss
    Man ein BA-Studium absolviert (also in den letzten 2 1/2 Jahren auch schon seine Arbeitslosenversicherung bezahlt hat) und sich jetzt aber bewerben will für Jobs, die dann Anfang Oktober beginnen sollen (alsin knapp 8 Monaten), kann man dann vom ...
  • Psychologischer Test beim A-Amt
    Ich habe ein Termin beim A-Amt zum psychologischen Test...Hat jemand schon hinte sich gebracht? Und kann mir ein bisschen von seinen Erfahrungen erzählen? Bin über jeden Tipp dankbar
  • Kind erbte, Hartz-Behörde will alles wissen!!??
    Euch mal folgenden Fall vor: Ein minderjähriges Kind erbte vor Jahren Geld. Eine finanziell prekäre Situation zwang die Mutter, die das Geld verwaltet, schon vor einer Weile das Kind mit Hilfe dieses Geldes zu unterhalten. Nach Antrag von Hartz ...
  • zusammenziehen bei hartz 4 und ausbildung
    Ich hab da eine wichtige frage! Ich möchte nach Thueringen ziehen und dort mit meinem Lebenspartner zusammenziehen! Dabei würde ich eine zweite Ausbildung machen und würde nach Tarif 625 € verdienen! Er bekommt Hartz 4 und wohnt zurzeit schon in ...
  • Aufbewahrungsfrist
    Angenommen man hat vor einigen Jahren´, nur aus gesundheitlichen Gründen, eine Umschulung genehmigt bekommen. Vor dieser Bewilligung mußte man also gesundheitliche Unterlagen einreichen (ärztliche Befunde usw.). Frage: Wie lange "muß" ...
  • Arbeitsamt § 125
    Bei mir ist Folgende Situation ich werde zum 1.04.06 von der Krankenkasse ausgesteuert da ich schon so lange wegen meinem gesundheitlichem Problem krank bin…einen Antrag auf Umschulung habe ich schon vor 6 monaten bei der Deutschen ...
  • ALG I für Selbständige / Wechsel zur GKV
    Experten, finde auf eine Frage keine Antwort und brauche eure Hilfe und hoffe, am richtigen Brett zu sein. Wie Ihr sicherlich alle wisst (auch wenn die verantwortliche Bundesregierung - das Gesetzt stammt aus "Hartz III" - keine Werbung ...
  • HILFE...unterfordert, was nun
    Ich habe ein ziemliches Problem. Ich war ab ENde September arbeitslos bis nun Anfang Februar. Seid dem 01.02. hab ich nun wieder eine STelle. zuerst war die Freude groß. Ich bin angestellt bei einem IT-Unternehmen als Vertriebsassistentin. Beim ...
  • Antrag auf Erwerbsunf. und ALG II + Mietkürzung
    Wissenden, mal wieder suche Ich Rat bei Euch wegen eines fiktiven Falles. Ich hoffe trotz des etwas längeren Textes auf hilfreiche Antworten. Erste Frage: Angenommen Frau X bezieht ALG II über die ARGE. X ist seit 4 Monaten krank geschrieben und ...
  • Arbeitslosengeld für Selbstständige...
    Der Zeit vom 01.Februar 2006 bis zum 31.Dezmeber 2006 Kann J E D E R S E L B S T S T Ä N D I G E !!!!!!! in die gesetzliche Arbeitslosenversicherung "Freiwillig" eintreten.... In diesem Zeitraum gilt eine Sonderregelung,wonach JEDER ...
  • GruSi: Kindergeld / Unterkunftskosten vollj. Kind
    Grundsicherungs-Expertinnen und Experten, 1. Kindergeld bei Kind als Einkommen berücksichtigen? Werden bei einem volljährigen Kind im Rahmen der Grundsicherung das Kindergeld als sein Einkommen oder als das der Eltern berechnet? Welche - Behörden ...
  • Rentenversicherung
    Folgender Fall: man ist beim arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet. man hat auch dadurch von der deutschen rentenverisicherung einen sozialversicherungsausweis bekommen. und obwohl man kein arbeitslosengeld erhält oder sozialhilfeampänger ist ...
  • Coachinggutschein
    Habe mit Überbrückungsgeld eine freiberufliche Existenz gegründet und habe einen Antrag auf Coaching von der Arbeitsagentur in HH. Wißt Ihr, was damit abgegolten ist? Auf dem Antrag steht Coaching, Kinderbetreuung und Fahrkosten, sind die in den ...
  • Abfindung und ALG
    Schaut es denn aus, wenn man mit seinem Arbeitgeber einen Auflösungsvertrag macht und eine Abfindung ausbezahlt bekommt. Habe ich dann trotzdem Anspruch auf ALG bzw muss ich mich dann arbeitslos melden, um sozialversichert (Krankenasse und Rente) ...
  • Wohngeld
    Habe letztens einen Eintrag hier geschrieben zum Thema Wohngeld. Gestern kam der Bescheid an mit einer Ablehnung. Der Grund, der aufgezählt wurde: Ich gelte als vorübergehend abwesend vom Familienhaushalt zwecks Studium/Ausbildung. Dazu muss ich ...
  • Arbeitslos - Arbeitsvertrag für 2 Monate???
    Dem letzten Sommer bin ich abeitslos gemeldet , da ich von NRW nach Niedersachsen gezogen bin. Dafür habe ich meine volle Stelle in NRW gekündigt und als Strafe 12 Wochen Sperrzeit bekommen. So nebenbei wurde mir gesagt, dass diese Sperrzeit auch ...
  • Erwerbsunfähigkeit in Hartz 4?!?! Wer zahlt?!?
    Ich bin seit knapp einem Jahr arbeitslos und mein Arbeitslosengeld endet Mitte Maerz danach falle ich eigentlich unter dem Hartz 4 Gesetz. Nun das Problem: Ich habe seit 6 Wochen (Anfang Januar) einen Bandscheibenvorfall daher bin ich krank ...
  • Sozialbetrug
    Was würdet ihr machen, wenn euch jemand freudestrahlend und keines Unrechts bewußt erzählt, daß dieser schwarz arbeitet? Diese Personen bekommen die Wohnung bezahlt (zu dritt über 80 qm), den Umzug, den Makler, die Kaution, neue Küche, neue ...
  • Alg2 und 1 euro job
    Wollte was fragen .... bis wie viel (jemand der 1 euro job extra bezieht) darf auf die kontostand haben oder für sich aufheben bzw. für sich auf die seite sparen? darf man überhaupt was für sich sparen? wird die alg2 jrgentwann auf grund der 1 ...
  • Rückmeldung nach 1-Euro-Job?
    Sich ein Bezieher von ALG II, der einen 1-Euro-Job ausübt, nach dessen ordnungsgemäßem Auslaufen wieder bei der Arbeitsagentur bzw. dem Jobcenter melden? Vorab schon herzlichen Dank für eine Antwort. Rita
  • Angeblich leere Kassen aber.....
    Muss ich jetzt nicht wirklich verstehen....... Auf der einen Seite wird immer "gejammert",das in der gesetzlichen Sozialversicherung ein großes "Manko" herrsche.....auf der anderen Seite werden aber Gelder sozusagen ...
  • Auswandern und ALG II
    Hartz IV Empfänger und habe nun eine Arbeit in England gefunden.Gibt es auch hierfür "Eingliederungsbeihilfe" (z.b. Umzugskosten ,Führerschein ,etc.)???Erläuternd sei noch dazugesagt daß ich die Eingliederungsvereinbarung bereits ...
  • Was passiert nach Bezug von Krankengeld?
    Weiß Rat? Mich würde interessieren, welchen Anspruch ein Arbeitnehmer hat, der wegen einer schwerwiegenden Erkrankung 78 Wochen Krankengeld bezogen hat. Was wäre, wenn er nach dem Bezug des Krankengeldes nicht zurück ins Arbeitsleben kann. Kann ...
  • Kostenerstattung Arztkosten
    Muss das Sozialamt für eine nicht krankenversicherte, mittellose Person die Arztkosten tragen ? Kann das Sozialamt Verwandte zur Kasse bitten ? Im konkreten Fall wäre das die Ehefrau; falls auch diese nicht zahlen kann, dann deren erwachsene ...
  • Anspruch auf ALG1 nach Abitur auf 2. Bildungsweg?
    Meine Frau hat im August 2003 ihre Anstellung nach sechs Jahren gekündigt, um ihr Abitur auf einem Kolleg zu machen. Die Abiturprüfung ist im kommenden Juni, und bis dahin erhält sie elternunabhängiges Bafög. Nun möchte sie im Oktober ein ...
  • Berechnung Arbeitslosengeld
    Habe eine Frage zur Berechnung von Arbeitslosengeld: wird zur Berechnung von Arbeitslosengeld auch geltwerte Vorteile(Firmenwagen!) oder weitere Brutto-bezüge herangezogen oder nur das Gehalt? Danke und Grüße Sven.
  • Erbe
    Lieben! Wer kann etwas zu folgendem Sachverhalt sagen? Der Mann einer Bekannten wird in zwei Monaten auf ALG 2 umgestellt. Vor einiger Zeit haben sie 50.000€ geerbt. Davon sind 25.ooo€ in den Abtrag des Hauses fest eingeplant, also wohl in die ...
  • Wer steht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung?
    Frage hier für eine Freundin, der folgendes passiert ist: Sie ist alleinerziehend, hat 2 Kinder (4 und 1 Jahr alt). War bisher in der Elternzeit, hat während des letzten Elterzeit-Jahres Teilzeit gearbeitet. Nun nach Ende der Elternzeir kam die ...
  • ber. Eignung für Rehabilitanden
    Ich bekam von einem hiesigen Bildungsträger die Aufforderung, mich zu einer Eignungsfeststellungsmaßnahme zur Verfügung zu stellen. Nennt sich: "Maßnahme zur beruflichen Eignungsabklärung für Rehabilitanden" Was geschieht, wenn man ...
  • Arbeitslos/private Ausbildung/Praktikum
    Allen, ich hätte da mal folgende Frage: mein Freund bekommt seine Ausbildung zum Rettungssanitäter von den Johannitern bezahlt (kein Gehalt - sondern nur die Schule). Während dieser Zeit ist er arbeitslos (ist auch schon arbeitslos gemeldet). Die ...
  • Arbeiten und ALG2 empfangen
    Ich bekomme ALG2 habe aber gearbeitet und es auch gemeldet so dasss das Arbeitsamt das ALG2 neu berechnen konnte anhand meines verdienstes. Die Mitarbeiterin hat mir gesagt ich soll gemeldet bleiben , so dass ich nur bescheid sage muss wenn die ...
  • Kindergeld/Ausländer
    Habe im ausland geheiratet und meine Frau wird im März zu mir ziehn. Sie hat keine Berüfsabschluss und ist 20 Jahre alt. Habe gehört das es fälle gibt wo eine verheiratette junge frau nach deutschland gekommen ist und Kindergeld bezogen hat. Kann ...
  • Arbeitseinschränkung.Wo melden?
    Ich weis nicht ob ich in diesem Teil des Forums überhaupt richtig bin mit meinen Fragen.Ich versuchs einfach mal.Es geht um folgendes: Ich hatte 2004 einen unverschuldeten Verkehrsunfall,bei dem ich eine Verletzung(Bruch des Gelenkes)an der ...
  • Akteneinsicht Arbeitsamt/Arge
    Ich selber Einsicht in meine Akte beim Arbeitsamt nehmen oder darf das nur mein Anwalt u wie verhält es sich mit den elektronisch erfassten Daten (Gesprächsnotizen, Vermerke, etc pp)? Gibt es da Unterschiede zwischen ALGI u ALGII (Hartz IV)? Wo ...
  • Mutter möchte in Betreutes Wohnen - Kosten?
    Experten, meine psychisch kranke Mutter (56) hat sich innerhalb des letzten Jahres aufgrund ihrer Erkrankung mit mir zerstritten und möchte nun ins betreute Wohnen ziehen. Sie bezieht Erwerbsunfähigkeitsrente und ergänzende Sozialhilfe. Ich werde ...
  • Wird Kindergeld auf HartzIV angerechnet?
    Fall: Ein 20Jähriger zieht von zuhause aus. Sein Vater behält dass Kindergeld einfach ein und teilt ihm auf Anfragen auch die Kindergeldnummer nicht mit. Der Junge Mann macht seinen Realabschluss auf der Abendschule nach und verdient sich ...
  • selber kündigen...
    Arbeite 17,5 Stunden/Woche auf Steuerkarte und bekomme ca. 480 € Netto im Monat, mein Mann bekommt ALG II. Zusätzlich bekommen wir (als Bedarfsgemeinschaft)die Miete vom Landkreis gezahlt. Meine eigentlich Frage: wenn ich selber meinen Job ...
  • Ungleichbehandlung
    Kind (Schülerin) muß Miete zahlen Ich leide seit längerer Zeit an einer Depression und bin aufgrund dessen zur ALG II-Empfängerin geworden. Nachdem meine 2 Kinder und ich über zwei Jahre von meinen und ihren Ersparnissen gelebt haben,(ich war ...
  • Wie legt man Widerspruch ein?
    Habe eine Frage zu Gestaltung, Form und Vorgehensweise eines Widerspruchs. Es handelt sich dabei um einen Bescheid eines Sozialamts wegen Kindesunterhalt, den jemand bekommen, den ich kenne. Diese Person ist mit dem Inhalt dieses Bescheids nicht ...
  • Überbrückungsgeld
    Experten, ich habe da mal eine (oder zwei) Fragen zum Thema "Überbrückungsgeld" (nein, es ist nicht das Übergangsgeld gemeint): Stimmt es, dass das Überbrückungsgeld nicht zurück gezahlt werden muss? Auch nicht, wenn die Selbständigkeit ...
  • ALG 2/ übernimmt Kaution?
    Habe ich eine schöne, auch günstige Wohnung für meine Familie und mich gefunden. Nun habe ich den ersehnten Anruf bekommen, dass die Wahl der Vermieter auf uns gefallen ist... ...dann der Schock!!! DREI MONATSMIETEN KAUTION!!!... jetzt bin ich ...
  • Anerkennung Tätigkeit EU-Ausland f. ALG1?
    Alle Wissenden, mein Mann lebte ca. 15 Jahre lang im EU-Ausland (ist Deutscher), hat dort studiert und anschließend ununterbrochen dort gearbeitet. Nun lebt er wieder in Deutschland und es stellte sich uns die Frage, ob ihm im Falle einer ...
  • Nicht meine Schuld
    Zusammen, bei mir liegt folgener Sachverhalt vor, den ich so nicht akzeptieren kann. Am 27.12.2005 habe ich vom Arbeitgeber erfahren das mein Arbeitsvertrag der am 30.12 ausläuft nicht verlängert wird. (Habe vom 01.09.2005 gearbeitet) Am ...
  • Wohngeldfrage
    Habe ein Problem mit dem Wohngeldantrag. Es ist der erste Antrag, den ich stelle. Ich bin vor kurzem erst von Zuhause ausgezogen und habe nicht vor, zu meiner Mutter zurückzukehren. Mein altes Zimmer in der Wohnung meiner Mutter betrug 10,25m² ...
  • Helfe ich nur dem Sozialamt?
    Bekomme Opferentschädigung - und ergänzende Sozialhilfe! Ich kämpfe gerade darum, bei der Opferentschädigung mehr Prozente zu bekommen! Ist nicht einfach - liegt auch schon beim Gericht. Und gestern Abend kam mir plötzlich die Frage hoch - wofür ...
  • Hartz IV und freiberufliche Tätigkeit
    Nachdem der Versuch 1 Euro Jobber als GEZ Kontrolleure einzusetzen gescheitert ist, versuchen nun einige Arges freiberuflich diese Tätigkeit an Hartz IV Empfänger zu vermitteln. Meine Frage: Muss ein Hartz IV Empfänger auch eine freiberufliche ...
  • Ab wann ALG wenn Arbeitsbescheinigung fehlt?
    Ab wann hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn man bei ersten Termin beim der Bundesagentur für Arbeit die Arbeitsbescheinigung des letzten Arbeitgebers noch nicht vorlegen kann? a) ab dem Tag des AA-Besuches, wenn man sich zu diesem Termin ...
  • Rückforderung von Arbeitslosenhilfe
    Hat eine vor zwei Jahren Arbeitslosenhilfe bekommen. Mittlerweile ist er wieder voll berufstätig. Nun fordert die Arbeitsagentur das Geld ca. 7000 Euro zurück, weil er angeblich in dieser Zeit dazu verdient habe, was aber wirklich nicht stimmmt. ...
  • EU-Personalausweis nicht ausreichend?
    Wollte heute meinen ausgefüllten ALGII-Antrag abgeben. Die Annahme wurde verweigert, da mein portugiesischer Reisepass abgelaufen sei. Allerdings hatte ich meinen portugiesischen Personalausweis dabei, meine (unbefristete) Aufenthaltserlaubnis, ...
  • Nochmal Insolvenz - und AlgII
    Was für Folgen muss jemand rechnen, der privat Insolvenz 'beantragt' (sagt man das so?) und AlgII-Empfänger ist? Danke schon jetzt, Anja
  • Berufsunfähigkeit und ALG II
    Schönen Tag an alle Experten, jetzt möchte ich auch mal etwas in diesem Forum zum Besten geben. Angenommen, ein seit November 2005 arbeitsloser ALG2-Empfänger stellt im Dezember bei seiner Versicherung einen Antrag auf Berunfsunfähigkeitsrente in ...
  • Fahrtkosten
    Frau bekommt AlgII und möchte gerne dne Hauptschulabschluss nachmachen, damit sie mehr chancen hat... ...Nun gibt es ja Massnahmen vom A-Amt, aber sind extrem lange Wartezeiten. Nun könnte sie ja den Abschluss bei der VHS machen, aber das Geld ...
  • Insolvenz - was/ wann zum Arbeitsamt
    Betrieb hat mangels Einnahmen Insolvenz angemeldet. Ein Insolvenzverwalter wird bestimmt. Obwohl der Betrieb veräußert werden soll (Gelände soll neu bebaut werden) wird den MA nicht gekündigt. Sie erhlten auch weiterhin noch den Lohn. Gegen Ende ...
  • Grundsicherung und Sozialhilfe
    Mir da jemand helfen? Ich kenne den Unterschied nicht - weiß nicht welche Vor- und/oder Nachteie das eine oder andere mit sich bringt! So verstehe ich gar nichts! Ihr könnt mir aber alle Fragen stellen-------und vielleicht könnt Ihr mir auch ...
  • Sozialhilfe zurückzahlen mit Hartz4
    Habe 2001/2002 Sozialhilfe bekommen, dann habe ich angefangen zu studieren und bekomme jetzt BAföG. Meine Eltern haben nun einen Brief vom Sozialamt bekommen, daß sie jetzt einen Teil dem Amt zurückzahlen müssen, weil mein Vater wohl damals ...
  • Arge und die Heizkosten
    Alle. Habe gehört das Hartz IV empfänger, die Heizkosten nachzahlen müssen, mit der Rechnung zur ARGE gehen können. Stimmt das?? Gruß Petra
  • Fliesst Kindergeld in die Berechnung von Unterhalt
    Würde gerne wissen, ob das Sozialamt für die Berechung der Höhe von Unterhalt, das ein Elternteil einem Kind leisten muss, das bei anderen Elternteil lebt, auch das Kindergeld anrechnen kann, welches man für ein weiteres Kind erhält (Kindergeld ...
  • Anpruch a. Kindergeld, wenn Unterhalt gezahlt wird
    Würde gerne wissen, ob sich aus der Verpflichtung zur Zahlung von Unterhalt an ein Kind gleichzeitig auch der Anspruch auf erhalt von Kindergeld ergibt. Konkret: Eine Mutter und ein Vater eines 4jährigen Kindes leben getrennt, sind und waren aber ...
  • Zuschüsse/Gutscheine Elektrogeräte
    Bekannte ist alleinerziehend (Kind 1,5 Jahre) und bezieht die üblichen Gelder der Ämter sowie demnächst event. Unterhalt. Früher war es ja so, dass man vom Sozialamt Gutscheine für wichtige Elektrogeräte erhalten hat wie zum Beispiel ...
  • ALG II, Nebenverdienst, Heizkosten
    Alleinstehender Alg II-Empfänger fährt aushilfsweise Taxi und erhält im Monat so ca. 180 EUR brutto/netto. Wird dieses Einkommen voll angerechnet oder gibt es einen Freibetrag, den man im Monat hinzuverdienen kann? Sonst ist kein Einkommen ...
  • Kontoauszüge!
    Muss aus gesundheitlichen Gründen umziehen! Das bedeutet auch ein neues Sozialamt! Ich habe gerade in den Fregebogen gesehen - und die wollen meine Kontoauszüge der letzten 3 Monate! Mals davon abgesehen, daß ich die nicht sammle - in meinem ...
  • Kein ALG II bei Studiengebühren-Rückzahlung?
    Ein Student will im Oktober 2005 sein Studium mit der mündlichen Exmensprüfung abschließen. Um den Prüfungstermin wahrnehmen zu können, muss er sich für das Wintersemester 2005/2006 nochmals immatrikulieren. Er überweist deshalb der Uni knapp 800 ...
  • ALG-II Widerspruch: Generell keine Zahlung?
    Ist das mit einem Widerspruch bei einem ALG-II Antrag, erhält man dann generell keine Leistung oder wenigstens die bewilligte? Gruß Christian
  • Aufhebungsvertrag/Eigenkündigung nach Elternzeit
    Jahr ist meine Elternzeit zu Ende gegangen. Das war im März. Im Februar hatte ich mit meinem Arbeitgeber ein persönliches Gespräch bezüglich Wiedereinstellung. Damals wurde mündlich ausgemacht, dass ich dort nicht mehr gebraucht werde. Von meiner ...
  • Hartz IV /Miete
    Der Arge sagte man mir sie würden die KM (im Rahmen liegend,ist klar) und die Heizkosten übernehmen. Was aber ist mit den Betriebskosten? Strom soll man ja selber zahlen ich meine aber irgendwo ein Gerichtsurteil gelesen zu haben,in dem es hiess ...
  • Einstellung schwerbehinderter Menschen
    Mal eine Frage: Wenn ein Unternehmen erwägt, einen Arbeitslosen mit einer SB von 100% einzustellen, gibt es dann die Möglichkeit, Entgeltzuschüsse oder Ähnliches von der Bundesagentur zu bekommen? LG Guido
  • Schulden höher, als AlG II! Was tun?
    Jemand Schulden hat, die den AlG II-Regelsatz übersteigen, welche Möglichkeiten hat er, so schnell wies geht, von den Schulden wegzukommen? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Gruß
  • Existenz gescheitert in Arbeitslosigkeit
    Mit einer Partnerin in einer GBR einen Kinderladen gegründet und werde Ende März aus gesundheitlichen Gründen aussteigen. Da ich Überbrückungsgeld bekomme werde ich dem Arbeitsamt mitteilen. Wie ist das geregelt, wird man dann wieder arbeitslos? ...
  • Ist diese Auskunft korrekt?
    Eine Frage: Angenommen, jemand ist chronisch krank und bekommt wegen fehlender Arbeitsfähigkeit Leistungen nach §12, also kein ALG 2, sondern Sozialhilfe. Er hat das Glück, eine ganz leichte Tätigkeit für wenige Stunden pro Woche zu finden. Er ...
  • Plausibilität - Wo kann sich beschweren?
    Ich schreibe diese Zeilen mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ich bin froh, dass ich ab Montag in Lohn ung Brot stehe, ärgere mich gleichzeitig aber darüber, dass mein AlgII-Antrag (den ich schon Mitte September gestellt habe) immer ...
  • Eine Anwartschaftsfrage
    Ist mir die Frage nicht beantwortet wurden und somit stelle ich sie nochmal. Ich möchte gerne wissen wie ich wieder Anspruch auf ALG 1 bekomme. Ich war im Jahr 2003 6Monate in Deutschland beschäftigt, im Jahr 2004 3 Monate in der Schweiz und im ...
  • Kündigung Sperrfrist
    Meine Schw... ist seit 01.01.2006 arbeitslos, hat aber sofort nach Arbeit gesucht und bekam eine Anstellung bei einer Zeitarbeitsfirma ab dem 09.01. Doch sie hat bereits nach 2 Tagen festgestellt, dass dies nicht die richtige Arbeit ist, da sie ...
  • Abfindung
    Bald läuft mein Erziehungsurlaub nach 6 Jahren aus (2 Kinder). Voraussichtlich wird mir von meinem Arbeitgeber eine Abfindung gezahlt.Ich würde sehr gerne noch ca. ein weiteres Jahr zuhause bleiben. Alle meine Recherchen ergeben jedoch,daß ich ...
  • arbeitlos-Minijob-krankenversichert?
    Bekannte wurde von Ihrem Chef entlassen(über den Winter), und ist als arbeitslos gemeldet/ bezieht ALG 1. Jetzt gibt ihr der Chef die Möglichkeit, auf 165€ Basis bei ihm zu jobben. Ist sie weiterhin über das AA krankenversichert? Gilt die alte ...
  • Bedarfsgemeinschaft
    ... Fachwort aus den unergründlichen Tiefen von HartzIV. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet (außer dass man € 80 weniger im Monat kriegt) ? Danke (und ein nachgeschobenes 'Hi' - passte nicht da oben.) und Gruß Anja
  • Hinweis
    Mal auf folgende Seite verweisen, vielleicht nützt es manchen: http://www.geldsparen.de/index.php Gruß Moni
  • Wie kann man sich bei der ARGE wehren?
    Alle wissenden Es reicht langsam bei der Arge in Dortmund. Es wird versprochen und noch mal hingehalten.An das Tele, geht niemand dran, und wenn doch heißt es"ich bin dafür nicht zuständig". Meine Tochter wartet auf Geld das angeblich ...
  • Weniger Gehalt als ALG1
    Meine Frau bekommt zu Zeit Arbeitslosengeld 1, nachdem sie nach der Elternzeit ihren Job verloren hat. Sie steht für 25 Stunden pro Woche dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, entsprechend wurde ihr ALG berechnet. Jetzt hat sie zum 1.2. eine Stelle ...
  • Obdachlos in Deutschland - muss das sein?
    Die Überschrift ist so bewusst zweideutig gewählt. Nachdem ich in den letzten Wochen wiederholt von Obdachlosen angebettelt wurde (mal eine Obdachlosenzeitung, mal wie eben nach 10 oder 20 Cent) stelle ich mir immer wieder die Frage: Muss man in ...
  • Verhütung selbst zahlen?
    Nochmal hier Frohes Neues an alle!! Meine Frage ist folgende; Vor 3 Jahren hat das Sozialamt mir die Kosten für eine Spirale bezahlt wegen einer Pilleunverträglichkeit. Jetzt muss die Spirale entfernt und ersetzt werden. Als ich ein Antrag ...
  • Dringend: Alg 1 Anwartschaft
    Wegen Jobwechsel dringend Auskunft bezüglich der Erfüllung der Anwartschaftszeit für Arbeitslosengeld 1.Die Regel lautet ja:"innerhalb der letzten zwei Jahre 12 Monate am Stück beschäftigt". Ich arbeite nun seit Abschluss meines ...
  • Wie hoch ist der Sozialhilfesatz ?
    Kann mir von euch einer sagen wie ich rausfinde wie hoch der für mich geltende (Baden-Württemberg) Sozialhilfesatz ist ? Danke ! Gruß Hendrik
  • Wieviel max. verdienen, damit...
    Kenne den Fall, dass man als ehemaliger ALG II -Emfpänger bei der Aufnahme eines Jobs mit Einstiegsgehalt, weiter ALG II bekommt. Konkret kenne ich das so, dass Person A einen Job angenommen hat, in dem sie die ersten 6 Monate 1000 brutto ...
  • Umzug - Übernahme Umzugskosten vom Amt
    Frage mich jetzt erstmal rein interessehalber, ob ein Umzug bezahlt wird, wenn man im neuen Ort eine unbefristete Tätigkeit mit bspw nur 20 oder 30 Stunden/Woche annimmt. Weiß da jemand genaueres? Danke Bärchen
  • Förderung Langzeitarbeitslose
    Tach auch, Ihr Lieben, und frohes neues Jahr noch! Wenn ich eine Frau wäre (was eigentlich keine Rolle spielte) und so etwa 52, und ich hätte mein ganzes Leben gearbeitet und wäre nun durch Firmenpleite in die umstrittene Hartz-4-Reform bzw. ins ...
  • Muss ich Arbeitsstelle annehmen?
    Ich habe 2 Kinder und bin gerade dabei mich von meinem Mann scheiden zu lassen. Die zwei Kinder wohnen bei mir. Der Vater zahlt keinen Unterhalt und auch von der Unterhaltsvorschusskasse habe ich noch kein Geld bekommen. Ich lebe momentan von ...
  • Petition betreffend ALG II
    Deutschen Bundestag läuft zur Zeit eine Online-Petition für die Änderung des ALG II (Siehe hier: http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/list_petitions.asp ) Mitmachen....... Gibt da auch noch andere interessante Petitionen..... Gruß Benny
  • Sperre bei Widerspruch (ALG-II)?
    Hat ALG-II-Bescheid bekommen u dagegen Widerspruch eingelegt. Nun kommt erstmal gar kein Geld vom Amt. Ist das rechtens oder kann A zum Amt gehen u zumindest das bisher bewilligte Geld einfordern? Es geht hier zwar "nur" um nen ...
  • Arbeitslos
    Sind die neuen Gesetze, wenn Frau arbeitslos wird und mit ihrem Freund in Wohngemeinschaft lebt. Wird das Einkommen des arbeitenden Freundes irgendwie mit einbezogen, wenn es ums Arbeitslosengeld geht ? Gruß Franz
  • Nebenbeschäftigung
    Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Fallbeispiel weiterhelfen... Frau Schmidt bezieht Arbeitslosengeld I und II. (Frau Schmidt hatte ihre Ausbildung beendet und war anschließend umgehend in die Arbeitslosigkeit gerutscht...) Nun hatte Frau ...
  • Wohin? Dienstaufsichtsbeschwerde ARGE DU
    "Person" bzw. welcher "Ansprechpartner" ist für eine Dienstaufsichtsbeschwerde für die Arbeitsgemeinschaft für Grundsicherung in Duisburg-Rheinhausen zuständig? Bei den Service-Nummern bekommt man leider darüber keine ...
  • ALG I / Wohnung beantragen...
    Wissenden! Bundesland Hamburg. Die Situation: Es wurde Antrag auf ALG I gestellt. Noch ist kein Bewilligungsbescheid erstellt worden. Das wird die Tage geschehen. Nun wohnt der Antragsteller noch zu Hause. Er möchte sich nun eine eigene Wohnung ...
  • Unterhaltsvorschuss läuft aus
    Mir jemand eine Antwort auf mein Problem geben ... Ich bekomme Unterhaltsvorschuss was nun bald ausläuft. Ich bekomme ALG2 Zahlt das Arbeitsamt mir nun diesen Unterhalt weil der Vater der Kinder nicht in der Lage da zu ist ... MFG Anne
  • Bearbeitungsdauer ALG2-Antrag und weitere Probleme
    Leider habe ich zur Zeit ziemliche Probleme mit der Arbeitsagentur/ARGE. Bis Mitte September hatte ich ein von der AA gesponserte 9 monatige Bildungsmaßnahme gemacht (vorher Sozialhilfe bezogen) bei der ich Gelder vom Europäischen Sozialfond ...
  • Hartz IV zum xten
    Jemand Hartz IV-Empfänger ist, seine "zu teure" Wohnung zur Hälfte untervermietet (für 50 % der Eigenmiete), muß die Miete dann in der tatsächlichen Höhe(d.h. 50% der Miete für die Gesamtwohnung) berechnet werden oder zu 100%, wobei ...

Andere Themen