Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Arbeits- & Sozialamt

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeits- & Sozialamt" archiviert.

• Rückzahlung des Kindergeldes wegen Überschreitung
    Es gibt ein folgendes Problem: Die Eltern bekommen seit dem 2001 das Kindergeld für ihr Kind. Das Kind ist jetzt 26 Jahre alt und hat im März 2006 das Studium abgeschlossen. Es geht zur Familienkasse um die Exmatrikulationsbescheinigung (im März ...
  • sperre von der AfA
    Frau a (algI) bekommt von der afa eine 3-monatige sperre, da sie sich auf eine von drei stellen nicht gemeldet hat. sie arbeitet seit einigen monaten auf 400€-basis (angemeldet). wie ist das nun in der zeit in der sie gesperrt wird, wird ihr lohn ...
  • Hurra eine eigene Wohnung genehmigt (Soziagericht)
    War die Sozialgerichtsverhandlung, habe beim Amt beantragt ausziehen, trotz U25 Regelung. (allerdings mit kleinem Kind) Genaueres seht ihr weiter unten. Ich habe GEWONNNEN ;-) Bin super happy. Darf nun in meine eigene Wohnung, auch die wurde mir ...
  • ALG-II-Folgeantrag:Kontoauszüge immer nach 1 Jahr?
    Ich habe mal eine Frage zum ALG-II-Folgeantrag: Stimmt es, dass es eine Verwaltungsanweisung gibt, nach der beim zweiten ALG-II-Folgeantrag j e d e r die Kontoauszüge der letzten drei Monate vorlegen muss? Oder an die SB's: Wie handhabt ihr es in ...
  • Aushilfsjob und Zuschlag
    Bekomme ALG II und einen Zuschlag von 160 €. Habe das Angebot für einen Aushilfsjob auf Stundenbasis angeboten bekommen. Wird mir mein Zuschlag gestrichen und darf ich dann nur noch 100 € dazuverdienen? Vorab vielen Dank für Eure Mühe und ...
  • Wohngeld und finanz. Notlage einer Bekannten
    Habe eine Frage, die eine Bekannte von mir betrifft. Sie ist Mitte 50 und seit vielen Jahren selbständig im kaufmännischen Bereich. Seit 5 Jahren geschieden, hat notariell auf Unterhaltsansprüche ggü. ihrem Ex-Ehemann verzichtet. 3 erwachsene ...
  • Unterhalt/Kindergeld und ALG2
    Ich habe ALG 2 beantragt und habe dort als Einkünfte 200 € Taschengeld von meiner Mutter angegeben. Sie haben daraus 154 € Kindergeld und 46 € Unterhalt gemacht. Meine Frage nun ist, das zählt doch als Einkommen und auf die 200 € wende ich dann ...
  • HartzIV
    Wenn einer in Hartz IV rutscht, was muss man dann beachten ?
  • ALG 2 nachträglich beantrangen?
    Ich stecke momentan in einer kleinen Notlage. Ich habe Ende letzten Jahres selbst gekündigt und im Dezember auch noch Arbeitslosengeld beantragt. Da ich selbst gekündigt habe, trat die Sperrfrist von 12 Wochen in Kraft. Somit lebte ich dann quasi ...
  • Arbeitslosengeld
    Habe mal eine Frage. Gestern wurde ja ein Richterspruch zum Thema Frauen im Erziehungsurlaub gefällt. Da meine Frau jetzt nach 3 Jahren Erziehungsurlaub arbeitslos wurde, wurde für sie ein fiktiver Wert zur Ermittlung des Arbeitslosengeldes ...
  • Wie lange ist der ALG II Bescheid gültig?
    Ist es ja schon mal gefragt worden, ich bin aber nicht fündig geworden, also hier meine Frage: der Hartz IV-Bescheid eines Freundes läuft nur über ein halbes Jahr, was bedeutet das für ihn? Muß er den Antrag noch mal ganz neu stellen oder wird ...
  • Kindergeldnachzahlung
    Lieben, es geht zwar nicht um mich, aber das ist bestimmt nicht schlimm. Ein Kumpel von mir (Andreas) hat im August 2005 einen Kindergeldantrag gestellt, da er mit seinen PFLEGEeltern den Kontakt abgebrochen hat. Diese haben das auch schon im ...
  • 1-Euro-Job verlängern?
    Lang bzw. wie oft kann ein 1-Euro-Job verlängert werden?? Kenne jemanden, die diesen hat und auch gern macht, aber dort ist wohl derzeit leider Einstellungsstopp. Hat auch schon verlängert bekommen von 6 auf 9 Monate. Kanns ihr nochmal verlängert ...
  • Pflegeheim - Was wird bei Kindern angerechnet?
    Es geht hier um den nicht seltenen Fall, dass eine alte Person schwer pflegebdürftig wird und in einem Pflegeheim landet. In einem solchen Fall liegen die matlichen Kosten für das Heim bei 2.500 bis 3.000 €. Die Pflegeversicherung zahlt je nach ...
  • Kein AlG2 = keine Fahrkostenerstattung????
    Bekomme kein AlG2 oder eine ähnliche Unterstützung. Ich habe am 18.04.2006 einen Vorstellungstermin, dieser liegt aber ca.630km entfernt, darum war ich am Freitag beim Arbeitsamt, um dort ein Formular für Reisekostenerstattung zu holen. Die ...
  • Widerspruchsbescheid,Eilverfahren,Auszug *lang*
    Kam der schriftliche Widerspruchsbescheid der ARGE. Habe mich gleich hingesetzt und eine Stellungnahme geschrieben. Was meint ihr dazu? Am 08.04.2006 erhielt ich den Widerspruchsbescheid der ARGE Lutherstadt Wittenberg. Zu diesem möchte ich heute ...
  • Hartz4 wieviel Wohnungsgeld
    Ich bin ihr richtig und zwar ich habe mal nee fragen zu Hartz4. Wieviel Geld bezahlen das Amt für eine Wohnung wenn 1 Person drin lebt. Ich weis das 1 Person 50 qm haben darf. Hoffe ihr könnte mir helfen.
  • Arbeitslosengeld 2 Antrag, Freund selbstständig
    Ich bin 20, anfang des Jahres von zu Hause ausgezogen, wohne mit meinem Freund zusammen und bin in meiner Lehre gekündigt wegen Betriebsaufgabe. Das ist nicht das problem. Da ich kein Jahr voll hatte steht mir wenn überhaupt nur ALG II zu. Mein ...
  • Wie viel bleibt mir vom Zusatzverdienst bei AlG II
    Beziehe AlG II. Ich habe einen Nebenjob auf 400 €-Basis. Der Freibetrag liegt bei 100 €. Wie viel bleibt mir von den restlichen 300 € übrig? Danke. Grüße
  • Sterbegeldversicherung beim Pflegefall
    Manche Personen haben eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen, um damit die Beerdigungskosten begleichen zu lassen. Dies ist eine nette Geste an die Nachkommen. Wie ist es nun, wenn diese Person ein Pflegefall wird und in einem Plegeheim ...
  • ALG II und Kündigung des Minijobs
    Wenn jemand ALG II bezieht und einen Minijob hat, darf er diesen selbst kündigen, ohne finanziell gekürzt zu werden? Oder muß er gekündigt werden? Vielen Dank für eine Antwort. Gruß von Frau Kant
  • Arbeitslosengeld, Dauer und Unfallrente
    Wird eine Unfallrente der Berufsgenossenschaft auf das Arbeitslosengeld I angerechnet? Ich habe nur Informationen im Zusammenhang mit ALG II gefunden. Wie lange steht mir ALG zu? Bin 46 Jahre, habe ununterbrochen 20 Jahre gearbeitet. Vielen Dank ...
  • Arbeitslos - Zumutbarkeit
    Bin seit dem 01.01.06 arbeitslos gemeldet habe jetzt das Angebot eines Unternehmens, welches mir von der Arbeitsagentur vermittelt wurde, abgelehnt. Grund ist das angebotene Gehalt, welches erheblich unter meinem letzten Gehalt liegt. Letztes ...
  • Leistungsrückerstattung ALG I
    Wissenden und wissbegierige, ich stehe vor folgendem problem, zu dem ich durch meine bisherige Recherche keine Antworten finden konnte. Ich bin seit Juni 2005 als arbeitslos gemeldet, beziehe ALG I. Ich habe mich im November telefonisch ...
  • Abfindung und ALG I ...
    Angenommen ein langjähriger Mitarbeiter eines Unternehmens soll für eine hohe Abfindung das Unternehmen verlassen. Er ist unter 55 Jahre alt.Von wann an und wie lange erhält er ALG I? Ich habe von Sperrzeiten gehört weiss aber nicht genau was ...
  • arbeitslos + nebenbei selbstständig
    Zusammen! Ich bin arbeitslos und meine Frage ist: Ich möchte mich gerne (neben meiner arbeitslosigkeit) selbstständig machen. Man darf ja schließlich 165 Euro dazu verdienen. Nur wie sieht es mit den "Abgaben" aus? Muss ich mich z.B. ...
  • Arbeitslos und Krank
    Ich habe dazu mal die Frage wenn ich längere Zeit Krank bin wie sich das auf die länge und auch auf die höhe des arbeitslosengeldes auswirkt
  • Bedarfsgemeinschaft oder Haushalt oder??
    Habe morgen einen Termin wegen Arbeitslosengeld II. Und ich habe da irgendwie richtig bammel! Bin immer so aufgeregt. Jetzt habe ich die Formulare soweit so gut ausgefüllt und habe immer noch ein paar Zweifel. Ich verstehe nicht so recht ob ich ...
  • finanz. Unterstützung zum Umzug?
    Bin zur Zeit arbeitslos gemeldet und möchte zum Wintersemester in einer anderen Stadt anfangen zu studieren. Bekomme ich in diesem Fall Unterstützung vom Arbeitsamt oder müsste ich alles selbst bezahlen? ( - was ja nicht möglich ist, da ich kein ...
  • Bafög und Fehlzeiten in der Schule
    Liest ja jemand vom Bafög-Amt mit. Was geschieht denn, wenn ein Schüler(in) - welche Bafög erhält - häufig in der Schule fehlt und auch auf mehrmalige Nachfrage keine ärztliche Bescheinigung vorlegen kann? Nehmen wir an diese Person hat aufgrund ...
  • ALG nach Studium
    Fast mit meinem Studium fertig und wollte wissen wie es mit ALG aussieht, da sich das mit den Bewerbungen noch etwas ziehen kann. Hab davon überhaupt keine Ahnung, war auch schon auf dem Arbeitsamt, das ist bei uns auf 2 Gebäude verteilt und die ...
  • Ich AG stirbt, Überbrückungsgeld bleibt?
    Während zukünftig wohl nur bereits bestehende Ich-AGs gefördert werden sollen, (ab 1.6. werden m.W. keine neuen Gründungen mehr zugelassen), bleibt das Überbrückungsgeld (6 Mte. in gleicher Höhe wie Alu1) doch bestehen, oder? Zumindest konnte ich ...
  • Links für die FAQ's?
    //www.erwerbslose.de/ http://www.arbeitslosennetz.de bzw. http://www.arbeitslosennetz.de/forum/ http://www.sueddeutsche.de/app/service/forum/postlist.php?Board=Praktikum http://www.sozialticker.com/ Interessant könnte auch ein "B2B" ...
  • Petiton Bundestag ALG II
    Durchscrollen durch das Brett hier, fand ich nichts zu dieser Pettion anhand der Überschriften. Diesen Link postete Almuth in "Empfehlenswerte Seiten". http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=86 Ciao, ...
  • mobbing bei 1 euro!!!!
    Ich brauche dringend Hilfe!! Meine Frau arbeitet seit 3 Monaten in einem Altersheim als 1 Euro Jobberin.Ich bin deutscher und auch arbeitsuchender, habe 1 1/12 Jahre in der Stadtbuecherei als 1 Euro Jobber gearbeitet, nun meine brasilianische ...
  • Raus bei den Eltern (mit Kind), BITTE HILFE!!!
    Kann mir jemand helfen. Ich wohne im Moment zur Untermiete bei meinen Eltern (mit meiner kleinen Tochter 1 Jahr), dies war aber nur eine Übergangslösung, da meine Eltern selber noch ein kleines Kind (7 Jahre) haben. Im Januar erhielt ich dann die ...
  • Mietzuschuss
    Lieben, weiß jemand, ob Mietzuschuss gewährt wird…wenn man studiert? und falls ja, wo wird dieser Zuschuss geantragt? Danke Euch für die Infos… Linda
  • Kindergeld wegen Studienende zurückzahlen
    Habe kürzlich mein Studium beendet und dies auch der Familienkasse mirgeteilt. Diese schrieb mir anschließend, dass für den Monat Februar Kindergeld überbezahlt wurde und damit zurückgezahlt werden müsse. Ich hatte die letzte Prüfung Ende Januar, ...
  • erwachsene Kinder
    Hab mal ne ganz abstrakte - also keine fallbezogene - Frage: Seit 2005 gibt es doch ALG II Gibt es trotzdem noch Sozialhilfe? Oder heißt die jetzt nur anders? Und neu ist doch ausserdem, dass erwachsene Kinder die im Haushalt leben nun nicht mehr ...
  • Berechnung des Arbeitslosengeldes
    Kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bin seit dem 01.01.2006 arbeitslos gemeldet und habe durch meine letzte Beschäftigung (8Jahre) einen Anspruch von 360 Tage ALG. Soweit ich weiß, gibt es ja seit diesem Jahr (01.02.06) ein neues Gesetzt ...
  • Anrechenbarkeit von Mehr'verdienst'
    Person A muss demnächst an einer Maßnahme teilnehmen, die sie wieder ins Arbeitsleben zurückkatapultieren soll- na ja, ein frommer Wunsch wohl, denn die entsprechende Person ist Rehabilitant, und es ist stark anzunehmen, dass sie im Alter von 45 ...
  • ALG-II-Mensch erhält 100 Euro im Monat - angeben?
    Ein ALG-II-Empfänger erhält jeden Monat 100 Euro von seinen Eltern, damit er diese für sie anlegt. Denn: Die Eltern haben den Sparer-Freibetrag erreicht und möchten, dass ihr Sohn mehr Geld für sie anlegt. Der Sohn (39 J.) hat seinen ...
  • Kindergeld...
    Mein Sohn besucht ab 26.8.eine weiterführende Schule (Vollzeit 2 Jahre). Er arbeitet bis 31.7. d. J. (befristeter Vertrag läuft aus) Im August meldet er sich dann für einen Monat arbeitslos. Meine Fragen: Bekommt er für den ganzen August ...
  • Überbrückungsgeld - Einschränkung beim Nebenjob?
    Eine Person wollte sich mit Hilfe des Überbrückungsgelds (war ALG1-Empfänger) selbständig mahcen. Diese Person merkt nun aber, dass es vorne und hinten nicht reicht. Sie nimmt 2 Wochen bevor die Förderung ausläuft einen Job an. Muss sie das ...
  • Krankengeld und AlG2
    Würde mal interessieren, wie das mit Krankengeld bei AlG2-Empfängern aussieht. Wird das Krankengeld vom AlG2 berechnet oder erfolgt die Berechnung anhand des letzten Gehalts, welches die Person hatte, bevor sie irgendwann mal arbeitslos wurde (so ...
  • ALGII und 'neues' Vermögen
    Ich habe eine Frage zu ALGII und plötzlich eintretendem Vermögensfall. Jemand (mitte 50 - falls von Bedeutung) bezieht seit 1,5 Jahren ALGII und besitzt ein kleines Ferienhaus (was dem Amt bekannt ist). Nun ist es ihm gelungen, das Haus zu ...
  • Wohneigentum und Hartz 4
    Frage ist völlig theoretisch angelegt - aber grundsätzlich in der Konstellation nicht unwahrscheinlich. Drum bitte ich hier um Aufklärung: Person A ist mit Person B liiert und beide kaufen gemeinsam ein Haus/Wohnung, auch als Altersvorsorge. Die ...
  • Rechnung privat schreiben?
    Habe folgendes Angebot bekommen. Das ich für eine Bank Desingnarbeiten erledigen kann. Dafür soll ich einen Stundenlohn bekommen. Vorrausgesetzt ich schreibe denen eine Rechnung. Habe folgendes Problem: Ich bin Student und bekomme Leistungen von ...
  • Arbeitgeberförderungen
    Experten, ein Arbeitgeber möchte jemanden einstellen der arbeitslos ist. Kann er eine Arbeitgeberförderung bekommen? Was ist das eigentlich? Liebe Grüße - Heike
  • ALG1 + ALG2
    Den ganzen Informationen über Bedingungen, Auflagen und Vorraussetzungen für Hilfe vom Staat bin ich mittlerweile leicht verwirrt. Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis, bin aber krankgeschrieben (seit 3 Wochen) und werde sicherlich ...
  • Sprachkurs für ALGII Empfänger!
    Ich hätte gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, als ALGII-Empfänger Fremdsprachenkurse bezahlt zu bekommen. Englisch, Französisch etc. Weiss jemand Rat? Danke schon mal im Voraus! Somalia
  • Arbeitslosigkeit und Schwangerschaft
    Forum, ich habe eine wichtige Frage bezüglich meiner Arbeitslosigkeit und Schwangerschaft. Nicht verwundert sein: Ich schreibe unter den Login-Daten meines Mannes :-) Ich bin seit dem. 01. März 2006 arbeitssuchend. Mir steht bis zum 01. März 2007 ...
  • In Obhutnahme von Kindern
    Dafür gelten in D besondere Bestimmungen. Wer in einem Sozialamt arbeitet, müßte das wissen. Wie ist das nun im Kongo, wenn die Bundeswehr auf 12 jährige Kindersoldaten trifft? Für die Bundeswehrsoldaten gelten deutsche Gesetze. Bitte keine ...
  • Arbeitslosengeld nach der Lehre
    Interessiert wie sich das Arbeitslosengeld - nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung - zusammensetzt. Wird hierbei "nur" das Bruttoeinkommen des letzten Jahres zur Berechnung hinzugezogen oder fließt auch ein Teil des ...
  • Vielleicht Antwort auf einige Fragen ?
    Gemeinde! Durch einen Zufall bzw. durch die TV-Sendung „ZDF Info“ bin ich auf folgende, informative Homepage aufmerksam geworden: www.erwerbslosenforum.de . Diese Homepage wird sicherlich dem Einen oder Anderen bekannt sein, aber ich kann nur ...
  • Woher Unterstützung?
    Ein 18-jähriger ohne Schulabschluss, ohne Ausbildung und ohne Job von seinem Vater aus der Wohnung geschmissen wird, woher bekommt der Sohn dann Unterstützung? Er braucht ja dann eine Wohnung etc... Er ist bemüht eine Ausbildung zu finden, bzw. ...
  • Renovierungskosten
    Muß ja nun umziehen - bin fast fertig. Weil krank - hat das Sozialmt auch Umzugs und Renovierungskosten genehmigt! Ich hab in den ganzen 10 Jahre, die ich dort wohnte nich einmal Renovierungskosten beantragt! Damals bekamen wir die 300 oder 500 ...
  • nebenjob
    Hatte einen minijob in einer Discothek und habe da als Promotionteam gearbeit und ca. 60 im Monat verdient.Ich habe 3 Monate da gearbeitet das heißt 180,- Euro insgesamt bekommen. Ich Beziehe aber ALG II und habe diesen Job nicht angemeldet. ...
  • Durchschnittsgehalt
    Alle! Ich habe die Matura (Abitur) an einer höheren technischen Schule gemacht und verdiene jetzt nach 2 Jahren 23240.- Euro (Bruto-Jahreseinkommen). Ich arbeite als Techniker in der Luftfahrtbranche, also eine recht anspruchsvolle Tätigkeit wie ...
  • [Umfrage] Bewerbungstraining
    Möchte eine kleine Umfrage machen, in der es um Erfahrungen mit den Bewerbungstrainings geht, welche durch die Agentur für Arbeit organisiert werden. Ich richte mich primär an Diejenigen, welche schon mal an einem solchen Bewerbungstraining ...
  • Eheähnliches Verhältnis
    Also so ganz blicke ich bei diesem Arbeitslosenkram auch nicht durch und zwar: Ich (29) wohne mit meinem Freund (20) zusammen. Er wurde nach der Ausbildung nicht vom Arbeitgeber übernommen und musste sich Arbeitslos melden. Jetzt bekommt er nur ...
  • ALG nach 400 Euro Job
    Ist es eigentlich - ganz allgemein - in einer solchen Situation: Ich bekomme z.B. 800 Euro ALG, habe z.B noch 4 Monate ALG übrig, nehme einen Teilzeitjob für 400 Euro an. Nehmen wir mal an, den verliere ich nach einem halben Jahr. Bekomme ich ...
  • Wohngemeinschaft und ALG 2
    Ich frage für eine Freundin: Sie wohnt in einer 3-WG mit einem anderen Mädchen und einem Typen. Beide Mädels erhalten ALG 2. Jetzt zieht der junge Mann aus, weil das Zusammenleben mit ihm schwierig war. Er hat zum 1.5. eine Wohnung und hat auch ...
  • Wechsel ALG II auf ALG
    Aufgrund der Tatsache das ich eine Sperrzeit von 12 wochen hatte wechsel ich jetzt im April vom ALG II auf das normale Arbeitslosengeld. ALG II wird ja immer im voraus gezahlt. ALG I immer im nachhinein. Jetzt aber habe ich ein dickes Problem: ...
  • Sperre, obwohl der Job unerträglich ist ?
    Habe folgende Frage. Im Mai 2005 habe ich meine Umschulung abgeschlossen. Daraufhin habe ich einen Monat später ALG 2 bekommen. Bis zum November. Da habe ich einen Job angenommen. Dieser Job ist aber unerträglich. Meine Vorgesetzte schreit mich ...
  • Kindergeld - Ausbildung
    Bin in der Ausbildung und liege noch unter der jährlichen Netto-Grenze von 7600€. Da ich aber nicht mehr zuhause wohne, würde mich mal interessieren, ob meinen Eltern trotzdem noch das Kindergeld für mich zusteht?! Vielen Dank im Vorraus für eure ...
  • Wohngeldberechtigt?
    Bin alleinstehend mit Kind. Derzeit noch arbeitslos und mache nebenberuflich eine Ausbidlung zum Heilpraktiker. Um später mal selbständig zu sein. Ich habe einige Ersparnisse, die ich aber dann für eine Praxis uä brauche und daher gern ...
  • aufschiebende Wirkung -Widerspruch
    Wissenden, in der Hoffnung auf Hilfe ein neuer Versuch. Angenommen Person A bezieht ALG II. Wegen gesundheitlicher Probleme wird Erwerbsunfähigkeitsrente beantragt. A musste nun zum BfA-Arzt. Die ARGE wurde über alles informiert (Arztunterlagen, ...
  • Bewerbungskostenzuschuss
    Wissende, heute eine Frage zu den Bewerbungkostenzuschüssen. Üblich sind 5 € pro Bewerbung, bei max. 260 € jährlich - woraus gehen diese Zahlen hervor? Aus SGBII und III nicht - Verwaltungsvorschriften? Ist dieser Betrag/Jahresfrist ...
  • Arbeitslos und Nebenjob
    Experten, mein Arbeitsvertrag läuft am 31.03. aus, beim Arbeitsamt war ich schon vor 3 Monaten und hatte auch schon ein Gespräch mit der Arbeitsvermittlung. Meine Arbeitsbescheinigung muss der Arbeitgeber noch ausfüllen und demnach wird ja das ...
  • Kindergeld
    Bin 26 und mache bald eine umschulung am bfw. kann bzw nuss ich dann wieder kindergeld beantragen, weil es einem glaube ich bis 27 während einer ausbildung zusteht. Und wird es dann wieder angerechnet? Lg sue
  • Fahrkosten
    O) ich habe da mal eine Frage... Und zwar wollte ich wissen, ob und wenn ja wieviel ich bei einer Strecke von 21 km ( einfache strecke) bekommen würde. Ich fange demnächst eine Reha Umschulung im BFW an. Danek schonmal im vorraus für eure ...
  • Auskunftspflicht??? Brennt!!!!
    Angenommen es wohnen 2 nahe Verwandte unter einem Dach. Der eine hat was, der andere nicht. Nun will der eine den anderen aber nicht unterstützen, braucht er auch nicht, hat der andere auch eidesstattlich erklärt, dass er nichts kriegt. Nun will ...
  • Arbeitslosenhilfe Berechnung?
    Kundige, folgender Fall, den ich leider nicht über die einschlägigen Gesetze verstehe. Argenturberater ratlos: Angenommen, jemand hat sich einvernehmlich mit einer Abfindung von seiner Firma getrennt und ist nun arbeitslos mit einer einjährigen ...
  • Drohende Arbeitslosigkeit melden
    Ich Kenntnis von drohender Arbeitslosigkeit habe, muss ich dies dem Arbeitsamt melden. Nun weiss ich schon heute, dass ich in 5 Jahren arbeitslos sein werde, da mein Arbeitsvertrag ausläuft, sobald ich 60 bin. Wann muss ich dies nun melden? Schon ...
  • Fahrtkosten zur Coaching-Maßnahme werden nicht
    Mache jetzt für vier Monate eine Coaching-Maßnahme. Jede Woche ein Mal. Ich beziehe AlG II. Meine Integrationsfachkraft sagte mir, dass Fahrtkosten für eine solche Maßnahme nicht beantragt und erstattet werden können. Ist das korrekt? Möchte mich ...
  • Kein Geld
    Meine Verlobte is Azubi* und bekommt kein Geld von der AA nur weil die Schwester ein FSJ macht.Sie Wäre ja Föderungsfähig aber BAB sagt AA muss zahlen. Was können wir machen Überbe.....
  • Arbeitsamt
    Grüßt Euch, was versteht das Arbeitsamt zwischen Beschäftigungsverhältnis und Arbeitsverhältnis? Wenn das Arbeitsamt meint, dass man das Beschäftigungsverhältnis auflösen soll, aber nicht das Arbeitsverhältnis????? Grüße Walter
  • Einschulung von Hartz IV Empfänger-Kind
    Weiß jemand ob man einen Zuschuß in Hamburg bekommen kann, wenn das Kind eingeschult wird? Ranzen usw. kostet ja alles eine Menge Geld. Danke schon mal im vorraus.
  • ALG II und Dispo
    Ich muss Ende März ALGII beantragen, habe aber mein Dispolimit bei meiner Bank noch nicht ganz erreicht. Ein Dispo bedeutet ja Schulden bei der Bank, gilt also nicht als Vermögen. Wird dadurch bei mir evtl. keine Bedürftigkeit festgestellt? ...
  • Wohngeld
    Forumbenutzer, ich bin noch neu hier also bitte entschuldigt falls ich irgendwas an meinem Artikel falsch sein sollte. Wie schon im Titel steht geht es um Wohngeld. Vorweg ich bin 20 JAhre alt und mache z.Z. eine Ausbildung als FAMI (ausgezahlt ...
  • Mietzahlung direkt vom Sozialamt?!
    Stellen wir uns mal vor, jemand würde Harz 4 empfangen. Da dieser Mensch ja arbeitslos ist, ist es für ihn sehr schwer eine neue Wohnung zu finden. Da viele Vermieter skeptisch sind ob sie ihr Miete erhalten sagen viele von vornherein ab. Ist es ...
  • Müntefering will ältere Arbeitslose Fördern !??
    Wie soll man das verstehen ? Der Herr Minister redet davon, dass ein 50+ Arbeitsloser die Differenz zu seinem letzten Job bei Aufnahme einer geringbezahlten Tätigkeit dazu bekommt ??! Bei meinem letzten Job hatte ich einen Std.-Lohn von 6,27€ ...
  • ALG trotz Erziehungsjahr
    Angenommen ein Elternpaar bekommt ein Kind und bezieht für ein Jahr ein erhöhtes Erziehungsgeld von 450,-. Da beide berufstätig sind und die Mutter mehr Gehalt bekommt als der Vater, entscheiden sie sich für eine Teilung der Erziehungszeit. Die ...
  • Sperre bei Umzug?
    Frage: Ich- seit über drei Jahren getrennt lebend, Tochter von 12 Jahren, in fester Anstellung´seit ca. neun Jahren- habe seit 1,9 Jahren eine erneute feste Beziehung, wo mein Partner jedoch 400km weiter weg wohnt. Diese Situation ist ein grosse ...
  • Nebenwohnung & Kind
    Forumshelfer, habe drei Fragen zum Thema ALG II, dass ich ab April 2006, nach Beendigung meines Promotionsstudiums (erstmal) beziehen werden muss: 1) Bin hauptwohnsitzlich bei meinen Eltern gemeldet, lebe aber im Moment noch in einer WG ...
  • Meldepflicht für EU-Rentner ??!
    Ehemann bezieht AlG2. Seine Ehefrau ist EU-Rentnerin (auf Dauer). Jetzt wurde sie vom JobCenter gem. § 59 SGB II in Verbindung mit § 309 SGB III "vorgeladen", um über ihre berufliche Situation zu sprechen ??!! Doch wohl nur ein Witz, ...
  • Sperre?
    Wenn man bei seinem Arbeitgeber während der Probezeit fristlos gekündigt wird, kriegt man dann eine Sperre vom Arbeitsamt?
  • Zu große Wohnung Sozialhilfe/ALG II in der Praxis
    Habe da mal eine praktische Frage. Jemand zieht von zu Hause nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung aus. Er begründet seinen ersten eigenen Hausstand und begibt sich auf Stellensuche. Er erhält dabei zur Aufstockung des ALG Leistungen der ...
  • Mehrbedarf Alleinerz.bei geteilter Sorge? (Lang)
    Wissende, mal folgender theoretischer Fall: Eine einstmals glückliche Familie wird geschieden. In der Familie leben 2 Kinder, eine Tochter mit sagen wir mal 9 Jahren, und den Sohn machen wir 15 Jahre alt. Die Scheidung ginge mit einem ...
  • alles schief gelaufen
    Habe nun schon etwas herum geschaut und wage mal einen versuch, um hier im forum etwas hilfestellung zu erhalten. das letzte jahr markiert in beruflicher und persönlicher hinsicht den tiefpunkt meines daseins. ende vom lied: ich habe nach einer ...
  • Kosten für Bewerbungsgespräche
    Habe das Problem, daß ich zu einem Bewerbungsgespräch am anderen Ende Deutschlands eingeladen bin. Die Kosten dafür kann der zukünftige Arbeitgeber nicht tragen (öffentlicher Dienst halt), müßte ich selbst übernehmen. Es geht hier um nen Betrag ...
  • Kindergeld
    Haben ein Problem mit der Familienkasse. Seit knapp 5 Monaten sind wir stolze Eltern unserer ersten Tochter. Anschließend haben wir sofort Kindergeld beantragt. Leider liegt der Antrag noch zu Prüfung im Stapel des Amtes. Wir haben zwar schon 2 X ...
  • harz 4 wieviel qm srtehen uns zu
    Hallihallo liebe leute ich habe mal ne frage, kann mir einer sagen wieviel qm uns zustehen. ich bin alleinerziehend, habe 3 kinder im alter von 9, 7 und 3 und bin jetzt mit dem 4ten schwanger. wohne im moment in einer 79 qm grossen die schon für ...
  • Mit null anfangen
    Ihr lieben Leser Ich habe eine Frage und ich hoffe das ihr mir diese Beantworten könnt. Ich habe mich vor 2 Wochen von meinem freund getrennt und wir sind jetzt beide auf wohnungssuche. Am Donnerstag muss ich zum Amt und Hartz 4 beantragen :( ...
  • SGB II: Unter 25-jährige erhalten...
    Bin 23 Jahre alt, habe im Juni '05 meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bin seither ALG I-Empfänger, werde daher im Juni '06 ALG II-Empfänger und habe folgendes im SGB II gelesen: "Unter-25-Jährige erhalten ein Angebot für eine ...
  • Stimmt das??
    Mein Bruder ist 21Jahre alt und letztes Jahr mit seiner Freundin (19) zusammen gezogen!! Er hat bis Ende Januar Zivildienst abgeleistet! Nun erzählte seine Freundin, dass meine Eltern für meinen Bruder bis er 25 ist, Unterhalt zahlen müssen!!???? ...
  • Berechnung ALGI bei selbstständiger Nebentätigkeit
    Hab mal eine Frage zur Berechnung von Arbeitslosengeld I bei bestehender selbstständiger Nebentätigeit. Wie wird denn vom Arbeitsamt berechnet, wie hoch die Einkünfte des Antragstellers sind, reichen da wohl alte Einkommensteuerbescheide oder ...
  • maklerkosten u. andere ARGE
    Wissenden, mal angenommen ein ALG II - Empfänger wird aufgefordert eine kleinere Wohnung zu suchen. Der Hinweis und Nachweise dass kleinere Wohnungen (zu den vom Am genannten "angemessenen Mieten") am örtlichen Markt nicht zu finden ...
  • Antrag auf Wohnung vom sozialamt
    Ihr lieben Ich schreibe hier zum erstenmal und hoffe das ich hier richtig bin :) Ich lebe seit wenigen Tagen von amt und ich habe morgen einen Termin für eine wohnungsbesichtigung. Jetzt habe ich aber leider kein Blatt wo der vermieter alles ...

Andere Themen