Forenarchiv Arbeits- & Sozialamt
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeits- & Sozialamt" archiviert.
-
Gründungszuschuss vorzeitig beenden?
Habe schon gesucht, konnte aber keine passende Antwort zu folgender Situation finden: Herr A bekommt aktuell den Gründungszuschuss bis zum 31.07., ist Selbstständig und macht Umsatz. Für die Zukunft ist ihm die Situation allerdings zu unsicher, ... -
Aufstocken/ ergänzenden ALG II ab wann?
Sehr geehrte Wissende, trotz Recherche finde ich auf einige für mich dringende Fragen zum Aufstocken/ ergänzenden ALG II keine Hinweise, daher wende ich mich an diese Plattform. Vorab schon einmal danke für alle Auskünfte. Angenommen, derzeit ist ... -
Einstellungszusage
Zur Bewilligung eines Bildungsgutscheins schreibt das Arbeitsamt vor, dass vorab eine Einstellungszusage beigebracht wird. Die Ausbildung zum Web-Designer dauert inkl. Praktikum ca. 10 Monate. Es ist klar, dass kein Arbeitgeber solch eine Zusage ... -
Sozialhilfe bzw. Unterstützungsgeld
Eine ältere, alleinstehende Person muss innerhalb der nächsten 5 Jahre ins Pflegeheim und besitzt heute noch ca. 140.´ Euro an Vermögen. 100.´ Euro sollen innerhalb der nächsten 2 Monate an zwei leibliche Kinder übertragen werden und das ... -
ALG 2 nachträglich?
Habe gehört, dass es nun möglich ist, ALG 2 nachträglich zu erhalten. War das früher nicht anders und es wurde nur ab Antragsdatum gezahlt? Wenn ja, wie ist diese Änderung zustande gekommen? Mich interessiert, ob da jemand erfolgreich geklagt ... -
Gleitzone 400-800 Euro sinnvoll?
Jemand auf Basis Midi Job mit der neuen Gleitzonenregelung 400-800 Euro eingestellt wird und ist ALG 1 Empfänger und würde durch die Anzahl der Arbeitsstunden in der Woche ca. 30 Stunden doch sicher sein Bezug ALG 1 verlieren? Gibt es überhaupt ... -
Ehemaliger ALG II Bezieher kündigt Job
Mal angenommen ein ehemaliger ALG II Bezieher hat ein halbes Jahr gearbeitet. Stellt nun fest, dass er mit seinem Chef überhaupt nicht klar kommt. Welche Sanktionen würde er bekommen, wenn er den Job schmeißt? Danke und Gruß b. -
ALG II: abmeldung und rückzahlung
Hätte eine frage, die ich für mich trotz ausführlicher suche im netz nicht abschließend klären kann. vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen - folgender fall: person A bekommt ALG II. da sich ein verlässlicher auftraggeber findet, macht A ... -
Ärztl. Schweigepflicht vs. JobCenter
ALGII-Empfänger hat sich standhaft geweigert, einen lt JobCenter zumutbaren Job anzunehmen, da er gesundheitlich beeinträchtigt (Probleme mitm Gehapparat, langes Stehen is nich drin) is u nun wird er vor die Wahl gestellt, seinen Arzt von der ... -
Liegt voller Anspruch auf ALG I vor?
A wird arbeitslos. Im Nebenberuf ist A Geschäftsführer einer vermögensverwaltenden GmbH, in der er auch, nicht beherrschender, Mitgesellschafter ist. Die Arbeitszeit in dieser GmbH beträgt immer unter 15 Stunden wöchentlich, eine Entlohnung in ... -
Jobcenter Überschneidung ALG 2 & Gehalt
Zusammen, bräuchte mal bitte eine Info. Herr X, alleinstehend, bezog ALG2 - welches per 29.02.2011 auslief. * Herr X hatte Arbeitsstelle gefunden, Einstellung per 01.01.2011. * Sein ertses Gehalt bekommt Herr X am 15.02.2011 * das JC zahlte das ... -
Fallmanager - Jobangebot - Zumutbarkeit
Meine Frage: Herr A. arbeitet auf Midi-Job-Basis als Teamleiter im Regalservice. Die Ehefrau hat einen Mini-Job. Die Familie bekommt Alg2. Herrn A. hat am 10.03.2012 ein Jobangebot seines Fallmanagers im Briefkasten. Er soll sich als Servicekraft ... -
Alg II, Forderung Betriebskostennachzahlung
Wer weiß das? 2010 Alg-II-Bezug inkl. Kosten der Unterkunft (KdU) 2011: sozialversicherungspflichtig beschäftigt 2012: dauerhaft arbeitsunfähig mit Krankengeld (KRG) Jetzt (2012) kommt die Betriebskosten-Endabrechnung für 2010. Die monatlichen ... -
Krankenversicherung bei kurzfristiger Arbeitslosig
Hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfrage. Wer kann exakte Auskunft geben, ob im Falle einer kurzzeitigen (3 Monate) dauernden Arbeitslosigkeit mit ALG - Bezug die Agentur für Arbeit meine KV-Beitrag (den AG-Anteil) auch an eine private KV ... -
ich habe so etwas gehört, was mich irritiert
Die begründung. also ich will ruckzuck folgenden fall schildern. nehmen wir an, ein alg2 bezieher soll am 10ten eines monats zum sachbearbeiter und ihm seine bemühungen nachweisen. aus sicht des sb kommt dieser der aufforderung nicht nach und ... -
ALG 2 und nachträglich Insolvenzgeld
Mitarbeiterin eines zahlungsunfähigen Unternehmens erhielt keinen Lohn. Das Jobcenter sprang ein und zahlte Hilfe zum Lebensunterhalt. Monate später erhält die Mitarbeiterin Insolvenzgeld in Höhe des vom Arbeitgeber nicht gezahlten Nettolohns. ... -
Nebenjob bei ALG 2
Gibt es für Konsequenzen,wenn man den Nebenjob nicht beim Amt angibt? -
Ist das Jobcenter eine Behörde?!
Ist das Jobcenter eine Behörde? Wenn das Jobcenter eine Bescheinigung ausstellt, ist die dann rechtlich abgesichert? Beispiel: Ein ALG II Empfänger hat gesundheitliche Einschränkungen (schwerbehindert). Das Jobcenter veranlasst daraufhin bei der ... -
Elternunterhalt 'contra' Vaterschaft
Theoretische Fragestellung ergab sich in heutiger Mittagspausendiskussion :-) : Leibliche Mutter M des verheirateten Sohnes S muss ins Pflegeheim. S muss zunächst, da mittelmässig verdienend, Unterhalt zahlen. S wird einige Monate später Vater, ... -
Was passiert wenn man zum Arbeitsamt geht, wenn..?
Man 2 Gehaltsausfälle hat, den AG wegen beiden Ausfällen abgemahnt hat? Beim Beispiel handelt es sich um eine fiktive Insolvenzverschleppung, der AG aber einfach nicht aufhören will und mehrere AN es mitmachen, trotz Gehaltsausfällen. ... -
Hausbesuch unnangek. keine Ausweismöglichkeit..
Anonyme Anzeige.. SGB II Frage.. zum Thema Hausbe. hallo Frage zum Thema Anonyme Anzeige unangekünd. Hausbesuch.. 1) Außendienst wollte sich nicht vorstellen(Name und Ausweis) sie sagten sie kämen von der Behörde und wollten Wohnung besichtigen ... -
Was bringt freiwillige Arbeitslosenversicherung?
Moin zusammen! Nehmen wir an, man hat sich zum 2.1.12 selbstständig gemacht. Nun spielt man mit dem Gedanken, sich weiterhin freiwillig in der Arbeitslosenversicherung zu versichern. Da man vor der Selbstständigkeit sechs Jahre ... -
Kindergeld - Rückforderung / Einkommensgrenze
Jmd hat 2010 im Juli seine Berufsausbildung abgeschlossen, während dieser Zeit (Jan-August) auch Kindergeld (nach EStG) bezogen. Im August wurde ein geringfügig vergütetes Praktikum absolviert. Im September wurde ein Studium im Rahmen eines ... -
Sachbearbeiter Vermittlung ALG1
Alle, ich habe eine reine Interessensfrage bzgl. den Sachbearbeitern der Vermittlung der Agentur für Arbeit. Gibt es irgend eine Art "Hotlist" oder eine Quote / Statistik der Vermittler, die sich auf erfolgreiche Vermittlungen bezieht ... -
Ausbildungsbeihilfe einklagen, wie??
Problem in aller Kürze: Vater ist dem Sohn gegenüber von Amts wegen verpflichtet, zur Berufsausbildungsbeihilfe einen Betrag von etwa 250 € beizusteuern. Will er aber nicht, und man weiß nicht, wieso. Der gesetzl. Betreuer des Sohnes steht da ... -
Wann wird Alg II für März überwiesen?
Ich bin seit längerem Alg-II-Empfänger und fange im August eine Ausbildung als Hotelkaufmann an, worauf ich mich freue. Wird das Alg II am letzten Werkstag (sprich: Mittwoch, 29.02.) überwiesen oder gibt's die Chance, dass das Geld heute oder ... -
Grundsicherung im AlterSGB XII als Selbsständige
Ein Paar musste 2010 im hohen Alter als Selbständige wegen Krankheit Grundsicherung beim Sozialamt (SA) beantragen. Frage: Darf das Paar von seinen eigenen Einnahmen z.B. Krankenhaustagegeld, im Monat nicht mehr ausgeben als die Höhe der ... -
Anschuldigung ohne beweise möglich?
Jemand hat 5Jahre seinen Onkel unterstützt (einkaufen,zum Arzt fahren etc.). Leider musste er feststellen das dieser kein netter Mensch ist. Deshalb hat er sich dazu entschlossen ihm seine meinung zu sagen und das ganze zu beenden. Jetzt scheint ... -
Daten Finanzamt an Familienkasse?
Erhält die Familienkasse (Kindergeld) eigentlich automatisch die Einkommensdaten des Kindes (für 2011) vom Finanzamt, bzw. kann sie darauf zureifen? Schöne Grüße JK -
Alg II: Arbeiten trotz Pflege?
Mitglieder, meine Frage geht an die Experten hier: Wie sieht die Gesetzeslage in Deutschland aus, wenn jemand Alg II bezieht, gleichzeitig aber offiziell eine behinderte Person pflegt (20–25 Std./Wo., Pflegestufe I) und durch diese Pflege nicht ... -
Alg II/KdU: NK-Jahresendabrechnung Rückzahlung
Alle, angenommen, jemand (Alg-II-Empfänger) zahlt einen gewissen Prozentsatz zur Miete selbst, weil die Miete für das Jobcenter (JC) über der Angemessenheitsgrenze liegt. Wie sieht es dann aus, wenn die Jahresabrechnung seiner Nebenkosten (NK) zu ... -
Anspruch auf Arbeitslosengeld
Frage: Ein junger Arbeitnehmer hat 4 Jahre lang gearbeitet, sich dann für ein Polizei-Studium entschieden. Nach 16 Monaten kam der Burnout und er hat vom Krankenhaus aus gekündigt. Er hat noch während dem Aufenthalt in der Klinik eine Anstellung ... -
Sonderregelung ALG 1 bei Aussteuerung Kg?
Sozialrecht : 4 Wochen lang Null Einkommen? Schwerbehinderte Person, aber "voll arbeitsfaehig", jedoch alter Langzeitarbeitsloser und als solcher mehr als 6 Wochen arbeitsunfaehig bekommt einen Aufhebungsbescheid für Alg 1 vom ... -
ALG 1 Anspruch nach Selbstständigkeit
Nehmen wir folgenden Sachverhalt an: Jemand macht sich zum 2.1.12 mit einer Versicherungsagentur selbstständig. Der 2.1. wurde gewählt, damit man am 1.1. arbeitslos ist und somit Chancen auf den Gründungszuschuss hat. Der Gründungszuschuss wurde ... -
Krankschreibung bei Auslauf von ALG I ?
Mal angenommen jemand erhält ALG I noch bis 29.2.. Was passiert, wenn derjenige jetzt arbeitsunfähig geschrieben würde? Würde dann bis zu 6 Wochen "Lohnfortzahlung" von der Agentur für Arbeit gezahlt und anschließend noch die ... -
Arbeitsagentur meldet keine Zeiten an die DRV Bund
Mal meinen Fall schildern und sehen ob noch jemand solch oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Zum Geschehen nach meinem Schulabschluß (2004) war ich für ~6 Monate arbeitslos und bei der Agentur natürlich gemeldet. Leistungen wie ... -
Gründungszuschuss gibts nicht mehr ...
Zusammen, ich habe heute gehört, dass es den Gründungszuschuss (GZ) von der Arbeitsagentur (AA): -
Alg II: Muss man Haus verkaufen?
Grüß Gott miteinander, wer kann mich aufklären: Wenn man durch Jobverlust Alg-II-Empfänger wird, muss man dann an sein Haus ran und es evtl. sogar verkaufen? Wer kann ausfühlich diesbzgl. informieren? DANKE -
Gründungszuschuss-ALG1
Eine Frage zur Aufrechnung vom Gründungszuschuss auf ALG1. Wenn jeman Anfang 2011 einen Gründungszuschuss zur Selbständugkeit vom Arbeitsamt erhalten hat und zu diesem Zeitpunkt noch 7 Monate Anspruch auf ALG 1 hatte,besteht dann noch Anspruch ... -
Grundsicherung Erwachsene
Erwachsener (48), mit einer minimalen Rente (800 Euro)und schwer krank, Miete 1 Zimmer 320 Euro warm, hatte diverse Nebenjobs, die er wegen einer schweren Erkankung nun nicht mehr ausführen kann. Es bleiben ihm die 800 Euro zum Leben. Er hat ein ... -
Tabelle Bewerbungsbemühungen 2 Tage zu spät
Mann bezieh zurzeit ALG1. In der Wiedereingliederungsvereinbarung steht drin, dass er am 14. eines Monats eine Tabelle mit meinen Bewerbungsbemühungen abgeben muss. Das hat er auch immer getan. Diesen Monat hat er es vor lauter Krankheit seiner ... -
Was bedeutet Rückrechnung nach dem SGB2
Ihrem O.g. Wiederspruch wird abgeholfen.Es erfolgt eine Rückrechnung der Leistungen nach dem SGB2. Ein neuer Bescheid wird Ihnen zugesandt. -
ALG 2 - Anlage UH 4 bei volljährigem Kind
Kind, 22 Jahre alt, eigenständig, seit es 18 Jahre alt ist, wohnt es in eigener 1-Raum Wohnung, hat Lehre mit Abschluss beendet und bezog danach ALG 1, weil es keinen Job fand. Kind und Eltern wohnen 500 km auseinander. Jetzt muss Kind ALG 2 ... -
Keine Arbeitsbescheinigung - kein Geld??
Ein Arbeitgeber schießt quer wo er nur kann. Er füllt die Arbeitsbescheinigung nicht aus, obwohl er dazu verpflichtet ist. Er zahlt auch die fälligen Gehälter aus einem gerichtlichen Vergleich nicht. Das Arbeitsamt sagt, solange die Bescheinigung ... -
Umzug in eigene 4 Wände. Wie geht das?
Möchte kurz folgenden Sachverhalt schildern und hoffe, dass jemand die Kernfragestellung erklären kann. Ich steige nämlich leider, weil es mich auch nur indirekt betrifft, nicht durch: Ein junger Mann, 27, wohnt mit seinem Vater, 62, zusammen in ... -
ALG bei verspäteter Lohnzahlung
Ein Arbeitgeber zahlt den Lohn regelmäßig Anfang des Folgemonats aus. Wenn nun ein Arbeitnehmer z.B. zum 1.2. entlassen wird, der Lohn für Januar dann aber z.B. erst am 8.2. auf seinem Konto eintrudelt, hat der AN dann Nachteile bei der ... -
Unterstützung bei Krankengeld
Ist in der Ausbildung längere Zeit krank und bekommt, statt des Ausbildungsgehalts, Krankengeld, welches ja niedriger ist. Dieser jemand wohnt alleine in einer Wohnung und wird auch von den Eltern unterstützt. Mit Unterstützung und ... -
Krankengeld, ausgesteuert, Alg
Kann hier jemand helfen? Jemand ist seit Mitte 2009 arbeitslos. Während der Arbeitslosigkeit wurde diejenige immer wieder krank geschrieben und bekam am Schluss dauerhaft Krankengeld. Der Anspruch auf Alg I wurde voll erfüllt. Nachdem dann der ... -
Arbeitslosengeld
Sie seit 01.01.2012 durch Aufhebungsvertrag "arbeitslos" (Mutter von 2 Kindern im Alter von 2 und 4 J.). Besuch beim Arbeitsamt erfolgte pünktlich 3 Mon. vor Arbeitsende. Sie betreut ihr jüngstes Kind unter 3 J. zu Hause. Erst mit ... -
Sperrzeit - mehr als 165€ verdienen?
Person A wird für 2 Wochen vom Arbeitslosengeld gesperrt und erhält kein Geld für diese 2 Wochen. Darf Person A dann für diesen Monat mehr als 165€ dazuverdienen? Oder darf man, wenn man arbeitslos gemeldet ist, auf keinen Fall mehr als 165€ ... -
Strafanzeige dem Amt melden?
Eine alleinerziehende Mutter zieht um, da der VM sie angegriffen hat. Nun will das Amt dass Sie Anzeige erstattet, und einen nachweis dass Sie bei der Polizei war. Ist sowas nicht privat? Muss Sie sowas dem Amt vorlegen? -
Fragebogen- Arbeitsagentur
Eine über 50-jährige erhält einen Gesprächstermin bei der Agentur für Arbeit. Anbei ein Fragebogen mit über 18 Fragen und Unterfragen. Weiß jemand, ob dieser Fragebogen offiziell verschickt wird oder darf die Betreuerin diesen selbst ausdenken ... -
berufliche reha und mehrbedarf
Mensch hat eine Umschulung zur Beruflichen Reha genehmigt bekommen. Person A hat kein Kniemehr und wurde vom Amtsarzt Arebitsunfähig geschrieben,deswegen hat sie eine Umschulung genhemigt bekommen. Was bekommt Person A an Geld während der ... -
Beendigung/Unterbrechung ALG
Arbeitslosengeld I ruhen oder unterbrochen werden (zum Beispiel während einer Reha-Maßnahme) und dann einfach wieder aktiviert werden? Oder ist es zwingend, dass es einen Aufhebungsbescheid gibt und der Betroffene anschließend alles wieder neu ... -
Zusatzblatt Sozialversicherung im Internet?
Mann hat einen ALG1-Antrag zum Ausfüllen mitbekommen. Da er freiwillig krankenversichert war benötigt er aber auch das Zusatzblatt "Sozialversicherung" (haben sie ihm wohl vergessen mitzugeben). Ist es möglich das aus dem Internet ... -
BvB - Maßnahme abbrechen
Muss aus bestimmten Gründen die BvB Maßnahme der ARGE abbrechen. Bei wem müsste ich mich dazu melden? Beim Jobcenter, beim Arbeitsamt selbst, oder in der Institution, welche die Maßnahme ausführt? B-Rabbit -
Alg II/KdU: Mehr Qm, aber niedrigere Miete?
Übernimmt die ARGE die Miete (Kaltmiete bis 320,– €) auch für eine größere Wohnung (46 qm – … qm), wenn diese günstiger als eine 1- bis 2-Zimmer-Wohnung (bis 45 qm) ist? -
Alg II, Alg-W und Praktikum ^^
Folgender Fall: XY macht eine Umschulung zur Bürokauffrau und bezieht in der Zeit der Ausbildung Alg-W (Arbeitslosengeld (I) bei beruflicher Weiterbildung). Hinzu kommt, dass XYs Ehemann Alg II beantragt, weil er ein Praktikum beginnt und vorher ... -
Kindergeld als Student
Ich hab zwei Fragen zum Thema Kindergeld: 1. Müssen die Immatrikulationsbescheinungen für die kommenden Semester ohne Aufforderung zur Familienkasse geschickt werden oder erhält man Post, dass die Bescheinigungen eingereicht werden müssen? 2. Ist ... -
Existenzgründung nebenberuflich
Wie kann ein Angestellter, aber dennoch Bezieher von ALG II eine nebenberufliche Selbständigkeit starten, es besteht kein Eigenkapital, doch möchte man mit der nebenberuflichen Selbständigkeit die restliche Hilfe in Höhe von 100 € ausgleichen, um ... -
Autokauf mit Alg II
Wie hoch darf das Budget beim Kauf eines Neuwagens bei Alg-II-Empfängern sein, ohne Probleme mit dem Amt zu bekommen? -
ALG2 zurückzahlen ja oder nein??
Folgender theoretischer Fall: ein Angestellter wird nach 10 Monaten sozialversicherungspflichtiger Tätigkeit gekündigt und hat logischerweise keinen Anspruch auf ALG1. Er beantragt ALG 2 und bekommt das auch! Parallel läuft eine ... -
Übernahme von 2 oder 3 Kaltmieten Kaution?
Das Sozialamt in Berlin zwei oder drei Kaltmieten Kaution? Weiss das jemand? Danke im Voraus. Gruß, Sandy -
Rahmenbedingungen für eine u25 Wohnung
Ich werde demnächst von Zuhause ausziehen und alleine wohnen. Die u25 Bescheinigung habe ich schon. Habe noch einen wichtigen Termin vor mir, bei dem die sonstigen Sachen besprochen werden, auch die Rahmenbedingungen für die Wohnung. So lange ... -
Antrag auf ALG II zurückziehen-Steuererstattung
Antrag auf ALG II zurückziehen wegen Steuererstattung Laut Zuflußprinzip Monat ? oder anteilig ??? Kann die Steuererstattung voll oder teilweise angerechnet werden. ??? ALG I Anspruch besteht bis zum 23.01.2012 Antrag auf ALG II erfolgte zum ... -
MIete zu hoch-Umzug?
54-jährige Rentnerin(50% schwerbehindert wegen Krebs und Diabetes mell.1)die,da die Rente zu niedrig ist,mal ergänzende Sozialhilfe,mal ergänzende Hartz4-Leistungen beziehen muß,hat vor 12 Jahren schon mal die Wohnung(durch Auszug der Tochter zu ... -
Einstellung der Vermittlung
Bitte um Hilfe bei folgendem Problem. Wenn man sich in einem Arbeitsverhältnis (nicht vom Arbeitsamt vermittelt) befindet und dieser Arbeit regelmäßig nachgeht ist man dann immer noch verpflichtet die Bewerbungsbemühungen aus der ... -
Zuschuss vom Arbeitsamt
Wieviel Zuschuss zur Erstausstattung bekommt man vom Arbeitsamt bei einer Wohnungseinrichtung als ALG II-Empfänger? -
Nochmal Gründungszuschuss u. ALG1
Danke für die Beantwortung meiner Frage weiter unten. Okay, das würde dann bedeuten, dass nach der neuen Regelung eigentlich keine Vorteile mehr durch den Gründungszuschuss gegeben wären oder? Ich meine, die Person X hätte von den 300,-- € so ... -
Verrechnung von Gelder gegenüber Arge
Vorgeschichte: Eine Mitarbeiterin erhält monatelang keinen Lohn und schließlich kündigt der Arbeitgeber fristlos. Das Arbeitsgericht erklärt die fristlose Kündigung für nichtig und verurteilt den Arbeitgeber zur Zahlung aller ausstehenden Löhne. ... -
Arbeitsuchend gemeldet, obwohl Arbeitslosmeldung?
Entschuldigung wegen des verwirrenden Titels, mir ist kein besserer eingefallen. Folgender Fall: Jemand meldet sich im Oktober arbeitslos zum 1.2.2012. Genau dieser Wortlaut ist auch erfolgt, obwohl es da noch nicht klar war. (Es besteht ein ... -
Rückzahlung ALG II von ALG I
Angenommen jemand hat sich fristgerecht arbeitssuchend gemeldet. Die Bearbeitung auf ALG I (Anspruch besteht) dauert extrem lange. In dieser Warteteit schießt das Jobcenter Geld vor, um den Lebensunterhalt zu sichern. Dem JB ist bekannt, dass der ... -
vorbeugender Übertrag von Guthaben im Pflegefall
Ist es richtig, dass wenn ein alter Mensch zum Pflegefall wird, Vater Staat auf die Ersparnisse des Pflegebedürftigen zurückgreifen sprich "einfrieren" kann und dem Pflegebedürftigen nur noch quasi ein Taschengeld zahlt? Und wenn dem so ... -
Maximalalter für Bildungsgutschein?
Frau (49 Jahre), könnte Festanstellung in einer Schulungsfirma bekommen. Die Einstellungsgarantie liegt bei 100% und würde dem Arbeitsamt auch schriftlich bestätigt werden. Voraussetzung für die Einstellung wäre aber eine Schulung zum ... -
Familienkasse überprüft automatisch Studienstatus
Eigentlich die Familienkasse beim Kindergeldanspruch automatisch ob man nich studiert oder den Studiengang gewechselt hat? Wird dies eventuell auch von der hochschule an die Familienkasse mitgeteilt? mfg pfeife999 -
Nicht krankenversichert mit Kind
Nehmen wir mal an eine Person ist Privatversichert und Existensgründer mit einem eigenen 1-Mann Betrieb, Aufgrund von nichtzahlen der Auftraggeber konnte er seit 3 Monaten die Raten der privaten Krankenversicherung nicht zahlen und wurde deshalb ... -
Gründungszuschuss / Restanspruch ALG1
Jemand beantragt nun nach neuem Recht den Gründungszuschuss, gehen dann die 150 Tage Restanspruch auf ALG1 komplett verloren? Ich meine, wenn die Person X es in den 6 Monaten nicht schaffen sollte, die Existenz aufzubauen und davon zu leben, hat ... -
ALG I und Urlaub
Eine Person, die arbeitslos wird, gleich zu Beginn des ALG I Bezugs in Urlaub fahren? Viele Grüße -
Schwangere Frau lebt von Alg II …
… muss der Kindsvater ihre Krankenrechnung bezahlen, wenn das Kind da ist? -
Übernahme der Bestattungskosten
Man stellt einen Antrag nach § 74 SGB XII - wird dann das Einkommen des Ehegatten (obwohl dieser nicht bestattungspflichtig ist) mit in die Berechnung einbezogen? - prüft das Amt dann auch die anderen Bestattungspflichtigen sofern welche ... -
Steht jmd ALG zu, wenn er nur einen Minijob sucht?
Hat 14 Monate stundenreduziert auf 50% gearbeitet und aufgrund familiärer Bedingungen zum 31.12.11 gekündigt. Zukünftig möchte diese Person nur noch auf Minijobbasis bis max. 15 Wochenstunden arbeiten. Kann die Person trotzdem ALG beantragen, ... -
Übernahme der Umzugskosten /Sozialamt
Jemand wann man die Übernahme der Umzugskosten beantragen sollte, damit man nicht zu spät dran ist? Danke im Voraus Gruß, Sandy -
Miete über das Sozialamt?
Hier jemand Bescheid? Was ist wenn jemand zum 15.ten des Monats (also mitten im Monat) umziehen würde,wird dann die Miete ab dem 14.ten bis 31.des Monats von dem anderen Sozialamt im neuen Bezirk direkt übernommen und muss der Hilfeemfpänger die ... -
JobCenter - Unterlagen weg - 48h warten?
Mal wieder ein rein fiktiver Fall mit einigen ? von mir :) Erna Ehrlich erhält "Hartz IV". Am 1.11. erhält sie die Aufforderung vom JobCenter einen Weiterbewilligungsantrag für den Zeitraum 1.1. - 30.6.12 zu stellen. Dieser Aufforderung ... -
Qualifizierungsmaßnahmen für Arbeitslose
Können zu Qualifizierungsmaßnamen verpflichtet werden, die ihre Eingliederungschancen in den Arbeitsmarkt verbessern sollen. Zählt jemand, der an solchen Maßnahmen teilnimmt, noch als arbeitslos, oder während der Zeit der Maßnahme nicht mehr? ... -
Rückforderung des AA bei Rente
Alle Wissenden, nehmen wir mal an jemand hatte im Juli 2009 einen Unfall, bekommt nach Reha und weiter nach 2. Reha in 2010 Krankengeld bis zur Aussteuerung. Danach seit Januar 2011 Arbeitslosengeld nach § ?? (was früher Überbrückungsgeld genannt ... -
Anhörung nach § 24 SGB X
Einem Arbeitslosen die Unterstützung gekürzt werden darf, muss eine Anhörung nach § 24 SGB X stattfinden. Darf diese durch den Sachbearbeiter allein oder muss sie in Anwesenheit eines Zeugen durchgeführt werden? Gibt es spezielle Verfahrens- oder ... -
Sozialamt – auf Erbschaft verzichten?
Eine Person bezieht Sozialleistungen und wird nun von der Familie gebeten/dazu aufgefordert, im Falle des Todes der Eltern auf ihren Erbteil zu verzichten. Das Erbe besteht aus einem Einfamilienhaus, welches an eines von mehreren Geschwistern ... -
Ausbildung abgebrochen, wie geht's weiter ?
Habe im Oktober 2011 die Ausbildung zur Justizvollzugsbeamtin begonnen und gestern beenden müssen. Ursprünglich hätte ich zwar erst nach dem Abschluss der Ausbildung aufgehört, aber naja. Ich habe mich extrem unwohl dort gefühlt, es war mehr als ... -
Kindergeld 2012
Ab 2012 fällt ja beim Kindergeld die Einkommensgrenze bei Erstausbildung-/studium weg. Wenn jetzt ein Student wegen dieser Begrenzung bisher keien KG-Anspruch mehr hatte, sein Studium aber noch nicht beendet hat, kann er 2012 wieder KG bekommen? ... -
private Arbeitslosenversicherung
Zwei Jahren war die Höhe bei privater Arbeitslosenvers.zahlung ca. 240,00 EUR. Letztes Jahr lag dieser Betrag bei ca. 480,00 EUR. Dieses Jahr verlangt die ARGE über 900,00 EUR. Rechtens? Nach welchen Kriterien wird dabei gerechnet. Wie hoch ist ... -
Arbeitsamt über Rentenantrag informieren??????????
Hier nicht richtig...bitte verschieben...danke Jemand ist seid dem 1.12.11 arbeitslos gemeldet.....gleichzeitig hat man ihn geraten EU Rente zu beantragen, was Jemand auch gemacht hat. 1. MUSS Jemand den Arbeitsamt mitteilen, das er EU Rente ... -
Leistungsbezug
Leistungsbezieher zieht innerhalb der Gemeinde um. Muss er die Änderungsanzeige selbst bei Amt melden, oder reicht ein Brief? -
Kind in Ausbildung, Elternteil Alg II: Abzüge?
Also, mal angenommen … ein Kind (18 Jahre) träte nächstes Jahr eine duale Ausbildung für den gehobenen Dienst an. Der Verdienst läge bei etwa 900 Euro; davon muss aber die Unterkunft für die theoretische Ausbildung (ca. 150 Euro) bezahlt werden ... -
Jobcenter – Sanktionen ........und wieder?
Ist der Artikel ein bisschen lang geworden, aber ich denke, das muss so sein, damit die wichtigsten Hintergrundinfos bekannt sind. Hier die Kurzform der Frage: MrX hat diese Maßnahme abgelehnt und erhielt trotz zahlreicher Begründungen, ... -
Bewerbungsbemühungen vor Arbeitslosigkeit
Wir an jemand meldet sich im Oktober 2011 beim Arbeitsamt weil er am 1.2.2012 arbeitslos wird. Im Dezember 2011 erfolgte ein Gespräch mit der Arbeitsvermittlerin. Daraufhin kamen 3 Vermittlungsvorschläge mit den ganzen rechtlichen Belehrungen ... -
Alg-Fragen bzgl. Berechnung und Nebentätigkeit
Es geht um eine Apothekerin, die wahrscheinlich das erste Mal in ihrem ganzen 8-jährigen Berufsleben arbeitslos werden wird. Angenommen, ihr würde betriebsbedingt gekündigt. Sie arbeitete seit einem Jahr etwa mit 31 Wochenstunden. Alleinstehend, ... -
Erstausstattung Baby
Frau X und Herr Y bekommen ein Baby. Frau X bezieht Alg 1 und Herr Y Alg 2. Kann Frau x oder Herr Y eine Erstausstattung beim Arbeitsamt beantragen? -
wer kann helfen? kein wohnsitz,keine bleibe!
Also folgendes Problem: Ich bin momentan in einer sehr grossen Zwangslage die mich phychisch wohl ans ende bringen wird. Ich habe weder einen wohnsitz noch ein zuhause. Ich bin 21 habe nen guten Abschluss (verschekte zeit wenn Ihr mich heute ... -
ARGE/Alg II: Was heißt "I.C" bei der Kundennummer?
Meiner Bekannten, die von der ARGE Geld bekommt, steht vor der Kundennummer, die sie bei der Arge hat, auf dem Bescheid/der Einladung jetzt so ein "I.C" hinter der 3-stelligen Nummer der zuständigen ARGE-Abteilung. Was heißt das? Früher ...