Forenarchiv Arbeits- & Sozialamt
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Arbeits- & Sozialamt" archiviert.
-
Umzug wird nicht genehmigt
Bin 28 Jahre alt und von meiner Frau seit 20.09.2006 getrennt lebend.Schlafe jetzt bei meinem Vater und bin dort gemeldet.Allerdings nicht bei der dortigen Kreisbau da mein Vater mich sechs Wochen zu Besuch haben darf.Umgemeldet habe ich mich ... -
Wohnraumgröße etc.
Mir jemand einfach schnell sagen wieviel Wohnfläche einem Erwerbslosen zugestanden werden (1 Personen-Haushalt)? Und bis zu welcher Größe bzw welchem Wert darf ein Einfamilienhaus behalten werden? Zur Erläuterung meiner Fragen: Mir geht es darum, ... -
Wohngeld bei gemeinsamer Wohnung
Hat eine Person, die mit ihrem Lebensgefährten zusammen in einer 98 qm großen Wohnung lebt Anspruch auf Wohngeld? Also auf den 45qm-Anteil, der einer einzelnen Person zustehen würde? Hat diese Person weiterhin Anspruch auf Leistungen für ihren ... -
unwissend
Bin Mutter von einem Zwillingspaerchen (2J). Zur Zeit lebe ich mit zusammen mit Verwandten in einem Haus. Ich muss jetzte ausziehen. Ich habe mich von meinem Mann getrennt. Ausserdem bin ich 80% Gehbehindert. Meine Eltern haben mich bis jetzt ... -
Umschulung für EU Ausländer?
Wollte fragen ob mir eine Umschulung durch das JC gewährt wird. Ich bin 29 und habe in meiner Heimat 2 Ausbildungen gemacht und auch abgeschlossen (Technische Büroangestellte und Kunstrestauratorin), sie werden aber in Deutschland nicht anerkannt ... -
KIndergeld auf mein Konto.Besteht diese Möglichkei
Vielleicht wurde diese Thematik oft durchgekauft aber ich wollte dennoch nachfragen, da ich explizit nichts finden konnte. War auch in anderen Foren drin und habe dort gesucht nur keine ANtwort erhalten. Ich hoffe´, dies stoßt nicht auf Kritik. ... -
Fallmanager verlangt verzichtauf eigenes Einkommen
Ich (32) bin mutter eines 6-jährigen sohnes und wir leben zusammen mit meinem lebensgefährten in einer bedarfsgemeinschaft und beziehen monatlich ca. 280 euro alg2 (für uns drei) von der GFA (so nennt sich das bei uns). ich bin der ... -
Eingliederungszuschuss
Gestern einen Brief vom AA bekommen,dass mein neuer Job mit einem Eingliederungszuschuss gefördert wird!Also soweit ich weiß,wird das nur für Langzeitarbeitslose,schwer vermittelbare und Behinderte gewährt.Keins von diesen war/bin ich.Diesen Job ... -
Freundin wohnt beim Freund
Person A wohnt in einer rund 80 qm Wohnung (keine Sozialwohnung). Die Miete von 330 Euro zahlt das Sozialamt. Zum Leben bleiben Person A rund 500 Euro (durch Hartz VI und Unterstuetzung der Familie). Nun wohnt Person B mit Person A zusammen. ... -
nochmal bedarfsgemeinschaft
Alle, ich lebe mit meiner partnerin und ihren zwei kindern in einer kleine wohnung. meine partnerin ist geschieden und in einer dreijährigen weiterbildung, die kinder bekommen unterhalt (aber nicht was ihnen zusteht). ich muss nun leider hartz 4 ... -
Frage zu Bedarfgemeinschaft
Wer weiß, wieviel eine Bedarfsgemeinschaft verdienen kann und was eigentlich als EINKOMME§N im engeren Sinne verstanden wird bzw. beim ALG II angerechnet wird? Ich bin Studentin, derzeit wegen Geburt (Entbindung) beurlaubt (also 1 ... -
Kein Arbeitslosengeld durch falsche Angaben
Da vielleicht jemand ueber so einen Sachverhalt: A wird nach der Ausbildung arbeitslos und erhaelt ALG. Da A keine neue Beschaeftigung findet nimmt er in seiner Freizeit an Verkaufsveranstaltungen einer Vertriebsfirma teil und arbeitet ... -
ALG 1 Weihnachtsgeld ?
Bezieht ALG I kriegt X auch Weihnachtsgeld noch extra bzw. Urlaubsgeld ? Gruss. -
ALG-Sperre möglich?
Arbeitnehmer A erhielt am 07.11.06 die schriftliche Kündigung wg. Auftrgsrückgang zum 30.11.06. Diese ist nicht fristgerecht, da im Arbeitsvertrag 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende vereinbart sind. Der AN möchte dem AG aber nicht ans Bein ... -
Sperre bei nicht angetretenem Folgevertrag ?
Jemand einen befristeten Vertrag hat, einen weiteren befristeten Folgevertrag angeboten bekommt, diesen aber nicht annimmt, sperrt das Arbeitsamt dann das Arbeitslosengeld ? Wie sieht das aus, wenn die Tätikeit aus gesundheitlichen Gründen nicht ... -
BAB und Krankenversicherung
Bin seit 06.11.06 in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme bis 03.8.07 Bekomme 192 EUR Kosten Lebensunterhalt und 130 EUR Fahrkosten. Ich bin daher nun aus ALG2 heraus.Bin 23 also nicht mehr familienversichert. Wer weiss ob die Kosten für ... -
ALG II: Krankgeschrieben und trotzdem Urlaub?
Würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte: Jemand ist seit 5 Monaten aufgrund einer psychischen Erkrankung krankgeschrieben. Vor kurzem war derjenige beim Amtsarzt, die Prognose lautet wahrscheinlich "erwerbsunfähig". ... -
Drohende Arbeitslosigkeit außer C1 Führerschein
Bei einem Arbeitnehmer (AN) endet zum 31.12.2006 das befristete Arbeitsverhältnis. Eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist ab 01.01.07 möglich. Der Arbeitgeber (AG) fordert allerdings einen Führerschein der Klasse C1 (AN besitzt ... -
Auszahlungstage
Jemand hat 1993/ 1994 Gelder vom Arbeitsamt bezogen. Wieviele Tage pro Woche wurden bei der Auszahlung der Gelder hier berechnet ( 5,6 oder 7 Tage Woche). ? Angenommen man hat im Jahre 2000 erst ALHI erhalten, bei berechneten 7 Tagen pro Woche, ... -
Meldestelle für Mißbrauch von Hartz IV
Ich benötige mal ne Internetadresse oder Telefonnummer, wo ich einen Mißbrauch kundgeben kann. Person A hat kleine Kinder und bezieht Hartz IV. Deren Freund (Person B) wohnt bei ihr, ist da aber amtlich nicht gemeldet. Tatsächlich wird ja demnach ... -
Kindergeld Freibetrag
Kindergeld Freibetrag von ca. 9000 € bezieht sich ja auf ein Jahr, angenommen jemand ist in der Ausbildung bis Juni eines Jahres, darf er in dieser Zeit schon den Gesamten Kindergeld Freibetrag von 9000 € beanspruchen, oder darf er nur anteilig ... -
zumutbare beschäftigung
Wer kann mir sagen, wo ich etwas über die zumutbarkeit einer beschäftigung erfahren kann (ALG II). den gesetztestext kenn ich schon fast auswending- das meine ich auch nur am rande. bin der meinung ich hätte mal was gehört, dass eine arbeit ... -
Nebenkostenrückerstattung = Einkommen?
Fall: Jemand bekommt ab August 06 Hartz IV , vorher normal arbeitslos, jedenfalls Miete nicht über Onkel Hartz bezahlt. Dieser erhält ein Rückzahlung von zuviel bezahlten Nebenkosten. Diese wird jetzt als Einkommen angerechnet, obwohl nicht von ... -
Heizkostenberechnung bei Kohle-und Holzöfen ?
Mal angenommen ein ALG2 Empfänger wohnt in einer Altbauwohnung, die mit 1 Kohle- und 1 Holzofen beheizt wird. Dafür gibt es keine monatliche Heizkostenpauschale. Weiterhin angenommen er beantragt deswegen für den Winter Kohlebeihilfe beim ... -
Krankenversicherung bei Auslandsaufenthalt
Folgende situtaion: ich habe meinen job gekündigt um für drei monate ins ausland zu gehen. mein job ist extrem stressig und ich brauche diese zeit zur regeneration. ich bin davon ausgegangen, dass ich kein arbeitslosengeld erhalte, während dieser ... -
mietezahlung
Hab schon hier im archiv gesucht und auch gegoogelt, aber leider keine antwort auf meine frage gefunden. hoffe hier weiss jemand darüber bescheid. also: ich rutsche in kürze von ALG I in ALG II (Hartz 4). ich lebe mit meiner partnerin und ihren ... -
Nebenkostenabrechnung!!!
Mann arbeitet vollzeit, leider verdienht er trotzdem nicht ausreichend, so dass wir monatlich die Abrechnung einreichen und immer noch etwas dazu bekommen. Nun hatten wir die Nebenkostenabrechnung und haben, da wir mit Heizung usw. sparsam waren ... -
Nachzahlungsanspruch Arbeitsamt
Lange muß einen das Arbeitsamt, egal ob ALG oder ALHI, nachzahlen, wenn dieses zu gering berechnet wurde. ? Gibt es da Verjährungsfristen. ? Herzlichen Dank Dexi -
Akteneinsichtsrecht beim Sozialamt
Ein (ehemalilger) Sozialhilfeempfänger das Recht, seine Akte (eingeschränkt) beim Sozialamt einzusehen? Wenn ja, gibt es dafür eine Rechtsgrundlage? Wenn nein, wieso nicht? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße Marcel -
Verjährungsfrist Rückforderung zuviel bezahlter So
Lange darf das Sozialamt zuviel gezahlte Sozialhilfe vom (ehemaligen) Empfänger zurückverlangen? Wie lang ist die Verjährungsfrist? Gibts dafür Rechtsgrundlagen, Ausnahmen? Macht es einen Unterschied, ob man nach wie vor Sozialhilfeempfänger ist ... -
Krankenversicherung
Meine Frage ist folgende: wenn man kein ALG I und kein ALG II erhält, weil nicht anerkannt, kann man dann vom Arbeitsamt die Zahlung für die Krankenversicherung verlangen? -
Auch bei MdE HArtz IV?
Leider bin ich im Archiv nicht so recht fündig geworden (falsche Frage?), deshalb hier meine Frage: wenn Jemand bis jetzt HArtz IV-Leistungen bekommen hat und sich nun sein Gesundheitszustand verschlechtert hat (MdE so 70 %), ist er ja für ... -
Kinderzimmer auf Staatskosten?
4 Monate nach der Geburt unseres 2.Sohnes bin ich dummerweise wieder schwanger geworden. Ich hatte damals eine Einmalzahlung für Erstausstattung bekommen. Die werde ich jetzt wohl kaum nochmal bekommen, da ich noch die Sachen von Nico übrig habe. ... -
ALG II - Voraussetzungen
Habe mich gerade eine ganze Weile durch´s Archiv gewühlt und konnte meine Fragen aber leider nicht beantworten... Falls ich also etwas übersehen habe, tut es mir leid, denn sowas wird sicher öfter gefragt. Also: Muss vorauss. ab 01/07 Hartz IV ... -
Wie richtig verhalten ?
Hab folgendes problem: bin schon länger arbeitslos und bald kommt die hölle ( hartz 4). nachdem mein profil öffentlich auf der seite der BafA ist, werde ich fast täglich mit angeboten der halunken und seelenverkäufern (Persolalleasing) ... -
Antragsformulare ALG I
Habe auf meinen Antrag auf ALG II nur einen vorläufigen Bescheid erhalten sowie eine Zwischenmitteilung, ich müsste erst einen Antrag Antrag auf ALG I stellen (obwohl klar ist, dass ich darauf keinen Anspruch habe) sowie mich arbeitslos melden ... -
ALG 2 abmelden
Wollte gerne wissen ob ich ALG2 abmelden kann? Ab nächsten Monat beginne ich ein FÖJ und ich habe dann mit KIndergeld über 400 € und davon kann ich eigentlich leben. FG DP22 -
Einladung nicht wahrnehmen...was dann ?
Bin derzeit arbeitslos und beziehe KEIN Hartz-4, da ich noch zu große Ersparnisse habe. Nun habe ich (mal wieder) eine Einladung von der Arbeitsagentur (Abteilung U-25) bekommen: "Ich möchte mit Ihnen über Ihr Bewerberangebot bzw. Ihre ... -
Bewerbungskosten für nicht Arbeitslose
Person X sei auf der Suche nach einer neuen Arbeit, wäre jedoch derzeit unbefristet angestellt. Da Person X nicht besonders viel Kohle für ihre Arbeit kriegt und aus anderen Gründen ne Masse Schulden hat, geht ihr hin und wieder das Geld für ... -
Bewerbungskosten
Nach einer Umschulungsmaßnahme arbeitslos geworden, habe mich schon während der letzten Monate der Umschulung und danach überall beworben. Jetzt wollte ich die Kosten abrechnen, dies wurde von der BA mit Hinweis auf den § 324 Abs.1 SGBIII, ... -
ALGII-Empfänger verleiht Geld...
ALGII-Empfänger (AE) hat etwas Angespartes auf einem Sparbuch. Die Zinsen der Anlage werden gesetzesmäßig vom AA eingezogen. Bei einem erwachsenen Kind (K) ist ein neues Auto fällig. Kann AE dem K das Geld ohne Weiteres leihen? Gruß -
Nebenkostenabrechnung Hartz4
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen,toll wäre es jedenfalls. Ich beziehe ALG2 und wohne mit meinem Sohn alleine bin im 9 Monat schwanger,also demnächst zu dritt. Ich habe eine ziemlich hohe betriebskostenabrechnung erhalten und die ... -
Arbeitslosigkeit und Krankheit zugleich...
Bin schon seit über 1 Jahr arbeitslos und zugleich seit 5 Monaten krank und beziehe daher z.Zt. Krankengeld. Meine Frage lautet: Wird die Krankenzeit, die demnächst zu Ende geht, an das ALG 1 angehängt? Das ALG 1 endet im Juni 2007 und dann ... -
Sterbegeld und Hartz IV
Im Bekanntenkreis habe ich folgenden Fall: Hartz IV-Empfänger unterstützt die Nachbarin bis zu ihrem Tode. Zum Dank erbt er lt. Testament ein paar Bücher und eine Stereoanlage. Ohne testamentarische Regelung und ohne sein Wissen, hat die ... -
nach Ausbildung noch Kindergeld??
Derzeit noch kindergeld. da meine ausbildung ende des jahres endet und ich evtl die erste zeit arbeitslos bin, ist die frage, ob es möglich ist zum ALG zusätzlich Kindergeld zu beziehen. habe eigenen haushalt (nicht mehr bei eltern). wie sind die ... -
Umzugs+Renovierungskosten bei aufgefordertem Umzug
Habe jetzt endlich ne Genehmigung bekommen meinen Mietvertrag zu unterschreiben.So hier meine neue Frage: Wurde ja von der ARGE aufgefordert umzuziehen und muß laut altem Mietvertrag bei Auszug renovieren.Bei der ARGE wurde mir gesagt ich muß ein ... -
Kindsvater arbeitsunwillig - Chance auf Geld?
Hoffe, ich bin im richtigen Brett, aber letztendlich geht es darum, inwieweit man ein "aktiv-werden" vom Arbeits- oder Sozialamt erwarten kann... Hallo erstmal! Konnte bei diesem Fall einer Bekannten leider keinen wirklichen Rat geben, ... -
ALG I und Nebeneinkommen
Man ALG I erhält, und unter 15 Stunden die Woche arbeitet, hat man ja einen Freitbetrag von 165€ bzw 20% des ALG I, sollte dies über einem bestimmt Satz liegen. Meine Frage: der Rest des Nebeneinkommens wird angerechnet - was heisst das genau? ... -
400 Euro kontra Kindergeld
Einkünfte aus einem 400,-Euro Job bei einem Minderjährigen eigentlich auf das Kindergeld angerechnet? Falls ja, in welcher Höhe? Danke vorab für Antworten. Gruss Sebastian -
Zahnersatz bei Sozialhilfe
Ich musste mir eine Brücke machen lassen und für die Rechnung musste ich dieses Jahr auf Urlaub verzichten, das Weihnachtsgeld ist ebenfalls dazu einkalkuliert. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass Sozialhilfeempfänger die Zähne vom Sozialamt ... -
Kindergeld für Eu-Ausländer
Ist britischer Staatsbürgerin, arbeitet im Angestellten- verhältnis beim Staat Hessen (Lehrerin). Ihr Mann ist eben- falls Brite, arbeitet bei einer privaten internationalen Fa. in Deutschland. BEide haben 1. Wohnsitz derzeit in Deutschland, ... -
Maximale Sanktionen bei ALG II?
Wie weit können die Leistungen nach ALG II maximal gekürzt werden? Gibt es dann noch Lebensmittelgutscheine oder dergleichen? Wie sieht es mit den Zuschüssen für die Unterkunft aus? Viele Grüße winter2 -
Verpflichtet zum Ein-Euro-Job?
Habe bis ende September dieses Jahr gearbeitet und bin nun bei der Arge gelandet da ich keinen Anspruch auf ALG1 habe. Jedenfalls hat mir mein Sachbearbeiter versucht zu verklickern das es seit dem 1.8. ein neues gesetz das den Ein-Euro-Job neu ... -
ALG Rechner
Suche im Internet nach einem ALG Rechner ab dem Jahr 1993. Kann mir da jemand helfen. ? Außerdem suche ich irgendwo Informationen aus denen hervorgeht, wieviel DM oder Euro das Arbeitsamt ab 1993 an die Rentenstelle von AlG abführen mußte. Vielen ... -
Erziehungsgeld
Habe eine Frage zum Erziehungsgeld, die ich aber in diesem Forum stellen muß - im "Ämter und Behörden"-Forum war sie nicht erwünscht. Wenn mein Einkommen mit ALG II + Unterhalt + Kindergeld über der Einkommensgrenze von 13500 Euro ... -
Bedarfsgemeinschaft - ALGII - Selbstständigkeit
Zusammen! Wir haben das folgende Problem: Wir sind frisch verheiratet, ich bin selbstständig (Einkommen laut Steuerberater 910,00€, EXGZ 600,00€ erstes Jahr), meine Frau noch angestellt, leider befristet, d.h. demnächst arbeitslos. Anspruch auf ... -
Volles ALG oder nur Teilarbeitslosengeld
Alle Experten, ich bin nach einer Operation wieder gesund geschrieben und muss den Antrag auf Arbeitslosengeld I beim AA abgeben. Ich bin Bürokauffrau, aber auch als Verkäuferin arbeitssuchend gemeldet, da es mit 50 kaum eine Möglichkeit im Büro ... -
Studieren mit Kind und Wohngeld
Leben in NRW, studieren beide noch und haben gerade ein Kind bekommen. Natürlich ist in einer solchen Situation der Geldbeutel was mau, weswegen wir eigentlich gerne Wohngeld beantragen würden. Uns steht kein Wohngeld zu, da wir Studenten ... -
Kindergeld für Grenzgänger (Frankreich)
Sind vor ca. 4 Wochen nach Frankreich gezogen. Da ich weiterhin in Deutschland arbeite und meine Kinder (12+13) dort auch zur Schule gehen, habe ich der zuständigen Kindergeldkasse meine neue Adresse gemeldet und gedacht, damit wäre alles in ... -
Umzug auf ARGE aufforderung!Wer entscheidet was?
Ich wurde vor 4 Monaten von der ARGE aufgefordert umzuziehen weil die Miete €60,- zu hoch ist.Mittlerweile habe ich ne Gas nachzahlung bekommen,jetzt ist die miete € 110,- teurer als sie sein darf.Habe auch eine Wohnung gefunden für meine 10 ... -
Wohngeld und Kinderzuschlag
Ich habe eine Frage und wäre über eine mögliche Antwort sehr dankbar. Angenommen: Sie lebt in Hessen mit Mann und 4 Kindern in einem noch nicht abbezahlten Haus.Ist z.Zt als Hausfrau und Mutter tätig, heißt,das was monatlich reinkommt ist im ... -
nach ausbildung eigenes gewerbe?
Derzeit noch azubi für veranstaltungstechnik. meine ausbildung endet am 31.12.06. ich war heute auf dem arbeitsamt in hamburg und habe mich arbeitssuchend gemeldet. dort sprach ich das thema freiberufler an, das ich anstrebe, wenn ich mit der ... -
Nachzahlung - Hartz IV weg?
A u B (beide Hartz-IV-Empfänger) haben herausgefunden, dass ihnen eine Nachzahlung im vierstelligen Bereich zusteht u diese auch shcon aufm Weg ist. Was ist nun, wenn diese Nachzahlung bei den beiden eintrifft? Wird ihnen nun das ihnen zustehende ... -
ALG I und ABM
Person X bezieht momentan ALG I (seit April 06, maximal 12 Monate lang). Ihm wird eine ABM für sechs Monate ab November 06 angeboten. Verlängert sich bei Annahme der ABM die Bezugsdauer für ALG I um diese sechs Monate? Für Antworten vielen Dank ... -
Ab wann wird Arbeitslosengeld gezahlt ?
Person A die gefeuert wurde während Sie krank geschrieben war, erhielt Ihr Geld von der Krankenkasse (Gehalt), so quasi teilte Ihr die Kasse 27.10. das man die Zahlungen zum 1.10 einstellen würde ! So A ging zum Amt um dort ALG zu beantragen der ... -
Arbeitslosengeld nach Berufsausbildung
Meine Tochter hat in den letzten 3 Jahren eine Ausbildung zur Physiotherapeutin erfolgreich durchgeführt. Sie meldet sich jetzt arbeitslos. Meine Frage: Hat meine Tochter jetzt nach der Ausbildung einen Anspruch auf ALG I oder auf ALG II . Sie ... -
ALG 1 und dann Hartz4
Situation bei mir, aber ich versuche es ziemlich genau zu "erzählen bzw. schreiben" Ich war lange krank, habe mein Krankengeld ausgeschöpft, bekomme jetzt ALG 1 "noch" bis zum 27.1.07 Aufgrund von der langen arbeitsunfähig ... -
muss man sich zu 'Hartz IV' melden?
Hat noch 2 Monate Anspruch auf Alg I. Da der Menn ein geregeltes Einkommen hat, weiss derjenige, dass er keinen Anspruch auf Alg II hat. Kann man diese Einstufung als "Hartz IV - Empfäger" von vornherein ablehnen und die Formulare erst ... -
ALG 2 - Wohnungssuche/umzug
Habe folgendes Problem. Ich bin mit einem Bekannten im letzten Jahr WG-mässig zusammengezogen. Jetzt trennen sich unsere Wege u.a. weil es eh nur Stress mit dem Vermieter gab und vor Gericht beschlossen wurde das die Wohnung bis spätestens ... -
Wozu das Zusatzblatt 2.1 + 2.2?
Habe bei Mitteilung dass ich ein Arbeit beginne das Zusatzblatt 2.1 Einkommenserklärung/Selbsteinschätzung und 2.2 für den AG mitbekommen.Außerdem wird die Vorlage des Arbeitsvertrages verlangt. Wozu sind diese Blätter?Reicht es nicht, wenn man ... -
Anrechenbares Einkommen bei Hartz-IV?
Foris :)) nehmen wir mal an ;-D, irgendjemand hätte eine Freundin, die ein Problem hat *ggg*. Könnte ja rein hypotetisch ;-D mal vorkommen *kicher*. Nehmen wir mal weiter an, das Problem von Frau X bestünde darin, schon lange Zeit ... -
„Mobi“ - irrt das Arbeitsamt ?
Können unter bestimmten Voraussetzungen Mobilitätshilfen (§ 53 SGB III) erhalten, wenn sie eine "versicherungspflichtige Beschäftigung" aufnehmen (Abs. 1). Auch Ausbildungssuchende können diese erhalten (Abs. 4), wenn sie - eine ... -
Bekomme ich Arbeitslosengeld?
War 5 Jahre angestellt und habe dann selbst gekündigt. Seit dieser Zeit (über ein Jahr) bin ich freiberuflich tätig, war also nie arbeitslos gemeldet. Die Sache mit meiner freiberuflichen Tätigkeit hat sich wohl demnächst erledigt, sodaß ich ... -
ALG oder sonst etwas
HOi habe schon in ein anderes Thema geschrieben, aber dann erst dieses hier gesehen, das extra fürs Arbeitsamt ist : ) AAlso: Ich hatte eine 2 jährige schulische Ausbildung abgeschlossen und Monatlich 215 EUro bezahlt, zusätzlich 300 für einen ... -
wie am besten verfahren??
Ist Arbeitslos und bekommt ALO I und Aufstockend ALO II nun hat sie einen job beokommen ohne regemäßiges einkommen. das heisst nun soll sie für 2 wochen arbeiten dann vieleicht 3 wochen nicht dann wieder für eine zeit X und so weiter, wie sollte ... -
Kein Arbeitslosengeld wg. Urlaubsabgeltung
Ein befristetes Arbeitsverhältnis endet zum 30.09.2006, der Arbeitnehmer hat seinen Arbeitgeber vorher mehrfach auf seinen Urlaubsanspruch aufmerksam gemacht. Der Arbeitgeber hat den Urlaub bis zum Ende der Beschäftigung nicht gewährt. Nun ... -
Hartz IV als darlehen
Hier steht folgender Fall zur Diskussion: Die ARGE zahlt an eine Bekannte die ein Haus hat und es nicht verkauft bekommt 700 Euro/mtl. als Darlehen. Dafür wird sie sogar im Grundbuch eingetragen. Ist es rechtens dass die Arge dafür 6% Zinsen/p.A. ... -
Ausbildungsbeihilfe
So ich hab da mal ein paar Fragen zur Ausbildungsbeihilfe, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und fange demnächst eine neue an. Habe ich überhaupt eine Chance Ausbildungsbeihilfe zu bekommen? ... -
Kindergeld ab wann ? Wird nachgezahlt ?
Frage: Was wenn Person A seit August 06 eine Ausbildung beginnt (erste) also anspruch auf Kindergeld. Aber A erst jetzt im Oktober Antrag stellt, da vorher die Kindergeld zahlungen eingestellt wurden. Wie siehts aus, wird das Kindergeld ... -
Erziehungsjahr, wie dann weiter?
Unterhielt mich gestern mit einer Bekannten. Nennen wir sie mal Katrin. Wir diskutierten unter anderem darueber wie es nach dem Erziehungsjahr weiter geht und dabei wussten wir beide nicht weiter, deshalb poste ich hier nun. Der Sachverhalt ist ... -
Krankenversichert bei Hartz 4
Meine Freundin (51) ist zur Zeit Arbeitslos und ab Mai.07 bezieht sie Hartz 4. Vorraussichtlich wohnt sie dann bei mir oder noch bei ihren Eltern.Ist sie dann noch selbst Krankenversichert ? -
Mutterschaftsgeld bei Arbeitslosigkeit?
Bin mir nicht sicher, ob ich in der Rubrik mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuchs einfach mal. Muss dazu sagen, dass ich von dem Gebiet absolut keine Ahnung habe, hoffe daher dass sich meine Fragen nicht allzu blöd anhören. Also, ich bin ... -
den Job will ich nicht!
Lieben ich weiß, das darf man heute nicht mehr sagen. Aber es gibt auch bei HartzIV - Empfang noch Grenzen. Ich bekomme ergänzendes ALG II, weil ich noch kein Wohngeld beziehen kann (kein passender Steuerbescheid). Und darum muß ich alles tun, um ... -
Hartz IV - Welche konkrete Leistungen?
Meiner Freundin (1 gemeinsame Tochter,leben nicht zusammen, ich zahle nur Kindesunterhalt)so langsam nicht mehr alles glauben wollte, was sie mir jedesmal von Ihrem Ärger bei der Agentur erlebt, bin ich mitgegangen. Sie muß jetzt umziehen, da ... -
Kindergeld zurückzahlen?
X hatte vom 1.1. bis zum 30.9. Kindergeldanspruch für ein volljähriges Kind. Das Kind befand sich im Studium. In diesem Zeitraum hatte das Kind einen 400 Euro Job. Seit dem 1.10. besteht für das Kind eine Festanstellung mit festen Einkünften. Zu ... -
ALG II und Unterhalt
Lieben, Person A ist arbeitslos und müsste ALG II beantragen. Der Partner von Person A verdient US-Dollar, da er in der Kaserne arbeitet ... also macht erstens schonmal Verlust, wenn er für alles was "Euro-Rechnungen" wären aufkommen ... -
ALG2 + Gewerbe/Ladenlokal
Fragen: . Muss erst das AA informiert werden und dann das Gewerbe angemeldet werden? . Können sie mehr fordern als die monatliche EÜR? . Man bekommt aufstockend ALG2 bis man sich selbst finanzieren kann (alleinerziehend, Kind unter 12) Danke! -
geld am AA wenn Jobwechsel
Kurze Frage in die Runde. ICh arbeite seit dem 01.01.2006 in einer Firma die ich jetzt aber wieder verlasse, weil der arbeitsvertrag am 31.10 ausläuft und von mir nicht verlängert werden wird. Ich habe bereits für den 01.01.2007einen neuen job ... -
Antwort vom Amt für Arbeit
In welcher Zeit muss die ARGE einen Widerspruch beantworten? Welche Fristen gelten? Was tun wenn dann irgendwann nach Monaten eine lapidare Antwort kommt die mit der Beschwerde eigentlich garnichts zu tun hat. danke -
ALG II-Antrag abgelehnt wg. zuviel Vermögen
Hier ist meine Situation: Ich lebe mit meinem Freund (27) und meiner kleinen Tochter (4Monate) in einer 85qm Wohnung. Mein Freund studiert noch und mein Arbeitsvertrag ist am 5.10.06 ausgelaufen. Wir sind nicht verheiratet, also gelten wir als ... -
ALGII,Bedarfsgemeinschaft,Auszug d.Kinds(unter25)?
Situation: Person A (Mutter über 40,alleinerziehend) und Person B (Tochter 19 Jahre alt) leben zu zweit in einem Haushalt. Da sie beide ALG II empfangen und B unter 25 ist bilden sie eine Bedarfsgemeinschaft. Beide haben eine geringfügige ... -
Umzugskosten
Ein Mann ist "von unmittelbarer Arbeitslosigkeit bedroht", da der befristete Arbeitsvertrag nicht verlängert wird. Dieser Mann hat nach eigenen Bemühungen ein Arbeitsangebot in der Schweiz und nimmt dieses auch an, nachdem die Agentur ... -
wann neuen Job melden?
Wissende, ich hab grad folgendes Problem, was wahrscheinlich eigentlich kein Problem ist: Nach ca. 6 Monaten Arbeitslosigkeit kann ich wieder bei meinem alten Arbeitgeber anfangen. Soweit so gut :-). Ich hab aber noch keinen Arbeitsvertrag. Wann ... -
Noch arbeitssuchend gemeldet???
Bin seit August arbeitssuchend gemeldet, beziehe aber keinerlei Geld. Ich besuche das Abendgymnasium und genau dafür, um dort hingehen zu können, MUSSTE ich mich melden, um diesen Nachweis zu haben. Anfangs haben die mich auch 3x, kurz ... -
ALG2 und moralische Verpflichtungen?
Jemand arbeitslos wird, und vorher sagen wir mal 10000 Euro gespart hat, und diese dann in einem Spielcasino frohen Mutes einsetzt, in der Hoffnung, seine Rettung zu finden.. das Ganze geht dann schief, und man muss ALG2 beantragen, wird man dann ... -
ALG II oder Wohngeld
FORUM, wenn Person A ein geringes Einkommen hat (680 Euro netto) hat er doch vielleicht Anspruch auf Unterstützung vom Staat... Aber wohin muss er sich zuerst wenden: Arbeitsagentur für ALG II oder Sozialamt für Wohngeld? Welche Einkommensgrenzen ... -
Soll d. 'anonymisierte' Bewerb. eingeführt werden?
Fördert das Gleichbehandlungsgesetz in Deutschland die Einführung der 'anonymisierten' Bewerbung? In der Schweiz ging Genf mit Versuchen voran, weil die Chancengleichheit der Stellenbewerbenden in Frankreich gesetzlich werden soll. Auf den ... -
Arbeitslosengeld bei Saisonarbeit
Ich hätte einmal folgende Frage: ein Angestellter im Gaststättengewerbe arbeitet grundsätzlich seit Jahren von Mai bis Dezember. Im Dezember wird er gekündigt und meldet sich Januar bis April Arbeitslos. Im Mai wird er wieder beschäftigt. Die ... -
Klage genen Agentur für Arbeit, aber wie?
Beim AfA in Frankfurt hat meine Frau im April 06 um Ausstellung von einen E301 wegen Umzug nach Dänemark gebeten. In Juni hat Sie es bekommen aber der Form war falsch ausgefüllt - mit mehreren gravierenden Fehlern. Jetzt habe ich mehrmals an das ... -
recht auf finanzielle unterstützung?
Folgender fall: 27jähriger hat studium (bafög gefördert) vor zwischenprüfung abgebrochen. war längere zeit arbeitslos, bekam algII. hat nun schulische ausbildung begonnen. bekommt kein algII, weil er "dem grunde nach" bafögberechtigt ...