Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Modellbau

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Modellbau" archiviert.

• Altes Graupner Sportboot
    Hatte vor ca. 30 Jahren ein Graupner Modellboot, es handelte sich um ein kleines Sportboot ohne Kabine mit Aussenbordmotor. Gibt es irgendwo alte Kataloge zum Suchen, oder weiss jemand wie das Bootchen hies. Mit freundlichen Grüßen Axel
  • Mini Hubschrauber (Harald Schmidt)
    Habe gestern Abend bei Harald Schmidt gesehen, dass es gaaaanz kleine Mini-Hubschrauber gibt, die so richtig fliegen für unter 30 €. Weiß zufällig jemand wo es die gibt oder wie die heißen? Das wäre DER Weihnachtsgag :-D Danke Tranuilla
  • Harter Bienenwachs
    Hallöchen. Weiß jemand, wie Bienenwachs so gehärtet oder oberflächenbehandelt werden kann, dass er ständig am Körper getragen werden kann? Oder noch besser falls, jemand Ahnung hat, wie wird genau das in Tibet gemacht? Alles Liebe. TheO, lange ...
  • Modelldampfturbine
    Kennt vielleicht irgendjemand Hersteller von Modelldampfturbinen? Anlagen die ich im Netz gefunden habe waren ausschließlich für Lehranstalten zu erwerben. MfG Benny
  • Team: Off topic: FAQ-Betreuer gesucht!
    Team sucht eine(n) FAQ-BetreuerIn für dieses Brett! Hättest du Lust und Zeit? FAQ-BetreuerIn zu sein, heißt, sich um die inhaltliche und die äußere Gestaltung der FAQs zu kümmern. Du entscheidest, welche Fragen und Antworten in Form von ...
  • einige H0-Loks 'kreischen'
    Eine alte H0-Eisenbahn, mit der mein Sohn viel spielt. Mehrere kleine zweiachsige Loks (Gützold, Fleischmann) fangen beim Fahren öfters an zu "kreischen" und fahren dann nicht richtig. Das kreischen geht beim langam fahren wieder weg. ...
  • Weihnachts-Express von Märklin und Herpa
    Jemand, ob dieser auch 2006 wieder in bewährter Form verkauft wird? (Zug in der Größe H0 bestehend aus einer Lokomotive, einem Personenwagen und vier LKW-Wagen, die mit Trucks beladen sind. Das ganze Ensemble ist mit weihnachtlichen Motiven ...
  • Rechenschieber basteln
    Schreibe Facharbeit über den Rechenschieber und jetzt will meine Lehrerin, dass ich einen selber bastel. (Wer den Rechenschieber immernoch für den Abakus mit den Kugeln hält: Hier ein Paar Beispielrechenschieber ...
  • Ruß auftragen, Alterungseffekte...
    Nabend, ich bin grade an der P-38, 1:32, sehr hübsches Ding. Das Flugzeug ist bis auf die Decals auch schon fast fertig, allerdings sehen mir manche Stellen noch zu steril aus. Ich trau mich irgendwie nicht, die Alterungsmethoden (Trockenmalen ...
  • Monorail
    Habe auf der Seite http://www.modellbahnkeller.de ein fahr fähige monorail entdeckt. Jetzt meine frage: Wie funktioniert diese? MFG Markus Link vervollständigt. Dirk m. MOD
  • Transrapid in HO
    Baue mir gerade eine Esisenbahnanlage wo ich auch noch einen Transrapid drauf machen würde. Weiss jemannd von euch wo mann einen herbekommt? ( Außer revell und ebay.) Und auserdem noch: fährt der Transrapid im Emsland eigentlicch für besucher ...
  • ewiger Kalender
    Kann mir jemand einen Tip / Link geben, indem die Mechanik eines ewigen Kalenders beschrieben wird? Ich habe was über einen Pieter Holm aus Amsterdam gelesen, - solche Kalender wurden u.a. auch auf Tabakdosen angebracht... . Danke für die ...
  • Abziehfolien/Decals
    Mir jemand sagen wo ich eine (Hersteller-) Übersicht zu wasserlöslichen Abziehfolien aller Art für Modelle finden kann. Nennt man wohl auch Decals? Kein Militär und keine Flugzeuge bitte! Mehr was für das alltägliche Leben. Gibt es denn außer ...
  • Schwibbogen-Vorlage
    Ich bin (weil Weihnachten ja quasi schon wieder seit August im Supermarkt und demnächst auch vor der Tür steht) auf der Suche nach einer Schwibbogenvorlage. Und zwar nach einer ganz bestimmten. Der Bogen ist aus drei Lagen Holz hergestellt, um ...
  • Benziner
    Wollte mir mal einen Benziner zulegen. Ich hab früher schonmal ein Modellauto gehabt allerdings nicht als Benziner. Gibt es die Autos auch als Bausätze oder empfielt sich das nicht für einen "Anfänger" ? Ich interessiere mich mehr für ...
  • 3D-Bergmodelle
    Ich habe in einer Ausstellung Berge der Alpen als 3D-Modelle gesehen. Diese waren -soweit man das sehen konnte- aus weißem Kunststoff gefräst. Wißt Ihr Bezugsadressen für solche Modelle? Gruß Alexander
  • Akku laden
    Zusammen, ich bestize das Ladegerät Multiplex Combilader 5/700. Nun habe ich mir einen Nickel-Metallhydrid-Akku gekauft und wollte ihn mit diesem Ladegerät laden. Auf der Packung des Ladegerätes steht, dass es für Nickel-Cadmium und Blei-Akkus ...
  • Eine Winterlandschaft mit 16 Glühbirnen 3,5 volt
    Habe eine frage und leider habe ich hier im forum bislang nichts gefunden. Ich habe eine Winterlandschaft mit einer großen Kirche und einigen Blockhütten und einem Fachwerkhaus aus Holz gebaut. Nun habe ich ein riesiges Problem ... Was für ein ...
  • Anfängerflugzeug & Simulator
    Habe mir von Jamara die Donier328 ausgesucht, als Anfängerflugzeug. Hab nie mehr als Papierflieger fliegen lassen und bin dementsprechend vollkommener Laie. Was haltet ihr von dem Flugzeug? Zur Zeit übe ich mit "FMS", aber wie teste ich ...
  • Hubi Indoor+Outdoor
    Mal fragen, ob sich hier jmd mit dem Thema Modellhubschrauber für indoor und outdoor auskennt. Suche ein modell möglichst klein aber doch leistungsfähig und nicht so teuer (bis 150Euro). Dachte mir so: -Batteriebetrieb! -30min Flugzeit ...
  • Modellbau-Katalog
    Den zahlreichen Angeboten von Katalogen für den Modellbau habe ich mir den hochgelobten von Moduni http://www.moduni.de ausgesucht und bestellt. Leider enthält er das, was ich suche, nicht. Das ist Zubehör à la Mini-Lämpchen, Mini-Motoren etc. ...
  • Modellbaukästen trix märlin constructa
    Gibt es noch Menschen die Interesse an solchen Baukästen haben und wo kann man diese finden ? Ich habe früher oft mit meinem Opa am Tisch gesessen und ihm beim Bauen unzähliger "modellen und Maschinen" aller Art zugesehn... Nunja, der ...
  • HILFE! WASP-Heli - und nichts geht mehr!?
    Modellfreunde, ich habe in Dortmund auf der Intermodellbau an einem Stand mit "Billig"-Heli nicht widerstehen können und einen WASP gekauft. Leider keinen Beleg, keinem Namen vom Händler usw...!? Wahrscheinlich "verklüngelt"! ...
  • Empängeradaption
    Bin neu in der Gemeinde und habe ein Problem.Jeder Modellbauer kennt das,du bist auf einer Austellung oder einer Veranstaltung,willst dein Modell vorbereiten und musst auf den freien kanal warten. Es wäre doch schön wenn man einen " ...
  • Hersteller RC Modellbau
    Möchte mir ein neues Modellflugzeug zulegen, da ich mein altes Flugzeug (Piper J-3 von Graupner) vor einen Baum geflogen habe und es nun unmittelbar nach dem Start wieder herunterkommt. 1. Warum stürzt das Flugzeug direkt nach dem Handstart ab, ...
  • tamiya tl-01 auf ralley umbau
    Zur Zeit dabei mein tl 01 als ralley fahrzeug umzubauen hab jetzt abeer daas problem dass ich die achsaufhängung vom tl 01b also von die von den buggys auf tl 01 basis die sind ja etwas länger. hab schon bei ebay geguckt und bei verschiedenen ...
  • ABS auf ABS kleben
    Kleber ist am besten dazu geeignet, ABS und ABS miteinander zu verkleben? Die Verbindung sollte dabei auch größere Belastungen aushalten!? Mir ist nämlich von einer Handyhalterung im Auto die aus ABS bestehende Verbindung von Halterung und ...
  • Titanic - welcher Hersteller?
    Freund möchte die "dunkle Jahreszeit" nutzen, um einen Bausatz der Titanic "zusammenzubasteln". Wir haben stundenlang vor Google gesessen und festgestellt, dass mehrere Hersteller dieses Schiff anbieten. Kann mir jemand von ...
  • suche grosse Abbildg e. Western Saloons
    Ich brauche dringend ein grosses bild eines Wildwestern Saloons(als Hintergund für eine Schaufenster Dekoarbeit) Es muss ein querformatiges Bild sein, von mind. 1800 Pixel in der Breite, lieber mehr :-) auch sollte der saloon möglichst direkt von ...
  • Flugmodelle lackieren ?
    Eine ganz einfache Frage: Wie soll man historische Flugmodelle aus Kunststoff lackieren, glänzend, seidenmmatt oder matt? Gruß, Edi
  • Kerzenproblem bei Webramotor!?
    Ich frag hier für meinen Mann und bemühe mich das Problem so gut wie möglich darzustellen. Folgendes mein Mann hat einen Moskito Huschrauber mit einem 6,5 Kubik Webramotor. Bisher lief er sehr gut, seit ca. 4 Wochen allerdings brennen dauernd die ...
  • Drehzahlregler für 220V-Motor
    Eine preiswerte Lösung, um die Drehzahl eines 220V-Motors zu verändern. Die Drehzahl sollte aber ziemlich lastunabhängig sein. Freundliche Grüße Heinz F.
  • Lötbausatz für Anfänger gesucht
    Ich habe vor einiger Zeit meinem kleinen Bruder einen Roboterbausatz ( http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D34283%26produktid%3D748119 ) geschenkt. Allerdings war ich ...
  • Kleinigkeiten in Plexiglasdosen einschweißen II.
    Hatte diese Anfrage bereits 5 Tage lang im Brett "Handel" gepostet. Da niemand antwortete, habe ich sie dort gelöscht und versuche nun hier mein Glück. Ich suche nach der Möglichkeit, Kleinigkeiten in transparente Kunststoffdöschen ...
  • Tamiya LKW-Modelle zu schwierig??
    Huhu, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Fernsteuer-LKW-Modell von Tamiya zu kaufen. Geld spielt im Moment (noch) keine Rolle, ich dachte an ein Modell des Ford Aeromax oder des Knight Haulers, das Modell wollte ich dann mit Licht, Sound und ...
  • Kunstharzfigur
    Ein Geschenk möchte ich eine Holzpuppe in transparentes Harz eingießen, etwa in der Größe einer Milchtüte. Ich habe bisher an Epoxidharz gedacht, wobei das Problem ist, dass die Masse vorraussichtlich an der Form kleben bleiben würde, ist das ...
  • conrad rc flyer x-twin
    Ich bin im besitz des oben aufgeführten flugmodells (sorry, ist wahrscheinlich ne beleidigung für jeden ambitionierten modellbauer *g*). nun würde ich gerne wissen welche daten der im flugzeug eingebaute lipo akku hat. 3,7volt konnte ich der ...
  • Teile vom Graupner Hubschrauber Star-Ranger ???
    Bin vor ca. 8 Jahren aktiv Modell-Hubschrauber gefolgen, und zwar den kleinen und den großen Star-Ranger von Graupner. Die Modelle sind heute ca. 10 Jahre alt. Da ich damals meinen kleine runtergeschmissen habe möchte ich ihn jetzt wieder ...
  • Tanks aus Kunststoff selbst anfertigen
    Guten Tag Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Kunststoff ( ca.0,5 mm dick,500mm x 500mm )aus dem ich einen Tank anfertigen kann.Dieser Tank soll in einem Boot mit Verbrennungsmotor eingesetzt werden.Zur Befüllung kommt ...
  • Empfänger für Fernsteuerung gesucht
    Habe neulich eine Funkfernsteuerung "Multiplex Europa Sprint 40Mhz" auf dem Dachboden gefunden. Leider habe ich nur die Fernsteuerung, aber keinen Empfänger. Weiß jemand, was für ein Empfänger für diese Fernsteuerung geeignet ist? Danke ...
  • Silikon als Werkstoff // Silikon als Kleber
    Suche Tipps für die Verarbeitung von Silikon. Um zu verdeutlichen, worum es geht, hier mal ein Link zu einem Bild, das das zeigt, was ich meine: http://www.silber-piercing-schmuck.de/SILICONE-PUNK_ASSORTED_1.htm Auf diesen Photos sind die ...
  • Luftschraube bei RC Flugzeug
    Ich baue gerade eine Mustang zurecht und habe nun 2 verschiedene Luftschrauben zur Auswahl, ähm wo ist der Zollstock?,eine 20 cm Durchmesser und die andere 23 cm. Das Modell ist ein Parkflyermodell mit einer Spannweite von etwa 87 cm und einer ...
  • Styroporkleber
    Muss in der Firma ein Geländemodell erstellen. Styropor ist vorhanden, aber mit dem Kleber schaut es bescheiden aus. Kann mir jemand sagen, mit was ich die Styroporplatten am besten kleben kann? Silikon geht zwar, ist aber für meine Anforderungen ...
  • Modellbau Geschäft eröffen. Hat jemand Erfahrung?
    Wir möchten in ein paar Monaten ein Modellbaugeschäft mit Schwerpunkt Hubschraubern eröffnen. Wir haben bereits die GUTEN bezgl. Verkauf wie z. B. Robbe, Vario, Revell, Graupner angeschrieben. Welche Konditionen sind eurer Meinung nach ...
  • Hilfe fürs Modellsegelboot
    Ich besitze einen Nachbau der BMW Oracle USA-76 von Kyosho im Maßstab 1:40. Einige Schwächen habe ich schon aufgedeckt und beseitigt, es lassen sich durchaus gute Tuningteile finden. Doch ein Problem beibt, das sich so leicht nicht lösen lässt: ...
  • Busmodelle
    Wo bekommt man (neutrale) Busmodelle (Kembel) vom Typ Mercedes O 405 bzw. O 405 N/N2 her?
  • Maßstab umrechnen?
    Kann ich den bei Modellflugzeugen den Maßstab umrechnen in cm z.b 1:72 Danke
  • Busmodelle
    Weiß jemand, wer Sonderanfertigungen von Busmodellen wie Mercedes O 405 bzw. O 405 N mit Originalwerbung durchführt?
  • Teure Modelleisenbahn
    Wenn ich die Preise für Modellbahnartikel lese, hier besonders bei der Gartenbahn, bekomme ich das Grausen. Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis irgend ein Chinese die Modelle abkupfert und für 20 Prozent des hiesigen Preises auf den ...
  • Lego - Anleitungen für normale Steine
    Tochter hat unheimlich viel Spaß daran, Lego nach Anleitungen zusammenzubauen. Nun bin ich auf der Suche nach Bauanleitungen für Modelle, die mit den ganz normalen Legosteinen, die ich noch aus meiner Kindheit habe zu realisieren sind. Ohne, dass ...
  • Räder aus Gummi oder Latex
    Bekomme ich flüssige Latexmaße für Räder von Modellautos? Ich weiss das es in Sexshops Latex gibt, da ich aber noch minderjährig bin komme ich da nicht rein. Die Räder, die man so kaufen kann, haben meistens die falschen Größen. Helft mir bitte. ...
  • Schöne Felgen für Masstab 1/43 aus Metall woher
    Suche schöne und aufwendige Felgen für meine Minichampsmodellautos im Masstab 1/43. Die Räder sind alle unterschiedlich groß und müssen daher extra angevertigt werden. Wer kann mir sagen, wo ich Felgen gemacht bekomme? Danke ihr Lieben, Kanin
  • Kunststoffpreisliste
    Modellbauer, Weiß nicht, ob ich hier richtig bin,... aber ich suche verzweifelt nach einer Preisliste für Kunststoffe. Ist nur nicht so leicht, weil sich die Preise auch ständig ändern und oft nur als Unternehmen einsehbar sind. Die Preise sind ...
  • Modellkit von Alita
    Ich suche ein Modellkit von BA Alita. Wo kann ich so etwas finden?
  • wer kennt diesen Panzer?
    Rahmen einer Rätselfrage suchen wir diesen Panzer: http://www.das-foto.net/raetsel/16.htm welches Modell könnte das sein? welcher Typ? wer kann mir bitte weiterhelfen? vielen Dank mfg Finchen
  • Schrank erfunden und nun bauen lassen
    Habe ein kleines Problem. Folgendes: Ich habe einen Schrank erfunden, nun möchte ich von diesem Schrank 400 Stück bauen lassen. Ich weiss nur nicht so recht wie ich es angehen soll. Wie ist der Weg von einer Idee zu dem "Hersteller" ...
  • wand mit ausgehöhltem kopfbereich?
    Lieben, brauche ganz eilig eine info...ihr könnt mir bestimmt helfen. wie nennt man die wand, auf der ein körper aufgemalt und der kopf ausgehöhlt ist, durch die man seinen kopf stecken kann? sowas gibt es doch oft auf volksfesten? vielen dank im ...
  • Weicon Epoxidharz-Kitt
    Hoffe, ich bin hier in der richtigen abteilung, sonst verschiebt mich ;) also es geht um das oben genannte zeug, oder evtl. auch diese repair-sticks... soll ja temperaturen bis zu 200 grad (beim stick wohl bis 280) aushalten... kann ich das als ...
  • BTR-60 / SPW 60PB in 1/35
    Suche seit geraumer Zeit das oben genannte Modell im Massstab 1/35 oder grösser. Ich habe so ein Teil damals selber gefahren. Leider habe ich es, wenn überhaupt, nur 1/72 entdeckt. Einen Anbieter gab es zwar, aber das war die PA Ausführung und ...
  • Hydraulik
    Mir jemand eine zuverlässige Quelle (Versender etc) nennen, der Hydraulikleitungen 1/8 Zoll und entsprechende Anschlußamaturen im Programm hat ? Danke im Voraus: Heinz
  • Modellautos von Classic Carlectables
    Suche Modellautos der australischen Firma Classic Carlectable, aber ausser bei Ebay find ich die in keinem Laden. Danke
  • Modellbau Airbush leicht gemacht
    Habe vor kurzer Zeit eine Airbrushpistole und einen Kompressor gekauft und möchte wissen ob man gut Effektfarben (z.B. FlipFlop-lacke) verwenden kann, wenn der Untergrund,- in diesem Fall ein BMW 3er Compact im Mastab 1/43 von Minichamps inkl. ...
  • schattenbahnhof
    Halllo möchte bei meiner h0 anlage einen manuellen schattenbahnhof bauen..leider finde ich nichts einfaches,,:)vieleicht hat jemand einen tip..oder einen link für mich.. vielen dank gerhard
  • Taktfrequenz bei elektironischen Fahrtreglern
    Will mir einen neuen Fahrtregler kaufen. Ich bin mir aber noch nicht sicher welchen, ich schwanke zwischen zwei stück: Der eine hat eine taktfrequenz von 3000Hz, der andere von 500Hz. Ich habe gedacht, dass eine höhere taktfrequenz besser ist, ...
  • Modelleisenbahn: was als 'Platte' denkbar ?
    Bitte dies: ich möchte eine alte Modellbahn mit Häusern und allem was dazugehört aufbauen. Was kann man dafür als Untergrund / Platte nehmen ? Klar, eben eine große Holzplatte. Das wäre aber nicht so gut, weil sie zu sperrig ist. Außerdem müssen ...
  • Kupfersieb gesucht
    Einer wo man Hallo!Weiß ev. jemand,wo man ganz feine Kupfer siebe zum Basteln bekommen kann!Sollten nach Möglichkeit auch nicht zu teuer sein.Danke schon mal!
  • Ferngesteuerte Hubis
    Ich habe vor mir in absehbarer Zeit einen Ferngesteuerten Hubschrauber zu kaufen. Leider habe ich von den Sachen überhaupt keine Kenntnisse und Erfahrungen. Jetzt wollte ich mal nachfragen, was für ein Hubschrauber-Modell eignet sich den für ...
  • Wo hochwertiges Modell-U-Boot verkaufen?
    Bekannter hat ein hochwertiges Modell-U-Boot zu verkaufen. Wo kann er es am besten anbieten (außer bei eBay)? Kennt jemand Adressen von Vereinen, die sich speziell mit U-Booten, beschäftigen? Freue mich über jede Antwort. PseudoPlacebo
  • Playmobil-Eisenbahn!
    Ich hoffe dass ich jetzt im richtigen Brett bin und es noch keine solche Anfrage gegeben hat. Zumindest bin ich auf keine gestoßen. Ich habe folgendes Problem. Mein Bruder hat vor langer Zeit eine Modelleisenbahn von Lgb bekommen, die, so viel ...
  • Elektro-Flugzeug für Anfänger
    Ich bin beim Ebay Stöbern über billige Komplettangebote für Elektro-Flugmodelle incl. RC Fernsteuerung für +/-50€ gestolpert. Wie schlecht ist so was denn ? Das das kein 1a-Graupner Modell ist ist mir klar ... aber kann so ein Flugmodell die ...
  • Kann ich das überhaupt?
    Steht mir der Sinn danach, mal selbst ein Schiffsmodell zu bauen. Vorkenntnisse habe ich nur im Bereich Modelleisenbahn. Als mein Sohn seine noch aufgebaut hatte, war ich für die Häuser zuständig. Wie setze ich mein Vorhaben am ehesten so in die ...
  • Darrieus- und H-Rotor
    Wusste nicht genau wo ich das thema hinstecken sollte, hab dann mal gedacht, dass es hier reinpassen könnte. ^^ Naja, also ich wollte fragen, ob jemand schon mal nen Darrieus oder nen H-Rotor gebaut hat, weil ich das fürn Schulprojekt bauen ...
  • Individuell Bedruckte LKWs woher???
    Alle, bin auf der Suche nach einer Firma, die LKW-Modelle (so wie man Sie hin und wieder auch von den Händlern geschenkt bekommt) individuell bedruckt und mehr auswahl an Fahrerhäusern hat als nur schwarz, weiss und rot...! Ok, ich weiss, bin ...
  • Schiffsmodelle in Übergröße?
    Ich war gerade in einem kleinen Spielwarenladen und da hab ich ein fertig zusammengebautes Modell von (unter anderem) der Titanic gesehen. Das Modell war etwas über einen Meter lang. Leider konnte mir der Verkäufer nicht sagen von welcher Firma ...
  • Erfahrungen mit Kerzengel zur Wasserdarstellung
    Ich würde gern - weil billig - tranparentes Kerzengel zur Modellierung eines Flusslaufes benutzen. Ich habe aber schon in etlichen Foren gelesen, dass man diese "Wasseroberfläche" noch versiegeln muss, weil sie leicht klebrig ist und ...
  • Anfängerfrage zu Märklin Modellbahn
    Ich die Modellbahnaustellung "Der Deutschland-Express" besucht haben ist es über mich gekommen und ich möchte wieder mit einer Modellbahn anfangen. (Bilder der Anlage für die die es interessiert: ...
  • Suche Weihnachts-Krippen Typ - alte Vorlage
    Ein frohes Weihnachtsfest! Mein Großvater der vor ca. 25 Jahren verstorben ist, hat folgende Weihnachtskrippe gebaut (evtl. etwas längere Ladezeit der Fotos) http://www.pippi198.keepfree.de/Pippi1980015807082005192856/image001.jpg ...
  • skoda fabia
    Suche das Skoda - Fabia Miniaturmodell 2006 , als Kombi auf welcher Internetseite kann ich es bestellen .vielen dank
  • 1:33 - 1:35 Figuren??
    Baue zur zeit ein RC-Modellboot im maßstab 1:33 es handelt sich um einen Hafenschlepper. Nur wenn das Schiff fertig ist, sieht es ein wenig "nackt" aus. Deshalb hatte ich mir gedacht ein paar Figuren drauf zu kleben... nur Finde ich ...
  • Die Modellbahnausstellung im Herzen Berlins
    Kennen einige von euch die Miniatur-Welten-Anlage in Hamburg. Ich habe jetzt durch die Mitgliederzeitung der Berliner Volksbank erfahren, dass es soetwas auch in Berlin gibt. Für alle Interessenten hier der link: http://www.loxx-berlin.de/ Gruß ...
  • Elektroregler SUN3000 Kontronik Störung
    Ist es möglich daß der Drehzahlregler SUN 3000 bei mittlerem bis starkem Gas wenn ich das Seitenruder (Kanal 1) betätige immer abschaltet? Auch ein leichtes schwanken der Drehzahl ist erkennbar. Akkus sind voll aufgeladen 7Zellen 1050mAh. Der ...
  • Schnee
    Ich nochmal mit meiner Krippe: wie kann ich bei dem Modell Schnee darstellen?? Also nicht nur "zweidimensional" weiße Farbe mit der Zahnbürste aufsprühen - ich dachte an einen plastischen Effekt. Gibt's sowas ??? DANKE und Gruß, Max
  • Märklin Z-Lok fährt in die andere Richtung
    Habe eine gebrauchte Märklin-Lok (Spur Z) gekauft. Beim Probieren stellte ich fest, dass sie in die andere Richtung fährt, d. h. ich stelle das Fahrgerät auf mittlere Geschwindigkeit und alle Loks fahren nach rechts, nur diese eine Lok fährt nach ...
  • Einfaches und robustes Modellflugzeug?
    Ein Bekannter hat unserer Tochter ( 11 Jahre) ein Modellflugzeug geschenkt, das angeblich einfach und robust zu fliegen war. Es war aus Styropor, hat bei Saturn-Hansa etwa 40 Euro gekostet und ist s o f o r t kaputt gegangen! Seiner Tochter hat ...
  • Vitrinen für Minidioramen?
    Ich ofter 1:87 Minidioramen baue, bin ich immer auf der Suche nach passenden Vitrinen (für eine echte Anlage reicht es leider nicht). Von Schuco, Kibri, Herpa gibt es verschiedene. Ich suche allerdings Vitrinen in den man auch einen Kran ...
  • Beleuchtung für Modellflugzeug
    Hab vor an meinem Modellflugzeug (E-Libelle) etwas zubasteln: Vor ungefähr drei Jahren hatte ich exakt dasselbe Modell mit folgender Modifikation gesehen: in den Flügeln waren kleine Lämpchen/LEDs angebracht die sich über die Fernsteuerung an und ...
  • Rennstrecke für RC Microsizer
    Modellbauer, wir habe vor, für MicroSizer RC-Modelle eine ca. 12m lange, leidlich transportable Rennstrecke zu gestalten. Jetzt suchen wir einen passenden Fahrbahnbelag, der sowohl ansehnlich ist (und bleibt- das ist wichtig!) und gleichzeitig ...
  • künstl. Landschaft (Wiese, Weg, ...)
    Wie zwei postings weiter unten zu sehen ist bastle ich gerade an einer Weihnachtsgrippe. Nachdem das "Gebäude" selbst fertig ist gehts um die Landschaftsgestaltung. Die Krippe steht auf einer 80 x 80 cm großen Holzplatte und ich würde ...
  • Kunststoff-Modellschiffe für RC-ausgebaut?
    Guten Tag liebe Experten! Ich möchte kleine Modellschiffe, z.B. von Revell, für RC-Betrieb schwimmfähig ausbauen. Dazu gehören kleinste Servos und sonstiges. Wer hat da Erfahrungen und/oder wer kann da helfen? Danke im Voraus Ralf
  • Beleuchtung für Krippe
    Meine Frage sowohl zum Thema Elektronik als auch Modellbau passt hab ich mir ausnahmsweise ein Doppelposting erlaubt - hoffe das geht ok? Um die "Schadenswirkung" möglichst gering zu halten: bitte die Antworten im Brett Elektronik unter ...
  • Gebrauchsspuren & Dreck am Unterboden
    Moin, wie bringe ich an einem Modell (Kfz, Standmodell 1:8) praxisgerechte Gebrauchspuren an: - Rost und Fraß an der Abgasanlage - übliche Verschmutzungen im Motorraum inkl. einiger Öllecks (Motor, Getriebe, Hinterachse) - die typische ...
  • Buggy reinigen
    Wie reinigt ihr am einfachsten eure Fahrzeuge nach einer "Schmutzfahrt"? Danke Uli Carson King of Dirt II
  • Wie soll ich es darstellen
    Studiere zur Zeit Architektur. Wir machen gerade ein Projektarbeit, nun bin ich schon am Verzweifeln. Ich soll ein Haus bauen, das ist nicht das Problem. Das Problem das Haus befindet sich im Wald. Ich soll ein Stück Wald und Feld darstellen. ...
  • welches RC-Auto ??
    Ich möchte meinem 12jährigen Sohn ein ferngesteuertes Modellauto zu Weihnachten besorgen. Da er jetzt selber gerne schrauben/ausbauen/verändern will und schon alle "Billig"-Autos zerlegt hat möchte ich ihm einen solchen Bausatz ...
  • LEDs präzise einmauern
    Verehrte Experten, ich möchte jede Stufe meiner Marmortreppe mit einer LED beleuchten. Damit das richtig gut aussieht, müssen die LEDs so präzise gesetzt werden, daß das stark ins Modellbauhafte changiert. Ich habe mir die Vorgehensweise ...
  • Wie Flächen reinigen? (1:24)
    Hab ein Problem bei meinen Modellen: http://img107.imageshack.us/img107/179/ni015ot.jpg http://img107.imageshack.us/my.php?image=ni047xf.jpg Obwohl die Karosse vor dem Besprühen sauber war, gibt es so eigenartige Flecken, wo die Farbe irgendwie ...
  • Kleinbahnloks reinigen
    Ich hab zu Hause ein paar Kleinbahnloks längere Zeit im Keller stehen gehabt. Drei sind sogar noch von meinem Vater. ein Blauer Blitz eine Dieselverschublok eine Dampflok und eine 52er von mir Alle fahren nicht besonders gut. Die 52er ruckelt ...
  • Arnold Spur N
    Ist denn aus dem Anbieter für Spur N Eisenbahnen, ´Arnold´ geworden? Bis 1993 hatte ich meine Modelleisenbahn in Betrieb. Nun hätte ich wieder Platz und Lust, diese zu reaktivieren. Allerdings habe ich im Hinterkopf, daß ´Arnold´ 1995 in Konkurs ...
  • Raumschiffmodelle
    Gab doch mal bei Revell Bausätze für Raumschiffe aus der Perry Rhodan-Serie (SOL, Schlachtschiff der Blues etc.) Sind diese Modelle noch irgendwo erhältlich? Grüße, Peter
  • Herzliche Einladung
    Moin, in diesem langersehnten Brett wird ab sofort gefachsimpelt über alle erdenklichen Möglichkeiten und Fachrichtungen des Modellbaus. Vom Anfänger bis zum Experten sollten hier alle etwas lernen können. Gruß Dirk m. PS. Baue selbst historische ...

Andere Themen