Forenarchiv Modellbau
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Modellbau" archiviert.
-
Motorisierte Puppe
Hallöchen, gibt es jemanden in der Forengemeinde, der hier weiterhelfen kann? Gekauft oder realisiert werden soll folgendes Modell: Variante I: Eine Stoffpuppe ca. 50-60 cm groß, die man auf einem Drahtseil (oder besser Hochseil) Fahrrad fahren ... -
Modellboot bauen
Habe mir eine Aufgabe gesetzt: ich möcchte ein Modellboot mit Verbrennungsmotor bauen. Und zwar nicht aus i-eienm Modellbaukasten, sondern ganz alleine. Problem nur, ich habe keine Ahnung. Nein so stimmt das auch nicht. An meinen beidem ... -
PVC-Profile
Bekomme ich PVC-Profile. Früher gab es die bei Conrad, nun hat er nur noch MS-Profile. Ich suche U-Profil 5x5mm und Flach-Profil 2x3mm. Gruß, Walter -
schwerpunkt einer modellrakete
Nabend, ich hab noch ne frage und zwar wo muss der schwerpunkt einer modellrakete liegen? wäre nett wenn ihr mir ne antwort geben könntet. -
Modelleisenbahn
Von Modelleisenbahnen werden in der Regel mit Magnetantrieben geschaltet. D.h. ein Stabmagnet läuft in zwei Spulen. Nun war meine Absicht ein bistabiles Relais parallel dazu zu schalten als Anzeige für die Weichenstellung. Leider funktioniert das ... -
Hubschrauber - Yamara Calisto
Habe mir sonntag auf einem Flohmarkt einen "Yamara Calisto" für 30€ komplett gekauft. Hatte einige Macken, die ich abe wieder repariert habe. Der ist nun wieder wie neu. Meine Frage: Kann man das Gerät auch mit 3 Lipozellen/11.1V ... -
raketen motoren
Moien leutz, ich hab da noch ne frage und zwa wo kauft ihr eure modellraketen-motoren? -
modellrakete
Moin leutz, ich hab da mal ne frage an euch und zwar: wie kann man eine mehr-stufiege modellrakete bauen? ich meine damit wie mann mehrere raketenmotoren so ein bauen kann, dass sie nach einander zünden. wäre nett wenn ihr mir ne antwort geben ... -
Pantone / Farbtöne Desert Storm?
Welche Farbtöne werden bei Desert Strorm Lackierungen verwendet? Oder welche Pantone werden verwendet? Gruß N.Matt -
Pappmache bekommt Risse
Eine Schicht Pappmache, selbst hergestellt, von maximal 1 cm Dicke, eher weniger, wird auf Flaschen unterschiedlicher Form aufgetragen. Später, nach Trocknen, angemalt und lackiert. Immer wieder kommt es vor, daß sich, viele Wochen später, Risse ... -
Video: neuer Motor für den Heli
Aufgeschnappt: http://video.google.de/videoplay?docid=-8996836251682690877 Nix für Anfänger;-) Gruß Ulrich -- Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt) -
mechanisches Modellboot
Hoffe ich bin hier richtig. Also, meine Aufgabe (Schule) ist es, aus beliebigen Materialien ein Objekt zu planen und zu konstruieren, welches in der Lage ist, den Mittellandkanal zu überqueren. Der Antrieb muss mechanisch sein. Das Gewicht darf ... -
Papierbrücke
Ich weiß nicht ob es hier hin gehört, aber ich finde hier passt es hin. Ich muss in der Schule eine Brücke aus Papier bauen die Spannweite vom mindestens 1 Meter. Ich darf kein Kleber verwenden und nicht Schneiden (reißen darf ich). Außerdem darf ... -
Figur herstellen - Negativform?!?
Ich habe mir in den Kopf gesetzt eine Frauenfigur im Jugendstil (ähnlich den Bildern von Alphonse Mucha) herzustellen. Die Figur soll aufrecht stehen, ca. 40 cm hoch sein und teilweise sehr filigran werden. So habe ich mir das vorgestellt: Ich ... -
Erfahrungen zur 'Twinstorm'
Moin Wissende, nach nunmehr zwei Jahrzehnten der Abstinenz möchte ich mir gerne wieder ein RC - Rennboot zulegen. Nachdem ich festgestellt habe, daß sich bei den zwei "Großen" nicht wirklich viel auf dem Sektor getan hat, bin ich auf ... -
Mit was Airbrushen?
Und gleich noch ne Frage zum Lackieren. Ich bins Leid mit Pinsel zu arbeiten, weil damit ein großflächiges Lackieren nicht sauber möglich ist. Nur kleine Details wei Blinker oder Trittbretter (1:87 modelle)lassen sich so bemalen. Hat jemand ... -
Mit was Grundieren?
Bastele 1:87 Modellen (z.T. auch 1:20) und versuche möglicht genau zu arbeiten . bin perfektionistisch angehaucht. Welche Grundierung könnt ihr mir empfehlen, die kleine Details wie die Rillen zwischen einzelnen (angedeuteten) Karosserieteilen ... -
Klebefolie
Ich bin gerade mitten in einer großen Inventur von Medizinprodukten, in dessen Zuge ich auch gleich die Geräte mit eindeutigen Inventarnummern versehe. Bei den größeren Geräten ist das kein Problem, Aufkleber ausdrucken und fertig. Nur gibt es ... -
Kunsstofffenster - Kratzer entfernen
Experten, ich bin ein Einsteiger beim Modellbau und brauche Hilfe. Ich habe mir ein günstiges LKW-Modell von "Kibri" ersteigert. Die Frontscheibe (gleube es ist Polystyrol) weißt auf Höhe des Fahrers einen unschönen breiten Krater bzw. ... -
Reflektierende Klebefolie gesucht
Baue gerade eine Holzrennbahn für Slotcars. Die Zeitnahme erfolgt über Lichtschranken. Um das Material nicht zu beschädigen möchte ich die Reflektoren in Form von Klebefilm auf die Startgerade kleben. Es gibt angeblich Folien von 3M, nur weiss ... -
Welches Modellauto für mich?
Habe vor mir ein Modellauto zukaufen. Dann kann ich mit meinen Freunden rennen fahren un so weiter. Und jetzt wollte ich fragen, welches Auto ich nehmen soll: Ein ElektroAuto oder einen Verbrenner! Was ist der Vor- und Nachteil von beiden Typen? ... -
Helikopter G2 von GTOYS
Kann mir jemand etwas über den G2 Helikopter von GTOYS verraten. Habe ihn gestern bestellt und bin nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung war. Denn wenn ich mich so im Web umsehe, kosten alleine die Rohgestelle schon so viel wie dieser ... -
'Drohnen' selbst bauen - Modellflug
Kenne mich im Modellbau nicht aus, habe aber eine Frage. Ist es möglich ein Flugmodell bauen, dass über ein Notebook mit einer Kamera ferngesteuert wird, also eine längere Reichweite von mehreren Kilometern hat? Gibt es technisch solche ... -
Verglühender Draht für Auslösesystem
Hoffe jemand kann mir helfen, ich suche einen Draht, der bei anlegen einer Spannung möglichst schnell an einer Stelle durchglüht. Der Strom, den eine 9V Batterie liefert sollte dafür ausreichend sein. Es gibt ja den dünnen Widerstanddraht, jedoch ... -
Modellhubschrauber für 13Jährigen
13 Jähriger Neffe wünscht sich zum Geburtstag einen Modellhubschrauber. Erfahrungen hat er keine. Bei EBAY gibt es s kleine Billigdinger für 10 Euro? Ich kann nicht glauben dass damit wirklich Freude aufkommt. Ich würde mich über einen Ratschlag ... -
Sammlerpreise für Roco\Märklin
Es für Roco eine Sammlerpreisliste? Wenn ja, wie heisst diese oder welche Internetseite ist das? Gibt es für Märklin außer den Koll noch andere Listen im Netz? Vielen Dank schonmal lukas0201. -
Märklin HO ~ 45 Jahre alt auf Digital umrüsten
Habe von meinem Vater eine alte Märklin-Bahn, Spurgröße HO... Sind 4-5 Loks, (habs nicht mehr ganz so genau im Kopf) Teilweise müssten sie so um die 45 Jahre alt sein! Meine Fragen: 1. Isses überhaupt möglich, so alte Loks umzubauen? 2. Was ... -
Pinselreiniger (Revell-Farben)
Ich habe mal so eine Frage bezüglich Pinselreiniger. Ich habe nämlich das Gefühl, das die Pinsel sehr drunter leiden. Ich kaufe mir ganz gerne die guten Rotmarder-Haarpinsel z.b. von Revell. Und nach einigen "Reinigunsvorgängen" fransen ... -
Plastikbausatz: Vor dem bemalen reinigen; Wie ?
Eigentlich bin ich ja auf Kartonmodellbau umgestiegen, wollte aber meine langsam wachsende Westernstadt nun mit 1:72 Figuren von Imex und Airfix dekorieren. Leider hält die Farbe nicht so recht darauf und ich wollte mal vorher fragen, wie man die ... -
RC-Heli: Geht das wirklich ??
Mal eine Laienfrage: Geht das wirklich mit einem Modell-Heli oder ist das ein fake: http://gizmodo.com/gadgets/flip-the-bird/crazy-rc-chopper-piloting-could-probably-chop-heads-279599.php Wenn´s echt ist, dann hat der Typ wirklich was drauf. Gruß ... -
Schaufensterpuppe schminken
Bei meiner Schaufensterpuppe geht langsam der "Lack" ab. Wimpern fallen aus und das Make-Up (Lippen, Augenbrauen etc.) verblasst .... Hat jemand Erfahrungen, mit welchen Materialien/Farben man Schaufensterpuppen "bemalt" ... Nils -
suche Papierkatalog
Nicht, ob ich hier richtig bin... ich suche ein Buch über die verschiedensten Papiersorten, Druck- und Prägemöglichkeiten. Da man, Papier auch fühlen muß wären, Muster von Vorteil. Gibt es solch einen Musterkatalog (möglichst ... -
dünne Bleifolie woher?
Kann man denn heutzutage ein paar quadratdezimeter dünner Bleifolien herkriegen (ca. 0,5 mm dick)? Außer bei EBAY , das ist mir zu umständlich. Laborbedarf? Danke für Tips Antal -
Transparente Kunststoff-Plättchen
Mir jemand sagen wo ich runde und quadratische Kunststoffplatten in größerer Anzahl in 3mm Höhe und 20,35,50mm Durchmesser/Kantenlänge bekommen kann? Vielen Dank! -
Rauch für Seifenkistendrachen?
Da im Netz Ich habe da ein Problem. Wir bauen an einer Seifenkiste, die einen Drachen darstellt aus Pappmache auf einem Drahtgestell. Als Spezialefeckt dachten wir Rauch aus seinem Maul. Kann uns jemand einen Tip geben wie wir es am besten ... -
Akkus laden
Neu gekauftes Ladegerät hat einen integrierten Ventilator und lädt recht schnell gegen mein altes Gerät. Tolle Sache. Nur... ist ein so rasches Laden daß die Akkus heiß werden denn sinnvoll? Ich meinte wenn die möglichst wenig warm werden dann ... -
Mini-Mini-Lämpchen
Ich baue zur Zeit das Kreuzfahrtschiff "Alexander von Humboldt" aus Papier nach, im Maßstab 1:200. Nun habe ich aber ein Problem: ich würde gerne, um mein Werk zu perfektionieren, eine echte Beleuchtung über die Toppen anbringen. ... -
Statik eines Fußballstadions?!?
Ich muss für meine Technik-Prüfung in der 10.Klasse nächste Woche bei meiner Lehrerin mein Referat abliefern, das ich in der Prüfung halten muss. Thema: Statik von Fußballstadien Jetzt hab ich mich vor einigen Tagen mal auf die Suche begeben um ... -
Model nach einem Foto gestalten
Ich möchte eine Aquariumrückwand selber herstellen. Die Vorlage ist ein Foto. Welche Möglichkeiten gibt es da? Als Vorlage dient ein Bild von einer Tempelwand. Welche Materialien kann ich verwenden um auch Detailgenauigkeit des Models erreichen ... -
Plastikmodelle 1:72 Hubschrauber
Mal fragen ob jmd Seiten kennt: - wo man vielleicht günstiger an Restbestände von Revell kommt - wo man Tips zum bemalen der Plastikmodelle bekommt - welcher Kleber von euch favorisiert wird Hätte nämlich evtl. Interesse mal ein paar Modelle ... -
Acrylglas
Möchte einen Behälter aus Acrylglas Bauen, und wollte wissen wieviel Druck ein 10mm starkes Acrylglas aushält? Wahlweise würde ich auch PVC oder etwas anderes nehmen, Hauptsache es ist Durchsichtig. Der Druck der Aufgebaut wird sind ca. 10Bar. ... -
alte Fernbedinung kaputt, was nun?
Sohn hat einen Ferngesteuerten Lamborghini (Marke Taiyo). Heute ist die Fernbedienung kaputtgegangen. Auf der Fernbedinung steht 27 MHz drauf. Kann ich mit den Daten was anfangen um mir eine Ersatzfernbedinung zu besorgen. WEnn ja, weiß jemand ... -
Detailzeichnungen Lok BR 103?!
Könnte ich möglichst detailgenaue und bemaßte Zeichnungen der E-Lok Baurreihe 103 der DB finden? NUR ZUM PRIVATEN GEBRAUCH! ICh hätte diese für ein 3D-CAD-Modell! Besten Dank schon mal Kristof -
Hubschrauber muß Lasten transportieren
Ich möchte gerne Lasten ( so ca. 200 - 300 g ) mit einem ferngesteuerten Hubschrauber transportieren. Welches günstige Modell mit Fernsteuerung würdet ihr empfehlen ?? liebe Grüße mannyg -
SMM-Kreisel
Mir jemand die Funktionsweise eines SMM-Kreisels erklären oder hat einen Link wie so ein Ding funktioniert (z.B. GY-401). Ich meine nicht was er macht und wozu die Dinger gut sind, sondern wie funktioniert das Teil innen drin. Danke und Gruß Stefan -
Antenne von Fernbedienung abgebrochen
Für meinn Sohn ein ferngelenktes Auto gekauft. Eines, das man in jedem Spielzeugladen kaufen kann. Keine 1/2 Stunde, nachdem er es in Händen gehabt hat, ist die Antenne der Fernbedienung abgebrochen. Jetzt die Frage: Gibt es Antennen, die ich mir ... -
Märklin Eisenbahnen
Vor Märklin Eisenbahnen zu verkaufen, allerdingst würde ich gerne vorab schonmal wissen, wieviel man dafür ca. bekommt... oder überhaupt was bekommt. Bei eBay konnte ich leider noch nichts finden, da noch kein Gebot abgegeben wurde oder es das ... -
Figuren im Maßstab 1:72
Baue gerade 3 Militärflugzeuge im Maßstab 1:72 um damit bei einem Wettbewerb mitzumachen. Jetzt suche ich die passenden Pilotenfiguren im Maßstab 1:72. Kann mir jemand helfen? Vielleicht eine Internetseite wo man das bestellen kann??? gruß -
Modellflug - Informationen zu Spark 5 gesucht
Kennt jemand das Ding, bzw. kann er uns nähere Informationen darüber liefern. Danke und lg. Kurt -
Fluganfänger ohne externe Hilfe?
Modellflieger! Ich habe mir in den Kopf gesetzt mit der Modellfliegerei zu beginnen. In einem Modellbaushop habe ich mir den Multiplex EasyStar angeschaut und denke auch, dass der ein gutes Einsteigermodell ist. Oder? Jetzt hat mir der Verkäufer ... -
Brünieren von Lokrädern?
Die meisten älteren Modelle der namhaften Hersteller sind mit verchromten Gestängeteilen und Rädern (zumindest die nicht-lackierten Laufflächen und Spurkränze) ausgestattet. Grundmaterial scheint m.E. Messing zu sein. Um ein vorbildgerechteres ... -
Auto startet nicht mehr
Neu hier und habe ein heulendes Kind, denn ich habe auf dem Trödelmarkt einen Ford-150 new bright elektrisch gekauft und irgendwie funktioniert er nicht!! Dieses Monster ging dort auf dem Markt und zu Hause nicht mehr. Haben neue Akku´s rein und ... -
Suche BMW Glas GT 1300 Modellauto
Suche für meinen Nachbarn einen BMW Glas GT 1300 (oder 1500) als Modell im Maßstab 1:60 - 1:32. Kann mir jemand sagen, ob es sowas gibt und wenn, dann von welcher Marke? Bei Ebay oder in Google konnte ich leider nichts finden, außer das 1:1 ... -
Suche RC-Flugzeug für Einsteiger
Tach, ich bin auf der Suche nach einem RC-Flieger für Einsteiger (bzw. Umsteiger von Booten). Bei ebay & Co. gibbets ja haufenweise, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, was man davon hernehmen könnte und was "Schrott" ist. Es ... -
Alte Fleischmann Modelleisenbahn
Habe vor kurzem eine alte Modelleisenbahn von Fleischmann von meinen Großeltern bekommen. Da ich aber eher der Märklinfan bin, weiss ich nicht, aus welchem Jahr sie stammt. Es sind zu allen Teilen die Originalkartons vorhanden und auf den ... -
Standmodell reinigen
Würde gerne die Meteor von Revell als Standmodell bauen. Allerdings befürchte ich, dass das Modell auf meinem Schreibtisch in kürzester Zeit einstauben wird. Wie kann ich das Schiff das reinigen? Mich interessiert, wie ihr eure Modelle reinigt, ... -
Notebook lackieren-Lack haftet nicht richtig
Mein Notebook schwarz sprayen, habe dazu alles zerlegt, die glatte Kunststoffoberfläche etwas angeschliffen und dann mit schwarzem Felgenspray mehrfach lackiert. Das Felgenspray ist angeblich stoß- und Schlagfest. Aber irgendwie haftet der Lack ... -
Lok macht Gräusche
Vielen Jahren der Abstinenz möchte ich mich nun wieder in Modellbahn Hobby stürzen. Und mal so als Anfang habe ich mir eine Märklin Lok geholt mit gergeltem Antrieb, also digital. Nun macht die Lok Geräusche beim Fahren, sie krächtzt wie ein Rabe ... -
Zeitmesser
Ich suche zu Dekorationszwecken grosse Uhren-Zifferblätter, Sanduhren, Wasseruhren,können einfache Anschauungsmodelle sein. -
Windsack gesucht!
Ich bin auf der Suche nach Windsäcken, so wie es sie auf Flughäfen gibt, nur eben kleiner (daher Modellbau). Auf Autobahnbrücken sieht man sie auch oft. Bräuchte einen Sack in ca. 1,00 m Größe mit entsprechendem "Mast". Weiss jemand, wo ... -
Plastikmodellbau: Reifen
Baue grade eine P-51 und mir ist grade die Idee gekommen, die Reifen mit ein bißchen Profil zu gestalten. In dem Academy Baukasten waren keine Gummireifen drin, sondern nur profilose Plastikreifen. Ich dachte mir, dass ich den fertig lackierten ... -
ÖKO-Gedöns und Modellmotoren
Wenn das Alles so weitergeht mit den Naturproblemen. Was glaubt Ihr, wird es auch in Zukunft noch Verbrennermotoren im Modellbau geben. Oder werden auch da härtee Restriktionen kommen. Fänds lächerlich, wegen der paar Modellflugzeuge und Autos -
Kirmesmodellbau
Suche Info's über den Nachbau von Fahrgeschäften der Kirmes. Hat da jemand was drüber? Danke Gruß Andreas -
Probleme mit Ladegerät Ultramat25
Habe das Ladegerät Ultramat25 von Graupner. Nun will ich damit 8 NiMh 1,2V 2500mAh AA Akkus laden. Ich habe dazu die Akkus parallel geschalten und den Automatikmodus gestartet. Bereits nach ca. 20min. schaltet das Gerät ab, und die Akkus sind ... -
Sekundenkleber verdünnen
Man Sekundenkleber ist zu dickflüssig geworden. Weiß jemand wie/ob man Sekundenkleber(Cyanacrylat)verdünnen kann? Geht das vielleicht auch mit Aceton, das man ja auch zum Lösen/Reinigen nehmen kann? Gruß Ernst -
Modellflugzeuge der Fluglinien
Jemand von Euch, ob man solche grosse Flugzeugmodelle (ca. 1-1.5 Meter Spannweite) wie man sie gelegentlich in den Büros der Airlines sieht, irgendwo kaufen kann? Gibt es ein Hersteller? Danke für Eure Antworten! Monkeychris -
Revell bausatz 'Aurora'
Hatte vor einigen jahren einen Bausatz von Revell mit der bezeichnung Projekt Aurora. In der Beschreibung stand das dies der nachfolger der SR-71 sei. Es war ein grosses graues Traegerflugzeug das aehnlichkeit mit der Blackbird hatte. Darauf ... -
Woher Kunststoffplatten bekommen?
Kennt auch jemand nen Tip wo ich 1,5 bis 2mm starke Kunststoffplatten zwecks Eigenbau einer Fahrerkabine für meinen Rockcrawler herbekomme? Sie sollten formbar sein (Heissluft) und lackierbar. Geklebt wird bisher an diesem Auto mit Loctite ... -
Reifen kleben
Folgendes Problem: Beim X-Cut meiner Rockcrawler-Reifen habe ich an 3 Stellen die recht dünne Karkasse durchtrennt, sprich, ich hab drei Schnitte im Reifen die geklebt werden müssen. An den defekten Stellen ist kein Profil, also ein Schlitz auf ... -
Materialtipps gesucht
Möchte eine Sitzschale für einen Rennwagen laminieren und brauche dafür Material aus dem ich die Negativform herstellen kann. Es sollte folgende Eigenschaften besitzen: -günstig -man sollte beim fertigen Modell nachher etwas wegnehmen und später ... -
Ladetechniken: Auffrischen, Regenieren u.Formieren
Nun gibt es viele unterschiedliche Ladegeräte für den Modellbaubereich. Es gibt dabei Modelle auf dem Markt, die das Auffrischen, Regenieren und Formieren von Akkus bzw. Akkupacks durchführen können. 1. Kennt jemand den Unterschied zwischen ... -
Struktur lackieren
Ich möchte ein Amaturenbrett lackieren und dabei eine Art Struktur auflackieren (so wie es oftmals werksmäßig vorhanden ist). Die sind leichte Erhöhungen in Form von feinen Punkten. Mein Lackierer kann sowas machen, will mir aber nicht verraten ... -
Modellautos suche....
Suche online nen shop, der möglichst große auswahl an modellautos (1:43) hat finde die, die ich suche nicht im netz, weiss aber dass es die gibt hab mir schon nen wolf gegoogelt, finde aber nicht wirklich das, was ich suche kann auch zum ... -
Einsteiger-RC-Auto kaufen
Titel verrät es vielleicht: Ich habe mich jetzt doch entschieden, das mit dem Hubschrauber lieber sein zu lassen und mir in absehbarer Zeit erstmal was bodengebundenes zu kaufen. Allerdings stehe ich jetzt, wie so viele, vor lauter Fragen. ... -
Modellbahn
Ich habe mir einige Modelleisenbahnkataloge angeschaut, um herauszufinden, welchen Strom die Modelbahnen ziehen und welche Spannung sie benötigen. Spannungsangaben habe ich gefunden, aber keine Stromangaben. Weiß jemand wie hoch der maximale ... -
Umrechnung H0 oder N / Spur Z
Ich habe mehrere Gleispläne für die Spur H0 bzw. N. Damit ich schnell sehen kann, wie groß die Anlage in der Spur Z sein wird, brauche ich einen Umrechnungsfaktor in die Spur Z. Paßt dieser: X Meter (in H0) / 2,53 = Y Meter (in Z) ??? Habe ... -
Modelleisenbahn
Ich bin ein aboluter Anfänger in Sachen Modeleisenbahn. In nächster Zeit werde ich jedoch eine Modelleisenbahnsteuerung entwickeln bzw. optimieren müssen. Man muss sich diese Aufgabe so vorstellen: Eine Modeleisenbahnstrecke wird in Abschnitte ... -
Hilfe: Arnold 7452 Schaltrelais
Habe in einer geerbten Krabbelkiste zwei Schaltrelais gefunden, Funktion und Zweck sind eigentlich klar, ABER: Kein Schaltplan, keine Beschreibung, kein Datenblatt oder ähnliches. Nun weiß ich nicht, wo die 9 (!) Anschlusskabel hingehören. Kann ... -
Hubschrauber
Und auch meinem Mann gefallen Modellflieger. Hubschrauber oder Flugzeuge. Gerne würde ich im Sommer damit "spielen". Wer kann mir helfen für mich/uns das Richtige zu finden? Das Aussehen ist egal. Wie ist die Reichweite? Ist es egal, ob ... -
Märklin HO
Ich habe diverse Loks und Anhänger vom Märklin aus den 50-ziger + 60- ziger Jahren geerbt. Schienenmaterial ist nicht vorhanden - na ja und ein "Eisenbahnfreak" bin ich auch nicht. Die Loks sind sehr gut erhalten, z.T. in ... -
H0-Loks, Haftreifen Haftringe befesigen?
H0-Lokomotiven meines Sohnes drehen auf leichten Steigungen durch, ich muß diese wohl mit Haftringen aus Gummi versehen. Was muß ich dabei beachten, und wie kann ich diese Haftringe auf den Metallrädern befestigen, daß diese sich nicht lösen und ... -
Micromotor gesucht
Suche einen kleinen Motor, der am besten 4mm höchstens 4,5mm durchmesser hat, möchte das teil in ein Modell einbauen ,was nur aus Edelstaht gefertigt ist, also sollte der motor möglichst diese Farbe haben.Mein Problem ist habe zwar im Inet welche ... -
Modellbeleuchtung...
Nun brauch ich mal einen Rat :-) als leidenschaftlicher Bauer v. Weihnachtskrippen trat in Sachen Beleuchtung schon das zweite Mal folgendes Problem auf : Die Glühbirne E10 (3,5 Volt) im Innenraum des Hausteils brennt nach einigen Tagen immer ... -
'Warm laufen'
Lieben Ich bin neu hier und weiß deshalb noch nicht wie das hier abläuft. Ich hab mir sagen lassen das ich hier aber auf jede noch so blöde Frage beantwortet bekomme. Ich hab ein RC OnRoad Car bekommen (hab meine klappe mal wieder zu weit ... -
Motorsuche
Die plastische Arbeit einer Putzfrau suche ich einen Modellbau-Motor, der ähnlich einem Scheibenwischer-Motor nur hin-und-her-Bewegungen (fürs Schrubben) macht. Kann mir jemand sagen, wie die Dinger heißen, damit ich konkreter nach ihnen suchen ... -
RC - Heli für Anfänger
Bräuchte heute mal dringend die Hilfe der Helikopter - Flieger unter Euch. Also, das Kind in mir verlangt nach einem neuen Spielzeug u. irgendwie ist es bei den ferngesteuerten Heli´s hängengeblieben. Nun weis ich, daß diese Teile, von allem was ... -
Fußball präparieren, dass er immer prall bleibt!?
Jemand eine Idee, wie ich einen Lederball "aufpumpen" kann, so dass er für immer prall ist? SOll heißen, nicht mit Luft aufpumpen, sondern mit z.B. Zement ausgießen...schlechtes Beispiel, aber ich frag ja hier, weil mir nix gutes ... -
plastikmodell-suche (MD900)
Mal eine frage im bereich plastikmodellbau. weiß irgendjemand von euch ob es ein plastikmodell des helikopters MD900 im maßstab 1:32 oder einem ähnlich großen gibt? mfg pörner a. -
Modellbausatz bzw. Bauplan v. Psycho-Haus
Wäre absolut klasse, wenn mir jemand verraten könnte, wie und wo ich vom Psycho-Haus (Hitchcock) nen Grundriss, Bauplan oder Bausatz finden könnte. Gibt´s sowas überhaupt? Danke und liebe Grüsse Awful Annie -
Fahrradmodell
Ein schwieriges Anliegen: suche ein Modell eines Fahrrades für 8 Personen, so ein Spaßrad. Oder wie könnte man so etwas am einfachsten zusammenbauen? Vielleicht hat jemand eine Idee? Gruß Hank -
Wasserpumpe für Bachlauf
Ich möchte einen kleinen, flachen Bachlauf bauen. Für das Wasser-Reservoir steht mir zwar eine relativ große Fläche zur Verfügung, aber dafür nur eine sehr geringe Höhe von ca. 2cm. Eine normale Miniatur-Tauchpumpe (wie sie für ... -
tamyia getriebe mit schaltung
Huhu, ich habe mir einen tamyia truck gekauft, er besitzt eine 3-gang schaltung, nun meine frage, wie kann ich die schaltung steuern, über einen hebel mit 3 stellungen?? habt ihr vorschläge? vielen dank Kaninhase -
Englische Angaben
Habe mir vorgenommen mir eine Stop-Motion Figur selber zu bauen. Dazu brauche ich VIERKANTMESSING. Das Problem ist, dass die Anleitung in Englisch ist und ich Probleme mit den angegeben Maßeinheiten habe. Dort steht das man 5/32' Vierkantmessing ... -
Fernbedienung für tamyia truck
Huhu, ich suche ne fernbedienung für den for aeromax von tamyia, ich möchte licht, blinker, anhänger, anhängerstützen darüber steuern, und fahren natürlich auch. im laden wurde mir gesagt ich soll die robbe futaba f14 nehmen, was sagt ihr dazu, ... -
Modellbau Kawasaki Gpz 500 S
Ich suche für eine Bekannte, die leidenschaftliche Motorradfahrerin ist, ein Modell ihres Motorrades "Kawasaki Gpz 500 S" als Weihnachts- geschenk. Habe alles hier im Internet durchsucht, alle Modellbauhersteller durchgeforstet, aber ... -
Verkabelungsproblem Micrp Star 400 Heli
Mir einen indoor + outdoor Heli gekauft. Bisher habe ich mich nur mit Schiffsmodellen befasst, das ist jetzt mein erster Heli und ich zweifle an meiner Verkabelung, da der Drehzahlsteller so schnell heiß wird. Also wie folgt habe ich verkabelt: ... -
katapult selberbauen
Forengemeinde! Ich würde mir sehr gerne einen eigenen kleinen Onager (mittelalterliches Katapult) bauen. Angelehnt an diese Vorlage: http://www.itzi.net/onager/onager.htm Leider bin ich im Gebiet der Holzbasteleien nicht sehr bewandelt, bzw habe ... -
Wieviel für Fischertechnik-Modelle nehmen?
Ich möchte jetzt bald ein paar Fischertechnik Modelle verkaufen. Wieviel kann ich dafür verlangen?(Keine OVP!!) Folgende Modelle will ich verkaufen: Profi Pneumatik II : Neu: 87,90€ Industry Robots II : Neu: 164,89 €* ROBO Starter Set : Neu: ... -
WO finde ich Preislisten für H0
Morgen bringt mir ein Bekannter seine Loks, Wagons, Schienen etc. Die soll ich für ihn bei eBay reinsetzen, da er selbst damit nicht klarkommt. Es handelt sich um Teile H0, teilweise schon etliche Jahre alt (er ist Anfang 40 und einiges ist wohl ... -
Habe noch ältere Modelle aus einem Reimport aus Au
Ich hab noch so um die 350 verschiedene Wagons, Modellautos, Gebäude und Anlagen aus einem Reimport aus Australien. Die Modelle stammen aus einer Geschäftsauflösung und sind um die 8-10 Jahre alt. Herstellerfirmen sind Artitec, Auhagen und Piko. ...