Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Zahnmedizin

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Zahnmedizin" archiviert.

• Füllung oder Krone
    Kurzem ist mir ein Stück Backenzahn (3.von hinten oben) rausgebrochen. Schmerzen waren anfangs nur beim draufbeißen, die haben sich gelegt. Gestern war ich seit langen mal wieder beim Zahnarzt. Sie meinte, man müsste neben Proffessioneller ...
  • Loch im Kiefer nach Weißheitszahn-OP
    Ich hab mir vor zwei Wochen die Weißheitszähne ziehen lassen. Auf der rechten Seite wurden der obere und der untere Weißheitszahn entfernt. Mir ist heute aufgefallen, dass unten hinter dem letzten Backenzahn eine Art Höhle ist und da sammeln sich ...
  • Wechsel Kieferchirurg
    Ich habe letzten Sept. im Unterkiefer einen Dübel gesetzt bekommen wo jetzt ein Implantat reingeschraubt werden soll. Die Kieferchirurgin vom Sept. ist durch einen zwischenzeitlichen Wechsel des Arbeitsortes etwas schwerer zu erreichen. Deswegen ...
  • Abrechnungsfrage..
    Hallöchen, ich habe mal wieder eine Frage bezüglich der Abrechnung.. Und zwar folgendes Problem.. Ich habe zwei Heil- und Kostenpläne abgerechnet.. Nur ist ein kleines Problem aufgetaucht.. Die Zahnarztsoftware (WinDent von Chremasoft) hat die ...
  • örtliche Betäubung, Aufklärungspflicht (Zahnazt)
    Mit akuten Zahnschmerzen suchte ich einen Zahnarzt auf. Nach der örtlichen Betäubung stellte der Zahnarzt beim Erneuern der Füllung fest, dass der Zahn einen Riss hatte (ging wohl durch). Lt. Zahnarzt müsse der Zahn deshalb gezogen werden. Bis ...
  • Alter / neuer Zahnarzt geschlampt oder übereifrig?
    Mein alter Zahnarzt ist in Rente gegangen und hatte in den letzten Jahren nichts an meinen Zähnen entdeckt ("Alles prima, nur ein bißchen Zahnstein"). Nun habe ich mir einen neuen Zahnarzt gesucht, der nach Röntgenaufnahmen nun fast ...
  • Zahnbehandlung
    Ich bin 64 Jahre und besitze noch alle Zähne. Allerdings wackeln 4 der Vorderen unten leicht. Nach Aussagen meiner Zahnärztin durch Parodontitis durch Pa-pathogene Keime. Diese wurden durch sie auch behandelt. Trotzdem empfiehlt sie mir die 4 ...
  • Zahnersatz
    Frage :Aus welchen Matall werden Spangen (Bügeln) für Zahnprothesen geamacht.Wie hart ist das Metall;wie wird es verarbeitet und welchen Schmelpunkt hat es. Gruß Kurt
  • Gibts Garantie ?
    Moin moin, wenn ein Zahnarzt eine Prothetik anfertigt, oder aber auch ein Implantat, wie lange gibt es darauf "Garantie"? Oder ist das von vornherein ein hoffnungsloses Unterfangen ? pd
  • Anschreiben
    Ich habe gerade das Anschreiben für die Ausbildung als Zahntechnikerin und zahnmedizinische Fachzangestellte geschrieben. Finde es aber nicht wirklich gelungen. Könnte mir jmd behilflich sein? Bewerbung für eine Ausbildung zum Zahntechniker/- in ...
  • An alle...;)
    Ich möchte ab WS 09 Zahnmedizin studieren, in Richtung MKG. (Mund-Kiefer-Gesicht) Jetzt ist meine Frage: Gesetz dem Fall ich bekomme keinen Studienplatz, welche Ausbildung wäre dann am sinnvollsten? - Zahnarztheferin - Erste Hilfe Ausbildung? ...
  • Zahnfüllung/Versiegelung
    Hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bekomme am Donnerstag eine Füllung oda evtl. eine Versiegelung am 37 und 36 ...! Jetzt wollte ich fragen ob ich am Tag danach schon wieder Alkohol trinken und rauchen darf?!
  • Direktabrechnung
    Habe eine Frage bezüglich der ZE Abrechnung. Ich mache die Abrechnung seit ca einem halben Jahr erst.. Wie die allgemeine ZE Abrechnung geht das weiß ich, aber ich weiß nicht wie ich die HKP´s mit Direktabrechnung bearbeiten soll.. Muss ich die ...
  • Zahnarzt in Hilden, Langenfeld
    Einem Umzug suche ich einen guten Zahnarzt in Hilden oder Langenfeld zu dem ich 2x pro Jahr zur Dentalhygiene (Zahnbelag & Zahnstein entfernen, Flourid-Behandlung, Zahnkontrolle, ...) gehen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben, wer fachlich ...
  • druck auf zähne
    Hab ein problem hatte vor 7jahren eine feste spange danach noch eine lose .... nun hab ih seid 1tag nen druck auf die zähne.zieht bis inne ohren meine oberen weisheitszähne sind raus , nur unten nicht hab das gefühl das die schneidezähne sich ...
  • Zahnmedizinische Abstrac ts
    Sehr geehrte Damen und Herren, als Übersetzer bin ich seit einiger Zeit damit konfrontiert, für zahnmedizinische Kongresse Kurzinhalte wissenschaftlicher Programme aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen zu müssen. Da ich kein Zahnmediziner ...
  • Zahn hat ein risiges loch in der mitte
    Ich muss feststellen das ich ein grosses loch in Backenzahn habe. Der Zahn hatte schon mal eine Füllung glaube weises Zement. Ich weis nicht ob der Zahnarzt den nochmal auffüllt oder entfernt. Ich meine in der mitte kann man schon etwas rotes ...
  • Vollnarkose bei Weißheitszahn OP
    Sohn (21) würde von seiner Zahnärztin angeraten, seine Weißheitszähne ziehen zu lassen. Die Zähne sind schief im Kiefer verwachsen und sie meinte, dass er später womöglich gesundheitliche Probleme bekommen könnte. (damit meinte sie aber keine ...
  • Zahnersatz- welche Möglichkeit
    Ich hatte Ende dez. schonmal gepostet, dass mein Backenzahn längs gebrochen ist (bis in die mitbeteiligten Wurzel) die Ärztin sagt, wenn er (wieder) zickt, muss er raus. Soweit so schlecht. Nun ist DIESER Zahn der letzte seiner Reihe oben rechts ...
  • Notwendigkeit oder Geschäftemacherei ?
    Meine Zahnärztin meinte kürzlich zu mir, ein älteres Keramikinlay müsse erneuert werden, da es an den Rändern bereits nicht mehr ganz abdichten würde. Das Röntgen bestätigte die Diagnose und auch, dass sich wohl noch keine Karies gebildet hat. Da ...
  • Starker Zahnschmerz
    Lieben (ich merk schon, ich bin nur noch hier unterwegs >_
  • Zahnfleischentzündung an Krone
    Habe eine kleine Frage bezüglich meinen Zähnchen. Und zwar habe ich jetzt schon ne Zeit lang eine Zahnfleischentzündung an einer meiner Kronen. Wohl nicht wirklich schlimm aber meistens blutet es ein klein wenig beim putzen und es sieht auch ...
  • Geeigneten Zahnarzt für ästhetische Zahnheilkunde
    Seit Längerem trage ich mich mit dem Gedanken, meine Schneidezähne mit Veneers/Lumineers verblenden zu lassen und die Zähne bleachen zu lassen. Allerdings wüsste ich gerne, ob es objektive Kriterien (Mitgliedschaften in Gesellschaft etc.) gibt, ...
  • Implantat
    Habe schon etwas über Zahnimplantate gelesen, dazu eine Frage. Ich bin ehrenamtlicher Betreuer für einen blinden Menschen. Er möchte jetzt Implantate, und ich frage mich, ob er in der Lage ist, die erforderliche Zahnhygiene durchzuführen. Er ...
  • Zahn ziehen oder Wurzelbehandlung ?
    Mein Jahr fängt gut an -ich steh zwischen zwei Experten und weiß nicht, wessen Rat ich befolgen soll :-( Kurz vor Weihnachten stellte mein Zahnarzt fest, dass der letzte Zahn rechts unten (der 7er wohl) krank ist (Zahn wurde geröntgt). Er meinte, ...
  • Baby erste Zähnchen
    Hallöchen, meine Tochter, 5 Monate, hat zu Weihnachten ihre ersten Zähnchen bekommen. So richtig groß sind sie natürlich noch nicht, aber schon deutlich zu erkennen. Sieht sehr süß aus, wirft aber auch Fragen auf: Ab wann muss ich anfangen zu ...
  • Zahnersatz aus Ausland? Ja oder nein?
    Interessierten! Mich würden eure Meinungen zu Zahnersatz aus dem Ausland interessieren. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Worauf kommt/ kam es dabei an? Ist es sinnvoll, auch im Bezug auf die Garantie? Wie seid ihr zufrieden mit den ...
  • Brücke Keramik löst sich ab.
    Habe vor ca. 2 Jahren eine herausnehmbare Brücke bekommen ( aus China ).Ich habe nun das Problem das sich an einem Zahn das Keramik oder Kunststoff vom Träger Material ( Gold ) ablöst.Kann man das reparieren,ich nehme an das die Brücke nach China ...
  • Zahn IN die Wurzel gebrochen ??!!
    Wissenden, ich bitte um fachkundige Auskunft: vor 7 wochen wurde mir ein zahn gezogen, den wir (meine ärztin und ich) für den übeltäter heftigsten schmerzes hielten. als der draussen war, wa sich die ärztin nicht mehr ganz so sicher. egal, das ...
  • Zahnprothese unten hält nicht
    Hat mir einen Tipp? Meine Mutter ist 89 J., lebt im Pflegeheim und ihr wurde vor 3 Monaten der letzte Zahn unten gezogen, an dem die Prothese bisher hing. Direkt nach dem Ziehen wurden Abdrücke vorgenommen und lt. Zahnarzt die Prothesen starkt ...
  • Muss ich die kosten für implantate vorstrecken?
    Habe heute eine rechnung von meinem zahnarzt erhalten. Ich habe zwei halterungen für implantate bekommen. Die Behandlung ist also noch nicht abgeschlossen. Den Heil- und Kostenplan hatte ich bei meiner kk eingereicht und von meiner ...
  • Guten Zannweisser aus dem Handel?
    Gibt es nach Euren ERkenntnissen einen wirksamen Zahnaufhellerer aus dem normalen Handel? Würde mir gerne einen zulegen und weiss aber nicht welchen...
  • 4 Weissheitszähne gezogen - nun fit ?
    Lieben . Habe 4 Weissheitszähne gezogen gekriegt ( vor 4 Tagen ) . Die Backen sind nach dem ersten Tag angeschwollen aber heute schon wieder weg ! Ich nehme Antibiotika und habe zusätzlich Schmerztabletten gekriegt von denen ich nur 2 Stück am ...
  • Wurzelbehandelter Zahn als Brueckenpfeiler?
    Jemand die Frage beantworten, ob man einen wurzelbehandelten (toten) Frontzahn als Pfeiler fuer eine eingliedrige Bruecke benutzen wuerde? Vielen Dank, Kris
  • Bonus Arzt verwehrt Eintrag
    Gehe jährlich zum Zahnarzt und mußte feststellen, das er letztes Jahr keinen Stempel in das Bonusheft gemacht hat. Darauf angesprochen sagt er ich wäre damals zur Paradontosebehandlung und nicht zur Vorsorge bei Ihm gewesen und die Abstände ...
  • Was kostet eine Oberkiefervollprothese?
    Da mal eine Frage. Was würde mich so im Schnitt eine Vollprothese für den Oberkiefer kosten? Habe zur Zeit eine Teleskopprothese die auf noch 3 vorhandenen Zähnen sitzt.Jetzt hat mein ZA mir offenbart,nachdem ein Röntgenbild gemacht wurde, dass ...
  • Professionelle Zahnreinigung
    Wird bei Euch gemacht und was zahlt Ihr dafür? (Ich denke an vollständiges - eigenes - Gebiss.) Danke. Gruß Carmen
  • Zahnarzt und Patient
    In dem Moment in dem ich Zahnersatz benötige, wie z. B. Kronen, Brücken, Implantate komme ich mir als Patient beim Zahnarzt nur wie ein wirtschaftliches Gut vor. Dadurch verliere ich das vertrauen in den Zahnarzt. Ich bin noch in der Zeit ...
  • Gute aber günstige elektrische Zahnbürste?
    Hatte vor mir eine elektrische Zahnbürste anzuschaffen. Könnte mir jemand vielleicht eine gute empfehlen, die nicht zu teuer ist? Viele liebe Grüße und vielen Dank im vorraus :) Sara
  • lose Spange
    Moin, vor ein paar Jahren war meine Kieferorthopädische Behandlung mit fester Spange zu Ende und ich sollte ab dem Zeitpunkt noch ein Jahr lang eine lose Spange tragen. Habe ich auch alles gemacht. Ich glaube, das war vor zwei Jahren. Nur habe ...
  • Verfärbungen/Karies durch Nikontinersatzmittel?
    Beschäftige mich seit ein paar Tagen mit folgenden Fragen: Verfärben Nikotinersatzmittel (z.b. Lutschtabletten) auch die Zähne? Und ist der Wirkstoff Nikotin in den Tabletten kariesfördernd? Ich habe vor einer Woche (nach einer professionellen ...
  • Kieferschmerzen
    Hatte mehrere Operationen im Oberkiefer, die letzte vor 10 Monaten. Nun bekam ich vor zwei Wochen wieder Schmerzen an der Stelle. Können Narbenschmerzen im Kieferknochen nach dieser Zeit auftreten? Wie kann man Narben- oder Phantomschmerzen ...
  • Hilfe. Brücke oder Implantat?
    Bei mir muß der Backenzahn unten rechts gezogen werden. Diese Lücke soll verschlossen werden. Dahinter ist noch ein Zahn. Der Zahnarzt sprach gleich davon das er an meiner Stelle keine Brücke machen würde, sondern ein Implantat da ja sonst ...
  • Kunststoffüllungen oder was
    Dachte bisher (zumindest seit gestern) dass eine Kunststofffüllung im Zahn weiss wäre, meine sind irgendwie leicht silber. Warum? Habe ich da was falsch verstanden? Die Füllung wurde mit blaulicht ausgehärtet, daher denke ich das es schon ...
  • Implantat oder Krone?
    Mir ist vor 3 monaten mein backenzahn (vorletzter unten links) gebrochen, der daraufhin auch leider entfernt werden mußte. nächste woche habe ich ein gespräch mit meinem zahnarzt, was da gemacht werden soll. er hat schon die ganze zeit vom ...
  • Nerven im Unterkiefer
    Ein Patient muß einen retinierten und verlagerten Weißheitszahn im Unterkiefer rechts entfernen lassen. Lt. Rötgenbild liegt ein aus Richtung Kiefergelenk herkommender Nerv auf Höhe der Wurzelspitzen, der Zahnarzt stuft die Sache als kompliziert ...
  • Fäden ziehen nach nur 2 Tagen?
    Mir wurde gestern (Mittwoch) fuer eine Bruecke Zahn 11 entfernt. Mein ZA meinte beim Termin vor 2 Mo, dass die Fäden nach 1 Wo entfernt werden. Gestern sagte er, er mache das immer nach 1-2 Tagen und gab mir einen Termin für Freitag. Ich habe das ...
  • Schlechtes Provisorium + abgebrochene Zahnecke
    Hoffe hier kann mir jemand Rat geben, ich bin mit einer Behandlung sehr unzufrieden. Ich hatte heute einen Termin bei meinem ZA fuer eine Bruecke (11). Bevor ich ins Behandlungszimmer gerufen wurde, hat er mir einen Ueberweisungsbeleg fuer einen ...
  • Zahnarzt in Nürnberg
    Habe gerade den totalen Zahnarztfrust. Seit zwei Jahren habe ich einen Backenzahn, der ziemlich schmerzempfindlich ist (mal mehr, mal weniger). Meine alte Zahnärztin meinte, ich knirsche vermutlich nachts mit den Zähnen, und wollte mir eine ...
  • Wunde Stellen im Mund
    Freundin leidet in unregelmäßigen zeitlichen Abständen unter Stellen im Mund an den Innenseiten der Wangen. Es sind dies diese relativ kleinen, unterschiedlich großen Stellen mit weißlicher Fläche, sehr schmerzhaft und relativ hartnäckig, beim ...
  • Eiterbeutel,geht schon zurück,was kann ich tun???
    Habe seit Freitagabend einen kleinen Eiterbeutel,der am samstag richtig groß war auf der rechten seite am Zahnfleisch,oben.Er geht schon zurück,nachdem ich die Stelle schon ein paar male mit klarem Schneps gespült habe,was soll ich jetzt ...
  • Hormontest durch Speichelanalyse
    Ich bereite gerade ein Referat für den Kurs "Analysemethoden in der Medizin" vor und würde gern wissen, falls das jemand weiß, welchem medizinisch-technischen Verfahren die Hormonanalyse eines Speicheltest zugrunde liegt? Wäre super, ...
  • Süßholz
    Habe mir für die Gesundheit meiner Zähne Süßholzstangen gekauft. Angeblich sollen sie ja süß schmecken, aber meine schmecken wiederlich, sie riechen auch extrem. (Könnte daran liegen, dass sie an einem Stand für Duftstäbchen verkauft wurden). Ist ...
  • Unterschied Zahnfleisch
    Ich bin angehende Dentalassistentin und in der Schule nehmen wir gerade das Zahnfleisch (gingiva, lat.) durch. Es gibt 3 Arten von Zahnfleisch: interdentale gingiva, befestigte gingiva und die freie marginale gingiva. Meine Frage ist, was ist der ...
  • Hab ne eintrige Zahnfleischentzündung seit heute ?
    Heute Nacht hab ich das zahnfleisch nochmehr geschwollen als gestern,wenn ich nur der ZTuge darüber fahre ist das so angeschwollen,das ich die schwellung nach Links und Rechts verschieden kann,das ganze kommt,nachdem ich ein Streusselbrötchen vom ...
  • Flouridzanpasta,welche ist die beste?????
    Benötige Flouridzahnpasta,da wollte ich Fragen,welche am besten ist,da ich mein zahnschmelz laut zahnartzt damit härten soll.Könnt ihr mir sagen,welche ich da am betsen nehmen kann??? mfg Daniel
  • zahnfleisch und Gaumenentzundüng,was kann ich tun?
    Ich habe seit letzter Nacht eine Gaumenentzündung und am letzten Zahn auch eine Zahnfleischentzündungm,was kann ich tun???Eelches ist die beste möglichkeit dagegenb anzugehen??? 1.Mit kamillentee Bähen??? 2.Mit Dentinox-Gel N einreiben für das ...
  • Retina-Draht entfernen und dafür Plastikschiene?
    War heute bei einer neuen Zahnärztin (neu, da ich umgezogen bin) zur Vorsorge-Untersuchung. Sie meinte, dass ich mir meinen Retina-Draht, welchen ich jetzt ca. 3 bis 4 Jahre hinter den unteren Frontzähnen kleben habe, entfernen sollte, da man ...
  • Rille in den Zähnen
    Habe an meinen Eckzähnen, links und recht Rillen in den Zähnen. Lt. meinen Zahnarzt kommen die durch falsches putzen. Das die Bürste das so langsam weg gescheuert hat. Er will jetzt alles bohren und zu machen?! Mir kommt das ein wenig krass und ...
  • Max. Größe eines Keramik-Inlays?
    Trage seit vielen Jahren ein Goldinlay im Backenzahnbereich. Nun müsste dieses bald ausgewechselt werden. Da Gold nicht schön aussieht, möchte ich als nächstes gerne ein Keramikinlay haben. Aus diesem Grunde habe ich mich auch schon ein wenig ...
  • Implantat
    Habe seit vielen Jahren eine Krone (Stiftzahn) nun ist aber vor einigen Monaten die Wurzel des Zahnes gebrochen so das die Krone immer wieder locker wird. Mein Zahnarzt meinte dann nachdem er mir heute morgen die Krone mal wieder festgemacht hat ...
  • Implantat in alter Lücke?
    Ist es möglich bzw. medizinisch vertretbar, ein Implantat an einer Stelle zu setzen, wo vor diversen Jahren mal ein Zahn gestanden hat, über dessen Standort sich jetzt eine Brücke spannt? Die Frage steht im Zusammenhang mit einer anstehenden ...
  • Verblendung von Kronen/Brücken
    Alle! was genau ist mit Verblendung gemeint? Also bei Kronen oder Brücken... was passiert mit dem Metall bzw. dem Keramik?? Danke im Vorraus Videl
  • Was soll ich tun?
    Bin seit Jahren zufrieden mit meinem ZA gewesen. Durch einen neuen Job habe ich diesen nun vorerst gewechselt. Der alte war ne Stunde Fahrt entfernt, der neue nur 15 Min. Und in der Probezeit möchte man ja nicht gleich so lange fehlen... Der neue ...
  • Zuschuss für Zahnersatz bei Arbeitslosigkeit?
    Eine Freundin von mir ist seit einem Monat arbeitslos. Jetzt ist ihr ein Zahn gebrochen. Kann sie einen Zuschuss für Zahnersatz vom Arbeitsamt bekommen? viele Grüße Annette
  • Ovate Pontic
    Alle! Ovate Pontic ist doch eine Art Brücke, oder?? Was genau ist der Unterschied zur normalen Brücke??? Viele Grüße Videl
  • weiße Flecken auf den Zähnen
    Hab mal wieder Troubles mit meinen Zähnen. Seit ich diese Zahnspange hab, bin ich irgendwie hypervorsichtig und -ängstlich geworden. Gestern hab ich entdeckt, dass meine Zähne an den Kanten weiße Flecken haben. Es schaut so ähnlich aus wie eine ...
  • Probant für zahnmedizinische Studien
    Ich versuche bereits seit längerer Zeit, Proband für zahnmedizinische Studien zu werden, um die für einen hochwertigen Zahnersatz anfallenden Kosten zu minimieren. In den österreichischen zahnmed. Unis ist das leider mit langen Wartezeiten ...
  • Die Anfertigung der Vollgusskrone (Goldkrone)
    Wird gerade eine Vollgusskrone aus Goldlegierung gemacht. Es wurden 2 Termine bein Zahnarzt geplannt: 1. für Präparation und Provisorium; 2. Kronenbefestigung. Bei zweitem Termin hat die Krone nicht sofort auf den Zahnstumpf gepasst (war zu hoh ...
  • und noch ne Frage zur Kunststofffüllung
    Wieder ich, mir ist da noch was eingefallen. Bei mir soll nächste Woche eine nicht mehr so perfekte Füllung (noch Amalgam, jahrealt) gegen einen Kunststofffüllung ausgetauscht werden. Dabei soll ich 25 Euro selber zahlen (das finde ich einen ...
  • Faulige Zähne und keine Zahnschmerzen
    Würde da mal gerne Eure Meinung hören. Ein Bekannter von uns hat gelinde gesagt einen Steinbruch im Gesicht. Ich kenne keinen Zahn an ihm der noch einigermaßen weiss ist. Entweder die Zähne sind schwarz verfault oder teilweise schon nur noch ...
  • Nach Komposit gleicher wieder essen?
    Eine kurze Frage: Stimmt es, dass man, nachdem man eine Komposit-Füllung bekommen hat, gleich wieder was essen darf? mfg RD
  • Hilfe, Behandlung übermorgen in Narkose!
    Bin echt verzweifelt und benötige dringend einen Rat. Zu meiner Vorgeschichte...ich bin ein richtiger Angsthase weshalb ich die letzten Jahre den Zahnarzt vermieden habe. Es ist nicht nur eine reine Angst sondern bringt sich auch körperlich stark ...
  • Migräne durch chronische Kieferentzündung?
    Habe seit Jahren eine chronische Kiefernentzündung unter einem "Brückenpfeiler"-Zahn. Nachdem die mit konventionellen Mitteln wie Einspritzen von entzündungshemmenden Mitteln bzw. Gabe von Antibiotika nicht in den Griff zu kriegen war, ...
  • Hilfe!!! Neue Füllung trotzdem Zahnschmerzen!
    Alle! Ich hab ein Problem mit einer Zahnfüllung! Vor 3 Wochen meinte der Zahnarzt eine Zementfüllung wäre porös und müsse raus....Ich hatte keine Probleme mit dem Zahn! Dann machte der Arzt mir unter Narkose eine Kunststoffüllung Nachdem die ...
  • Dentallegierung???
    Alle! Was ist eine Dentallegierung? Gruß Videl
  • Zahnschmerzen beim Kopfschütteln....
    Habe oben auf der rechten Seite beim Kopfschütteln oder auch beim Hüpfen oder Treppesteigen Zahnschmerzen. Kann es sein, dass ein Zusammenhang mit meiner aktuellen Erkältung besteht?
  • Listerine & Co.
    Moin moin, jeder kennt ja diese Mundspühlungen die die Gesundheit der Zähne verbessern sollen. Wir benutzen ODOL MED 3 (von Listerine muß ich immer KoXXXX) Meine Frage: beeinflußt die Langzeitanwendung dieser Produkte die Geschmackspapillen im ...
  • Zahnstein
    Seit einiger Zeit lebe ich in der Schweiz. Hier gibt es, anders als ich das von Deutschland kenne, in jeder Zahnarztpraxis eine sogenannte "Dentalhygienikerin". Einmal im Jahr muss man da antanzen und bekommt ca. 1h Zahnstein entfernt, ...
  • Ständig Ärger mit meinen Zahnwurzeln?
    Ich schon seit vielen Jahren immer wieder Probleme mit meinen Zähnen habe und momentan etwas Ratlos bin, hoffe ich hier im Forum auf gute Ratschläge. Vorweg bitte ich den langen Text zu entschuldigen, aber es ging für mein Gefühl nicht viel ...
  • Füllung ist extrem kälteempfindlich
    All, im August hatte ich einen Zahnarzttermin, wo mir oben links eine Amalgamfüllung reingemacht wurde. Das Loch war nicht besonders groß und nicht wirklich nah am Nerv. Einen Monat später im September wurde mir auf der anderen Seite oben rechts ...
  • Brackets - Spalt zwischen Band und Zahn?
    Meiner Zahnspange (hab ich seit 4 Wochen) gibt's einen Zahn, der irgendwie total faulig schmeckt, wenn ich mit der Zunge drankomme. Es ist ein bebänderter 6er und ich habe heute bei der Kontrolle den Kieferorthopäden auch darauf angesprochen. Er ...
  • Topceram Vollkeramik fuer Krone + Bruecke
    ZA hat mir fuer eine Bruecke einen Heil- u. Kostenplan zugesandt. Das Labor verwendet Topceram fuer die Vollkeramikkronen und -bruecke, incl. mehrflaechige Verblendung jeweils EUR 210. Ich habe Topceram gegoogelt und finde leider so gut wie keine ...
  • Invisalign
    Jemand mit dieser "Spange" Erfahrung? Wie war die Behandlung und das Ergebnis? Wie hoch die Kosten? Hat die PKV bezahlt? Danke und LG, Miss_Sea
  • Kosten Zahnfüllung Kunststoff mit > 70 % Kerami
    Mein Zahnarzt riet mir von Amalgam - Zahnfüllung ab. (bin dagegen nicht allergisch, habe auch mehrere Amalgamfüllungen) Habe natürlich auf ihn gehört. Die alternative keramische Kunststofffüllung mit Vivadent tetric Ceram wurde sehr aufwendig mit ...
  • Übernahme der Kosten einer Vollnarkose
    Muss jetzt mal was fragen und zwar ich muss mir meine Weißheitszähne ziehen lassen, und hab totale angst allg. vom Zahnarzt und jetzt ist meine Frage ob die Kosten für eine Vollnarkose bei so einer Op von der Krankenkasse übernommen werden und ...
  • Elektrische Zahnbürste - Schwindel?
    Wissende! Ich habe mir grade eine elektrische Zahnbürste zugelegt. Ist es normal, dass einem bei der Benutzung schwindelig wird? Muss mich immer am Waschbecken festhalten... Und wenn das normal ist: Hört das irgendwann auf??? Wäre für Hinweise ...
  • Zurueckgegangenes Zahnfleisch, Bruecke etc.
    Benoetige eine Bruecke fuer Zahn 11. Zahn 12 ist schon ueberkront und Zahn 21 hat eine Fuellung. 11 war schon immer kuerzer als 12 (hat mein Bruder auch) und ein frueherer ZA hat 11 mit einer ebenso kurzen Krone versehen wie der Zahn ...
  • Kostenvoranschlag – Unterschied ZA-Gebuehren
    Versuche von einem bestimmten ZA mit sehr gutem Ruf (bei dem ich vorher noch nie war) einen Kostenvoranschlag fuer eine Bruecke zu bekommen. Er verweigert selbst einen ungefaehren Wert telefonisch und besteht zuerst auf einen 3-stuendigen ...
  • Für immer Mundgeruch?
    Bin langsam echt verwzeifelt. Das Zahnfleisch über meinem Schneidezahn/Vorderzahn riecht übel wenn ich mit dem Finger darüber reibe und ich daran rieche. Ich habe dort eine Krone und der Zahn/die Krone wackelt etwas. Zuvor meinte mein Zahnarzt, ...
  • Zahnschmerzen
    Ich habe ein Problem mit einem Zahn. Wenn ich die Zählweise der Zahnärzte richtig kenne, ist es am Oberkiefer der 6er, ich meine, vom Vorderende ("ganz" am vordersten Ende) an (aufwärts der Zählung[s-Zahl] nach) der 6., wenn man die ...
  • Zahnhygiene wie oft?
    Lasse mir für gewöhnlich 1 mal pro Jahr Mundhygiene beim Zahnarzt machen (Zahnstein entfernen, usw). Nun habe ich den Zahnarzt gewechselt und dieser hat gemeint, man solle es doch mindestens 2 mal pro Jahr machen lassen. Ist das wirklich ...
  • Zahnersatz selbst geschnitzt
    Zahnarzt hat ein Maschinchen welches den Zahn scannt und anschließend an einer Mini-Fräsmaschine die Krone aus einem Stück Keramik nach der digitalen Vorlage herausfräst. Vorteil ist angeblich, kaum teurer als normale Kronen aus Keramik, kein ...
  • günstiger Zahnersatz
    Ich bin gerade in der Planung für meinen Zahnersatz, da hat sich vor einigen Jahren mal ein Zahnarzt ausgelassen.... naja längere Geschichte. Nun habe ich zwei Heil- und Kostenpläne ein Mal Oberkiefer (Zuzahlung 1.463,87 €) und Unterkiefer (ZZ ...
  • Zahnschmerzen nach gezogenen Zahn
    Wurde diese Woche Di (21.10.) oben rechts der letzte Backenzahn gezogen (Der Weisheitszahn daneben ist schon längst weg.). Nach dem Eingriff habe ich Antibiotikum verschrieben bekommen, da eine kleine Entzündung an der Zahnwurzel vorhanden war. ...
  • Revision einer Wurzelbehandlung
    Hallo vor allem auch an Dantis, an den ich meine Frage schon persönlich per Mail gesandt habe. Da meine Wartezeit nun vorbei ist und ich hier Artikel schreiben kann, tue ich das mal)! Bei mir wurde vor einigen Wochen (neben anderem) eine ...
  • Schmerzen nach 9 Monaten am Wurzelbehandelten Zahn
    Hatte vor 9 Monaten eine Wurzelbehandlung durch einen normalen Zahnarzt an meinem Zahn. Danach war auch erstmal Ruhe. Aber seit 3 Tagen schmerz mir der Zahn und heute ist es ganz schlimm geworden. Es ist so ein pochender Schmerz, als ob Druck von ...
  • Kierfer hakt aus
    Einschlafen auf der Seite erschlafft mein Kiefer und der Unterkiefer "rutscht" zur Seite (also entlang der Gravitationskraft). Ich muß meinen Unterkiefer erst wieder "einhaken", was mit einem gnubbeln verbunden ist. Dieses hin ...
  • Fliegen ohne Zahn
    Hej liebe Www-ler. Ein Zahn wurde gezogen. Zwei Tage später muss diese Person aus beruflichen Gründen fliegen (2 x ca. 45 min.). Ist das sehr risikoreich? Der Zahnarzt sagte, dass der Patient nicht stark Nase putzen soll, um einen Druckaufbau zu ...
  • Wie weit Mundspreizer öffnen?
    Wie weit darf man eigentlich den Mund mit einem Whitehead-Mundspreizer maximal spreizen, ohne dass Zähne oder so Schaden nehmen?

Andere Themen