Forenarchiv Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt" archiviert.
-
Ultraschall Reinigungsgerät u. Haushalt
Aldi und anderen Kaufhäusern werden Ultraschall Reinigungsgeräte angeboten. -könnte man damit eine gewöhnliche Brille aber mit Kunststoffgläsern reinigen? danke Friedrich PS:welche Anwendung wäre die gebräuchlichste? außer Medizin! -
Klassische Nullung oder eher gar keine Sicherung
Ich möchte in einem alten Haus eine Steckdose anschließen allerdings fehlt der Schutzleiter. Es besteht die Möglichkeit einer klassischen Nullung aber bei durchtrenntem Nulleiter eben die Gefahr der Netzspannung am Gerätegehäuse. Was würdet ihr ... -
12 Volt Pumpe mit Baby-Akkus betreiben?
Moin, ich bitte wiederum um Nachsicht, da ich von Eltro-Zeuch herzlich wenig Ahnung habe ... Also: ich möchte im Garten aufgefangenes Regenwasser etwa 2 Meter in einen höher gelegenen Behälter pumpen. Bei Conrad gibt's jetzt ne Tauchpumpe mit ... -
Energiesparlampen dimmen?
Moin, moin, liebe Fachwelt! Ein freund von mir wird in Kürze sein Ladengeschäft eröffnen und möchte möglichst viele Energiesparlampen einsetzen (Wandlampen, in die Decke versenkte Strahler usw.). Aus mehreren Gründen macht es Sinn, die ... -
Leitungen Kapazitaet
Habe gerade den Thread gelesen, wo es darum ging das eine Energiesparlampe blinkt nach dem ausschalten einer Kreuzschaltung. Soweit habe ich die Problematik verstanden. Was sich mir nun aber für Fragen aufwerfen, sind folgende. Frage 1: Zwischen ... -
Halogenlampen - zu heiß/dimmbar?
Im Kaufrausch habe ich in einem große skandinavischen Möbelhaus eine Lichtleiste mit 3 Spots (3 x 35 Watt Halogenlampe) erworben, um damit meine Bücherregale ins rechte Licht zu setzen. Nun lese ich auf der Gebrauchsanweisung, dass die ... -
Miniherd für normale Steckdose geeignet?
Habe mir kürzlich einen Miniherd gekauft. In der Gebrauchsanleitung stehen 3 Dinge, die ich nicht ganz verstehe: 1. Ich soll das Gerät nur an eine installierte Schutzkontakt-Steckdose, 230V/50Hz anschließen. 2. Bei dem Anschlusswet von 3000W ... -
Wechselrichter
An einen Wechselrichter wird eine Kettensäge angeschlossen. Daraufhin verweigert der Wechselrichter seine Dienste. Ich vermute eine Stromüberlastung. Beim Öffnen des Geräts stellt sich heraus, kein Bauteil ist auffällig schwarz oder riecht nach ... -
Signal beim Betreten eines Ladens
Suche eine (mit oder ohne Sensor ausgestatte) Anlage, die für ein Geräusch sorgt, wenn man einen Laden betritt. Wie werden diese Teile überhaupt richtig genannt? Je außergewöhnlicher und lustiger, umso besser. Ist für einen Spielwarenladen.:-) ... -
StromGVV...?
Stromanbieter hat mir grad ne Mail geschickt über StromGVV, Zitat: Verordnung zum Erlass von Regelungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung im Energieverbrauch (StromGVV) vom 26.10.2006 Unabhängig davon, dass die ... -
Kabel beschriften
Da ich viele Kabel zuhause rumliegen habe und diese nicht alle mir gehören und ich ausserdem noch schnell mal ein Kabel auslehne, möchte ich meine Kabel mal beschriften. Am einfachsten fand ich beschriftete Schrumpfschläuche zu kaufen... Jedoch ... -
Trepenhausschaltung, Anzahl Taster
Sachverhalt. Ein Treppenhaus wird installiert. In den später einzubauenden Tastern (Marke noch unbekannt), befinden sich Sufiden, die parallel zum Schaltkontakt des Taster liegen! Meine Frage ist nun. Weiss jemand aus Erfahrung wieviele Taster ... -
Stromkreis bei Gewitter abschalten
Habe folgendes vor: Vor einigen Steckdosenkreisen, wo z.B. Computer und HiFi dranhängen, will ich einen Schalter bauen. Im Verteilerschrank. Wenn dann ein Gewitter kommt brauch ich nicht mehr hinter die Schränke kriechen und unter den ... -
Drehzahlsteller anschließen
Tach'chen. Ich habe hier einen Drehzahlsteller und würde ihn gerne an einen Ventilator anschließen. Das Gerät ist für diese Zwecke geeignet. Leider bin ich nicht in der Lage den (simplen) Schaltplan so zu lesen, dass ich den Drehzahlsteller ... -
Türklingel anschließen
Ich stehe hier leider wie ein Ochs vorm Berg, versuche eine normale handelsübliche Türschelle anzubringen, der Klingel Knopf sowie der Gong selber haben nur 2 Anschlussmöglichkeiten, aber jetzt das Problem, wir haben einen Neubau und aus der Wand ... -
Elektromotor,sehr ungleichmäßige Last: wie regeln?
Habe hier eine Maschine die ein relativ großes Gewicht (60kg) zu starken Schwingungen (auch in der Eigenfrequenz) anregen soll. Zu diesem Zweck "fährt" das Gewicht über eine Taumelscheibe, also ein Art rotierende schiefe Ebene welche ... -
Akku und Amperestunden.
Habe 4 Powersafe Akkus je. 12V 92Ah. Diese sind in reihe geschaltet. also 48V. Nun die frage: die 4 Zellen haben trotzdem nur 92Ah oder ändert sich das beim reihe schalten ? Ich benötige komplett 48V. mfg joe -
Heizung spinnt.
Habe da ein Problem mit meiner Heizung. Es handelt sich um eine Buderus U104 WG/WKG mit Warmwasserspeicher. Gesteuert wird die Anlage mit dem dazugehörigen Steuergerät ERC. Die Anlage ist 8 Jahre alt. Nun mein Problem: Seit gestern ist die Anlage ... -
NiMH-Akkus nicht ganz entleeren? Nanu!
Einem Zeitungsartikel habe ich gelesen, dass man NiMH-Akkus nicht ganz entleeren soll, bevor man sie wieder auflädt. Ich war darüber recht erstaunt, da ich bisher immer gehört habe, dass man generell Akkus immer entleeren sollte. Ich habe mir ... -
Generator liefert 53Hz
Habe folgendes Problem: Ich lebe auf Gran Canaria und unsere (neue) Siedlung wird derzeit noch mit Baustrom versorgt. Dadurch extreme Spannungsschwankungen und unter 184 V steigt die USV vor meinem PC aus. Daher hatte ich die Idee, einen ... -
Stromausfälle protokollieren?
Moin Experten, ich suche nach einer Möglichkeit, Ausfälle in der Stromversorgung zu protokollieren. Irgendwie fehlen mir die passenden Begriffe zum googeln... Was ich mir vorstelle ist ein Gerät mit folgenden Eigenschaften - eigene ... -
Lampen in der Dusche
Möchte in meiner ziemlich dunklen, gemauerten Dusche ein paar Lampen installieren. Ein Deckenpanel mit Strahlern scheidet aus ästhetischen Gründen aus. Weil es eine Betondecke ist, die nicht abgehängt werden soll kommt keine Deckenbeleuchtung in ... -
Stromsparlampe blinkt
Hab vorgestern in unserem Flur eine Stromsparlampe installiert. Funktioniern wunderbar. Allerdings gibt es beim ausschalten folgendes Phänome. Die Sromsparlampe blinkt nach dem ausschalten ca. 1 h vor sich hin. Ist das normal? Lg -
E-Herd 220v oder 380v
Habe mir ein neuen e-herd gekauft. ich kann den herd ganz normal an die steckdose anschließen oder an diesen kabel mit 6 adern. was ist die bessere lösung? der aufwand ist hier nicht entscheident. einige sagen der herd verbraucht weniger strom ... -
Welchen kaufen? Bodenstaubsauger? Handstaubsauger?
Für meine Eltern einen neuen Staubsauger ... gefunden habe ich einen bei AMAZON.COM - den Dyson, der sehr viele & gute Rezensionen hat - einen DC08 von Dyson. Wenn ich meine Eltern wäre - würde ich den da holen ... aber ... Aber meine Mum will ... -
Mikrowelle
Möchten uns demnächst eine Mikrowelle zulegen, haben aber keine Ahnung :-( Auf was muss man denn da achten? Wieviel Watt sollte sie haben usw.?? Danke schon mal für eure Infos! LG nat -
Feldfreischaltung
Sollte bei der Feldfreischaltung der Nullleiter nicht mit geschaltet werden ? Habe etwas von Antennenwirkung gelesen , aber nicht verstanden. Wer kann mir weiter helfen? Bitte keine Diskussion warum Feld/Netzfreischaltung usw. . Ich möchte dies ... -
Eurotools Luftentfeuchter Modell CFZ0.8BDc / Rückr
Da der alte Artikel mittlerweile im Archiv gelandet ist, möchte ich ein finales Update geben. Der o. g. Luftentfeuchter, importiert durch Sönksen, gekauft bei Praktiker, wurde wg. Brandgefahr zurückgerufen. Auf meine Registrierung bei der Hotline ... -
Gibt es noch Stand Mikrowellen ohne Drehteller?
Am Wochenende hat meine gute alte Bauknecht Mikrowelle ihren Geist aufgegeben. Diese Mikrowelle hatte keinen unteren Drehteller, sodass ich auch wunderbar in einer Ovalen Glasform einen Auflauf etc. machen konnte. Jetzt suche ich verzweifelt eine ... -
Entladundsdauer einer Batterie
Habe eine 48Ah Batterie. Daran möchte ich einen kleinen Kühlschrank (12V und 68W) anschließen. Wie lange dauert es bis die Batterie leer ist. Kühlschrank brauch ja im Mittel bestimmt nicht 68W. Schnelle Hilfe ist Willkommen. Gruß -
Ni-mh Accus aufladen ? unterschiedliche Herstelle
Habe ein Ni-Mh Ladegerät von der Firma Eyepower und entsprechende Accus. Folgende Daten vom Ladegerät: Input: AC 220 - 240 V 50 Hz Output: DC 2.82 V Nun bin ich in den Besitz von Accus eines anderen Herstellers (Neuware) gekommen auch Ni-Mh der ... -
Probleme mit Lampen
Langsam sind wir am verzweifeln mit der beleuchtung im Wohnzimmer. Wir haben jetzt die dritte Lampe und es funktioniert immer noch nicht. Die erste lampe war eine Lampe mit 4 Glühbirnen, die aber in kurzen abständen max. innerhalb von 5 tagen ... -
Brauche Hilfe: Generator an Spannungswandler
Einmal an Alle! :) Folgende Situation: Ich habe einen Generator mit folgenden Angaben: - Betriebsspannung: 24V - Leistung: 200 Watt - 2750 Upm - Stromaufnahme 11,5 A Je nach Drehzahl schwankt natürlich die Spannung, hält sich aber im Durchschnitt ... -
Elektrosmok vom Wasserbett
Kann mir wer sagen wie viel ein Wasserbett an Strahlung abwirft und wie schädlich das langfristig auf den Körper wirkt-oder auch nicht. Ich schaute mir vor kurzen einen Vortrag an zum Thema Gesundheit und da meinte die Vortragende ... -
Solarbetriebene Klimaanlage
Möchte gern eine Klimaanlage für zwei Räume (12qm, 25qm Dachausbau)installieren, da im Sommer beide Räume trotz Wärmedämmung sehr heiß werden. In Zeiten des Klimawandels frage ich mich, ob diese durch eine Photovoltaikanlage (teil-)betrieben ... -
DUSPOL: Komische Spann. zw. Phase u. Nullleiter
Da bin ich wieder ... c.f. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&my_id=4077258&ArtikelID=4077258&archived=1 Mein DUSPOL ist angekommen. Zwei Spitzen mit Griffen und jeweils einen Druckschalter. Rechts ein Display ... -
Maximaler Wert bei Schleifenimpedanzmessung?
Maximalen, zulässigen Wert darf ich bei der Schleifenimpedanzmessung erreichen? Beziehungsweise wie errechne ich diesen maximalen Wert? Besten Dank schon mal Kristof -
Effizienz der Energiesparlampe erhöhen
Steigt denn die Effizienz einer Energiesparlampe, wenn die Frequenz der Umpolung an den Elektoden zunimmt? Ich hab gelesen, dass dadurch die Gasentladung effizienter wird. Aber was heißt das? Was geht denn dann besser? Warum geht denn dann ... -
Spülmaschine 'fiept' seit neustem
Unsere spülmaschine (bosch vario silent sgi47 - ca. 1,5 jahre alt) fiept seit kurzem irgendwie. erst war es am anfang des programmablaufs, nun aber irgendwie immer länger. wenn ich bei google spülmaschine+fiept eingebe, kommen oft verweise auf ... -
Stromanbieter TelDaFax Energy
Wer will nicht etwas Geld sparen. Das habe auch ich mir gedacht und bin auf die Suche nach einem billigeren Stromanbieter gegangen. Günstigster ist in meinem Fall die Firma TelDaFax Energy. Kennt jemand von euch die Firma und hat bereits ... -
Stromverbrauch Klimaanlage
Habe eine S1000 Klimaanlage von Delonghi. Was mich interessieren würde, ist wieviel ich dafür pro Stunde zahle, wenn das Gerät auf maximaler Leistung läuft. Hier die Daten: Energiewerte - DeLonghi PAC S 1000 : - Energieeffizienzklasse: C - ... -
Falsche Strominstallation! Prüfung möglich?
Mieter in einer Neubauwohnung (ca. 1 Jahr alt) erlebe ich folgendes Phänomen: - Sämtliche Glühbirnen sind schon ein-, manche zweimal durchgebrannt - Ein Trafo einer (relativ) teuren Wohnzimmerlampe ist durchgebrannt - Ein NTBA (vom DSL) hat eine ... -
Verlängerungskabel - Vorschriften, Versicherung?
Will eine Mehrfachsteckdose (für Computer mit schutz vor Spannungsschwankung usw.) mit einer 8-12m Entfernten Steckdose verbinden. Als ich im Laden zunächst gefragt hab, ob es Verlängerungskabel mit Schalter gibt, hieß es, nein, das sei in der EU ... -
Wieviel Watt hält die Sicherung durch?
Mir jemand erklären, wie ich feststelle, wieviel Watt eine Sicherung durchhält? Mfg cFreak92 -
Brummende Energiesparlampe
Habe eine ESL, 15W, von Variolux (Aldi). Bei dieser Lampe bemerkte ich ein ziemlich lautes Brummen. Ich habe sie auch in andere Fassungen eingeschraubt, immer war dieses Brummen zu hören. Es ist sogar relativ laut, man kann es aus einigen Metern ... -
Kühl-Gefrierkombi kühlt schräg
Problem: Der Kühlschrank unserer WG (Privileg Deluxe,) bekommt das Kühlfach nicht mehr kalt. Er kühlt nur auf ca. 10°C ab, obwohl er nonstop läuft. Dafür kühlt er das Gefrierfach auf um die -32°C. Das Rädchen für die Temperatur steht auf 1. Macht ... -
Überwachung Tiefkühlschrank
Ist uns leider schon 2x passiert, dass der TK-Schrank nicht richtig zu war. Haben wir erst 1 Tag später gemerkt, dh also alles wegschmeissen und TK-Schrank abtauen. Gibt's da irgendeine Möglcihkeit einen Warner einzubauen - entweder ein Türsensor ... -
Steckdosen Überspannungsschutzleiste/Blitzschlag
Den teils heftigen Gewittern die letzten Tage habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll ist eine (bzw. mehrere) Überspannungsschutzleiste(n) zu kaufen, damit nicht ständig immer der Stecker bei der Hifi-Anlage/Fernseher/Computer rausgezogen werden ... -
Opferlicht
Möchte auf einen Artikel von mir verweisen, der hier vielleicht doch besser passt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=4090330&archived=0&searchtext=&special=id#4090330 Habt Ihr Ideen? Danke, Haelge -
Transformator für Amerikanisches Gerät
Allererst mal: Ich bin absolut unterbelichtet in Sachen Elektronik (d.h. bitte seid nachsichtig mit mir)! So nachdem das geklärt wäre kommt hier meine Frage: Was für einen Transformator (oder sowas) benötige ich, wenn ich hier in Deutschland, ein ... -
Steckdose: Fataler Schutzleiter-Error
Ich wohne in einem Altbau und habe gestern eine recht unangenehme Bekannschaft mit meiner Stehlampe gemacht: Ich fasste sie an und ließ sie nicht mehr los- es ging nicht. Ich stand mitsamt dem Ding unter Spannung - sehr unangenehm. Nachdem ich ... -
Sicherung 4-6: CEE Keller
Jahre nach dem Bau interessiere ich mich für die Elektroinstallation meines Kellers und forsche ein wenig herum. [Das hat eigentlich einen praktischen Grund: s. Thread "Komische Spannungen zwischen Phase und Nullleiter". Es wäre nicht ... -
welche energiesparlampe?
Ich bin etwas verunsichert, welche energiesparlampen für mich in frage kommen: kann ich in eine lampe, deren fassung eine normale glühbirne bis 60W verträgt ,eine energiesparlampe mit 20W (also entsprechenden 100W) einschrauben? oder muss ich ... -
Blitzableiter selber konstruieren?
Wüsste jemand, wie man an einem Haus in völliger Eigenregie möglichst günstig einen zuverlässigen Blitzableiter anbringen kann u. was dabei zu beachten wäre? Danke für Tips. Zottel -
Steckklemme für Isolation 220V~ Leitungen
Sicherer Haushalt: Gibt es etwas Besseres als Lüsterklemme oder Isolierband, um blanke Drähte (nicht genutzte Steckdose, nicht genutzte Deckenbeleuchtung) zu isolieren? [Falls doch mal jemand seine Finger reinsteckt oder ein deckenhoher ... -
Leitung für Außensteckdose
Darf die Leitung für eine Außensteckdose im selben Kabelschlitz verlegt werden, wie die Leitung für die Innensteckdose ? (Neubau) Porenbeton 36,5 Wandstärke. Vielen Dank für Eure Hilfe -
Solarregler
Wir betreiben auf unserer Fischerhütte eine Solaranlage mit folgendem Solarregler BP Solar GCR 1200. Hat jemand eine Gebrauchsanweisung bzw. einen Schaltplan dieses Reglers ? Bzw. wo kann ich eine finden. Googeln war nicht erfolgreich. mfg Hati. -
Spätfolgen von Blitz?
Es bei Blitzeinschlägen auch "Spätfolgen"? Letztens war hier ein heftiges Gewitter incl. komplettem Stromausfall im ganzen Haus (2 Mietparteien) Danach war zunächst mein Modem kaputt, 2 Tage später der Router, und heute nach mehr als ... -
Wo gibt es das?
Vor langer, langer Zeit sah ich in einem Schaufenster in Bremen etwas, was mich seither immer fasziniert hat. Es handelt sich um eine kleine Figur aus silberglänzendem Draht, einem Radfahrer. Der Clou an der Geschichte ist der, dass besagter ... -
Patchkabel spannungsführend
Ich habe festgestellt das eines meiner Patchkabel im Haus scheinbar Spannung führt. Beim Ziehen des Steckers bekam ich leicht einen gebrezelt und beim Einstecken kam ich mit dem Stecker gegen das PC-Gehäuse und es gab einen kleinen Funken. Das ... -
Komische Spannungen zwischen Phase und Nullleiter
Meinem Messgerät liegt es nicht, denn wenn ich bei einer benachbarten Steckdose die AC Spannung zwischen Phase und Nulleiter messe, messe ich satte 230Volt~. Anders bei meiner Deckenbeleuchtung: Fünf Kabel, schwarz, schwarz, braun, blau, ... -
Strom / Übernahme einer ETW
Habe die Tage eine ETW übernommen, diese stand leer. Der Strom wurde, soweit bin ich schon vorgedrungen, im Keller abgeschalten/(geklemmt?) Zu Renovierungszwecken würde ich gerne Strom beziehen. Kann ich irgend einen Stromanbieten beauftragen ... -
Suche Master-Slave Steckdosenleiste..
Suche eine Master-Slave Steckdosenleiste bei der der Master 1KW schalten kann. Mein PC hat ne Wasserkühlung hat und die möchte ich gerne mit dem Rechner einschalten, allerdings zieht Das Rechnernetzteil allein schon max. 750 Watt. Wenn ich das ... -
Kabel gegen Feuchtigkeit schützen
Frage ist: Hab mir für Sicherung meiner Ausfahrt 2x 230V Rundumwarnleuchte besorgt. Da ich aber den Kasten der dazu gehört nicht brauchen kann, sondern die Lampe durch ein Brett stecken muss um sie gut zu befestigen, sind unten am Anschluss die ... -
Netzspannung auf dem Wasserhahn / zeitweise
Bin gerade einem sehr interessanten Phänomen auf der Spur: Vor zwei Tagen durchfuhr ein Kribbeln meine Hand als ich gerade eine Konservendose abgoß. Die empirische Forschung ergab, dass es eine leichte Elektrisierung gab, wenn man mit dem Finger ... -
Verlängerung für Netzteilkabel?
Hallo Experten, ich kämpfe mit einem Kabellängenproblem bzw. suche geeignete Verlängerungsmöglichkeiten für ein Netzteilkabel (so es denn sowas gäbe). Ich muss eine netzwerktaugliche WebCam in Deckennähe montieren, nur leider ist die ... -
'Waffeleisenbuchse' umbauen
Ich habe ein älteres Messgerät mit einer sog. "Waffeleisenbuchse" Hat jemand Erfahrung, wie man das am besten "modernisieren" kann. Vielen Dank im Voraus. mfG Josef Krülls -
Schuko-Einspeisungsstecker oder Endpeitsche?
Moin! Mein künftiges Gartenhaus soll temporär mit Strom versorgt werden. Eine dauerhafte Stromversorgung ist nicht gewünscht oder geplant. Ideal wäre nun, außen am Haus ein Verlängerungskabel anschließen zu können. Für Caravans gibt es da ja ... -
Stromkabel (Rasenmäher) verdrillt
Das 50 Meter lange Stromkabel, das ich zum Rasenmähen benutze verdrillt sich ständig um seine Längsachse, so daß es sich widerspenstig zusammenzieht und schlecht zu handhaben ist. Ich spanne es dann regelmäßig der Länge nach über den ganzen ... -
Wecker
Es einen Wecker der täglich einen anderen Weckton hat? Außer natürlich einem Radio-Wecker!!!! Mein Problem ist daß Ich bestimmte Wecker gewöhne (sie können noch so laut sein),und diese dann nicht mehr höre bzw.diese wecken mich dann nicht mehr ... -
Tiefkühltruhe vereist dauernd
Eine ca. 3 Jahre alte TK- Truhe, die trotz abtauen ständig wieder vereist. Hat jemand eine Idee, was Ursache dafür sein könnte? Danke. gruß, Patric -
Hausbau-Elektroinstallation
Schönen Abend zusammen ! Es gibt einen Passus in unserer Baubeschreibung, welches ich nicht verstehe. Kann mir das jemand bitte erklären ? Richtig toll wäre es ferner, wenn mir jemand kurz sagen könnte ob das OK ist, oder ich die Installation ... -
Trafo gesucht
Suche einen günstigen Ersatztrafo für eine kleine Pumpe eines Schwimmbeckens. Die Daten des alten Trafos: 12V AC, 96VA, IP64 Vielleicht hat jemand einen Tip wo ich einen Trafo der entprechenden Schutzklasse günstig herbekomme. Oder auch ein ... -
Torlift von Bosch
Experten, habe hier zwei Garagentore, welche mit dem "uralten" Bosch Torlift 7 781 999 692 betrieben werden. Nun spinnt eine Steuerung. Eingekreist soweit, das es an dem Elektronikeinschub liegen muß. Fehler: Alle paar Monate wird das ... -
elektronischer Trafo brummen ??
User, habe ein kleines Problem mit meiner gedimmten NV Halogenleuchten. Ich dimme mit einem Eltako EUD61NP Universaldimmer (dimmrelay) parallel zwei elektronische Trafos (aus dem Baumark), wobei an jedem Trafo 4 Halogeneinbaustrahler hängen. ... -
Defekter Kondensator an Kreissäge
Habe eine Scheppach Wippkreissäge WS 500 mit 230V Motor und Keilriemenantrieb, also schon etwas älter (BJ anfang der 90er). Nun kommt es leider immer öfter vor das das Sägeblatt beim einschalten der Säge nicht mehr "losläuft" und der ... -
Kondenstrockner Miele
Mein Problem: Habe einen Miele Kondenstrockner wo der Lüfter nich geht. Es gibt ja zwei Lüfter wenn ich das richtig gesehen hab einer der über den Riemen angetriben wird (der Funktioniert) und einen zweiten Lüfter der dahinter sitzt. Der Lüfter ... -
Nochmal Energiesparlampen: dimmbar?
Ich möchte gern Energiesparlampen auch dort einsetzen, wo ein Dimmer vorgeschaltet ist. Können das die normalen Energiesparlampen ab oder braucht es dafür spezielle Lampen? Gruß Eckard -
Energiesparlampe
Habe mal gehört, dass Energiesparlampen beim Einschalten relativ viel Strom verbrauchen und sich deren Einsatz nur dort lohnt, wo sie länger als 2 - 3 h am Stück eingeschaltet sind. Stimmt dies heut so noch? Wenn ja, gibt es alternativen? Man ... -
Spannungsstörungen?
Als Frau verstehe von Strom nicht viel, aber ich glaube in meiner Wohnung ist da etwas nicht in Ordnung. Als ich vor einem Jahr einzog, gab am zweiten Tag gleich meine Mikrowelle den Geist auf. Ich dachte mir nichts dabei, sie war ja nicht neu. ... -
hoher Jahresstromverbrauch
Ich habe gestern meinen Stromzähler abgelesen und dabei festgestellt, das der Verbrauch von 2400kWh letztes Jahr auf 6200kWh angestiegen ist. Daraufhin habe ich habe ich heute alle Verbraucher mittels Stomzange an der Einspeisung überprüft. 1. ... -
Steckeradapter USA --> Deutschland
Habe mir aus den USA eine Neonreklame gekauft. Diese hat nun einen 2poligen amerikanischen Stecker. In diversen shops konnte ich passende "adapter" finden. Dort ist aber der Hinweis, das lediglich die Kontakte "verbunden" ... -
Kurzzeitschalter für Steckdose / 230V
Ich kenne ja diese mechanischen 24-Stunden Zeitschaltuhren. Ich suche jedoch einen Kurzzeittimer, der ähnlich einer Eier-Uhr (= Mikrowellen-Dreh-Einschalter) funktioniert. Also - Zwischen Steckdose und Stecker - Aufziehbar bis z.B. 1h oder 20 ... -
mobile Klimaanlagen (Wasser oder Luftchlauch)?
Ich hab wohl das selbe problem wie viele andere auch...mein Appartement ist ziemlich klein (17m^2) und ist sehr windstill gelegen, so dass es nachts extrem heiss ist. Deshalb hab ich beschlossen mir eine moble klimaanlage zuzulegen und habe mich ... -
Fön 'AKA Manuela' gesucht
Frau Beate sucht dringend folgenden Fön. Modell: AKA Manuela DDR Haartrockner Fön Leider ist ihre kaputt gegangen. Reparatur nicht möglich. Wo kann ich so ein Teil - am besten neu - auftreiben? Wer weiß was und kann weiterhelfen. EILT! DANKE für ... -
Ritto Türsprechanlage
Finde ich einen Schaltplan für eine Ritto Türklingelanlage? Ich möchte eine Zusatzklingel bzw. einen optischen "Zusatz-" Alarm anschliessen. Für freundliche Tipps vielen Dank im voraus. Clemenz -
Deckenventilator, Kabelfarben
Mein Freund verzweifelt, frage ich hier kurz einmal nach: Wir wollen einen Deckenventilator anbringen. Aus dem Teil ragen Kabel der folgenden Farben: 1 braunes + 1 blaues + 1 grün/gelbe in einer Lüsterklemme, sowie 1 grün/gelbes extra Aus der ... -
neues kochfeld, anschluss genormt?
Spiele mit dem gedanken mir für meine küche ein neues cerankochfeld zuzulegen. nun frage ich mich ob denn der anschluss des neuen feldes auch passt? sind solche anschlüsse genormt oder von hersteller zu hersteller verschieden? oder gar von typ zu ... -
Induktionsherd und Herzschrittmacher
Bei der Suche nach Informationen über Elektroinduktionsherde wurde von einem Verkäufer das Problem Herzschrittmacher angesprochen. Diese und ähnliche Hilfen sollen gestört/beschädigt werden können. Gibt es diese Probleme oder wollte er nur eine ... -
Erste Ladezeit zB beim Navi
Die Experten eine sicher kuriose Frage: In der Anleitung eines Gerätes (hier Navigationssystem) wird dem Käufer eine Erstladezeit des Akkus von ca. 8 Stunden ans Herz gelegt. An einer anderen Stelle steht geschrieben, dass das Laden beendet ist, ... -
Funkwecker
Alle Funkwecker so: Manchmal zeigt er vorübergehend nur die Minuten an, also statt 6:20 Uhr nur 0:20. Vermutlich wartet er auf ein Signal. Jedenfalls weckt er in diesem Zustand nicht. Wir haben zwei von dieser Sorte, ein Einzelfehler liegt ... -
Zeitschaltuhr funktioniert nicht
Die Pumpe für den Gartenteich soll nur zu bestimmten Zeiten laufen und wird über eine Zeitschaltuhr (handelsübliches Gerät zum Einstecken in die Steckdose) im Innenraum des Hauses gesteuert. Die funktioniert ca. eine Woche und dann nicht mehr. ... -
Fernbedienung im Wasser
Gibt es eine möglichkeit eine Fernbedienung zu retten, die in ein Eimer Wasser geschmissen wurde? Oder kann man sich die Original Verbedienung nachkaufen? Weil bei den Universal Fernbedienungen habe ich immer das Problem die Knöpfe nicht richtig ... -
Klimagerät, mobil
Den kommenden Sommer möchte ich mir für meine Wohnung ein mobiles Klimagerät anschaffen. Wer kann mich beraten? Was soll ich kaufen? Ich wäre dankbar, wenn ich einige Ratschläge bekäme. Gruß H. Dieter -
Luftentfeuchter - Kabelbrand und Rückrufaktion
Vor einiger Zeit habe ich mir einen Luftentfeuchter der Marke "Eurotool" gekauft. Nachdem wegen Defekten in der Elektrik bei diesem Modell mehrere Wohnungen in Flammen aufgegangen sind (Gott sei Dank nicht meine), ist der Importeur ... -
Warum haben Akkus nur 1,2 V ?
Überschrift sagt (und fragt) eigentlich schon alles. Warum haben die gebräuchlichen Akkus nur 1,2V, während die entsprechenden AA- und AAA-Batterien 1,5V haben? ☼ Markuss ☼ -
Mag-Lite - Taschenlampe Batterie hängt fest
Haben wohl zu lange mit dem Batteriewechsel bei unserer Mag-Lite Taschenlampe gewartet. Jetzt ist in dem Batteriestab die hinterste der 3 Batterien (Größe D LR20 1,5 Volt) festgebacken. Ich denke, dass diese Batterie ausgelaufen ist und sich mit ... -
'Kabelkanal'
Ich habe das Problem einige Kabel von einer Stelle im Raum an eine andere zu führen, es sind ca. 2m zu überwinden. Da der Raum es aufgrund Türen und ähnlichem nicht hergibt, diese an der Wand entlang zu führen, sollen die Kabel auf dem Boden ... -
Unterverteilung gaststätte
Muß ich in einer Unterverteilung die sich in einer Gaststätte befindet Reihenklemmen einbauen?Das heißt flexibel durchverdrahten. Bin selbst Elektriker aber im momment überfragt. Für alle Antworten danke im vorraus. Mfg Willi -
Nanu?
Wenigen Minuten war dieses Brett noch nicht hier und das HiFi-Brett war auch noch unten wo es immer war. Naja, macht schon irgenwie Sinn. Jedenfalls wünsche ich dem MOD hier viel Erfolg mit "seinem" Brett. Gruss Jakob