Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt" archiviert.

• Alarmanlage Terxon S konfigurieren????
    Ein Bekannter hat sich letzte Tage die Alarmanlage Terxon S von Conrad gekauft. Die Anlage selbst ist aber von Abus. Wird nur über Conrad vertrieben. Die Anlage wurde mit 3 Bewegungsmeldern und 3 Türkontakten komplett installiert und auch richtig ...
  • LED-Beleuchtung an Wohnzimmerdecke?
    Ich hab vor im Wohnzimmer meine Decke abzuhängen (also so ca. 13-15cm unter der Decke; ca. 2,10 x 2,70m) und den Platz dazwischen für indirekte Beleuchtung zu nutzen, sowie ein paar Strahler einbauen um das Sofa/ Tisch darunter zu beleuchten ...
  • Weihnachtskerzen
    Weiss nicht, ob das hier hergehört, doch ich wollte mal nachfragen, ob die "Siegel" Sicherheit versprechen, wie z.b. das Tüv-Zeichen. Die Gravierungen "RP", "2.5/250", "0201", und eine "07 im ...
  • Relais potentialfrei
    Ist nun mein Dritter Versuch in einem Forum, aber alle Guten Dinge sind ja bekanntermaßen 3.... So, ich bin auf der Suche nach einem Relais, welches einen 220 V Eingang haben muss, d.h. hier kommt ab und zu ein 220V Impuls rein. Geschalten werden ...
  • Wandleuchte ohne Nullleiter?
    Bin nun endlich in meine neue Wohnung eingezogen und musste mir nun von meinem Elektriker sagen lassen, das für die Wandleuchte in der Küche kein Nullleiter da ist. Aus der Wand kommen auch nur zwei Kabel von daher... Was kann ich da denn jetzt ...
  • Siemens Cerankochfeld h0t340 anschließen
    Habe mir b ein Siemens Cerankochfeld gekauft und weiß nicht wie man es anschließt leider kann ich hier keine Bilder einfügen,kann sie aber per Mail schicken
  • Geerdete Steckdose?
    Erkenne ich, dass eine Steckdose geerdet ist? Sieht man das, wenn man sie öffnet? Wenn ja: woran? Wenn mein Kühlschrank seit 7 Jahren erfolgreich und störungsfrei an einer Steckdose steckte und bis heute prima läuft: darf ich dann annehmen, dass ...
  • lichterkette
    Strom frisst diese lichterkettè? am stromstecker steht folgendes: 2,5a-250v~ dan ist da noch ein controller wegen des blinkens dort steht : 220v AC50HZ 0,83a es sind 140 birnchen . danke im vorraus
  • Wie muß Ich das anschliessen?
    Mir jemand sagen was ich wo anklemmen muß. Danke Gruß Kevin http://www.zeitschalttechnik.de/Web%20Pdfs/supra_d.pdf
  • LED Uhr
    Ich brauche eine Uhr: - selbstleuchtend (LED) - max. Höhe 45 mm - 230V oder Batteriebetrieb soll in die Stirnseite eines Regals eingebaut werden, autark funktionieren und auch Nachts zu lesen sein. vielen dank für die zahlreichen Inofs
  • blaue LEDs zuhaus verbauen
    Ich habe so ca. 100 blaue LEDs hier noch liegen und habe jetzt vor, die in der Wohnung zu verbauen. Dann müssten die allerdings mit ~220V betrieben werden. Ich weiß jetzt aber nicht, was ich da brauche. Nen externes Netztel, einen Vorwiderstand? ...
  • Türsprechanlage umrüsten, um Nerven zu schonen
    Wie fange ich an. Seit 2 Monaten hat das Haus, in dem wir wohnen, eine Gegensprechanlage. Das Klingelschild an der Haustür hat 10 Taster, angeordnet auf 5 Reihen à 2 Schildern. Über der oberen Reihe ist eine kleine Beleuchtung angebracht. Ab ...
  • Trimmpotentiometer anklemmen aber wie?
    Habe zu hause ein hta711 haustelefon installiert nun habe ich sehr starke rückkopplungen die mit 220ohm(in reihe zu klemme 11) nicht zu beseitigen sind. Nun habe ich mir ein 1kohm trimmpoti besorgt WEIS ABER NICHT WIE ICH DEN JETZT IN REIHE ...
  • zusätzliche Steckdosen
    Hätte gerne in einem Zimmer zusätzliche Steckdosen an der Wand. Leider ist die nächste Steckdose an einer anderen Wand,rechtwinklig zur Wand die ohne Dose ist.Wie bekomme ich nun neue Steckdosen? kann ich von der vorhandenen Dose Strom abnehmen ...
  • Video Türsprechanlage 2 Familienhaus
    Suche eine Türsprechanlage 2 Wohneinheiten mit Kamera. Es gibt ja die dollsten Dinge, von günstig mit viel Schnick Schnack bis schlicht und nicht bezahlbar. Ich weis nicht was ich kaufen soll.Genug Kabel wurden verlegt.Das Kameraauge(Linse) ...
  • Schaltungen
    Ich habe ma ne frage und zwar handelt es sich dabei um eine Nachtspeicherheizung schaltung die ich in der schule zeichnen sollte Da habe ich den PE nicht rein gezeichnet wobei der lehrer meinte das ich deswegen eine 5 bekomme ist dies ...
  • Spannung nach Gleichrichtung
    Leistungsträger dieses Unterforums werden sich sicher noch erinnen können, weil ich kürzlich mal nach einer Stromversorgung für eine Garagenheizung gefragt habe. Das hat damit auch was zu tun, ich möchte aber hier noch mal neu nur eine spezielle ...
  • Außenlicht m Bewegungsmelder geht an bei Neonlicht
    Ich habe eine handelsübliche Außenlampe (500 Watt) mit einem Bewegungsmelder draußen am Balkon angebracht. Schalte ich Abends/Nachts in der Nähe der Außenlampe, im Haus eine Lampe mit einer Neonröhre ein oder aus, geht immer die Außenlampe an. ...
  • Stromüberwachungsdingens
    Hei! gibt es ein Kästchen (vorzugsweise Hutschienenmontage), das bei einem Stromverbrauch oberhalb einer (einstellbaren) Schwelle auf dem Ausgang einen anderen Ausgang schalten kann? Im Prinzip die Logik aus einer Master/Slave-Steckerleiste, nur ...
  • Rohrmotor einstellen?
    Moin! Die elektronische Bedieneinheit (elero PEZ-90/R) einer Außenjalousie meines Hauses hat den Geist aufgegeben. Das ist bei einigen anderen Jalousien meines Hauses auch passiert und bei jeder haben sich dabei die Endstellungen des Rohrmotors ...
  • Wärmewellenheizgeräte
    Erstmal. Wir überlegen zur Zeit, zwei Zimmer unserer Wohnung mit Wärmewellengeräten zu heizen. Wer hat da Erfahrung und kann mir Tipps und Hinweise zum Verbrauch geben. Die Zimmer sind ca. 25 qm und 16 qm groß und normal hoch. Vielen Dank für ...
  • Energieverbrauch mit Elektr. Durchlauferhitzer
    Ich werde bald umziehen. In der neuen Wohnung wird über Öl nur die Heizung betrieben. Daher habe ich für Küche, Bad und WC nur einen Durchlauferhitzer. Wir sind ein 3 Personen Haushalt (2 Erwachsene 1Kind 4J). Da ich keinerlei Vergleich habe ...
  • Kurzschluss in der Lampe?
    Gibt ein Problem mit meiner Deckenleuchte im Schlafzimmer - eine simple Konstruktion aus Holz, in der fünf E27-Schraubfassungen Leuchtmittel aufnehmen. Seit vielen Jahren verwende ich dafür 40 W starke, weiße Bellalux Ballon-Glühbirnen. Neulich ...
  • Gedimmte Leuchten gehen mit falschem Schalter aus!
    Habe mehrere Lampen, die über einem Dimmer im Schaltschrank geschaltet werden. Das Dimmen funktioniert auch problemlos. Ich habe jedoch das Problem, dass genau diese Lampen (nur manchmal) ausgehen, wenn ich einen bestimmten anderen Schalter ...
  • Vollspektrum Lampen
    Jemand schon so vollspektrum Leuchtmittel getestet? wir sind gerade am Hausumbau und wollen auch die komplette Beleutung ändern. Wir wollen eine schöne angenehme Beleuchtung haben. ich habe jetzt von vollspektrum Lampen gehört...? Uns wurde ...
  • Energiesparlampen wirklich günstiger?
    Ich habe gerade gelesen, dass per Gesetz allmählich alle normalen Glühbirnen gegen Energiesparlampen ausgetauscht werden sollen. Ich weiß ja, dass diese weniger Strom verbrauchen - aber bisher dachte ich auch, das sie beim Anschalten so viel ...
  • passendes Stromaggregat für Einzelkochplatte mobil
    Ich hab die Ehre für meine Mutter, die zu Silvester einen Marktstand im freien betreibt ein passendes Stromaggregat anzuschaffen. Sie möchte damit morgens und abends den Stand beleuchten und wenn möglich mittags sich eine Kleinigkeit wie Würstel, ...
  • Habe ein Dimmerproblem
    Kaufte mir im Bauhaus eine Lampe mit folgenden Birnen: Osram Halopar 16,240V,50W(4 Stück). Der Sockel besteht aus zwei etwas dickeren Stiften mit denen die Birne hereingedreht wird. Ebenfalls kaufte ich mir dazu einen Dimmer, und ließ mich ...
  • Lichtschlauch
    Kann man Lichtschläuche in beliebige Länge kürzen ? Ich brauche einen mit ca. 250cm Länge. Wann benötigt man einen Trafo für einen Lichtschlauch ? Danke.
  • 80er-Jahre Mikrowelle: Gefährlich?
    Schaut es eigentlich bei alten Mikrowellen aus? Sind diese gefährlicher als neue? Wir haben eine tolle alte PHILIPS in der Küche, sie funzt einwandtfrei. Jetzt ist die Frage, ob das so toll für die Gesundheit ist, wegen der Strahlung. mfg
  • Durchlauferhitzer - Wasser unter Spannung; normal?
    Ich habe in der Küche einen kleinen Durchlauferhitzer welcher mit Strom betrieben wird. Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass ich Stromschläge bekomme wenn ich das geerdete Waschbecken und den Wasserhahn anfasse. Über Google habe ich ...
  • Wie funktioniert diese Lampe? (Berührung=An)
    Habe auf meinem Nachttisch eine Lampe stehen - ohne Schalter. Sie geht an, indem man sie einfach berührt. Der ganze Lampenkörper ist aus Metall, der Schirm hat einen Metallrahmen. Wenn man die Lapme zum ersten Mal berührt, geht sie an. Beim ...
  • Durchlauferhitzer Verbrauch
    Bei meinem Durchlauferhitzer habe ich die möglichkeit in Schaltstufe I oder in Schaltstufe II zu stellen. Auf der Typenschild steht 21kW, 400V 3~ 50Hz. Die Frage ist, was für eine Leistung verbraucht es jetzt in Stufe I, wo das Wasser Lauwarm ...
  • ELEKTRISCH HEIZEN !
    Lieben Leser und hoffentlich Tippgeber. Meine Frau und ich haben einen Neubau erstellt der von den Quadratmetern genau auf uns zugeschnitten ist. Unsere Tochter die max noch 1-1/2 Jahre bei uns ist haben wir im netten Blockhaus ...
  • Suche kräftige Stromversorgung 12V / 6V
    Eine Garagenheizung brauche ich eine Stromversorgung, die für das Gebläse / Pumpe usw. 12 V DC benötigt, und 125 W el. Leistung hat. 1-2 Volt mehr , durch Gleichrichtung schaden da nicht. Zusätzlich ist da zum Starten eine Glühkerze drin, die hat ...
  • Kabelquerschnitt Unterverteilung
    Gerade neu hier, ich wollte eigentlich ein Foto einstellen, finde aber nicht wie das geht. Egal ich wersuche es mal zu erklären: Aus einer Verteilung komme ich mit einer 10mm² Leitung in ein neue Verteilung und gehe auf eine 35A Sicherung. So ...
  • Stromstoßschalter defekt???
    Habe seit gestern folgendes problem, im Treppenhaus befinden sich 2 Leuchten, diese werden über 3 Taster eingeschaltet. jetzt habe ich das problem,wenn ich den taster drücke das das licht ne halbe sek vielleicht an geht und gleich wieder aus.... ...
  • Verblüffende Lampenschaltung
    Gestern stand ich verblüfft im Lampenladen. Trotz stundenlangen Überlegen, vieler Schaltskizzen und intensiver Recherchen bin ich nicht zur Erklärung des Phänomens gekommen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Das "corpus delicti": ...
  • Waschmaschine ohne Erdung
    Ich habe festgestellt dass meine Waschmaschine an einer Stromleitung haengt die keine Erdung hat. Wenn ich mit dem Phasenpruefer an die Trommel gehe dann glimmt der, man bekommt aber keinerlei Stromschlag. Nachgeschaut hab ich uebrigens weil der ...
  • Sparlampen
    Las ich, dass Energiesparlampen mitnichten sparsam seinen, wenn sie beim ersten Berieb nicht ihre volle Leistung, oder Temperatur(?) erreicht hätten. Stimmt das, wenn ja warum? An diesen DIngern stört mich intuitiv so einiges, u dich mag sie ...
  • Kabelverlängerung zwischen Backofen und Herdplatte
    Ich habe ein Problem das mich seit einem Monat beschäftigt. Ich habe auch schon mit einigen Elektrikern geredet aber die konnten mir nicht wirklich helfen oder wollten einen haufen Geld. Also, ich möchte das Kabel zwischen Backofen und Herdplatte ...
  • Wie heißt dieser Adapter/kabel
    Ihr mir sagen wie man diesen adapter ( http://www.bilder-speicher.de/08120215264393.gratis-foto-hosting-page.html )nennt bzw wo man ihn kaufen kann?? mfg stony686
  • Nachtspeicherofen-Schaltung änderbar?
    Lieben, hab wieder eine Frage bezüglich meines heißgeliebten Nachtspeicherofens :) Ich werde ja nun ab nächstes Jahr einen anderen Stromanbieter haben. Bei dem ist der Tagstrom um einiges günstiger, der Nachtstrom dafür 1,6cent teurer (würde man ...
  • strom
    Wollte mal mein strom ausrechnen.ich habe am 1.10.2008 abgelesen mit ein stand von 002479,0.heute auch wieder abgelesen mit ein stand von 002581,4.wiviel hab ich da jetzt verbraucht in 1.monat ? danke im vorraus.
  • Stromverbrauch Heizung
    Das normal daß ich in den Heizungsmonaten doppelt so viel Strom verbrauche als sonst? Lese des Öfteren mal den Strom/Heizungszähler ab, Heizung ist eine Gas-Etagen-Heizung mit Therme im Bad. Nun habe ich festgestellt, in den Monaten ohne Heizung ...
  • Verteiler an Verteiler
    Ich hab ein kleines Problem mit der Kabellänge. Jetzt wird ich gern zur Verlängerung einen Steckdosenverteiler an einen anderen anschließen. Kann man das machen oder ist das gefährlich?
  • Funksteckdosen Quigg DMV-7000 (2007)
    Hab bei Aldi letztes Jahr das Funksteckdosenset gekauft. Nun hab ich umgeräumt und die Stecker rausgezogen. Dabei muß es wohl die Programmierung gelöscht haben. Ich bin nun auf der Suche nach der Bedienungsanleitung. Meine ist weg - leider !!! ...
  • Strom aus der Wärmedecke
    Folgendes ist passiert: Meine Frau und ich haben Wärmedecken im Bett. Beide Decken sind an, meine Frau berührt mich am Handgelenk und sie meint, es fühlt sich so an, als wenn ich unter Strom stehen würde. Berührt sie mich am Handgelenk, merke ich ...
  • Niedertarif-Schaltung willkürlich?
    Lieben. ich war ja bis dato der festen Überzeugung, dass die Angabe auf der Internetseite meines Stromanbieters (Stadtwerke noch) bezüglich Schaltung stimmt. Da steht, dass der Niedertarif (habe einen Zähler mit Haupt/Niedertarif wegen dem ...
  • Dimmer funktioniert nicht
    Ich habe keine Ahnung von Elektronik und versuche deshalb hier mein Glück... Irgendwie funktioniert der Dimmer (Lichtschalter) nicht richtig: Das Licht flackert unkontrolliert (geht an und wieder aus), wenn man an dem Rädchen ganz normal in eine ...
  • Stromschlag über USB?
    Man über den USB Anschluss einen Stromschlag kriegen, oder eine Entladung? Und wenn ja wie hoch ist er? Könnte schwören ich hab grad einen gekriegt als ich im dunkeln nach dem Front USB Anschluss fummelte. MfG Lilly
  • Zentralsteuergerät für Nachtspeicherheizung
    Wohne in einer Mietwohnung mit Nachtspeicherheizung. Leider hat der Vermieter keine Ahnung über die Bedienung des Nachtspeichers. Kann mir jemand die Einstellmöglichkeiten erklären? Mein größtes Problem ist, dass die Heizung tagsüber nach lädt, ...
  • Ritto Sprechanlage mit Zugangskontrolle
    Neu auf dieser seite und habe eine Frage zu einer Ritto Gegensprechanlage mit kamera und Zugangskontrolle über Chipkarte.Die anlage besteht aus 2 Eingangstüren die beide gleich aufgebaut sind und über eine Ritto Türumschaltung laufen. in beide ...
  • Türklingel geht nicht
    Kann mir jemand helfen... Habe eine Türsprechanlage von Siedle. Seit einiger geht die nun nicht mehr - ebenso wie die Türklingel. Vor ein paar Jahren war daselbe Problem schon einmal da und ein Elektriker hatte nur eine Feinsicherung getauscht. ...
  • Lichterkette, Plissee und Vorhang
    Hoffe, hier richtig zu sein!! Wir würden gerne eine Lichterkette, wie jedes Jahr, an die Fenster hängen. Dieses Jahr haben wir aber Plissees und Vorhänge. Wir haben die immer mit Saugnäpfen an den Fensterrahmen gehängt. 1.) Hat jemand eine Idee, ...
  • Heizungsschütz-Geräusche - Neuer Durchlauferhitzer
    Habe seit vorgestern einen neuen Durchlauferhitzer (Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL). Wenn ich nach 23:50 Uhr (ab dann werden die Nachtspeicheröfen geladen) einen Wasserhahn auf warm betätige, gibt das Installationschütz (Heizngsschütz) klackernde ...
  • Stromaggregat nur 320Volt
    Warum mein Stromaggregat (Diesel 4,5 KW 12V, 230V und 400V) nur 320Volt leisted. Das Aggregat läuft immer mit gleicher Drehzahl ob Last oder leerlauf.Wenn ich einen Holzspalter (400V 3,2KW.)betreibe leisted er den Krafthub ohne Probleme, beim ...
  • Wandlichtschalter umbauen (Einfach zu Zweifach)
    Es eine einfache Möglichkeit, dass man den vorhandenen Lichtschalter durch einen 2-fach-Lichtschalter ersetzt, um damit dann auch 2 Lampen getrennt voneinander zu bedienen? Es ist gerade so, dass ich EINEN Schalter für EINE Lampe habe. Nun will ...
  • LED-Lampe leuchtet dauernd?
    Glühlampen ist nicht mehr verantwortbar, (zum Teil) LED-Leuchtmittel. Jetzt habe ich eine in einer normale E27-Fassung eine "LED-Lampe" drin, die dauernd leuchtet. Wenn "Ein" hell, wenn "Aus" schwach, aber ...
  • Glühbirne
    Plagt eine Frage. Ich habe einen Anschluss an einer Zimmerdecke für eine herkömmliche Lampe - so weit alles normal. Allerdings habe ich an diesem Anschluss einen Verbrauch von ca. 1 Glühbirne pro Monat, die durchbrennt. Problem: Es liegt nicht an ...
  • Kommt das Brummen vom Stromzähler???
    Sind vor 2 Wochen in ein Mehrfamilienhaus gezogen. Es ist Baujahr 1958 und hat 4 Etagen. In jeder Etage befinden sich 2 Wohnung und die dazugehörigen Stromzähler auch auf jeder Etage. Nun ist es so, dass man bei uns in Schlafzimmer, Bad und Flur ...
  • Touch Tronic Leuchte mit nur 2 Adern anschließen?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wohne in einem Altbau und wollte in der Küche eine Touch Tronic Leuchte von Ikea anbringen. Leider habe ich nur 2 Adern aus der Decke hängen. Die Erde fehlt also. Das Kabel lässt sich auch nicht weiter ...
  • Die Sonne und Licht nutzen
    Ich habe mich eigentlich entschlossen, endlich auf meine große Dachfläche Sonnenkollektoren o. ä. zu installieren. Nun bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet. Ich weiß, daß es große Unterschiede gibt, mit Warmwassernutzung und ohne, Kreditvergabe, ...
  • Trenntrafo 12V
    Um störende Brummgeräusche in meiner selbstgebauten Verstärkeranlage zu beseitigen, brauch ich eigentlich einen kleinen (60mA) Trenntrafo 12V/12V. Da so etwas kaum im freien Handel gibt, habe ich eine Idee - Es gibt doch Trafos mit Primär 230V ...
  • Stromzähler
    Angeblich ist eine Verordnung des Wirtschaftsministeriums in der Erarbeitung, nach der ab 2009 private Haushalte den Stromzähler in ihrem Eigentum haben können, also privat kaufen, montieren etc. Wer.weiss.genaueres? Gruß Klaus
  • Heimfahrrad und Strom
    Uns heute bei Aldi-Süd das Heimfahrrad gekauft und sind es am zusammenbauen. Dabei kam mir folgende Idee -wahrscheinlich eher theoretisch-: Wenn man auf dem Fahrrad "fährt" - wäre es dann möglich irgendwie Strom zu ERZEUGEN damit - oder ...
  • Dimmer für Wechselschaltung
    Habe in einem Zimmer zwei verschiedene Lampen (ganz normale, kein Halogen etc.), die beide von zwei Schaltern an verschiedenen Stellen im Zimmer gemeinsam ein- und ausgeschaltet werden können (aber nur beide Lampen zusammen, einzeln geht nicht). ...
  • Empfehlung Energiesparlampen in Kerzenform?
    Ich suche hochwertige Energiesparlampen in Kerzenform (E14) für einen 6-armigen Lüster, der im Wohnzimmer aufgehängt werden soll. Meine Anforderungen: Der Lüster soll als Maximalbeleuchtung in dem Raum fungieren, d.h. er soll eingeschaltet ...
  • motor messungen
    Wollte einen drehstrommotor durchchecken, jetzt wollte ich mal von euch wissen welche messungen ich an dem motor im spannungsfreien zustand durchführen kann? zur verfügung steht mir ein multimeter und ein iso widerstands messgerät
  • Firmen empfehlen
    Ich bin gerade umgezogen und möchte mir gerne einige Haushaltsgeräte kaufen. Könntet ihr mir bitte einige Firmen empfehlen,wo ich sowohl eine Beratung als auch guten Service bekommen könnte? damit meine ich auch die Installation. Lg.
  • Wärmedecke für den Hund
    Hat jemand eine Idee, wie man eine Akku-betriebene Wärmedecke für den Hund bauen kann? Er soll im Winter nicht frieren, wenn er beim Einkaufen im Auto warten muss. Die Auto-Batterie möchte ich allerdings nicht anzapfen, sondern die Decke mit ...
  • Extra Stromzähler für Wärmepumpe
    Wir bauen z.Zt. ein Eigenheim mit Erdwärmepumpe (Sole). Unser Elektriker hat uns darauf hingewiesen, dass die Wärmepumpe mit Stom über den normalen Haushaltszähler versorgt wird. Nun hat er uns angeboten, dass wir einen günstigen Stromtarif für ...
  • Wintergarten beheizen, mit was?
    Haben einen Balkon, der zum Wintergarten umgebaut worden ist. Ohne zusätzliche Heizquelle, sinkt die Temperatur so weit herab, so dass einige Pflanzen eingehen würden. Wir nutzen einen Heizstrahler, der über ein zwischengeschaltetes Thermostat ...
  • LNB defekt nach Kurzschluss
    Lieben, ich brauche eure Hilfe. Letzte Woche flog im Haus die Sicherung raus, worauf hin keiner mehr Sat-Empfang hatte. Wir haben ein LNB mit vier Anschlüssen, die direkt in die Dekoder gehen. Nachdem wir ein neues - einen neuen??- LNB eingebaut ...
  • Null und Phase bei Wandlampe nicht erkennbar
    Will eine Wandlampe montieren, deren Zuleitung aus Design-Gründen transparent ist - leider auch die in der Ummantellung liegenden Stromkabel. Die Lampe hatte im Original einen zwischengebauten Ein/Aus-Schalter und einen Stecker, die ich beide ...
  • Lampe anklemmen
    Mein lieber ex-freund hat mir gestern eine lampe im schlafzimmer angeklemmt. Soweit, so gut. die lampe geht mit dem lichtschalter an und aus, schaltet sich aber dann später alleine wieder an. was hat er falsch gemacht??? danke für eure hilfe, danie
  • Anwurfmotor
    Hätte da mal wieder eine Frage. Es geht um den Anwurfmotor, es ist im Prinzip ein Drehstrommotor wo der Anschluss für den dritten Außenleiter, bezihungsweise Kondensator freigelassen wird. Es werden also nur zwei Außenleiter oder Außenleiter und ...
  • Telefon / Sprechanlage Anregungen
    Moin, ich möchte mir folgende Sprechanlage aufbauen: 1 Türstation mit 2 Drücker ( Wohnung unten und oben), Mikrophon, Lautsprecher und Kamera 1 Türstation mit 1 Drücker (Wohnung unten), Mikrophon, Lautsprecher und Kamera 1 ISDN-Telefonanlage mit ...
  • Sicherungskasten - Automatik?
    Ich habe einen Sicherungskasten Baujahr 73 (also so alt wie das Haus) und dazu natürlich diese Drehsicherungen. Nun hab ich neulich beim testen gesehn, dass da eine ist, die "Automatik" benannt ist. Kann natürlich nix damit anfangen und ...
  • Dom/Jahrmarktlampen
    Ich habe für meinen Campingplatz eine 2 pol. Domlampen-Kette von 20 mtr.mit einem Lampen abstand von 50 cm. Nun möchte ich das Platte grüne kabel auf 40 mtr. verlängern, habe es schon mit Lüsterklemmen versucht,aber sowie da Druck drauf kommt ...
  • Dimmer
    Hab einen tast- dimmer und einen sternenhimmel mit je 2 trafos je trafo 10 lampen= 100watt und wenn ich dimme suren die 2 trafos was kann ich tun damit das suren weg ist?? wenn die lampen ganz hell eingestellt sind hört man fast nichts von den ...
  • Siedle 3 Klang Gong an Haustelefon installieren
    Ich möchte den 3-Klang Gong von Siedle an mein Haustüröffnere installieren. Marke: Siedle HTA 611-01 3-Klang Gong: Siedle ZGO-611-0 Nun habe ich eine beschreibung :http://www.geocities.com/zefrim/ZGO_611-0_012541_PI.pdf aus dieser werde ich aber ...
  • Welche Kerzenlampe für den Weihnachtsengel ?
    Ich habe da ein Problem mit einem beweglichen Weihnachtsengel. Die Kerzenlampe (E12) brennt nicht mehr und ich weiß nicht, welche ich kaufen muß bzw. wo ich die herbekomme. Auf dem Netzadapter steht bei Input 230 Volt und bei Output 24 Volt. Wenn ...
  • Zu hohe Strom Jahresabrechnung??
    Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, bzw. Tips geben, vielleicht ergeht es ja jemandem genauso.... Wir haben vor kurzem unsere Strom Jahresabrechnung bekommen. Schock!!! 720,- Nachzahlung! Hier einige Details zu unserer Wohnung ...
  • Bewegungsmelder schaltet nur einmal ein??
    Ich habe folgendes Problem: Mein Bewegungsmelder Aussenlampe Thilo Artnr.: AEC-1217MA (hilft??) schaltet nur einmal ein und das wenn ich diese vom Stromnetz nehme und wieder einschalte. Brenndauer solange wie der Bewegungsmelder vorgibt. Was ...
  • Zwischenzähler / Bautrockner
    Mal eine Frage. Und zwar habe ich anhand meiner diesjährigen Stromabrechnung einen Verbrauch von ca.750 KW/h mehr als in den vorjahren. Über meinen Zähler läuft allerdings auch der Hausstrom (Flurlicht Außenbeleuchtung) allerding wurde hier ...
  • Sicherung fliegt ständig raus
    Knapp 2 Jahren wohne ich in einer Mietwohnung in der ich seit kurzem immer mehr Probleme mit den Sicherungen bekomme. Im ersten 3/4 Jahr war alles perfekt. Nach dieser Zeit legte ich mir einen neuen Staubsauger zu bei dem dann nach dem ...
  • Lichtschalter mit Kontrolle ( Glimmlampe )
    Problem: Möchte einen einfachen Lichtschalter gegen einen mit Kontrolle austauschen. An meinem alten Schalter sind aber nur 2 Kabel angekommen ein braunes führt Strom und eines auch braun ohne Strom. Am Schalter ( einfachen aus dem Handel ) gibt ...
  • Güde Seilhebezug
    Mir einer die Verschaltung in der Klemmdose eines Güde Seilzuges nennen? Die Verschaltung mit Schaltplan ist wegen des nur 4-adrigen Kabels zum Schalter nicht möglich. Danke im Voraus
  • Wenn der Backofen Temp. erreicht / Sicherung raus
    Folgendes Problem. Wir haben unseren Backofen incl. Herdplatten gegen einen gebrauchten aus getauscht. Optisch ist dieser selten benutzt worden. Der "Neue" (Whirpool) funktioniert wunderbar, also Platten werden heiss und der Ofen heizt ...
  • Stromschwankung dank Gebäudeaufzug
    Bei uns im Wohngebäude (Mehrfamilienhaus) gibt´s einen Aufzug und immer wenn der anfährt, wird bei uns in der Wohnung für kurze Zeit das Licht schwächer. Nun frage ich mich, ob das auf Dauer gut für jede Art von elektrischen Geräten ist, Lampen ...
  • Herdplatten kaputt
    Meinem Privileg Herd gehen die Platten nicht mehr, die Sicherung ist jedoch an und der Ofen funktioniert auch. Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Liebe Grüße, Juliane
  • Mikrowelle und Radio an einer Steckdose: wie?
    Haben in unserer Küche eine Steckdosenleiste an die sowohl die Mikrowelle als auch unser Radio angeschlossen ist. Leider haten unsere Radios in den letzten Jahren immer wieder irgendwelche Defekte (ständiges lautes Brummen, Sender werden nicht ...
  • Stronleitung leicht angebohrt
    Heute meine FritzBox aufhängen und habe dabei das Kabel von Lichtschalter wohl leicht angebohrt. Die Sicherung ist sofort herausgeflogen und es kam Ruß der (wohl leicht angebrannten) Isolierung aus dem Loch. Habe des Loch nun mit wenig Gips ...
  • Fußdimmer kaputt - welchen nachkaufen?
    Deckenfluter (Halogen 300W) flimmert unregelmäßig, wenn ich ihn einschalte. Ich vermute einen Wackelkontakt im Fußdimmer und möchte diesen ersetzen. Leider werde ich aus den technischen Daten nicht so ganz schlau und weiß deshalb nicht, welchen ...
  • FI in Reihe ?
    Nachdem ich unseren FI Schalter (30 mA) aus dem Keller in die erste Etage geholt habe, fällt er bei Gewitter nicht mehr so oft ab. Später sollte ein weiterer FI (30µA) speziell für das Bad nachgerüstet werden. Der Monteur (gel.Elektriker, ...
  • Deckenfluter flackert
    Deckenfluter flackert. Ist hieran eventuell der Dimmer schuld, z.B. kauputt? Falls ja, kann ich einfach einen neuen kaufen und anklemmen? Es müsste doch auch ohne Dimmer gehen, nur kann ich dann nicht mehr dimmen? Ich hatte mal eine dimmbare ...
  • Funkwecker: Uhrzeit weicht ab
    Habe aktuell drei per DCF-Signal funkgesteuerte Uhren in Betrieb, davon zwei Wecker und eine Armbanduhr. Mir ist aufgefallen, dass diese Uhren beileibe nicht sekundengenau dieselbe Uhrzeit anzeigen. Sie springen zu verschiedenen Zeiten auf die ...
  • Standmixer 'rußt'
    Habe mir vor einiger Zeit (2 Monate) einen Standmixer (bekannt aus lustigen Spots wie "Will it blend?") zugelegt. von Beginn an hinterließ er unter sich durch die abluft schön schwarzen ruß :) Fragen: warum? (motorkohlen am ende?) was ...
  • Verbrauch Schaltuhr vs. Verluste Boiler
    Jemand die Größenordnungen der - Leistungsaufnahme einer elektrischen Schaltuhr (mechanisch, für Einsatz in Steckdose) - Verlustleistung eines (Vaillant)-Warmwasserspeicher (ca.2-3 Liter) im stand-by-Betrieb bei Raumtemeratur. Gruß Karl

Andere Themen