Forenarchiv Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt" archiviert.
-
Brauche einen neuen elektr.Anschluß auf eig.grund.
Habe auf meinen alten drundstück keinen Stromanschluß mehr,weil das haus mal abgerissen wurde.Steht im moment noch ein großer Stall da den ich gerne wieder nutzen möchte.Brauche jedoch einen stromanschluß dafür.Weiß vielleicht jemand was das ... -
Stromstossschalter geräuschlos möglich?
Flur haben schalten wir die Lichter per Taster ein/aus. Im Sicherungskasten sind dafür Eltakos "S12-100-230V" Stromstoßschalter f.Reihe. S12-100-230V eingebaut. Die finde ich sehr laut und ausserdem sitzt der Sicherungskasten an der ... -
LED-Lichterkette leuchtet - nur 1 Kontakt an Phase
Ich habe mir neulich eine einfache, recht billige LED-Lichterkette zugelegt. Ich war schon zunächst erstmal dadurch verwundert, dass kein Netzteil zum Betrieb nötig sein soll... Offenbar hängen die 40 weißen LEDs einfach in Reihe, wobei bei ... -
Anschlußdosen für Nachtspeicheröfen
Weiß jemand wo ich diese Unterputzdosen zum Anschluß von Nachtspeicheröfen bekomme? Das sind die doppelt breiten Dosen mit 1 Klemme für Ladesteuerung, einer Klemme für die Thermostaten (Entladesteuerung) und eine Klemme für die Ladung. Ich ... -
Backröhre anschliessen
Habe mir eine Induktionsplatte und eine seperate Backröhre neu gekauft und angeschlossen.Musste für die Backröhre eine neue Zuleitung legen (220V).So geschehen.Eine neue sicherung,einen FI-schalter und Stecker rein.Sofort flog der FI-Schalter ... -
Wechselschalter / Funkschalter
Möchte gerne an einer Wechselschaltung EINEN meschanischen Schalter durch einen Funkschalter ersetzen. Da ich widersprüchliche Aussagen (selbst von Herstellern) dazu höre; hat das einer von euch schon mal gemacht und es funktioniert? Falls ja, ... -
Elektroofen korrekt angeschlossen...aber...
Ich habe da ein nettes Problem: Es wurde ein Einbau-Eherd angeschlossen an 230 V, eine Herdanschlussdose ist vorhanden mit blau, braun, gelbgrün .. Der E-Herd funktioniert mit allen 4 Platten und Backofen. Soweit, so gut.... Trotzdem kommt es ... -
Handyladegerät
Verbraucht ein Handyladegerät Strom wenn es in der Steckdose ist, jedoch kein Handy zum laden eingesteckt ist? -
Ausbildung Elektrofachkraft für unterwiesene......
Bin Feinwerkmechanikermeister und im Außendienst bei einem Maschinenbauhersteller tätig. Da die Maschinen auch angeschlossen und gewartet werden müssen, ist ja rein rechtlich eine Elektrofachkraft oder eine Elektrofachkraft für unterwiesene ... -
Nennleistung und max. Leistung bei Staubsaugern
Was ist der Unterschied zwischen Nennleistung und maximale Leistung. Ich habe ein Angebot bei Aldi von einem Staubsauger gesehen mit einer Nennleistung von 1000 Watt! Ist das zu wenig, ausreichend oder gar gut? Wie ist denn dann die max. ... -
'Oder-Schaltung' in Hauselektrik möglich?
Vater und ich haben ein Problem mit der Lichtschalterverkabelung meiner zukünftigen Wohnung: Wir haben 2 getrennte Lichtkreise und eine Lampe die idealweise in beiden drin sein sollte. Es kommen also 2 Kabel a und b in Richtung Lampe. a ist dabei ... -
12V Halogenspots durch LED-Spots ersetzen?
Habe ich zu diesem Thema in der Suche noch nichts gefunden... In meiner Mietwohnung habe ich in jedem Raum abgehängte Decken, in denen 3-5 12V-Halogenspots eingelassen sind. Die Trafos, ich sage es gleich, ist für mich unerreichbar, da er ... -
FI Schalter ist Warm fliegt dauernd raus
Tagen fliegt mein FI Schalter manchmal raus. Wenn ich Wasser nehme, oder den Wasserhahn wieder zu mache. Habe einen Brunnen mit Brunnenpumpe, manchmal passiert garnichts Tage lang dann fängt es wieder an Das der Fi Schalter kommt. Habe fest ... -
Teldafax - trotz Antrag noch keine Zusage
Sind umgezogen und haben im Zuge dessen den Stromanbieter gewechselt. Um dies Reibunglos vollziehen zu können, haben wir bereits 2 Monate vor dem Umzug den Antrag bei Teldafax eingereicht. Nun, 4 Monate später, haben wir eine Zusage von Teldafax, ... -
Dauer- und Lichtstrom im gleichen Kabel ?
Ihr Freunde des Wechselstroms, dürfte denn ein Elektriker bei der Neuverkabelung des Dachstuhles ein 5x1,5 NYM mit einer Phase Dauerstrom für die Steckdosen und einer Phase geschaltetem Lichtstrom für die Beleuchtung verwenden ? Danke und Gruß Elton -
Heizkörperthermostat von Aldi
Ich heute zufällig eine Stunde eher als sonst wach und dann gleich aufgestanden bin, stelle ich fest, dass die Heizung schon auf Tagestemperatur ist, also gute 50 min eher als eigentlich programmiert. Bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass ... -
Kabel-Querschnitt ausreichend?
Habe gerade eine Kiste mit Verlängerungkabeln und Steckdosenleisten durchwühlt, da ist mir folgendes aufgefallen: Alle Außen-Verlängerungskabel wie auch die meisten hochwertigeren Steckdosenleisten haben ein Kabel mit einem Leiterquerschnitt von ... -
[Suche]Läutwerk - Ding, Dang, Dong, Deng, Dang
Ich suche ein Läutwerk um eine Tür-Schelle/Gong zu bauen, unsere normale Schelle ist ein Gong - der macht Ding-Dong(wobei das Dong kaputt ist, die macht nur noch Ding). Also für die Zwecke vom neuen Läutwerk im Keller, wäre ein Ding, Dang, Dong, ... -
Phase an Erdungskabel?
Unserem Neubau im Keller habe ich eben mit dem Phasenprüfer festgestellt, dass in einem Raum beim Deckenleuchtenauslass nicht nur das braune Kabel, sondern auch das gelbe Erdungskabel Spannung hat. Der Phasenprüfer leuchtete zwar nicht ganz so ... -
Strompreis Durchschnitt in kWh
Ich bin in Sachen Strom, ect. totaler Anfänger. Ich möchte eine Berechnung zu Stromverbrauch machen, und suche dafür einen geeigneten Strompreis (im Durchschnitt). Wie ist der Durchschnittspreis pro kWh? (Anmerkung: Heisst kwH die Anzahl Kilowatt ... -
wie kann ich zwischen Minus und Erde ermitteln
Ich besitze ein älteres Haus in Schweden. Den Erbauer war es wahrscheinlich egal welche Kabel sie verbauen. Da gibt es alle Farben wie in einem Malkasten. Mein Problem, ich habe eine el.Heizung eingebaut welche normalerweise in Stufe 1 1500W ... -
Friedlandgong anschließen
Ich habe einen Friedlandgong mit Anschlüssen : AC, V/AC, C1, C2 aus der Wand kommen 3 Drähte: rot, weiß, schwarz wer weiß wo welcher Draht hin muß ? Gruß Walter -
Was ist mit meinem Licht in einen Raum los?
Licht im Schlafzimmer spinnt. Wir haben jetzt schon drei neue Lichtschalter eingebaut. Das Licht geht jedesmal nach dem Einbau eines Schalters für einige Sekunden. Dann fängt es an zu flackern und dann war es das. Darunter befindet sich eine ... -
Lampensockel BA15d in Fassung BA15S?
In meinem Womo sind Bajonett-Lampenfassungen BA15s verbaut - mit einem zentralen Kontakt in der Mitte. Ich habe nun LED-Lampen mit Sockeln BA15d - die haben zwei nebeneinanderliegende Kontakte. Kann ich diese Lampen trotzdem verwenden, z.B. indem ... -
Infarotheizung einbauen
Wir beabsichtigen in unserem Vereinsheim die Nachtspeicherheizung aus dem Jahre 1984 gegen eine neue Heizungsanlage auszutauschen. Zur dikussion stehen zwei Systeme: 1. Nachtspeicherheizung der neuen Generation 2. Infarotheizungen an die Wand ... -
Hochvolt Halogen anschliesen
Ich habe mal eine Frage, wenn ich zb. 5 Spots in eine abgehängte Decke einbauen will und diese an das "normal" Stromkabel das aus der Decke kommt anschließen will, wie muss ich da vorgehen, von einen in den anderen Spot also ... -
Gibt es Gegensprechanlagen ohne Klingeltaster?
Ich möchte gerne an der Haustür eine Gegensprechanlage installieren. Eine Klingel mit Namensschild ist bereits vorhanden, und soll auch bleiben da sie eine teure Sonderanfertigung war. Deshalb meine Frage, ob jemand schonmal von einer ... -
Lichtschalter mit signaldiode/Wohnung
Seit ein paar Tagen ein Summen am Lichtschalter. Der Schalter hat eine Signaldiode, welches normalerweise leuchtet, wenn das Licht aus ist. Seitdem Summen leuchtet der Schalter nicht mehr. Kann ich die Diode selber wechseln, oder brauche ich ... -
Handsender Garagentor - was beachten bei Neukauf?
Einer der beiden Handsender meines Garagentors scheint seinen Geist aufgeben zu wollen. Ich habe einen "MotorLift 4000" eingebaut und lese auf meiner Fernbedienung die Frequenz 433,92 MHz Nun finde ich bei ebay eine ganze Reihe von ... -
Anschlüsse eines Kontrollschalters?
Problem ist, dass ich an einen Kontrollschalter eine Lampe anschliessen möchte. Brauche also N und L, weiß aber nicht wo ich diese anschliessen kann: Ich habe hier einen Kontrollschalter der auf der Eingangsseite für N und L jeweis 2 Anschlüsse ... -
Solarlampen winterfest?
Im Garten stehen Solarlampen mit Erdspiess. - Müssen diese bei Frost aus dem Garten genommen werden? - Sollte man, um die Akkus zu schonen, das Licht im Winter ausschalten? Das Tageslicht ist nicht mehr so ergiebig. Daher leuchten die Lampen auch ... -
Sparen durch Lampen ausschrauben?
Man Energie, wenn man bei einer Deckenlampe mit 4 Birnen nur eine einsetzt? Da ist ja ein Trafo oder sowas vorgeschaltet. Deswegen überlege ich gerade, ob es Sinn macht nur eine Birne einzusetzen anstatt alle. MFG -
hohe stromkosten
Wir, ein 3-Personen-Haushalt, haben seit ca. drei Jahren, jedes Jahr eine sehr hohe Stromrechnung. Unser Stromverbrauch liegt bei ca. 8.000 kW/h. Vor vier Jahren wohnte unser Sohn noch zu Hause, d.h. wir waren 4 Personen. Damals war der ... -
Ich suche eine Außenlampe mit Bewegungsmelder.
Das Problem ist, dass die Lampe ca. 4 m (Treppeneingang oben) über normal liegt, nicht anschaltet wenn man aus der Tiefgarage kommt und laufend einschaltet, wenn die Bäume gegenüber, ca 8 m durch den Wind bewegt werden. Kennt da Jemand etwas ... -
Lampenschirme herstellen / Gesetzliche Bedingungen
Möglicherweise ist jemand unter Euch, der mir zum Thema Auskunft geben kann. Ich würde in absehbarer Zeit gerne eigene Lampenschirme herstellen + verkaufen. Die Lampenschirme bestehen entweder aus Polypropylen (PPs) oder Polystyrol (analog der ... -
Kann es ein Infrarotscheinwerfer sein?
In einem Haus gegenüber brennt nachts eine orange-farbene sehr starke Beleuchtung, macht auch den Eindruck, als ob sie funkelt oder sich auf den Betrachter richtet. Könnte es sich um einen Infrarotscheinwerfer oder eine Überwachungskamera ... -
US-Lichterketten gesucht
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Händler in Deutschland (oder Österreich oder Schweiz), der amerikanische Lichterketten verkauft. (Ich meine die mit diesen relativ großen, elliptischen, bzw. kerzenförmigen Birnen) (Optimal wären natürlich ... -
Wattzahl-Abweichung bei Lichterketten-Ersatzlampen
Habe eine Lichterkette mit 20 Miniaturlämpchen, 12 V, 0,65 W. Wenn ich in den Laden gehe und nach Eratzlampen schaue, stelle ich fest, dass zwar jeder Laden Ersatzlampen für eine 20er Kette mit 12 V anbietet, die Wattzahl jedoch von Laden zu ... -
Stromstossschalter schaltet Bewegungsmelder
Folgende Situation: Ich habe im Treppenhaus einen Sromstossschalter für das Treppenhauslicht. An der gleichen Sicherung aber NICHT am Stromstossschalter hängt nun an Dauerstrom ein Bewegungsmelder mit einer Lampe außen. Problem: Wenn ich das ... -
FI fliegt raus
Ich habe ein für mich äußerst merkwürdiges Problem. Ich habe meinen Fernseher und Reciever über eine ausschaltbare Steckdosenleiste laufen. Das ging bis jetzt auch immer problemlos. Jetzt habe ich seit neuem einen LCD Fernseher und seitdem tritt ... -
Motorgesteuerte Schublade
Möchte einen 3m breiten Schlafzimmerschrank bauen. Die Planung des Schrankes ist fertig, lediglich als "spezail" möchte ich motorgesteuerte Schubladen einbauen, welche entweder ... - via Touchscreen Tablo an der Wandseite öffnen oder - ... -
Nachrüstung / Einbau Dimmer in 'normaler' Lampe
Wir müssen uns leider eine neue Wohnzimmerlampe kaufen. Die anvisierte Leuchte wird in der Beschreibung als "dimmbar" klassifiziert. Nun meine Frage: Wie baut man einen Dimmer an eine "normale" Lampe bzw. an deren ... -
Burg Wächter Türschloss Code ändern
Vor ein paar Wcohen habe ich meine neue Mietswohnung bezogen. Dort finden sich zwei Burg Wächter Türschlösser, die nur mit Zahlencode zu öffnen sind. So weit so gut... Ich habe den Code und komme folglich rein und raus. Mein Vermieter hat ... -
Maglite funktioniert nicht mehr
Bekannter wollte vor kurzem seine große Maglite (mit 6 D Mono Batterien 1,2V)entsorgen, weil ihm Batterien ausgelaufen waren und diese nicht mehr herausbekam. Ich übernahm das Monster und konnte die ausgelaufenen Batterien nach langen Mühen ... -
Wie finde ich heraus, wo Leerrohre enden?
Wie finde ich heraus, wo Leerrohre (zur Elektroinstallation) enden, die ich im Schaltkasten habe, ohne vorher (bei Verwendung einer Einziehhilfe als Sonde) alle Steck- und Verteilerdosen sowie Lampen im Haus abzumontieren (um zu sehen wo die ... -
Energiesparlampe E14, Strahler, sofort hell
Lieben, wir suchen fürs Wohnzimmer und die Küche eben solche Strahler, wir haben momentan die Megaman eingebaut, jedoch dauert es doch immer etwas lang, bis die richtig hell ist. Gerade in der Küche stört das schon ganz schön. Nun suchen wir nach ... -
Durchlauferhitzer, Wasserkocher oder Boiler?
Habe im Fernsehen ein elektrisches Gerät gesehen, das in einer Küche eingebaut wurde. Das Gerät erhitzt Wasser auf ca. 95 Grad und lässt sich durch einen eigenen Wasserhahn bedienen. Das geniale daran ist, das man mit den Händen unter den ... -
Deckenverteiler richtig befestigen?
Moin, ich habe hier einen sehr rudimentären Deckenverteiler, der nicht ganz so viele Optionen bietet wie etwa dieser hier: http://www.elektromall.de/Deckenverteiler-2-tlg-weiss-mit-Schrauben-und-3-Lochscheibe-1-Stueck.htm Ich habe nur die runde ... -
Unterputzsteckdose, aus 1 mach 2
Wüsste gerne, ob jemand eine Steckdose 230V kennt, die trotz nur einer Steckerdose/korb/loch (oder wie das Loch in der Wand auch immer heisst)zwei Stecker platz bietet. Idealerweise natürlich Schuko-Steckern. Vielen Dank für Eure Tipps Dieter -
Steigleitung beschädigt
Anbei ein fiktiver Fall, bei dem ich Euch um Eure Expertenmeinung bitte. Angenommen, ein Techniker hat den Auftrag einen Telefonanschluss auf sich als neuen Anbieter umzustellen und beim bohren im Heizungraum trifft er genau die Steigleitung des ... -
elektr. Toröffner empfängt Signal sehr schlecht
Ich habe einen elektrischen Garagentoröffner und in letzter Zeit empfängt er das Signal aus der Fernbedienung zum öffnen immer schlechter. Ich habe schon 2 x neue Batterien rein, aber ohne Verbesserung. Bis vor kurzem konnte man aus 10 m ... -
Akku basteln für Akkuschrauber
Jeder kennt sie, diese billigen Akkuschrauber aus'm Baumarkt. Meine sind ausgewachsene Modelle(!) und haben pro Stück 14,99 EUR gekostet. Das ist schon 1-2 Jahre her. Ich hatte mir damals gleich 2 Geräte gekauft, wegen der Akkus. Bei jedem Gerät ... -
Stromkabel und Netzwerkkabel verlegen
Folgendes: Ich will in einem Mehrfamilienhaus im 3.Stock in meiner Wohung ein Stromkabel und ein Netzwerkkabel verlegen. Und zwar weil: in der Nähe der Telefonbuchse(im Flur) weit und breit keine Steckdose für den Router bzw NTBA ist und auch ... -
Frage zu Steckernetzteil TDC Power DE-10-12
Ich besitze ein Nolte Bett mit 2 angebauten Hochvoltleuchten, die über ein Netzteil geschaltet sind. Nun gehen die beiden Leuchten nicht mehr und nach dem Auswechseln der Birnchen kann es ja nur noch das Steckernetzteil sein. Nun steht auf dem ... -
Schaltschrank, wie bauen :/
Ist gegeben. KEINE Schaltungsunterlagen, deswegen muss ich den Schrank nun selbst basteln. Es liegt an, ein TT Netz. Ein Zaehlerplatz mit 2 Zaehlern. Einer nur für die Waermepumpe und einer für die Installation im gesamten Haus (34! Stromkreise). ... -
Prüfspannung von einem Iso messgerät gefährlich ?
Heute im Betrieb habe ich Isolationsmessungen durchgeführt ... dabei bin ich unbeabsichtigt an die Messpaitze gekommen. Bei einer Prüfspannung von 500 V. Daraufhin habe ich an den Messpitzen direkt den Strom gemessen ... Waren 7 mA was an sich ... -
Verkabelung Siedle Hta 711-01 HILFE
Haben bei uns im Gang die Wand mit Reibeputz verputzt und mussten daher die Verkabelung unserer Siedle Hta 11-01 anlage abklemmen. Mein Mann hat diese aber vorher fotografiert und nun wollte er es wieder so anschliesen jedoch haben wir ein ... -
TEVION Funk-Türklingel von ALDI
Jemand noch die Bedienungsanleitung von der Türklingel http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_13153.htm hier? Nach Batteriewechsel funkioniert nicht mehr die "Einfache Codierung von Sender und Empfänger über ... -
Suche selbsterstellten Leuchtschriftzug
Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für ein Schild oder einen Schriftzug, wo ich den Text selbst vorher definieren kann. Zur Anwendung kommt das ganze in einer privaten Bar, wollte dort über der Theke den vergebenen Namen als Schild ... -
Flexible Kabeldichtung für Vakuumkammer
Ich bin auf der Suche nach einer flexiblen Kabelabdichtung für eine Vakuumkammer (ca. 50 mbar). Ich möchte Bauteile mit sehr langen (bis ca. 50m) und unterschiedlichen Durchmessern (ca. 2-6,5 mm) und aus unterschiedlichen Materialien (PUR, ... -
Erdkabel verlegen
Ich habe hier schon einiges über Erdkabel gelesen. Zu meinen Problemen: 1.Wenn ich das Erdkabel ( 5x2,5mm² im Leerrohr DN 25) in der geforderten Tiefe von 60 cm verlege, dann liegt das Kabel ca. 20 cm im Grundwasser. Ist das in Ordnung? 2.Ich ... -
Wetterstation mit Temperaturhistorie
Gibt sooo viele Wetterstationen, aber ich finde keine, die die Temperaturhistorie speichert und/oder anzeigt, nur in Verbindung mit einem Computer. Allenfalls wird der Max/Min-Wert gespeichert. Ein Datenlogger mit PC ist mir zu umständlich. Gibt ... -
Leisstungsfluss.... leisstungsflussgleichung
Ich wende mich hoffnungslos an euch. meine frage ist wie kann ich mit lasstflussgleichung den leistungsfluss bestimmen.??? -
warum blinkt die Energiesparlampe 12V 16W
Ich habe an meiner Stehlampe einen Elektronischen Konverter der Firma LAREICO, 230V~50Hz 12V 35-50W. Daran befindet sich eine Lampe 12V 50W. Diese habe ich ersetzt mit einer Ernergiesparlampe 12V 16W. Die Lampe blinkt. Warum? Mit freundlichen ... -
Vermutlich angebohrtes Stromkabel
E-Experten :) eine Freundin hat mich gestern angerufen und mir ein Problem geschildert, bei dem ich nicht wirklich sicher bin, was nun zu tun ist... Das Problem ist folgendes. Beim Aufstellen des Schranks musste ein Loch in die Wand gebohrt ... -
stromkabel kaputt, wand aufbrechen?
Wohne in einer Wohnung und in meienm wohnzimmer habe ich ein zweier Lichtschalter, ich habe immer nur eine lampe im zimmer gehabt und deswegen immer nur die rechte benutzt, an der ich auch eine 320watt lampe habe, aber jetzt ist die mir zu hell ... -
Leuchtstoffröhren starten trotz Wechsel nicht
Einer Reihe von insgesamt drei Leuchtstoffröhren sind innerhalb kurzer Zeit zwei der drei Röhren ausgefallen. Sie starten trotz zum Teil starken Summens nicht. Also flux in den Baumarkt, zwei neue Leuchtstoffröhren besorgt, eingebaut und ... nix. ... -
Leuchtstofflampen - Leuchtmittel tauschen möglich?
Möchte mit eine Aquarienlampe kaufen, diese ist ab Werk mit 4 x 80 Watt T5-Röhren (1449 mm) bestückt in je zwei separat schaltbaren Leuchtbalken mit EVG. Nun ist zwar die Länge der Lampe bzw. der Röhren perfekt für mich, eine so hohe ... -
aussenleuchte
Ich habe mal ne frage wo bekomme ich übers internet günstige aussenleuchten mit bewegungsmelder batteriebetrieben her? Da meine Vermieterin noch immer nicht in der Lage war derartiges zu installieren mach ich das jetzt selber aber da kein ... -
Deckenleuchte macht klick-Geraeusche
Problematik: Ich habe eine Deckenleuchte installiert. Die Leuchte hat 4 230V-Lampen, also keinen Travo oder so was. In der Decke waren 2 Draehte (also Phase und Null), die habe ich angeklemmt. Ich habe vorher mit dem Multimeter mal die Spannung ... -
LED leuchtet trotz aus
Ich habe folgendes Problem: Mein Schwiegervater hat in einem Raum eine Deckenleuchte, welche ursprünglich mit 6 mal 230V/50W Halogen-Lampen bestückt ist. Diese hat er durch 6 LED-Spot a 1W ersetzt, da diese Lampe eigentlich nicht das primäre ... -
CDM-T 35W Leuchtmittel an 70W EVG
Es wurde schonmal unzureichend diskutiert. Meine Frage, funktioniert das 35W Leuchtmittel an einem 70W EVG ohne schaden zunehmen ? Klar, es leuchtet, aber : - ist die Zündspannung bzw der Strom höher an dem 35W Leuchtmittel - Ist der Strom durch ... -
Der richtige Anschluss einer Lampe
Ich habe mir vor kurzem eine Lampe gekauft, allerdings war kein Netzstecker, sondern lediglich zwei Kabel (blau und braun am Ende, nichts ungewöhnliches). Nun hab ich mir noch einen extra Netzstecker gekauft, die beiden mit einer Lüsterklemme ... -
Ich möchte meine Aussenbeleuchtung vom Haus über e
Ich möchte meine Aussenbeleuchtung vom Haus über einen Dämmerungsschalter abends mit halber Kraft leuchten lassen.Desweiteren sollte die Anlage dann über einen Bewegungsmelder mit voller Kraft leuchten.Meine Frage ist wie sieht die Schaltung aus ... -
Küchenradio auf stand by?
"Stromer"! :-) Ein altes Küchenradio verbraucht eingeschaltet weniger Strom, wenn ich die Lautstärke auf Null drehe als wenn es auf Zimmerlautstärke ist, oder? Wie ist ungefähr das Verhältnis dessen, was der Lautsprecher verbraucht zu ... -
Sicherung für Abwasserpumpe fliegt raus
Ich habe seit gestern das Problem das meine Abwasserpumpe die Sicherung raus schmeisst und somit auch den Gesamt FI. Die Pumpe lief seit 5 Jahren ohne Probleme. Wodurch kann es dazu kommen und kann ich da etwas Rep.? Das Kabel von der Pumpe ist ... -
Energiesparlampe und Leselampe
Hätte zwei Fragen. Bei der ersten Frage geht es um die Energiesparlampen , die beim Einzug (im Mai) in meiner Wohnung waren. Sie scheinen nicht mehr so hell zu sein wie zu Beginn, und ich habe auch schon gehört, dass Energiesparlampen mit ... -
Aufbau Master Slave Steckdosenleiste
Ich wollt schon immer wissen, wie eine Master-Slave-Steckdosenleiste realisiert ist. Wie ist die aufgebaut, mit welchen Bauteilen. Wird wohl Halbleiter sein aber wie? Danke schonmal! RoMe -
Ventilatorbetrieb ohne Deckenbeleuchtung
Im Badezimmer ist ein Einbauventilator installiert, der anläuft, wenn das Deckenlicht eingeschaltet wird. Nun will ich das Deckenlicht aber nicht mehr und habe einfach die Lampe abgehangen und über die Drähte eine Baldachin geklebt. Nun springt ... -
Hochspannungs Flüssigkeitsauslöser (MSP Sicherung)
Kann mir ein Alter (Verwendungszeitraum) zu diesem Hochspannungs Flüssigkeitsauslöser der Fa. Concordia nennen? Sicherung: http://www.bilder-hochladen.net/files/ane3-l-jpg.html Typenschild: http://www.bilder-hochladen.net/files/ane3-m-jpg.html ... -
Aus der Decke kommen nur 2 Kabel.Leuchte anbringen
Habe da mal ne Frage. Ich wollte eine Leuchte aus Metall in der Küche anbringen. Leider wohne ich in einem Altbau. Dort hängt nur Null und Leiter aus der Decke. Die Erde fehlt. In welchem Fall könnte ich beim Anfassen der Leuchte eine gewischt ... -
Stromrechnung 2008/2009
Ein paar Tagen habe ich meine Stromrechnung für das letzte Abrechnungsjahr bekommen und ich mußte mich erstmal hinsetzen. Ich verstehe diese Rechnung in der Höhe nicht. 2006/2007 2200 kwh 2007/2008 1900 kwh 2008/2009 3000 kwh An meinem Hausstand ... -
Kabeldaten im Niederspannungsnetz
Habe leider keine passendere Kategorie für meine Frage gefunden, denn um Elektronik geht es eigentlich nicht. Ich suche Kabeldaten für Kabel die in typischen 230/400 V Niederspannungsnetzen verwendet werden. Was ich vor allem benötige sind ... -
Fassungen für Glühlampen aus den USA
Ich lasse mir einige schöne Glühlampen aus den USA schicken, um sie zu Dekozwecken zu betreiben. Eine Steckdosenleiste mit 110 Volt Trafo habe ich. Es geht nur noch um die Schraubfassungen. Welche Fassungen werden in den USA benutzt? D. h. ... -
Nochmals Siedle HTS711-01
Schon mal eine Frage gestellt, es geht um das vertauschen von 2 Klingelknöpfen an einer Siedle Vario Türsprechanlage. Es ist ein 3er Klingelblock. Ich möchte die beiden obersten tauschen. Man gab mir damals den Tipp, einfach die Punkte 7.1, 7.2, ... -
Dimmer und Energiesparleuchte
Bei meiner Mutter war kürzlich eine Birne an einer Lampe mit Dimmer durchgebrannt. Sie hat eine Energiesparleuchte eingeschraubt, kein Licht. Normale Glühbirne, auch kein Licht. Da eine Elektrikerin zufällig am nächsten Tag im Haus war, hat sie ... -
Elektrodimmer flackert bei Maximalstellung
Habe bei uns zu Hause im Bad einen alten Gira Tronic-Dimmer 10-315Watt gegen einen neuen von Busch Jäger getauscht (2247U), da wir alle Schalter getauscht haben. Nun habe ich das Problem, dass der Dimmer super im unteren Bereich funktioniert bis ... -
Dimmer für Deckenfluter KHT-234 - Fa. Icaoyi
Suche Dimmer Model:KHT-234 300Watt Strahler läßt sich nicht mehr dimmen und nicht mehr ausschalten. -
installationsschaltung spannungsführende geschalt
Warum muss bei installationsschaltung immer der spanungsfürende geschaltet werde? -
Wer kann mir den Leitungsverlust berechnen?
Wer kann mir den Leitungsverlust für eine Drehstromleitung für eine Photovoltaikanlage vom Wechselrichter bis zum Zähler berechnen. Mein Installateur der PV-Anlage hat entgegen dem Angebot nur ein NYM-J 5x6mm² anstatt eines NYM-J 5x10mm² verlegt. ... -
RCD oder nicht ? Erhaltungsschutz ?
Ich habe gerade ein kleines Problem, mein Kumpel zieht mit seiner Freundin zusammen und haben sich ne tolle Wohnung gesucht. Die ist so toll das man noch das ein oder andere machen muss, aber das is ja meistens so. Mir gehts um folgendes: Das Bad ... -
Led im Schrank (Genau: Hinter Glasregal)
Ich war letztens im Mann Mobilia und sah dort Schränke die innen mit LEDs bestückt waren. Ich war fasziniert wie schön das aussah und wollte prompt das nachmachen. Die Leds waren an der Schrankinnenseite, hinter dem Glasregal angebracht, so dass ... -
Nacht-Orientierungsleuchte in der Wohnung
Person mit Demenz hat nachts Orientierungsprobleme wenn sie zur Toilette muß. sie findet auch nicht den Schalter der Nachttischlampe. Eine Dauerbeleuchtung ist nicht angebracht. Ich stelle mir einen Bewegungsmelder vor, der reagiert, wenn diese ... -
Schaltertausch in Küche führt zu Problemen
Zuerst einmal Hallo an alle, habe einige Steckdosen und Schalter in einem Altbau getauscht. In Wohn- und Schlafzimmer ging alles reibungslos. In der Küche funktioniert leider nicht mehr alles wie vorher. Kurze Problembeschreibung, siehe dazu ... -
Wie bring ich unseren Türgong zum klingeln?
Ich habe gestern einen neuen 2Klang Tür Gong im Baumarkt gekauft. Es ist einer der Marke REV. Hintergrund: Ich wohne in einem Miethaus und habe endlich mal die Türklingel wechseln wollen. Die Abdeckung der alten Klingel war nämlich nicht mehr ... -
Dimmer
Kurze Frage. Kann ich Sparlampen mit einen alten herkömmlichen Dimmer dimmen. Vielen Dank simfra -
3-Draht Funkschalter an 2-Draht UP-Dose?
Ich habe mir von Düwi einen Z-Wave Lichtschalter gekauft. Dieser funktioniert über Funk und hat auch 2 Taster für Ein und Aus. Es ist ein 3-Draht Schalter mit L|SHUTZ|N|N Schaltplan. Nun habe ich in meiner UP-Dose aber nur ein Kabel mit 3 Drähten ... -
wie funktioniert ein kondensator in einem wechsels
Wie funktioniert ein kondensator in einem wechselstrommotor hallo zusammen wolte mal fragen ob mir jemand erklären könnte wie funktioniert ein kondensator in einem wechselstrommotor und warum der da drin ist wäre echt supoer mit freundlichen grüssen -
was für LS und zuleitung muss man verwenden?
Gibt ein pizzaofen 400 V und 9Kw es gibt ein heizregister 400 V 9 Kw es gibt 2 dönermaschiene je 400 V und je 9 Kw was für eine LS muss ich verwenden und was für ein zuleitung muss ich für jeder anziehen? bitte um schnellere antwort mfg -
Elektroinstallation im Wohnwagen
Wer kann mir sagen wo ich die Vorschriften finde die es zur Elektroinstallation im Wohnwagen gibt (230V und 12V). MfG Günter