Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt" archiviert.

• Beim Ausschalten einer Leuchtstofflampe fliegt ...
    ... die ÜBERNÄCHSTE Sicherung 'raus! Hallo Experten! Es handelt sich um 1 (einzige) Leuchtstofflampe OSRAM L 18W/25 mit konventionellem Vorschaltgerät (Starter, Drossel,Kondensator); sie funktioniert seit x Jahren. Das passiert nur gelegentlich ...
  • Fön - Warum soviel Watt? Wärme oder Luftstrom ?
    Habe einen normalen Fön mit zwei Stufen je Luftstrom und Wärme. Ich frage mich, warum der 1700 Watt hat/braucht. Was verbraucht an dem Gerät mehr Strom, die Erzeugung des Luftstroms, oder die Erzeugung der Wärme?
  • 4 defekte Geräte an 1 Tag- Zufall oder Defekt ?!
    Vom Pech verfolgt - oder wie kann dass passieren .....?! Trotz meiner positiven Grundeinstellung bin ich nun etwas ratlos und suche nach einer Erklärung für mein Problem .... In den letzten 24 Stunden verabschiedeten sich folgende technische ...
  • Blitzableiter? Bäume, Kupferobjekte, Flachdach
    Ich habe in Südspanien ein Haus, ein paar hohe Bäume und Kupferobjekte auf dem Dach und gestern war ein heftiges Gewitter. Das gibt es ja nicht sooft hier, aber trotzdem macht man sich Gedanken über Blitzeinschläge. Der höchste Punkt in der ...
  • Teichpumpe 220V-7 Watt - auf 12 V. umrüsten?
    Expertenteam, ich habe da mal eine Frage. Ich Gartenteichbesitzer, möchte mir gerne eine Gartenteichpumpe a´ 220V - 7 Watt kaufen. Das Problem: Da ich leider keinen Stromanschluss habe, möchte ich nun wissen ob ich die Teichpumpe auch an eine 12V ...
  • Suche: Munddusche
    Suche eine Munddusche, bei der die Regelung der Wasserstrahlpulsintensität nicht über eine Modifikation der Stromstärke für den Pumpenmotor erfolgt (denn dies geht naturgemäß immer mit einer eigentlich ungewollten Änderung der ...
  • Schutzklasse IP44
    Kann ich im Netz nachlesen, welche Einsatzbedingungen IP44 abdeckt? Ist eine IP44-Leuchte für ungeschützte Außenmontage geeignet ? Dh auch Schlagregen, Schnee. Gruß Karl
  • Isolation innerhalb eines Kabels
    Ahoi! nur 'ne Verständnisfrage: Nagelneue Elektroinstallation nach TAB 2007 (also, nur Anschluß und Zählerkasten). Jetzt hab ich den Keller verdrahtet, und da in dem neuen Kasten viel mehr Sicherungen sind, als ich in meinem Ein-Familien-Häuschen ...
  • EIb evtl. Probl. mit USB 2 Seriell Adapter
    Ich hab da ein kleinen Problem mit EIB. In meibnem Ausbildungsbetrieb haben wir neue Laptops bekommen. Diese haben aber keine Seriellen Schnittstellen. Zur Datenübertragen haben wir einen Seriellen Port als Schnittstelle benutzt. Bevor wir neue ...
  • Neue Kochplatte qualmt ?
    Die Studentenwohnung meines Sohnes haben wir so eine (ähnliches) Kochfeld besorgt: http://cgi.ebay.de/Teka-Einbau-Domino-Kochmulde-EMS-300-CN-edelstahl_W0QQitemZ200148092841QQihZ010QQcategoryZ30318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Das Teil ...
  • Kabelschutzrohr / Schlauch für Luftkabel?
    Aufgaben habe ich in der nächsten Zeit bei mir Zuhause: 1. Ein Kraftstromkabel ist zwischen 2 Gebäuden gespannt, ca. 6 m lang, hängt an einem Spanndraht, mit uralten spröden Schellen. Der Elektriker hat beim E-Check bemängelt, dass das Kabel ...
  • Haus-Alarmanlage
    Wer kann mir sagen, wie lange ein akustisches Signal einer Alarmanlage mit Außensignal laufen darf? Wo kann ich gesetzliche Bestimmungen nachlesen?
  • zeitschaltuhr + energiekostenmessgerät
    Wollte mir so eine kleine elektroheizung zulegen und da die alle keine zeitschaltuhr haben, hab ich mir gedacht ich kauf mir eine zeitschaltuhr in der steckdose, dann hab ich gedacht kauf ich halt gleich auch noch eine zeitschaltuhr mit ...
  • Drehstrom zu Wechselstrom
    Habe in meinem neuerworbenen Haus Drehstromanschlüsse 380 V, ehemals für Nachtspeicheröfen gedacht. Würde gerne an mehreren eine elektrische Fussbodenheizung betreiben 230 V. Lässt sich das realisieren oder muss ich eine andere ...
  • Trafo von Halogenstrahler kaputt?!
    Besitze einen Halogenstrahler mit 6 Halogenreflektoren (GU10, wem das was sagt). Vor kurzem ist mir eine "Birne" kaputt gegangen. Im Fachgeschäft hätte eine neue Birne (230 V, 50 W) über 10 Euro gekostet, was mir leider zu teuer war. ...
  • Knistern bei ausgeschalteter Leuchstoffröhre
    Meine Leuchstoffröhre knistert permanent weiter wenn sie nicht mit dem eingebauten Schnurschalter sondern über einen funkgesteuerten Steckdosenschalter ausgeschaltet wird. Vermutlich ist der einzige Unterschied, dass bei dem Funkschalter nur eine ...
  • Was ist 'üblich': Einzelsteckdosen zweteilig?
    Frage passt fast schon in den Bereich Inneneinrichtung. Aber erst mal interessiert mich was die Leute machen die sie einsetzen. Ich würde dann evtl. gerne auch noch mal im Bereich Inneneinrichtung fragen, wen das kein "Crossposting" ...
  • 5 poliges kabel, was ist was
    Ich will bei mir zu hause ein paar lampen an bringen, habe ein fünf poliges kabel. wobei es 1xRot, 2xGelb und 2xGrün gibt. die kabel sind schon etwas älter daher kenn ich mich damit nicht so gut aus, und eshalb wollte ich wissen was die erdung, ...
  • Plötzlich auf allen Kabeln Strom
    Problem: Ich habe plötzlich in einem Bereich der Wohnung auf Steckdose und Lichtschalter auf beiden Leitungen Strom. Bei der Steckdose sogar auf der Erdung. In dem Zimmer sind nur die Schalter/Dosen an einer Wand betroffen. Die anderen ...
  • Wie viel Ampere braucht ein normaler Haushalt?
    Haben in Frankreich ein Häuschen gekauft. Wir nahmen das Angebot meines Onkels, Schiffsingenieur, dankbar an, unsere neue Stromverteilung durchzufürhen, da er in seinen eigenen Häusern den Strom auch selbst erfolgreich gelegt hat. Das erste war: ...
  • Durchlauferhitzer - Drehstrom oder Wechselstrom??
    Hab da mal ne Frage, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Ich wohne in einer Wohnung, in der eigentlich Warmwasser über einen Gasboiler produziert wird. Ich möchte allerdings alles auf Elektro umstellen (ist von der Hausverwaltung ...
  • Schuzleitererdung an elektrischen Anlagenteilen
    Mir jemand eine Auskunft oder verweis auf die DIN VDE geben? Ich habe eine Anlage bei der die Anlagentüren sowie Anbauteile geerdet sind. Diese Erdung wurde vom Hersteller steckbar mit Kabelschuhen ausgeführt. Ist dies zulässig bzw. ist das heute ...
  • Verkleidung hinter Lichtschalter???
    Folgendes Problem: Es wurde eine 2-er-Steckdose geplant in die Wandfliesen erhöht neben dem Bad-Waschbecken. Unser Fliesenleger - leider hier nicht so genial, hat dieses Loch rausgeflext, aber so unfachmännisch, sorry. Jetzt, nachdem der ...
  • Seltsame Stromausfälle! Mögliche Ursachen?
    Seit einiger Zeit gibt es bei uns mysteriöse Stromausfälle und sonstige seltsame Probleme mit dem Strom. In unseren Kellerräumen (inkl. einem Sauna-/Badbereich und einem normalen Zimmer) fällt in unregelmäßigen Abständen der Strom aus. Auch wenn ...
  • Anschlüsse für Herde in mobiler Einheit
    Ich stehe vor einem etwas komplexen Problem: Wir, ein gemeinnütziger verein, wollen so eine Art mobile Kinderkochschule in einem Bauwagen einrichten, der dann zu Kindergärten, Horten, Schulen hinfährt, wo mit Kindern gekocht wird. Zur Einrichtung ...
  • Energiesparlampe funktioniert nicht
    Wollte unsere Flurlampe mit einer Energiesparlampe ausstatten (9 W). Leider funktionierte diese nicht, und ich hab sie umgetauscht. Nun hab ich gerade die neue eingeschraubt, auch diese funktioniert nicht. Testweise in andere Lampen ...
  • Verstärker 3LNB->4Ausgänge + KabelTV
    Ich komme gerade nicht so recht weiter, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich beschreibe mal erst mal das was ich mir vorstelle: Auf dem Dach sollen stehen: 1 SAT-SChüssel mit 2 LNB's+ 1 SAT-SChüssel mit einem LNB. Aus den 3 LNB's kommen drei ...
  • Suche Aufputz-Verteiler mit Tür als Dummy
    Ich suche einen Aufputz-Verteiler mit Tür (Sicherungskasten) als Dummy. Stromzähler und Sicherungsautomaten sind an der Wand installiert. Das was fehlt ist eine ordentliche Sichtblende. Ich benoetige einen Lehrrahmen mit den Massen von ca. ...
  • Zeitschaltuhr ?
    Ich habe eine Zeitschaltuhr der Marke CMI PT1007P ( ist von OBI glaube ich )vor einiger zeit gekauft . Jetzt bräuchte ich sie wieder komme aber mit ihr nicht mehr klar , sie macht was sie will :-) Hat jemand noch eine Bedienungserklärung oder ...
  • Anlaufstrombegrenzung
    Folgendes theoretisches Problem: Invertergenerator 1kVA, tragbar (will ich mir anschaffen) Maschine (Handkreissäge) 600 Watt (habe ich) Im Einschaltvorgang wird der Generator aussteigen. soweit so gut. Bei Conrad gibt es sogenannte ...
  • eon, wie lange dauert es bis zur ersten rechnung?
    Vermieter haben für mich bei der E.on Gas und Strom angemeldet (Mitte Juli). Bis heute habe ich noch keine Rechnung erhalten. Wie lange dauert das bei denen? Ich würde sehr gerne wissen, was für einen Abschlag ich zahlen muss. Außerdem find ich ...
  • Leuchtmittel bei Phasenanschnitt?
    Folgendes Problem: neue Wohnung, im Wohnzimmer ist ein Dimmer mit PhasenANschnitt installiert. Bin mir im Moment noch nicht sicher, ob eine ESL oder Halogenleuchtmittel zum Einsatz kommen sollen. Gibt's entsprechende Lampen, die mit oben ...
  • Externe Akku`s für Werkzeuge
    Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Geräte wie Akku-Heckenscheren und Akku-Bohrer mit externen Akkus zu betreiben. Ich hatte schon einmal einen Eigenbau gesehen, wo jemand an einem alten Koppel mehrere Akkus in Taschen angebracht hatte und ...
  • Kundendienstanzeige Sharp Kopierer
    Mir leuchtet die Kundendienstanzeige am Sharp Kopierer, wie kann ich die ausstellen ohne Kundendienst. Gerät ist zum Reparieren zu alt. Hoffe das mir jemand helfen kann. Gruß Marina
  • Stecker schmort in Steckdose
    Ich habe das Phänomen, dass ein Stecker in der Steckdose festschmort (ist schwarz verkokelt) und zwar bei meinem Wasserkocher. Das war mir früher schon mal passiert, bei einer Spülmaschine, die allerdings 16 Ampere zog (derweil das Stromnetz im ...
  • Linestra Lampen im Bad
    Habe in meinem Bad einen großen Spiegel mit 2 Linestra (Stabglühlampen) an der Seite. Eine davon ist neulich kaputt gegangen und ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass die 1 Meter-Lampe 120 Watt Aufnahmeleistung hat. Also habe ich im Internet ...
  • Stromkosten für PC
    Einiger Zeit bin ich schon täglich mehrere Stunden am PC(Surfen,Spiele...). Das verursacht natürlich höhere Stromkosten. Wer kann mir denn sagen, wieviel Stromkosten für ungefähr 1 Stunde entstehen? Ich weiß, dass die Stromkosten schwanken, je ...
  • Elektroinstallation Fachbuch
    War vor kurzem in einem Buchgeschäft und da habe ich ein Lehrbuch über Elektroinstallationen gesehen (in der Abteilung für Fachbücher). Den genauen Titel weiß ich jetzt nicht mehr, aber auf dem Titelblatt war auch noch etwas wie ...
  • Funk-Wetterstation defekt?
    Wir haben eine Funkwettersation (Basisteil für innen mit diversen Anzeigen und Mobilteil für die Außenwerte). Seit einiger Zeit bekommen wir von unserem Aussenteil keine Wetterwerte mehr auf dem Basisteil angezeigt. Wir haben 3 Kanäle, die wir ...
  • Hinterleuchtetes Bild- wie anschließen?
    Würde gerne ein Bild "basteln", was dann hinterleuchtet wird. Um den genauen Bastelvorgang mache ich mir später Gedanken.. Erstmal wollte ich wissen, wie ich das am besten anschließe. Ein Kabel, was dann zur Steckdose führt, sieht doch ...
  • Kühlschrank 180kwh/jahr??
    Habe mal eine Verständnisfrage! Ein Kühlschrank der Energieklasse A hat laut Hersteller 180 kwh verbrauch . Das heist doch das, wenn der Kühlschrank das ganze Jahr läuft, er 180 kwh Strom verbraucht, oder? Bei Stromkosten von gerundeten 0,15€ pro ...
  • Nachtspeicher
    Werde in kürze eine Wohnung in Raum Gelsenkirchen kaufen. Diese Wohnung wird mit Nachtspeicher beheizt. Ich habe aber keine Ahnung von Nachtspeicheröfen. Da die elektrische Anlage überholt werden muss habe ich ein Paar Fragen zu diesem Thema. 1. ...
  • Herd läuft ständig nach 380V statt 230V
    Haben einen Buderus-Herd, den man mittels Drahtbrücken auf verschiedene Spannungen (380V 3P, 230V 1P, etc.) konfigurieren kann. Er war auf 230V eingestellt und wurde versehentlich ohne die Brücken zu ändern, an 380V angeschlossen. Die Brücken ...
  • Hilfe bei Zentralsteuergerät gebraucht
    Wir haben ein haus gekauft in dem eine nachtspeicherheizung installiert ist. bei der probe aufs exempel kamen einige probleme zum vorschein. wir haben im zählerkasten ein steuergerät von aeg, das elfamatic µc 2100. mit glück fanden wir eine ...
  • dimmbare Halogenleuchten
    Wie schon gesagt, lassen sich Halogenleuchten dimmen ? Stäbe von 150 W oder die kleinen Halopin G 9 mit 60 W oder andere ?? Gruß, Onno
  • Anschließen von Lichtleisten
    Es Probleme geben, wenn man zwei Lichtleisten mit jeweils 36 Watt parallel mit einem H 05 VV-F 3G 1,0 mm² anschließt? Vielen Dank für die Antwort! Gruß Malte
  • Neue Elektroinstallation in der Küche
    Hab eine Wohnung aus den 60er und die Installation wurde nie erneuert (glaub ich zu minderst). Wenn Ich in den Sicherungskasten reinschaue dann schautes wie folgt aus: - Zuleitung Schwarz und Grau Vorsicherung 35A - Diazed Sicherung 4 x 16 A (1 ...
  • Leuchten im Altbau ohne Schutzleiter
    Stimmt es, dass in Altbauten, in denen keine Schutzleiter vorhanden sind, das Metallgehäuse von Leuchten früher mit dem Nullleiter verbunden wurde? Ist das in Altbauten heute noch zulässig? Falls nicht: 1. Warum nicht? 2. Dürfen dann ohne eine ...
  • Hauptsicherung fliegt
    Einem Freund von mir fliegt ab und an die Sicherung wenn der Backofen eingeschaltet ist. Mal nach wenigen Minuten, mal erst nach 20 Minuten. Komischerweise fliegt nicht die Sicherung für den Backofen sondern eine der Hauptsicherungen. Ich habe ...
  • Wechsel des Stromanbieters: Ökostrom?
    Nach den vielen Preiserhöhungen in den letzten Monaten/Jahren möchte ich nun meinen Stromanbieter wechseln. Im Endeffekt kommt es mir nicht auf den Cent an, es geht mir vielmehr darum, ein Zeichen zu setzen, dass sich die Strommonopolisten nicht ...
  • Frage zu Bügeleisen/Dampfstation
    Habe mir vor ca. 2 Monaten eine Braun-Dampfbügelstation gekauft ... die alte Station haben wir entsorgt, da diese absolut nicht mehr richtig funktionierte! In der Betriebsanleitung habe ich gelesen, dass man KEIN destiliertes Wasser nehmen sollte ...
  • wecker/countdowner mit diskretem Signal
    Seit Ewigkeiten eine Uhr/Wecker mit einem diskreten Alarm/Countdown-Signal, am besten ein einmaliger, leiser Ton oder Vibration. Weiß jemand, wo man sowas beziehen kann? Vielen Dank, Paul
  • Netzkoppelautomat...wtf???
    Hab bei einem bekannten sowas (Netzkoppelautomat) im sicherungskasten gesehen (bzw. wurde gefragt was das ist) und war ziemlich ratlos was das ist, bzw. was der macht... folgende daten waren angegeben: UN=230 V IN=16 A µ (keine ahnung was das µ ...
  • Akkuschrauber
    Weiß jemand wo man Leergehäuse für Akkus, speziell für Akkuschrauber, beziehen kann? Danke Gruß Uli
  • Kombitherme heizt im Sommerbetrieb
    Ich habe z. Zt. ein ganz heißes Problem - vielleicht weiß jemand Rat. Ich benutze eine Gas-Wasser-Kombitherme die z. Zt. im Sommerbetrieb (also nur Warmwasser ohne Heizung) betrieben wird. Trotzdem kommt es vor, dass die Therme gelegentlich auf ...
  • Antennenanschluß -> FI-Schalter fällt
    Ich habe ein für mich wirklich merkwürdiges Problem. Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps oder Hinweise. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Die letzten Tage habe ich jetzt alle Geräte im Wohnzimmer angeschlossen. ...
  • Spezial Stromtarif Abschaltzeiten messen !
    Alle Elektrospezialisten, Ich habe vor etwa 2 Monaten eine Wärmepumpe (Luft-Wasser) installieren lassen. Mit meinem Stromanbieter habe ich ein Tarif ausgehandelt, der mir erlaubt die Betriebskosten für die Anlage minimal zu halten. Laut Vertrag ...
  • Verständnisfrage Lichtschalterverkabelung
    Ich habe mir mal in unserem Haus (Baujahr in den Siebzigern) eine scheinbar defekte Steckdose näher angesehen und dabei interessante Dinge entdeckt. An zwei Lichtschaltern, die drei Kabel (schwarz = Phase, braun = geschaltete Phase, blau) führen, ...
  • Steckdose über Computer steuern?
    Moin moin! es ist mal wieder früh am morgen, ich konnte nicht schlafen, und habe mir alles mögliche durch den kopf gehen lassen... ich wusste jetz auch nicht genau ob das hier die richtige kategorie ist... schliesslich gehören computer und ...
  • Elektonischer Rasierer
    Rege mich gerade wieder darüber auf, dass meine Rasierklingen ausgegangen sind. Immer wenn ich welche kaufe regt es mich nur auf, weil es ja kaum einen alltäglichen Nutzgegenstand gibt, der so teuer ist, und ich habe nicht mal den neusten unter ...
  • Passender Backofen gesucht
    Guten Tag! Durch einen glücklichen Umstand bin ich in den Besitz eines Ceran-Kochfeldes von Privileg gekommen. Es trägt die Modell-Nr.: GK 34011-1F Könnte mir vielleicht jemand mitteilen, welcher Einbau-Backofen zu diesem Kochfeld kompatibel ist? ...
  • gebrauchte miele waschmaschine
    Schaue mir heute mittag eine miele waschmaschine an die ich gebraucht erwerben kann. gerät ist ca. 5-7 jahre alt. soll hundert euro kosten. auf was ist denn speziell zu achten? habe null plan von waschautomaten :-( ist der preis aktzeptabel für ...
  • Schalter in Mehrfachsteckdose einbauen ??
    Ihr ob es möglich bzw. sinnvoll ist, bei der beigefügten Mehrfachsteckdose spritzwassergeschützte Schalter anzubringen, sodass jede Steckdose einzeln an- und ausschaltbar ist ? ...
  • Feuchtraumlampe und Erdung
    Will ich erwähnen dass ich Elektrolaie bin. Heute habe ich mir die Installationsanweisungen für eine Feuchtraumdeckenleuchte durchgelesen in der unter anderem sinngemäß stand: "die Lampe ist dopelt isoliert, auf keinen Fall die Lampe an das ...
  • radio mit 5,2V statt 4,5V betreiben ?
    Ich hätte folgende Frage: Zum Zelten habe ich mir eine LED-Lampe gekauft die über eine Dynamokurbel geladen werden kann und so "ohne Batterien" auskommt. Über eine Buchse kann man die Spannung der NiMH-Akkus im Inneren abgreifen um z.B. ...
  • wie mach ich das am besten mit dem Herd?
    Haben einen Einbauherd/Backofen (elektro), aber ohne dazugehöriges Kochfeld, da wir eins haben wo die Knöpfe schon dran sind. Nun wollt ich gern wissen ob wir den Backofen auch ohne passendes/dazugehöriges Kochfeld anschließen können, wenn ja, ...
  • Elektromotor läuft nur noch langsam und ohne Kraft
    Habe zwei Elektromotoren (Rasentrimmer und Multifunktionswerkzeug) die beide nur noch langsam laufen und keine Kraft mehr haben. Bei beiden bilden sich auch Funken an den Schleifkohlen, die auch nach dem Austauschen der selben nicht weggingen. ...
  • Leuchtstoffroehren parallel verlegen
    Ich moechte vier Leisten je 9 Lampen 58 W Leuchtstoffroehren verlegen. Damit man einzelne Roehren rausdrehen kann um so im EInzelfalle die Lichtintensitaet etwas beinflussen zu koennen (Ausstellungsraum) moechte ich die Lampen also prarallel ...
  • neuen Elektroherd, welchen?
    Einen neuen Herd in meine Einbauküche, wo kann ich mich am besten informieren? Und welcher hat gute Test Ergebnisse? Danke Eva
  • Innenleuchte mit Solarstrom
    Ich habe in meinem Schrebergarten eine Werkzeughütte, die ich gerne ohne aufwändiges Anschließen an die allgemeine Stromversorgung beleuchten möchte. Gibt es eine Innenleuchte, die von einer kleinen Solarzelle, die ich außen an der Hütte ...
  • Lichtschalter richtig anklemmen
    Ich möchte einen Lichtschalter anklemmen und weiß die Belegung nicht mehr ganz. Vom Verteiler kommt ein Kabel welches zum Schalter geht (3 adrig blau, braun und gelb) und das andere Kanbel welches vom Schalter dan weg geht (selbe Kabel) der ...
  • Schliesser zum Öffner umbauen?
    Habe einen Taster aus dem GIRA-Programm, der als "Schliesser" funktioniert (auf Druck wird der Stromkreis geschlossen). Aus diesem Taster möchte ich einen "Öffner" machen, d.h. wenn ich den Taster drücke soll der Stromkreis ...
  • Steckdosenlampe
    Habe eine Steckdose, eine Lampe und eine passende Fassung für die Lampe.Ich will nun die Lampe an der Steckdose intallieren und zwar möglischst so, dass ich die Steckdose danach wieder als solche nutzen kann. Meine Fragen: Gibt es irgendwelche ...
  • Starkstrom oder Gasanschluss ???
    Also wir wollen uns heute einen Herd kaufen. Unser Vermieter meinte wir hätten hier Gasanschluss und müssten daher einen Gasherd kaufen. Allerdings als wir die Küche renovierten und Schränke einbauten, sahen wir eine Art Dose mit lauter Kabeln ...
  • Wieviel Klingeln an einem Klingeltrafo
    Haben ein ziemlich langgestrecktes mehrgeschossiges Haus. Deshalb sollen an einem Klingelknopf mehrere Klingeln(Gongs)angeschlossen werden. Brauche ich da für jeden Gong einen eigenen Trafo bzw. wieviele Gongs kann ein Trafo 12V 1 A speisen? (1 ...
  • Türöffner an der Tür anschließen
    Mir vieleicht jemand sagen wo normalerweise das Kabel für einen elektronischen Türöffner an einer Holzaußentür verlegt wird? Läuft das Kabel dann über die Scharniere in die Wand? Macht man da irgendwie einen Steckkontakt um die Tür auch mal ...
  • Wie belastbar ist Aussensteckdose im Garten ?
    Habe ein Reihenhaus und möchte den Garten anlegen lassen. Es ist ein rechteckiges Gartengrundstück mit einer Breite von rund 6 m und einer Länge (ab Hauswand) von rund 16 m. An das Haus ist eine Terasse anbetoniert, die ist ca. 4 m lang und ...
  • Sicherungsprobleme
    Habe hier folgende Situation: Zwei 3er-Steckdosen (Unterputz) in einer Steckdose können mittels Schalter ein- und ausgeschaltet werden. Wenn ich manchmal den Schalter einschalte, löst die Sicherung (S151-H 10A) aus. Nun habe ich herausgefunden, ...
  • Blitzableiter
    Haben an unserem Haus Ende letzten Jahres das Dach neu decken lassen. Aber es wurde kein neuer Blitzableiter draufgemacht (der alte wurde entfernt). Der Dachdecker meinte : Das hat man heute nicht mehr! Stimmt das? Waren die bisherigen ...
  • Leuchtmittel für Papierlampe?
    Huhu! Ich würde gerne eine Lampe aus Papier basteln. Naja, aus (Architekten-)Papier falten - um ganz genau zu sein, einen Dodekaeder, bei dem jede Seitenfläche durch 5 Pyramiden aus 3 gleichseitigen Dreiecken ersetzt ist. (Hört sich komplizierter ...
  • Wechselschaltung mit Wechselschalter und Taster
    Da meine Anfrage geschlossen wurde, probier ichs einfach nochmal, wobei ich vorher noch etwas zu meiner Person sagen möchte: Ich bin Auszubildender (Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik) und habe dieses Thema wahrscheinlich in meiner ...
  • Tiefgarage / Alternative zur Leuchtstoffröhre????
    Ich habe gleich mehrere Fragen an euch und erhoffe mir auf diesem Wege neue Ideen und Vorschläge einzuholen. Hintergrund ist folgender. In unserer Tiefgarage mit insgesamt 90 Stellplätzen (Stellfläche ca. 1700m^2) haben wir ca. genausoviele ...
  • Wechselschaltung mit Taster und Wechselschalter
    Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen ? Habe folgendes Problem: Ich habe auf der einen Seite einen Taster mit Stromstoßrelais ( Wechsler ), der mit 8 Volt über einen Trafo betrieben wird und auf der anderen Seite einen Wechselschalter. Mit ...
  • 60 statt 50 Hz
    Ein Bekannter wandert nach Canada aus und möchte seine Elektrogeräte mitnehmen. Dort ist die Stromversorgung (sagt er) 115V und 60 Hz. Spannungswandler hat er/bekommt er. Es bleibt die unterschiedliche Frequenz. Gibt es Geräte, bei denen der ...
  • @ Marc Husmanns Trafo :o)
    Betreff Deinem Feuchtraum (Bad) würde ich Dir ein funkgesteuertes Schaltersystem z.B. Knopp wärmstens empfehlen. Es gibt Schalter- Zwischenstecker und Schalter- Lampenfassungen, die jeder Elektriker- Laie verwenden kann. Die Funkschalter arbeiten ...
  • Trafo anschliessen
    Der Trafo soll auf dem Dachboden stehen die Lampen sind bereits angeschlossen , Wenn der Stecker des Trafos in eine Steckdose auf dem Dachboden eingesteckt wird leuchten sie auch. Vom Dachboden bis in das Badezimmer EG liegt eine Nym 5x1,5 ...
  • Verputzte Steckdosen wiederfinden
    Habe folgendes Problem: In einem Raum wurden die Wände etwa 1-2 cm dick mit Verputz neu verputzt. Dadurch sind mehr als 10 Steckdosen mit verputzt worden, die ich jetzt nicht mehr finde. Das dumme dabei ist, das die Steckdosen untereinander ...
  • Notebook Lithium-Ionen akku solar laden!?
    Hallöchen! Ich möchte einen Lithium Ionen Akku (exterener Laptop Akku), mit einem kleinen Solar Panel laden. (Silva Solar II). Auf dem Akku steht: Input 18-24V DC 2.0A Auf dem Solarpanelchen: max. Output 13,6V 350mA Gemessen habe ich aber gerade, ...
  • Potentialausgleich für Gartenhaus
    Wir bauen momentan neu und machen auch den Garten komplett neu. Dabei will ich Erdkabel verlegen. Wie ich das mache und was ich dabei beachten muss, ist klar. Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass für Dinge wie ein Gartenhäuschen einen ...
  • Energiesparlampen funktionieren nicht
    Alle wisseneden, ich habe vor einigen Tage 6 Energiesparlampen E14, 11 Watt gekauft. Diese habe ich heute ehalten und mit meinen regulaeren 60 Watt im Badezimmerschrank sowie ein Leuchter im Flur (3 Leuchten) ausgetauscht. Aber keine der 6 Lampen ...
  • Problem mit Mikrowelle
    Eine Mikrowelle+Grill-kombi-Gerät von ebay gekauft, war ein Vorführ gerät, steht drauf 1400 Watt..Das Problem, sobald ich die Mikrowelle einschalte, fällt der Stromschalter von der Küche nach paar sekunden runter. Der Stromschalter kann bis 16 ...
  • KVG
    Mir vor vielen jahren bei praktiker ovale-schiffslampen geholt die waren mit einem vorschaltgerät und einer 10watt röhre fassung G24d1 ausgestattet und bis heute noch nicht eine röhre defekt. die lampen sind auch beim hersteller (sonlux in ...
  • 9V/1000mA Transformator für Kinder-Cd-Player
    Habe einen Kinder-CD-Player für meinen Sohn ersteigert. Es gibt auch eine Buchse wo man ein Netzteil anschließen kann. Laut Bedienungsanleitung muß es ein 9V/1000mA Transformator sein. Nur wo bekomme ich solch einen?
  • Dreiphasenwechselstrom i.d. Unterverteilung?
    Nabend allerseits. Ich denke an den Kauf eines Warmwassergerätes für eine Dusche/Badewanne in einem Einpersonenhaushalt,da aus Kostengründen auf die vorhandene Uralt-DDR-Stadtgasinstallation verzichtet werden soll. Bei einem ...
  • FEUERMELDER
    Moin! Aus gegebenem Anlass (wollte es schon längst gemacht haben, aber jetzt!!) suche ich gute Feuermelder für unser Haus, die ne lange Lebensdauer haben, melden, wenn die Batterie leer wird und gut abeschnitten haben bei Tests. Außerdem sollten ...
  • Komische Spannungen im TT-Netz
    Wollte ich einen Unterverteiler an einem bestehenden TT-Netz Unterverteiler anschliessen. Nach dem Anschluss nahm ich ein Messgerät und stellte folgende Messwerte in dem neuinstallierten Verteiler fest. Zwischen L1-N=176V, L2-N=146V, L3-N=230V. ...
  • Wieviel Watt verbraucht ein Faxgeraet?
    Ich habe leider keines und lebe ausserdem im Ausland, aber ich muesste fuer eine Ausarbeitung wissen wieviel Watt ein Faxgeraet in Bereitschaft verbraucht und was Ihr an Stromkosten pro KW habt. Waere toll wenn ich mehrere Anworten bekaeme, da ja ...
  • Markisenmotor gesucht
    Mal wieder vor etwas zu modernisieren :-) Ich habe 2 Markisen (ca. 12+15m², Stoffdach) welche in nächster Zeit elektrisiert werden sollen. In Sachen Markisenmotoren gibt es leider zig verschiedene Anbieter, ab ca. 80€ aufwärts. Vielleicht hat ...
  • Radiowecker... hILFE
    Ich hab gerade totale Panik! Heute Morgen hab ich im Halbschlaf meinen Radiowecker mit Flüssigkeit eingesaut! (wollte mir einen tee einschenken und hab ihn teils über den Wecker gekippt) daraufhin hat die Anzeige gesponnen. halbe Stunde später ...
  • Beliebiges Ladegerät, solange die Spannung stimmt?
    Ich bräuchte mal dringend einen Rat. Kann ich ein Ladegerät mit den Ausgangsdaten 5 V und 1,5A mit einem Akkublock mit den Ausgangswerten 5 Volt, max. 1A ersetzen? Dauert der Ladevorgang dadurch nur länger? Grund der Frage: Ich habe für meine ...

Andere Themen