Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt" archiviert.

• Computer: Schalter I/O auf der Rückseite
    Ist bei Computern der I/O Schalter auf der Rückseite? Weil man doch den PC vorne einschaltet. Ist der Schalter an der Rückseite zusätzlich gegen Spannungsspitzen? Ich frage, weil ich den Schalter auf der Rückseite dauerhaft auf "ein" ...
  • LED leselampe
    Moin auch, vor längerer Zeit hatte ich mal in einem Hotel eine LED-Leselampe am Bett, die einfach fantastisch war: Ein kleiner Lichtstrahl, gerade groß genug, um das Buch auszuleuchten, taghelles Licht aber der Rest des Zimmers blieb dunkel. Das ...
  • Hilfe! Nur noch 120V an Steckdose!
    Ich habe heute etwas RC-Elektronik löten wollen. Ich habe zunächst auch ein paar Lötungen machen können, dann den Lötkolben aus der Steckdose gezogen. Später dann wollte ich noch mal ein paar Akku-Stecker erneuern, stecke also den Lötkolben in ...
  • IP Kamera Edimax IC-1510WG außen verwenden ?
    Suche eine Überwachungskamera die über Lan / W-Lan funktioniert. Ich brauche die Kamera nur dazu um zu sehen wer vor der Tür steht. Der Platz an dem die Kamera angebracht werden soll ist überdacht, windgeschützt aber halt trotzdem außen. Kann ich ...
  • Kann man mit einer nachtspeicherheizung auch ...
    ... nachts heizen? Hallo. Ich habe eine nachtspeicherheizung. Bisher hab ich sie Nachts zum aufladen ausgeschaltet. Mir ist es Nachts aber viel zu kalt. Jetzt würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt auch Nachts etwas für wärme zu sorgen?
  • Steckdosenleitung zu kurzach Dämmung
    Wie kann ich beim isolieren einer Innenwand die Kabel der Steckdosen fachlich verlängern, da die Leitungen leider nicht ausreichend lang sind? Ich brauche ungefähr 15cm mehr Leitung. Ich kann mit Wagoklemmen ein Stück Leitung verlängern, aber muß ...
  • Leitungsquerschnitt 380V - einmal buddeln
    Ich werde sowie der Frost weg ist unser SAT-Kable verbuddeln. Ich habe mir jetzt überlegt im Garten auch noch ca. 20 m vom Haus entfernt eine 380V Starkstromdose zu setzen um Strom für einen Hächsler bzw. zum Heckenschneiden zu haben. Nun möchte ...
  • 12 v kamera über audio gira ansteuern
    Ich habe eine 6 Volt Kamera und einen 12 V Bildschirm. Ich will das ganze an meine Gira Sprechanlage anschließen. dh. wenn es klingelt, dann sollte für eine gewisse Zeit die Kamera und der MOnitor angesteuert werden. Wie mache ich das am Besten. ...
  • Wasserleitung mit Heizkabel bei Frost beheizen
    Mein Problem: Ich habe einen IBC-Wasserfaß mit einer Selbsttränke für meine Tiere versehen. Funktioniert eigentlich ganz gut , aber bei diesem Wetter friert mir die Leitung und die Tränke zu. Das Wasserfaß habe ich rundum mit 16 cm dicker ...
  • wer hat erfahrung mit e-anschluss von wasserboiler
    Ich besitze einen 100 liter-warmwasserboiler,der sich normalerweise während der niedertarifzeit(22-6 uhr) aufheizt.zusätzlich kann ich den boiler jederzeit durch knopfdruck einschalten.der b. ist ca. 8 jahre alt und ein markengerät. seit einiger ...
  • Vorschaltgerät 70W CDM-R mit 2 x 35W betreiben
    Ich habe ein 70W E-Vorschaltgerät für CDM-R Lampen (Metallhalogendampfleuchten) und möchte daran 2 x 35W CDM-R Lampen betreiben, ist das möglich?? Muss ich die dann parallel oder in reihe schalten? Vielen Dank im voraus Subfusca
  • berechnung kontakte bei schütze
    Mochte gerne wissen wie man ein schütz ausrechnet , z.b.(dil 1am) laut hersteller 18,5 KW, nun meine frage , bezieht sich diese leistung auf 1 kontakt ? oder ist es die odere grenze alle kontakte zusammen ? vielen dank im vorraus .
  • technische Fragen zum FI Schutzschalter
    Alle, ich habe folgende Fragen; 1.) muss in einer Mietswohnung (heute) zwigend ein 30 mA FI verbaut sein? Kann also ein Mieter darauf bestehen? 2.) wenn ich eine 25 Watt Glühlampe von Schutzleiter nach Phase klemme, dann leuchtet diese manchmal ...
  • ich möchte 2 lampen von drei stelle seperat ...
    Ich möchte 2 lampen von drei stelle seperat schalten aber ohne verntaster ich habe 3 W/W Schalter und eine Kreutzschalter. Gibt es kreuzschalter mit dehnen man Zwi Kreise Schalten Kan also einen Kreutzschalter mit 8 Polen und 2 Wippen Ich Bedanke ...
  • Stromgenerator bringt keine Leistung !
    Habe zur Stromversorgung meines Pferdestalls einen Stromgenerator (Benzinmotor) mit 3500 Watt Ausgangsleistung angeschafft. Der läuft auch und versorgt Wasserpumpe (750 watt) und die gesamte Stallbeleuchtung (7 Strahler) gleichzeitig. Auch eine ...
  • Steckdose falsch angeschlossen?
    Ich hab im Wohnzimmer eine Schalter, Steckdosen Kombination. Zwei Lichtschalter und eine Steckdose. Zum Streichen habe ich den Schalter und die Schalterumrandung abgemacht. Wenn ich auch sonst Respekt vor Strom habe, beim Streichen bin ich da ...
  • Frage zu Glühbirnen Energiesparlampen und Lampen
    Forum, mal wieder bitte ich euch um mithilfe. Ich habe mir eine Lampe gekauft. Diese hat 6 Birnen.Energiesparbirnen. Jetzt meine frage.Kann es sein das es stimmt das wenn ich mal statt alle 6 Birnen leuchten lasse nur 4 Birnen leuchten lasse und ...
  • Garagensektionaltore
    Wer weiß Rat, damit ich im Winter in meine Garage komme. Das Sektionaltor rührt sich nicht, da die Lamellen wohl zusammengefroren sind und der Motor das Hochziehen nicht schafft. Ab plus 3 Grad stehe ich davor. Es ist ein Hörmann-Tor
  • Rolltor mt 2 Schaltern betreiben
    Meinem Rolltor befinden sich zur Ansteuerung 4 Kabel. Schwarz,braun,blau und gelbgrün. Ich habe mir 2 Somfy Schalter gekauft mit Auf-Ab-Stop-Schalter. Ich möchte einen Schalter in der Garage und einen Schalter im Haus installieren. Wlche ...
  • Wie wird das NYY-J 4x10 normalerweise belegt?
    Ich habe eine kurze Frage zur Belegung einer Zuleitung für mein Gartenhaus. Es soll ein NYY-J 4x10 Erdkabel werden, da ich es günstig bekommen konnte. Die Aderfarben sind (leider): -gelb/grün -schwarz -grau -braun Es soll nur ein Leiter mit Null ...
  • Salzlampen, elektr.
    Möchte mehr zu elektrischen Salzlampen erfahren. Was haben sie für Eigenschaften? Kann mir jemand diese Informationen geben? Vielen Dank. Gruß Rita
  • Rückkopplungen
    Bei uns in der Wohnung ist es mit allen Funk-Anwendungen leider nicht weit her. Das Wifi funktioniert nicht auf 5m gerade Strecke, wenn man mit dem Handy spricht gibt es ständig Verbindungsabbrüche, Rückkopplungen usw. Dasselbe gilt aber auch ...
  • Hallo, aus der Decke kommen 3 Kabel
    Blau, gelb und gelb-grün, wobei gelb-grün der Schutz sein kann. An der Lampe gibt es keine Kabel, sondern nur zwei Eingänge. L + N. Welches Kabel kommt auf L und welches auf N. Vielen Dank für Eure Hilfe
  • Massiver Stromverbrauch - auf ...
    ... Tief-Kühlschrank zurückzuführen?! Hallo, wir haben diese Woche die Jahresabrechnung vom Stromversorger bekommen und müssen eine Nachzahlung von ~400€ für 10 Monateleisten. Der neue Abschlag beträgt 143€/mtl. obwohl der Vater meiner Freundin ...
  • Hat dieser Speicherofen Asbest,
    Röchling Typ 2746/1 Fabr. Nr. 6302 100907 380 V 3 N 6000 W 48 kWh 37145 kcal Der Heizkörper braucht jede Nacht zwischen 30 und 48 Kw, er heitzt auch auf Stufe 1 voll auf. Mein Vermieter stellt sich taub. Er wird so heiß, das man ihnnicht anfassen ...
  • Grundsatzfrage zu 230 V-Herden
    Habe eine 3-Zi-ETW zum Kaufen in Aussicht. Beim Inspizieren der Verteilung im Wohnungsflur fiel mir auf, dass a) Der (nicht mehr vorhandene) Herd in der Küche nur mit 1 Sicherung abgesichert ist, und b) Alle anderen Zimmer nur an einer ...
  • Downlights rutschen aus den Einbautöpfen
    Meine neuen Downlights (Halogen HV) rutschen nach dem Einbau konsequent wieder aus den Einbautöpfen. Das liegt vor allem daran, dass der Platz in den kleinen Töpfen sehr beengt ist. Es genügt aber auch schon der geringste Druck der Kabel, um die ...
  • Ersatzlampe für Lichterkette mit 13 Lichtern?
    Ich habe einen Holztannenbaum der mit 13 Lichtern (nicht LED) beleuchtet ist. Auf dem Stecker steht: 20 x 1,235 Watt (12 V). Es sind aber nur 13 Lampen verbaut. Welche Ersatzlampe mit welcher Watt-Stärke (12 V) benötige ich?
  • Problem mit Fernschalter bei Deckenleuchte
    Habe von Lampentechnik keine Ahnung, bisher haben sich meine Aktivitäten in dem Bereich auf das Auswechseln von Leuchtmitteln beschränkt. Damit war ich auch immer erfolgreich, jetzt allerdings ist damit zum ersten mal ein Problem verbunden. ...
  • Trafosicherung e. Halogenlampe geht nich wieder re
    Ich habe ein Problem. Bei meiner Halogenlampe ging die Sicherung im Trafo kaputt. Sie heraus zu bekommen, war schon schwer. Ich habe eine neue besorgt, nun bekomme ich die nicht wieder in den Trafo rein. Mit "roher Gewalt" will ich es ...
  • LED-Lichterkette 230V für außen
    Kann man eine 230V LED-Lichterkette gefahrlos außen verwenden, ohne daß die "Bude" abbrennt?
  • Wie lange halten Glühbirnen?
    Ich will diese Giftdinger nicht! Diese Energiesparlampen, meine ich. Die ohne Gift sind mir zu teuer. Darum kaufe ich jetzt für unsere Lampen noch die alten Glühbirnen. Und dazu möchte ich gerne wissen wie lange die alten Glühbirnen halten. Wer ...
  • Dimmer austauschen gegen Wippschalter
    Kann die Deckenlampe im Essbereich an zwei Stellen im Raum ein/ausschalten bzw. dimmen. D.h., ich habe einen Wippschalter nur fürs ein/ausschalten, und einen Drehschalter fürs dimmen. Nun habe ich dort eine Pendelleuchte mit Trafo hängen gehabt, ...
  • Bauheizer Lüftermotor 400V
    Suche für ein Bauheizgerät 15KW einen Lüftermotor der Bauheizer ist von Chinnook finde aber nichts im Netz. der Lüftermotor hat eine Versorgungsspannung von 400V AC und trägt die Bezeichnung: MOD.82V-3016/16 380V 16/75W 0,26Amp 1300 1/min Wo ...
  • Anschlussbelegung
    Jemand zufaellig noch den Treppenlichtautomaten TA77 SI aus DDR Zeiten und weiss wie die Kontaktbelegung ist? Muss so ein Teil nun auf Arbeit anschliessen, aber an den Anschluessen steht nichts drauf, genauso wie kein Schaltbild auf dem Automaten ...
  • Elektroanschluß Kochfeld
    Hier irgendwo zufällig ein Elektriker, der mir sagen kann, wie ich mein Kochfeld richtig anschließe? Ich kapier die Anleitung irgendwie nicht... Hab normale 220V 16A Leitungen und 380V Dreiphasen-Drehstrom in der Küche. Das sagt die Anleitung: ...
  • Stromanbier wechseln?
    Man es überall hört....habe ich mich nun wegen anderen Stromanbietern erkundigt und zumindest theoritisch könnte ich wohl doch so einiges sparen. Das Angebot ist schon gross, aber auch da wird man ja wieder auf zig Sachen achten müssen um nicht ...
  • Türklingel für Schwerhörende UND Hörende?
    Eine Klingel muss her. Ganz oben im Haus (2.Stock) sitzt jemand, der schwer hört. Kennt jemand ein System, bei dem es oben ein optisches Signal gibt, unten im Haus aber den normalen Klingelton? Ich würde ungern zur normalen Klingel noch einen ...
  • sprechanlage tür rückkoppelung pfeifton
    Erst einmal rundherum Guten Tag. Ich finde es prima, wenn Ihr mir helfen wollt. Wir haben eine Türsprechanlag neu, 2 Klingeln, Videokameera. Einbau vor 2 Wochen. Darunter (an einer Yton - Mauer, eine ältere Türsprechanlage mit 1 Klingel, ohne ...
  • Weihnachtslicht
    Mal eine frage,ich habe aussen an der Wand einen Beleuchteten Schlitten,wenn ich ihn in die Steckdose 220V stecke,hat er dauerlicht, ich suche jetzt ein Relai oder Taster,der vor den Stecker in die Steckdose kommt,und den Schlitten zum Blincken ...
  • Wie löse ich diese Schaltung?
    Steh ich grad auf dem Schlauch. Ich bräuchte mal schnell eure Hilfe. Also ich soll in einem grossen Wohngebäude in den Bädern die lüfteransteuerung ändern.alle badlüfter bekommen zentral ihre Einspeisung aus einem verteilerschrank. Die ...
  • elektroinstallationspläne schaltzeichen zeigen
    Suche einen elktroinsallationsplan (z.b. einer 3-zimmerwohnung) als muster.
  • altbau ohne FI badewanne erden oder nicht erden
    Im Altbau ohne FI, den Syphon - komplett aus Messing - der emaillierten Badewanne gewechselt. Am Rohr war eine Schelle mit der Erdung befesigt. Habe nun ein Syphon komplett aus Kunsstoff eingebaut. Dort ist ja eine Erdung nutzlos. Frage: Muß ich ...
  • bei 2,5KW Anschluß reicht da ein 2,5m Kabel 3x1mm
    Habe mir ein El.Kaminofen gekaft mit 2KW Heizleistung dazu noch ein loderndes Feuer und ein knistereffekt.Reicht da ein Verlängerungskabel mit 3 x 1mm Querschnitt.
  • Leuchtmittel G9
    Ich habe diese Pendelleuchte: http://www.leuchtenmarkt24.de/product_info.php/info/... Diese Lampe verfügt über G9–Sockel und die Leuchtmittel (9 Watt) dazu sind mir zu hell. Nun war ich schon in mehreren Elektoabteilungen und die Beratungen dazu ...
  • Deckenlampe Klass II funktioniert nicht, ...
    ... möglich, dass die Erdung nicht mit der Schraube am Gehäuse befestigt wurde??
  • Aufputz-Dimmer
    Wissende! Ich habe einen Dimmer anstelle eines Lichtschalters in die Wand gebaut. Ein günstiges Standard-Modell aus dem Baumarkt. Der Dimmer dimmt drei 70W-Glühbirnen in einer Lampe, also 210W bei maximaler Leistung. Wenn ich nun den Dimmer auf ...
  • Kurzschluss nach Lampenwechsel bei Flutlicht
    Hab ein kleines Problem mit einer Flutlichtanlage. Nach dem Lampentausch brennt jetzt immer die Sicherung durch. Einen Kurzschluß konnte ich mit meinem Multimeter nicht feststellen. Das Vorschaltgerät ist auch i.O. Leider weiß ich nicht genau ...
  • Hörmann Antrieb
    Habe meinen Handsender für ein Hörmann Garagentor (868,3 Mhz) verloren. Ich habe mir einen neuen Handsender zugelegt und eingelernt. Garagentor lässt sich nun wieder problemlos mit dem neuen Handsender öffnen/schließen. Jeder der den ...
  • klingel anschließen
    Habe eine mechanische klingel 230 V gekauft. stromversorgung (2 kabel) und schalter (2 kabel) sind lt plan getrennt anzuschließen. habe aber nur zwei kabel, wobei der stroführende beim betätigen des Schalters Strom fließen lässt. wie soll ich ...
  • 6 Volt Klingel/Gong an Gegenspechanlage
    In einen Mehrfamilienhaus und habe eine Türsprechanlage von Balcom (HT8802) mit Summer. Da mein Flur über 7 Meter lang ist, höre ich den Summer oft im Wohnzimmer nicht mehr. Jetzt möchte ich im Wohnzimmer einen Gong anschliessen. Nach Anfrage von ...
  • Ich möchte meine Lichtschalter und Steckdosen
    ... erneuern, muß ich das Innenteil erneuern? Wir wollen in unserer Wohnung die Lichtschalter und Steckdosen erneuer. Muß man dann auch das Teil innen austauschen?
  • 2 mal 16A = 32A ??
    Kann mir jemand eine Frage beantworten? ICH WERDE ES NICHT AUSPROBIEREN, DA ICH WEIS, DAS ES SICHERLICH NICHT ERLAUBT IST. Aber würde es rein theoretisch funktionieren wenn Man 2 16A Stecker an einer 32A Dose anschließt das man es auch mit 32A ...
  • Energiesparlampe - warmes Licht ab wieviel Lumen ?
    Leider hab ich die Angaben mir nicht aufgeschrieben, es gibt eine Angabe, dass unabhängig vom Hersteller, ab eine bestimmten Qualität/Lumenzählung, die Energiesparlampe freundlich leuchtet und nicht so kalt und weiss. Weiss jemand diese Zahl? Ich ...
  • Lampenfassung Zimmerdeckenlampe tauschen
    So, jetzt ists passiert, nicht die Glübirne ist Schuld, die Fassung hat aus Altergründen ihren Gesit aufgegeben, weiss jemand irgendwo eine Anleitung wie ich vorgehen muss? Muss der Strom ganz unterbrochen werden? Oder reichts so mit ...
  • Steckdose defekt?
    Habe in meiner Küche eine Steckdose und ich musste leider in den letzten Monaten feststellen das mir dort ständig Geräte bzw. Netzteile kaputt gehen. Ich habe ein MacBook (welches aus Aluminium ist) und wenn ich dieses dort anschließe fühlt man ...
  • PE Leiter von Steckdosen testen.
    Moin, gibt es einen guten und vor allem sicheren weg den PE Schutzleiter von Steckdosen auf Funktion zu testen? Unser Haus ist schon etwas älter und da kann es ja immer passieren, dass was kaputt geht(z.B., dass die Verbindung zum Erdungsband ...
  • Direktive EK1AD05 des VDE
    Ich habe den folgenden Begriff im Zusammenhang mit LED-Röhren jetzt schon mehrfach im Internet gelesen. "Nach Direktive EK1AD05 des VDE." Was sagt die Direktive aus? Ich habe auf der VDE-Website keine Suchergebnisse gefunden!
  • Busch Jäger Dimmer einbauen
    Ich möchte meinen normalen Stromschalter durch einen Dimmer ersetzen. Die darunterliegende Steckdose ist ein Busch Jäger Fabrikat und da denke ich das ich auch einen BJ Dimmer nehmen sollte? Jetzt die Frage: Welchen Dimmer nehme ich, der passt ...
  • Wie schliesse ich einen Lichtschalter an?
    Möchte einen Wechselschalter mit Glimmlampe anschliessen und steh grad aufem Schlauch! Ich möchte den schalter lediglich als ichtschalter benutzen! Ob die Glimmlampe brennt oder nicht ist mir egal, wäre aber vorteilhaft! Ich habe nun die ...
  • wieviel Strom verbraucht ein Siedle Sprechanlage?
    Rätsle gerade über den Stromverbrauch und kann eigentlich nicht glauben, dass unsere Siedle Gegensprechanlage tatsächlich 41 Watt brauchen soll. Dies ist zumoindest der Aufdruck auf dem netzgleichrichter NG 402-01. Messen kann ich es nicht, sie ...
  • Gesucht: u.P. Signalgeber
    Komm ich mal mit einem Hilfeersuchen. Ich suche für einen lieben Kunden (könnte sein dass er mitliest:-) ) einen elektronischen Gong oder Signalgeber. Halt irgendwas, was angenehm bimmelt, ding-dangt, trällert, oder so... ABER: Es soll unter Putz ...
  • Drehsrtom / Starkstrom
    Frage: wieviel bzw was für eine spannung liegt an den L1 bis L3 Leitungen letztendlich an ? Danke Mfg Imre A.
  • Leitungsstärke ausreichend?
    Vom Keller bis auf den Dachboden zwei 3-adrige Leitungen von 1qmm liegen, jeweils mit einem Sicherungsautomaten abgesichert. Auf dem Dachboden soll eine Modellbahn entstehen, wo einige Trafos angeschlossen sind (ca 6 Stück je 35 Watt) Zusätzlich ...
  • Bewegungsmelder mit stillen Alarm
    Ich möchte in einer alten Lagerhalle gern einen Bewegungs- melder installieren der mir bei Bedarf per Funk den Vorfall meldet ( Stiller Alarm ) ! Wenn möglich sollte ich über das GPS Netz ( Mobilnetz ) informiert werden. Wer weiss welche ...
  • Wer setzt die Strompreise fest ?
    Haben unsere Stromjahresabrechnung bekommen und dürfen nun knapp 600 Euro nachzahlen. Wir müssen dazu sagen wir haben Nachtspeicheröfen. Unsere Frage wer setzt die Strompreise fest und sind wir weil wir Nachtspeicheröfen haben an den ...
  • Luftbefeuchter geschalten über Steckdosen
    Ich möchte den Luftbefeuchter über ein Luftfeuchtemessgerät ein/ausschalten. (Stromschaltung)
  • Starkstrom zu 220 Volt
    Starkstromsteckdose hat ja 3 Phasen, ein Neullleiter und ein Schutzleiter. Kann man jetzt jeweils eine Phase nehmen und eine Schuko Steckdose anschließen? Kann man das mit allen drei Phasen machen? Wenn man alle drei Steckdosen dran angeschlossen ...
  • Nachtspeicherofen
    Mir vielleicht jemand sagen wo ich einen genaues Prinzipschaltbild von einer Steuerung eines Nachtspeicherofens mit 2-Tarif-Zähler finde? Danke im Voraus. christoph
  • Missbrauch Starter für Reihenschaltung
    Ein starter für Reihenschaltung wird stattdessen in einer normalen, einflammigen Leuchte eingesetzt. Die Lampe blinkt. ist bei Dauerbetrieb ein schaden an L-Lampe, starter , Drossel zu erwarten? Wäre das eine geeignte Möglichkeit, L-Lampen ...
  • Giftige Ergiesparlampe
    Ich mache mir gerade sorgen, was die Giftigkeit von Energiesparlampen angeht! Gestern Abend habe ich eine "Osram Dulux Superstar" 14w Energiesparlampe ausgeschraubt, um sie durch eine Stärkere zu ersetzen. Die Lampe war keine 2 Jahre ...
  • Elektromotor 220/380 ???
    Will einen alten Elektormotor benützen, hab jedoch Bedenken wegen des Anschlusses Am Typenschild steht: Siemens Schuckert DM4 OR 27 s+4 8008076 0,37 KW 1480 Umdrehungen 220/380 V Verwirrt bin ich wegen der Angabe 220/380 Es sind ...
  • Blitzschutz Außenantenne, Montage unter Dachkante?
    Ich suche eine belastbare Auskunft zum Thema Vorschriften bei Außenmontage einer (WLAN) Antenne. Mein Wissensstand (nie überprüft, aber plausibel) war, dass eine Antenne, die man unterhalb der Dachkante an der Außenwand befestigt, keinen ...
  • Phasenprüfer leuchtet bei N und PE
    Zu diesem Thema schon einiges im Web (und in diesem Forum) gelesen. Dort war es dann am Ende immer ein Fehler in der Verkabelung. Den habe ich allerdings bei mir (noch?) nicht gefunden. Allerdings habe ich doch ein etwas anderen Effekt (s.u.). ...
  • F/I auch ohne Strom?
    Ich habe heute bei einer Freundin ein paar Lampen angeklemmt. Bei einer im Flur war das Kabel aus der Wand zu lang und musste gekürzt werden. Habe den entsprechenden Schutzschalter ausgemacht und mit einer Lampe auch getestet, ob wirklich aus - ...
  • warm oder kaltweiss bei Wohnungsbeleuchtung
    Meine Frage ist, weil ich das ganze Haus langsam umrüste auf LEDs welche Farbe ich nehmen soll Kaltweiss oder warmweiss Küche: Wohnzimmer: Schlafzimmer: Bürozimmer:
  • Haustelefon
    Da wir jetzt auf zwei Etagen wohnen (Kinder oben, Eltern unten) hätte ich gerne ein Haustelefon. Nur scheint es so etwas nicht zu geben. Ich möchten nur von unserer Wohnung aus noch oben (2 Kinderzimmer) telefonieren. Ob mit oder ohne Kabel ist ...
  • Leuchtmittel mit sehr engen strahl
    Hallo Freunde, ich bin auf der suche nach einem leuchtmittel das einen sehr einen relativ kleinen punktanstrahlt, so wie meine maglite wenn ich sie sehr eng stelle. HAb die Par 36 empfohlen bekommen aber die war mir noch zu weit. Blick bei den ...
  • billiger Stromanbieter
    -) habt Ihr einen guten Tipp für einen billigen Stromanbieter für meine erste Wohnung? Lieber Gruß Anke
  • Flutlichtanlage zum Fußballspielen am Abend.
    Gibt es hier jemanden der mich ein wenig beraten kann? Die Sache ist die, ich und meine Freunde spielen jedes Wochenende Fußball, weil es im Herbst und Winter aber schneller dunkel wird, müssen wir meistens schon um 17:00Uhr aufhören. Deshalb ...
  • Treppenhausautomat anschließen
    Schließe ich einen treppenlichtzeitschalter an? Erbitt einen einfachen Anschlußplan. Vielen Dank Edy
  • Hallo möchte einen Dimmer Kopp anschließen
    Die Halogenlampe wird über eine Wechselschaltung angesteuert. Ich möchte nun einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Am besagten Schalter sind drei Kabel angeschlossen. braun auf (l) braun und blau. Auf dem Schaubild zum Dimmer sind drei ...
  • jalousiemotor einstellen?
    Habe mit meinem opa bei ihm versucht einen jallosiemotor einzustellen. haben dann den kasten mit den 4 schrauben geöffenet und mit den 2 knöpfen (an so nen schwarzen kasten neben der wickelrolle) versucht einzustellen dass wenn man den schalter ...
  • LED-Wahnsinn
    Und Interessierte! Ich verfolge seit langem alle Diskussionen darüber und höre immer wieder mal von Leuten hier, die mit ihren LED's als Wohnraum-Hauptlicht zufrieden sind. Auf die bin ich jetzt nicht mehr gut zu sprechen. Hab mich selbst bisher ...
  • unterschied halogen - infarot ?
    Möchte für mein neugeborenes Enkel einen Zusatzheizung kaufen .Was ist besser INFAROT oder HALOGEN Heizer ??
  • muss man sich an maximale wattzahl halten
    Bin ganz neu hier im forum und kenne die spielregeln noch nicht so genau. Jedenfalls lasse ich gleichmal eine frage los: ich habe im badezimmer eine Wandlampe angebracht, in der eine 40Watt halogenlampe ist. Am lampengestell steht max. 40 Watt. ...
  • betrifft Nachtspeicherheizung
    Jch habe eine Nachtspeicherheizung und möchte den Anbieter wechseln.Jetzt habe ich gehört das man nicht wechseln kann mit nachtspeicher..
  • EVG und KVG in einem RCD
    Wollen mal gucken, ob dieser Fall jemand schon bekannt ist: Fehlerbeschreibung FI fliegt in unregelmässigen Abständen raus, und zwar ausschliesslich beim Ausschalten des Küchenlicht. In der Küche sind alte Rasterleuchten mit KVG Der Rest der ...
  • Billigstrom wechseln
    Ich möchte den Stromanbieter eon Bayern wechseln. Wer kann mir einen billigeren Stromanbieter empfehlen. FLEXI-Strom ist der billigste. Laut Kommentare raten aber viele Neukunden ab. Wer hat Erfahrungswerte?
  • Steckdose mit Ein-Aus-Schalter?
    Es dt. Steckdosen, welche ebenfalls einen integrierten Ein-Ausschalter wie in England oder USA üblich ist? Wie hier z.B. zu sehen: http://www.roderer.ch/images/eastbourne/plug_a.jpg Lohnt sich sowas nicht auch in Deutschland? Marktlücke? Geräte ...
  • Brummen Energiespar-Deckenfluter auch?
    Leider habe ich im www bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden. Seit einigen Tagen nervt mich mein brummender Deckenfluter dermaßen, dass ich mir einen neuen mit Energiesparlampen kaufen möchte (hilft ja auch dem Geldbeutel). Meine Frage: ...
  • Dimmer anschliessen
    Ich habe einen Dimmer ohne Schaltplan. Der ist wie folgt beschriftet: 3 - 2 - P P ist wahrscheinlich Phase Wo aber schliesse ich N = Null an und wo kommen die Enden von der Lampe dran? Ich will den Dimmer erstmal so testen. danke!
  • was passiert bei Überlastung der der Strom ...
    Was passiert wenn zu viele und starke Stromabnehmer über eine ungenügend gesicherten Stromkreislauf betrieben werden
  • Bei meinem Spiegelschrank allibert 12610 ist ...
    ... der Trafo defekt. Weiß jemand, wie man die Abdeckung im Mittelteil, oben, entfernt, damit man an die dahinter liegende Elektrik kommt?
  • Welcher Stromanbieter ist der Beste?
    Wer kann eine Empfehlung geben in Bezug auf Stromanbieter wechseln? 1. Wechsel ohne Probleme 2. Keine Überraschungen nach Wechsel 3. Empfehlung Laufzeitläng 4. Preisstabilität Welcher Stromanbieter kann hier empfohlen werden?
  • Kosmische Steckdose
    Ich lehne mich auf den vorigen Artikel von Daisy wg. ihrer Steckdose an. Der Artikel ist einfach zu unübersichtlich geworden und deshalb stoße ich einen neuen an mit der überzeugten Behauptung, dass der Fehler nur ein Kabelbruch im ...
  • komisches 'Steckdosenphänomen'?
    Ich habe einen Toaster, der an der Steckdose nur funktioniert, wenn man den Stecker in einer bestimmten Richtung einsteckt - sobald ich den Stecker um 180° drehe tut er nix mehr. Wer kann das Phänomen erklären? Muss keine Erklärung ab Adam und ...
  • Leuchtstoffröhren für Rasterleuchte 4x18W
    Habe folgendes Problem: Für die Rasterleuchte in meinem Büro (Osram QT-FIT8 QT-FIT8 3x/4x18 ) habe ich vier neue Leuchtstoffröhren gekauft (Osram 18W/840). Nach dem Einbau ging eine der Röhren kurz an und danach war es dunkel. Mein Verdacht, eine ...
  • Errechnung von Strombedarf.
    Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich bei einem unterstellten Strommehrbedarf von xx kWh, errechnen kann, welcher Mehrbedarf an Kraftwerkskapazitäten bestehen würde. 2007 Gab es eine Kapazität von 143 GW. Mir ist unklar, wie ich rechnen ...
  • Siedle SSS Klingel abstellen!!!
    Werde bald noch verrückt. Wir sind in ein Mietshaus gezogen, in welchem 1996 Gegensprechanlagen der Marke Siedle SSS eingebaut wurden. Die Anlage ist so laut, dass man selbst im Wachzustand so sehr erschreckt, dass man Herzprobleme bekommt. Am ...

Andere Themen