Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt" archiviert.

• E27 Fassung in IP44/45
    Moin Experten, es gibt doch diese "Illu-Fassungen" für Lichterketten. Die sind meist IP44. Gibt es so etwas nicht auch als "normale" Schraub-/Einbaufassung? Ich brauche das für eine Aquarienabdeckung. Für meine T5'er kriege ...
  • Isolierstoff-Fassung wie anschliessen?
    Ich habe mir eine Isolierstoff-Fassung zugelegt und wollte die vorhin anschliessen, jedoch kann man die nicht erden wie es aussieht. Also sind nur 2 Kabelanschlüsse. Ist das jetzt nicht mehr nötig lampen zu erden? Kenne das nur von früher dass ...
  • mehrere deckenlampen zusammen verkabeln
    Möchte mehrere lampen ( 5 reispapierlampen) an eine leitung anschließen und diese jeweils mit 11 watt energiesparlampen betreiben. nun weiß ich nicht genau wie ich diese verkabeln soll, gibt es sowas ähnliches, wie eine lüsterklemme wo sich auf ...
  • Semesterarbeit. Ganz Wichtig!!!
    Ich habe morgen eine wichtige Semesterarbeit und alles was mir zur Zeit fehlt sind Statistiken. Es geht um das Thema "Energiesparmaßnahmen im Haushalt bzw. Schulen". Hat oder kennt jemand Statistiken zu diesem Thema? Gruß Vegas
  • Sehr helle Taschenlampe gesucht...
    Tochter (11) wünscht sich eine sehr helle Taschenlampe zu Weihnachten (nachdem sie eine Fahrradlampe in der Hand hatte). Hab jetzt bei Ebay geschaut, da gibt es ja so einiges unter 10 EUR, was als "sehr hell" bezeichnet wird. Aber jetzt ...
  • E-Herd duch autarkes Kochfeld und Backofen ersetze
    Möchte meinen Elektroherd durch ein autarkes Kochfeld und einen Backofen in einem Hochscharank ersetzen. Zur zeit ist der Herd an einer 3 poligen Dose mit Abdeckung angeschlossen. Kann man beide neuen Geräte an diese Dose anschliessen. Würde das ...
  • Frage wegen Energiesparlampen
    Ich habe im Arbeitszimmer eine Lampe mit fünf Einschraubmöglichkeiten max.40w. Nun habe ich sie seit kurzem mit Energiesparlampen 2x9w und 3x7w bestückt. 5x9w war mir zu hell, 5x7w zu dunkel, deshalb der Mischmasch. Frage: Stellt dieses Mischen ...
  • Fotovoltaikanlage
    Meine Eltern haben sich gestern mit einem Herrn unterhalten, der Fotovoltaikanlagen verkauft. Er het ihnen gesagt, dass sie das ganze NIX kostet! Da der Staat was dazu gibt und der überzählige Strom irgendwie ins Netz gespeist wird und was weiss ...
  • Steckdose der Waschmaschine erden
    Ich hab bei mir im Keller eine neue Kellerlampe installiert. Da fiel mir bei der Begutachtung der sonstigen Elektroinstallationen auf, dass die Steckdose an der die Waschmaschine hängt nicht geerdet ist. Die Leitung im Keller (Baujahr 1969) ...
  • E-Herd, Fi und Fehlerströme?
    Nabend, bin kein wirklicher Elektrik Experte und hätte mal gerne ein Problem Vor 2 Tagen hat ein Elektriker bei mir einen neuen E-Herd angeschlossen. Lief auch anfangs ganz gut. Jetzt habe ich das Problem das nach kurzer Zeit(10 min) Betrieb des ...
  • Frage an 'Helligkeitsfanatiker' ;-)
    Mal eine Frage an Euch: In diesem Raum, in welchem ich gerade sitze und dies schreibe, hängt an der Decke ein Strahler mit drei Lampen (Reflektorbirnen) a 60 Watt. Das Zimmer ist nicht gerade groß, 24 qm, die Decke mit weißer Paneele bestückt. ...
  • Funksensoren für Alarmanlagen,komatibilität!
    Sieht es eigentlich bei den billigen Funkalarmanlagen aus,die im 433Mhz Bereich arbeiten. Wieweit sind da die Sensoren zu anderen Anlagen kompatibel. Habe eine recht einfache (Securitel) Anlage,also Ein Telefon mit inegriertem Empfänger für die ...
  • pfeifendes Geräusch
    Mal ne ungewohnliche Frage. Ich suche etwas mitdem man ein hohes pfeifendes Geräusch lokalisieren kann. Habe seit heute ein hohes pfeifendes Geräusch in der Wohnung,genauer gesagt nur im Wohnzimmer,und kann es nicht lokalisieren,nein,hab kein ...
  • eingebaute Halogendeckenstrahler spinnen
    Wissenden, wir haben im Badezimmer eine in die Decke integrierte Halogenlampenanlage. 6 Lichtlein mit Trafo und das ganze ist auch noch dimmbar. Wir haben die Anlage nicht installiert - es war schon alles so, als wir das Haus erworben haben. Seit ...
  • Dimmer einbauen
    Und Experten. Ich steh beim einbau eines neuen Dimmers vor einem Problem. Die Ausgangssituation: 1 Lampe (=Ventilator) mit 2 Schaltern. An dem alten (defekten) Dimmer sind 3 Kabel angeschlossen. (grau,rot,schwarz) an den vorhandenen Anschlüssen ...
  • Senseo reagiert beim einschalten der Abzugshaube
    Unserer Küche steht eine Senseo Kaffemschine.Wenn ich die Dunstabzugsaube in den Leistungsstufen verstelle,springt die Senseo kurz an. Also die Pumpe meine ich. Dieser Effekt tritt genau zwischen den Kontakten der einzelnen Leistungsstufen der ...
  • Wackelkontakt am Ceranfeld?
    Einigen Tagen passiert es häufiger, dass urplötzlich an meinem Elektroherd (Bauknecht) das komplette Ceranfeld keinen Strom mehr hat, die Backröhre funktioniert aber. Nach kurzer Zeit funktioniert meist auch das Ceranfeld wieder. Der Ausfall ...
  • LED-Lampen flackern
    Ich habe ein seltsames Problem in meiner Wohnung: Ob ich meine energiesparende LED-Tischleuchte an eine Wandsteckdose oder eine Verlängerung/einen Mehrfachstecker anschliesse: Kurz nach dem Einschalten beginnt die Lampe unablässig zu ...
  • Plötzlich kein Licht mehr...
    Mir im Flur funktioniert nach gut 2 Jahre plötzlich nicht mehr mein Deckenhalogenstrahler, dreistrahlig. Das mal 'ne Birne ausfällt, OK, aber gleich der ganze Strahler? Hab' ich noch nie so erlebt. Woran kann das liegen? (Habe den Strahler ...
  • Taster mit Öffnerkontakten
    An meiner Haustür habe ich eine Lampe die mit einem Bewegungsmelder geschaltet wird. Zusätzlich soll sie noch mit einem Schalter der bereits in der Wand sitzt geschaltet wird. Ich habe nun erfahren, dass ich einen Schalter mit Öffnerkontakten ...
  • Hilfe für Kaltkathoden Fan
    Gemeinde, ich bin ein Fan der Kaltkathode und möchte gerne in mein Wohnzimmer eine Große einbauen. So um die zwei Meter lang, hell genug um das Deckenlicht auszubauen. Das Ganze soll sich Dimmen lassen wenn möglich über Funk. Habe eine Logitech ...
  • Einbau Relais parallel oder seriell zu Motor?
    Am Mauerkasten für meinen Dunstabzug ist ein Kabel (2Pol) vorhanden an dem 12 V anliegen. Wenn man dieses kurzschließt, dann öffnet, bei Unterbrechung schließt der Mauerkasten. Dieses Steuersignal möchte ich nun direkt am Dunstabzug abgeifen. ...
  • Lampe und Telefon stören sich
    Wenn ich meine Schreibtischlampe einschalte (eine Gelenkarmleuchte von Ikea mit einer Dulux-Table-S-Leuchtstoffröhre) und telefonieren möchte (Telefon steht ca. 50 cm entfernt), brummt es im Hörer. Schalte ich die Lampe aus, hört das Brummen auf. ...
  • HILFE! Große Probleme mit der Hauselektrik
    Haben große Probleme mit der Elektrik in unserem Haus. Auftretende Spannungsschwankungen haben schon einige unserer Elektrogeräte zerstört. Auch Elektriker konnten die Ursache nicht finden. Symptome: bei Zuschalten einer Last, z.b. eines ...
  • Küchenherd Kochplatten
    Jemand, wie man bei einem Küchenherd die Kochplatten austauscht? Es handelt sich nicht um einen Induktionsherd, sondern um normale Elektro Kochplatten. Wo kann man solche Kochplatten günstig bekommen? Vielen Dank andi112
  • Elektroheizung?
    Experten, in der Hoffnung, es kann mir hier jemand weiterhelfen, möchte ich gerne mal mein Problem hier schildern. Ich habe zwar schon eine ganze Reihe verschiedene Aussagen zu diesem Thema gelesen, aber letztendlich hilft mir keine davon richtig ...
  • 230V/60Hz zu 230V/50Hz
    Es USV´s oder einfache Frequenzwandler bis 1kW für dieses Problem? Gibt es dann auch Lösungen bis 10kW? ich finde immer nur 110V/60Hz zu 230V/50Hz! Mit freundlichen Grüßen Mark
  • lidl klemmleuchte
    Habe im august bei LIDL eine klemmleuchte für 12 euro gekauft. jetzt suche ich ein zweites exemplar (symetrie halber). weiß jemand zufällig, wo ich eine solche lampe noch bekomme? bei lidl gibt es sie natürlich längst nicht mehr). ein ...
  • Master-Slave-Schaltung an 220V für 12V
    Leider bin ich mit meiner Frage noch nicht weitergekommen und deswegen stelle ich sie noch einmal in der Hoffnung, das weitere w-w-w-Experten mir vielleicht einen Tipp geben können: Kann mir jemand sagen, ob der Master-Slave-Baustein von „C“ auch ...
  • Hochvoltleuchte umrüsten auf Niedervolt sinnvoll?
    Hochvolt-Halogenleuchten (230 V, mit 6 Strahlern à 50 W, gesamt also 300 W), die ich mir vor Jahren gekauft hatte, würde ich gern umrüsten auf Niedervolt (6 x 12 V, 50 W). Einen entsprechenden Trafo habe ich. Der Grund für meine Idee, auf ...
  • Grad Celsius Lampe Backofen
    Ich postete schnmal hier wegen der dauerhaft leuchtenden Grad Celsius Lampe meines Backofens. Also ich habe mal andere Backöfen angeschaut und dort beobachtet, dass die Grad Celsius Lampe tatsächlich erst beim erreichen der voreingestellten ...
  • Gemeinsame Waschmaschine an versch. Zähler
    Wir benutzen im Zweifamilienhaus eine Waschmaschine gemeinsam. Bisher lief diese immer auf einen Zähler der EG-Wohnung. Ich würde es gerne so einrichten, dass jede Partei beim Waschen die Maschine auf ihren eigenen Zähler laufen lassen kann. Ein ...
  • Welche Leitung kann man nehmen .......
    Und Ratgeber, in Zimmer Nr. 01 befindet sich ein Drehstromzähler mit 380 V. Von Zimmer Nr. 01 bis Zimmer Nr. 03 ( Küche Gastronomie ) sind es ca. 23 lfm. Welche Leitung ( Stärke querschnitt ) sollte man vom Drehstromzählertafel verlegen, um in ...
  • Belastbarkeit von Kabeln
    Hatte vor einiger Zeit mal eine Tabelle in der Hand, aus der ich die Strombelastbarkeit bei auf Putz verlegten fünfadrigen Kabeln entnehmen konnte. Kennt jemand eine Internetadresse, in der die Belastbarkeit von 1.5mm2 bis 70mm2 aufgeführt ist? ...
  • Schutzleiter unter Spannung
    Heute mehr oder weniger zufällig festgestellt, dass der Phasenprüfer auch leuchtet, wenn ich ihn an den Schutzleiterkontakt einer im Schlafzimmer befindlichen Steckdose halte. Habe dann ein Digitalmultimeter genommen (einen Spannungsprüfer habe ...
  • Wama über Zeitschaltuhr?
    Können günstig ne neue Waschamaschiene bekommen da unsere alte kaputt ist. Aber meine Ma hätte gerne einen mit Zeitvorwahl so das die Wäsche fgertig ist wenn sie von der Arbeit kommt. Geht das über einen (gute) Zeitschaltuhr? Oder meint Ihr das ...
  • Lampenschirm anschliessen! Kabelfarben?
    Möchte einen Lampenschirm anschliessen, habe aber folgendes Problem: Aus der Wand kommen 3 Kabel mit den Farben: 1) Lila 2) Blau 3) Gelb/Grün, das wird die Erdung sein aus dem Lampenschirm kommen aber 4 Kabel mit den Farben: 1) Schwarz 2) Braun ...
  • Reicht dieses Netzteil für 12V-Spots?
    Ich möchte über meinem Dartautomaten im Keller zwei Spots zur Beleuchtung in die Decke einlassen. Der Automat hat eigentlich eine eigene Beleuchtung: eine Fassung für maximal eine 40W Glühbirne Jetzt habe ich mir gedacht, ob ich vielleicht an das ...
  • Netzteil
    Brauch mal wieder Hilfe. Ich habe mir ein Keyboard gekauft und brauche ein Netzteil dafür. Der Hersteller schrieb das ich ein solches Netzteil brauche: The adapter is DC12V 2000mA or DC12V 2500mA with center negative polarity Das erste bekomme ...
  • Trafos
    Den Trafos gilt dieFormel U1/U2=N1/N2. D.h wenn ich eine wechselspannung halbieren moechte (z.B 220 V zu 110 V) muss die Beziehung N1/N2 zwei betragen. Aber da habe ich unendlich viel moeglichkeiten N1=10, N2=5; N1=2, N2=1 etc...Ich weiss., dass ...
  • Stromverbrauch Deckenfluter
    Alle, ich habe mal eine Frage: Ich habe einen 300W Deckenfluter mit Dimmer. Verringert sich beim Dimmen eigentlich auch der Stromverbrauch oder ist der Verbrauch immer gleich hoch, egal ob ich dimme oder nicht? Freu mich auf Antworten, ...
  • Spannung im Fernseher & Netzteil III ;-)
    Habe 2 Fragen, die sich mir beim stöbern im wer-weiss-was stellten. 1) Im Brett Hauswirtschaft&Handwerk bekam ich die Antwort, dass man Fernseher nicht aufschrauben dürfe, da da immer noch Spannungen von >10.000V drin sein können. Das hört man ja ...
  • Probleme mit der Elektroheizung
    Habe große Probleme mit der Handhabung meiner Elektroheizkörper.Die Heizungen brauchen alle ewig bis sie warm werden und wenn sie dann mal warm werden,werden sie meistens so heiß,das es 1-2 Tage dauert bis sie wieder abgekühlt sind.Kann mir ...
  • Scheinleistung
    Frage: Eine Gartenanlage mit 1 Hauptzähler (gehört der Energie) und 90 Unterzähler. Wie hoch sind die Verluste,oder wie werden diese berechnet. Jeder Unterzähler kann man ja wie einen Widerstand betrachten. MfG Jürgen
  • Schütz mit Kleinspannungssteuerungseingang
    Muss einen Handbetätigten 3-Phasen-Schalter (Leistungsklasse 16-Ampere), dahingehend ändern das von mehreren Orten dieser Schalter betätigt werden kann. Meine Idee ist der einsatz eines Schützes. Da ich mir aber bei der Verkabelung der ...
  • Leuchtmittel E27 230V sehr hell gesucht
    Unter ein Glasvordach wurde eine freihängende Edelstahlleuchte 230V gespannt. Damit diese filigrane Konstruktion nun auch Nachts ins "richtige Licht" gesetzt wird suche ich eine Empfehlung für ein geeignetes Leuchtmittel mit E27 ...
  • Stromzähler
    Ich habe bei einem Kunden festgestellt,dass möglicherweise schon Jahrelang,das Treppenhauslicht auf zwei Zähler angeschlossen ist. Also:eine Phase des ersten Zählers und die gleiche Phase von einem weiteren Zähler gehen auf das ...
  • Dimmer kaputt?
    Halogen-Deckenfluter ließ sich nicht mehr einschalten, weil wohl wegen einer defekten Birne die Sicherung im Dimmer durchgebrannt ist. Jetzt habe ich eine neue Birne und eine neue Sicherung eingesetzt, aber die Helligkeit läßt sich nicht mehr bis ...
  • Herdanschluss - Brücke - Anschliessen
    Lieben Helferlein, ich bin letzte Woche umgezogen und hatte auch ein paar nette engagierte Helferlein, die mir dabei geholfen haben. Unter anderem einen Elektro-Azubi der mir meinen Herd angeschlossen hat (Ja er ist kein Meister aber ... ) Bisher ...
  • Nachtspeicherheizung rattert
    Meine Nachtspeicherheizungen aufladen, rattern sie. An Schlafen ohne Oropax ist da gar nicht zu denken. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie man es beheben kann? Bei einer Nachtspeicherheizung hat die Luft, welche durch den ...
  • Kabel abgerissen blau braun gelb-grün
    Kabel von Gerät rausgerissen :-( ist nur gesteckt gewesen. Jetzt habe ich drei Kabel : blau braun gelb-grün und 3 Anschlüsse zum dranstecken. diese sind markiert mit "N" "L" und "einem Symbol" glaube Masse. Ihr wisst ...
  • 3-Phasenzähler an einem 230V-Kabel
    Will den Stromverbrauch eines 230V-Gerätes (eine Phase und Neutralleiter) messen und habe dazu in die Zuleitung einen 3-Phasen Stromzähler eingebaut. Ich staunte nicht schlecht, als der Zähler auch ohne angeschlossenen Verbraucher brummte und ...
  • Licht-Einschalten ist teuer?
    Es wahr, dass Licht-Einschalten (in der Wohnung) so teuer ist? Hab mal irgendwo gehört, dass einmal Licht-Einschalten genauso viel kostet, wie wenn es eine halbe Stunde lang eingeschaltet ist. Ist das wahr? Wenn ja, warum? thx. frosch.
  • Erklärung Typenschild Nachtspeicherheizung
    Einer Nachtspeicherheizung ist folgendes Typenschild angebracht: Röchling Typ 2746/1 E.Nr. 800 060 003 Nennspannung: 380V 3N~ Nennaufnahme: 6000W Nennaufladedauer: 8h ein Bild von einer Rechteckspannung 220V~: 1500W ein Kreis mit einem M drin ...
  • Stromrechnung immens hoch
    Lebensgefährtin und ich bewohnen 70qm im Dachgeschoss. Das Haus ist aus den späten 70igern, deshalb ist es nicht besonders gut gedämmt. Die Fenster sind von Velux, aber auch net richtig dicht. Wir heißen mit Nachtspeicheröfen, die Standard-Dinger ...
  • EIB / KNX Zertifikat?
    Mache im Moment eine EIB / KNX Ausbildung: Projektierung/Inbetriebnahme (mit Zertifikatsprüfung) Hat schon mal jemand so eine Prüfung abgelegt? Was kommt darin vor? Gruß Thorsten
  • kleiner whirpool
    Hall, ich habe ein kleines gerät erworben in der schweiz, es heisst "bubbly" , firma glaube ich mostar. dieses gerät besteht aus einem kleinen staubsaugerhnlichen kompaktteil, einem plasteschlauch und einer kleinen matte, die man in die ...
  • 2 Herdplatten funzen nicht
    Zwei Platten (links) und der Backofen laufen, die beiden rechten Platten aber nicht. Habe die üblichen Kabel am Herd: 2x Schwarz, je 1x Braun, Blau, Grün/Gelb. Alles passend angeschlossen. Im Keller drei Sicherungen. Scheinen alle in Ordnung zu ...
  • Strom ohne Anschluß ???
    Ich habe eine eigenartiges Problem. In einem Rohr befinden sich drei Leitungen für einen Wechselschalter. Hier fließt Strom, Wechselschalter = OK. Zusätzlich gibt es aber in diesem Rohr vorgerichtet noch drei weitere Leitungen für einen weiteren ...
  • Energiesparlampen bei schwankender Stromstärke?
    Ich weiß nicht ob der Titel so physikalisch korrekt ist. Man liest ja tagtäglich über steigende Stromkosten, also habe ich mir Energiesparlampen für alle Räume geholt. Nachdem 2 Energiesparlampen gleich durchbrannten schickte mir der Vermieter ...
  • Stromverbrauch defekte Fl-Röhre
    Mir jemand sagen wass eine FL-Röhre sagen wir mal 36W an Leistung aufnimmt, wenn der Starter nach langem Blinken "zusammengeschweisst" ist, und nur noch die Glühwendel beidseits leuchten?
  • Klingel erweitern
    Will meine vorhandene Türklingel um eine zusätzliche Klingel im 1. Stock erweitern. Leider sind keine Leitungen zwischen EG und 1. Stock vorhanden die ich nutzen könnte. Jetzt hab ich an einen Funkmodul gedacht das ich in die Klingel im EG ...
  • FI Schalter ohne Nullleiter ???
    Wir sind gerade am Bauen. In Absprache mit meinem Architekten habe ich die Elektrik selbst gemacht. Die Abnahme wird dann sein Hauselektriker machen. Der Grund, warum ich hier poste ist folgender (ich schreibe es ein wenig salopp, aber nach den ...
  • LED-Lichterkette mit Funktion
    Ich habe von Elektronik nicht viel Ahnung. Ist es möglich bei einer LED-Lichterkette mit Funktion den Funktionsschalter zu entfernen und die einzelnen Lichterstränge mit der Stromzufuhr zu verbinden? Der Funktionsschalter ist nämlich kaputt und ...
  • Von Wechsel- auf Parallelschaltung umrüsten
    Habe folgendes Problem, in meiner neuen Wohnung ist der Flur mit einer wechselschaltung bestückt, ich kann also an 2 Lichtschaltern das Licht ein- oder ausschalten. Nun möchte ich diesen Flur mit Bewegungsmeldern ausstatten um nicht ständig eine ...
  • Mindestabstand vom Boden für Wandeinbauleuchten
    Sind gerade dabei im Treppenhaus Einbauleuchten anzubringen, wissen nun aber leider nicht ob es dafür einen Mindestabstand zum Boden gibt. Kann uns da jemand weiterhelfen? Gruss, Moni
  • 230V~ Leitung per Funk 'verlängern'
    Ich habe an meiner Wohnzimmerdecke zwei Lampanschlüsse, die über einen Doppelschalter bedient werden. An den einen Anschluss habe ich eine Deckenlampe montiert. Mit dem anderen Anschluss möchte ich aber gerne einen Deckenfluter bedienen, der an ...
  • LCD TV + Strom - ausschalten oder Stecker ziehen ?
    Habe einen kleinen 8" LCD Fernseher am Bett stehen. Wann verbraucht er garantiert keinen Strom, wenn ich ihn am Gerät ausschalte (kein Standby sondern richtig aus) oder wenn ich den Netzstecker am Gerät ziehe ? Möchte nachts nicht noch ...
  • Personenschutz-Adapter / FI-Adapter
    Meiner Wohnung ist kein FI Schutzschalter. Der nachträgliche Einbau durch einen Elektriker würde 200 € kosten. Nun fand ich bei eBay einen "Personenschutz-Adapter / FI-Adapter" bzw. "FI Schutzadapter Stecker FI-schutzstecker IP44 ...
  • Stromproblem
    In meinem Wohnzimmer sind 3 von 6 Steckdosen einfach stromlos geworden, nachdem ich einen Staubsauger an einer von ihnen angeschlossen habe. Plötzlich war auf diesen Steckdosen der Strom weg (Sicherungen sind alle drin) und nach ca. 24 - 36 ...
  • Bestimmte Steckdosen haben kein Strom mehr?!
    Einiger Zeit habe ich ein kleines elektronisches Problem in meiner Küche. An einer Wand funktionieren alle 3 Steckdosen nicht mehr. Es fing mit einer an und mit der Zeit fielen auch die anderen beiden aus. Es waren nur 2 Geräte angeschlossen. ...
  • Eltako nur anders
    Moin Experten, ich habe in meinem Flur eine Stromstoss-Schaltung. Leider vergisst "man" oft, das Licht wieder auszumachen und das kostet Energie. Jetzt habe ich mal bei einem Bekannten eine Schaltung in Aktion erlebt, die im Prinzip wie ...
  • Hauptsicherung
    Kann es für Gründe haben, wenn ab und zu die Hauptsicherung im ganzen Haus rausfliegt? Danke
  • Stromverbrauch 36W LSR
    Ich hab mir ne 36W Leuchtstoffröhre gekauft und möchte gerne wissen wie hoch der stromverbrauch ist. Die LSR verbraucht ja 36W, aber verbraucht die Leiste auch noch etwas(Vorschaltgerät & co)? ????????????
  • USV und FI Schutzschalter
    Jemand wie eine USV funktioniert? Der Hintergrund ist folgender. Ich muss einen Schaltschrank bauen, wo folgendes im Plan eingezeichnet ist. Die Spannung geht auf einen LS Schalter B16A danach geht es weiter auf einen FI Schalter ( 2 polig, ...
  • automatische Zeitschaltung
    Mal! Wem ist das nocht nie passiert: Man geht weg und weiß nicht ob man die Kaffeemaschine ausgeschaltet hat. Ich habe lange hin und her überlegt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Es müßte eine Schaltung (Zwischenstecker) geben, der nach ...
  • Bewegungssensor statt Taster
    Das Licht in unserem ca 20! Meter langen Flur wird über mehrere Taster per Stromstoßrelais geschaltet. Also keine Zeit eingestellt sondern Tasterdruck = An, nächster Tasterdruck = Aus. Jetzt soll das Ganze automatisch angehen, wenn jemand den ...
  • Master-Slave mit 220V Master und 12V Slave/Betrieb
    Mir jemand sagen, ob der Master-Slave-Baustein von „C“ auch mit 12V Wechselspannung betrieben werden kann? Mein Problem in unserem Haus Bj. 82 ist folgendes: In der Dose eines Wechselschalters für 220V Hauslicht liegen nur die beiden Zuführungen ...
  • Erdung Mast von SAT- Anlage
    Es geht um die Neuinstallation einer SAT- Schüssel. Diese soll mittels eines Metallmastes an der Außenwand befestigt werden. Der SAT- Mann sagt: 16mm² Kabel als Erdung vom Mast zu einem Erdspieß legen, wäre Vorschrift. Mein Bekannter (seines ...
  • Seco Trafo 670M und kompatible Sprechanlage?
    Kann mir helfen, ich möchte in unserem Haus an den alten Trafo von Seco 670M (Prim 220V ~/50+60Hz/25V.A.,Sek.=8V 400mA,Sek.~12 V/0,5A ????) eine neue Sprechanlage installieren. Kann mir jemand sagen, ob das Sinn macht und welche Anlagen dazu ...
  • 'Campingstecker' P+N+E,6h an Schuko-Steckdose?
    Moin! Ich habe mir gerade eine recht grosse USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) gekauft. Das (sehr dicke) Stromkabel endet in einem "Campingstecker" - einem Stecker, der auf den ersten Blick aussieht, wie ein Starkstromstecker, ...
  • Lampe Backofen
    Meinem Backofen Zanussi HNW 112 leuchtet permanent die Lampe der Temperaturanzeige. Sie geht aus, wenn der Ofen die Temp erreicht hat. Sprich sie funktioniert genau negiert. Woran kann das liegen?
  • Steckdose geräuschelt
    Bin vor ca. einem Monat umgezogen und wohne nun in einer kleinen Altbauwohnung mit wenigen Steckdosen. In der Wand eingebaut befindet sich eine 3-fach Steckdose, an der ich eine Lampe, den TV und den DVBT-Receiver angeschlossen habe. Diese 3 ...
  • Hilti Te 17
    Bin im Begriff bei meiner Hilti Te 17 einen Ölwechsel zu vollziehen. Leider besitze ich keinerlei Dokumentation. Wie mache ich diesen und welches Öl muss ich verwenden. Würde mich sehr über Eure Antworten freuen. Mit freundlichen Grüßen suchende ...
  • Durchlauferhitzer Gas oder elektrisch?
    Meine Gastherme (Junkers Durchlauferhitzer) macht seit ein paar Tagen Probleme und gibt nur noch warmes - statt heisses - Wasser ab. Jetzt hab ich ohne Erfolg alle Wasserleitungen entkalkt, gereinigt, die Siebe gesäubert... Da das Ding schon über ...
  • externen Backofen anschließen
    Ich habe eine Frage vorab, bevor ich mit nen neuen Backofen zulege. Ich habe bisher einen normalen Einbauherd Oben Ceranfeld unten Backofen mit einem Bedienfeld. Ich möchte aber nun den Backofen auf Brusthöhe in einem Schrank neben dem Ceranfeld ...
  • Ceranfeldanschluss
    Ich habe mir bei Ebay ein älteres AEG-Induktionskochfeld für wenig Geld gekauft. Die Beschreibung meines AEG Herdes sagt Kochfelder mit der Kennung AAD... passen. Das neue Kochfeld ist ein AAD... Typ. Nur hat mein altes Ceranfeld einen grossen ...
  • Könnte der Lichtschalter defekt sein?
    Problem: Letzte Woche ist mir in der Wohnung eine Sicherung rausgeflogen. Kam von der Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder. Die Lampe ging die ganze Zeit und dann auf einmal nicht mehr, als ich grad Abends nach Hause kam. Hatte mich gewundert, ...
  • Netzteil II
    Muss mich noch einmal mit meinem Netzteil-Problem melden. Zur Erinnerung: DBV-T Receiver mit defekten Netzteil (1500mA, 6V). Nun habe ich noch ein Netzteil mit 6V und 2100mA rumliegen gehabt und laut diesem Forum sollte dieses funktionieren. Nun ...
  • Akku Schrauber auf trafobetrieb umbauen
    Meinen akku-set (bohrmaschine, säbelsäge, etc.) umbauen, sodass diese über einen trafo betrieben werden können. die geräte werden mit 2 akkus (je 3,6v, 1300mAH) betrieben. meine frage nun: welchen trafo (ich habe mal an einen klingeltrafo ...
  • Alter Herd: Platten anschließen / 7-Takt & Regla
    So, hallöle erstmal... Erstens: Bevor jetzt einer hupt, weil's hier um dicke Drähte und ordentlich Saft geht: Ich darf das! :-) (siehe ViKa) Also bitte das Thema nicht schließen. Zweitens: Ich möchte bitte nur Antworten von Leuten, ...
  • Lampen für 3-Phasen-Stromschienen
    Jedes Jahr kämpfen wir auf unserem Messestand mit der Beleuchtung. Da wir keine Lampen mietet möchten (irrsinnig teuer), haben wir bisher improvisiert. Das soll ein Ende haben. Die Messestände haben ein Deckenraster, in das 3-Phasen-Stromschienen ...
  • Netzteil
    Habe einen DBV-T-Receiver mit externem Netzteil (6V 1,5mA). Nun ist dieses leider kaputt. Zufällig habe ich hier noch ein Netzteil mit 6V und 2,1mA und eins mit 12V und 1,5mA rumliegen. Kann ich eines von denen als Notlösung verwenden oder muss ...
  • Frage zu Steckernetzteil // Steckerladegerät
    Habe mal eine Frage: ich habe so eine Fahrradlampe, da sind 5 Mignon Akkus drin und es gibt eine Ladebuchse. Was brauche ich zum Laden? Ein Steckernetzteil oder ein Steckerladegerät? Bzw. kann man Akkus auchmit einem Steckernetzteil aufladen (Bei ...
  • FI an ortsveränderliche Maschine
    Was dagegen eine ortsveränderliche Maschine (Schuko) mit einem normalen FI auszustatten? L1 und N sind auf meinem extra beschriftet, es könnte dann natürlich nicht garantiert werden, dass das stimmt. Die betreffende, selbstkonstruierte Maschine ...
  • Bewegungsmelder und NV Halogen
    Folgender Schaltungsaufbau ein Bewegungsmelder (BJ MOS-fet Einsatz mit Busch-Wächter 180 UP Sensor Standart) schaltet ein NV Elektroniktrafo (Hersteller FN-Electronik) mit 105 VA. Bei dieser Konfiguration geht das Licht an und aus (Flackern) ...
  • Kabeltester
    Habe in meinem soeben erworbenen Haus eine Zentralsteuerung zur automatischen Rollladenbetätigung. Diese ist jedoch nicht mehr funktionstüchtig und ich möchte deren Funktion gänzlich abstellen und die Rollladen nur noch manuell fahren. Mein ...
  • Elektro Backofen anschliessen
    Hab mir einen Backofen (ohne Herdplatten) gekauft, nun wollte ich den eigentlich selbst anschliessen.... Dachte da wäre son Stecker wie für in die Steckdose dran !? Sind aber nur 3 Kabel. Kann ich einen Stecker kaufen den anschliessen und den ...
  • Stromanbieter , Preisgarantie
    Meinen Stromanbieter gekündigt und wechsele nun zu einem Anbieter, der für 48 Euro Sonderzahlung eine Preisstabilität für 24 monate garantiert. Würdet Ihr das mit abschließen? Nach der Meldung heute Morgen- EON meint Strom sei zu billig - bin ich ...
  • Erklärung zum sicheren Umgang mit Elektrizität
    Http://www.vde.com/VDE/Ausschuesse/Sicherheits-Unfallforschung/Download/2006-Oeffentlich/gemeinsame-erklaerung.htm Nur so als Erinnerung.

Andere Themen