Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt" archiviert.

• AC Adapter USA/EU
    Experten Ich habe mir zwei elektronische Geräte aus den USA bestellt und bin mir jetzt nicht so ganz sicher, welche Trafos ich da benutzen soll. Die mitgelieferten Adapter haben folgende Spezifikationen: Trafo Nr. 1: Input: 120 V AC 60 Hz 0.2 A ...
  • Wie am besten vorgehen?
    Ist ein Haus. Jede Wohnung hat mehrere Antennendosen. Jede einzelne davon ist in den Keller gezogen. Auch wurden dahin die 5 Coax Leitungen von der Schuessel gezogen! Nun ist es so, das eine von den Leitungen defekt ist und ein komplettes ...
  • portugiesische aufzugsteuerung Schmidt & Sohn
    Wir haben ein Problem mit unserer portugiesischen Aufzugsteuerung von Schmidt&Sohn (M02 oder C02). Es ist definitiv ein Fehler in der Steuerung. Wer kann uns helfen?
  • Wechselrichter vs Einspeisezähler
    Hallihallo, dass die beiden Geräte bei einer Photovoltaikanlage nicht exakt die gleichen Werte anzeigen ist mir bekannt. Wir hatten letztes Jahr allerdings ziemlich genau die Hälfte des Wechselrichter-Wertes auf dem Einspeisezähler. Ratlos ...
  • Perilex-Steckdose, Schuko-Stecker Adapter?
    Habe leider im Keller als Waschmaschinenanschluss eine Perilex-Steckdose, meine Waschmaschine hat jedoch einen normalen Schuko-Stecker... wo bekomme ich einen Adapter her? Ich habe schon das ganze Internet durchforstet ... nichts gefunden, bis ...
  • Ritto Klingelanlage Störung
    Hier also meine erste Frage als neuer Wer-weiss-wasler. Wir haben in unserer Wohnanlage ein Problem mit unserer Ritto Klingelanlage. Schon seit Jahren haben wir öfter Aussetzer, wird woanders im Haus geklingelt, knackt es in den anderen ...
  • FI Problem bei einem elektrisch beheizten Kessel
    FI - Problem Hallo Leute, ich habe hier ein Problem mit einem FI. Es geht um einen Käsekessel. DAs ist ein doppelwandiger Edelstahlbehälter, in dem die Milch zum Käsen erwärmt wird. In der doppelten Wand befindet sich Wasser und Elektroheizungen ...
  • fi knallt bei nutzung des whirlpools
    Habe folgendes problem: bei mehrstündigen benutzung des whirlpool knallt der fi. nach mehreren stunden ohne gebrauch des pools hält er wieder. ich dachte es wäre evtl ein feuchtigkeitsschluß und habe alle externen komponenten, pumpen etc ...
  • Funkgong anschließen
    Meiner eigenen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus möchte ich einen Funkgong zusätzlich anschließen. Den habe ich bereits gekauft, ist SC-322 TX. http://www.m-e.de/produkte/funk-tuerglocken/funk-tuerglocken/funk-tuerglocken-sender-sc-322.html. Die ...
  • Berchnung Stromkosten
    Ich habe bei uns im Werk eine Machine stehen die hat einen Amperemeter. Darauf sieht man die im Moment verbrauchten Ampere und zwar etwa 130 Ampere. Es schwankt so zwischen 132 und 128 aber im Schnitt saugt die Maschine 130 Ampere. Wenn diese ...
  • Netzteil in einer Kabelleiste verstecken?
    Darf ich ein Netzteil in einer Kabelleiste verstecken oder gibt es da probleme mit der Wärmeentwicklung?
  • 1 Anschluss, ABER 2 Lampen
    Bin gerade umgezogen und habe leider nur einen Deckenanschluss in meinem Raum ( Zimmer: 13qm , Anschluss in der Mitte ). Ich möchte mir aber einen begehbaren Kleiderschrank in eine Ecke des Zimmers stellen. Alles ist schon durchgeplant, und es ...
  • drehzahl eines radiallüfters regeln
    Ich habe in meiner kellerbar einen alten radiallüfter eingebaut um den zigarettenrauch abzuziehen. der lüfter ist aus einer alten dunstabzugshaube die ich selbst nie gesehen habe. die knöpfe und sonstiges fehlen. Ein schaltplan ist uach nicht ...
  • Stromkästen, Strasse, Schukosteckdose drin?
    Mir jemand sagen, ob sich in den grauen Stromkästen die an Straßen stehen, ganz normale Schuko, bzw. 220V Steckdosen wie man sie aus dem Haushalt kennt befinden?
  • Poti-Schiene/Potentialausgleich
    War gerade hier und wollte Ihre sachen bei uns nicht anschließen da die Potischiene über eine normale Steckdose geerdet ist. Ist das zulässig? Und wie erkenne ich ob das Haus über einen zugelassenen Potentialausgleich verfügt? Es handelt sich ...
  • Lüfter innenliegendes Bad separieren
    Ich habe eine Frage: Wir haben ein innenliegendes Bad mit einem Lüfter. Dieser Lüfter wird zusammen mit dem Licht geschaltet. Allerdings finde ich es doof, wenn man z.B. Baden war und lange nachlüften muss, dass dann auch immer das Licht mit an ...
  • Wie Lampe anschließen?Nur Lüsterklemme in/an Wand
    Schließe ich eine Wandlampe an, wenn man nur die Lüsterklemme and der Wand hat, die zur Hälfte eingespachtelt ist, sodaß man nicht sieht, wie die Kabel rückseitig eingesteckt sind? Der Phasenprüfer leuchtet in dem einen Lüsterklemmengewinde. ...
  • Problem Türklingel
    Hoffe Ihr könnt mir helfen. Folgendes. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ganz oben im DG. Klingelt jemand direkt am Eingang höre ich die Glocke bestens. Auch die Gegensprechanlage funktioniert. Ist mein Gast aber schon im Treppenhaus und ...
  • Aquarienwasser erden - Sicherheitsmaßnahmen?
    „muss“ mein Aquarium erden, da ich einen schlecht geschirmten Leuchtbalken verwende, der eine geringe induktive Spannung im Becken hervorruft. Der Hintergrund: hierdurch gibt die pH-Elektrode einen falschen Wert für das Potenzial an die ...
  • Elektrostatische Aufladung an den Wänden
    Bin am Wochenende mit meinem Freund in eine neue Wohnung gezogen. Unser Vermieter hat im Schlafzimmer neuen Laminat verlegen lassen, vorher war Teppich drin. In der ganzen Wohnung ist eine elektronische Fußbodenheizung verlegt, welche über ...
  • Sind Waagen und Thermometer geeicht?
    Man in ein großes Kaufhaus und vergleicht z.B. Personen- waagen weil man sich eine kaufen möchte, so stellt man fest, dass alle Waagen ein unterschiedliches Ergebnis erzielen. Oft sogar mit Abweichungen von bis zu 3kg. Selbst Waagen d. glei- chen ...
  • Schutzklasse 1 [immer] ausreichend an 250V?
    Ich arbeite an einem Theater, wo immer wieder mal elektrische Geräte an oder in Kulissen und Requisiten eingebaut werden. Was dazu kommt ist, das zB. auch Leuchten in den Werkstätten angefertigt und installiert werden, also "Marke ...
  • Herstellungsort von Energiesparlampe
    Ist eine Energiesparlampe Made in China geliefert worden (Philips Tornado Energiesparlampe). Wäre/Ist eine Energiesparlampe aus einem anderen Land, z. B. Deutschland, anders gewesen oder besser gewesen? Besser in welchen Punkten auch immer: ...
  • Bosch Torlift - uralt --
    Liebe Experten! Habe hier ein Problem mit einem Torlift von Bosch. Sicherlich schon über 30 Jahre alt (habe 2 Garagentore mit dem gleichen Gerät). Neben Verschleiß der Zahnräder etc. in all den Jahren kaum Probleme. Nun macht aber ein Tor Zicken. ...
  • Crosstrainer im Winter auf dem Balkon
    Habe einen trockenen, überdachten Balkon und würde mir gerne einen Crosstrainer (Kettler CTR3) anschaffen. Da ich definitiv keinen Platz in der Wohnung habe, kann ich ihn nicht bei Minustemperaturen ins Haus holen. Geht die Elektrik bei ...
  • LED gu10 Sockel günstig und gut bei ebay?
    Moin Moin, ich liebäugel zurzeit damit meine 35 Watt Wohnzimmerbeleuchtung durch LED's zu ersetzen. Hierzu gibt es bei ebay jede Menge Angebote zum Beispiel: ...
  • Akku tauschen bei Alarmanlage Terxon s
    Ich habe eine Alarmanlage "Terxon S" seit 3Jahren anstandslos in Betrieb. Jetzt kommt meiner Meinung nach bald die Zeit den Akku im Zentralgerät und in der Sirene zu tauschen. In der Bedienungsanleitung kann ich keinen Hinweis zum ...
  • Farben von PVC-Adernleitungen HO7V-U 1x1,2mm2
    Habe gehört, dass z.Zt. folgende Farben für Adernleitungen z.B. HO7V-U 1x1,5mm2 vorgeschrieben sind: Außenleiter: grau nicht schwarz Neutralleiter: blau Schutzleiter: gelbgrün Stimmt das mit der grauen Farbe an Stelle von schwarz? Gruß und danke ...
  • intelligenter Stromzähler
    Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben.. Mein Problem: ich möchte meinen alten Stromzähler gegen einen intelligenten Stromzähler austauschen lassen. Wie stelle ich das an? Ich bin bei Yello-Strom Kunde und habe dort auch nach dem Sparzähler ...
  • Stromverbrauch eines Heizlüfters
    Brauche hier mal einen "findigen Rechner" :) Und zwar habe ich hier einen Heizlüfter, der mit 1500 Watt Heizleistung angegeben ist. Ich habe einen Strompreis von 18,19 Cent/KwH Bedeutet das nun, das wenn ich diesen Lüfter eine Stunde ...
  • Wieviel Stromverbrauch ist normal?
    Habe gestern meine Stromabrechnung bekommen und mich hat´s fast vom Hocker gehauen. Wir haben 5.500 kWh Verbrauch im Jahr. Im Vorjahr hatten wir noch 4.830 kWh. Ich wundere mich jetzt, warum das plötzlich 700 kWh mehr sind. Wir haben einen ...
  • Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen
    Im Zuge eines Wettbewerbs steht an unserer Schule die Möglichkeit im Raum, zur Senkung des Stromverbrauchs die Treppenhäuser mit Bewegungsmeldern für die Deckenbeleuchtung auszustatten. Diese sollten die bisher vorherrschenden Lichtschalter ...
  • Einliegerwohnung
    Obwohl ich eigentlich selbst Fachmann bin, muss ich doch mal blöd nachfragen: Also in meinem Haus gibts 'ne Einliegerwohnung. Die ist im Hauptschrank mit 3 x 32A C abgesichert. Im Unterverteiler sitzt dann ein 3 x 40A RCD und danach ist alles mit ...
  • VDE Prüfung über 1000V
    Ich habe ein Problem mit der Prüfung eines Batterielade/entladegerätes nach VDE. Folgende Daten: Eingangsspannung: 3x400V AC sekundär Trafo: 3x1370V AC Nennspannung Batterie Ausgang Thyristor: 1500V DC Bei 1370V AC könnte am Ausgang des ...
  • Alarmanlage
    Jemand die Alarmanlage "VisorTech Profi-Überwachungssystem mit HDD-Recorder & 8 CCD-Kameras" von Pearl. Taugt die was? Ich brauche dringend eine Alarmanlage fuer ein freistehendes Einfamilienhaus, die nicht allzu teuer ist. Wer kann mir ...
  • Steckdose im Heizölkeller erleubt?
    Würdet ihr es wagen, im Heizölkeller (gewerblich, geschätzt >20.000Liter) eine Steckdose zu installieren (für ein Leckwarngerät)? Es ist ein eigener abgeschlossener Raum im Keller - der mit der eisernen Zugangsklappe 1x1m, durch die man klettern ...
  • kosten für Stromverbrauch zu hoch.
    Ich habe eine 1Raum Wohnung mit 30 Quadratmetern.Strompreis pro Monat liegt bei 35Euro.Ich habe 2011 versucht Strom zu Sparen.Kein Stand By mehr und elektr.Durchlauferhitzer nur bei Bedarf angeschalten.Meine Jahreskostenabrechnung liegt bei ...
  • Lichterkette
    Moin! Habe evtl vor mir ein Wandbild mittels LED Lichter kette indirekt zu hinter leuchten. Daher suche ich eine Lichterkette mit möglichst engen LED Abstand, was mir aber noch wichtiger ist:Es soll eine Kette mit unterschiedlichen Licht Effekten ...
  • Das ganze Haus über FI Sicher.
    Habe gelernt das das ganze Haus über einen/mehrere FI´s gesichert werden muss bei Neuinstallationen. Jetzt war ein Elektriker bei einem Kollegen, der sein Haus renovieren möchte und der wollte nur Küche, Bad und Außenbereich über jewals einen FI ...
  • leuchtstoffröhre startet nicht, warum?
    Meine Komponenten: 1. Leuchtstoffröhre: Phillips, TL5 Circular, 60W/840 2. Starter: Osram St 111, 4-65W 3. Vorschaltgerät: Helvar, L65A-P 230V, 58W, Cap=G13, A=0.67 Habe die Komponenten einzeln gekauft und verbunden. Wenn ich den Strom ...
  • 3 phasen motor
    Kann mir jemand verraten, ob ich diese pumpe an die normale haussteckdose anschließen kann? ist glaube ich ein dreiphasen motor. danke!
  • LED Lampen & Elektrosmog - Ja oder Nein?
    Habe mich guten Gewissens dazu entschlossen, meine bisherigen Glühbirnen gegen LED Glühbirnen auszutauschen. Sie verbrauchen viel weniger Strom. Mir kam nun aber die Frage auf, ob LED Lampen eigentlich gesundheitsschädlichen Elektrosmog ...
  • Herdanschluss - Normal-Starkstrom
    Kann ich meinen Einbauherd mit Cerankochfeld aus Deutschland auch in Griechenland (kein Starkstromanschluss) uneingeschränkt nutzen? Was mmuss gemacht werden?
  • Drehstromzähler als Verbrauchsmesser für 220 V
    Ich habe einen alten Drehstromzähler, den ich gerne als Verbrauchsmesser für 220 Volt Geräte benutzen möchte. Wenn ich die 3 Phasen- Eingänge und die 3 Phasen- Ausgänge jeweils brücke, wäre das i.V.m. dem Null eine Möglichkeit ?? Dank im voraus ...
  • Umrechnung Watt-Lumjen
    Experten! Wie kann man einen Zusammenhang zwischen Watt und Lumen herstellen? Gruß Harry
  • Haus neu verkabelt und nun?
    Helfe zurzeit einem Freund sein Haus zu renovieren. Da ich gelernter Elektriker bin habe ich mich bereit erklärt ihm beim Strom zu helfen. Jetzt sind wir fast fertig und suchen nun jemand der den Zähler verblomt und das neue Hauptkabel am alten ...
  • Tischkreissäge Sicherung springt raus
    Meine Tischkreissäge stand den ganzen Winter in der Garage - bei ca +10 grad . wenn ich sie jetzt an mache springt die sicherung raus . was kann der Fehler sein ? Danke für eure Hilfe
  • Netzteil-Berechnung: mA bei 110 V Netzspannung?
    Moin, für ein Kinderkeyboard (7,5 V; 2,3 W) möchte ich ein neues Netzteil kaufen, welches unter 110 V Netzspannung betrieben werden soll. Das originale Netzteil verträgt bis zu 400 mA (unter 220 V). Wie ich hörte, ist die Ampere-Zahl des ...
  • Suche nach Alternativen zur Glühlampe
    Wissenden, wenn man heute eine Glühlampe, oder auch eine Halogenlampe, gegen eine sparsamere Alternative (Energiesparlampe, LED...) austauchen möchte, steht man oft vor einem schwer lösbaren Problem. Welche Lampen gibt es? Ist die genauso hell ...
  • Elektromotor als Generator verwenden und ...
    ... danach wieder einen Elektromotor antreiben Habe eine Kreissäge (Schlepperanbau Zapfelwellengetrieben) die mit ca. 1500 Umdrehung läuft. Möchte ein Förderband antreiben. besitze zwei Drehstrommotoren mit 0,55KW und 0,75KW beide mit 1380 ...
  • Beschaltung Rolladen Eltako EGS12Z
    Ich greife mal eine Frage aus 2008 auf. Zu finden ist der alte Eintrag, indem man im Archiv nach "Beschaltung Rolladen-Etako EGS12Z" sucht: ANFANG: Hallo Fachmänner, ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich gedenke meine ...
  • Sicherung fliegt raus beim micro-kombigerät
    Abend - ich möchte mein micro-kombigerät / einbaugerät nicht missen wollen - nur leider wenn ich ihn irgendwo im hause in eine steckdose stecke, fliegt die hauptsicherung raus. es ist ein älteres gerät von 1994 der immer funktionierte. leider ...
  • Durchlauferhitzer 21kw
    Möchte einen Durchlauferhitzer mit 21KW anschliessen und habe ein ca 7m langes 5x2,5 mm²NYM leitung zu liegen. Abgesichert mit 35A Schraubsicherungen. Ist das nicht ein zu kleiner Querschnitt? PS habe mal Berechnungen angestellt und nach Adam ...
  • Ersatzteile für CX-230 Schienensystem Schmitz
    Weiß jemand eine Quelle für Ersatzteile für das Hochvoltschienensystem CX-230 von Schmitz Leuchten? Ich suche das Ersatzteil "Flexverbinder 023-13746", Farbe Strato. Leider gibt es das Programm seit 2009 nicht mehr, aber ich kann mir ...
  • Arbeitsplatzbeleuchtung - worauf kommt es an?
    Wir brauchen für unsere neuen Büroräume (ein knappes Dutzend Arbeitsplätze) kurzfristig gut geeignete Stehlampen, die für den ständigen Gebrauch (Vollzeitangestellte) gut nutzbar sind. Natürlich nicht zu teuer, aber sie sollen ein angenehmes ...
  • Adapter 380V auf mehrfach 220V tauglich?
    Problem : In einem ausgebauten Partyraum (Schuppen) stehen momentan nur normale 220V Steckdosen zur Verfügung, die allesamt am gleichen Kreis hängen. Wenn man daran 2 Heizlüfter (2000w?) und 4 Verstärker (je 500W) anschließt, fliegt die ...
  • KFZ 12 Volt Motor, links-rechts-Lauf ?
    Elektriker! Was unterscheidet einen 12 Volt-E-Motor mit nur einer Drehrichtung von einem E-Motor mit rechts-links-Lauf? Bzw. Wie kann man einen starken KFZ-E-Motor (z.B. Anlasser) zum links-rechts-Lauf umschaltbar umbauen? Beim Anlasser liegt das ...
  • Reihenschaltung Leitungsschutzschalter
    Uns im Sicherungskasten (Einfamilienhaus) sind zwei Leitungsschutzschalter in Reihe geschaltet. Vom ersten LSS geht die Phase nur zum zweiten LSS. An diesem sind dann zwei Phasen angeschlossen (Heizung und ein Kellerraum). Jetzt stellt sich mir ...
  • Energiesparlampe 85W 5400K Tageslicht
    Man eine solche Energiesparlampe mit 85W 5400K Tageslicht E27 - Fassung für Wohnzimmerbeleuchtung benutzen, wenn man viel Licht braucht? Weitere Einzelheiten hier: ...
  • Blitzlicht an Klingel anschließen ?
    Ich würde gern ein oder 2 Blitzlichter in der Wohnung anbringen, die dann ein paar mal Blitzen wenn es klingelt. Wie soll ich das regeln? Per Funk oder so wäre super
  • Belastung Stromkabel Einzellitze/ viele Litzen
    Hobbybastler hat zwei Lampen (je 180 Watt) Aufputz installiert. Nach Abschluss der Installation bemerkte er, dass die Kabel zwar je den gleichen Querschnitt (außen) hatten und auch jeweils dreiadrig waren, jedoch hatte das eine Kabel - 3 Adern ...
  • Neue Elektrik vom Fachmann
    Haben vor ein Altbauhaus (ca. 110qm) zu kaufen. Die komplette Elektrik ist veraltet und soll auf den neusten Stand gebracht werden (Neuer Stromkasten (Fi Schalter), 2 Zähler, Kabelverlegung, setzen neuer Steckdosen, Schalter etc) ohne ...
  • kueche durchlauferhitzer
    Kann ein 440v durchlauferhitzer an einen bereits genutzten e-herdanschluss mit angeschlossen werden evt.verteiler und gleichzeitg betrieben werden?
  • Lichtinstallation: Bewegungsmelder/Timer (Innen)
    In meinem Haus gibt es einen recht langen Flur, der an 3 Zugängen Lichtschalter für die Beleuchtung (1 Lampe) hat. Da die Lichtschalter schon recht ausgenudelt sind, würde ich sie gerne ersetzen. Mein Plan war nun, die Schalter durch ...
  • Spannung trotz ausgeschaltetem Lichtschalter ?
    Hallöchen, ich bin vor kurzem umgezogen und habe mir deswegen auch eine neue Beleuchtung in der Wohnung zugelegt. Man geht ja mit dem Trend und holt sich dann Energiesparlampen oder LED-Lampen. Ich habe mir nun fürs Wohnzimmer LED-Lampen geholt ...
  • Strombelastbarkeit
    Moin, moin, in neu installierten Praxisräumen sah ich, dass die in wärmegedämmten Hohlwänden - teils massiv gebündelten - Leitungen NYM-J 3x1,5mm² mit 16A abgesichert sind. 5x2,5mm² wurden mit 25A abgesicher (aber nur eine benutzte Phase, zwei ...
  • suche schaltplan zu master slave
    Suche schaltplan zu einer master slave steckdosenleiste von realm industrial kft modell no rg-06ms 1 master 6 slave 7-75watt 16a max 3500w. die master slave steckdosenleiste lief einwandfrei bis zu einem stromausfall des e- werkes. nun geht nur ...
  • Belastung FI-Schutzschalter / RCD
    Ich habe eben in einem Neubau eine Elektro-Unterverteilung mit einem eingehenden 3x40A-Sicherungsautomaten und nachfolgend einem 3x40A-FI(RCD)gesehen. An jeder der drei Phasen des FI hingen 4 Sicherungsautomaten zu je 10A. Damit ergibt sich ...
  • Sicherung für Modellbahn
    Ich bin am überlegen ob das was ich vor habe , so gemacht werden darf . Es geht um eine alte Modellbahn aus den 80 Jahre ( HO ) etwa 2,50 x 4 m gross wo bis zu 4 Züge laufen können. ( keine digitalen Komponenten ) Die Anlage ist komplett neu ...
  • Unterputz Steckdose mit Ethernet
    Suche eine Unterputzsteckdose, die auch einen Ethernetanschluss besitzt. Damit meine ich zum einen, dass neben den Steckdosen auch ein Ethernetanschluss zum einstecken von Geräten vorhanden sein soll. Weiterhin sollten die Steckdosen auch über ...
  • Lampen geht auch nicht mehr aus
    Ich habe im Juli 2011 einen neuen Bewegungsmelder installiert. Hat alles wunderbar funktioniert. Auch kein Fehlstrom! Dann hatten wir im Dezember einen etwas heftigeren Sturm. Der Bewegungsmelder, sonst geschützt, wurde auch erreicht. Seitdem ...
  • Dimmerschalter: Sicherung?
    Unsere Wohnzimmerlampe hat 8 Halogenlampen ( je 40 W, 230 V ), und der Schalter ist ein Dimmer mit Feinsicherung (Porzellan). Auf der Sicherung sind diese Daten (mit Lupe gelesene)eingraviert: T1.6H 250V Meine Frage: Kann ich diese Sicherung auch ...
  • Sicherungskasten
    Ist es eigentlich sinnvoll, in einem Wohnhaus nur einen Sicherungskasten vorzusehen? Ich persönlich würde einen auf jeder Etage vorsehen, um im Fehlerfall schnell ranzukommen, außerdem würde man leichter erweitern können. Was meint ihr?
  • Generator im Keller über 3Wochen!? Möglich?
    Hallihallo :) Ich denke ich bin dafür im falschen Brett, sorry wenn ja! :/ Wir möchten diesen Sommer unsere Elektroinstallationen im kompletten Haus erneuern. Da wir aber durch keine Verwandschaft oder Freunde in der Umgebung 50km verfügen, ist ...
  • Raumtemperaturschalter für Nachtspeicherheizung
    Habe eine Nachtspeicherheizung mit Raumtemperaturschalter und einem roten Lämpchen das man aus und einschalten kann. Was bedeutet das rote Lämpchen? Eine Zusatzheizung ist es nicht. Eine Rückführung zum Heizung einschalten kann es eigentlich auch ...
  • Telebau Telnet Maxi mit Doorline verbinden
    Eine Telebau Telnet Maxi und an der Türe hängt eine Doorline a/b T01/T02. In der Bedienungsanleitung der Doorline steht das ich zum Programmieren die Doorline anrufen soll. Aber wie rufe ich die den an? die Nummer der Nebenstelle? Bedeutet wenn ...
  • Mal wieder: LED Lampe, China, potenziell tödlich
    Für eine Leuchte, die eigentlich nur ein 11W ESL aufnehmen soll, suchte ich eine passende LED Lampe (Außeneinsatz). Gefunden: ...
  • Stromkosten ausrechnen
    Habe gerade mal ausgerechnet, wie hoch meine Stromkosten sind in meiner neuen Wohnung und ich bin schockiert. Habe ich mich verrechnet??? Kennt sich da jemand besser aus? Ich habe zwar Nachtspeicheröfen, aber nur eine kleine Wohnung (40m2) und ...
  • Drehstrom - Nebenverbraucher cosinus > 1 möglich?
    Bräuchte mal dringend Hilfe. Gesucht ist cos phi der Nebenverbraucher, wenn der Hauptbetrieb mit Nennleistung betrieben wird. Geg.: Hauptspindelmotor Pn = 30kW cos phi = 0,75 Nutzungsgrad = 0,90 Un = 400 f = 50hz Gesamtes Bearbeitungszeentrum ...
  • Anschluss eines Stromgenerators ans Hausnetz
    Ich habe ein Dieseldrehstromgenerator mit ca. 6kw Stromleistung. Kann ich das Agregat einfach so ans Hausnetz anschliessen, ohne vorher das Haus vom öffentlichen Netz abzutrennen. Phasenrichtiges Anschließen natürlich vorrausgesetzt. Ich möchte ...
  • Toscano Niveaurelais
    Ich zwei Niveaurelais der Fa. Toscano, die Typen TH1 und TH3, gleichzeitig in einem Flüssigkeitsbehälter einsetzen? Ich habe die Befürchtung, dass sich die Steuerströme gegenseitig stören könnten. Viele Grüße und danke Iru
  • Stromanbieter schickt keine Jahresabrechnung
    Bin seit 01.10.2010 Kunde bei Hitstrom, jetzt habe ich die Firma angeschrieben mit der Bitte um die Jahresabrechnung 2010/11 mit Terminangabe der Jahresabrechnung bis zum 19.12.11 doch hier hört man nichts mehr.... was nun...??? Wer hat ähnliche ...
  • Deckenstrahler von Umzugsfirma abm.?
    Ich frage mich ob die Umzugsfirma auch Deckenstrahler und Wandlampen abmacht? Oder ist das nicht deren Aufgabe? Hängeschränke machen sie ja scheinbar ab(wurde hier im Forum geäußert). Das mit den Strahlern (Strom) ist aber bestimmt ...
  • Neue Elektrokabel im Altbau
    Ist es nach der aktuellen VDE erlaubt, in alten Bleimantelrohren aus den fünfziger-Jahren die alten Elektroleitungen durch neue Einzelleitungen (H07-U) zu ersetzen. Die alten Steckdosen und Schalter werden durch Neue ersetzt. Es soll dadurch das ...
  • LED Lampen - wie hell?
    Mir jemand von Euch sagen, wie hell z.B. eine Led- Lampe mit 5 W, warm-weiß, 3100k im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühlampe ist? Wieviel Watt mußte diese haben? Oder weiß jemand einen Link für solche Vergleiche - meine Googlerei war nicht ...
  • 35W deckenleuchte zu Dunkel - wie heller machen?
    Habe in meinem Wohn-/ Lernbereich 2 Deckenlampen mit je 3 35W Lampen drin ( So kleine Spots mit 2 Stiften am Ende, welche mittels 45grad Drehung fixiert werden) Das ist mir aber zu schummerig zum lernen. Auf den Lampen steht jedoch, dass diese ...
  • Stromgenerator für komplettes Haus
    Glaube in irgendeiner Sendung wars, da kam, dass in ganz abgeschiedenen Gegenden (z.B. Alaska)die Häuser ihre eigenen Dieselgeneratoren haben. Wieviel Leistung haben die und was verbraucht so ein Gerät am Tag/Jahr? Über Google find ich irgendwie ...
  • Außenlampe mit bewegungsmelder + tierimmun
    Bräuchte eine Außenlampe mit Bewegungsmelder, die sozusagen "tierimmun" ist. Weiß jemand eine marke oder hersteller? Danke im voraus Micha
  • einzeladern in leerrohr
    Gerade am elektroinstallation erneuern und möchte zwecks flexibilität (nein, hausbus will ich nicht) überall einzeladern in leerrohre (1,5mm²) legen. absichern würde ich jeden raum (bad, schlafzimmer, kinderzimmer, flur) mit max. 16A. für den ...
  • Verteilung der Sicherungen
    Wie würde heute in einem modernen Einfamilienhaus die Verteilung der Sicherungsautomaten aussehen ? Meinen Überlegungen gehen dahin, ob eine Sicherung pro Raum, pro Etage, Küche seperat usw. Wie macht man sowas heute ? Danke und Gruß Elton
  • Höhenverstellbare Pendelleuchte
    Unsere höhenverstellbare Pendelleuchte (2 Seile) hängt schief. Wer weiß, wie ich das eine Seil wieder fester montieren kann? Nach dem gerade hängen rutscht die eine Seite immer wieder tiefer...
  • möchte einen 220/380 Motor an 220 V anklemmen
    Kann mir jemand sagen wo die Brücken angeklemmt werden habe am Motor 6 Klemmpunkte
  • Leistungsaufnahme Netzteil
    Moin zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch und hoffe, jemand kann mich runterschubsen :-) Für meine Steckdosenleiste möchte ich eine überschlägige Betrachtung der maximalen Leistung aufstellen. Also: bleibe ich unter den auf der Leiste ...
  • LED Einbaustrahler an Steckdose
    Ich habe da mal zwei Fragen. 1. Kennt ihr ein gut besuchtes Elektronik Forum? 2. (Die eigentliche Frage) - Ich möchte gerne LED Einbaustrahler (so 4-7 ggf. mehr)in eine Holzplatte einbauen. Die Strahler sollen über die Steckdose betrieben werden. ...
  • Wolfcraft-Sicherheitsschalter gesucht
    Moin allerseits, ich brauche diesen Schalter zum reellen Preis: http://www.amazon.de/Wolfcraft-6112000-Sicherheitsschalter-Ausf%C3%BChrung/dp/B001S2R44O Das was ich bis jetzt so gefunden habe, übersteigt schon fast den Restwert des Sägetisches, ...
  • Bezugsquellen Ehmann Vario Modulsteckdosen
    Wer kennt eine Bezugsquelle für diese Produkte? Möglichst eine, wo man alle Produkte bekommt. http://www.ehmann-gmbh.de/index.php?tpl=produkte&utpl=vario-steckdosen Bei den einschlägigen Versendern (conrad, völkner) finde ich immer nur einen Teil ...
  • Strommessgerät Ungenauigkeit
    In meiner neuen Wohnung einen viel höheren Stromverbrauch als in meiner alten Wohnung. Das hat mich stutzig gemacht und so habe ich mir im Baumarkt ein Strommessgerät gekauft (Firma EVERFLOURISH - etwa 10 Euro). Nun war ich über die ...
  • Welches Relais für die MP3-Klingel von Tchibo?
    Habe im Grunde das gleiche Problem wie http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article6544131.html?q=o%20volt%20klingel#6544204. Ich besitze die MP3-Klingel von Tchibo, die aber nun an einen vorhandenen stromführenden Klingeldraht angeschlossen ...
  • Rollosteuerung/Schaltuhren
    Ich habe eine Frage zu Rollo-/Jalousieschaltuhren. Möchte im EG die vier Motoren des Wohnzimmers von vier nebeneinander liegenden Jalousien steuern. Zunächst manuell per Schalter (in 99% aller Fälle). Dazu sollen die Schalter im Eingang des ...
  • Kleinen Verbraucher an Lichtschalter- mit Lampe?
    Hallihallo :) Ich glaube ich nerve^^ :D Ich habe eine ungünstige Lage. Im Speicher ist keine Steckdose, nur die Zuleitung zu 2 Glühlampen. Ich möchte aber gerne einen kleinen Verbraucher (Ladegerät für Lampenakku) anschließen. Oder wenn möglich ...

Andere Themen