Forenarchiv Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt" archiviert.
-
Einführung von 220V
Angeblich wurde in Österreich (Europa) die Spannung von 220V erst später (1. Hälfte 20ten Jhdt.) eingeführt. Weiß zufällig jemand wann genau diese Änderung eingeführt wurde, bzw. wie lange 110V als Normalstrom verwendet wurde? -
Ableitstrom
Schwebt gerade folgende Idee vor. Um den Ableitstrom von Verbrauchern zu messen , benötigt man ein Messgeraet, was sehr teuer ist. Meine Idee ist es nun. Einfach ne Kiste zu bauen. Dort eine Steckdose einzubauen. Zusaetzlich noch ein Kabel, was ... -
Neues Kochfeld für unseren Herd
Ich möchte gern für unseren Herd ein neues Kochfeld kaufen, da unsere alten Platten ziemlich kaputt sind. Wir haben einen Herd von Bosch (HEN 10.D - ein sicherlich älteres Gerät), der auch das Bedienfeld für die Platten beherbergt (4 Regler mit ... -
Ausgerissene Steckdose wieder reparieren
In meinem Bad befindet sich in der Wand eine Steckdose, die meine Frau immer für ihren Fön benutzt. Anscheinend hat sie einmal zu fest am Stecker gezogen und nun hat sie die Steckdose aus der Wand gerissen (kaum zu glauben welche Kräfte Frauen ... -
Drehstrom-Motor mag nicht mehr
Habe hier eine ältere Wasserknecht-Pumpe mit Drehstrommotor. Der Motor läuft nicht mehr, ich habe gemessen, alle 3 Phasen liegen an den Anschlussklemmen an, die Wicklungen habe ich ohmsch' durchgemessen, sind alle 3 identisch. Beim Anlegen der ... -
Schaltmittelwahl zu Schaltung von Laststromkreis
Ich möchte mit einem Stromkreis (A) mit 4V, DC, 100mA einen Stromkreis (B) mit 12V, DC, 500mA schalten. Wenn (A) = 1, dann soll (B) geschlossen werden (ein). Wenn (A) = 0, dann soll (B) geöffnet sein (aus). Da die Schaltung permanent laufen soll ... -
PC-Stromverbrauch - laufend o. hoch-/runterfahrend
Jemand schon einmal nähere Tests durchgeführt und dabei den Stromverbrauch von laufenden PCs und hoch-/herunter-fahrenden PCs getestet? Mir geht es im Bezug auf die mittlerweile hohen Strompreise darum, zu wissen, ob man lieber den PC tagsüber ... -
Stromverbrauch Bewegungsmelder - Licht automatisch
Kurze Frage: Wie hoch ist ungefähr der Stromverbrauch eines Bewegungsmelders im Jahr? http://www.electronet24.de/shop/products/Schnaeppchenmarkt/Unterputz-Bewegungsmelder-195-3-Leiter.html Die von diesem Shop konnten mir da leider keine Angabe ... -
Wen holt man wenn die Sicherung nichmehr rein geht
Uns scheint eine Steckdose kaputt zu sein, und darum fliegt immer die Sicherung rein - also sobald man sie reindrückt, schmeißt es sie wieder raus. Ich wohn noch nicht lange außerhalb von Hotel Mama und hab überhaupt keine Ahnung wen ich denn da ... -
Wechselstrom statt Drehstrom?
Anlässlich der Anschaffung eines Elektroherdes habe ich gerade erfahren, daß man ihn statt wie üblich mit Drehstrom (380/400V) auch auf normalen Wechselstrom (230V) umstellen kann. Jetzt stellt sich mir als halbwissenden Laien folgende Frage: ... -
Unrealistisch hohe Stromrechnung!!!
Freund und ich sind Mitte Dezember in eine Wohnung eingezogen. Wir hatten dann fast 2 Wochen Urlaub und waren Zuhause. Jetzt haben wir eine Stromrechnung von 92 € bekommen. Nachdem ich den Zählerstand abgelesen habe, habe ich festgestellt, dass ... -
Betriebskosten Strom Heizungsanlage-brauche Hilfe!
Alle, ich habe ein Frage bei der ich Expertern Rat bräuchte. Ich wohne in einer Mietwohnung. Gestern habe ich herausgefunden, dass die Heizungsanlage komplett über meinen Strom läuft, d.h. ich bezahle seit vier Jahren diesen Strom. Bevor ich dies ... -
Stromzähler, kapazitive Last zählen
Es geht um die Abrechnung der Elektroenergie. Einige Verbraucher haben da recht große Unterschiede zwischen Wirk- und Blindleistung. Meine PC-Anlage z.B. nimmt 104 W Wirkleistung, aber 135 VA kapazitive Blindleistung auf. WAS davon kommt denn auf ... -
Brummschleife - Schutzkontakt der Spielkonsole
In wie weit ist es eine dumme Idee, den Schutzkontakt am Stecker der Playstation 3 zu überkleben, um eine Brummen im LCD Fernseher abzuschalten, welcher über ein HDMI Kabel mit der Spielkonsole verbunden ist? LCD Fernseher und digitaler ... -
Frage Trafo
Problem: Ich habe eine Krippe (Weihnachten ist ja noch nicht so lange her) und in dieser sind 3 kleine Taschenlampen-Glühbirnen. Jetzt ist der Trafo defekt (dieser ist uralt und man kann einerlei Beschriftung erkennen). Welchen Trafo muss ich mir ... -
Bewegungsmelder spinnen !??
Einem Haus und einem Schuppen sind Bewegungsmelder installiert. Seit einigen Tagen schaltet sich unvermittelt des öfteren das Licht ein, ohne dass irgend etwas zu erkennen wäre, was Bewegungen verursacht!? Sogar Pflanzkübel wurden aus dem ... -
Hauseletronik neu - Telefon, Internet, TV
Wir ziehen dieses Jahr in ein Haus um und überlegen, wie wir Telefon, Internet und TV einrichten. Bei TV überlege ich noch, ob es DVBT oder eine Schüssel sein soll. Was habe ich denn zu beachten, wenn ich eine Schüssel kaufe? Die Schüssel wird ... -
Suche Motor
Suche einen Motor für eine Graviermaschine. Die Maschine ist von Elma, und die Firma existiert nicht mehr. Habe eine Firma gefunden die einen Gebrauchten haben, wollen aber 270,- - 300.- dafür haben und das ist mir zu viel. Der Hersteller des ... -
Verbrauch der Elektroheizung
Haben eine Ferienwohnung an der Nordsee, die zur Zeit mit einem handelsüblichen Radiotor geheizt wird. Jetzt wollen wir uns die Elektro Heizung mit Schamottsteinen kaufen, aber man kann nirgends nachlesen wieviel Verbrauch diese haben. Kann mir ... -
Tageslichtleuchten
Da ich in meiner Küche aggressives Licht habe und ich auf Tageslichtleuchten aufmerksam gemacht wurde möchte ich gerne wissen,ob es tatsächlich stimmt, daß dieses Licht positive Auswirkungen auf das Allgemeinbefinden eines Menschen hat. Sie ... -
Batterien
Schwiegermutter hat sich einen neuen Fotoapparat (habe nicht auf die Marke geachtet) gekauft. Sie legte zunächst ein paar alte Alkali Batterien ein. Der Apparat funktionierte bis die Batterien langsam verbraucht waren. Dann versuchte Sie es mit ... -
elektromagnet selber baun
Entschuldige mich schon mal im vorraus, wegen meinen Rechtschreibfehler, bin ne große niete was rechtschreibung angeht^^ Ich muss mit meiner Freundin ein Referat in Physik über elektromagnetische Geräte halten, In unseren Buch steht, das es gut ... -
Leuchtstoffröhren 'entsummen'
Und noch ne blöde Frage: Ich will später die Beleuchtung im Wohnzimmer (nicht nur, aber auch) über Leuchtstoffröhren realisieren. Jetzt fällt mir bei den Lampen im Keller auf, das die etwas summen. Im Keller soll mir das wurst sein, aber im ... -
Unterverteilung an Potentialausgleich?
- die Nervensäge fragt wieder :D Ich gedenke später eine kleine Unterverteilung für den ganzen Rolladen/Markiesenkram samt Sonne/Windwächter und so weiter einzurichten. Bietet sich auch an, weil der vorgesehene Ort im Keller direkt unter den ... -
Elektronischer Terminplaner ! KEIN PDA !
Seit langem bin ich auf der Suche nach einem Terminplaner, den man sich wie einen Kalender in die Küche hängen kann. Die PDA´s sind mir alle zu klein und umfangreich. Ich nutze jetzt noch einen Kalender in den ich alles reinschreibe, aber ... -
Raumthermostat bei WW-Fussbodenheizung
Mich gerade mit den Möglichkeiten, die es auf dem Markt gibt, um eine Warmwasser-Fussbodenheizung mit einem Raumthermostat zu regeln. Dabei habe ich bisher nur ein brauchbares Gerät gefunden und zwar von Salus, das ERT 50 als Unterputz-Version, ... -
Kleine Beleuchtungseinrichtung
Einen schönen guten Tag allerseits und ein erfolgreiches neues Jahr ! Gleich zu meinem Problem. Ich benötige für die Benutzung eines Refraktometers in unserer Schule eine Beleuchtungseinrichtung. Die besteht aus zwei kleinen Glühlämpchen ... -
Deckenlampe mit Kabel an die Steckdose?
Habe mir eine Deckenlampe gekauft (kaufen lassen) und wollte die als Bettlampe an die Wand montieren und dann mit einem Kabel und Schalter an die Steckdose anschliessen. Jetzt steht in der Anleitung aber, dass das nicht erlaubt sei (warum auch ... -
Vorschaltgerät / Dimmer für Lampen
Haben eine 6-strahlige 230V-Halogenlampe im Flur (ohne Trafo). Bei dieser gehen fast im 2Wochen-Wechsel die Glühbirnchen (Osram Halopin) kaputt. Jetzt habe ich gelesen, das Vorschaltgeräte und Dimmer die Lebenszeit der Leuchtmittel deutlich ... -
Dimmensionierung einer Unterverteilung
Binn dabei unseren Speicher auszubauen. Weil ich vermeiden will mehrere Leitungen über 2 Stockwerke zu verlegen wollte ich oben einen kleinen Verteiler setzen. Jetzt bin ich leider überfragt wie dick die Zuleitung sein soll? Die Verlegeart ist im ... -
Bewegungsmelder springen ständig an
Haben in unserem Haus im Flur statt Lichtschalter Bewegungsmelder angebrach. Seit einiger Zeit gehen diese ständig ohne irgend einen Grund an. Der Hund liegt neben mir, das Kind schläft in seinem Bett, es geht kein Sturm oder Gewitter, wir haben ... -
Funkklingel an vorhandener Türsprechanlage???
Ich bin erst vor kurzem umgezogen. in der neuen wohnung ist meine klingel zu leise. wenn ich im wohnzimmer bin hör ich kaum das klingeln. ich möchte jetzt gern zusätzlich eine klingel im wohnzimmer anbringen am besten einen funkgong. könnt ihr ... -
Energiesparlampe
Stimmt es, das eine Energiesparlampe am Anfang mehr Strom verbraucht als eine herkömmliche Glühlampe? Die Lichtstärke ist am Anfang auch weniger. Danke im vorraus -
Wärmezähler erneuern, warum?
Wir wohnen in einem 6-Familienhaus mit Ölheizung. Gerade habe ich erfahren, dass unser Wärmezähler "Ultraheat XS" nach nur 5 Jahren Betrieb ausgetauscht werden muss. Angeblich wegen einer bestehenden, deutschen Eichpflicht!!! Der Hammer ... -
Thermostat ohne Mechanik gesucht
Kennt jemand einen Heizungsthermostat für die Wandmontage und Fußbodenheizung der ohne Relaiskontakt arbeitet? Das klicken stört mich in der Nacht. bye Micha -
Sitroic SKN 1 - Einstellungen?
Seit ca. 6 Wochen besitze ich ein Haus mit einer Öl-Zentralheizung (Medio) und einer Haas+Sohn Sitronic SKN 1 Heizungssteuerung. Und selbige bereitet mir seitdem Kopfzerbrechen. Die Anleitung, die der Vorbesitzer daneben liegen hatte ist für eine ... -
Problem mit Durchlauferhitzer
Habe folgendes Problem: Wir haben im Bad einen Durchlauferhitzer, der Waschbecken, Dusche und Wanne versorgt. Gestern abend beim Duschen habe ich festgestellt, dass die Wassertemperatur trotz gleichbleibend eingestellter stark schwankt und immer ... -
Erdschutz
Titel: Erdschutz Hallo Experten, Die Frage mag banal sein, aber was ist der letzte Stand der Wissenschaft gegenüber der elektrischen Erdung eines Hauses. Ich meine, was ist die beste Methode diese Erdung durchzuführen. Genügt eine Elektrode in ... -
Novotecnica Torantrieb
Ich habe einen Kunden mit einem defekten Novotecnica Drehtorantrieb. Eingebaut vor etwa 10 Jahren. Hat jemand eine Idee, wo man Unterlagen (Bedienungsanleitung) für die Steuerung herbekommen kann? Ich hab nix brauchbares gefunden über diese ... -
Weniger Watt hinter Trafo
Haben fast in der ganzen Wohnung Halogen-Fassungen und ich würd gern wenigstens ein bisschen Energie sparen. An manchen Stellen haben wir 20 W Halogen an anderen 35 W und ich kann eigentlich keinen unterschied feststellen. Nun denk ich mir könnt ... -
Küchenmaschine unter Strom ????
Ich habe eine Küchenmaschine mit einem Gehäuse, das überwiegend aus Kunststoff besteht. Nur ein paar (außen liegende) Teile sind aus Metall, so z.B der Entriegelungshebel zum Hochschwenken des Knetarms. Wenn die Maschine läuft und ich mit einem ... -
Drehzahlregelung bei einem Elektromotor.
Bastele mir gerade für die Beheizung einer Werkstatt eine heizölbefeuerte Luftheizung zusammen. Ich habe da noch einige Restbestände aus DDR-Zeiten von diesen guten Heizungen. So rein mechanisch habe ich inzwischen alles fertig, so dass ich mir ... -
Schaltrelais, Schütz
Liebe Fachmänner (und -frauen ;) Eine Frage für die fernere Zukunft . . . Langfristig sieht mein Plan so aus, das ich in meiner Haustüre im Eingriff des Schließzylinders einen Schalter installiere, der, wenn ich mein Haus abschließe, also ... -
FI bei DLH?
Bin gestern beim Nachdenken über ein kleines Problemchen gestolpert, was auch meinen Elektriker erst mal zu tiefem und ergebnislosen Grübeln veranlasst hat: Ein FI vergleicht ja - so wie ich das verstanden habe - den Stromfluss auf Phase und ... -
Master-Slave-Steckdosenleiste defekt?
Ich habe seit ein paar Monaten eine Master-Slave-Steckdosenleiste, die bis vor zwei Wochen einwandfrei funktioniert hat. An der Mastersteckdose ist mein PC angeschossen, an den Slaves die restliche Peripherie. Wenn ich jetzt meinen PC ausschalte, ... -
Wann und wie lange schalten die ab ?
Es kurz zu machen : 1) Wärmepumpe (Luft-Wasser) mit Spezialtarif für Strom (Energis) 2) Vertrag ist verbunden mit Ausschaltzeiten bis zu je 2 Std. Frage : wer kann mir eine günstige Lösung angeben, bei der ich über die Zeit verfolgen kann , wann ... -
Nachlaufschalter anschließen
Ich habe eineen Eltako NLZ61-230V Nachlaufschalter erworben. Üblicherweise verwendet man den, um eine Badezimmerlüftung ans dortige Licht zu koppeln. Ich möchte ihn zweckentfremden: Meine Espressomaschine zieht kräftigst Strom und in der WG ... -
Frage zu E-Motor
Ich wollte unsere Kreissäge umbauen und mit einem Stern-Dreieck-Schalter versehen. Vorher wollte ich ersteinmal durchrechnen welchen Strom der Motor bräuchte wenn er im Dreieck geschaltet ist . Dazu bräuchte ich aber seine Leistung. Auf dem ... -
Gerät für Stromausfall
Kennt jemand ein Gerät, etwa auf Grösse einer Zeitschaltuhr, welches NACH einem Stromausfall den Verbraucher ausgeschaltet lässt, solange, bis ich es manuell wieder aktiviere? Ich habe nämlich einen Drucker (Solid Ink), der nach jeder Trennung ... -
Türöffner Haustelefon HTS 711-01 Siedle
Ich möchte sehr gerne über ein Relais, welches durch die Rufspannung einer Telefonleitung angesteuert wird einen Türöffner bzw eine Schranke betätigen. Ansteuerung klappt perfekt. Der Türöffner wird über ein Haustelefon Modell HTS 711-01 von ... -
Regelbares Stelltrafo-Netzgerät.
Geht das überhaupt? Lässt sich aus einem Trafo mit 220- 42V 4A und einem Stelltrafo 0 - 42V 3,7 A, einem Gleichrichter und 2 dicken 4500 µF Elkos ein regelbares (oder besser gesagt einstellbares) Netzgerät 12-24V bauen? Auf welche Spannung ... -
ladegerät für knopfzellen
Ich habe Knopfzellen akkus (nickel-metal-hydrite=p312) finde aber leider kein ladegerät. ist es möglich, daß es akkus gibt aber keine ladegeräte? über adressen (links) bei der ich ein ladegerät kaufen kann würde ich mich freuen. -
Kabel-Halteschellen gesucht
Unseren Hof ist ein Stromkabel gespannt. 5- adriges Kraftstromkabel, und ein weiteres dünnes Kabel für die Türsprechanlage dazu. Dieses ganze hängt an einem Haltedraht, so ca. 4 mm Kupferdraht. Zwischen beiden, also Stromkabel und Haltedraht ... -
Entwarnung!
@ Beuteltier Du bist echt ein Schatz - funktioniert alles wieder !!! *freu* Große Umarmung von der Katze -
strom nur teilweise weg !?
Habe folgendes Problem: seit ein paar stunden haben wir kein warmwasser mehr und die herdplatten funktionieren nicht mehr.Backofen allerdings geht. Alle Sicherungen sind drin, hab sogar mal komplett den Strom abgeschaltet und wieder an, aber das ... -
Halogenlämpchen im Deckenspot
Heute morgen hat es ordentlich geknallt, als ich das Licht anmachen wollte. Nun müsste ich das Lämpchen im Deckenspot austauschen, allerdings ist vor der Fassung sowas wie ein Drahtring. Dieser wiederum verhindert, dass ein typisches Mädchen ... -
230V Wechselstrom, wer kanns mir erklären. Danke
Blicke ich noch immer nicht bei dem Stromzeugs durch! Also wir haben ja im Haushalt 230V mit 50Hz = 50mal in der Sekunde wechselt +auf- und umgekehrt, was auch der Grund dafür ist, das man techn. Normalgeräte (PC, Fernseher etc.) in beide ... -
Lichterkettenlichtermeer
Häuser sind nun nachts weihnachtlich leuchtend. früher gab es schon einen hohen Strom Verbrauch durch ein Dutzend 12 Volt Weinachtskerzen draußen am Tannenbaum. -wieviel Watt verbrauchen zeigemäße LED-Lichterketten? cu Friedrich PS:(watt wird ... -
Elektrisches Kabel - Polung ?
Ich möchte eine Deckenleuchte installieren. Nun habe ich bei der Demontage nicht aufgepasst wie die Kabel verbunden waren und stehe vor der Frage, wo das blaue und wo das braune Kabel hinkommen. Das Kabel aus der Decke hat diese Farben: schwarz, ... -
Lichtsteuerung per Fernbedienung
Suche für mein Carport eine Möglichkeit, dort installierte Leuchtstofflampen per Fernbedienung vom Auto aus, zu schalten. Allerdings möchte ich dabei auf die Möglichkeit von s.g. Funksteckdosen verzichten, da zu umständlich und unsicher (IP ... -
Freqenzumrichter Telemecanique Altivar 66 Hilfe
Moin Moin,habe einen Frequenzumrichter Altivar 66 U90N4 und nachdem ich alles angeklemmt und nochmal kontrolliert verdampften beim einschalten zwei Gleichrichterdioden auf der Motorausgangsseite,Motor hat keinen Kurzschluss.Steuerung vom FU läuft ... -
Funksteckdose FSD 3-1D mit Fernbedienung aktiviere
Ein Funksteckdosenset 4-teilig. Um diese zu aktivieren haben die einzelnen Dosen eine Lernfunktion.Leider habe ich die Bedienanleitung verbummelt. Nun weiß ich nicht mehr was ich tun muß um die Steckdose in Funktion zu setzen. Wenn ich mich recht ... -
Sicherung N-schaltend
Benutze ich einen Leitungsschutzschalter, der auch den Nullleiter schaltet? Danke Der Dude -
Wieviel Watt wird gebraucht um 100 Liter Brauchwas
Liebes Forum. Bin Laie und habe einige Fragen: Wieviel Watt wird benötigt, um 1.) 100 Liter Brauchwasser von 20 Grad auf 30 Grad zu erwärmen? 2.) 100 Liter Brauchwasser von 30 Grad auf 50 Grad zu erwärmen? Macht es einen Unterschied, ob dies mit ... -
Kohlebüstenhalter Bosch SBM verschmort.
Habe mich heute über ein länst (einJahr)fälliges Problem hermachen wollen. Schlagbohrmaschine CSB 650-2RE (650W etektronik)hatte erst nach kurzem Andrehen gefunzt, wie verückt gefeuert und sofort angefangen zu stinken. Wei neugierig geworden ... -
2 Stromzähler - eine Grundgebühr?
Haben für 2 Wohnungen im Haus auch 2 getrennte Stromzähler. Ist es möglich, diese irgendwie zu einem zusammenklemmen und einen als Zwischenzähler zu benutzen? Grüsse, Gaby. -
Leistung Leuchtstoffröhren-Vorschaltgerät
Sieht es eigentlich bei der Leistung des Vorschaltgerätes im Bezug auf die von der Röhre gebrauchten Leistung aus. Ist die Leistungsangabe 18W beim Vorschaltgerät nur das maximale was die Röhre benötigen darf? Oder MUSS es dann eine 18W Röhre ... -
Schaltplan für Elektroauto
Moin! Ich habe für meinen Sohn ein Elektroauto ersteigert. Leider ist die Verkabelung wie Kraut und Rüben. Die Kiste hat zwei Elektromotoren (jeweils für jedes Hinterrad eins) und auch zwei 6 Volt Baterien. Dann hat es im originalzustand einen ... -
Unterschied(Ohm)zwischen 9V und 4,5V
Alle! Weiß irgendjemand, welchen Widerstand man benötigt, um eine Spannung von 9 Volt (Blockbatterie) auf 4,5 Volt (kl. Motor) zu reduzieren? Danke schon im Voraus!!!! lg -
Deckenfluter verbraucht zuviel Strom (?)
Habe gearde meinen alten Deckenfluter(500 Watt/10 Jahre alt) an ein Strommessgerät angeschloßen und entsetzt festgestellt das er in 7 Stunden 3,18 KW/h verbraucht hat. Meine Frage deswegen: Gibt es neue günstigerere Deckenfluter, die weniger ... -
Schaltsignal über Netzleitung
Situation: Raum X ist im 2 ten Stock und hat eine eigenen heizungskreislauf mit eigener Pumpe. Dieser Raum wird nur manchmal beheizt (Schulungsraum) vieleicht 14 tägig 1 mal oder 2 mal. jetzt hörte ich von "Schalten über das Haus ... -
Partieller Stromausfall in der Wohnung
Allerliebste Expertinnen und Experten, ich habe seit zwei Tagen in der Wohnung ein seltsames Phänomen: bei allen Leitungen, die in etwa über Hüfthöhe verlaufen (also v. a. Deckenlampen) fließt wohl kein Strom mehr. Als ich eine einzelne ... -
Tageslicht Sparlampen
Ich überlege ernsthaft welche zu kaufen. Es gibt welche für 20-35 EUR (z.B. LifeLight http://www.best-lite.de/html/vollspektrum-energiesparlampen.html) oder für 6-15 EUR NoName (ebay ist voll damit). Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Welche? ... -
Problem mit meinem Funkwecker
Bin unsicher, wo ich meine Frage stellen soll. Ich habe ein Problem mit meinem Funkwecker. Häufig stellt der anscheinend einfach um. Dann erscheint plötzlich AM und PM als Uhrzeit. Und die Uhzeit im Moment steht auf 3:02. Obwohl man AM und PM ... -
Fragen zu Installation Leuchtstofflampen
Muß wegen einer Dachbodenisolierung für etwas Licht auf unserem Dachboden sorgen. Dazu würde ich gerne 8 Leuchstofflampen/Lichtleisten, die billigen einzelnen aus dem Baumarkt?18-36W?, installieren. Meine Vorstellung dazu: Ein kleiner ... -
US-Adapter
Habe einen in USA gekauften Fön, d.h. US-Stecker dran, umschaltbar auf 230V. Weiter habe ich einen Adapter US- auf deutsche Stecker. Aber: Dre Fönstecker passt da nicht rein, da einer der (Flach-) Stifte eine kleine Verbreiterung hat. Warum ist ... -
Drehzahl bei Drehstrommotor ändern - möglich?
Moin! Ich habe einen 4kW Drehstrommotor in Sternschaltung angeschlossen. Die Drehzahl (1450 U/min. steht auf dem Typenschild) ist für den Verwendungszweck eigentlich etwas zu hoch. Kann man durch Änderung der Beschaltung der Spulen da etwas dran ... -
Nachspeicherheizung lädt nicht richtig
Die Runde, ich habe in meiner neuen Wohnung zwei alte Nachtspeicherheizungen (Modell Stiebel Eltron ETT 308 H0277). Im Oktober habe ich sie mehrmals auf Stufe 2 (von 3)gestellt. Mal heizten beide Heizungen auf, mal nur die eine, mal auch nur die ... -
Wohin mit Nachtspeicherheizung?
Möchte eine funktionierende, schon abgeklemmte Nachspeicherheizung (ohne Asbest) aus meinem Haus entfernen. An wen kann ich mich bezüglich Abholung wenden? Infos über das Hinbringen zum Recyclinghof sowie Inserieren in Zeitungen habe ich schon. ... -
Hilfe beim Stromsparen
Wir (unsere 3er Studenten WG) haben heute unsere Jahresendabrechnung für Strom erhalten. Und - oh Schock - wieder deutlich mehr verbraucht als im Vorjahr. Wir liegen mittlerweile bei 4300 kWh in einem Jahr. Das ist eindeutig zuviel. Die Frage ist ... -
Verbrauch Netzteile
Verbrauchen Netzteile (Handyladegerät, Netzteil Router etc.) auch Strom, wenn keine Last angeschlossen ist, also wenn das Netzteil primärseitig eingesteckt ist, aber an der Sekündäreseite nix dranhängt. MfG Maximus -
Abschreckung
Moin, folgendes Foto habe ich heute bekommen und möchte Euch das nicht vorenthalten: http://sebastian-namyslik.fotoalbum-medion.de/userwebsite;jsessionid=3lqib80h7mjej.maasp21?act=2&alb_id=F057132096CE11DCB1E7738E548FF3AD Das Bild zeigt die ... -
Heizungsteuerung
Habe in meiner Wohnung einen 20 Jahren alten Gasboiler, worüber die Heizungen angeschlossen sind. Nun würde ich gerne direkt an den Heizungsdreher so ein Steuergerät einbauen, wo ich programmieren kann, wann die Heizung aufgedreht. Wer kann mir ... -
Musikanlage Sicherung
Beim anschalten einer musikanlage ständig die sicherug herausfliegt, was ist dann verkehrt? Ich habe eine Musikanlage von Creative mit 700 W Leistung. Man kann diese einschalten über ein Panel oder an der Anlage selbst. Ich habe sie normalerweise ... -
Bedienungsanleitung Privileg 3300
Schwiegereltern suchen eine Bedienungsanleitung für die Schreibmaschine (siehe Betreff). Meine Suche im Netz war bislang erfolglos, daher hoffe ich auf Hilfen in Form einer PDF, möchte Internetseiten wo ich noch was finden kann oder einer ... -
Dimmen von Energiesparlampen möglich?
Würde gerne in einem größerem Raum Energiesparlampen einsetzen. Allerdings möchte ich die Helligkeit regeln. Geht dies mit den handelsüblichen Dimmern ? Gruß Martin -
zeitgemäßes Reinigungsgerät?
Heißen alltime Favoriten guter Staubsauger mit Beutelsystem für eine 80Qmeter Wohnung? 150Euro? danke Friedrich PS:5 neue Beutel für 10 Euro - OK? -
Herdanschluss
Warum brauche ich, wenn ich einen Herd anschließen will, eine 5adrige Leitung? Wisst ihr auch zufällig welchen Querschnitt diese haben müsste und ob ich im Verteilerkasten dann auch eine eigene Sicherung benötige, also nur für den Herd. Ich ... -
Sprechanlage
Benötige eine Türstation mit 5 Teilnehmern, von "Schwaiger" mit der Artikel-Nr. 836-0 Kann mir da jemand weiterhelfen? -
El. - Motor a. best. Kategorie s. Text - gibt es?
Es Asynchronmotoren, bei denen der Läufer das Drehfeld erzeugt und der Stator Käfigbauweise hat? Also gewissermaßen die Umkehrung der üblichen Bauweise? Solch ein Motor müßte dann allerdings 4 Bürsten haben - die Spannung muß ja irgendwie an die ... -
Wieviel Wärme gibt eine Glühlampe ab?
Lieben, mal eine Frage der anderen Art. Ich möchte eine Glühbirne als Wärmequelle (bislang keine andere Idee) in einer ca. 1 cbm großen isolierten Kiste einsetzen. Frage ist nun, wieviel Wärme erzeugt z.B. eine 100 Watt-Birne? Bzw. um wieviel ... -
Sicherung in einem Zimmer raus
Abend ging in meinem Wohnzimmer "einfach so" (ohne Einschalten eines zusätzlichen Geräts) die Sicherung raus. Habe den Schalter am Sicherungskasten auch wieder zurückgestellt, nur leider ohne Erfolg. :-( Hat jemand nen Tip, wie ich das ... -
Siedle Typbezeichnung gesucht
Moin Experten, kann jemand aufgrund eines Fotos eine Siedle Türsprechanlage identifizieren? Ich habe nämlich beim Kauf (des Hauses) keinerlei Unterlagen zu dem Ding bekommen und ohne Typnummer ist es schwer bei Siedle selber was zu finden. Hier ... -
DVB-S und 'alte' Kabel
Bei Saturn fiel mir auf, dass es Adapterstecker gibt für die Verbindung von DVB-Kabeln auf die alten Antennenkabel (terristisch). Wobei wohl ein Unterschied in der Dämpfung besteht ? Kann mir das jemand erklären ? Ich kann doch nicht das Kabel, ... -
DVB-S-Kabel flicken, eilt
Wollte in unsere häusliche DVB-S-Leitung einen Verteiler einbauen. Ergebnis: Keinen Empfang mehr für den Fernseher, und die DVB-S-Karte bekommt auch kein Signal. Nun möchte ich das DVB-Kabel flicken, mittlere Ader an mittlere Adler klappt aber ... -
Halogenlämpchen gehen dauernd kaputt
Habe eine Tischlampe mit 8 Armen, die mit Halogenlämpchen funktionieren. In letzter Zeit gehen die Lampen dauernd kaputt, bis zu 4 n einem Tag. Woran liegt das, könnt ihr mir einen Tipp geben? Gruß maleli -
Heizungshauptschalter anschließen
Ich habe einen sog. Heizungs Hauptschalter mit Beleuchtung. Laut Bezeichnung schaltet der zwei mal aus. Ich hatte jetzt erwarttet, dass ich einen N zum Schalter legen muss, dem scheint aber nicht so zu sein ... Rätsel ... Die Klemmen sind ... -
Klemmführung für Kabel
Moin Experten, kürzlich habe ich in einem Verteilerraum was nettes gesehen: da wurden manche Schwachstrom- bzw. Signalkabel nicht - wie ich es kenne - in kleinen Kabelkanälen geführt, sondern an der Wand waren durchsichtige Kunststoff-Schienen ... -
Gibt es LED-Leuchtmittel für G9-Sockel?
Moin, bitte um Antwort auf folgende Frage: Gibt es LED-Leuchtmittel mit G9-Sockel? Die Leuchtmittel, die es mit diesem Sockel gibt, scheinen alle Hochvolt-Halogen-Lampen zu sein. Aber vielleicht weiß es hier jemand besser... Gruß, Uwe -
Wie heißt dieser Lampensockel?
Moin, kann mir vielleicht jemand sagen, wie dieser Lampensockel (auf dem Foto ist eine Halogenlampe zu sehen) genannt wird? Hier der Link zum Foto: http://www.respublica.gmxhome.de/halobi.jpg Gruß, Uwe