Forenarchiv Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt" archiviert.
-
Gleichstrom 220V in Wechselstrom umwandeln
Bin ein kleiner Nebenerwerbsgärtner und besitze außerhalb eine Wiese, auf der ich Strom bräuchte für Gartengeräte mit hoher Leistung (z.B. Erddämpfer). Meine Idee: 19 Autobatterien in Reihe Schalten. Damit bekomme ich 220 V mit entsprechend hoher ... -
2x 12v Magnetventil in Reihe schalten - für 24v
2x 12Volt Sirai 2/3-Wege Magnetventile für meine Tankumschaltung, mein Fahrzeug hat aber 24Volt, kann ich die 2 Magnetventile in Reihe schalten das ich sie mit 24Volt betreiben kann? -
Licht geht nicht - Dimmer
Hoffe es kann mir jemand helfen... Ich habe einen Dimmer/ Schalter und irgendwie funktioniert nichts. Es geht kein Licht an. Strom kommt an, der Dimmer ist neu. Nur eben Licht kommt nicht. Woran kann das liegen ? Bitte ( für eine Frau ) ... -
FI-Schalter (RCD)
Moin! Moin! Fragen zu einem 4-poligem-FI: Ich hab schon FI´s gesehen, da wurde eine Phase im "Zickzack" über die Anschlüsse L1, L2, L3 geführt. -Ist das sinnvoll? -Sollte man nicht immer 2-polige nehmen? Mit freundlichen Grüßen Dino -
suche Manual Alarmanlage Olympia HS 1700
... HS 1700 Habe eine Alarmanlage HS 1700, leider keine Bedienungsanleitung. Alle per Google gefundenen Webseiten sind tot, die Telefonnummern stimmen nicht. Aufwandsentschädigung kein Problem. -
wieviel LED-Leisten hintereinander?
Habe mir ein LED Lichtleisten-Set bestehend aus 2x40cm Leisten und einem 15cm Verbinder gekauft. Techn. Angaben auf: - Gebrauchsanweisung 1.2 W pro Leiste 230-240 V ~ / 50-60 Hz 12V DC / 250mA, max. 3W - dazugehöriger Akku: I / P: AC 100-240V ... -
Türkontakt
Suche einen Türkontakt. Gut da gibts viele von, ich dachte an einen Reedkontakt nur soll man den nicht an Stahltüren montieren. Hier geht es allerdings um eine Stahltür. Auch wäre ein Türkontakt in 230V gut. HAt jemand da schonmal was gemacht ... -
Lampe mit Trafo fällt aus
Ich habe eine lampe, so ein schienensystem mit 6 spots und nach ca. 3stunden fällt die lampe aus. Ich habe schon einiges probiert, aber ich weis nicht woran es liegt. Was komisch ist, ist das die lampe zuvor in einer anderen wohnung hing und es ... -
Drehstromanschluß trennen?
Es erlaubt eine Phase vom Drehstromanschluß woandershin zu führen? Grund der Frage: ein "Elektroherd" mit Backofen besteht aus 2 getrennten Elementen, Backofen und Kochplatte. Räumlich soll der Backofen an einer anderen Wandseite der ... -
Bewegungssensor Infrarot
IR Sensor im Hof ist defekt. Kann mir nicht erklären woran es liegt! Es gibt zusätzlich innen im Haus einen Taster (Jung 1 polig) mit dem man dem Sensor einen Impuls gab, so dass dieser auslöste und das Licht anging. Problem: Glühbirne war es ... -
Welchen Adapter für US-Norm ?
Einer Woche machen wir eine Kreuzfahrt auf der Norwegian Jade. In der Infobroschüre steht, dass an Bord Steckdosen mit US-Norm vorhanden sind. Jetzt habe ich ein wenig rumgegoogled und bin etwas verunsichert. Ich habe 2 verschiedene typen von ... -
deckenleuchte macht mir sorgen
Mein Problem mit meiner Deckenleuchte die noch kein Jahr als ist sieht folgend aus. Ich habe eine offene Kueche am Wohnzimmer und immer wenn der Kuehlschrank sicht abschaltet blingt meine Deckenleuchte auf. Sie ist 6 Flammig mit insgesammt 6 ... -
Wie funktioniert Hauttemperaturmessung?
Mal kann mir jemand erklären wie Hauttemperaturmessungen etwa in Infrarotkabinen funktionieren - wie genau wird das erkannt und umgesetzt? Danke! -
Friedland E2500 Dreiklangklingel anschließen
Habe die, im Betreff genannte, Klingel und hab sie angeschlossen. Ich habe zwei dünne Drähte die aus der Wand kommen und da die Klingel nur 2 Anschlüsse hat (1 und 2 steht dort) dachte ich mir, dass wäre kinderleicht. Dann noch ne Blockbatterie ... -
Waschmaschinenmotor als Generator verwenden
Kann ich einen Waschmaschinenmotor als Windradgenerator umbauen? -
Temperaturfühler für Funktermometer
Ist mir der Sensor einer Funkmessstation für die Wassertemperaturmessung abhanden gekommen. Ich wollte Ihn in einen separaten Gehäuse unterbringen, weil das Schwimmteil immer voll Wasser lief. Es handelt sich um eine Station von Elecsa für 433 ... -
230V Leuchten flackern mit 3*1Watt LEDs
Die mit Strom können. Ich habe in meinem Garten Leuchten installiert (230V, GU10, Schukostecker) diese betreibe ich mit Aussensteckdosen und einem Erdkabel 3*1,5mm² in Reihe. Als Leuchtmittel benutze ich LEDs mit 3*1 Watt. Der ganze Kreis ist an ... -
Überspannungsschutz
Unser Haus auf dem Land aufgrund der Freileitungen sehr stark Überspannungsgefährdet ist, möchte ich einen Überspannungsschutz nachrüsten. Der Grobschutz Typ 1 am HAK sowie der Mittelschutz Typ in den Verteilungen ist bereits geplant und gekauft. ... -
Was darf die Schalter/Steckdosen-Montage kosten?
Ich habe die Hoffnung, daß Ihr mir mal wieder weiterhelfen könnt ... Es gibt wieder Ungereimtheiten mit unserem Elektriker ... Wir haben ein Angebot vorliegen über die Lieferung und Montage von Steckdosen/Schaltern etc. für unser Eigenheim. Wir ... -
problem mit handsender für garagentoröffner ...
... von Endress plötzlich funktioniert der Handsender nicht mehr . Mit Tastschalter läßt sich das Tor noch öffnen. Eventuell muss der Emfpänger am Motor neu konfiguriert werden. Aber wie geht das ???? -
Stromkosten einer NV-Halogenlampe
Wie viel Strom verbraucht folgende NV-Halogenlampe (Ringkerntrafo): Spannung 12 Volt Leistung 100 Watt Strahler 5 * 20 Watt Und wie hoch sind die Stromkosten in der Stunde ? Vielen dank ..... -
Lampenhersteller Fabrikat gesucht
Habe hier eine Lampe deren Hersteller, Fabrikat o.ä. ich gerne in Erfahrung bringen würde. Bilder findet Ihr hier: http://imageshack.us/g/406/dsc01057hu.jpg/ -
Drehstrom: Vorteil nur b. Übertrg. od. auch Erzg.?
Hallöchen, ich habe mich heute gedanklich ziemlich festgefahren und komme auf keine schlüssige Lösung... Dass Drehstrom den Materialaufwand bei der Übertragung gegenüber einphasigem Wechselstrom halbiert, ist klar. Aber hat man seitens des ... -
PE: Querschnitt
Moin! Moin! Die Einspeisung ist als TN-C, also 3xL und PEN. Vom Hausanschlußkasten geht L + N zur Verteilung. Da das verplompt ist, kann ich nur schätzen: 6mm2 FI (RCD) 30mA Der PE von der Verteilung zur PA-Schiene hat einen Durchmesser von ... -
Beispiel aus der Praxis
Deckenanschluss für Leuchte: Drähte nach entfernen der Farbe :-( Gelb/Grün, Blau und Gelb. Die Anlage ist in CH, etwa 30 Jahre alt und (damals) Normgerecht! In diesem Falle ist Gelb = N und Blau is L. Nur mal als Beispiel für die ... -
Verteiler Dimmer
Hab mal eionen Dimmer gesehn und auch benutzt der war nur so breit wie ein Sicherungsautomat und saß im Verteiler neben diesen. Hatte vorne ne Große Taste. drücken ein/aus halten dimmen. Dachte er wäre von Hager gewesen, hab aber dort nichts ... -
Per Funk mehrere Lichtquellen an der Decke - wie?
Finde keine Lösung für folgendes Problem: Haus gekauft und ein ehemaliges großes Büro hat an zwei Seiten je einen Schalter mit denen man das Deckenlicht nur komplett ein-/ausschalten kann. Vorne, in der Mitte und hinten sind je zwei dieser ... -
Rauchmelder - Erfahrungen?
Forum, meine Eltern haben den Plan, ihr EFH mit Rauchmeldern auszustatten; ggfls. auch solche „mit Funk“. Beispiele wie hier: http://www.amazon.de/Funk-Rauchmelder-Decken-oder-Wandmontage/dp/B000RHMM7A ... -
Windräder abschalten
Weiß, paßt hier nicht so richtig, aber trotzdem. heute wieder in einem Artikel in dar FAZ im Zusammenhang mit „Windräder abschalten..“, Zitat: „Mit dem Abschalten werden Instabilitäten im Netzt verhindert. Dazu kann es kommen, wenn mehr Strom ins ... -
Wie gut ist das Solarsystem wirklich?
Überlege derzeit mir ein Solarsystem auf dem Dach installieren zu lassen. Um mir dabei einen Überblick über mögliche Systeme zu machen, bin ich oft auf das Photovoltaik-System von Braas gestoßen. Ebenso haben mir Freunde und Bekannte, die ... -
Meldung Stromausfall
Suche nach Möglichkeiten, wie mir der Stromausfall bestimmter (an Steckdose angeschlossen) Geräte per SMS und Email mitgeteilt werden kann. Gibt es z.B ein batteriebetriebenes GSM-Modul, welches in der Verteilung sitzt und bestimmte Stromkreise ... -
Lampendimmer für Ventilator
Habe hier einen Lampendimmer. Das ist so eine Art Zwischenstecker mit Regler. Das heißt Zwischenstecker in Dose. Lampenstecker in Zwischenstecker. Dann kann Lampe am Regler gedimmt werden. Nun habe ich auch einen Ventilator (so einen ... -
Dyson DC37 Staubsauger Probleme mit Sicherungen
Haben einen Dyson DC37 Staubsauger gekauft der wesentlich teurer war, als vergleichbare Staubsauger. Leider macht der Dyson DC37 Probleme. Es fallen über die Hälfte unserer 16 Ampere Sicherungen in unserem Haus aus, wenn der Sauger eingeschaltet ... -
LEDs in 90 Grad heißer Sauna
N'Abend! Als ich heute in der Sauna war, staunte ich nicht schlecht darüber, dass in der Decke doch tatsächlich LED-Leuchtmittel ihren Dienst verrichteten. Soweit ich weiß, sind LEDs bei Betriebstemperaturen von 120 Grad an der Kotzgrenze. Bei 90 ... -
Auslegung eines Niedervolttrafos
Ich habe eine Stehleuchte mit 8 G4-Leuchtmitteln (20 Watt, 12 Volt), die ich über einen Trafo an das normale Hausnetz anschließen möchte. Nun habe ich die Auswahl zwischen einem Niedervolttrafo bis zu maximal 160 Watt und einem Niedervolttrafo ... -
Glühbirnenexplosion
Moin! Ich habe mal eine Frage zum Thema Lampen. In dem Ortsteil, in dem wir jetzt in zwei verschiedenen Wohnungen gewohnt haben, passiert es alle paar Monate (sagen wir 4-5 mal oder öfter), dass eine Glühbirne (ja, eine echte Glühbirne) kaputt ... -
1,5mm² oder 2,5mm²?
Haushaltssteckdose ist mit 16A abgesichert und die Zuleitung hat einen Querschnitt von 1,5mm². Bei einer Drehstromdose (16A) muss die Zuleitung ja 2,5mm² haben. wieso gibt es 1,5mm² Drehstromkabel und mit 2,5mm² Durchschnitt (die beiden haben die ... -
Stromkabel im Garten verlegen
Lieben, ich habe da mal eine Frage an die Elektroexperten. Unser Nachbar möchte durch unseren Garten ein Stromkabel verlegen. Das hat er schon einmal an anderer Stelle gemacht, aber da ging es nur nicht über unser Grundstück. Es wird dann das ... -
Fachbegriffe übersetzen, bitte
Potenzmitteln und priv. Krankenversicherungen bekomme ich neuerdings immer Spam zwecks LED- Lampen. Es ist nicht so, dass ich welche brauche, oder verkaufen will, aber interessant finde ich es schon.... Ich komme blos mit den techn. Angaben nicht ... -
E-Installationen - Meldung an Versicherungsverband
Ich habe mal eine dringende Frage! Hier kurz "was bisher geschah": Wir haben mit dem Bau unseres Hauses einen Bauträger beauftragt, der dann leider insolvent gegangen ist. Zu diesem Zeitpunkt waren Teile der Elektro-Rohinstallation ... -
Ich möchte einen Deckenläuchter anschließen. ...
... nun irritiert es mich das da 4 Adern runterhängen. braun,blau, grüngelb (das mir sonst immer begegnet ist und auch an meinem Läuchter zu finden sind) doch hier baumelt noch eine schwarze Ader runter. kann die ignorriert werden? oder wofür ist ... -
habe ein haus gekauft .im eon edis gebiet.uralt bj
Habe nur ein wechselstromanschluss.brauche einen drehstromanschluss bis zum übergangskasten an d.grundstücksgrenze.dazu kommt die übergangsstelle zum versorger ist uralt und marode.was kann man machen? -
Wann Leistungsspitzen im Haushalt?
Angenommen man möchte sich komplett vom Netz trennen (dazu bitte keine Kommentare, nur als Hintergrundinfo wie ich auf die Frage komme). Wann ist in einem Haushalt eigentlich mit der höchsten elektrischen Leistung zu rechnen? Es gäbe an größeren, ... -
Funkgong einsetzten!
Unser Vermieter hat eine Siedle-Türsprechanlage eingebaut. Bis dahin hatten wir an die Tür-Klingel einen Funkgong der Firma Friedland angeschlossen, da wir die Türklingel nicht im gesamten Wohnbereich hören. Ein Eingriff in die Sprechanlage ist ... -
Erdung
Moin! Moin! Ich möchte noch schlauer werden! Istzustand: Der Hausanschluß ist 1960 als TT-Netz ausgeführt und vom Versorger mitlerweile bis zum HAK als TN-C-Netz. Laut TAB des Versorgers kann das Netz des Kunden weiter als TT betrieben werden. ... -
Wetter außensensor
Möchte meine Wetterstation (Produktname und Verkäufer unbekannt, 6 Jahre alt) um einen weiteren Außensensor erweitern. An der Basis können 3 Sensoren angezeigt werden. Der vorhandene Sensor mit Kanalwahl sendet auf 433 MHz. Kann man auch ... -
Sonnenenergie
Habe zwei Fragen: eins unserer Dächer hat eine tolle Südlage und wäre, laut unseres Architekten, optimal für eine Photovoltaikanlage. Wir denken nun daran, tatsächlich die Sonnenenergie zu nutzen. Bei Beratungen von Anbietern habe ich das ... -
vom zählerschrank zur unterverteilung
Dank für eure antworten!bin leider etwas verwirt.habe jetzt schon mehrere meinungen gehört.werde versuchen euch es nochmal etwas ausführlicher zu beschreiben.ich davon aus das vom hks zum zählerschrank ein 4 adriges kabel liegt.hks ist ... -
Stromkasten am Haus
Einer interessanten Kaufimmobilie steht direkt an die Garage angrenzend ein Starkstromkasten. Zwischen Stromkasten und Haus ist also nur eine Garage in Standardgröße. Viele Bekannte raten uns daher vom Kauf ab (aufgrund von bestehenden ... -
Stromanbieterwechsel
Jemand von Ihnen schon entweder gute oder schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Wechsel von Rheinenergie zu Greenpeace Energy und hat das bei Ihnen gut geklappt? ohne Probleme? Würden Sie den Wechsel wieder machen? -
zählerschrank zur unterverteilung
Ne frage es ist ein neuer zählerschrank montiert worden.vom zähler kommen 3 phasen,n und pe sind danach getrennt.von dem zählerschrank geht ein 4 adriges kabel zur unterverteilung.also 3 phasen und pe.ist das so erlaubt oder muss da nicht ein 5 ... -
Alarmanlage gesucht
Ich eigentlich mit der Branche involviert bin , stehe ich mal eben vor einem Problem . Ein Kunde hat ein grösseres Lager ausserhalb des Dorfes , wo Landmaschinen und Handgeräte des Garten und Landschaftsbaus abgestellt sind . , 2 Traktoren , ... -
TV-Unterputzdose für Kabel-TV
Verlegen grade die Elektrik und Datenkabel in unserem neuerworbenen Haus neu und in dieser Phase möchten wir auch die Kabel-TV Unterputzdose erneueren und neu plazieren. Da dies möglichst zukunftssicher realisiert werden soll, hab ich nun einige ... -
lichtschalter...zeitschaltuhr
Habe einen lichtschalter, möchte den aber nicht mehr zum schalten benutzen, sondern über eine zeitschaltuhr benutzen. kann man das? brauch ich da eine spezielle zeitschaltuhr? -
Rauchmelder die vernetzt sind und ALLE Alarm geben
Möchte in einem Haus über 3 Etagen Rauchmelder installieren, die alle untereinander vernetzt sind. Also wenn ein Rauchmelder anschlägt, sollen ALLE anderen Rauchmelder im gesamten Haus auch Alarm geben, der Alarm sollte SEHR laut sein und die ... -
Gong an Haussprechanlage
Wir haben in unserer Wohnung im Mehrfamilienhaus eine Türsprechanlage von SSS Siedle in Betrieb mit folgenden Angaben unter der Abdeckung: 111853, HT401a - 01. Gerne würde ich die schreckliche Klingel durch einen angenehmeren Gong austauschen, ... -
Bewegungsmelder anschließen
Ich möchte einen Bewegungsmelder zum Anschließen einer Lampe installieren. Leider hat mich keine der im Netz angebotenen Antworten weiter gebracht. Mein Situation: - Stromkabel mit den Anschlüssen Braun, Blau und Grün - Bewegungsmelder hat die ... -
Steckdoseneinbau ohne Zustimmung des Vermieters?
Bin gerade im Umzug und leider läuft einiges schief. Wegen einem Problem bräuchte ich eure Hilfe: Ich habe in meinem Wohnzimmer keine einzige Steckdose´(kein Scherz!). Dazu muss ich sagen, dass das Wohnzimmer eigentlich ein recht breiter Flur ... -
strom auf dem wasserhahn
Ich habe gestern mit erschrecken festgestellt das sich im bad hinter dem waschbecken ein stromkabel gelöst hatte und am wasserhahn hing. ich habe aber keine gewiscjt bekommen. Laut spannungsprüfer ist aber strom auf dem wasserhahn wieso bekomme ... -
Strom bei zwei verbundenen Wohnungen
Wir haben uns ein Haus gekauft und möchten uns aus zwei Wohnungen eine große basteln. Jetzt haben wir natürlich zwei Stromzähler. Frage: Wer trennt diese Zähler? Müssen wir das beauftragen oder macht das auch der örtliche Energieanbieter? Was ... -
Wasserstandmelder für Drainageschacht
Nachdem mir mal wieder "irgendein höheres Wesen" den Schalter zur hinteren Drainagepumpe ausgeschaltet hat, und die frisch ausgetauchte vordere eben meinte just bei Öffnen des Schachtdeckels beginnen zu müssen einen inzwischen vollen ... -
Tageslichtlampe Preise von 5 - 45 Euro
Ich möchte eine Vollspektrumlampe (keine Leuchte) kaufen. Ich habe Preise von 5 bis 45 oder gar 99 Euros entdeckt. Laut Angaben liegen sie alle um die 6000K. Worauf achte ich? -
Ganz schwache Lampe gesucht
Ich bin auf der suche nach einer ganz schwachen lampe mit normal großer fassung. die jetztige energiesparlampe mit 5 watt ist noch zu hell. die lampe soll quasi als nachtlicht genutzt werden, also wirklich die ganze nacht brennen. was ist so das ... -
Pendellampe
Wissenden Ich habe ein Problem mit einer Pendellampe und zwar sind bei der Lampe die Pendel Schief!!!! Jetzt meine Frage kann man die ein bzw. nachstellen ???? -
Stellmotor für Fußbodenheizung
Haus, 1. Bezug Mai 2011. inerhalb von 4 Wochen sind im Dezember 2011 drei Stellmotore für die Badfußbodenheizung durchgebrannt. Jedesmal ist der FI Schalter geflogen. Der Elektriker hat festgestellt, daß der Kondensator für die Badlampe die ... -
Photovoltaikanlage auf Einfamilienhaus
Hat Erfahrungen mit einer Photovoltaikanlage auf einem Einfamilienhaus? Entstehen da auch Magnetfelder (Wechselstrom/Gleichstrom???)? Dass der Wechselrichter ein solches Magnetfeld entstehen lässt habe ich schon mal gelesen. Aber wie weit geht ... -
Erdschluß lokalisieren
Ich habe ein, zur Zeit komplett abgeklemmtes Erdkabel (NYY 5x4mm2), von ca 350 Meter mit einem schwankenden Isolationswiderstand von 30-50 k Ohm zwischen L1+L2 (BBC Metrawatt M2012). Besteht eine Möglichkeit die defekte Stelle ohne Ausgrabung des ... -
Klingeltaste defekt SSS Siedle
Mir ist gerade beim Austauschen der Namen an der Hausklingel die Klingeltaste eines Mieters herausgefallen. Drin lag ein schwarzer "Kontaktgeber" der wohl auf den Mikrotaster drückt. Jetzt habe ich leider keine Ahnung wie dieser ... -
Gesucht: zeitgesteuerter Ausschalter
Für mme d. wurde im Bad ein Heizstrahler installiert, um die morgendliche Körperpflege angenehmer zu machen. Das Bad liegt im Obergeschoss, wo tagsüber meist keiner mehr hinkommt, deshalb suche ich jetzt eine Schaltung, die den Stromkreis nach ... -
Wirklich guter Glühbirnenersatz gesucht
Haben hier zuhause keine Glühbirnen mehr, schnief. Und sind auf der Suche nach einem wirklich guten Ersatz, im Sinne von wirklich warmen Glühbirnenlicht. Hatten jetzt diverse Hersteller, von Ikea über Discounter, als auch eine angeblich warmweiße ... -
KLINGELANLAGE GEHT NICHT MEHR AUS.
Der Türsummer an der Haustür geht nicht mehr aus. Jede kann rein. Was kann man machen? Ich habe deswegen die Tür geöffnet, dann geht der Summer aus. Aber so kann auch jeder rein. Für eine schnelle Beantwortung am Wochenende vielen Dank. -
Lampe defekt ?
Habe eine Lampe mit der Bezeichnung LIVARNO LED-Deckenleuchte, Modell: Z30419. Nachdem die Lampe aufgehängt und angeschlossen war, funktionierte sie ca. 3 Wochen. Dann, während die Lampe angeschaltet war, gab es ein kurzes Geräusch so als ob eine ... -
Glühlampe mit Nylon verbrannt, wie entfernen?
UV-B Lampe hat sich von der Halterung gelöst. Da nun direkter Kontakt zum Nylon Netz bestand, brannte sich dieses auf die Lampe. Anhängend ein paar Bilder. Gibt es eine Möglichkeit diesen wieder zu entfernen? ... -
Sicherung fällt nach anschluss von hdmi
Habe folgendes Problem: Habe heute meinen neuen LCD TV Bildschirm bekommen. wenn ich jetzt das hdmi Kabel vom PC anschließe fällt der Leitungsschutzschalter, obwohl beide geräte über die Steckleiste komplett ausgeschalten wurden. Woran könnte das ... -
Erfahrung mit Lumitronix XR20 LED
Hat bereits jemand Erfdahrung mit dem oben genannten LED-Spot gemacht? Es werden 60° Abstrahlwinkel angepriesen. Wird dieser doch sehr große Winkel durch die Diffusorlinse auch wirklich erreicht? Wie ist die Ausleuchtung im Vergleich zu einem ... -
FI-Küche, Herd
Meinen obskuren Erfahrungen mit meinem Herd (s. Haushaltsgeräte), überlegte ich, dass neben der Herd-Sicherung auch den FI-Küche ausschalte, als zusätzliche Sicherung. Es werden aber nur die Steckdosen beim Test-Auslösen des FI abgeschaltet. Ich ... -
Hat Sicherungskasten ein Ablaufdatum?
! Sorry für den seltsamen Titel, aber es scheint wirklich so zu sein. Vorgeschichte: Auszug aus Genossenschaftswohnung ist geplant. Genossenschaft schickt Gutachter, um die Korrektheit der E-Installation (Dosen, Leitungen, Sicherungen) zu prüfen. ... -
Wie schließe ich den Türöffner an die ...
HAbe die Anlage angeschlossen und alles funktioniert, bis auf die Türöffnerfunktion. Ich weiß nicht wie bzw. wo ich die Kabel anschließen soll. Ich kann es aus dem mitgelieferten Anschlussplan nicht entnehmen.Es ist die Elro VD 61 mit zwei ... -
Wassermelder soll Motor dauerhaft abschalten
Bin auf der Suche nach einem Bauteil, dass einen Drehstrommotor 0,75 kW mittels einer angelegten Steuerspannung von 24V dauerhaft abschaltet. Ich habe eine Kolbenpumpe im Keller, die mit einem Drehstrommotor 0,75 KW betrieben wird. Zum Schutz vor ... -
Lagerung eines Stromzählers...
Ich habe eine kurze Frage... Wenn der Stromanbieter einem den Stromzähler ausbaut, man später (durch den neuen Zähler) feststellt das der alte falsch lief und man eine Überprüfung haben möchte, aber gesagt bekommt das die Zähler gleich nach ... -
kann stromzähler alle 3 min.15.sek 3 mal ...
... schneller drehen als normal? habe am 11.5.2011 einen neuen zähler(strom)bekommen,die endabrechnung war 2 mal höher wie sonst.dann habe ich den zähler überprüft und festgestellt,das der zähler ab und zu alle 3 min.ca.15 sek.3 mal so schnell ... -
suche Inselwechselrichter für WE Haus
Alle. Ich habe hier kein Alternative Energie Brett gefunden.... Also von SMA gibt es ja den Sunny Island, und zwar meine ich den 5048. Der leistet rund 5 kw, und benötigt 48 V DC Spannung als Akku. Das System (der Sunny Island) ist ja recht ... -
Vergleichen von Stromtarifen
Wir wollen prüfen ob es für unseren Betrieb Sinn machen könnte, vom regionalen STromanbieter auf eine Alternative zu wechseln. Nun gibt es ja die schönen Portale (z.B. www.stromtarifevergleich.org) die einem tolle Einspaarungsmöglichkeiten ... -
Zweiten Stromkreis über Funk o.ä. schließen
Suche eine Lösung für folgendes Problem. Ich habe im Badezimmer einen Schalter für die Deckenlampe. Am Waschbecken habe ich aus der Wand einen zweiten Stromanschluss für einen Spiegelschrank liegen. Diesen kann ich dann mit einem Schalter direkt ... -
Minimax - Rauchmeldeanlage
Möchte eine Kleinst-Funkrauchmeldeanlage installieren. Minimax- MX 30 Zentrale mit den Meldern MX 200 o.ä. Die Melder lösen alle aus wenn ein Melder Alarm meldet, aber kann man den Alarm für alle Melder zentral zurücksetzen? Oder gehen die Melder ... -
Potentialausgleich
Moin! Moin! Hier Fragen, damit ich mein gefährliches Halbwissen verbessern kann: 1.) Gibt es Netzformen, bei denen auf eine Erdung des Potentialausgleiches verzichtet werden kann? 2.) Bei 2 Potentialausgleichsschienen, reicht für die Brücke ... -
Wechselschalter Flurlicht
Ich habe in einem kleinen Flur/Hauseingang 1 ungünstig angebrachte Lampe an der Wand - ich würde dort gerne einen vorhandenen Strahler montieren der zum Boden u. an die Decke leuchtet. In die Decke würde ich einen Schlitz für eine ... -
Kann man uns Strom entziehen?
Ich habe da ne ganz blöde Vermutung,allerdings bin ich leider kein Elektriker und hoffe, dass hier Jemand helfen kann. Wir haben ein heiden Theater mit unserem Vermieter und gestern, als ich die Kinder ins Bett bringen wollte, stellte er mir aus ... -
Halogen-Stiftsockellampe defekt. Gefahren?
Gute Nacht an alle Schlaflosen. Mir raubt meine Halogen-Stiftsockellampe den Schlaf. Also ich habe eine Wohnzimmerlampe 20x G4 10W-Lämpchen. Sie ist 3-4 Jahre alt. Bis Dez'11 hatte ich nur 16 Lämpchen drinne, da im Lieferumfang welche gefehlt ... -
Taugen diese E27 LED 15W Leuchtmittel etwas?
Hatte mir vor 2 Jahren schon die Osram Pahratom mit 3 Watt glaube ich waren das gekauft. Diese Glühbirne (LED) ist ganz brauchbar, aber kleine Räume wo gutes und viel Licht benötigt wird, ist diese nicht zu gebrauchen. Ist eher eine ... -
Koennen Sicherungen alt werden
Es moeglich das sicherungen alt werden ( kein FI )und deshalb schneller raus springen. wir haben zwar immoment hoehere luftfeutigkeit, aber ich kann mir keinen reim darauf machen das die sicherung immer oeffter raus springt. auch kein neues ... -
220 V Led-Lampen flimmern
Ich habe eine Spanndecke mit 9 LED Lampen einziehen lassen (220V CM light 50-60Hz, 4 Watt/180 Lumen). Leider kommt es immer wieder zu kurzem ca. 1.sec dauerndem Flimmern, besonders abends. Ich habe daraufhin mal eine LED Lampe an verschiedenen ... -
strahlung W/m² halogen lampe 25 W
Eine 25W Halogen leuchte und würde gerne wissen wie viel lichtleistung ( w/m²) diese ca in enem abstand von 10 cm hat. -
australische Frage
Hier und heute mal neugierig fragen: Vor ein paar Jahren waren wir mal ausgewandert nach Australien. Hat eigentlich alles (fast) gut funktoniert. Aber als ich als Fachmann zum ersten Mal den Sicherungs-, Zählerkasten aufmachte, hats mich vom ... -
Sicherung springt immer wieder raus - warum?
Ein paar Tagen springt bei uns immer wieder eine Sicherung am Sicherungskasten raus und das ohne dass irgend etwas am Stromnetz verändert wird. Wir haben kein neues Gerät dazubekommen, wir haben kein Gerät gestartet und auch keinen Stromschalter ... -
eHz Pflicht 2012?
Ist der eHz ab diesem Jahr Pflicht für Neuanlagen oder Renovierungen? -
steinel sensorlampen versagen plötzlich
Zwei Steinel Lampen mit Bewegungsmelder und in unterschiedlichen Stromkreisen versagen plötzlich ihren Dienst. Bei den Minusgraden haben sie funktioniert. Nun sind Plusgrade und der Ärger beginnt. -
Seltsamer Anstieg des Stromverbrauches!
Habe anfang diesen Monats (wie jedes Jahr) meinen Stromverbrauch abgelesen und dieser ist imens gestiegen und zwar habe ich im Vergleich zu den Vorjahren den doppelten Verbrauch von 2431,6kWh. (im Vergleich 2009: 1250kWh 2010: 1211kWh) ich lese ... -
3x2,5 mm² auf 3x1,5 mm² ?
Nach langen ‚googeln’ komme ich leider bei meinem Problem nicht weiter und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe vor, ein Zimmer mit einem NYM-J 3x2,5 mm² (ca.18m) als Zuleitung bis zu einer Verteilerdose zu legen. Von hier gehe ich mit einem ... -
neue Hausinstallation und Zählerwechsel
Wollen ein Haus renovieren und haben an der alten Installation ein Wechselstromzähler dran. Vorne am Hausanschluss kommen aber alle drei Phasen an. Könnten wir die neue Installation auf drei Phasen aufbauen und würde das dann auch abgenommen ...