Forenarchiv Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt" archiviert.
-
Solaranlagen - Erfahrungswerte von Besitzern?
Nun gibt es ja schon seid einigen Jahren Solaranlagen und auch in meiner Nachbarschaft haben sich das viele Leute auf´s Dach gebaut. Von manchen Seiten hört man, daß es lohnt, von anderen daß nicht. Vom Fachmann bekommt man natürlich nie eine ... -
Minikanal frostfest?
Weiß jemand, ob die üblichen Minikanäle ausreichend frostfest sind, dass man die im Inneren eines offenen Carports zur verdeckten Verlegung von NYM nutzen könnte? Oder kennt jemand spezielle Kanäle hierfür? Habe dazu leider bislang keine Aussage ... -
Adernfarbe bei DDR-Lampe
Wissende, mir wurde die Aufgabe zuteil, eine alte DDR-Lampe (Modell Wassermine)an die Decke zu bringen und dummerweise auch zum Leuchten zu bringen. Mein Problem: Aus der Decke kommen drei Adern mit den bekannten Farben schwarz/blau/grün-gelb ... -
Stromschlag durch Nachbarhaus
Habe vor einigen Tagen in der Dusche so richtig eine gezimmert bekommen, so doll das ich im Krankenhaus war. Ich habe darauf meine Nachbarn hingewisen, nachdem bei mir der Elektriker war und alles überprüft haben, dass von deren Seite der Strom ... -
Flughafen Berlin Brandschutz?
Hat jemand genauere Infos über die Mängel im Flughafen Berlin beim Brandschutz? Ich höre immer nur in den News, daß die BS-Anlage nicht fertig ist bzw Mängel hat, genauere Ursachen hört man nicht. Hat jemand die Geschichte verfolgt? Die ... -
Vorrangschlatung
Kann jemad mir helfen,wir sind neu umgezogen und habe ein bad und wc.nur In bad haben wir durhlaufererhizer aber ich will auch in wc durchlaufererhizer haben. mein fragen kann jemand mir schaltplan von eine vorangschaltung schiken ... -
Zulässige unzugängliche Klemme
Man zwei Kabel an einer später unzugänglichen Stelle (zB innnerhalb einer Trockenbauwand) verklemmen möchte, kenne ich zwei richtige Lösungen: - an der betreffenden Stelle eine Dose setzen - gar nicht verbinden, sondern ein neues, durchgehendes ... -
Überspannungsschutz - reicht billige Steckerleiste
Möchte künftig meinen PC gegen Blitzeinschläge, also Überspannung, schützen. Reicht da meine billige Master-Slave Steckerleiste? Der Hersteller schreibt "Überspannungsschutz" drauf, aber ist mein PC damit sicher? Die Steckerleiste hat ... -
FI-Schalter geht nicht mehr hoch
Alle! Habe ein ziemliches Problem: Ich hab gestern festgestellt, dass in meiner Wohnung eine Steckdose nicht ganz in der Wand ist und wollte sie reindrücken. Dafür hab ich erstmal alle Sicherungen ausgemacht, da ich nicht wusste welche fürs ... -
kurzschluss bei meiner teigmaschie
Haloo,seit dem kurzschluss hat mein teigmaschine kein funktion mehr. Kann einer mir helfen wie gehe ich vor Moddel T_20 anno di costruzione 1999 voltaggi 400V/hz50 2.2 amper 75 kg -
Güde Seilzug 100/200 mit Kabelfernsteuerung
Kann mir ein Schaltschema oder Foto zukommen lassen.Seilzug Fa Güde 100/200 mit Kabelfernsteuerung Verteilerdose -
LED-Strips mit Batteriebetrieb
Ich suche für die innere beleuchtung einer grillhütte die obigen strips. sie sind ca. 20 - 25 cm lang und haben an einem ende die aufnahme für die batterie. -
Was ist das für ein Netzkabel?
Bin Besitzer eines LG 42lv470s Das Netzkabel ist aber leider zu kurz. (Verlängerungskabel ist aber aufgrund der Gestaltung nicht möglich) Deswegen habe ich mal die Klappe an der Fernsehrückseite aufgeschraubt um nachzuschauen, ob man das ... -
Komisches Verhalten beim Licht einschalten
Ich glaube in der Elektroinstallation meiner Wohnung ist der Wurm drin. Die Flurbeleuchtung ist ueber ein Relais geschaltet, so dass ich an 4 verschiedenen Schaltern das Licht einschalten kann. Jedes Mal, wenn einer der Schalter betaetigt wird, ... -
Aufbauleuchtensystem+PIR Außenbereich
Am neuen Carport fehlt noch etwas Licht. Was mir auf ersten Blick bei meinen üblichen Verdächtigen noch nicht über den Weg gelaufen ist, ist ein anständiges Leuchtensystem in Form von handlichen Aufbauleuchten in Kombination mit abgestimmtem PIR ... -
Kurzschluss wegen defektem Netzteil
Guen Tag. Schon zum zweiten Mal innerhalb wenigr Monate hatte ich jetzt folgendes Problem: Ein Netzteil gab den Geist auf (zuerst das im PC, dann das für meine FritzBox); Beide Male gab es einen "Kurzschluss", Stromausfall im gesamten ... -
Anzeigeinstrument Strom-/Wattabgabe
Habe einen Trenntrafo mit 600VA. Ich suche ein Anzeigeintrument, welches an bzw. zwischen den Trenntrafo angeschlossen wird und die aktuelle Stromabgabe bzw. VA-Wert anzeigt. Da an diesem Trenntrafo verschiedene Geräte angeschlossen werden, ... -
Lampe/Leuchte auf Batteriebetrieb umrüsten ...
... möglich? Hallo, für ein Gartenhaus, bei dem weit und breit kein Stromanschluss verfügbar ist, soll eine Deckenlampe für Licht sorgen, bei dem auch noch etwas erkannt werden kann. Offene Kerzen sind mir zu unsicher. Batterie- oder Akku ... -
Der Erder
Moin! Durch die Benutzung wasserdichter Betonsorten, bei denen der Hersteller garantiert, dass Feuchtigkeit nur einige Millimeter tief eindringen kann, sowie durch Abschottung des Fundaments / der Bodenwanne/-platte mittels dicker ... -
Dreieckschaltung
Folgendes Problem!! Komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Bitte die Lösung mit Lösungsweg hinschreiben wer ihn kennt. Danke Hier die Aufgabe: Die Drei Heizwiderstände eines 1.000 Liter Standspeichers haben in Dreieckschaltung an dem ... -
Kabelanschluss für Deckenleuchte
Ich bin handwerklich jetzt nicht besonders begabt - möchte aber dennoch meine Deckenleuchte befestigen. Fotos von den Anschlüssen habe ich euch hier hochgeladen: Deckenanschluss: http://hostarea.de/out.php/i245718_img-2664.jpg Deckenanschluss: ... -
Treppen-Nachtbeleuchtung mit Bewegungsmelder
Frau will bei uns in den Fluren eine Nachtbeleuchtung haben, wenn Sie,die Kinder oder Gäste nächtens auf Toilette müssen. Ich möchte die LED-Beleuchtung (keine Spots sondern Led-Leisten oder Bänder) gerne unsichtbar in den Sockelleisten ... -
Verwirrung um Strom-Adern in Altbau
Ich bin gerade dabei, ein Zimmer in einem Altbau zu renovieren. U.a. wurde das Zimmer früher mit einer Leuchtstoffröhre beleuchtet. Diese habe ich abmontiert (dahinter waren die 3 üblichen Adern Schwarz/Blau/Grün-Gelb). Weil ich bei der ... -
Elektrik im Haus planen....
Ausgangssituation; Rohbau ist fertig. Elektrik soll geplant werden, in Eigenregie. Ggf. auch Elektroinstallation in Eigenregie. Handwerkliche Begabung vorhanden, auch bei den Helfern. WIE würde ein Fachmann (Fachbetrieb) vorgehen? Ideal; ... -
Suche E-Heizung zum kleben
Bei einem Chafing-Dish (Bain-Marie) habe ich festgestellt, dass auf der Unterseite 3 Heizmatten direkt auf die VA-Wanne geklebt sind. Die Heizmatten haben jeweils ca. 750 W und sind ca. 3x300x300 mm groß. Ich suche nun eine Bezugsquelle für ... -
Berechnung Drehstrom-Asyncronmotor
Blick bei der folgenden berechnung nicht durch. kann mit das bitte einer ausrechnen und zeigen wie das geht :) danke Gegeben ist ein DASM mit U=380V , n= 1455 U/min, cos phi= 0,8 und wirkungsgrad ist 82% Berechnen sie den nennstrom!!! und diese ... -
1. Fehlerfall
Es in der Elektrotechnik im Zusammenhang mit den Gefahren des Stroms einen 1. (und folgende?) Fehlerfall? Vielleicht in Verbindung mit Isolationsfehler o.ä.? Ich habe hier die Aussage einer Sicherheitsbewertung: Der 1.Fehlerfall ist durch die ... -
Durchströmung eines Menschen mit FI Schalter
Ich habe vor einiger Zeit ein Video gesehen, wo sich ein Mann in unterschiedlichen Positionen durchströmen ließ und dabei den Schutz eines FI Schutzschalters demonstriert hat. Es war entweder in Österreich oder der Schweiz. Kennt jemand den Namen ... -
Absicherung Wechselrichter
Habe hier einen 12V auf 230V Wechselrichter mit 1200VA (2400VA für 2s) und einem max. Eingangsstrom von 124A. Abgesichert ist die Batteriezuleitung mit 100A. Finde ich etwas zu wenig. Lieber mit 150A oder 200A absichern? Vielen Dank und Gruß, Fred -
geht das: 2 Kabel rein - 3 Kabel raus?
Moin. Vorweg: ich bin absolut geerdet und hab nichts mit Strom am Hut :-) "Mein" Elektriker ist z.Z. leider verhindert. Vorher hat er mir ein paar Leitungen vorbereitet. Zum Hintergrund: habe ein Zimmer von Grund auf renoviert und auch ... -
Zuleitung Sicherungsautomat
Man ein 16A Sicherungsautomat mit 2,5 mm2 anfahren? Vor der Sicherung wäre noch eine 32A Sicherung. Die Zuleitung kann ja nicht überlastet werden, weil nach der 16A Sicherung maximal ein Strom fließen kann von 16 A fließen kann und das sollte ein ... -
Klingelanlge mit 3 Klingeln zu 1 zusammenführen
In unserem Haus ist eine Klingelanlage mit 3 Klingeln installitert. Sowas: In jeder Wohnung ist dann ... -
BUS- oder Standard-Installation bei Neubau
Ist sicherlich die zukunftssichere Strom-Installation, kostet dafür auch deutlich mehr. Gefühlt haben sich für mich die Preise für BUS nicht gerade auf die "Breite Masse" zubewegt. Was sollte man heute in einen Neubau unter dem ... -
Unterputzdose Ersatzbefestigung
Wie kann ich eine Rolladensteuerung ohne Krallen in eine vorhandene Unterputzdose befestigen die keine Gewinde für die Befestigun hat.Möcht die Unterputzdose nicht austauschen. Danke -
brauche Hilfe bei 12V GU5.2 Tranfsformator
Möchte im bad einen sternenhimmel anbringen dazu habe ich 15 * 20 W gu5.2 halogen Lampen kann mir einer sagen welchen Transformator oder Vieviele Watt muss er haben wenn ich einen verwenden will oder wieviele ich davon brauche gruss martin -
Blaue Ader bei NYM für Phase benutzen?
Stehe vor dem Problem, einen Kleindurchlauferhitzer (2phasig, kein N) anschließen zu müssen. Kann ich dazu ein dreiadriges Kabel nehmen und die blaue Ader als Phase benutzen? Der Neutralleiter ist ja zwingend immer in blau zu halten, aber ... -
Solaranlage wie nutzen
Spiele nun auch mit dem Gedanken mir eine Solaranlage anzsuschaffen, allerdnings bin ich mir noch etwas im Unklaren darüber wie ich den erzeugten Strom nutzen soll. Deshalb die Frage hier, hab mich zwar auch schon etwas belesen zu dem Thema aber ... -
3 Lampen zusammenschließen an einen Schalter
Habe für meine Tochter 3 Kinderzimmer Wandlampen gekauft, wobei jede einzelne einen Schalter besitzt. Nun möchte ich diese gern zusammen einschalten und dimmen können. An eine Verteilerdose mit Schalter habe ich selbst schon gedacht. Ist mir aber ... -
Ich suche einen Griff für ein Gargentor ...
... Hörmann 1025555 Schwingtor Wer kennt einen Ersatzteile Shop?? -
Batterie Wechselrichter Ladegerät für den Garten
Habe einen 2kW und einen 5kW Generator im Garten voranging wollte ich eine 12 V 100 Ah Batterie damit laden, wenn gearbeitet (500-1000W Gerätschaft) wird und diese über einen Wechselrichter entladen (30W Gerätschaft) wenn der Generator nicht mehr ... -
LED Ersatz für Halogen
Kann mir sagen ob und wo es geeignete Ersatzleuchten (LED) die sich in der Leistung von sagen wir G4 20 Watt Halogen Leuchten nicht unterscheiden? -
Solarstrom und verkablung im Man-Room
Wer Weiss Was-Team, als erstes sehr gutes Forum für wissendurstige. Nun zu meinem Anliegen. Seit geraumer Zeit schwebt mir der Gedanke einen Man-Room zu bauen, der jetzt in Erfüllung gehen soll. Wir sind (viele kleine Freunde) nun in der ... -
Alice Dsl und Überspannungsschutz
Ich in letzten Jahr eine ziemlich großen Überspannungsschaden habe bin ich dabei überall einen ÜS Schutz eizubauen. Grob, Mittel und Feinschutz. Nun bin ich bei an die Telefonleitung angekommen. Ich habe zwei Anschlüsse, Telekom DSL 384 und Alice ... -
Hochspannungsleitungen bei Regen
Eine Frage beschäftigt mich schon länger, & ich kann sie mir nicht selbst erklären. Also frag ich Euch. Normalerweise sind Hochspannungsleitungen durch Sicherheitsabstand & Isolatoren voneinander & der Erde getrennt. Wenn es nun aber regnet & ... -
windwächter für Elektromarkise vom Bauhaus
Ich habe kürzlich eine Markise aus dem Bauhaus gekauft "Luxus Kassette" 5m Breite x 3m Ausfall. Mir wurde zu einem Windwächter geraten. Ich habe keine Ahnung ob das bei der Markise geht. Die Markise ist mit einem Normalen 220v Stecker ... -
Wie 380V auf 230V bringen?
Habe in der Küche einen Kochblock, wo ein Induktionsfeld mit 380V angeschlossen ist. Ich würde da ebenfalls gerne eine Zusätzliche Steckdose (für Mixer o.ä.) anschließen. Gibt es eine Möglichkeit, über einen Adapter oder bestimmte Schaltungen ... -
Funk-Meldesystem für Rauch, Gas, Wasser im Haus
Wir haben nun ein Haus und wollen dieses gern etwas sicherer gestalten. Ich dachte an ein Funk-System wo alle Melder untereinander kommunizieren und Alarm auslösen, wenn ein Melder Alarm schlägt. Es soll für einige Zimmer und die Flure mit ... -
Wohnungslicht mit Sensor anschalten
Da draußen, meine Kids haben sich schon seit längerem angewöhnt noch im Dunkeln zu uns ins Schlafzimmer zu kommen, was für mich nicht weiter schlimm ist. Leider jedoch müssen sie dazu das Flurlicht anschalten und bekommen das in ihrem Tran ... -
Rauchmelder: Mindestabstand zu Leuchten
Warum sollten Rauchmelder in einem Abstand von mindestens 50cm zu Leuchten montiert werden? Ich nehme an, dass der Hauptgrund nicht die Hitzeentwicklung der Leuchten oder die ungleichmäßige Rauchausbreitung in ihrer Umgebung ist, sondern die ... -
Arbeitslicht ohne Farbstich gesucht
Verwende derzeit eine ESL vom Typ 965 (Ra 90, 6500 Kelvin) als Arbeitslicht. Allerdings hat die Lampe einen leichten Blaustich, was ich als störend empfinde. Welche Farbtempertur soll/muss ich wählen, wenn ich möglichst weißes Licht haben möchte? ... -
Alarm an Juno-Herd - ohne Eingabe
Immer um 20.08 Uhr gibt unser JUNO JTH45302 Höllenalarm. Ohne, dass wir irgendetwas eingegeben haben. Sicherung haben wir auch schon rausgedreht - leider ohne Erfolg. Was aber das Gespenstische ist - es gibt einzelne Tage, an denen er es nicht ... -
Tischsteckdosenleiste auf Labortische zulässig?
Habe da mal eine Frage: 1.)Bei mir auf der Arbeit sehe ich immer wieder diese handelsüblichen Steckdosenleisten auf den Labortischen. 2.) Die festinstallierten Wandsteckdosen sind in Feuchtraumausführung, also mit Deckel, IP44. Es handelt sich um ... -
bei wechselschaltung dauerstrom auf lampendraht
Im treppenhaus wurde bis jetzt eine lampe mit glühbirnen über eine wechselschaltung ohne probleme geschaltet.nun wurde die lampe durch einen halogenstrahler ausgetauscht der bei ausgeschaltetem licht in kurzen zeitabständen immer wieder ... -
230V- Gerät in Kunststoffkiste
E-Ausbildung ist doch schon etwas länger her. Daher frage ich lieber die "Aktiven". Ich möchte gerne einen Wechselrichter (1200VA) mit 12V-Batterie und automatischer Umschaltstation nutzen. Zum Berührungsschutz sollen alle Teile in eine ... -
2 IKEA Dioder mit eine Kontroller steuern?
Morgen, bei IKEA gibt es diese RGB Sets mit 4 LED Streifen und einen Kontroller zur Steuerung. Nun würde ich gerne zwei sets zusammenschließen. Das Heißt mangels leistung je 4 Streifen an den zugehörigen Netzteil betreiben. Da man so aber ... -
Faktoren zur Bestimmung der Schutzarten
Die Definition der IP-Schutzarten auch abhängig von der Gehäusedicke? Gibt es noch weitere Faktoren (ausser Berührungs- und Wasserschutz)? Vielen Dank für Antwort. Gruß, Fred -
Energiespar-Halogenleuchmittel
Würde in meinen Deckenfluter statt der 300W-Halogenleuchte gern eine Energiesparleuchte einbauen. Kann mir jemand sagen, wieviel Watt diese haben müsste, damit ich in etwa die gleiche Leuchtkraft erhalte? -
Seltsame Spannungen
Als Elektroniker mit noch etwas wenig Berufserfahrung bräuchte ich mal Rat: Auf der Arbeit ist mir eben in unserem Gebäude beim Spannungsmessen (mit Multimeter) zwischen L und PE mit einem ordentlichen Funken die Sicherung geflogen (an der ... -
Querschitt des benötigten Erdkabels
Benötige Hilfe bei der Frage des Querschnittes eines Erdkabels für einen max. 4 Personenhaushalt. Die Entfernung vom Verteiler (Straßenseitig) beträgt 70m. Und was sollte ich noch beachten? hochachtungsvoll Preusse -
Steckdose und Schalter im Garten?
Mein Garten beleuchten. Kabel liegen in einer Betonwand. Die Wand ist geneigt ca.10°. Will eine Steckdose und einen Schalter installieren. Es ist die Regenseite. Im Baumarkt sagt man, ich kann die IP44 Geräte nehmen. Stimmt das? Da kommt doch das ... -
gibt es universellen Einspeisewechselrichter?
Heute ist Sonntag, ein Tag an dem ich Zeit habe :-) Daher hier schon wieder eine Frage; Muss wirklich zwingend zu jeder PV Anlage (nur die PV Module meine ich) auch ein passender PV Wechselrichter ausgesucht werden? Oder gibt es ... -
muss PV WR Leistung zwingend zur Modull. passen?
Habe ich schon wieder eine Frage; -------- Darf ich z.B. - egal aus welchen Gründen ich das möchte - z.B. an eine 10 KW Peak PV Anlage (ich rede hier erstmal NUR von den Modulen) einen NUR 2,5 KW Wechselrichter anschliessen, WENN sicher gestellt ... -
Dünnschicht PV besser für diffuses Licht?Wirklich?
Beschäftige mich gerade massiv mit diesem Thema, daher auch mein Posting von eben, wegen 50,2 Herz. Hier habe ich eine neue Frage; -------- 1.) was ist dran an dem "Gerücht", das Amorphe / Dünnschicht PV Zellen (also nicht die ... -
Das 50,2 Hz Problem
Habe kein passenderes Brett gefunden. Gibts hier kein Brett "Alternative Energie" oder habe ich das nur übersehen? Also, das 50,2 HZ Problem ist mir grundsätzlich bekannt, und ich habe das auch verstanden. Was ich nicht verstehe; wieso ... -
Energieeffizenz A bis wieviel Watt?
Will mir eine Stehlampe kaufen, welche mit 2x11 Watt Energiesparlampe betrieben wird. Die Energieetikette weisst nur Effizenz B aus, wieso? Bis wieviel Watt gilt die Effizienz A? -
Hallo! ich habe heute einen Stromgenerator ...
... der Marke Einhell KCST2502 gekauft und leider fehlen die Schlüssel für das Schloß. Ich nehme an,dass das die Absicherung ist. Gibt es eine Möglichkeit diese Schloß einfach zu überbrücken? ich will da jetzt kein neues einbauen lassen,da er ... -
uniTEC 47232 Zweiklang-Gong Roma was tun mit ...
UniTEC 47232 Zweiklang-Gong Roma was tun mit den gummis danke für antworten -
Wohnungsverkabelung ok?
Ich brauche kurz einen Rat von jemandem der sich mit Wohnungsverkabelungen auskennt. Da mein Fernsehanschluss nicht funktioniert habe ich mir gedacht ich schaue mal in eine der Dosen die an der Wand vorhanden sind (Kurz vor der Decke, weiß nicht ... -
Kurzschluss mit Lautsprecherkabel
Sammen, ich habe kürzlich renoviert und einige neue Steckdosen installiert. Nun wollte ich eine Lautsprecher überprüfen weil der nicht lief und bekam voll einen gewischt und der FI-Schutzschalter flog raus. Habe festgestellt, dass wenn ich das ... -
Typenschild von Drehstrommotor richtig lesen?
Ich hab im Keller noch einen massiven Drehstrommotor rumliegen von dem ich mich gern trennen würde. Leider hab ich keinen Anhaltspunkt was so ein Ding wert ist und ich scheitere schon daran das Typenschild richtig zu lesen. Ausser dem Hersteller, ... -
2. Lichtsensor
Einen 2. Lichtsensor an meine Markisensteuerung haben. Ansonsten geht die Markise in der Abendsonne zu, weil der Sensor nach Süden ausgerichtet ist. Ich dachte, ich könnte einen weiteren Sensor (vermutlich ein Fotowiderstand) parallel hängen. ... -
Befestigung Elektronik in Keramik-Lampenfuß?
Ich möchte gerne einen Lampenfuß aus Keramik herstellen. Wie befestige ich die Elektronik professionell in diesem Keramik-Lampenfuß? Welche Elektronik-Teile sind nötig und muss ich wählen (in Bezug auf die Beachtung der Hitze-Entwicklung)? Vielen ... -
Potentialausgleich
Habe ein Wohnung (Altbau) restauriert. Der Elektriker sagte mir eine Erdung (bin Laie) der Badewanne sei nicht nötig. Kann ich irgendwie nicht glauben. Aber ich will keine Leichen in der Wanne. Ein Bekannter sagte mir, ich benötigte als Vermieter ... -
Hilfe!!!! FI Löst aus!!!!
Vielleicht kann mir jemand helfen!!! Seit heut Nacht fliegt die ganze Zeit der FI Schalter raus. Am Anfang konnte ich noch 5-6 Sicherungen einlegen bis er wieder raus ist. Mittlerweile lässt er sich garnichtmehr einschalten. Sind also alle ... -
Kann eine Steckdose PC-Netzteile killen?
Wir steuern unseren Beamer mit ausgemusterten PCs an (Videos kommen von Platte, übers LAN oder dem eingebauten DVD-Laufwerk). Innerhalb von wenigen Monaten haben wir nun drei defekte PCs gehabt, die Schäden deuten auf defekte Netzteile hin ... -
Waschmaschinenmotor als Generator verwenden
Einen Waschmaschinenmotor als 12 Volt Generator mit Gleichrichter, geht das? Frage: Kann ich einen 220 Volt AC WM-Motor als Generator, mittels Windrad und einen Gleichrichter und damit eine oder mehrere 12Volt Batterien laden? MOD: Frage ... -
Erdungswiderstand
Ich nun einiges über TT- und TN-Systeme gelesen habe, ist mir recht unklar, was man unter dem "Erdungswiderstand" versteht. Nach meinem Verständnis hat ein elektrischer Widerstand immer 2 Pole, wo sind die z.B. bei einem ... -
Wie bringt man Lampen zum Klackern?
Hab mal eine Frage, die sehr ungewöhnlich klingen mag. Wie kann ich eine Lampe gezielt so präparieren, dass sie Geräusche macht und eventuell flackert? Wie z.B. bei einer Leuchtstoffröhre, wenn der Starter zündet. Ich würde gerne wissen, ob und ... -
Leuchtstofflampe / Lichtfarbe
Verfüge im Haus über sog. Lichtbänder, alle bestückt mit Leuchtstoff-Neon-Röhren Osram L 36/30. Ich finde keinen Ersatz. Der Fachhändler hat mir L 36/827 gegeben, doch die Lichtfarbe paßt nicht in die vorh. Lichtbänder. Wer weiß genauen Rat bzw. ... -
Antennenerdkabel im Haus verlegt? HILFE?
Alle, folgendes Problem: Wir haben leider einen großen aber nun schwer rückgängig gemachten Fehler getan.... Wir haben uns von einer Firma eigentlich ein Antennenkabel bestellt...Da wir leider Anfänger und unerfahren in diesem Bereich sind, haben ... -
PWM-Solarladeregler auch mit restwelligem Strom?
Mahlzeit allerseits! Ich bräuchte dringend eine fundierte Auskunft. Wenn man einen für Solarpanels vorgesehenen Bleiakku-Laderegler an einem Generator betreibt, dessen einphasige Ausgangswechselspannung gleichgerichtet und geglättet wird (33 mF ... -
Deckenleuchte aus Glas wieder festklemmen...
Ich habe das Matt-Glas einer runden Deckenleuchte abgenommen zum reinigen, weil da mal wieder so viele Fliegen reingekrochen waren. Es ist eine etwas altmodische Leuchte im Flur, die so ähnlich aussieht wie eine Schüssel unter der Decke. Nun habe ... -
Automatischer Quellen wechsel
Weiß nicht wie ich das nennen soll, ich gehe aber davon aus das es so was gibt nur wie heißt es und wo find ich es oder wie kann ich so was lösen. Es geht darum el. Verbraucher mit 230VAC in einem Fahrzeug zu betreiben über einen Wechselrichter ... -
Deckeneinbaustrahler-welche Leitung nehmen?
Welche Leitung oder Drähte nehmen und welche Querschnitte bei ca 15Stück a 50Watt 230V Halogendeckeneinbaustrahler in Kaiser Halo XP Betondeckentöpfen. Brauche ich Silikonleitung/Drähte oder reicht auch Billigeres? ... -
lampenschalter mit steckdose koppeln
Habe in meinem Wohnzimmer einen normalen Anschluss für eine Lampe an der Decke. Diesen nutze ich jedoch nicht, da ich einen Deckenfluter verwende, welcher normal an der Steckdose angeschlossen ist. Meine Frage wäre nun: Ist es irgendwie möglich ... -
Kabel Potenzialausgleich Sicherungskasten
Wie stark sollte denn das Erdungskabel von der Potenzialausgleichschiene zum Sicherungskasten sein ? Danke und Gruß Elton -
24h Betrieb einer Funkkamera an 12V Solar-Anlage
Zum Betrieb einer Funkkamera im Garten benötige ich eine kleine Photovoltaik-Anlage mit 12V Nennspannung. Ich wohne im leider nicht so sonnigen NRW. Der ganze Bereich um den vorgesehenen Kamerastandort ist durch Baumbestand von Süden und von ... -
Wie baue ich einen Siedle NSC 602 richtig ein?
Ich würde gerne ein Haustelefon Siedle HTS 811-0 W um einen externen Gong erweitern, weil der intregrierte zu leise ist. Ich habe nun einen NSC 602 bestellt und wollte diesen nun anschließen? Kann man diesen paralell anschließen? Wo schließe ich ... -
Kabel hinter der Photovoltaikanlage?
Hätte einmal eine Frage bevor ich einen Fachmann konsultiere. Ich habe mir vor einem Jahr eine Photovoltaikanlage auf`s Dach machen lassen. Jetzt habe ich mal zum Dachfenster rausgesehen. Zwischen Solarpaneelen und Dachziegeln berühren an ein ... -
Zeitschaltuhren
Es in Unternehmen erlaubt, ganze Büros an einer Zeitschaltuhr zu betreiben? Die elektronischen Zeitschaltuhren, die eingesetzt werden sollen, sind für 3600W/16A ausgelegt, kosten so um die 5,00€ Der Betrieb will die einsetzen, um Strom zu sparen, ... -
Stromzähler zählen zu viel ?
Es technisch grundsätzlich möglich, dass ein Stromversorger - in der Regel wohl der Örtliche - sein Stromnetz so "einstellt", dass die Stromzähler der Haushalte in seinem Versorgungsgebiet schneller laufen und damit mehr kw/h ... -
Kurzschluss an Starkstromanschluss E-Herd
Ich habe vorhin versehentlich eine Schüssel mit Wasser auf der Arbeitsplatte verschüttet. Ein Teil des Wassers ist zwischen den Abschlußleisten die Wand hintergelaufen über die Anschlussdose für den Herd. Dort ist eines der Kabel angeschmort. ... -
PV Wechselrichter am Inselsetz einsetzbar?
PV WR kann ja selber direkt keine AC Ausgangsspannung erzeugen. Aber wie sieht es mit folgender Situation aus, könnte sowas funktionieren? PV WR, ca. 5 KW. Angeschlossen an einer passenden 5KW PV Modul Anlage. Sonne scheint gut. Es ist aber kein ... -
welcher Bleiakku ist geeignet?
Soll ein recht starkes Inselssystem aufgebaut werden. Verwendet wird ein Studer Wechselrichter, Typ XTM 2600-48. Der leistet 2,6 kw und benötigt 48 V DC Eingang. Ladegerät ist integriert. Energie kann über den Ausgang des WR (AC seitig) und auch ... -
Unterschied 400 V Motor / 230 V Motor
Kann mir mal den Unterschied von einem 400V Motor zu einem 230 V Motor nennen die zb beide 2500W Leistung haben? Ist der mit 400V "stärker" oder besser? Ist das vergleichbar mit zb einem Verbrennungsmotor mit 1l Hubraum und einem mit ... -
Kockplatte mit nur 2 Phasen?
Einem schwedischen Möbelhaus gibt es eine Kochplatte (Induktion) mit 4 Heizstellen, die, wenn alle Platten max. beheizt werden, 12800W verbraucht. Die Drehstromdose, wo diese Platte ggf. angeschlossen werden könnte, hat 4 Adern mit 1,6mm2, wobei ... -
Steuerung Aussenjallousie - peiswerte Lösung ?
In unserer Wohnung ist bereits eine motorbetriebene Aussenjalousie mit Auf-Ab Taster, Zeitschaltuhr und Fühler für Sonnenlicht von Somfy CHRONIS Uno L comfort vorhanden. Nun möchte ich an drei weiteren Fenstern/Türen Aussenjalousien einbauen. Ein ... -
Trafo für eine LED Lampe
Alle, ich habe mir eine Lampe bestehend aus ca. 4,80m SMD LED-Leiste zusammen gebastelt. Da bei der Auktion keine Angaben zu Watt Zahl gab, habe ich auf den anderen Auktionen gefunden, dass so eine 5m Leiste ungefähr 50Watt verbraucht. Deswegen ... -
Was ist denn da passiert?
Habe das leider nur als Zeitungsmeldung, somit ist jede dort gemachte technische Aussage mit Vorsicht zu genießen: ... -
Was bedeutet Ein Kabel ist hochgelegt?
Habe ich sinngemäß folgenden Satz gelesen: "Das Kabel muss nicht mit Geflechtschlauch geschirmt und dieser nicht geerdet werden, weil es hochgelegt ist". Ich kenne mich mit E-Technik nicht besonders aus - was bedeutet "ein Kabel ...