Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt" archiviert.

• Feinsicherungen für 230V~ bei 12 V = ?
    Ich habe eine Frage an unsere Expertenrunde. Dürfen Glasrohr / Feinsicherungen (z.B. 5x20 mm oder 6,3x32 mm), auf denen die Nennspannung 250V aufgedruckt ist auch für den Bereich 12V oder 24 Volt Gleichstrom eingesetzt werden? Man sieht diesen ...
  • Leitungen in Trockenbau nachträglich verlegen?
    Meiner Maisonette-Wohnung sind die meisten Wände Trockenbau. Jetzt würde ich gerne Netzwerk- und ggf. auch Satelliten-Koax-Kabel nachträglich verlegen. Wie schwer ist es, bei solchen Trockenbau-Wänden nachträglich "unter Putz" zu ...
  • EVG LSR / KLSR
    Moin Männer! Kann mir jemand mit wenigen, prägnanten Sätzen den Unterschied zwischen einer Leuchstoffröhre und einer Kompaktleuchtstoffröhre (ohne integriertes Vorschaltgerät) klarmachen? Oder zielorientiert gefragt: kann ich ein EVG für eine ...
  • Energiesparen mit Magnesium...
    Meine ich das "Magnesium"-Halogensystemaus dem blau-gelben Möbelhaus. Wir haben davon seit Jahren 2 im Wohnzimmer. Nachdem ich vor kurzem bei uns alles was ging auf Energiesparen umgestellt habe, sind mir die beiden mit je 100W noch ein ...
  • elektr. Schlag ohne Leitungskontakt
    Wieder passiert es mir, dass ich den Stecker des Pürierstab aus der Dose ziehe, das liebe Haushaltsgerät in den Schrank stellen will und dabei einen elektrischen Schlag (übles kribbeln in den Fingerchen) bekomme, wenn ich den Stecker berühre. ...
  • Steckdose mit Schlitz und 4 Löchern?
    Bin in eine neue Wohnung gezogen. Nun habe ich in der Speise als ich meine Gefriertruhe anschliessen wollte, eine komische Steckdose entdeckt. Hab euch mal ein Bild gemacht: http://www.imgbox.de/?img=w18157m30.jpg Kann ich die Irgendwie ganz ...
  • Altern von Handy Akkus
    Der Akku meines Handys schwächelt, alle 3 Tage neu laden ist nervig. Was soll ich nun tun, mir ein neues Handy kaufen oder aber einen Akku für mein Handy nachkaufen? Bei diesen Gedanken kam ich darauf, wie ist das eigentlich wenn z.B. Nokia ein ...
  • Probleme beim Lampenanschluss
    Wollte eine Deckenlampe anschließen, doch mir geht kein Licht auf bzw. der Lampe auch nicht ;-) Aus der Wand kommen folgende Kabel: - grün-gelb - braun - blau Die Lampe hat 3 Kabel an ner Lüsterklemme, je ein Slot pro Kabel - gelb-grün - grau - ...
  • Diazed Sicherung und 12V
    Habe ein Stromabnehmer 12V und 30A . Zwischen Netzteil und Abnehmer habe ich eine 10A Diazed Sicherung geschaltet, ich dachte sie würde durchbrennen heiß wurde es aber sie blieb ganz. Ist es die hohe differenz zwischen 12 und 230V? Chris
  • 5 Lämpchen hinter einer Mauer
    Ich im Netzwerkbrett schon nachgefragt und dort erfahren habe, dass ich Netzwerkkabel dazu nicht verwenden kann, möchte ich hier fragen. An der Außenwand einer Garage sollen 5 Lämpchen unabhängig voneinander ein- und ausgeschaltet werden. Die ...
  • Grothe klingeltaster mit Funkklingel verbinden?
    Habe eine Funkklingel vom Typ REV Ritter Mod. DGF 200RX (4x1,5v) und durch Vandalismus wurde der Klingeltaster unbrauchbar gemacht. Jetzt dachte ich mir..ich kaufe mir einen richtig guten Vandalismussicheren Klingeltaster von Grothe(Typ Protact ...
  • Lichterkette noch zu retten?
    Es geht um eine Weihnachtsbaumlichterkette (,die allerdings im Partykeller an die Wand befestigt wurde). Die besteht aus 3 Kabeln, an denen sich die Lämpchen befinden, Reihenschaltung. Versehentlich habe ich eines dieser Kabel aus einem Lämpchen ...
  • Netzteil für Halogen
    Von mir haben haben ihre Küche renoviert. In der Decke sind 4 Halogen Lampen. Diese werden halt über so einen Trafo versorgt. Der Abstand zwischen Netzteil und den Lampe beträgt bestimmt bis zu 5 Meter oder mehr. Man kann nicht so genau ...
  • Ladegeräte 8 D Mono/ HR20 gleichzeitig?
    Ich habe eine wichtige Frage. Ich suche ein Ladegerät mit dem ich 8 D Mono/HR 20 Akkus (die ganz dicken) gleichzeitig aufladen kann. Das was dem am nähsten kommt wäre das ANSMANN Energy 16 Ladegerät. Mit dem kann man aber leider nur 6 D Mono ...
  • Klingelzauberschaltung gesucht
    Klingelt an der alten Hausklingel sagen wir mal angenommen der Lottomann will einen Millionenscheck überreichen nur der ahnungslose Betroffene mäht den 300 qm Rasen und hört ja nichts. -wer kennt eine zeitgemäße Schaltung die mit der Hausklingel ...
  • Akku - Laden
    Für meine Digi-Cam neue Akkus besorgt. NiMH mit 2700 mA/h. Hab dann festgestellt, mein ca 10 Jahre altes Ladegerät ist für NiCd Akkus. Geht das trotzdem, bei entsprechender Ladedauer, oder bauch ich ein neues? Wenn neu, worauf muss ich achten? ...
  • Elektromotor: Extremer Verschleiß an den Kohlen
    Einen staubsauger, dessen kohlebürsten innerhalb von 10 minuten betriebszeit fast verschlissen sind. der motor riecht extrem nach verbranntem kohlenstaub. ich habe die wicklungen des rotors (und stators) untereinander durchgemessen. alle sind vom ...
  • Stecker Steckdose aus Italien 12 & 220 Volt
    Suche zum erweitern der Elektrik auf einem Schiff, 12 und 220 Volt Stecker und Steckdosen, wie sie vor Jahren in Italien auch in Haushalten installiert wurden. Wo kann man so etwas finden? Gruß Udo
  • Druckschalter
    Wenn ich einen Wasserhahn aufdrehe, möchte ich einen Schalter betätigen, damit Licht eingeschalten wird. Wie kann ich das günstig bewerkstelligen? Vielen Dank für alle Vorschläge Hpvonbasel
  • Lüsterklemmen
    Ihr mir bitte eine Adresse geben, wo ich nachlesen kann das es Verboten ist,im kabelkanal Lüsterklemmen als Verbindung zu benutzen. Hezlichen Dank Mücke aus Hamburg
  • homogene deckenbeleuchtung?
    Grad am renovieren und habe die (wahrscheinlich kostspielige) idee, die beleuchtung im relativ dunklen flur als riesige homogene leuchtfläche auszuführen. wie könnte man das am (kosten)günstigsten machen? gibt's für sowas evtl. lösungen von der ...
  • Lampe Anschließen - Phase + NL = farblos
    Ich Leitungen neu verlegen mußte habe ich eine Halogenlampe abmontiert, um zu der darunter befindlichen Verteilerdose zu kommen. Soweit so gut! Leider habe ich die Lüsterklemme auf Lampenseite gelöst und erst später bemerkt, dass die Lampendrähte ...
  • Alternative Halogenspots?
    Ahoi! Das Halogenstrahler fast genauso ineffizient sind wie normale Gühbirnen ist ja mittlerweiel allgemein bekannt, und mit Masse hab ich in meinem Häuschen auch LSR bzw. Kompakt-LSR eingeplant. Aber an ein paar Stellen will ich gerne eine ...
  • Stromflussrichtung FI, LS etc.
    Bisher hab ich Einbaugeräte im Sicherungs-/Verteilerkasten immer so verdrahtet, das der Strom von unten nach oben fliesst. Weil man's halt so macht. Ich hab ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht, aber ein Freund von mir hat jetzt einen ...
  • Spannung auf Kabeldose
    Hatte grad ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Kabelempfang über DIN-Stecker. Hab daran etwas rumgefrickelt. Ich hatte dann mal beide Enden (der Verlängerung vom TV und der Verlängerung von der Buchse inner Wand) in der Hand, eins rechts, das ...
  • LED Technologie anstatt Halogen Lampen verwenden
    Wir sind jetzt endlich dabei ein kleines Häuschen zu bauen (30km von Hamburg). In dem ganzen Haus waren anfangs ganz normale Halogenlampen geplant, ca. 45 Stück, Sockel MR16, ich glaube es sind 12V. Nun bin ich im Internet zufällig auf die LED ...
  • Ist es gut wenn man eine Lampe rausdreht?
    Hab folgende Frage. Ist es gut(um Strom zu sparen) das man seine Lampen zB nicht mit 5 Birnen bestückt sondern nur mit 3? Oder hat das dann wieder zur Folge das die anderen Brinen dafür schneller ihren Geist aufgeben? Danke schonmal :)
  • FI-Schutzschalter und Schweißgerät
    Juli 2007 fordert die geänderte VDE vor allen Steckdosenstromkreisen einen FI-Schutzschalter mit 30 mA Auslösestrom vorzuschalten. Beim Anschließen eines Schweißtrafos über eine Schukosteckdose löst der FI-Schutzschalter sofort aus, sobald die ...
  • Stromverbrauch (grundlos) um 20 % gestiegen
    Aktuelle Stromrechnung weist einen Stromverbrauch, der aus unerklärlichen Gründen 20 % höher ausgefallen ist als der Durchschnittverbrauch aus den letzten ca. 10 Jahren. In den letzten 10 Jahren handelte es sich stets um einen Verbrauch von ca. ...
  • Energiesparen
    Hollo Leut. ich hab mal eine frage an die Licht Spezis. Ich habe ca.10 Stk. Leuchtstofflampen (ca. 100 watt gekauft) die den kontakt an der Seite haben.(Linestra?)mit der Energie Einheit "G" Bringt es was wenn ich die mit einem Dimmer ...
  • kompensation
    Weiss jemand von euch was so genannte Kompensationsanlagen sind? Wo man sie einsetzt und ob so etwas auch für den Privatgebrauch von nöten wäre. Danke schon einmal für eure Antworten im vorraus. MfG
  • Kabel v. Staubsauger Siemens super xs herausgeriss
    Bei meinem Staubsauger super xs dino e 1500 W von Siemens ist das Kabel herausgerissen. Um es wieder einzuklemmen, muss das Gehäuse geöffnet werden. Ich kann keine Schrauben entdecken oder gibt es einen anderen Weg zum Anschluss? Wer kann mir ...
  • Schlummertaste
    Neulich gehört und schon wieder vergessen. Weiss jemand, wer die Schlummertaste (engl. snooze) erfunden /entwickelt hat? Bin leider nicht fündig geworden und brauche 'help' ! Danke schonmal an die Forscher, Grüße, gemini
  • Bus-sythem
    Wer hat erfahrung mit dem Bus-systhem und kann mir sagen was die installation eines neubaus so ca,kostet
  • Sicherung springt immer wieder raus.
    In der Ein-Zimmer-Wohnung meiner Schwester zeigt sich seit einigen Tagen folgendes Phänomen: Bei Benutzung der Steckdosen bzw. bei Anschalten des Lichts haut es immer die Sicherungen raus. Das passiert allerdings nur in Zimmer und Bad. Küche und ...
  • Schwaiger Sprechanlage
    Eine Schwaiger Haus Sprechanlage aber leider kein Schaltbild. Kann mir jemand vielleicht mitteilen ,wo ich diese Firma finde um mir einen Schaltplan zu organisieren ? vielen Dank schon mal gruss Fridolin
  • Ladegerät am PKW/ Muss Batterie abgeklemmt werden?
    Elektronik- und Elektrofreunde, ich habe heute eine Frage an Euch wegen einem Problem mit einem Zweitwagen.Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wir haben einen Zweitwagen der sehr oft auch über längere Zeiträume steht. Aus dem Grund ist es notwendig, ...
  • Energie-Sparlampen
    Hat jemand von Euch gesicherte Erkenntnisse im Bezug auf Energie-Sparlampen. Meine Frage : Lohnt sich die Umstellung in einem Mehrfamilienhaus für die Treppenhausbeleuchtung ? Meiner Meinung nach nicht, aber ich lasse mich gerne belehren. 3 ...
  • Fertiges Bauteil für L und N- Kennung bei ~ Strom?
    Alle, ich starte mal einen zweiten Versuch mit einer anderen Überschrift, da die erste Überschrift zu diesem Thema die Bezeichnung eines Relais war. Ist jemandem von euch allen ein fertiges Modul bekannt, was eine eindeutige Erkennung zwischen L ...
  • Kaltgerätestecker an Europastecker
    Kurz nachgefragt, dürfen Geräte verkauft werden die ein Anschlusskabel haben, wo Geräteseitig ein 3Pol Kaltgerätestecker (Gerät), und auf der anderen Seite ein zweipoliger Europastecker ( Steckdose )ist. Das Gerät selber benötigt keinen ...
  • Glasbeleuchtung ???
    Sind am Neubauen und möchten unser Treppenhaus zum Flur mit Glas trennen.Als Highlights möchten wir das Glas mit Led beleuchten lassen. Ich habe schon im Netz gestöbert aber nichts so richtig gefunden.Da gibt es die Beleuchtungsschienen wo ich ...
  • Siedle Sprechanlage Netzbrummen
    Habe ein kleines Problem mit einer Mehrfamilienhaus Türsprechanlage. Installiert ist eine Siedleanlage mit verschiedenen alten Sprechstellen. Als Trafo ist noch ein uraltes Netzgerät Siedle NG 101 installiert. Nun habe ich an allen Sprechstellen ...
  • Bewegungsmelder Funktion umkehren
    Ich möchte mit einem Bewegungsmelder eine Steckdose Steuern. Genauer gesagt "ausschalten" bzw. darf er sie nach der eingestellten Zeit wieder "einschalten". Ich hatte schon an einen Stromstoßschalter gedacht, aber erstens gibt ...
  • Eltako Netzüberwachungsrelais NR12 001 3x230V
    Ich habe eine Frage zum Netzüberwachungsrelais NR12 001 3x230 V von Eltako. Weiß jemand von euch, ob dieses Relais selbständig in der Einstellung 1 Phase Wechselstrom den L1 erkennen kann und wenn L1 mit N vertauscht sperren kann? Die Problematik ...
  • Motor wechseln
    Zusammen! Ich habe hier bei mir eine kleine Vakuumgussanlage, die mit einer Vakuumpumpe betrieben wird. Das ganze ist ein amerikanisches Produkt, läuft also auf 110V/ 60 Hz. Das Gerät funktionier auch recht gut, nur ist das Problem, dass mir bei ...
  • Kabelverlegung
    Ich habe mal zwei Fragen: 1. Darf ich einen Schalter/Steckdose einfach so auf eine Spanplatte Schrauben? ohne eine unterisolierung? 2. Darf ich in einem Kabelkanal, Drähte mit einer Lüsterklemme verlängern/verbinden? Bitte nicht Hauen. gruß aus ...
  • Stromkreis für Kleinspannungen sinnvoll?
    Anderem angeregt vom vorangegangenen Thread wollte ich mal fragen, ob sich schon mal jemand ausgerechnet hat, ob es in einem Haushalt (wohl nur im Neubau wirklich realisierbar) wirtschaftlich sinnvoll ist die ganzen kleinen Netzteile durch ein ...
  • Interessanter Vollgummiverteiler gesichtet
    Am vergangenen Freitag habe ich auf einer Veranstaltung etwas sehr interessantes gesichtet. Bei genauerem Hinsehen ergab sich folgendes Bild: Vollgummiverteiler der Fa. Mennekes mit ca. 5 Meter H 07 RNF 3G 2,5 mm² und angeschlossenem ...
  • Stromverbrauch kleiner Netzteile berechnen
    Ich habe verschiedene kleine Netzteile im Haushalt. Angefangen vom Netzteil für den Anrufbeantworter bis hin zum Netzteil des WLAN-Adapters. Die Informationen auf diesen Netzteilen sind z. B. 230V~/500-60Hz/130mA Output 12V=/1A Ich bin nun auf ...
  • LED als Ersatz für Halogenleuchtmittel
    Ich hab da mal ne Frage: Ich möchte in meinem Wohnmobil die Beleuchtung im Wohnteil erneuern. Bisher sind Strahler mit 10W Kfz-Leuchtmittel eingebaut. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich Niedervolt-Halogenleuchtmittel dirch LED zu ersetzen? Im ...
  • Hilfe beim Dosen setzten
    Leute, ich bin für einen Freund auf der Suche nach einer Halterung mit der man z.B. 2 oder 3 Unterputzdosen in genau dem richtigen Abstand und "im Wasser" setzten kann (Wasserwaage ist integriert). Das Gerät hält die Dosen fest, bis man ...
  • Bewegungsmelder schaltet Relais
    Hab bei uns im Treppenhaus einen Taster (2 Draht) durch einen Bewegungsmelder (2 Draht) austauschen wollen. Sollte ja an sich kein Problem sein, hab einen teueren bewegungsmelder mit impuls-funktion besorgt, baue den ein und muss feststellen, ...
  • Solarzellen 48V 10 - 20 A
    Moin, Mich würde Interessieren wie gross die fläche einer oder mehrerer Solarzellen sein muss um eine Spannung von 48V und einen Strom mit bis zu 20A zu bekommen ? Welchen Typ von Solarzelle und wieviel m² ? Danke mfg jonny
  • Siedle HTS711-01 mit externer Klingel betreiben
    Habe hier eine Siedle HTS 711-01 und eine externe Klingel mit eigener Stromversorgung. Gibt es eine Möglichkeit, aus dem Wandapparat eine Trigger für meine Klingel auszuleiten? Ich brauche entweder einen Wechselspannungsimpuls oder eine ...
  • Elektrische Fußbodenheizung
    Leider kommt es vor, daß eine elektrische Fußbodenheizung ihren Geist aufgibt, d.h. es liegt ein Bruch des Heizleiters vor. Nur wo ? Es soll Experten geben, die mit entsprechender Meßapparatur die Bruchstelle aufspüren können - 20 Quadratmeter ...
  • Blitz bei ausgeschalteter Zimmerbeleuchtung
    :-)! Ist es möglich, dass eine ausgeschaltete Zimmerlampe ganz unwillkürlich plötzlich einen kleinen, aber hellen, Blitz abgibt? Zumindest vermuten wir, dass es die Lampe war. Diese Situation spielte sich nachts im Schlafzimmer ab. Dieser Blitz ...
  • elektr. Briefkastenüberwachung (neue Post drin?)
    Möchte einfach mal in die Runde fragen ob vielleicht jemand eine Patentlösung (natürlich gerne auch einfach nur Vorschläge!) für mein Anliegen parat hat: - ist trivial, aber wäre schon wenn es möglich wäre - ich komme immer von hinten ins Haus ...
  • 'Blankdraht' im Durchlauferhitzer
    Bei Durchlauferhitzern gibt es ein "Blankdraht"-Heizsystem. Verstehe ich das richtig, dass der Heizdraht "blank" ist und direkt im zu heizenden Wasser liegt? Wäre ja technisch und wirkungsgradmäßig am einfachsten. Aber wie ...
  • Induktionsherd und geschmiedete Eisen-Pfannen
    Wie der Induktionsherd funktioniert ist mir bekannt;als Topf oder Pfanne gehen nur solche die aus ferromagnetischem Material sind, entweder ganz oder zumindest im Boden. Wir haben drei geschmiedete, schwere Eisenpfannen, die so gut ...
  • Modellunterschied Staubsauger GB / Deutschland
    Mir vielleicht jemand verraten ob ich einen Staubsauger aus Großbritanien ohne weiteres in Deutschland betreiben kann? Oder ist das wie bei US Geräten das die andere Stecker oder andere Spannung haben?
  • Drehzahlregelung über Spannung
    Moin, ich habe hier einen 5-stufigen Drehzahlregler aus der Klimatechnik von Ziehl-Abegg liegen (Typ RTRD 2 EG), der für 3N-Motoren (400V und 50Hz) ausgelegt ist und transformatorisch mit 5 unterschiedlichen Spannungsstufen die Drehzahl eines ...
  • Elektronische Lichtdimmer
    Bin umgezogen. Bislang schaltete ich einigen Lampen über Dimmer. Aber in der neuen Wohnung geht das nicht, da das Licht in allen Räumen über Schwachstom-Relais geschaltet wird (im Schaltkasten ist eine ganze Schiene damit belegt). Bei meinen ...
  • halogenbeleuchtung
    Hab da mal ne Frage bzgl. den Querschnitt bei Niedervolt- Halogenlampensystemen. Wenn bei den Fertigeinbausätzen Kabel dabei sind. sind diese meist in dehr geringem Querschnitt. Nun war bei einer gekauften Halogeneinbaubeleuchtung, dass nur die ...
  • Lampe - Schalter - Steckdose
    Habe schon mal nachträglich Schalter und Stecker an Lampen angebaut, die dann an die Steckdose anschließbar waren. Dabei war es immer so, dass aus dem Schaltergehäuse zwei Kabel (mit jeweils blau, braun, Erde) herauskamen. Meine Frage ist: Kann ...
  • no-name-Bürstenköpfe
    Ich würde gern wissen, ob es für Braun-Elektro-Zahnbürsten (Oral B) no-name-Bürstenköpfe zu kaufen gibt. Die von Braun sind ja wirklich sehr teuer.
  • Hallo, ich elektronisch unwissend brauche Hilfe
    Es handelt sich dabei um eine Rätselfrage mir schon zu hoch, ich gebe sie euch im Original wieder... Ifindnix bügelt drei Hemden und eine Bluse für die anstehende Abi-Fete. Da nur eine Steckdose in der Küche nicht von Computern belegt ist und ...
  • 230V
    Habe ein Gerät mit 230V. kann ich das an die normale haussteckdose schließen? mfg
  • Transformatorenwicklung
    Würde gerne mal wissen ob jemand weiß, wie die Drahtlängen und Drahtquerschnitte von der Transformatorenleistung abhängen. Also wann große Querschnitte bei geringen längen verbaut werden und wann geringe Querschnitte bei hohen längen verbaut ...
  • Aquastop / waserschutzsystem
    Seit kurzem besitze ich die Privileg Waschmaschine WVA 6655. Ich bin soweit mit der Maschine auch zufrieden, jedoch hat mich mein Vermieter nach Aquastop gefragt. Gemäß Artikelbeschreibung besitzt die Maschine ein Wasserschutzsystem. Meine Frage ...
  • Halogen-Lampen Schalten
    Ich habe einen Trafo mit 80VA und sekundär 11,5V AC & 20-80W ich möchte damit 4 halogen lampen (12V, 20W) betreiben. Reicht der Trafo aus?
  • Pissoirautomatik
    Da ich durch Lesen oder meine-irgendwie angelegte-Recherche nicht fündig wurde, habe ich eine Frage betreffs Urinale (Pissoirs)-und zwar automatisierte. Wie schon angedeutet, habe ich versucht, es auf eigene Faust herauszufinden-vergebens. ...
  • Billig Energiesparlampen 'tunen'?
    Leute! Ich habe hier einige von diesen billigen Kaltweiss Energiesparlampen rumliegen. Wurden auf mehreren Schäppchen-Streifzügen angeschleppt. Nun ich weiss, dass diese Lampen auch von der Ökobilanz alles andere als optimal sind, nur sind sie ...
  • Sprechanlage verdrahten - aber wie?
    Es handelt sich um eine "COMBOY SPRECHANLAGE 2 FAMILIENHAUS" mit 2-Draht Technik. Ein Türöffner soll installiert werden. Habe nun aber Probleme bei der Installation. Ich habe einfach mal testweise die stromführenden Kabel in die ...
  • Drehstrommotor
    Kann mir sagen wie ich an einem 400V Drehstrommotor herausfinden was U1,V1,W1,U2,V2,W2 ist. Am Klemmbrett und auf den Kabeln steht gar nichts. Ich weiß dass die eine Seite UVW und die gegenüberliegende dann WUV anschließen muß. Ist es dann egal ...
  • TC-L Leuchtmittel auf Hüco EVG-HP 2x36W TC-L A-Dim
    "Leuchtexperten", ich habe hier zu Haue von Hüco ein: EVG-HP 2x36W T26/TC-L MS A-Dimm und möchte gerne zwei vorhandene 36 Watt TC-L Leuchten damit regeln(1...10V DC - 1-100%). Mir ist eines nicht ganz klar, !eine! TC-L Fassung für ...
  • Beschaltung Rolladen-Etako EGS12Z
    Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich gedenke meine (noch zu kaufenden) Rolladen und Markiesen mit genannten Eltakos mit Niederspannung zu steuern. Weil ich dann oben Kleintaster nehmen kann, eine automtische Steuerung ...
  • 220 V Kompressor Kühlbox über 12 V betreiben
    Ich möchte mir gerne eine Kompressor Kühlbox anschaffen, aber die Klassiker (WAECo, Engel etc) sind mir mit ~ 500 € einfach zu teuer. Jetzt habe ich aber gesehen, das es Kompressorkühlboxen mit 220 V Anschluß schon für ~200 € zu kaufen gibt. Kann ...
  • Stromerzeuger Ferienhaus
    Möchte einen Stromerzeuger der max. 5.5 KW leistet an mein Ferienhaus anschließen. Der Strom von der Stadt fällt oft aus. Meine Frage ist die. Wenn ich den Generator an eine x-beliebige Steckdose anschließe, habe ich im ganzen Haus Strom. Reicht ...
  • Eurostecker direkt in Wandsteckdose
    Ich kenne Steckdosenleisten, bei denen kann man statt einem Schuko-Stecker zwei Eurostecker in eine Steckdose stecken. Gibt es solche einzelnen Steckdosen auch als Wandsteckdosen? Ich habe in mehreren Wandsteckdosen über entsprechende Adapter je ...
  • Steckdosen Schalten
    Wollte demnächst die Steckdosen für meinen Computer über einen Schalter ein- und ausschalten können (wegen Strom sparen). Was für einen Schalter nehme ich dort am besten? Ein Schalter für Licht wird wahrscheinlich nicht ausreichen, oder? mfg Thomas
  • Momentaner Stromverbrauch je Sicherungskreislauf
    Ich hoffe mal, dass ich in diesem Brett richtig bin. Ich habe einige Fragen zum Thema Verteilerkasten und Sicherungen, weil ich zurzeit an einem Wirtschaftsprojekt arbeite. 1. Kann mir jemand hier erklären, wie genau ein Verteilerkasten aufgebaut ...
  • Erdung von Steckdosen durch Heizung zulässig?
    Habe hier eine Wohnung, in der die Steckdosen nicht geerdet sind. Es gibt also nur zwei Leitungen zur Steckdose. Der Elektriker hat darauf hingewiesen... Wie ist das denn zulassungstechnisch, wenn diese Wohnung vermietet werden soll - ist das ...
  • Welches Material für Heizwiderstand??
    Ich möchte mir einen Brennofen für keramikarbeiten selbst bauen und benötige eine innentemperatur von ca. 1400 grad celsius. Ich bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Widersandsdraht. Nach meinen Nachforschungen bisher, scheidet ...
  • Ich will meine Klingel ausschalten können
    Ich habe eine Klingel in meiner Wohnung die sehr laut schellt. Das ist extrem störend wenn sich jemand mal nachts verklingelt. Ich habe schon an dem Kasten über der Tür (da drinne ist die Klingel) nachgeguckt, aber da lässt sich nichts ...
  • Energiesparen der Beleuchtung
    Haben hier im Haus viel Halogenstrahler 20W 12V GU10 als Allgemeinbeleuchtung. Vereinzelt auch Halogener GU10 230V. Ich habe diverse Hersteller (Megamann, Osram) schon durchforstet und Energiesparlampen für GU10-230V 7W gefunden. Leider finde ich ...
  • Energie sparen durch Reduktion auf 200V
    Ich habe gehoert, dass die Regierung von Chile wegen der Energiekrise plant, die Spannung der Hausanschluesse von 220V/50Hz auf 200V/50Hz zu reduzieren um damit Energie zu sparen. Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Eine Gluehbirne wird ...
  • LCD-TV
    Habe mit meiner Schwester für Sie einen LCD-TV gekauft. Gutes Bild im Geschäft, besser (höhere Auflösung) wie andere ,gleich große (teils etwas billiger) . Bei ihr zuhause ist das Bild doch mit zu deutlichem Flimmern behaftet. Durch ...
  • Osram oder Megaman?
    Ziehe bald in meine erste eigene Wohnung und werde diese von Anfang an mit ESLs bestücken. Da ich in Sachen Lebensdauer, Helligkeit und Lichtfarbe mit Discounterware oder IKEA-Leuchtmitteln eher schlecht Erfahrungen gemacht habe, will ich nun ...
  • Halogen Lampe
    Ich hab mir vor kurzem eine Halogen Lampe für die Küche gekauft und wollte die Lampe jetzt an die Decke installieren. Aber aus der kommen folgende Kabel: gelbgrün, blau und braun. An meiner Lampe ist ein kleiner Kasten und da steht "Elektro ...
  • Suche waschmaschiene baugleich
    Waschvollautomat Pro Comfort 85714 die ist es die ich will,aber das geld ist nicht da,suche nun eine baugleiche WM.wie suche ich zb dannach
  • Elektrischen Türöffner einbauen
    Haustüre meiner Großmutter soll komfortabler und auch sicherer gemacht werden. Es ist noch mit einem alten Buntbartschloss abgesichert. Es soll durch einen neuen Flachschlüssel (Profilschlüssel?) ersetzt werden. Die Tür wurde Anfang der 60er ...
  • (Funk) Alarmanlage einrichten
    Großmutter sorgt sich neuerdings um die Sicherheit in Ihrem Haus. Es ist nicht mehr das neuste, Fenster und Türen sind schon sehr alt und ich würde sie nicht mehr als sicher bezeichnen. Einbrecher hätten sehr leichtes Spiel. Zuerst dachte ich ...
  • Ist es besser das Licht eingeschalten zu lassen
    Wirklich weniger Strom verbraucht, wenn man das Licht eingeschalten lässt, anstatt es auszuschalten und kurz danach (ca. 30 Sek.) wieder einzuschalten? Oder hängt das evtl. auch von der Art der Beleuchtung (Birne, Halogenstrahler, ...
  • Fehlstrom auf Bohrmaschine und Säge
    Habe bei uns im Haus einen großen elektofehler entdeckt. Der halbe Keller ist bei uns nemlich nicht geerdet. Das mit der Erdung krig ich schon wieder hin, aber was mich jetzt gewundert hat ist dass auf einer Standbohrmaschine und auf einer ...
  • Abschließbare Steckdose / Stromzähler?
    Habe folgendes Problem: mein Nachbar zieht aus und hat mir angeboten, mir seinen Wäschetrockner zu überlassen. Da ich in meiner Wohnung keinen Platz habe, könnte ich ihn vielleicht im Keller unterstellen. Dazu bräuchte ich dann einen separaten ...
  • FI für Lampen?
    Aus Wikipedia: "In Deutschland wird vom VDE bei Neubau und Modernisierung ein RCD mit einer Auslösestromdifferenz von 30 mA für alle Steckdosenstromkreise verlangt, die für die allgemeine Benutzung durch Laien vorgesehen sind." Darf ich ...
  • Verbrauchen Trafos Strom?
    Habe mehrere Geräte, die über einen Trafo/Netzgerät betrieben werden (z.B. Halogen-Tischlampe, Neon-Tischlampe, Drucker, Modem...) Verbrauchen diese Trafos nun auch Strom, wenn der eigentliche Verbrauches ausgeschaltet ist? Der Schalter ist ja ...
  • Lichternetz anbringen - keine Steckdose
    Würde gerne im Flur meiner Wohnung eine Lichterkette anbringen. Dummerweise ist die einzige Steckdose im Flur genau auf der anderen Seite, sodass ich sehr viel Kabel verlegen müsste... Deshalb würde ich gerne wissen: Gibt es so etwas wie eine ...
  • Maximalstrom Induktionsherd
    Der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsherd) zu den Vorteilen eines Induktionsherdes: Schnelles Ankochen größerer Mengen – und auch mit schweren Töpfen, da handelsübliche Induktionskochflächen besonders hohe Heizleistungen ...
  • Akku entladen?
    Es richtig, dass sich der Akku, z.B. eines Handys entlädt, wenn man das Ladekabel angeschlossen hat, der Stecker aber nicht in der Steckdose steckt? Mein Mann sagt, das Ladeteil würde den Strom dann wieder aus dem Handy ziehen und dieser würde ...

Andere Themen