Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt" archiviert.

• Verteilersteckdosen nicht hintereinander stecken
    Habe mal eine Frage betreffs solcher Verteilersteckdosen (in diesem Fall eine billige vom Mediamarkt für 7 Euro mit 6 Steckplätzen und einem an/aus Schalter). Auf der "Bedienungsanleitung" steht drauf, man solle die Dinger "nicht ...
  • Energiesparlampen
    Ich habe mir kürzlich Energiesparlampen zugelegt. Nach und nach habe ich die Lampen im Garten und auch in den Wohnräumen mit diesem Leuchtmittel ausgerüstet. Uns ist jetzt aufgefallen, dass die Dinger riechen. Nach Kunststoff. Nicht angeschmort ...
  • Lampe montieren problem!!! Kein N // P???
    Habe ein problem. Habe eine Lampe von Eglo... Die Erdung habe ich ist nicht das Problem. Aber ich weiß nicht wo ich den Nullleiter (blau) und die Phase (braun) anschließen soll. Auf der Lame steht links nur CE und rechts von der erde GH! oben ...
  • Drehstromzähler Genauigkeit ???
    Ich plane eine Photovoltaikanlage bauen zu lassen. Um ins Stromnetz einspeisen zu können, braucht man einen geeichten Stromzähler. In meinem Fall keinen Wechselstromzähler, sondern einen Drehstromzähler. Dieser Drehstromzähler hat eine ...
  • Akku 600 mAh oder mehr ???
    Miteinander, ich habe heute ein einfaches DECT Funktelefon (Festnetz) mit zusätzlichem Mobilteil (beides Commodore C 6300) geschenkt bekommen. Nur neue Akkus muss ich mir noch besorgen. Laut Handbuch lagen diesem Telefon für die Mobilteile ...
  • Strom messen bei Durchlauferhitzer?
    Habe eine kleine 1 Zimmer Wohung und bin Single, und jetzt habe ich eine Stromnachzahlung von über 300 Euro bekommen nach 10 Monaten. Ich war vorher bei Vattenfall und hatte dort auch das selbe Problem: nach 10 Monaten sollte ich 300 Euro ...
  • Störung im Radio wenn der Fernseher angemacht wird
    Radio steht in der Nähe vom Fernseher. Wenn ich den Fernseher anmache und das Radio dabei läuft, gibts irgendwie so Störgeräusche im Radio. Ist ja kein problem, dann mache ich das Radio halt aus. Ich stelle mir nur gerade die Frage woran das ...
  • Wie prüfen, ob Akku (NiCd und NiMH) defekt ?
    Tja ja, hätte ich vor 30 Jahren mal besser in Physik aufgepaßt. :-) Meine Frage ist, wie kann ich prüfen, ob ein Akku (eigentlich egal, ob AA oder AAA, benutze beides und ob NiMH oder NiCd) defekt ist? Mein Ladegerät zeigt "Bad" an, ...
  • Stromstoßschaltung / Kreuzschaltung
    :) Brauche da ein bisschen Hilfe: Wenn ich von 3 / 4 Positionen aus eine Lampe ein und auch wieder ausschalten will: Was kommt da billiger?. Brauche ich bei einer Schaltung mit einem Stromstoßschalter unbedingt Taster oder funktioniert das auch ...
  • Kabelquerschnitt
    Mir jemand sagen, welchen Kabequerschnitt ich für einen Durchlauferhitzer mit 24 Kw höchstens brauche. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Klaus Mrkor
  • Löcher für Schalterdosen/Steckdosen
    Habe ein Problem! Ich wollte in meinem Haus ein paar neue Dosenlöcher bohren. Habe dies auch schön des öfteren erfolgreich getan, aber halt nur in Leichtbauwänden! Hatte mir schon das richtige Werkzeug besorgt, Hartmetall Bohrkronen und eine ...
  • Druckschalter wechseln, alte Leuchte
    Habe hier eine alte Schreibtischlampe mit einem alten Druckschalter zum Ein- und Ausschalten. Dieser Schalter hat leider den Geist aufgegeben und ich möchte einen neuen einbauen. Der alte Schalter hat nur zwei "Löcher" und in der Lampe ...
  • Stromnetz in der Wohnung
    Frage: wieso höre ich ein "klick" aus den Lautsprechern meiner Stereoanlage, die an meinen Laptop angeschlossen ist, welcher sich im Wohnzimmer befindet, wenn der Kühlmotor meines Kühlschrankes in der Kammer sich abschaltet? Mit ...
  • L und N lassen Phasenprüfer leuchten
    Einem Haus gibt es eine seltsame Verdrahtung. Wenn ich in eine Doppelsteckdose einen Phasenprüfer in L reinstecke, so leuchtet der Phasenprüfer; stecke ich ihn in N rein, so leuchtet er nicht. Wenn ich aber in eine von den beiden Steckdosen ...
  • E-Herd ohne Starkstromanschluss?
    Hab ein kleines Problem. In meiner Wohnung gibt es in der Küche keinen von diesen Starkstromanschlüssen für den Herd. Als ich hier eingezogen bin, stand in der Küche nur so ein Studententeil bestehend aus einer Spülbecken/Herd-Kombination mit ...
  • Flunsh für Boiler gesucht
    Ich suche dringend für unseren Boiler -> NOVA-Wasserwärme Type RS200 (Speicherinhalt 200 liter) - Bj. 1998 einen 1 bis 2-phasigen Flunsh mit Durchmesser 23,5 cm zur Warmwasseraufbereitung über Strom. Gibt es so etwas? Wenn ja wo bekomm ich ...
  • Privileg elektroherd einbau???????
    Hab da mal ne frage zu den Herdanschlüssen bei nem elektroherd mit ceranfeld. Weiß nicht wie ich den anschließen kann. Normalerweise kommen werden die kabel ja farbe an farbe verbunden oder? Jetzt hab ich das problem das aus der wand farbliche ...
  • Akkuschrauber oder Netzschrauber kaufen?
    Mahlzeit Profis, ich wende mich heute mal mit einer Kaufberatung an die Profis unter euch, die solche Probleme mit Sicherheit öfters überlegen müssen. Ich stelle mir gerade eben die große Frage, ob ich mir besser einen Akkuschrauber oder einen ...
  • Wie heißt diese(r) Sockel/Fassung?
    Ich habe hier eine Schreibtischlampe 'rumstehen, die eine Fassung hat, deren Namen ich gerne wüßte. Der Sockel sieht so aus: (Sorry für die schlechte Bildqualität, meine Kamera stellt nicht richtig scharf) ...
  • Stromsparlampen - Beim einschalten mehr Verbrauch?
    Ganzen Gerüchte die so umherschwirren, man müsste mal ein Buch drüber schreiben. 100 Haushalts(un)Wahrheiten. Oder gibts das schon? Na jedenfalls hab ich mal eine Frage zu einem Gerücht. Stimmt das, das wenn ich Energiesparlampen (öfters) ...
  • Ultraschallsensor für Füllstandsanzeige
    Auch auf der Suche nach einer Füllstandsanzeige bei einer Zisterne. Nur ich habe folgendes Problem: Ich brauche einen Sensor mit einem Ausgang von 4-20mA oder 0-10V, da ich schon eine Auswertelektronik habe. Nur mir fehlt jeglicher Ansatz zum ...
  • Erfahrungen mit Leitungssucher?
    Suche einen GUTEN Leitungssucher für stromführende Leitungen, Wasserleitungen und Holzbalken. Wer hat entsprechende Erfahrungen?? Habe ein Gerät...ich fürchte aber eine Wünschelrute wäre zielführender
  • leuchtstoffröhre startet nicht
    Hier zwei leuchtstofflampen, die nicht mehr starten wollen. alter zustand: beim einschalten sehe ich nur ein glimmen an beiden enden. habe dann erst neue starter und dann neue röhren reingemacht. neuer zustand: jetzt wollen sie zwar starten und ...
  • Ältere Lampe mit 4 Kabeln anschließen
    Ich habe nun schon so oft zugeschaut, wenn Freunde eine Deckenlampe angeschlossen haben. Das wra wirklich kein Akt. Nun möchte ich das auch gerne machen. Ich habe eine ältere Lampe - einen Lüster. Aus der Lampe kommen 4 Kabel ein schwarzes, ein ...
  • Neonröhren durch LED ersetzen?
    Als Laie lese immer wieder von den tollen LEDs, die ja viel länger halten, viel heller sind und viel weniger Strom verbrauchen (im Vergleich zu was auch immer). Bei uns im Keller ist eine große Tiefgarage mit geschätzten 200 Neonröhren. Kann man ...
  • Wann ist Metall in der Microwelle gefährlich?
    Weiss dass man kein Metall in eine Mikrowelle machen darf, und habe auch schon etliche Videos gesehen was passiert wenn man es doch macht. Allerdings hatte ich letztens eine sehr interessante Beobachtung gemacht, und ich wüsste jetzt gerne woran ...
  • Deckenlampe anschließen
    Habe in meiner neuen Wohnugn im Wohnzimmer eine Lampe eigentlich ohne Probleme angeschlossen, doch nachdem ich den Lampenschirm aus versehen abgerissen hab und die ganze lampe mitsamt fassung und nüsterklemme runterkam hängen da jetzt 5 kabel in ...
  • Problem mit Ladung von NIMH Akkus
    Gegrüßt, es kommt bei mir häufig vor, wenn ich meine NIMH-Akkus laden will, daß das Ladegerät zwar lädt aber nicht immer abschaltet. Dies kommt fast bei der Hälfte meiner Akkus vor(verschiedene Hersteller). Diese Akkus werden dann sehr heiß, ...
  • Heizung für Gartenwassenfass gesucht
    In meinem Gartengrundstück habe ich ein 200 l-Fass aufgebaut, schwarz angestrichen und warte, warte nun das es so warm wird, dass ich mich duschen kann. Nur leider warte ich darauf schon einige Jahre. Gibt es da nichts was bezahlbares mit ...
  • Batterieladegerät mit Solarstrom betreiben
    Irgendwann habe ich eine grosse Solarzelle gekauft (14 Wattpeak oder so). Jetzt weiss ich nicht so recht, was ich damit anfangen kann :-( Gestern habe ich ein Batterieladegerät gekauft. Das Gerät besteht aus der Ladestation und einem separaten ...
  • Mal ne Elektriker Frage...
    Olla, Ich war gestern mal bei nem Freund. Und da iss beim Staubsaugen, eine Steckdose aus der Wand gefallen/gerissen. Als wir diese wieder installieren wollten, fiel uns auf, dass in der Steckdose kein PE Draht zu finden war... Wir haben dann mal ...
  • Pumpe Quick up Pool
    Pumpe von unserem 4 Kubikmeter Quickup Pool saugt nicht mehr richtig an. Leider sind die ohne Schrauben zusammen geklebt (oder so) und ich habe Angst das ich das Ding beim Aufhebeln ganz zerstöre. Wie kann ich das reparieren oder gleich ne neue ...
  • Spannungsumwandler von 230 auf 110 Volt??
    Habe ein Radio aus den USA, das einen Spannungsumwandler hat von 110 auf 230 Volt. Geht es eigentlich auch umgekehrt? Gibt es einen Spannungsumwandler, mit dem ich z.B. meinen 230-V-Fön (kein Reisefön, der sich auf 110 umstellen lässt!) in den ...
  • Fi zwei- oder vierpolig / vierpoligen Fi zweioplig
    Eine vierpoligen Fi (3 L, 1 N). Kann ich den auch mit nur einer Phase betreiben, also 1 L 1 N und die verbleibenden zwei Phasen frei lassen. Wenn ja, ist es egal, welche der drei L-Anschlüsse ich dann verwende? Gruß Tom
  • Rauchmelder - Alarm - kein Rauch
    Haben heute Abend einen Riesen Schreck bekommen. Wir sind im Obergeschoß unseres Hauses als unten einer der Rauchmelder Alarm schlägt. Sofort bin ich runter gerannt und es war kein Rauch da, auch kein Feuer, nichts. Woran kann das liegen? Kann ...
  • Temperaturüberwachung mit Fernübertragung
    Habe ein ganzjährig beheiztes Gewächshaus, welches sich in einem Garten befindet, der ca. 300 Meter Luftlinie vom Haus entfernt ist. In frostigen Winternächten hab ich immer das mulmige Gefühl, die Heizung könnte ausfallen (ist schon mal ...
  • Zirkulation Warmwasser
    Bei uns im Haus ist ein Zirkulationssystem in Betrieb. Derzeit nehme ich die Umwälzpumpe mittels einer Zeitschaltuhr in/außer Betrieb, da ein Dauerbetrieb unwirtschaftlich ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpe von verschiedenen Stellen aus ...
  • Leitung ohne Neutralleiter
    In http://www.wer-weiss-was.de/app/article/show/4656290 wird gesagt aus der Wand/leitunf kämen 4 Adern, grün/gelb, braun, schwarz, schwarz. Keine blaue Ader. Jetzt meine Frag, gab/gibt es überhaupt so Leitungen? Oder ist die Leitung doch ...
  • 18 x 2 = 95??
    Aquariumsbeleuchtung hat zwei Leuchstoffröhren á 18 Watt, und zwei Starter. Sehr merkwürdig finde ich, dass mein Verbrauchsmessgerät, das sonst sehr zuverlässig ist, hier 95 Watt als Leistungsaufnahme anzeigt. Wie kann das sein? Ist es möglich, ...
  • Tarifschaltgerät
    Bräuchte einen Schaltplan für ein Tarifschaltgerät von thielscher RCU52s. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen
  • Siemens Wandspeicher 120l DG12025
    Habe die Gebrauchsanleitung verlegt und möchte den Boiler über den Tarifzähler mit einer Schaltuhr anschliessen aber dies ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Kann mir jemand die Anleitung in einem Pdf Format schicken oder den Schaltplan? ...
  • Halogen-Deckenlampe mit Trafo geht aus
    Habe eine Deckenlampe mit 5 Halogenspots und einem Trafo. Diese Lampe schaltet sich regelmäßig selbst nach ca. 2-4 Stunden aus. Nach einiger Zeit funktioniert Sie dann aber wieder. Woran liegt das? Danke für jede Hilfe, Chriz
  • Led-Halogen MR16 leuchten nicht alle! Warum?
    Kann uns hier jemand helfen. Wir haben ein Aquarium mit 12 Halogen Lampen zwecks Dämmerungseffekt. Mit hinten Lüfter und 4 magnetischen Trafos. Da uns die Stromkosten zu hoch erschienen haben wir die Halogen Lampen gegen LED ersetzt. Nun ist es ...
  • Netzstecker brummt , hilfe
    Ein babyfon von philips ( kein bilig produkt) an der steckdose angeschloßen, bis jetzt alles bestens, aber seit ca. 2wochen brummt das netzteil , wenn ich es in der steckdose hin und heer bewege wird mal besser mal schlechter , mal bekomm ich das ...
  • bunte Mischung - Hausinstallation *lang*
    Wollt mal fragen, was so ein Elektriker alles machen müsste um die Sicherheit einer Hausinstallation durchzumessen und zu kontrollieren (nein ich will es nicht selbst machen, nur mal so grob abschätzen, wie lang es dauern könnte/wie teuer es wird ...
  • Spannung trotz ausgeschaltetem Lichtschalter
    Einigen Tagen habe ich meine Lampe im Badezimmer gegen eine neue ausgetauscht. Die Sicherung habe ich nicht rausgenommen, sondern nur das Licht am Schalter ausgeschaltet. Ich nehme also die alte Lampe ab und messe einfach nur Jux und Dollerei die ...
  • Leuchttmittels testen/prüfen qualitätstest
    Frage mich wie ich ei n Leuchtmittel tästen kann. Und zwar im speziellen einen Test ob die Qualität ok ist. 1000mal ein uns aus schalten oder wie macht man sowas? Danke Daniel
  • Akkus der 2. Generation. Welche sind das?
    Möchte Akkus der sog. 2. Generation kaufen und gegen unsere normalen austauschen. Ich kenne dabei nur die Sanyo Eneloop und die Varta Ready2Use. Es gibt inzwischen sicherlich weitere, oder? Kann mir jemand sagen, welche es noch gibt oder wie ich ...
  • Licht Dimmen bei Oder-Schaltung
    Ich will im Treppenhaus das Deckenlicht gern dimmbar machen. Es gibt oben und unten jeweils einen Lichtschalter. Kann ich da einfach Schalter gegen dimmer tauschen? Was passiert, wenn zB Licht aus und unten gedimmt ist und oben das Licht ...
  • Grobschutz ?
    Zufällig jemand was ein Grobschutz ist und wie vielleicht das Symbol für diesen aussieht? Ist das sowas wie eine Erdung (ein länsstrich mit 5 kleiner werdenden Querstrichen), oder? Liebe Grüße, Tesa.
  • Immernoch Strom auf Wasserleitung... DRINGEND!!!!!
    Hatten ja vor einiger Zeit schon das Problem, dass wir auf unserer Wasserleitung im Bad Strom hatten, bzw. immernoch haben. Der Durchlauferhitzer wurde getauscht, Problem nicht behoben. Wir haben jetzt festgestellt, dass es weg ist, wenn wir die ...
  • Nachlaufrelais richtig anschließen?
    Habe bei Ebay ein Nachlaufrelais gekauft. Leider komme ich mit der Beschaltung nicht klar. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe folgende Kabel (Lüfter, L+N), Strom (L+N), Deckenlicht mit Schalter (L+N) - wo kommt nun was ran? ...
  • Tür-Öffner
    Ahnung ob ich hier richtig bin - ich versuchs mal. folgende Frage: Wir haben eine neue Nebeneingangstüre bekommen, mit diesem 3fachen Sicherheitsverriegler in der Höhe. Nun hat diese Tür von außen einen Knauf, also keinen Griff. Wenn ich von ...
  • Fein Winkelschleifer reparieren Universalmotor
    Habe einen Fein Winkelschleifer (Msf 642) den ich gerne reparieren möchte. Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich an dem eingeschmolzenen "Elektronikblock" im Handgriff hinter dem Einschalter. Nun hätte ich aber noch 2 Fragen: 1.) Welche ...
  • Ein/Ausschaltstrom steuert anderes Gerät
    Freunde - Problem: Ich habe eine aktive 5.1-Anlage an den DVD-Player angeschlossen. Wenn der Sound dann richtig eingestellt ist, schaltet der Kühlschrank ein oder aus und schaltet die Anlage auf Starteinstellungen. Kann man da nicht irgendeinen ...
  • Noch mal Photovoltaik - Wirkungsgrad
    In unserem Mehrfamilienhaus wird durch die Eigentümer überlegt eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach (optimale Südlage) zu intallieren. Die genaue Anlagengröße soll noch geklärt werden. Allerdings wollte ich mal nachfragen wie es sich mit dem ...
  • kurzschluss bei ausgeschaltetem gerät?
    Kann bei einem ausgeschalteten gerät (pc) ein kurzschluss auftreten, wenn der stecker noch in der dose ist? wie kann das passieren? muss man immer alles ausziehen, um einen brand zu verhindern?
  • Photovoltaik: Eigennutzung des erzeugten Stroms?
    Möchte gern eine Photovoltaikanlage auf meinem Dach installieren. Und da der Strom immer teurer wird, den erzeugten Strom selbst nutzen. 1.) Ist es überhaupt möglich, den erzeugten Strom effizient zu speichern? 2.) Nach hören sagen darf man dies ...
  • Ausgeschaltete Lampen leuchten / flackern
    Woran kann das liegen: Eine Leuchstoffröhre flackert schwach im ausgeschaltetem Zustand (im Dunkeln gut zu sehen) und neuartige LED-Lampen (im 50 mm Glasreflektor wie die Halogenbirnchen, mit GU 10 Sockel für 220 V) leuchten ebenfalls schwach, ...
  • Hochdrucklampen (UHP) testen
    Kann man solche Lampen, wie sie in beamer, Overheadprojektoren usw. stecken, mit Bordmitteln (Multimeter ...) testen? Mit Glühlampen ging das ja mit einer simplen Widerstandsmessung. Hintergrund: mach einer groben Erschütterung eines Beamers ...
  • Danke...
    ...für eure Einschätzungen! Die Ökotest-Seite werde ich mir auch mal zu Gemüte führen. Einen schönen Tag wünscht betazoid
  • 800kWh/a für Kühl+Gefrierschrank = 'sparsam/OK'?
    * Bungalow * 2 Personen (zeitlich 3, aber das macht keinen Unterschied, Verbrauch war davor der Gleiche) * 12000 kWh pro Jahr * Wunsch den Verbrauch zu senken * Kühlschrank + Gefrierschrank verbrauchen ca. 2,2kWh pro Tag, also ca. 803kWh pro Jahr ...
  • Erdkabel verlängern
    Möchte im Garten ein Erdkabel verlängern. Wie macht man das am besten, ohne das es später durch Feuchtigkeit zu einem Kurzschluss kommt? Von einem Schrumpfschlauch wurde mir schon abgeraten. Danke Gruß Bernie
  • Thermische Überlastung am Stecker
    Elektrischen Anschluss einer Waschmaschine ist (nur) der eine Pin des Steckers vollständig weggeschmort. Und in dem entsprechenden Bereich die Steckdose gab's auch Verkohlungen der Steckdose . Zum Glück keine weiteren Schäden. An der ...
  • LED Treiber Einbau hinter Wandeinbauleuchte?
    Habe eine LED-Wandeinbauleuchte gekauft und als separate Artikelnummer den passenden LED-Treiber. Leider kann ich als Laie nicht erkennen, ob der Treiber eine Belüftung braucht, weil er heißt werden kann oder ob ich diesen hinter die Lampe in den ...
  • Zuordnung von Leiterfarben zu den Funktionen
    Leider bin ich auf a´widersprüchliche Fachrtikel gestoßen, was die Benutzung der hellblauen Adern betrifft. In einem de-Artikel war sinngemäß zu lesen, dass hellblau nur noch für den Neutralleiter benutzt werden darf. In einem anderen Fachportal ...
  • Trennschütz-, Relais Funktioniert und wofür
    Wie Funktionieren die?? Grüße und vielen Dank für Antworten Axelks
  • Kabel für alten Nähmaschine gesucht!!! mit Bilder!
    Eine alte Hanseatic Nähmaschine und der Netzstecker ist abgebrochen(ist glaub ich aus Keramik) Brauche Ersatz aber da die Nähmaschine so alt ist finde ich nichts! Weiß auch nicht welche Bezeichnung der Stecker hat! Vielleicht kann mir jemand ...
  • Trenn-/Steuertrafo für Schützschaltungen
    Werden in Motorschützsteuerungen ab 2 Schützen bzw. ab 3 (?) kW Trenn- bzw. Steuertrafos 230/230 oder 400/230 V~ verbaut (VDE 0113). Warum? Was passiert im schlimmstanzunehmenden Fehlerfall, wenn man keinen Trafo eingesetzt hat? Ungewolltes ...
  • Spannungskonverter - wo kaufen?
    Freunde, habe zuhause ein CB-Funkgerät mit einem Bordspannungsstecker (12V benötigt). Bisher läuft das Gerät über den Spannungskonverter meines Vaters. Allerdings werde ih den nicht mit in meine erste Wohnung nehmen können. Daher die Frage: Kann ...
  • Lichtschlater einbauen
    Tach zu sammen :-) Hab neue Kabel gezogen, folgendes Problem gibt sich mir: Stromkabel (Schwarz = Führend, Blau = Nullung, Gelb/Grün = Erde) an unterer Steckdose abgezweigt und durch Mauer nach aussen geführt, Aussensteckdose angebracht, Kabel ...
  • Preisgarantie vom Stromanbieter
    Von der eon Avacon ist mir nun Post ins Haus geflattert. Preisgarantie für Haushaltsstrom - bis zum 31. Dezember 2009. Bisher: StromAmado Nun das Angebot: StromAmadoConstant (Speziell für Kunden Mit Nachtspeicherheizung. Einmaliger ...
  • Gute Master/Slave Steckdosenleiste?
    Ist vor ein paar Tagen meine alte Master/Slave Steckdosenleiste kaputtgegangen, an der ich PC und Zubehör betrieben habe. Es war ein billiges noname-Gerät, und damit das nächste länger hält möchte ich mir jetzt ein hochwertigeres Modell zulegen. ...
  • 230v Geräte am 120v Netz
    Bin seit einigen Wochen in Canada. Da ich mehrere Elektrogeräte (230V) aus Deutschland mit gebracht habe betreibe ich die im Moment über einen Spannungswandler. In unserem Motel fand ich zwei Geräte (eine Kaffemaschine und eine Heißmangel von ...
  • Bewegungsmelder mit 2. Lastausgang??
    Realisiere ich folgende Beschaltung.Habe zwei Bewegungsmelder die jeweils zwei 230V-Außenlampen getrennt beschalten. Am 1.Bewegungsmelder möchte ich als dritte Lampe die vom anderen (2.) Bewegungsmelder beschaltete mitschalten lassen, ohne ...
  • Polung Netzteil für Braun Rasierer Syncro7765 ?
    Habe hier einen Braun Rasierer SyncroPro7765 mit elektronischen 12V Steckernetzteil. Welches kaputt ist. Kann mir bitte jmd die Polung des Anschlussteckers am Rasierer sagen ? Der Stecker hat einen großen flachen Kontakt und seitlich zwei kleine. ...
  • Starkstrom für Herd legen lassen
    ExpertInnen! Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines E-Herd-Anschlusses. Wir ziehen nächsten Monat in unsere neue Wohnung in der Stadtmitte. Bevor wir den Vertrag unterschriebene haben, wussten wir leider nicht, dass es in der Küche nur einen ...
  • Energiesparlampen
    Mich würde interessieren wie eine Energiesparlampe funktioniert und wie sie aufgebaut ist. Danke für eure Antworten Hetschi
  • Plötzlicher hoher Frequenzton im Wohnzimmer!!
    Mir jemand weiterhelfen? Seit etwa einer Woche habe ich einen permanenten hohen Frequenzton im Wohnzimmer, der nicht verschwindet, auch nicht wenn ich die Heizung, das Wasser oder den Strom abstelle. Von außen kommt der Ton offenbar auch nicht. ...
  • FI-Schalter wird ausgelöst bei Überlast - warum?
    Habe folgendes Problem: an einer Sicherung im Haus laufen sehr viele Elektrogeräte, ich kann diese auch nicht an eine andere Sicherung anschließen. Wenn es zur Überlastung kommt und die Sicherung fliegt, springt auch der FI-Schalter für die ...
  • Backofen und Durchlauferhitzer zusammen?
    Habe vor, in meiner neuen Küche die Geräte anders zu stellen als bisher. Das Kochfeld (Gas) wird an der bisherigen Stelle bleiben, braucht aber auch nur eine normale Steckdose. Der Backofen soll dagegen woanders hochgebaut werden. Außerdem spiele ...
  • Mobiles Klimagerät -> geringer Verbrauch ? Tips
    Wir hier im Dachgeschoss wohnen und die heisse Jahreszeit langsam beginnt wollten wir uns ein Klimagerät zulegen. Hier oben wird es nach 2-3 Tagen echt unerträglich, auch wenn man jede Nacht durchlüftet. Könnt Ihr uns ein gutes, Klimagerät mit ...
  • Haarschneider
    Habe nun schon den 2. Haarschneider, der aufgrund eines Akkuproblems innerhalb von ca. 2 Jahren kaputt ist. Die Akkus lassen sich nicht ersetzen (Philips). Kann man die Akkus ausbauen und nur mit Netzbetrieb das Gerät verwenden? Gruß Michael
  • Schmelzsicherung
    Wie wähle/berechne ich die richtige Schmelzsicherung? Habe da etwas zum Überprüfen und bin mir nicht sicher ob die richtigen Sicherungen eingesetzt sind.
  • Durchlauferhitzer über Badewanne
    Experten im Forum Wie schon der Leitartikel sagt,befindet sich in der Wohnung meiner Tochter ein Durchlauferhitzer 380 V über der Badewanne.In der VDE 0100 701 steht,das ein Sicherheitsabstand eingehalten werden muss.Ein Elektriker der von der ...
  • In einer ganzen Region klingelts nachts halb 2 ???
    War denn das? In der Nacht von Di auf Mi klingelte so gegen halb 2 nachts 1 x das Telefon. Der Witz: Ich kenne nun schon mind. 15 Leute, bei denen dies ebenso der Fall war - gleicher Tag, gleiche Zeit. Alle wohnen im selben Ort bzw. ...
  • Verlängerung für Lampenfassung
    Es Verlängerungen für Lampen-Schraubfassungen? Ich möchte in ein paar E14 Fassungen Verlängerungen einschrauben können und dann am anderen Ende die Glühbirne eindrehen. Gibt es sowas überhaupt? Neugierige Grüße Michel
  • Licht an, wenn Durchlauferhitzer schaltet
    Habe da ein kleines Problem! In einer Wohnung mit einem Hydraulischen Durchlauferhitzer ist folgendes Problem! Wenn der DH schaltet, geht im Bad und in der Küche das Licht an! Ist wirklich kein Witz! Hat da jemand eine Ahnung, wie das zustande ...
  • Deckenventilator dreht nicht....defekt?
    Ich bin seit gestern Besitzer eines neuen Deckenventilators. Leider dreht er sich nicht, obwohl alles korrekt angeschlossen und insalliert wurde. ( Alles 2x überprüft)... Hat jmd. vielleicht ne Idee was ich noch probieren könnte, bevor ich das ...
  • Wasser und Hahn stehen unter Strom...
    Haben seit einigen Tagen ein Problem. Wir wohnen hier zur Miete. Seit einigen Tagen haben wir im Badezimmer immer wenn wir uns Duschen oder Waschen wollen, dass wir am Wasserhahn sowie vom Wasser selber Stromschläge bekommen, bzw. es ist die ...
  • fi/ rcd
    Habe noch mal eine frage: gibt es eine 3 phasen schiene für einen fi,wo man dann 8 automaten nebensetzen kann!? heißt zul von oben an 1 3 5 und unten dann die schiene,und der null müsste ja frei beliben. mfg
  • HT/NT-Tarif auch ohne Nachtspeicheröfen?
    Haben bisher mit Nachtspeicheröfen geheizt und uns in diesem Winter aber einen Kaminofen zugelegt. Dieser reicht uns, um die ganze Wohnfläche zu heizen. Also benötigen wir definitiv keine Nachtspeicheröfen mehr zum heizen. Nun sagte uns ein ...
  • neozedblock
    Meine frage ein neozed block wird ja von unten angeschlossen (fußkontakt). und die ableitung geht oben ran. meine frage,ist es zulässig den neozed block um 180 grad zu drehen. damit ich mit meinem abgang (5x 10 qmm).massiv gleich unten ...
  • 50 Glühlampen Blinkschaltung an 230 V
    Ich suche eine Schaltung, die es mir ermöglicht ca. 50 Glühlampen (ich meine da die ganz normalen wie zum Beispiel für eine Schrebtischlampe) so zu schalten, dass sie langsam heller werden und dann wieder dunkler .. immer im Wechsel... Das ganze ...
  • durchlauferhitzer
    Habe ein 21 kw durchlauferhitzer. 10 meter zuleitung 5x4 und einen 3 poligen B25 automaten. meine frage wüsste das gehen? ich weiss das 5x6 besser wäre. oder ist ein anderer automat,bzw neozed block etc besser angebracht? mfg
  • Funk-Klingel
    Ich im Keller / Waschküche bin, höre ich unsere Türklingel nicht. Daher wollte ich gerade dieses Teil hier kaufen: ...
  • defekter e-Motor (Exzenterschleifer)
    Ich habe mit einem Exzenterschleifer gearbeitet, der nun plötzlich - bei gleicher Haltung im Leerlauf - unterschiedlich schnell läuft. Zuvor hatte er unter Last auch bereits zwei unterschiedliche "Gänge" - hohe und niedrige ...
  • Triacsteller mit Leistungsmessung
    Ich soll für ein Projekt Teile für eine Pumpenregelung suchen. Die Pumpe (230V AC, 1 Phase) soll über Phasenanschnitt mit Triacsteller geregelt werden. Was noch fehlt ist die Messung der elektrischen Leistung nach dem Steller. Kennt jemand eine ...
  • Sparbirne an Bewegungsmelder immer an?
    Mir mal jemand erklären wie das folgende möglich ist: ich habe soeben eine Birne gegen eine 11 Watt Sparbirne von Ikea ausgetauscht. Sie leuchtet auch ganz gut, aber wenn ich den Bewegungsmelder auf "aus" stelle, geht sie nicht aus, sie ...
  • gerät mit 380 V
    Habe eine vakuumpumpe die mit 380 V läuft. was muss ich tun, damit ich das gerät an den normalen hausanschluss schalten kann? mfg

Andere Themen