Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt" archiviert.

• Elektronisches Gerät im Außenbereich schützen
    Ich habe draußen im Garten 4 IP-67 Downlights montiert und möchte die mit einem Funk-Trafo-Dimmer betreiben: - Funk, weil ein Drehschalter außen kann ich mir nicht vorstellen - Trafo, weil sie 12V sind - Dimmer, weil das sehr romantisch sein kann ...
  • radioempfang netzteil
    Es von der schlechten qualität des küchenradios oder ist es normal das netzteile den mw-empfang stören. mein nokia netzteil ist da noch relativ harmlos, stört nur in nähe zum radio. dann habe ich da noch eine halogenlampe die nachzimmer steht und ...
  • Versch. Starter f. Leuchtstoffröhren ?
    Habe gelesen, dass es versch. Starter für Leuchtstoffröhren gibt. Ich habe eine Lampe, da sind 2 runde Röhren drin. Eine kleinere und eine größere. Beide brennen nicht mehr. Bei der kleinen habe ich festgestellt dass sie schwach flackert. wenn ...
  • Leuchte zwischen Außenleiter und Erde
    Unwissen (als ich von der Farbkodierung nur grün-gelb = Erde kannte) habe ich immer die Leuchten zwischen Außenleiter und Erde geschaltet. Irgendwann kam dann neulich das Bad dran, wo dann (für mich mittlerweile) logischerweise der ...
  • Bewegungsmelder auf Akkubasis
    Es auch Bewegungsmelder auf Basis von Batterien bzw. Akkus? Danke. Gruß, Patric
  • Bublitz Alarm-Anlagen
    Wer kennt die Bublitz-Alarm-Anlage für den häuslichen Bereich und kann man die empfehlen ? Wer kann aus Erfahrung sprechen ? Danke für Antworten Evelin
  • Edelstahl in der Mikrowelle
    Ne frage: in meine mikrowelle darf ich laut hersteller kein metall tun. nun habe ich aber eine edelstahlschüssel mit spinat erwärmt - es ist zu keinerlei problemen gekommen. kürzlich deckte ich die metallschüssel jedoch mit einem dazugehörigen ...
  • Gastherme Vaillant atmoTect in der Nähe der Dusche
    Bin gerade neu in eine Wohnung gezogen und wurde durch einen Freund per Ferndiagnose auf ein mögliches Problem bezüglich der Gastherme aufmerksam gemacht. Es handelt sich um das Gerät Vaillant atmoTec classic, dessen Gehäuse an der Unterseite ...
  • Leuchtstoffröhre durchmessen ?
    Habe mal eine Frage : Kann man eine Leuchtstoffröhre durchmessen wie eine Glühbirne ? Danke vorab He.- Jo.
  • Stromkostenmessgerät - wie genau? Eichen?
    Habe mir ein Stromkostenmessgerät im Baumarkt gekauft. Wie genau misst so ein Gerät? und wie könnte man es mit "Hausmitteln" überprüfen bzw. eichen?
  • Bewegungsmelder
    Ich habe mir wieder mal einen PIR Bewegungsmelder geholt. Ich bin mit der Reaktion echt unzufrieden. Die Einstellungen Dämmerung, Dauer, Distanz sind eingestellt. Mal muss man sekundenlang rumfuchteln damit was passiert oder er reagiert zu ...
  • Suche Kabelrolle mit automatischer Aufwicklung
    Jetzt schon eine Weile am Googeln und finde nicht das Richtige. Ich suche für einen fahrbaren Hubtische eine Kabeltrommel welche der Energieversorgung dient. - Es sollte ein 3x1.5mm2 Kabel sein oder ähnlich. Min. 30 Meter - Gute Qualität ...
  • Stromzähler
    ; ich suche momentane ein stromzähler für mein projektarbeit mit folgende Eigenschaften : - Fernauslesung unterstützt - IR Schnittstelle - Schnittstelle soll bidirektional sein - Das Protokol soll nicht verschlüsselt sein damit man an den Daten ...
  • neue neonröhre und starter geht nicht
    Habe ein sehr komisches problem. bei uns in der garage sind an der decke neonröhren. eine dieser röhren leuchtet nicht mehr. also habe ich einen neuen starter und eine neue röhre gekauft. beides ausgetauscht. allerdings ging die lampe trotzdem ...
  • Stromkostenmessgerät zählt nicht - warum nicht?
    Ich heute Morgen die Zeitung aufgeschlagen habe, sah ich das Angebot eines großen Discounters. Dort wurde ein Stromkostenmessgerät angepriesen. Ich bin dann los, hab's mir für gut 10€ geholt. Ich bekomm's nicht zum Laufen. Zitat aus der BDA: ...
  • Dimmer und Leitungslänge in Lampe
    Es geht um diese Beitragsfolge: http://wer-weiss-was.de/app/archive/show/4846994?special=id#4846994 Ich kann das gar nicht glauben was ich da lese. M.E. kann es dem Dimmer doch wurscht sein ob da 5 Leuchtmittel mit je 3 m Leitungslänge ...
  • Brandmelder
    Möchte bei uns im Hause ein paar Brandmelder installieren. Könnt Ihr mir welche empfehlen bzw. worauf soll ich beim Kauf achten. Gruß, Patric
  • FI Schalter springt nachts raus
    Ich weiß nicht so wirklich, ob ich hier richtig bin. Habe das Problem, daß mir seit ungefähr einer Woche nachts der FI Schalter rausspringt und ich mir nicht erklären kann warum. Es werden, wie in jedem normalen Haushalt, nachts keine Geräte ...
  • Halogen-Leuchmittel GU 5.3 gegen LED tauschen?
    Würde gerne zur Energieeinsparung meine Einbau-Halogenstrahler bzw. nur die Leuchtmittel (Philips, Sockel GU 5.3, 20 und 35 Watt, habe allein 12 Stück im Wohnzimmer an der Decke) gegen neue LED-Strahler mit geringem Stromverbrauch eintauschen. ...
  • Netzteil
    HuHu :))) ich habe hier ein Programmierboard welches 9 V Wechselspannung und 250 mA braucht rumliegen. Dieses möchte ich betreiben und wollte fragen ob ich ein Netzteil nehmen kann, welches mehr mA hat oder wäre das TÖDLICH ? :) LG gentleL
  • Was ist das für eine Steckdose?
    Ich habe in einem alten Haus eine Steckdose gefunden, deren Abdeckung auf dem Bild abgebildet ist. Weiß jemand wofür die einmal gut war? Bis jetzt konnte mir nicht einmal 2 Elektriker weiterhelfen. Leider habe ich kein Bild von der Steckdose an ...
  • Niedervolt Seilsystem
    Ich betreibe seit Jahren Wohnraumbeleuchtung mit mehreren Niedervolt Seilsystemen an 12 V. Trafos 105 VA mit je 5 Lampen à 12 V/ 20 Watt. Nun schmorte hinter einem Trafo am Verbindungsstück der Kabelmantel in einer Länge von 20 cm durch. Das ...
  • abgeschirmte teilabschaltbare Steckdosenleiste
    Kunde sucht eine abgeschirmte teilabschaltbare Steckdosenleiste. Gibts so etwas? Danke Michael
  • Problem mit Dünnbett-Heizmatte der Firma 'ewt'
    Ich erlauben mir hier mein Problem zu schildern welches nicht direkt mit der Qualität des Produktes sondern mehr mit einer falschen Montage zu tun hat. Da ich Heizmatten in zwei unterschiedlich groß und von einander getrennten Wohnbereichen ...
  • Halogen gegen Energiesparlampen
    Des aktuellen Tests (Ökotest) von Energiesparlampen bin ich, als eigentlich seit jeher Verfechter dieser Lampen, doch etwas skeptisch geworden, was sowohl die Umweltbilanz durch den sehr hohen Energie- und Materialaufwand, sowie der Verwendung ...
  • Kurze Frage zum E-Herd im Altbau
    Bevor alle wieder gleich meckern , aber leider habe ich eine Frage zum Thema E_Herd im Altbau. Ich weiß alles wie es mit Drehstrom usw. aussieht. Habe schon mind. 50 Schaltanlagen in Betrieb genommen usw. Nur habe ich eine gewissenfrage zum ...
  • Alte 400 V Steckdose umbauen?
    Ich habe hier im Haus 2 alte 4 Pol Steckdosen und möchte die gern umbauen oder tot legen wenn sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Die Steckdosen sind ca. 60 * 25 mm groß, haben 3 runde Pol. Fast in einer Reihe. Und oben sind 4 Kontakten zu sehen ...
  • Bewegungsmelder anschließen
    Meine 2 Außenlampen an einen Bewegungsmelder anschließen(alle 3 adrig).Ich habe es schon probiert aber die Lampen brennen ohne auszugehen.Kann mir jemand einen Aschlußplan zeigen?Oder muß ich vielleicht ein anderes Kabel nehmen zb. 5 adrig?
  • Suche master slave Steckdosen Leiste
    Suche zur zeit eine gute master slave Steckdosen Leiste.Die Master Steckdose sollte mindestens 550 w aushalten. Wichtig ist auch der Preis und es sollte nicht gerade eine mit Überspannungsschutz sein. Ich habe mir schon die Steckdosenleisten bei ...
  • Funkuhrenproblem
    Drei Funkuhren hab ich in meinem Haushalt und muß immer wieder feststellen, daß diese abwechselnd gravierende Abweichungen haben. Diese "Abweichungen" liegen im Stundenbereich, Minuten und Sekunden stimmen immer. Seit zwei Tagen geht ...
  • Solarpanel - Was braucht's? Wie geht's?
    In Krisenzeiten gegen Stromausfälle gewappnet zu sein, kann man sich z.B. einen Dieselgenerator kaufen. Aber wie soll der laufen, wenn's womöglich auch keinen Sprit mehr gibt? Ich habe von der Möglichkeit einer autarken Energieversorgung mit ...
  • Solarsteuerung Temp.Messung NTC in PT wandeln?
    Leider ist bei mir bereits IRREVERSIBEL als Solar-Kollektor-Temperaturfühler ein NTC installiert, die neue Steuerung benötigt hier einen PT 1000. FRAGE: Kann man einen NTC in die Widerstandskennlinie eines PT umsetzen? Durch einen Vorwiderstand ...
  • Fussbodenheizung
    Gibt es ein Gerät womit man messen kann wo die leitungen gelegt sind? danke im Voraus gruss zana
  • WMF Kaffeeautomaten
    Wer kann WMF-Kaffeeautomaten repariern / warten. Wer hat Erfahrung und Referenzen. Raum Köln/Bonn (Rösrath)
  • Schreibtischlampe mit LSt-Röhre
    Habe eine Schreibtischlampe mit einer kleinen LSt-Röhre, 11W, ca. 20cm lang, U-förmig. Im Stecker ist wohl die Drossel und der Starter. Lange Jahre keine Probleme. Jetzt geht sie nach eine Weile (ca. 15 min) aus, der Stecker wird ziemlich warm. ...
  • Klingel Grothe 55 repariern
    Ich habe das Problem das unsere Türklingel gestern nicht mehr aus ging. Auch das komplette abklemmen der Drähte half nichts. Akkus raus auch nicht. Jetzt suche ich eine Möglichkeit sie einfach über den Batterrie strom zu steuern. Gibt es ein 3 V ...
  • Probleme mit Außensteckdose
    Gestern hat sich in dem durch uns gemieteten Haus der FI-Schalter verabschiedet. Nach einer intensiven Suche konnte ein bestimmter Wandschalter als Ursache identifiziert werden. Dieser Schalter (innen) schaltet eine Lampe sowie eine ...
  • Stromrechnung realistisch ?
    Habe nun eine Stromrechnung meiner Stromfirma bekommen, das sieht etwa so aus : Zeitraum von 26.02.2008 - 12.08.2008
  • Welches Digitalmultimeter empfehlenswert?
    Alle! Ich würde mir gerne ein Digitalmutlimeter zulegen und habe mich dabei mal bei einem Auktionshaus umgeschaut was es auf dem Markt gibt. Ich musste feststellen, dass ich erschlagen werde an der Auswahl. Welche Marken/Geräte sind denn ...
  • Stromstoßschalter komb. mit Treppenhausautomat
    Ich möchte bei uns im Treppenhaus einen Stromstoßschalter einbauen, bei dem jeder das Licht direkt ein- und ausschalten kann. Allerdings sollte das Licht, falls das Ausschalten einmal vergessen werden sollte, nach einer bestimmten Zeit selber ...
  • Asynchrongenerator
    Habe folgendes Problem: Ich möchte die Fequenz eines AsynchronGenerators messen. Mein Multimeßgerät zeigt mir einenen Wert von 189- 150- 190 Hz flimmernd an. Woran liegt es. Stecke ich das Gerät in die Steckdose dann ist die Anzeige richtig also ...
  • Blitzschutz+Dachaussenkante
    Lese z.Zt. Literatur ueber Blitzschutz. Dadrin taucht oft das Wort "Dachaussenkante" auf. Welcher Abtand ist damit gemeint? Ist das die Hoehe des Gebaeudes? Danke
  • Treppenhaus Lichtschalter
    Bayern, eine Frage an die Elektriker unter euch: In unserem 3-stöckigem Treppenhaus gibt es nur normale Kipp-Lichtschalter, nicht Wipp-. Wenn man unten reingeht, schaltet man an und oben wieder aus. Leider wird das immer mal vergessen. Wie kann ...
  • Einbaustrahler
    Kann mir jemand sagen, wie ich 230V-Einbaustrahler (Halogen) in eine isolierte Rigips-Decke (Steinwolle) einbauen kann?
  • Lampe: Stromverbrauch von 5x25Watt G9 drosseln
    Habe mich da in einem Problem verfranzt: Wir haben eine wirklich sehr schöne Lampe im Esszimmer, die durch wegen der 5 kleinen Lampenschirme ein wunderbares schönes Licht abgibt. Sie verbraucht jedoch ungemein viel Strom (100 Watt bei 5x25 Watt ...
  • Dimmer-Wechselschaltung
    Einer neu bezogenen Wohnung liegt folgende Schaltung vor: Es gibt einen Wechselschalter und einen schon in die Jahre gekommenen Dimmer aus dem Hause Jung. Dimmer kann am Knopf gedreht und auch gedrückt werden. Die bisherige Verschaltung sieht wie ...
  • Wieviel Verteilersteckdosen darf man anschließen?
    Habe an de Wand eine 3er Steckdosenleiste. An diese möchte ich folgende Verteilersteckdosenleisten anschließen: An die erste Steckdose soll eine 3er Leiste. Dort möchte ich Internetanschluss, Telefon und PC- Lautsprecher anschließen. An die ...
  • laptop ausschalten!
    Hab mal eine frage. wie ist das bei laptops, verbrauchen die mehr energie beim hochfahren als wenn man sie laufen lässt (wie z.B. autos, die schlucken ja einiges wenn man sie anmacht...) meine frage ist nun ähnlich wie beim auto: ab welcher ...
  • C102-B RFID Zutrittskontrolle
    Vielleicht jemand eine deutsche Anleitung vom C102-B oder ist es schon jemand gelungen das System erfolgreich zu programmieren? Grundsätzlich funktioniert das System. Ich habe aber folgende Probleme: Es funtioniert nur 1 Karte, zusätzliche Karten ...
  • Akkumystik
    Der z.B. mit dem Schnurlostelefon AA-Lithium-Ionen-Akkus nutzt leidet unter den Qualitätsunterschieden. -wie kann man nun gute Lithium-Ionen-Akkus von schlechten unterscheiden? danke Friedrich ...
  • Halogenstrahler rund
    Kennt bestimmt diese Standard-Baustrahler. Genau so einen in dieser Helligkeitsklasse suche ich, nur: Der Gesuchte muss rund sein. In Baumärkten habe ich nichts finden können. Zur Erläuterung: Ich habe einen kleinen gusseisernen Ofen, und in den ...
  • Leuchtstoffröhre 58W statt 65W
    Ich habe hier so eine Alte Lichtleiste mit 2x 65W 150cm Röhren drinne. Da woltle ich jetzt gerne 2 Pflanenlampen reinmachen. Die heuten Röhren gibt es aber nur noch in 58W statt 65W. Was muss ich da beachten? Kann ich einfach reinschrauben? Passt ...
  • [MOD] Neuer CoMOD
    Sofort steht mir Tremonia als MOD zur Seite. Die meisten hier sollten Ihn schon hier im Brett gelesen haben. MfG Peter(TOO)
  • Lichtschalter durch Dimmer ersetzen
    Ich habe einen Lichtschalter "Busch-Jaeger 2000 US" mit drei Drähten, die fest befestigt sind. Wie zehe ich sie raus? Ich sehe dort keine Schrauben o.ä. :( 2. Ich hab mir einen Dimmer "Kopp 80.33 EUROPA" gekauft, der auch ...
  • Energiesparleuchen...ungesund?
    Ich habe neulich gehört sich Energiesparleuchen negativ auf den Menschen auswirken können. Was jetzt nicht heißen soll das sie unter allen umständen krank machen. Oder irgentwelche giftige strahlen aussenden. nein es geht darum das der mensch ...
  • Strom vermindern
    Habe da ein 15,5 Meter langes Flachband-Gummiheitzkabel mit 220V/2360Watt und möchte es als Dachrinnenheizung verwenden. Die Leistung dafür ist aber viel zu hoch und würde die Dachrinne und eventuell das Heizkabel zerstören. Besteht eine ...
  • Wecker und Design
    Auf der Suche nach Wohnkultur für das Schlafzimmer wollte ich eine Frage in den Raum stellen: -wer weiß wo - es schön Wecker gibt? Diese sollten nicht nur schön sein sondern auch funktionell. Sowohl Beleuchtung wie auch Intelligenz ...
  • strato Angebot 07 /2008 Fritz Box
    Weiß wo oder hat eine anzeige, werbung etc vorliegen, dass bis 31.07.2008 das stratoangebot dsl 3+ mit einer fritz box angeboten wurde? konnte in zeitschriften und im netz nichts finden. ich habe im sep. 09 dann eine samsungbox erhalten. vielen ...
  • Steckdosen/Schalter
    Kurze Frage. Bin gerade dabei zu bauen bzw. ein Haus zu renovieren. Nun möchte ich neue Steckdosen installieren. Das Gehäuse (Innenleben)kann von mir aus drin bleiben, aber Schalter und Steckdosen sollen erneuert werden.. Im Bauhaus gibt es aber ...
  • An EVG nur eine Lampe anschließen?
    Jemand, ob es einem EVG (dimmbar) etwas ausmacht, wenn nur eine Leuchtstofflampe daran angeschlossen wird, obwohl es 2 Ausgänge für Leuchtstofflampen hat? Gruß Jonas
  • Funksteckdose mit automatischer Abschaltung
    Wir sind es leid, beim/vorm Duschen literweise (kaltes) Wasser laufen zu lassen, bis das Warme kommt. Auch sind wir es leid, durch die vorhandene Zirkulationsleitung unsere Wände zu heizen. Nun suche ich eine per Funk einschaltbare Steckdose. An ...
  • Wasserbett längere Zeit ohne Stromversorgung
    Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass sich bei meinem Wasserbett der Stecker seit längerem nicht mehr in der Steckdose befindet. Hat dieses negative Auswirkungen auf das Wasserbett? ...außer das es kalt ist :) Hoffe jemand hat einen guten Rat, ...
  • E27 in E14 Fassung?
    Hab eine große (ca. 50cm Durchmesser) Kugel-Bodenlampe aus Milchglas, die leider nur eine E14 Fassung hat. Ich würde dort gerne eine farbwechselnde LED-Lampe reinschrauben, die dummerweise aber E27 ist. Ich hab bei diversen Elektronikhäusern ...
  • Braun Oral-B Triumph 9900, elektrische Zahnbürste
    Möchte mir eine Braun Oral-B Triumph 9900, elektrische Premium-Zahnbürste, mit Smart Guide kaufen. Jetzt ist meine Frage, ob es dazu auch noch eine Zahnbürste (also diesen Apparat) ohne Ladestation gibt? Kann mir das jemand sagen? Mein Freund und ...
  • Steuerung von Nachtspeicheröfen
    Haben hier im Haus 4 Nachtspeicheröfen von Dimplex die über ein Steuergerät geregelt werden. Die beiden in den Schlafzimmern sind noch aus, der im Wohnzimmer und der im Flur (Treppenhaus) sind an. Nun ist uns seit ca. 4 Tagen aufgefallen, dass ...
  • Anschluss eines USB-TV-Emfängers verursacht Stroma
    Habe ein Problem, aus das ich mir keinen Reim machen kann und wollte deshalb mal hier fragen: Ich habe ein Laptop, welches ich am Schreibtisch als Desktop-Computer benutze (mit extra Bildschirm und Tastatur usw). Ich benutze diese Konstruktion ...
  • Fernsehkabel und Ethernetkabel in einem Kanal???
    Es irgendwelche Gründe ein Ethernetkabel nicht in den gleichen Kabelkanal wie ein Antennenkabel zu legen? Und kann ich das bedenkenlos machen??? MfG
  • Dorma RMZ
    Mir jemand sagen wie ich die Wartungs-LED bei einer Dorma Feststellanlage RMZ-K zurücksetzen kann? Diese hat jetzt nach einem Jahr Betrieb zu blinken begonnen. Danke für eure Hilfe
  • Relais mit 12v Betätigungsspannung
    Möchte von meiner Garage aus einen Scheinwerfer einschalten können, der den Weg zur Garage beleuchtet. Da ich zur Garage kein 230v Stromkabel legen will, möchte ich ein relais verwenden das man mit 12v schalten kann. Kann mir jemand sagen was für ...
  • Anschlusskabel für PC-Arbeitsplatz
    Hier kommt am Samstag der Elektriker um 2 neue COmputerarbeitsplätze anzuschliessen und ich soll 'alles was er braucht' dafür einkaufen. Jetzt gibt es nur ein Problem: Ich weiss nicht welches Stromkabel ich nehmen soll und er ist diese Woche im ...
  • Muss Ueberspannungfilter direkt an Steckdose?
    Hab ein Ueberspannungsfilter (also kein Leiste mit mehreren Anschluessen sondern nur ein Art "Adapter"),meine Frage ist: muss ich diesen zwingend an die Steckdose direkt stecken oder kann ich diesen auch an eine Stromleiste mit 3 ...
  • Was gehört zur Klingelanlage?
    Haben ein Haus gebaut und natürlich (trotz vorsichtigem und nachfragendem Lesens des Vertrages) treten nun natürlich ein paar Unklarheiten auf: Im Vertrag steht zum Beispiel, dass eine Klingelanlage inklusive ist. Verlegt wurden dafür Leitungen ...
  • Schnurloses Telefon und gefährliche Strahlung
    Freundin ist was Strahlung von Geräten angeht sehr besorgt, daher wollte ich mal mehr darüber erfahren. Da sie ein neues schnurloses Telefon braucht würde ich das Thema gerne darauf beziehen. Worin genau besteht die Gefahr bei Funkstrahlung? Ich ...
  • Ceranfeld beim kochen von selbst gesprungen Garant
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe heute, wie jeden Tag gekocht und hatte meine Pfanne auf der Platte stehen, auf einmal hörte ich einen leisen Knall, schob die Pfanne beseite und sah sofort den Sprung. Ich habe dann auch gleich die Platte ...
  • e-herd anschließen
    Woche kommt unsere neue Küche und nun gibt es ein kleines Problem mit der Heranschlussdose. Im Sicherungskasten sind die Phasen wie folgt angeklemmt: 16A Leistungsschutzschalter: braune Ader (L1) 16A Leistungsschutzschalter: schwarz, schwarz (L2) ...
  • Schalten per Telefon
    Wie kann ich übers Telefon (Festnetzanschluß) einen Schalter ein u. ausschalten ? Möglichst einfach und preisgünstig.
  • Kopfhörer unter Trockenhaube?
    Hallihallo, kann mir jemand sagen ob es gefährlich ist mit kabellosen Kopfhörern länger (ca. 1 h) unter einer 600 Watt Trockenhaube zu sitzen oder ob einem dann die Akkus der Kopfhörer um die Ohren fliegen könnten. LG, Xenia
  • Das Leuchten der Plasmalampe wird schwächer
    Das Leuchten der heißgeliebten Plasmalampe meines Sohnes, wird ohne erkennbare Beschädigung immer schwächer. Er ist schon ganz verzweifelt. Meine Frage: Ist das normal, dass es nach einiger Zeit (3-4 Monate) schwächer wird, steht sie vielleicht ...
  • Batterien
    Kann man Batterien 100% verlustfrei in einem normalen Haushalt lagern?? Hatte da ein Streitgspräch darüber. Vielen Dank für die Antworten schon mal.
  • Stromverbrauch
    Kann mir bitte jemand sagen wieviel eine kWh Strom in Hamburg kostet? Habe mir son Tester gekauft und muß da jetzt den kwh Preis angeben. Herzlichen Dank Gruß Mücke aus Hamburg
  • welchen Schütz für Not-Aus (16A)?
    Stochere grade im Nebel (in noch unbekanntem Gebieten), bitte gebt mir etwas Orientierung (Typbezeichnung/Bestellnummer/Hersteller). -- Hier liegt ein Motor inkl Ansteuerungselektronik (1~ 230V 15A) vor mir, an den zwei Einrichtungen anzubauen ...
  • Ampereleistung von 220-V>12V-16VTrafo erhöhen?
    So frage is eigentlich schon gestellt. Und zwar hab ich hier nen Trafo(für CB-Funk,Modellbahn..oda so) Dat is en Maas KTN250...,aufm Gerät stehen 13,8V an 2-3,5 Ampere. Ich hab hier nen subwoofer mit endstufe stehen 200W RMS..un der Trafo ...
  • Herdanschluss - nur eine Phase vorhanden
    Ich habe ein riesen Problem. Meine Wohnung (Altbau - 6 Parteien Mehrfamilienhaus) wird nur über eine Phase mit Strom versorgt. In meiner Küche befindet sich eine Herdanschlussdose, an der auch ein Herd angeschlossen war (bei der ...
  • Led Spots flackern
    Ich habe ein problem, hab mir vor kurzem 3 led Spots gekauft (je 3 Watt). Die dinger flackern aber total hab gelesen das es wohl am Trafo liegt, der is aber unter der Decke verbaut also kein rankommen. Habt ihr ne Lösung dafür das die nich mehr ...
  • F: Wetterstation mit Wettervorhersage
    Habe die Frage neulich schon mal in der Rubrik CB/Amateurfunk gestellt, ohne Antwrot, aber vielleicht ist die ja hier besser aufgehoben: Ich habe mir eine dieser Wetterstationen zugelegt, die auch eine Wettervorhersage von 3,4 oder 7 Tage ...
  • wie finde ich heraus, welche Waage richtig geht?
    Jahren habe ich eine digitale Waage (Soehnle), an deren Gewichtsaussagen ich mich orientiert habe. Da sie aber langsam den Geist aufgibt (das Display streikt immer mehr), haben wir uns jetzt die Waage von Villeroy & Boch (gibts grad bei real) ...
  • Getränkeautomat Dosenautomat Colaautomat Funktion
    Habe ein Problem mit einem Colaautomaten der Marke DIAM Typ M144. Das Teil ist mit Dosen befüllt in vier Schächten. Wenn man nun 60 ct einwirft bekommt man eine Dose ausgeworfen. Danach 1x nicht und dann kommt wieder eine Dose. Also jede Zeite ...
  • Installation von 2 Lampen an 1 Anschluss möglich?
    Möchte 2 Deckenlampen an einem Anschluss installiert haben. Ist das möglich? Man kann meines Wissens nach nicht 2 Lampen in eine Lüsterklemme installieren. Gibt es daher eine Art "Mehrfachstecker", damit dort die beiden Kabel der Lampen ...
  • Bohrmaschine Ansteuerung Richtungsumkehr!???
    Habe mich ein wenig eingelesen in die Technik der Wechelstom und Gleichstromansteuerung von Universalmotoren. Jetzt frage ich mich, wie das eigentlich bei meiner handelsüblichen Bohrmaschine gemacht wird. Irgendwie wird dort doch eine ...
  • Lastenabwurf - Relaise Anschluß
    Zuleitung ist 4m², Hauptsicherung 25Amp. und Wohnungssicherung 16 Amp., die Hauptsicherung wird von den Stadtwerken nicht erhöht. Da jetzt ein Warmwasserboiler ( 2500 Watt ) und 2 Nachtspeicher - Öfen je 2000 Watt betrieben werden muss der Boiler ...
  • erfolgloser Stromanbieterwechsel seit März 08
    März hatte ich mich entschlossen, meinen Stromanbieter (N-Ergie) zu wechseln. Neuer Anbieter sollte Vattenfall sein. Bis heute hat es der neue Anbieter nicht geschafft, beim alten Anbieter zu kündigen, unglaublich was? Und: jeder schiebt dem ...
  • Verteilung für Ausbau
    Soll die obere Hälfte eines Hauses ausgebaut werden. Neue Steckdosen und Lampen müssen installiert werden. Im Keller sind für den E-Herd 3x16A Automaten von wo ein 5x2.5mm nach oben geht, in eine Verteilerdose, wo eine Leitung gleichen ...
  • Energiesparlampen: Wie Einschaltzeit erkennen?
    Meiner Wohnung möchte ich - soweit es geht - überall Energiesparlampen einsetzen. Wir haben jetzt bei verschiedenen Herstellern Leuchtmittel gekauft, von bekannten Marken bis No-Name-China-Ware. Was mich wundert - die Einschaltzeiten sind sehr ...
  • Stehlampe geht nicht trotz wechsel der 'Birne'
    Stehlampe geht nicht mehr. Ich habe eine neue Halogenbirne gekauft, 300W - so wie sie auch vorher verbaut war. Den 1. Umbau hat meine Freundin übernommen. Sie meinte, dass es beim einschalten des Dimmers 'puffte'. Die Birne ist aber ganz ...
  • Was ist das für ein Generator?
    Nachbar ist Elektriker, und hat ein altes Notstromaggregat bekommen. Das ist aus Beständern der Armee der DDR. Baujahr so ca. 1965 - 70. Es hat so 1,5 KW elektriche Leistung, 2 Phasen, Lichtstrom. 180 Betriebsstunden, funktioniert soweit normal, ...
  • Röhren unter Vorbausims statt Strahlern in Büschen
    Ein paar Fotos der Beleuchtung eines Flachdachbungalows mit Vorbau: Front: http://img144.imageshack.us/img144/7260/hausfrontmr5.jpg (Büsche und Baum müssten mal gestutzt werden) Front von links: ...
  • Lampenkabel kürzen?
    Dachte eigentlich, dass ich in der Lage bin, eine Deckenlampe aufzuhängen - ist schließlich nicht das erste Mal. Aber diesmal hab ich ein Problem: Ich habe das Kabel der neuen Lampe gekürzt (sprich: abgeschnitten), aber jetzt kann ich die beiden ...
  • Stromzähler auswechseln und Kabel anklemmen
    Hab mir einen neuen Stromanschluß legen lassen. hatte vorher nur 230V anliegen, jetzt 400V. Habe aber noch den alten Zähler drin und kann also noch keine 400V nutzen. Jetzt soll mein "Stromi" mir den Zähler usw auf 400V ...
  • Phasenverschiebung durch Kondensatoren
    Halli Hallo, ein wenig unter mir steht eine Frage, ob man einen 400V Motor an 230V betreiben könne. Dazu habe ich eine Idee (die ich dort nicht als Antwort geschrieben habe). Und zwar kann man doch meines Wissens nach, Phasenverschiebung durch ...
  • fernschalter fuer Licht
    Lebe in der Dominikanischen Republik und finde hier keine Fernbedienung um Licht an und auszuschalten. Auch im Elektro-Internet-Versand kann ich nichts passendes finden bzw. die Beschreibungen sind dort zu sehr minimalisiert. Ich moechte einfach ...

Andere Themen