Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Chemie" archiviert.

• Blei rauchen giftig?
    Nunja. der titel ist meine frage. ich spreche von einer ungefähren menge von 0,1g. es sind schrotkugeln.
  • Künstlicher Rost
    Wie kann ich verzinkten oder sonstwie rostgeschützten Draht rosten lassen? Danke für eine Hilfe!
  • D-Ribose vs. L-Ribose
    Mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen D-Ribose und L-Ribose ist? Danke! Lars
  • Cyclohexan
    Mir jemand sagen, ob das Zeug ( in der Raumluft gemessen und zusammen mit Methylcyclohexan(?) 3/4 des erlaubten Maximums ) gefährlich ist? Ich weiß, dass es ein Lösungsmittel ist und die Augen reizt, habe leider beim googeln keine rechte Antwort ...
  • Verstaendnisproblem Dampfdruck
    Habe mal eine Frage: Wenn ich eine Fluessigkeit in einen Behealter gebe, dann stellt sich der Dampfdruck jener Fluessigkeit in der Gasphase ein. Was passiert nun, wenn ich die doppelte Menge an Fluessigkeit in den Behaelter gebe? Warum bleibt der ...
  • Synthese von Pfefferminzöl
    Zusammen. Ich habe heute mit meinem Organik Praktikum angefangen, und als erste Aufgabe bekommen Pfefferminzöl zu synthetisieren. Ich hab aber leider in meinen Büchern (Organikum, etc). nichts genaures gefunden. Unser Assistent hat gesagt, wir ...
  • Alu-Dampfentsafter löten?
    Mein Dampfentsafter zeigt minimale Löcher am Boden des Locheinsatzes. Ich benutze ihn seit einigen jahren zum Entsaften meiner Johannisbeeren ect. und möchte nicht unbedingt bald einen neuen kaufen müssen. Daher meine Frage: Kann man Alu löten ...
  • Energieverlust beim Batterieaufladen
    Ich auf eine Ni-Cd-Batterie geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass man eigentlicht beim Aufladen fast doppelt so viele mAh reinsteckt wie man beim Entladen wieder rausbekommet. Jetzt geht natürlich diese zusätzliche Energie in Wärme. Mein ...
  • Bitrex
    Ich suche Bitrex. Weiß jemand, in welchem Geschäft oder auf welcher Seite ich Bitrex kaufen kann? Schönen Sonntag euch allen, Benny
  • Explosionsgrenze
    Habe eine Aufgabe zum Thema Explosionsgrenze zu loesen und weiss nicht so recht die Loesung. Die untere Explosionsgrenze von Ethanol in einer Luftatmosphaere liegt bei ca. 3 Vol%. Jetzt meine Frage: Wieviel fluessiges Ethanol benoetigt man in ...
  • Löslichkeit
    Paar Fragen zur Lösichkeit, die mich beschäftigen: Nimmt die Lösligkeit eines Stoffes ab, wenn im Lösungsmittel schon ein anderer Stoff gelöst ist? In Wasser sind zB 1,5 mg Helium/l gelöst. Kann man jetzt immer noch die maximalen 1,6 mg ...
  • Wasserchemie
    Bin begeisterte Hobbyfischzüchterin,nur leider habe ich des öfteren Nitratprobleme viva Leitungswasser bis zu 50 mg.Ist zwar für Fische unbedenklich nur leider wirkt es sich nicht gerade positiv auf den Wachstum der Jungfische aus.;o( Habe nun ...
  • künstliche Lungenmembran
    Möchte ein Lungenmodell bauen, was auch wirklich funktioniert. Dazu brauche ich eine Menbran, die Folgendes kann: Man hat eine Flasche und schneidet den Boden ab. Über das entstandene Loch spannt man die Membran und schließt die Flasche. Jetzt ...
  • Chemische Zusammensetzung des Amazonas
    Jemand Daten über die chemische Zusammensetzung des Amazonas im Ursprungsgebiet, in der Hälfte der Gesamtlänge des Amazonas und am Ende kurz vor dem Eintritt in den Atlantik? Mich interessieren vor allem die pH-Werte, Magnesium, Calcium und ...
  • endotherme Salzlösung
    Gibt ja viele Salze, die, wenn man sie mir ihrem Kristallwasser löst, warm werden. Also wenn man wasserfreies Kupfersulfat mit Wasser in Verbindung bringt, wird es warm. Gibt es auch Salze, die beim Lösen in ihrem Kristallwasser kalt werden? Um ...
  • Bücher über chemische Reaktionen
    Kennt einer ein Buch über chemische Reaktionen? Es sollen nicht nur organische Reaktionen, sonder auch anorganische, ionenbildende Reaktionen, aufbau von Molekülen etc. behandeln.
  • pH-Werte des Trinkwassers
    Kann ich die pH-Werte des Trinkwassers in einer tabellarischen oder grafischen Form für die wichtigsten Länder der Welt in Erfahrung bringen? Beispiel: Italien: Welche pH-Werte hat das italienische Trinkwasser in Rom oder in Sizilien? Mir ist ...
  • pH-Werte der Ozeane in vergangenen Zeiten?
    Es Zahlen/Grafiken wie der pH-Wert der Ozeane vor ca. 200 Millionen Jahren war? Ist es überhaupt möglich, dies im nachhinein abzuschätzen? Es müssen nicht unbedingt 200 Mill. Jahre sein, es können von mir aus auch nur 50 Mill. Jahre sein... Danke ...
  • Warum kann man druch Papier mit Öl schauen?
    Man in normals Papier Öl oder Fett einweichen lässt, kann man plötzlich durchsehen. Warum ist das so? Das ist ja so ähnlich wie Abpauspapier oder Backpapier durch die kann man auch durchsehen. Wie ist es hier? Jetzt kommt aber noch was. Gut ...
  • Wie stellt man Stickstoffiodid her?
    Habe gehört, dass Stickstoffiodid eine sehr instabiele Verbindung ist. Deshalb würde mich mal interessieren, wie man das herstellt, da ja für die Stickstoffgewinnung eine hohe Aktivierungsentalpie nötig ist, um die Dreifachbindung zu lösen und ...
  • Sarin Produktionsorte?
    Könnte mir jemand ein oder einige Produktionsort/-e von Sarin sagen? Bisher habe ich Munster und London, aber ich bräuchte noch einen oder zwei. Danke
  • weißes gummi von der sonne verfärbt
    Eine frage: habe an meinem schuh weißes gummi, das stark von der sonne braun gefärbt ist - der andere schuh ist noch weiß. gibt es ein mittel, mit dem man verfärbtes gummi wieder weiß bekommt?
  • Gips wird hart - chemisch gesehen
    Was passiert chemisch genau wenn Gips erhärtet? Ich kann dazu im Internet nicht viel zu finden. Ich versuch aber trotzdem schon mal einen Ansatz. Gips ist Calciumsulfat. Wenn man es erhitzt entsteht Kristallwasser (Aber was ist das genau?). ...
  • Name ener derivatisierten Glucose
    Habe eine Glucose, deren Hydroxygruppen geschützt wurden. Anstelle der Hydroxygruppen finden wir: -Position 1: Eine Methoxygruppe -Position 2 und 3: Je eine Benzyloxigruppe (also, der Sauerstoff, dann ein CH2, dann ein Benzolrng( Pisition 4 und ...
  • Wasserlöslichkeit Zinkdibenzoat
    Bin auf der Suche nach Daten zur Wasserlöslichkeit von Zinkdibenzoate. Messdaten sind offensichtlich öffentlich nicht verfügbar, so es überhaupt welche gibt. Ich bin kein Chemiker, allenfalls halbgebildeter Laie (Chemie im Bio-Grundstudium), ...
  • Lebensmittelchemie: Schutzatmosphäre
    Frag mich jedesmal, wenn ich eine neue Packung Wurst aufmache, was das für Gase sind, die da so nett "duften". Und was ist in der Chipstüte außer Chips noch drin, bevor man sie aufmacht? Kennt jemand eventuell eine Seite, wo diese ...
  • Wie Metall entkalken ?
    Habe einen Wasserkocher aus Metall im Gebrauch, der wegen des intensiven Einsatzes und unserer Wasserhärte in rasender Geschwindigkeit verkalkt. Ein Chemiker sagte mir vor langer Zeit, dass man Metall nicht mit Säure in Verbindung bringen sollte, ...
  • Schaum herstellen
    Würde gerne eienen dichten-festen Schaum herstellen - ungiftig natürlich - ähnlich wie Rasierschaum - bzw Schlagsahne Kann mir da jemand Tips geben . Stärkebasis ? Vielen Dank Uwe
  • Anode und Kathode
    Experten, warum ist die Anode bei der Elektrolyse die pos. Elektrode (Gegenstück: Kathode neg. Elektrode), bei freiwilliger Entladung aber, wie sie zum Beispiel in einer Batterie geschieht, der Minuspol (wieder Gegenstück: Kathode Pluspol)? Ich ...
  • Warum bleiben Bindungselektronen nicht in der Mitt
    Man aus einer Ansammlung von Wassermolekülen ein Wassermolekül herausnehmen will und sonst keine Kräfte mehr wirken (Gedankenexperiment), dann wird ja, egal wie weit man das eine Wassermolekül von den anderen entfernt, immer wieder ins restliche ...
  • Poly(epsilon)caprolacton
    Suche Hersteller und Datenblätter von diesem Typ Polymer: Poly(epsilon)caprolacton oft auch einfach PCL genannt. Ich weiß das entweder früher Dow oder DuPont diese Polymere im Programm hatten, aber ich kann dank den ständigen Umstrukturierungen ...
  • Farbe die nur mit Brille sichtbar ist?
    Hoffe dass diese Frage in diese Rubrik (Chemie)gehört. Gibt es eine Farbe die man nur mit einer speziellen Brille sehen kann? Vielleicht polarisierend oder rotfilternd (habe ich irgendwo gehört). Und weiß jemand falls es soetwas gibt wo man sich ...
  • Rauch
    Kurzfristig mal Rauch herstellen und da ich nich mehr weiter weiß, wollt ich euch fragen, ob ihr eventuell mir helfen könnt: ich brauche rauch, der nicht giftig ist, da ich ihn nicht unter einem abzug herstellen möchte...und ich müsste die ...
  • Flüssige Folie
    Suche eine flüssige Folie, die wasserlöslich ist und wenn möglich auf Ethylenvinylacetat basiert. Wer vertreibt sowas unter welchem Namen?
  • Nachweis von Quecksilberdampf in der Luft
    Salute Kenner, was für Möglichkeiten gibt es, den Quecksilbergehalt in der Luft zu bestimmen? Vielleicht auch eine kontinuierliche Messung mittels Sonde? Hintergrund: In einer Altbauwohnung sei vor etwa 10 Jahren ein Thermometer zu Boden gefallen ...
  • Propanal und Ag20????
    Soll eine Redoxreaktion von Propanal und Ag20 machen. Nach welchem Schema soll ich das rechnen kann mir einer vielleicht einen Lösungsweg schrieben???? Danke!
  • Oxidation von Butanol?
    Entsteht wenn Butanol oxidiert wird, und was entsteht wenn wiederum dieses produkt oxidiert wird, danke!
  • Wie funktioniert ein Katalysator und Adsorption
    Kommt die Eigenschaft eines Materials katalytisch zu wirken bzw. gut Stoffe adsorbieren zu können? Als Beispiel sei hier Platin und Graphit genannt. Platin kann gut Wasserstoff katalysieren und Graphit kann gut Gase adsorbieren. Woher kommen ...
  • Diamant aus Asche
    Werben Bestattungsunternehmen damit, aus der Asche Verstorbener Diamanten zu pressen. Erst heute habe ich in der WELT gelesen, dass das problemlos möglich ist, da Asche hauptsächlich aus Graphit besteht. Nun frag ich mich aber, warum Asche dann ...
  • Von Chemie zu Biochemie
    Liebe Experten, vor einiger Zeit habe ich mich für ein Biochemiestudium entschieden. Da es aber nur als Diplom angeboten wird und einen sehr hohen NC voraussetzt(mein NC ist 2,6), entschied ich mich für ein Biologiestudium. Doch auch hier muss ...
  • Galvanisches Element mit Graphitelektroden
    Man zwei Galvansiche Elemente aus Wasserstoff und Sauerstoff hat, aber eines mit Platinelektroden und einmal mit Graphitelektroden, misst man dann bei beiden die gleiche Leerlaufspannung? Ich meine, bei Graphitelektroden kommt es doch zur ...
  • Redoxreaktion
    Warum ist der zerfall von ammoniumnitrat in wasser und lachgas eine redoxreaktion? es ändert sich doch keine einige oxidationszahl. stickstoff bleibt bei +1, wasserstoff bleibt bei +1 und sauerstoff bleibt bei -2. ...
  • Wasser wird zu brauner Brühe
    Zusammen! Da wir eine neue Regentonne benötigen, haben wir ein 200 l Blechfass, das ursprünglich mit Motoröl befüllt war folgendermaßen behandelt: Die zukünftige Oberseite wurde herausgeflext. Das Fass wurde peinlichst mit Nitroverdünnung ...
  • Wie leitet Wasser genau Strom?
    Denke, dass Wasser nur deshalb einigermaßen gut Strom leitet, weil man es doch elektrolysiert es entseht also Wasserstoff und Sauerstoff. Wenn nämlich nur Ionen bewegt würden, dann müssten bei Gleichstorm sich die Ionen im Wasser (bei reinem ...
  • Spritzmittel 'Roundup' wie gefährlich?
    In meinem Garten, am angrenzenden Feld, spritzte der Bauer auch einen gr. Teil meiner Himbeersträucher mit dem Unkrautvernichter "Roundup", als er sein Maisfeld besprühte. Ich schnitt alle Ruten und noch ein Stück mehr ab, wo die ...
  • Kann Honig Stärke auflösen?
    Habe gestern eine Erdbeertorte gemacht (nein, ich will nicht ins Rezepte-Brett!) mit einem Boden aus Zwiebackbröseln, Butter und Honig und einer Creme aus Sahne, Joghurt, pürierten Erdbeeren und san-apart (Sahnesteif) als Bindung. Schön über ...
  • Quellen für hochauflösende IR-Spektren
    Ich hab' mir ein Programm geschrieben, mit dem ich den eindimensionalen Strahlungstransport in der Atmosphäre simulieren kann. Dafür benötige ich aber hochauflösende IR-Spektren der Treibhausgase. Bislang hab' ich nur ein Spektrum von ...
  • stöchiometrische Formel
    Moin, kann mir bitte einer die Formel für Wasser plus Schwefel kontrollieren?! Ich habe da so nicht den Plan von. Also, ich habe da raus: 2 H2O + S -> SO2 + 2 H2 stimmt das? danke & Gruß
  • Wie funktioniert Kontaktspray
    Funktioniert denn ein Kontaktspray? Öl, dass Strom leitet, wie geht das? Kontaktspray kann ja auch Rost lösen, was passiert denn da auf molekularer Ebene? Ist das so ähnlich wie Cola? Mal nebenbei, wie löst eigentlich Cola Rost? Lösen die Säuren ...
  • Tripeptid Asp-Cys-Ser
    Kann mir zufällig jemand das Tripeptid mit dieser Sequenz bilden? Ich kriegs nicht hin Oo Danke schonmal! LG
  • digicam kleben
    Klebt man digicam gehäuse, batteriedeckel? kodak ist es wahrscheinlich auf polyurethanbasis? kleben mit uhupor?
  • Anzahl der Elektronen auf Schale?
    Experten! Ich hab ma ne ganz blöde Frage! Woher weiß ich wieviele Elektronen auf eine Schale also auf die K- oder L-Schale... kommen kann man des irgendwie errechnen? Ich weiß nicht ob ich des brauch aber es wär doch gut zu wissen... Vielen Dank ...
  • Unterschied Propanon & Propanal
    Mir jemand sagen, wie man die beiden Stoffe experimentell unterscheiden kann (mit Begründung)? Wär echt nett :) Danke schonmal! LG
  • Faktor
    Moin zusammen, ich habe da ein Problem. Vielleicht kann ja jemand helfen?! Kurz:wie komme ich auf den Verhältnisfaktor? und auf den stöchiom. Faktor? Ich soll den Verbrauch von Calciumhydroxid abschätzen.Das habe/will ich wie folgt gemacht/ ...
  • Unterschied
    Ich Bio studiere und nicht der Held in Chemie bin, eine Frage: kann mir jemand den Unterschied zwischen molekularem und anorganischem Stickstoff erklären? Bin in einem Buch darauf gestoßen... danke, gruß snej
  • Wasser riecht wie faule Eier
    Haben einen neuen Brunnen und heute zum ersten Mal Wasser hochgepumpt, aus ca 7 m Tiefe. Das Wasser riecht wie faule Eier. Warum? Was ist da drin? Ist das gesundheitsschädlich oder haben wir ein neues Mineralwasser gefunden? Wäre nett, wenn mir ...
  • Umsetzung Ammoniak mit Methanchlorid
    Experten, ich brauche für Chemie eure Hilfe bei der Frage, was bei der Umsetzung von Ammoniak mit Chlormethan - auch Methanchlorid genannt- entsteht. Es sollen angeblich vier verschiedene Stoffe entstehen. Also wenn Ammoniak mit Chlor umgesetzt ...
  • PE, PP und HDPE bei -20°C
    Dauerhaften Lagerorganisation in den -20°C Truhen soll ich Plastikboxen organisieren (natürlich möglichst billig). Bei den Anbietern bekomme ich unteschiedliche Angaben darüber welches Mateial geeignet ist, deshalb frage ich lieber hier mal nach. ...
  • Organolithium-Verbindungen
    Expertem ich brauche mal wieder Eure Hilfe! Ich komme nicht weiter: ich soll Butanal mit Phenyllithium umsetzen und dann hydrolysieren. Aber ich komme bei der Reaktion nicht draus! Was genau muss ich einsetzen, was genau entsteht? Wäre echt nett, ...
  • Protolyse
    Schreibe morgen einen Chemie-Test. Es kommen Säuren und Laugen dran. Deswegen meine Frage: Wie bekommt man bei Säuren raus, in wie vielen Schritten die Protolyse abläuft? Kohlensäure: H2CO3 + 2H2O -> CO3 + 2H30 //->2 mal Wasser also 2 Schritte ...
  • Abkühlen eines Gases bei Entspannung
    Moinmoin, eine Frage zu Gasen. Wenn ich Kohlendioxid aus einer Gasdruckflasche entnehme, dann entspannt sich das Gas schlagartig, kühlt sich ab und es wird Trockeneis gebildet. Ist es wissenschaftlich korrekt, wenn ich das so erkläre: In einer ...
  • phosphatberechnung
    Rechne grad die bsp durch, die für die vorbereitung für eine prüfung gedacht sind und nun habe ich ein problem. ich komme halt bei einem bsp nicht auf die richtige lösung sie lautet so: der phosphatgehalt eines düngers wird bestimmt. 5g des ...
  • Schwimmbad-Günstige Alternative für PH+?
    Ich habe ein kleines Schimmbad im Garten und damit die ganze Chemie die da rein muss auch wirkt, muss der PH wert stimmen. So weit reich auch mein Chemie Grundwissen. Gibt es günstige Alternativen zu gekauftem PH+( ich muss immer nur anheben nie ...
  • Bücher für Chemiestudium?
    Hab eben einfach mal bei einem bekannten Buchhersteller im I-Net Chemie eingegeben und habe da Bücher gesehen, die bis an die 70 € gingen. Ich will im September anfangen Chemie zu studieren. Wie teuer ist eigendlich die Erstanschaffung von den ...
  • Schädlichkeit von UV-Absorbern
    Gibt eine US-amerikanische Untersuchung über die Schädlichkeit von UV-Absorbern resp. Photoinitiatoren. Eine wesentliche Aussage an der Studie ist, daß die menschliche Fortpflanzung durch eine der beiden Substanzen erheblich beeinträchtigt wird. ...
  • Uran und seine Energie
    Aus was besteht Uran, wie enteteht es und woher besitzt es diese Energie, die wir alle so schätzen und hassen? Durch Druck, Wärme oder was? Bei Öl zb weiss ich ja das die Energie aus der gemeinsamen Energie der Tierchen die lebten herrührt, aber ...
  • Leitfähigkeiten von Stoffen
    Mir jemand erklären warum grundsätzlich Stoffe leiten? Bzw. vielmehr warum eine Kochsalzlösung um ein vielfaches besser leitet als eine Essigsäure mit derselben Stoffmenge. Bei wikipedia habe ich herausfinden können, dass eine Lösung umso besser ...
  • Der Farbstoff Lawson, Keratin und Michael-Addition
    Der im Henna enthaltene Farbstoff lawson (2-Hydroxy-1,4-naphtoquinone (HNQ, Lawsone) entsteht meines Wissens nach erst durch Fermentation (enzymatische Hydrolisierung). Nun habe ich in der englischen wikipedia in dem betreffenden Eintrag ...
  • Wie ätzend ist Natriumlauge?
    Ich habe eine Frage zur Natriumlauge. In meinem Betrieb benötigen wir eine Natriumlaugenmischung (Lauge und Wasser) mit einem ph. Wert von 11,10 und einem leitwert von ca. 90 mS/cm Wie ätzend ist das Zeug? Bzw. wie lange dürfte man max. ...
  • Omega-n-Fettsäuren
    Ich habe ein Problem mit der Definition der Omega-n-Fettsäuren Ich weis zwar, dass das n das Kettenglied darstellt, in der sich die jeweilige Doppelbindung befindet(ausgehend vom Ende des Kettengliedes) aber da muss es doch noch eine Bedingung ...
  • pH-Wert ermitteln von TCA
    Habe hier eine Aufgabe bei der ich absolut nicht weiterkomme. Und zwar soll ich den pH-Wert "rechnerisch abschätzen". Die Frage lautet folgendermaßen: Eine wässrige Lösung Trichloressigsäure enthält 2g Säure in einem Liter Lösung. ...
  • Strophural- weiß jemand was das ist??
    Wir haben eine alte Flasche, Art braune Apothekerflasche o. ä. von früherem Flohmarktbesuch gefunden. Auf der steht " Strophural" Nicht mal in Google konnten wir finden, was das sein konnte, was da vielleicht mal drin war. Bevor wir die ...
  • Strahlenhärtbare Polymere
    Unternehmen verfügt über Polymere - z.b. Urethanacrylate, Methacrylpolyester - welche eine Glasübergangstemperatur über 100°C aufweisen? Welche sonstige Polymere werden durch eine Strahlenbehandlung (Elektronen, UVC) extrem hart? Anwendung: ...
  • Leitfähigkeitsmessungen verdünnen?
    Ich mache im Moment ein analytisches Praktikum mit konduktometrischen Messungen. Also bestimmen wir die Leitfähigkeit einer Lösung, während wir sie titrieren, z.B. Säure gegen Lauge, oder Salz gegen Salz, etc. Da wir in verschiedenen Gruppen ...
  • Immer diese redoxgleichungen
    Nicht gerade eine Affinität zu Redoxgleichungen. Es ist doch so, das Reduktion bedeutet Sauerstoffabgabe, Wasserstoffaufnahme oder die Verringerung der Ox-Zahl (Wikipedia) Folgendes Problem: H 2SO 4 + H 2O ...
  • Öl synthetisch herstellen
    Ich habe eine Interessensfrage zu klären und wollte schon immer wissen, ob man nicht Alkane aus biologischem Material herstellen kann(Also auch welche, die man z.B. für Kunststoffe verwenden kann). Ich meine man kann z.B. Glukose Cracken und ...
  • Mehrwertigen Carbonsäuren
    Ich suche schon seit Stunden nach Mehrwertigen Carbonsäuren (also Alkahnsäuren, die mehr als eine -COOH Gruppe haben) Welche Eigenschaften haben sie und was sind die Bedeutendsten aus dieser Gruppe? Über ne Antwort der einem link würde ich mich ...
  • Flussdiagramm für Esterherstellung
    Ich soll nächstens einen Essigsäurepropylester herstellen und dazu Reaktionsgleichung, Ansatzberechnung, was ich im Ueberschuss einsetze und -das schlimmste - ein Flussdiagramm zeichnen, wie ich den Ester durch Extraktion aus dem Gemisch ...
  • Cracken von Paraffinöl
    Müssen ein Experiment analysieren, das wir im Chemieunterricht gemacht haben. Mithilfe von Perlkatalysatoren haben wir Paraffinöl gecrackt, als Beispiel wie das mit Erdöl passiert. Die entstehenden Gase werden durch Eiswasser gekühlt und ...
  • Namengebung bei Essig
    Bin etwas verwirrt mit dem Verschiedenen Namensgebungen bei Essig Ich weis nicht genau, wann man von Speiseessig, Essigessenz, und Eisessig Spricht (Säuregehalt) Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen Mit Freundlichen Grüßen Sirius Black
  • [?] Katalytisches Cracken (Erdöl/Erdgas)
    Ich hab mal ne Frage und suche eine einfache Antwort :-) Ich würde gerne verstehen ,wie genau das Cracken von Stoffen vor sich geht. Ich weiß ,dass es google ect gibt. Ich hab nach langer suche folgendes gefunden : ...
  • SOP Elektrophorese/Chromatographie
    Moin Leute, ich suche eine offizielle SOP. Am besten für Elektrophorese. Mit offiziell meine ich, dass es eine "echt" sein soll, möglichst authentisch (also aus dem beruflichen Alltag oder eine LMBG-§35-Methode). Betriebsgeheimnisse ...
  • Schwefelhexafluorid SF6 verflüchtigt sich?
    Mal aus reiner neugier... SF6 kann man bekanntlich wie eine flüssigkeit in einem Gefä? aufbewahren. Mir ist klar das es nicht "verdunsten" kann da es ja schon ein Gas ist, aber verflüchtig sich das Gas irgendwie nach längere Zeit oder ...
  • Ph-Wert
    Lieben! Könnte mir vielleicht jemand die Bedeutung des Ph-Wertes in Natur und Technik erklären? Meine Tochter braucht das ganz dringend für die Prüfung. Bitte helft uns! Viele liebe Grüße Uwe
  • destilliertes Wasser
    Brauche für einige pflanzen von mir destilliertes wasser... jetzt hab ich mir gedacht, ob es nicht vielleicht auch gehen würde, wenn ich wasser durch die kaffeemaschine laufen lassen würde? sicher ist es nicht 100% rein, aber durch das kochen und ...
  • Ermittlung Gehalt NAOH einer Substanz?
    Experten kann mir jemand olgende Aufgabe erklären: Ermittelt werden soll der Natriumhydroxid- und Natriumcarbonat- Gehalt einer Substanz. 1,9934g der Probe werden gelöst (die Lösung wird im Messkolben auf 250 ml verdünnt. Ein aliquoter Anteil von ...
  • Blutfarbstoff
    Hoffe ich hab das richtige Brett erwischt, denn eigentlich gehört das hier zum Thema Sci-Fi und teilweise auch Bio, aber eben mit chemischem Bezug. Der Mensch hat rotes Blut, da das Hämoglobin durch eine Eisenverbindung rot ist. Wirbellose haben ...
  • Vernetzung von Thermoplast in Duroplast
    Mir hat heute in der Arbeit jemand erzählt, dass Imprägniermittel (Harze und Kunststoffe) durch Wärme zur Vernetzung führen und dann Thermoplaste in Duroplaste umgewandelt werden. Ich dachte immer ein Thermoplast ist vollkommend was anderes also ...
  • Sauerstofftherapie
    Schönen guten Abend, folgendes Problem: Ich hatte heute in der Apotheke eine Kundin, die legte mir zwei zugeschweißte Beutel mit chinesischer Aufschrift hin und fragte, ob man rauskriegen könnte, was da drin ist. Ich finde solche Sachen immer ...
  • Probleme mit AFLP - Restriktionsenzyme?
    Bei der Auswertung meiner AFLPs erhielt ich lediglich Peaks/Banden im Bereich sehr kleiner DNA-Fragmente. Von den größeren DNA-Framenten waren nur sehr wenige und untypische zu sehen. Beim Vergleich der Protokolle stellte ich dann fest, dass ich ...
  • Bay-Regionen und Giftigkeit
    Täte mal interessieren, warum denn vor allem polycyclische Aromaten mit Bay-Regionen (also Einbuchtungen wie beim Phenanthren) viel carzinogener sein sollen als die ohne Bay-Regionen? Das Argument, dass hier manche Stellen viel exponierter ...
  • Elektrolyt zum Elektropolieren von Edelstahl
    Möchte dünne Edelstahl Rundstäbe 0,2mm x 130mm elektropolieren. Aufgrund der Größe lohnt es sich nicht diese in einer Firma elektropolieren lassen. Deshalb möchte ich es selber probieren. Ich habe schon einen Artikel darüber gelesen und mir ein ...
  • Gerüche und Essig und Edelstein'seife'
    Hei! Der Fisch ist verputzt, die Küche gewienert, der Essig gegen den Geruch gekocht. Meine Frage: Was macht der Essig? Übertüncht er nur den Geruch, oder wie fünktoniert das? Auch an den Händen klappt das ja. Und wie ist das mit der ...
  • Vergilbung von Fotos -> chem. Reaktion?
    Wie lässt sich die Vergilbung/Verblassung der Farben einer Foto "chemisch" erklären? Grüssle Michaela
  • Vitamin C
    Ich hab hier eine Fragestellung, bei der ich nicht wirklich durchblicke: Hoffe ihr könnt helfen: Berechnen Sie, wie viel mg Ascorbinsäure benötigt wird, um 15 mg Fe 3+ in Fe 2+ umzuwandeln. Habs schon mit molarer Masse versucht, komm aber absolut ...
  • Karotte wird schwarz
    Halter eines Zwergkaninchens gebe ich diesem natürlich oft eine Karotte. Seit ca. 1 1/2 Jahren beobachte ich etwas Neues, Seltsames. Komisch, denn ich hab den Rammler schon über 6 Jahre. Vorher ist mir das nie aufgefallen: Die Karotte wird nach ...
  • Galvanik
    Beisammen, vielleicht wisst ihr da was zu :) Welche Einflussgrößen spielen beim Galvanisieren eine Rolle in bezug auf die entstehende Qualität. Soll nur allgemein gehalten werden, also nicht spezifisch auf ein bestimmtes Galvanisierungsverfahren ...
  • DNA in Proteinlösung
    Hab hier eine Proteinlösung, welche als Verunreinigung wahrscheinlich DNA oder RNA enthält (ich hab am UV/Vis-Spektrometer eine Absorptionsbande bei 260 nm). Scheinbar kann ich durch Dialyse einen großen Teil der Nukleinsäure entfernen, aber ...
  • Dipole
    Experten! Ich bin in der 10. Klasse und habe eine Frage bezüglich der Elektronegativität bzw. Dipole. Bei Dipolen fallen die Ladungsschwerpunkte nicht in einem Punkt. Heißt das, dass alle polaren Bindungen dann Dipole sind, weil bei polaren ...
  • Troubleshooting Realtime PCR
    Ein fröhliches "Hallo" an alle Hilfewütigen! Ich bin gerade dabei die Realtime-PCR als eine neue Methode in unseren Laboren zu etablieren. Dieses soll mit Hilfe von Taqman-Sonden erfolgen. Ich habe nun bereits eine ...

Andere Themen