Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Chemie" archiviert.

• Schulstoff
    Sohn benötigt Hilfe in Chemie, ich möchte ihm helfen, kann mich aber an das Thema absolut nicht mehr erinnern. Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen? Ich weiß noch nicht mal, wonach ich in Wikipedia suchen soll. -1 +3 Br Al 2 +2 Die ...
  • Welche Stoffe brennen auch ohne direkten Kontakt..
    Welche Stoffe brennen auch ohne direkten Kontakt zur Flamme? Warum? Danke im voraus
  • Gas mit großer Auftriebskraft
    Guten Morgen, ich suche ein Gas mit großer Auftriebsleistung - ein kleiner gefüllter Körper, z.B. 200 x 250 x 30 mm - der Körper soll ca. 3 - 4 kg heben können. Gibt es solch ein Gas? Helium? Am besten wäre es noch, wenn das Gas nur schwer ...
  • Kohlenwasserstoffe
    CH4 (Methan), C2H6(Ethan), C3H8(Propan)wenn man diese Reihe fortsetzt, bis zu welcher Höhe gibt es die Verbindung zwischen Kohlenstoff und Wasserstoff. Wer kann uns die Namen dieser Verbindungen mitteilen.
  • Bezeichnung für Gegenteil der Sublimation?
    Hab im Riedel aus meiner Unizeit und im Brockhaus nachgeschaut - alle schreiben was zu Sublimation, aber wie sich der umgekehrte Vorgang nennt, steht leider nirgends. Weiß es jemand? Danke und Gruß, Anne
  • Bedeutung von Kohlenstoffdioxid!??
    Hätte da mal eine Frage: Könnte mir jemand sagen was die Bedeutung von Kohlenstoffdioxid ist? Oder könnte mir jemand einen Link dazu geben außer Wikipedia, denn da versteht man das alles nicht?! Wäre echt nett!
  • Säure Base neutralisation umkehren
    Frage die mich brennend interessiert. Wenn ich eine Säure mit einer Lauge neutralisiere entsteht ja ein Salz + Wasser. Gut soweit. Jetzt würde mich mal interessieren, ob man denn die Säure, bzw. Lauge wieder gewinnen kann? Quasi die ...
  • raektionen
    Habe mal ne frage : was ist die starkste chemische reaktion die man als "normaler" mensch bekommen kann. und wie kann man die so verarbeiten, das man einen motor herstellen kann. schon einmal danke im vorraus frederic179
  • CrMo Stahl härten
    Eine Frage die mich brennend interessiert. Wenn man normalen Stahl härtet, dann wird ja Kohlenstoff zwangsgelöst. Was passiert denn beim Härten eines Chrom Molybdänstahls? Ist dass eine Ausscheidungshärtung?
  • Lithium-Polymer-Akkumulator - elektrisch leitfähig
    Eine Facharbeit in Chemie suche ich Informationen über Polymere in Lithium-Ionen-Akkus. Auf der Seite http://www.seilnacht.com/Lexikon/k_elektr.html fand ich heraus, dass die Polymere davon elektrisch leitend sind. Dies ergibt allerdings wenig ...
  • PMMA Hydrolyseprodukte
    Könnt ihr mir denn sagen, wass denn eigentlich bei der Hydrolyse von PMMA (Plexiglas) frei wird? Also in welche beiden "Bruchstücke" das Ding zerlegt wird.
  • Mößbauer Spektroskopie
    Mir jemand sagen, ob es Hersteller von kommerziellen Mößbauer Spektrometern gibt und wenn ja, wie diese heißen bzw. Internet-Links dazu finden? Bin bei einer einfachen Google Suche leider nicht fündig geworden. Unter kommerziell meine ich, ...
  • Am Montag Chemie Praktikum
    Zusammen! Ich hab am Montag Chemie Praktikum und leider keine Ahnung wie ich die folgenden Raktionsgleichungen lösen kann, da ich auch nur mit ach und krach durch die Klausur gekommen bin :o( Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir ...
  • Transparent u. Lichtstreuend --> Physik verschoben
    .
  • Ist Kupfersulfat tödlich?
    Ich habe eine algemeine Frage zu Chemie: Mein Freund behauptet das bereits 10g Kupfersulfat (CuSo4*5H2O) tötlich sein können. Das hätte er neulich in einer Doku im Fernsehen gesehen. So recht glaube ich im das nicht weil jeder Chemiebaukasten ca. ...
  • Weichmacher im PVC kovalent binden
    Wesentlicher Punkt, warum PVC altert ist, dass die Weichmacher, die nur über zwischenmolekulare Bindungen im PVC gehalten werden, nach außen diffundieren und sich verflüchtigen. Was hindert daran, die PVC-Ketten mit einem Weichmacher ...
  • Der unverbrauchbare Eiswürfel, geht dass?
    Wie ein Taschenwärmer funktioniert wurde ja bereits erklärt. Aber funktioniert, das auch andersherum? Gibt es Stoffe die auf mechanische Einwirkung ihre Temperatur schlagartig ändern, aber in den Minusbereich? Und kann man diese dann wieder in ...
  • pH-Wert Berechnung für Mischunsverhältnis
    Hy! Ich hätt eine Frage und hoffe jemand hier kann sie mir beantworten: Wenn ich einen Tank mit 100l habe der eine Lösung mit pH 4 hat, wieviel l Natronlauge mit pH 12 muss ich eindosieren um den pH Wert im Tank auf pH 5 zu heben? Vielleicht ...
  • Energiefreisetzung bei Reaktion
    Bitte ich zu entschuldigen, falls meine Frage trivial erscheint. Aber mein letzter Chemieunterricht ist lange her und im Web habe ich auch keine Antwort finden können: Lässt sich aus bekannten Eigenschaften zweier Stoffe theoretisch errechnen, ...
  • Koffein Veränderung bei Temperatureinwirkung?
    Möchte koffeinierte Lutscher für den privaten Verbrauch herstellen. Allerdings muss ich dafür den Zucker mit Wasser auf 145°C erhitzen und ich habe gelesen, dass sich die Strucktur von Koffein bei 141°C bereits verändert. So nun mein Problem:In ...
  • Welchen Unterschied macht es ...
    Welchen Unterschied macht es,ob man man ein großes Stück Holz oder zerteilelte Holzstücke ins Feuer hält? Entzündet sich das Feuer dann schneller, oder gibt es noch andere Möglichkeiten die denn Unterschied der Holzzustände aufzeigen? Vielen Dank ...
  • Nachweisen, aus welchem Fett Seife ist?
    Wundert euch nicht über die Frage, aber sie geistert mir schon seit einigen Tagen durch den Kopf. Und zwar: Kann man eigentlich nachweisen, aus welchem Fett Seife gemacht wurde? Der Hintergedanke wäre, noch einen weiteren wissenschaftlichen ...
  • Harnstoff Formaldehyd (Gleigewicht?)
    Bindung zwischen Formaldehyd und Harnstoff ist ja sehr leicht angreifbar, weshalb bei einem ausgehärteten Harz langsam bereits durch Luftfeuchte Formaldehyd abgegeben wird. Wenn wir jetzt mal theoretisch (nur Theorie!) die Luftfeuchte auf 0 % ...
  • Loesungsmittel fuer Peptid benoetigt
    Es die Moeglichkeit, sich im Internet fuer z.B. Peptide das beste Loesungsmittel vorschlagen zu lassen? Hintergrund: Ich habe mir zwei Peptide synthetisieren lassen, die ich nun irgendwie in Loesung bekommen will. Beide Peptide sind 7 AA lang und ...
  • Holz und anderes
    Unterschied macht es ob man Holz oder nadere andere Stoffe zerteilet? Kann mir jemand helfen?? Danke schon einmal!
  • Molekühle bei der Verbrennung
    Halli Hallo! Ich habe mal eine Frage ganz neben bei! Was passiert mit den Wachs und mit den Sauerstoffmolekühlen bei der Verbrennung einer Kerze? Vielen Dank schon mal!
  • Rauch bei Kerzen
    Zusammen! wie bekannt gibt eine Kerze verschiede arten von Racuh ab. z.B. schwarzen oder weissen wenn man sie aus macht. kann mir das einer erklären??? Vielen Dank im vorraus!
  • Was entsteht alles bei der Verbrennung einer Kerze
    Hätte mal eine Frage! Und zwar: was entsteht alles bei der Verbrennung einer Kerze ausser CO2? Vielen Dank im Voraus!
  • Nachweiß von C und H
    Brauche dringend Hilfe!!! in chemie haben wir diese aufgabe bekommen weiß jemand eine antwort? Wie lassen sich C- und H-Nachweise für Kohlenwasserstoffe durchführen (experiment)??
  • Edding UV Marker für Sonnentattoos?
    Würde mir gern durch den Sonnenabdruck ein "Tattoo" auf die Haut machen (http://www.ciao.de/Sonnen_Tattoo_Tipps_Tricks__432665). Ich bin zufällig über den Edding 8280 gestolpert (http://www.edding.de/1078_DEU_HTML.htm) und frage nun die ...
  • Siliciumselendiurandihydroxid
    Hab mir mal in meiner Freizeit ein paar Gedanken gemacht und zum Spaß mal eine neue Bindung "erfunden": 2 Uran 2 Oxygenium 2 Hydrogenium 1 Silicium 1 Selen H2O2SiSeU2 Uran muss 6 Elektronen abgeben, um den Edelgaszustand zu erreichen. ...
  • Aggregatzustände im Massenwirkungsgesetz
    Vielleicht jemand, wie man Aggregatzustände im Massenwirkungsgesetz berücksichtigt? Normalerweise ist es doch so, dass entweder Partialdrücke, Stoffmengen oder Konzentrationen verrechnet werden, doch wie sieht es aus, wenn alle 3 oder nur 2 ...
  • Hydrolyse von amiden
    Habe mich schon lange mal gefragt, ob denn Amide bei Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit einer Hydrolyse unterliegen. Reicht denn für Amide die Luftfeuchte aus? (auch auf lange Zeit gesehen) ? Die gelten ja eigentlich als recht Hydrolysestabil. ...
  • Glaubensalz
    Hallölle ich suche die Formel für Glaubensalz... Hab nix brauchbares im Netz gefunden :( Lg
  • Stärkelösung
    Mahlzeit ich hab jetzt in mehren Experiment mit Stärkelösung zu tun gehabt allerdings kann ich mir unter Stärkelösung nicht viel vorstellen und wenn ich meine Komilitonen fragen haben die auch kaum Ahnung.... Was ist Stärkelösung überhaupt woraus ...
  • Herstellung von LD-Polyethylen
    Trotzdem dass ich mich gut auskenne in der Chemie hab ich mal ne frage an euch und hoffe ihr könnt sie mir beantworten ;) also wir hatten gestern ein Vortrag(jmd aus meiner klasse) über die Herstellung von Polyethylen und da hieß es das bei der ...
  • Berechnung des Energiegehalts von Licht
    Habe in Chemie die Hausaufgabe, den Zusammenhang zwischen Wellenlänge-Energiegehalt des Lichts zu erklrären. Das geht ja gerade noch so. Aber die zweite Aufgabe ist: Berechnung des Energiegehalts von Licht einer bestimmten Wellenlänge. Wie soll ...
  • Phenol flüchtig oder nicht?
    Würde mal interessieren, ob das Phenol, welches beispielsweise in Phenolharzen verwendet wird flüchtig ist. Das reine Phenol an normaler Luft bei normaler Zimmertemperatur....
  • Petroleum ausgelaufen
    Moin, aus einer undicht gewordenen Petroleumlampe ist mir über Nacht etwas Petroleum ausgelaufen, etwa 1/8 bis maximal 1/4 Liter. Auf dem Fußboden im Keller (ganz glatter Beton) ist nun ein nasser Fleck, Durchmesser ca. 50 cm; es steht kein ...
  • Nachweisen von Zonen in der Bunsenbrennerflamme
    Wie kann ich die Zonen in einer Flamme nachweisen? Es gibt ja oxidierende und reduzierende Zonen. IN der oxidierenden Zone entsteht Kohlenwasserstoff. Und in der reduzierenden? Weshalb wirken diese Zonen genau so? Hat das was mit der Temperatur ...
  • Überdruck bei Elektrolysereaktionen
    Wir nehmen in der Schule gerade Zersetzungsspannungen durch. Ich weiss zwar, dass die einzuberechnende Überspannung z.B aus Hemmungen beim Ausperlen von Gasen etc. resultieren kann, aber ich frage mich, wie das auf der Teilchenebene aussieht und ...
  • Marmelade
    Ihr mir vielleicht beantworten warum Marmelade schneller schlecht wird wenn mein einen Metallöffel darin stecken lässt? Danke
  • Formaldyehyd in Pressspann
    Moin, ich hab folgendes Problem und würde mich über denkanstöße freuen. - untersucht werden soll 1 Kg Pressspanmaterial vermutet wird in Formaldehydmassenanteil in 1 Promille also ich denke das klappt gut über ne Manganometrie, allerdings hab ich ...
  • Leifähigkeitstitration
    Experten, wir machen im Moment Leitfähigkeitstitrationen.. müssen die Graphen erklären.. die von Natronlauge + Salzsäure Salzsäure + Natronlauge aber nicht so ganz.. Ich verstehe nicht, wieso der nicht wie ein V quasi verläuft, sondern unten am ...
  • Papier erhitzen
    Den chemieunterricht müsste ich wissen, was passiert wenn ich papier erhitze
  • Herstellung von Fluor
    Hallölle Ich wurde gefragt ob man Flour wie Cl 2 herstellen kann mit zum Beispiel 4 NaCL + MnO 2 + 2 Schwefelsäure --> MnCl 2+ 2 Natriumsulfat + 2 Wasser + Chlor Ich weiß es eigentlicvh nicht wirklich den wenn ich ...
  • PMMA Essigsäure
    Ist denn eigentlich PMMA empfindlich gegenüber Essigsäure? Essigsäure ist ja flüchtig. Reicht da die gasförmige Essigsäure aus um es zu schädigen? Mich würde das als laien mal interessieren. Im Aussenbereich wiedersteht es ja so ziemlich allem. ...
  • Manchmal denken Chemiker echt praktisch....
    .... selbst die von der IUPAC. Für ...
  • Unfall beim Hochofen
    Blättere grade verzweifelnd all meine Bücher durch und durchforste das Internet nach einem Unfall, von dem ich mal kurz gelesen habe, nun mehr darüber wissen möchte aber die entsprechende Stelle einfach nicht mehr finde. Dachte, vielleicht weiß ...
  • Antenne?
    Ich habe von einem Freund ein graues Objekt bekommen. Er meinte, es ist eine Antenne. Es ist wie gesagt grau (Foto auf chemiehelfer.de.vu) es wird von Magneten angezogen, ist aber selbst nicht magnetisch. Es zeigt keine Reaktion mit Schwefelsäure ...
  • Lichtschutzfaktor in sonnencreme
    Mir jemand sagen ob der Lichtschutzfaktor nur für die Dauer der Sonneneinwirkung gedacht ist und wie funktioniert das eigentlicch oder ist ein höherer Faktor grundsätzlich für die Haut besser Danke
  • Alkoholkonzentration von Wein
    Ich hab da mal ne Frage: Weshalb kann Wein keine höhere Alkoholkonzentration als 15% haben? grüsse x.q.
  • Warum duftet Wäsche die im Freien trocknet ?
    Chemiker, was ich schon lange mal wissen wollte - wenn ich meine Wäsche an der frischen Luft trockne und ein oder zwei Tage hängen lasse, hat sie einen intensiven frischen leicht süßen Geruch an sich - besser als von jedem Weichspüler oder ...
  • Synthese von Amylacetat
    Organiker! Ich möchte mit meinen Azubis eine Veresterung durchführen und habe mir das Beispiel Amylacetat (Essigsäureamylester) ausgesucht. Leider habe ich keine genaue Synthesevorschrift. Würde nun gerne wissen, ob mein Weg, so wie ich ihn mir ...
  • chemisches Mittel zur Schmutzbeseitigung
    Zuerst mal, wenn meine Frage hier ein wenig unpassend ist. Ich brauche ein Mittel (eine Säure z. B.), welches sehr stark eingehärteten Schmutz auflöst - darf auch ätzend sein. Es sollten aber keine Materialschäden bei Keramik u. Glas auftreten. ...
  • Puffer, Gleichgewicht, Henderson-Hasselbach
    ) ich habe im chemieunterricht gelernt, dass ein puffer folgenderweise ausgerechnet wird: pH=pKs + lg ( c(base) / c(säure) ) --> henderson-hasselbach wenn nun ein äquimolarer Puffer vorhanden ist, sagen wir mal Essigsäure/Acetat, und man nun HCl ...
  • Frage zum Zement
    Nehmen in der Schule gerade den Zement durch, damit ich dass besser verstehe, was wir gelernt haben, habe ich mir zwei Sätze selber geschrieben kann mir mal jemand sagen ob dass alles richtig ist? Erst wenn jedes CaO Teilchen (Branntkalk) von ...
  • Mikroorganismen und Haber-Bosch-Verfahren
    Mikroorganismen, die durch Sonneneinstrahlung (Fotosyntese?) aus Wasser und Luft Ammoniak bilden, und das Haber-Bosch-Verfahren überflüssig machen, wie heißen die noch? Seit wann gibt es die? Grüße Andreas
  • Hydrolyse der Zellulose reversibel?
    Würde mal interessieren, ob die Hydrolyse der Zellulose reversibel ist.
  • Einfluss des konjugierten Doppelbindungssystems
    Mehr Doppelbindungen ein konjugiertes Doppelbindungssystem hat, desto näher sind HOMO und LUMO aneinander. Das heißt doch aber im Umkehrschluss, dass so ein System auch anfälliger für eine radikalische Addition ist, da man Elektronen leichter in ...
  • Ist Erdöl leitfähig
    Ist normales, quasi, frisch gefördertes Erdöl leitfähig??? Viele Grüße Melanie
  • Aluminium metallic. pulv.
    Auf der Suche nach Aluminium metallicum Pulver. Wo könnte ich dies denn heutzutage noch erwerben? Apotheke ist Fehlanzeige. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Gruß Motorradmieze
  • Veränderung von Kupfer bei Hitzeaufwändung
    Der Schule haben wir einen versuch mit Kupfer gemacht... Und zwar haben wir ein Kupferstück in die gelbe Flamme des Bunsenbrenners gehalten. Erst einmal wurde die Flamme grün. Anschließend, nach dem wir das Stück wieder rausgenommen haben waren ...
  • Lehrwerk Chemie
    Suche zur Zeit nach denLehrbüchern 3-6 zun "Lehrwerk Chemie". Die Lehrbuchreihe ist vom VEB Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie. Weiß jemand evtl. wie ich an die Bücher rankommen könnte (würde sie mir gern kaufen) oder würde sie ...
  • Warum vergilben weiße Stoffe & hilft da Chlor? :-(
    Ich hab 2 weiße Sommerkleidungsstücke, die stellenweise vergilbt sind :-(... Eine Hose, eine Jacke. Einfach so an deutlich sichtbaren Stellen, mitten auf dem Bein z.B. Ärgerlich :(, zumal ich die Hose im letzten Sommer gekauft habe und sie ...
  • türkisblaue Partikel im Wasser - Ich hab dieLösung
    Alle, die mir im Oktober 08 bei der Lösung meines Problems helfen wollten. ( Der Artikel ist noch auf dem Brett, oder?) Erstmal danke an alle. Wir haben jedoch leider in die falsche Richtung gedacht... In unserem Warmwasserkreislauf befanden sich ...
  • Feinperlige Kohlensäure in Erfrischungsgetränken
    Eventuell ist es dem ein oder anderen schon mal aufgefallen: Gängige Mineralwässer die mit CO2 versetzt wurden "sprudeln" im Mund anders als die meisten Erfrischungsgetränke. Letztere sind wesentlich feinperliger. Wie kommt das? Jedes ...
  • Wie senken Tenside die Oberflächenspannung
    Liest oft, dass Tenside die Oberflächenspannung von Wasser senkt, aber leider habe ich noch nicht gelesen, wie man sich das auf molekularer Ebene vorstellen soll. Tenside können Wasserstoffbrücken bilden, bringen aber oft nur freie ...
  • Kohlenhydrate in Kirschen
    Hei! In der Hoffnung, das es hier noch andere Lebensmittelchemiker oder erfahrene Leute aus der Lebensmittelindustrie gibt: Ich hab hier ein saudoofes Problem mit den Nährwerten von Schattenmorellen/Kirschen. Leider gibt es ja keine (brauchbare) ...
  • Milch
    Könnt ihr mir ja die Frage beantworten were echt sau lieb. Danke Nach was schmeck Milch?
  • Trinkwasserqualität
    Trinke für gewöhnlich Leitungswasser. Nun bin ich umgezogen und muss feststellen, dass das Leitungswasser in meiner neuen Wohnung - stark metallhaltig schmeckt - weiße Schwebteilchen beinhaltet - beim Abkochen weiße und grüne Restbestände ...
  • Hydrolyse eines Esters
    Habe eine Frage, die mich als Chemie laien brennend interessiert. Hydrolysieren Ester bereits mit Gasförmiger Feuchte (Luftfeuchte) oder muss das Wasser ähnlich der Korrosion von Eisen "tropfbar" sein? (also ein hauchdünner auch ...
  • Calciumsulfat in der Lebensmittelindustrie
    Habe da mal eine Frage! Aus welchen Grund setzt man in der Lebensmittelindustrie Calciumsulfat ein!? Bei der Herstellung von Waffeln z.B wird Calciumsulfat eingesetzt! (Kit Kat Riegel) Hat es einen Technologischen Hintergrund? (Bruchestigkeit) ...
  • heißes Wasser gefriert schneller als kaltes Wasser
    Alle Chemiker, wir behandeln im Unterricht zur Zeit die Aggregatzustände von Stoffen und deren Änderung. Zuführen von Bewegungsenergie, Schmelzenergie usw. Von einem Mitschüler kam zwischendurch die Frage auf, warum denn heißes Wasser schneller ...
  • Versuch zu Erdalkalimetallen
    Ich habe eine Frage zu einem Versuch mit erdalkalimetallen. Ich bin nich umbedingt der beste in chemie und deshalb wollte ich hier mal nachfragen :) und zwar geht es um folgendes: Es geht um einen Versauch von Magnesium mit Wasser, hier die ...
  • wie mache ich aus wasser gel?
    Versuche aus wasser ein gel herzustellen. kalium-natriumsilikat soll wohl das zauberwort sein. wo kann ich das zu versuchszwecken beziehen und wie sieht das mischverhältniss aus. gruss jörg
  • Brand durch nasse Wäsche / Gras
    Erster Post hier. Hoffe mache alles richtig. Also worum geht es : Ich hab mal irgendwo gehört, dass wenn man nasse Wäsche oder Gras irgendwo hinpackt, sodass es nicht trocknen kann, erstmal natürlich stockt /schimmelt. Aber dabei auch Hitze ...
  • Ethanol 70% (V/V) für Likörzubereitung?
    Meine Schwester möchte einen Likör selbst herstellen, Im Internet hat sie gelesen, dass man dazu "ETHANOL 70% verwenden kann. Über eine Internet Apotheke hat sie nun 1 Liter bestellt. Heute zeigte sie mir die erhaltene Flasche und war ...
  • Zigarettengeruch in Tapeten
    Ich hoffe das ist das richtige Forum, ich wüsste sonst nicht wo das hingehört: Gerade bin ich in ein WG-Zimmer eingezogen in dem es leider ziemlich nach Zigaretten riecht. Zwar wurde das Zimmer vor einem halben Jahr neu tapeziert, die Bewohnerin ...
  • Schwefelsäuresynthese
    Hoffe, hier kann mir jemand helfen ... Ich bin in Chemie eine absolute Niete und muss das Arbeitsblatt (Link) bis nach den Ferien ausgefüllt haben und können, da wir gleich in der ersten Chemie-Stunde eine Ex schreiben. Danke schon mal :) ...
  • 'Gepanschter Schnaps'
    Weiß ja nicht wo der Artikel thematisch hingehört, ich versuchs mal hier. Gemäß einer zuverlässige Quelle ( man tausche bei BLÖD einen Buchstabe aus) hat(te) der in der Türke verstorbene Tourist 2 Promille MetOH im Blut. Sowas ist nicht lustig, ...
  • Materialeigenschaften Kunststoff PE/PP/PU
    In Chemie bewanderten wer-weiß-was'ler, ich soll für unsere Firma für das Lager Transportkisten aus (Hart-)Kunststoff kaufen. Damit sollen Kleinteile, welche unsere Firma vertreibt gemäß dem Kundenauftrag zusammengestellt werden, so dass diese ...
  • Ross Miles Schaumversuch
    Überlegen einen Ross-Miles-Schaumversuch aufzubauen. Nun gibt es dazu eine DIN, eine ISO und eine amerikanische ASTM als Normen. Die Glasapparatur sieht in jeder dieser Normen leicht anders aus. Als Anbieter der ASTM-Version habe ich immerhin ...
  • Chemieprogramme
    Suche ein (oder mehrere) Programm(e) (Freeware oder Trialversion)um Formeln, Reaktionen und Reaktionsmechanismen zu zeichnen. Text, Symbole etc. sollten eingefügt werden können und Bindungen etc. farbig markiert werden können. An Photoshop hab ...
  • trockene und feuchte Luft
    Jemand ob trockene oder feucht Luft eine höhere Dichte aufweist und warum. Danke schonmal im Vorraus. Sven
  • Elektroden in Glassäulen
    Möchte in einer Borosilikat-Glassäule (d=4cm, dicke=2mm, Höhe=22cm) Elektroden einbauen um die Leitfähigkeit verschiedener Tenside zu messen. Nun gibt es mMn 2 Varianten. Zum einen Elektroden innen ankleben oder ätzen und die Leitungen nach oben ...
  • Reaktionsenthalpie
    Wollte heute Reaktionsenthalpien mit dem Satz von Hess ausrechnen. Im Prinzip kein Problem, nur bei einer Aufgabe weiß ich nicht, wie das gehen soll: H + + OH - -> H 2O Wie rechnet man hier die Reaktionsenthalpie ...
  • Primäre Radikale bei Styrol-Butadien-Rubber
    Man aus Styrol und Butadien Styrol-Butadien-Rubber synthetisieren möchte, dann sollten die intermediär entstehenden Radikale bei Styrol und Butadien immer in primärer Stellung entstehen, um sich dann zu dem bekannten Styrol-Butadien-Rubber ...
  • amphotere Kationen
    Ich habe hier ne Aufgabe und die ganze Sache ist mir estwas schleierhaft. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Was bedeutet amphoter und am Bsp der Kationen erklären? Also, was sind amphotere Kationen? Helft mir bitte! Anamaya
  • Substitutionsreaktionen von Alkanolen
    Bin in der 11 Klasse und wir haben zur Zeit das Thema organische Chemie. Wir mussten einen Versuch durchführen und bekamen dazu Aufgaben, bei deren beandwortung ich Hilfe benötige. Hier erst einmal die VErsuchsdurchführung: In einem reagenzglas ...
  • Chemie Test - Hilfe!!!
    Bin am verzweifeln. Wir haben einen Test in Chemie (10.Klasse) geschrieben und erhilten folgende aufgabe: Aluminiumspäne reagieren mit H+ Ionen zu Wasserstoffgas (H2)Gib die Reaktion in einer Reaktionsgleichung wieder. Aber warum sollte das ...
  • Fluid für Kältemaschine (Wärmepumpe)
    Ein Schulprojekt (Industriemechanik Praktikum) möchte ich eine Maschine bauen, die einen Eiswürfel aus Wasser (8cm³) frieren kann. Die Wärmepumpe soll recht einfach gehalten werden. Schema: http://www.fischer-bohr.de/erd_waermepumpe.htm Nun ...
  • Chemische Reaktion in Feuerlöscher
    Was genau passiert im inneren eines Standard Schaumfeuerlöscher? Wodurch werden die verschiedenen Reaktionen ausgelößt? Vielen Dank im Vorraus
  • Opiate- Dyacethylmorphin
    Hätte da mal eine Frage. Bei der herstellung von Dyacethylmorphin werden einige der Euphorisierenden bestandteile entfernt und ich wüsste gerne mit welchem Verfahren dies geschieht. Mit Freundlichem Gruss DECUMANUS Hamburg
  • Frage zu Reaktion zwischen SO3 und H2O
    Würde mal interessieren, warum (SO3 und H2O) zu H2SO 4 reagiert und nicht zu (HSO3 + + OH -)? Danke + Gruß
  • Chromatografie
    Diesesmal bin ich mal nicht auf der Suche nach einer Lösung für ein chemisch / analytisches Problem sondern ich benötige eine Definition zum Thema Chromatografie. Gibt es eine Norm (DIN, EN, ASTM, ISO...) in welcher genau definiert ist, was ein ...
  • verformbarkeit von salzen und metallen
    Wuhu! metalle sind plasitisch verformbar, salze nicht. Bei einer plötzlichen krafteinwirkung zerspringen die salzkristalle. wie kann man das mithilfe des jeweiligen gitteraufbaus erklären? also warum salze zerspringen weiß ich. aber wie ist das ...
  • Jasmonic acid auf Deutsch
    Wie wird jasmonic acid auf Deutsch bezeichnet? Jasmonatsäure? Jasmoninsäure? Oder was ganz anderes? Darüber hinaus würde mich interessieren, ob es eine Internetseite gibt, auf der chemische Fachbegriffe (v.a. irgendwelche Stoffe) aus dem ...
  • Eloxal schicht entfernen
    Es einer Möglichkeit eine eloxal schicht, bzw. eine ANtürliche Oxidschickt einfach zu entfernen? Mit einfach meine ist, ohne Mechanische Arbeit danke
  • Reaktion von sauren Lösungen mit Metallen
    Ich hätte eine wichtige Frage (bzw. mehrere :)) Wenn man ein Metall, z.B. Magnesium, mit Salzsäure reagieren lässt, entsteht ja Magnesiumchlorid und Wasser. Mg + 2 HCl --> MgCl2 + H2 Doch wenn man diese Mischung, die sich immernoch in einem ...

Andere Themen