Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Chemie" archiviert.

• Wasserstoffperoxidlösung bestimmen?
    Habe für den Pool einen neuen Pflegesatz gekauft. Darin sind 2 Kanister Wasserstoffperoxid. Ich würde gern wissen, wieviel %ig das ist. Kann ich das mit einfachen Mitteln herausfinden? Grüße, Steffen!
  • Siedepunkt von Wasser!
    Da mal eine Frage zum Siedepunkt von Wasser: Wasser hat ja bekanntlich seinen Siedepunkt bei 98 Grad. Warum siedet jedoch das Wasser in der Natur schon bei weit niedrigeren Temperaturen? Gruß Vanatox
  • polare Atombindung am Beispiel Wasser
    Wir haben im Chemieunterricht polare atombindung behandelt, und ich habe es leider nicht verstanden. Auf Nachfrage, wie das nun genau ginge teilte mir mein Chemielehrer mit ich solle doch bitte im Internet gucken, da seie meine Generation doch so ...
  • dastellung von chroridionen ?!
    Also ich lern grad für ne arbeit und ich stehe grad richtig aufm schlauch !!! hier is ne aufgabe die heißt: stelle die bildung von chloridionen in kernhülle modell da . ich hab grad keine ahnung , weiß überhaupt nich weiter , wie ich anfang soll ...
  • Duftstoffe bestellen
    Frage ist vielleich etwas ungewöhnlich. Ich muß eine SOP ausarbeiten über die Bestimmung von allergieauslösenden Duftstoffen in Spielwaren. Hierfür benötige ich die fraglichen Duftstoffe als Standards. Einige davon sind aber bei den üblichen ...
  • Alkohol statt destillieren zentrifugieren
    Könnte man rein hypothetisch Ethanol durch zentrifugieren von Wasser und anderen unerwünschten Stoffen trennen, um sich so den Vergang des "Schnapsbrennens" zu ersparen?
  • Melamin mesomerie
    Mal gibt es eigentlich im Melamin auch einen Mesomeren Effekt ähnlich wie bei Amiden? Melamin ist ja ein CyanursäuretriAMID. Aber irgendwie fehlt mir die klassische Amidstruktur. Gibt es dennoch Mesomerie? Hier sind ja einige Stickstoffatome ...
  • Durchlauferhitzer entkalkt->warmes Wasser ist blau
    Wir haben vor ein paar Tagen unseren Durchlauferhitzer (Edelstahl) mit reiner Zitronensäure im Verhältnis von 1kg Säure auf ca. 40 Liter Wasser entkalkt und wieder an das Warmwassernetz (Kupferleitungen) angeschlossen. Seitdem kommt blaues Wasser ...
  • Michaelis-Menten-Konstante (Biochemie)
    Ich habe eine Verständnisfrage bzgl. der Michaelis-Menten-Konstante bzw. der Enzymkinetik: 1. Ist es richtig, dass sich Vmax und dementsprechend Vmax/2 durch Erhöhung der Enzymkonzentration (nachfolgend [E] genannt) erhöhen lässt? 2. Laut meinem ...
  • Widerstand in Flüssigkeiten senken
    Ich habe das Problem, dass der Widerstand in einer Zitrone circa 10 000 Ohm beträgt. Gibt es die Möglichkeit durch zugeben gewisser Stoffe (z.B. Salz) den Widerstand trastisch zu senken? Ich habe im Internet Protokolle sehen, wo von 15 Ohm ...
  • Grüne Farbstoffe
    Hätte mal interessiert warum es so wenig grüne Farbstoffe gibt. Hängt es vielleicht damit zusammen dass es so besondere Absortionseigenschaften hat? Wenn ja, welche sind das ?
  • Berechnung Gasvolumen
    Ich soll das Gasvolumen, welches während einer explosion von 1nem g Glyceroltrinitrat bei 25°C und 101,3kPa entsteht, berechnen.weiterhin soll ich davon ausgehen, dass alle reaktionsprodukte gasförmig vorliegen. ich habe allerding seinen schimmer ...
  • Ringbildung der Glucose
    Schreibe sehr bald eine Chemie-Klausur und mit Sicherheit werde ich genau erklären müssen wie die Ringbildung bei Glucose abläuft und das sehr detalliert und Schritt und Schritt. Das Problem ist, dass ich keine gute Erklärung dazu im Internet ...
  • Düngemittel im Poolwasser
    Den nächsten Tagen will ich meinen Pool reinigen und neu befüllen. Ich könnte dazu Leitungswasser benutzen, da möchte ich aber möglichst vermeiden, weil wir hier so ziemlich das teuerste Wasser Deutschlands haben. Bei 50 000 Liter kommen da paar ...
  • Optische Aktivität!
    Bei der optische Aktivität müssen ja 4 verschiedene Liganden vorhanden sein und danach muss man bestimmen was nach vorne und nach hinten zeigt. Aber woher weiß ich denn was nach vorne und was nach hinten zeigt oder muss ich es mir einfach selbst ...
  • Mesomerie
    Nochmal eine spezielle Frage zum Mesomeren Effekt, der Amide so hydrolysestabil macht. Was passiert denn da genau. Also sagen wir mal ein Wassermolekül erreich die Bindung bei PH 7. Reagiert das Wassermolekül erst gar nicht mit dem Amid, weil ...
  • bindungsenergie
    Ich mal wieeeder 8-) also ich denke das wird nun meine letzte frage sein ^^ und zwar weshalb flour die größte bindungsenergie hat . ?! bitte um hilfe .. :/ lg
  • Wieso trübt sich das Wasser bei einer Elektrolyse?
    Ich komm gleich zur Sache. Der Herr Lehrer spendet etwas Kuchen wenn wir dies herausfinden. Wir sollen herausfinden, wieso sich das Wasser bei der Elektrolyse trübt. Ich denke, es ist klar wie man Wasser durch die ELektrolyse in seine ...
  • koordinationszahl & formel beschreibung
    :D ich hab mal wieeder ne frage und zwar wie ich die koordinationszahl rausbekomme .. es gibt da ja 6, 8 und so . Aber wie komm ich dadrauf ?! :S uuuund dann hab ich da noch so eine aufgabe bei der ich nicht weiß wo vorn und hinten ist: Notiere ...
  • Oktettregel bei ionen
    All .. ich schreibe am donnerstag ne chemiearbeit, und wir müssen eben über ionen bescheid wissen. Und wir haben i.was in der schule geredet mit oktettregel .. ich hab absolut keeeine ahnung mehr was damit gemeint ist, und überhaupt halt.. :/ ...
  • Koffeintablette zermahlen
    Ich eine koffeintablette ganz fein zermahle und sie dann durch die nase einnehme. welche wirkung hast sie dann auf meinem körper? was passiert mit dem koffein?
  • Warum geht Waesche ein?
    Ich wuerde gerne wissen wieso Waesche eingeht, wenn man sie zu heiss waescht!
  • Warum ist Blut rot???
    Vorneweg. Bitte nur schreiben, wenn ihr auch WIRKLICH Ahnung von der Sache habt ;) Habe verschiedene, widersprüchliche Erklärungen. Eigentlich hat es unser Chemieprof mit der Ligandenfeldaufspaltung erklärt, andere meinen es liegt nicht an d-d , ...
  • Tschernobyl
    Es die sperrzonen in Tschernobyl immer noch und darf da immer noch keiner rein?
  • Warum kommen Elemente wie Arsen nicht als As2 vor?
    Beschäftigt eine Frage und ich finde auch im Internet keine richtige Antwort darauf: Elemente wie Sauerstoff, Stickstoff oder Schwefel kommen ja normalerweise als O2, N2 oder S2 vor und bilden sich, sie haben ja "genug" Außenelektronen ...
  • Berechnung des Schadstoffaustoßes bei PKW
    Bei der Frage nach dem Schadtsoffausstoß bei Fahrzeugen bin ich auf etwas gestoßen, was mich nachdenklich machte. Nun habe ich mal gerechnet: Fahre ich beispielsweise einen PKW, der 180g/km Schadstoffe abgibt, so sind dies nach Adam Riese satte ...
  • Magnetit
    Chef meinte heute, Magnetit koennte sich auch bei 50 grad bilden. Meines Wissens nach geht das erst bei hoeheren Temperaturen. Kann mir jemand erklaeren, warum bzw. warum nicht - sich Magnetit bei 50 grad bilden kann? Wenn nicht Magnetit, was ...
  • Leuchtflamme / Heizflamme
    Mich würde mal allgemein interessieren wie eine Leuchtflamme oder eine Heizflamme entsteht. Wieviel Gas und wieviel Luft braucht man um eine Leuchtflamme oder Heizflamme wie zum Beispiel bei einem Feuerzeug entstehen zu lassen? (Anteil Luft/ ...
  • Kunststoffbeschichtung u. deren Ablösung
    Habe einen mit Kunststoff beschichteten Türgriff. Dieser ist zum Teil abgeblättert. Der Griff ist dadurch sehr unansehlich geworden. Frage: Wie kann ich die Kunststoffbeschichtung ablösen (auflösen)? Gibt es ein entsprechendes Lösungsmittel ...
  • Wasserstoff/O2 -wann brennts und wann knallts?
    Ich habe da mal eine Frage wegen einer Reaktion. Viellecht kennt sich jemand von Euch aus. Ich habe einen Knallgasgenerator gebaut der mir pro Min ca 4Liter Knallgas mittels Elektrolyse erzeugt. Jetzt will als Versuch einen kleinen Gasbrenner von ...
  • Galvanisierung
    Ich muss in meiner Klasse (8.Kl., G-8, Gymnasium) ein Referat über Galvanisierung halten und mein Lehrer meinte, ich solle das ganze auf Teilchenebene erklären und auch eine schematische Abbildung des Versuchs miteinbringen. Nun wollte ich ...
  • Mechanismus CYP 450: Demethylierung von Coffein
    Ihr mir sagen, wie eine Demethylierung an den Stickstoffen von Coffein mechanistisch abläuft? Ich bin mir da nicht so sicher. Viele Grüße, Stefan
  • Silikon
    Mal ne spezielle Frage zum Silikon. Die Siliziumatome sind ja über Sauerstoffbrücken verbunden. Wenn man diese hydrolysiert, würden sich die Bindungen dann in Abwesenheit der zum Hydrolysieren notwendigen starken Säure, usw... wieder vernetzen? ...
  • Nagellackverdünner gefunden
    Euch, vor einiger Zeit versuchte ich hier eine alternative Lösung für den Kauf von Nagellackverdünner zu finden, weil ich den offiziellen Verkaufspreis von inzwischen 6,80 Euro für 20 ml für komplett irre fand. Inzwischen bin ich fündig geworden. ...
  • Zucker + Wasser
    ) ..kann mir jemand von euch sagen, um wieviel sich das Volumen von 1 Liter Wasser vergrößert, wenn man 1 kg Normalen Zucker darin auflöst? Ich frage deswegen, weil ich im Moment etwas ratlos bin denn ich habe gerade Sirup gemacht und da geschah ...
  • Energieschema der nucleophilen Acylsubstitution
    Einer nucleophilen Acylsubstitution habe der tetraedrische Übergangszustand eher den Charakter eines Zwischenproduktes mit einem lokalen Energieminimum. Dachte ich zumindest. Heute hat es unser Prof in einer Vorlesung so dargestellt, dass der ...
  • Melaminharz Hydrolyse
    Ne kurze Frage zur Hydrolyse: Warum wird das Harnstoff Formaldehydharz bereits durch Luftfeuchte zerlegt und das Melaminharz erst unter harten Bedingungen (sogar Verwendung in Geschirr). Ich hab mir das jetzt mal angesehen und ich als Laie würde ...
  • Eiklar und Lauge
    Kann es sein, dass Lauge verhindert, dass Eiklar bei Erhitzung hart wird? Würde mich über Antworten und eventuell eine Erklärung freuen :) Mit freundlichen Grüßen Das Gelbe vom Ei
  • Stickstoffverdampfung
    Hallöchen ihr lieben:), ich hätte da mal ne frage.(Uebungsfrage aus der Uni) Im chemischen Laboratorium nutzt man gern flüssigen Stickstoff(technische Qulität) zum Kühlen. Die tiefgekühlte Flüssigkeit verdampft mir der Zeit aus dem Kühlgefäß. ...
  • EPDM und Silikon
    Ne Frage zu 2 Kunststoffen, nämlich EPDM und Silikon. Diese beiden sind ja äusserst Stabil. Man kann sie nicht hydrolytisch zersetzen, große Hitze und UV Strahlen machen ihnen nichts aus. Jetzt würde mich aber mal interessieren, warum das so ist. ...
  • Stabilste Grenzstruktur deprotoniertes Phenol?
    Habe eine Frage und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, sitze schon seit einer Woche an diesem Problem und verstehs einfach nicht. Also, ich hab ein 4-tert-Butylphenol, welches in Anwesenheit von Natronlauge mit Formaldehyd reagieren soll. ...
  • Warum wirken Metalle als Katalysatoren
    Würde mal interessieren, warum denn eigentlich Metalle als Katalysatoren wirken. Was macht ein Metall zu einem Katalysator. Ich finde da keinerlei Infos im Netz, die das ein wenig anschaulich erklärt. Dass sie die Reaktion Katalysieren, indem man ...
  • Gesundheitsverträglichkeit von Bleikristallglas
    Habe hier einen alten Spiegel, er ist ziemlich schwer, wahrscheinlich eine Art Bleikristallglas. Ich habe kurz gesucht und vom Trinken aus Bleikristallgläsern wird z.B. abgeraten. Aber wenn so ein Spiegel rumsteht..... sollte das lieber nicht ...
  • Silikonformen selber machen?
    Tjo was soll ich sagen... Wie ich eine Silikonform selber herstelle weiß ich im Grunde. Mein Problem ist: Wenn ich nun eine z.B. menschliche Figur in die Knetmasse eindrücke, um den Abdruck zu erhalten und diese Figur nun einen Arm hat, der z.B. ...
  • Tonerde, Na-Ka-Ca-Al-Silikat, Al-Silikat
    Habe leichte Schwierigkeiten beim Ton(die Erdmasse). Nun, ich finde heraus, es gibt da Feldspäte, und zwar sind das Na- Ka- oder Ca-Al-Silikate in bestimmter Korngröße, welche Ton-bildend seien. Wikipedia sagt, Ton(erde?) sei Al-Silikat oder auch ...
  • Reagiert Kaliumsulfat mit Zink??
    Mal fachmännische oder gerne auch fachfrauische Hilfe ;) Hab nen Swimmingpool, dort ist wasser drin und eine Verzinkte Leiter. Kaliumsulfat liegt als Pulver vor, schütt ich ins Wasser um Brühe klar zu halten Reagiert das Zeug mit meiner ...
  • Polypropylen: UV-beständig
    Gibt es einen Unterschied zwischen "UV-beständigem mineralisch verstärktem Polypropylen" und Polypropylen mit zusätzlichem UV-Stabilisator". Und wenn ja was sind die Unterschiede, wie wirkt sich das in der Praxis aus? Es geht um ...
  • Xenon Lichter
    Bei Autos gibt es ja seit kurzer zeit (oder vielleicht auch schon länger) so xenon-lichter. Weiß irgendjemand von euch, wie das funktioniert, ob da wirklich xenon drin ist und ob das sinnvoll ist?? vielen dank schonmal im vorraus!
  • Reaktionen mit Mononatriumglutamat
    Brauche für eine wichtige Arbeit dringend Hilfe ^^, Ich denke es ist eigentlich nicht schwer aber ich komm einfach nicht drauf! Was ich brauche sind die Reaktionsformeln Folgener Reaktionen: Mononatriumglutamat + Wasser NaC5NO4H8 + H2O ...
  • Octanzahl, 4 Taktmotor(klopfen) und Cracken
    Mir jemand erklären was das ist? Habe am Montag einen Vortrag darüber aber verstehe es nicht wirklich.. Ausserdem würde ich noch gerne wissen was verkettete Alkane sind. Danke schonmal, Lion
  • Harnstoffharz
    Ich ein ausgehärtetes Harnstoff - Formaldehydharz hydrolysiere, dann bekomme ich doch zuerst die Methyloharnstoffe und anschließend die Grundkomponente Harnstoff + Formaldehyd. Richtig? Das Harz wird quasi zu seinen Grundkomponenten zurückgespalten.
  • Koffein Veränderung bei Temperatureinwirkung?
    Möchte koffeinierte Lutscher für den privaten Verbrauch herstellen. Allerdings muss ich dafür den Zucker mit Wasser auf 145°C erhitzen und ich habe gelesen, dass sich die Strucktur von Koffein bei 141°C bereits verändert. So nun mein Problem:In ...
  • warum kann Rost durch Eisenstange 'durchfressen'?
    Habe eine Frage, und zwar: warum kann sich Rost durch eine ganze Eisenstange durchfressen? Es wäre wirklich sehr nett, wenn ich eine schnelle antwort erhalten würde! Danke LG Dodo
  • wie funktioniert insektenspray?
    ... der titel sagt ja schon alles...auf den dosen steht diesbezüglich ja nie was drauf... danke und gruss mike
  • Melamin
    Der Hydrolyse von Melamin entsteht irgendwann Cyanursäure. Gut soweit. Nur bei vielen Gegenüberstellungen der einzelnen Stoffe, wird immer ein Gleichgewichtspfeil verwendet. Bedeutet dass, dass die Stoffe ineinander umwandelbar sind ? Beispiel: ...
  • Gas/Gas Gemisch - Experiment
    Suche zum Abgleich eines CFD Modells zur Zeit nach Daten vom Experimenten wo 2 Gase (egal welche) in einfachen Geometrie miteinander vermischt wurden UND wo dann diese Durchmischung gemessen/dargestellt wurde. Ich hab jetzt 2 Tage gegoogelt nur ...
  • Warum sind Amide so hydrolysestabil?
    Mir mal erzählen lassen, dass die Amidbindung (anders als die Ester Bindung) durch Luftfeuchte alleine nicht zu spalten ist. Selbst in wässriger Lösung bei PH 7 haben sie eine Halbwertszeit von > 500 Jahren. (Vermutlich findet man auch deswegen ...
  • Schwefelsäure flüchtig?
    Und zu lese ich, dass Schwefelsäure schwer flüchtig ist. Dann wieder nicht flüchtig.... Was stimmt denn? Ist sie (wenn auch nur sehr wenig) flüchtig oder nicht ;-) Danke schonmal für eure Antworten.
  • Korrosionsschutz
    Muss in 2 Wochen in der Chemie ein Referat über Korrosionsschutz halten. Das Problem ist das wir von userem Lehrer nur ganz wenig informationen zu diesem Thema bekommen haben, und ich auch nicht wirklich verstehe wie das ganze funktioniert. ...
  • Formel fürs ent/-laden eines Bleiakkumulators?
    Ich befasse mich grade mit der "Redox Raktion" und will jetzt die Formel fürs ent/-laden eines Bleiakkumulators (Autobatterie) aufstellen. Bloß ich hab keine Ahnung davon, wie das geht. (Bsp: An einer Platte bilden sich aus Pb^2+ -Ionen ...
  • Wie funktioniert einen Neutralisationsanlage?
    Soll eine Gfs über das Thema Neutralisation halten so weit so gut,allerdings soll ich auch noch eine Neutralisationsanlage möglichst genau beschreiben.Kann mir vielleicht jemand helfen denn im Internet ist kaum etwas darüber zu finden
  • Wie hoch kann die Luftfeuchtigkeit steigen?
    Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage, oder ich bin zu blöd, um auf die Antwort zu kommen: Gestern habe ich einen Bericht gesehen, da ging es um den Bau der Skihalle in Dubai. Dabei ist der Satz gefallen "Die Bedingungen sind schwer für ...
  • Beschichtungsstoff,der sich durch Reibung auflöst?
    Es einen ungefährlichen Stoff, an dem jeder rankommt, der geruch- und farblos ist, und der sich durch einfache reibung auflöst?? DANKE
  • Mit Strom Wasser zu Wasserstoff und Sauerstoff
    Ich hab schon Erfahrungen in Chemie, ihr könnt Fachbegriffe benutzen :) Also: Ich wollte eigentlich wissen, wie ich Wasser mithilfe von elektrischer Energie in Wasserstoff und Sauerstoff umwandeln kann, also welche Konstruktion ich haben muss. ...
  • Wie kann ich Wasserstoff einfach herstellen?
    Habe einmal eine Frage, die ich an dieser Stelle gerne los würde... Ich habe eine Wette am laufen, dass ich es schaffe bis Anfang Juni bei mir zu Hause Wasserstoff herzustellen. Jetzt habe ich natürlich umfangreich gegoogelt aber ich möchte ...
  • Kann man Gase färben?
    Ich hoffe, das ist jetzt keine doofe frage, aber man kann ja flüssigkeiten auch färben, also würde ich gerne mal wissen, ob das vielleicht mit gasen auch funktioniert... Danke schon mal im vorraus
  • Reinigen von Kupferkristallen!
    Habe vor langer Zeit ein Stück Schwarzkupfer erhalten,bei dem die "Kupferbäumchen" gut ausgebildet sind.Leider sind diese durch Oxid schwarz überzogen.Wie kann man/ich diese Schicht entfernen,OHNE die Struktur der Bäumchen zu zerstören? ...
  • Metallanalyse von Lithium-Ionen Akkus
    Stehe vor einem Problem. Ich habe einen Lithium-Ionen Akku, den ich auf die Metallischen Bestandteile mittels ICP-OES analysieren soll. Jetzt ist der Akku in der Probenvorbereitung aber aufgrund des Lithiumanteils problematisch (wohl eher tief ...
  • Was entsteht alles ...
    Was entsteht alles bei der Verbrennung einer Kerze? Danke im voraus
  • Wie berechnet man die Gesamtionenkonzentration
    Ich habe folgendes Problem: In meiner Chemieklausur hieß es : Sie haben 1 Liter MgCL2 vorliegen (0.15mol/l), Berechnen sie die Gesamtionenkonzentration! Kann mir jemand sagen wie man das macht?
  • Absolutkonfiguration des C
    Sitzt hier beim Chemie lernen und stoße immer häufiger auf den Begriff "Absolutkonfiguration des C Atoms" leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Was wird damit gemeint? Was wollen sie wissen, wenn nach der Konfiguration des C ...
  • Beurteilung von Durchmischung eines Gasgemisches
    Ich hab ein Problem. Ich soll die Durchmischung 2er Gase in einem Rohr beurteilen. Das ganze erfolgt am PC. Die Massen der Gase sind pro "Zelle" sind bekannt. Ich weiß nur nicht wie ich das ganze "wichten" soll damit was ...
  • Ligninsulfonsäure Informationen
    Ihr denn irgendwo eine Internetseite auf der man mehr Informationen zur Ligninsulfonsäure bekommt? Aggregatszustand beispielsweise würde mich interessieren, ob sie flüchtig ist..... Usw... der Wikipediaartikel ist ja wenig informativ....
  • Karbid-Aluminium michung ?
    Mal stimmt es da wenn man karbid alu und wasser zusammenbringt eine explosive michung ergibt ???
  • Chemie Schulaufgaben
    Fang gleich mal mit meinem Anliegen an. Also ich schreibe diesen Freitag Schulaufgabe in Chemie. Ich kann auch soweit alles, doch würde dieses Wissen gerne mal einfach so testen, indem ich eine Übungsschulaufgabe mir ausdrucke und in 45 min. ...
  • Erst eine Sinken der Temperatur dann ein Steigen?
    Man den Vorratsbehälter eines Thermometers in heißes Wasser, so sinkt der Flüssigkeitsfaden zunächst ein wenig, bevor er steigt. Warum ist das so? ;-)
  • pH-Wert aus der Konzentration ableiten?
    Schon mal an alle im vorraus ... und nun zu meinem Problem: Angenommen ich habe eine Säure vor mir mit dem pH-Wert "2" dann ist doch die Konzentration davon 10^(-2) sprich 0,01 mol/L der? Wenn ich jetzt aber nur wüsste, dass die ...
  • Phenol-Formaldehydharz
    Chemiker hat mir mal erzählt, dass Phenolharze nicht hydrolysierbar sind. Warum eigentlich? Dachte immer dass man alle Polykondensate irgendwie hydrolysieren kann. Die einen einfach die anderen eben mit härteren chemischen Keulen.... Oder können ...
  • Warum macht Tabasco Käse weiß?
    Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum Käse durch den Kontakt mit Tabasco deutlich heller wird. Also Folgefrage ist natürlich noch interessant, ob die Käsequalität dadurch aus gesundheitlicher Sicht beeinträchtigt wird. Besten Dank für ...
  • Lignin Hydrolyse
    Man eigentlich den Holzbestandteil Lignin hydrolysieren und wenn ja, kann man denn sagen was da alles entsteht?
  • PMDI Bindungen
    Noch ne Frage: In der Holzwerkstoffindustrie wird ja anstatt der Konventionellen Bindemittel (Melaminharz, Harnstoffharz,Phenolharz) immer öfter sogenanntes PMDI eingesetzt. Das gehört ja m.W. zu den Polyurethanen. Jetzt würde mich mal ...
  • Trennung Amphetaminsulfat
    Habe ADHS und bekomme Amphetaminsulfat als Stimulanzie. Bekomme dieses durch Amphetaminsaft verabreicht. Zusammensetzung : Amphetaminsulfat 1,0 g Sirup Sinplex (Zucker) 80,0 g Aqua purcificata 200,0 g Das Amphetamin wird in dem Zuckerwasser ...
  • Nachweis von Magnesium
    Ich würde gerne Nachweisen wie viel Magnesium ich in meinen Getränken habe! Nun weiß ich leider nicht wie ich die Menge nachweisen kann. Hoffe ihr könnt mir helfen. MfG Christian
  • polyharnstoff, urethan
    Würde mal interessieren, ob Polyharnstoffe und Urethane zur Gruppe der Amide gehören. Wenn ich mir die chemische Formel der Urethan Gruppe ansehe, dann ähnelt die doch den Amiden sehr....
  • Sicherheitsfaden
    Hab da ma ne Frage: Woraus besteht der Sicherheitsfaden auf Geldscheinen? Vielen Dank im Voraus, Jan
  • Batterien
    Bin mal einmal wieder an meinen Chemiehausaufgaben hängen geblieben und suche dringend nach Hilfe! Wer kann mir sagen, wodurch Batterien undicht werden bzw. auslaufen??? Und welche Stoffe aus der Spannungsreihe würden sich am Besten für eine ...
  • Kann man Sauerstoff in der Apotheke kaufen ?
    Ich habe eine Frage ich würde gerne für meine Chemieunterricht wissen ob man reinen Sauerstoff (gasförmig) kaufen kann?
  • Marsh'sche Probe
    Hallölle... Ich hab da mal so eine Reaktionsgleichung aufgestellt zur Marshschen probe und wollte mal fragen ob ich das so richtig gemacht habe... es geht um den Schwarzen absatz der Sb bildet wenn man zum beispiel eine Porzellanschale verbrennt ...
  • experiment
    Ich habe eine frage ich möchte gerne ein praktischen vortrag im chemie unterricht durch führen. kann mir einer sagen was ich da am besten mache . wir haben zu zeit das thenma salze. vielen dank im vorraus frederic179 p.s. ich brauche diesen ...
  • Ist ein Lastwagen giftig?
    Bin vor einiger Zeit auf eine recht triviale Frage gekommen: "Was bedeutet "giftig"?" Im ersten Moment klar, betrachtet man die Umstände jedoch, ist es nicht mehr so eindeutig. Chlorgas ist, das wissen wir alle, sehr sehr ...
  • Mit welchem Metall werden Glühbirnen beschichtet?
    Im Chemie Grundkurs wollen wir herausfinden mit welchem Metall eine Glühbirne, die wir zermahlen haben, beschichtet ist. Hat da vielleicht jemand Ahnung von? Falls ja kennt ihr auch die passende Nachweisreaktion für das/ die Metall(e)? Danke für ...
  • Die Rolle des Arginins in der Blutbahn
    Hallöle ich fasse mich ganz knapp: Die Überschrift ist gleichzeitig das Thema meiner Chemiefacharbeit und cih wollte euch bitten, wirklich jeder, der irgendwas darüber weiß, iwo im internet nähere Informationen oder sonst irgendwo etwas hat, hier ...
  • Nachweis für Ketone?
    Zusammen, ich schreibe morgen Chemie und hab noch eine ganz dringende Frage... In meinen Unterlagen steht, dass der Nachweis für Ketone bei der TOLLENS - und der FEHLINGschen - Probe negativ verläuft. 1. Ist das so richtig? 2. Wie ist das mit dem ...
  • gluthation
    Jemand erfahrung mit antioxidans gluthation für mensch?bitte um antwort.
  • rakete
    Ist es möglich, aus haushaltszutaten eine rakete zu bauen, die mit flammen arbeitet. Sie muss nicht unbedingt höher als 2-3 Meter steigen.
  • Natrium
    Habe neulich von dem Stoff NAtrium gehört, der in einer bestimmten Verbindung auch in Salz vorhanden ist. Jetzt habe ich auch noch gehört das der Stoff mit verbindung von Wasser sich sogar alleine entzünden kann! Kann mir das einer genauer ...
  • Zucker kristallisiert aus beim Erkalten warum?
    Ich habe das Problem ,dass ich momentan Zuckerformen gießen möchte. Dazu erhitze ich den Zucker auf 141°C und lasse ihn anschließend erkalten. Nun meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass der Zucker "NACH DEM ERKALTEN" auf dauer ...
  • Cyclohexan abkühlen
    Ich sitze gerade an meinem Protokoll und eine Frage will mir nicht ganz klar werden. Warum muss ich zum Gefrieren eine Cyclohexan-Napthalin Lösung die Temperatur kontinuierlich senken, obwohl doch Cyclohexan bei einer stark definierten Temperatur ...
  • Hilfe bei Chemie-Aufgabe (molare Masse..)
    Berechne ich die molare Masse von Elementen? Beispiele aus der Hausaufgabe waren: 1) Berechne die molare Masse von Kupferchlorid. 2) Berechne die Masse von 0,5 mol Bariumsulfad. Außerdem hat meine Lehrerin die Aufgabe gestellt, Protonenübergänge ...
  • Warum kann man Fensterglas nicht einschmelzen?
    Hatten vorhin in einer Vorlesung die Anmerkung, dass Fensterglas nicht einschmelzbar ist bzw. es sich nicht zu neuen Glasprodukten (Abgesehen von Split) recyceln lässt. Warum ist das so?

Andere Themen