Forenarchiv Chemie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Chemie" archiviert.
-
Ab wieviel Grad verbrennen Perlen?
Im tibetischen Buddhismus wird behauptet, bei erleuchteten Meistern fände man nach deren Einäscherung Perlen in der Asche. Ich habe das heute in einer Doku gesehen. Die Perlen waren makellos weiß, so wie an Ketten unserer alten Mütter oder ... -
Brennbare Flüssigkeiten
Ich hab ein mächtiges Fragenproblem: Wie löscht man einen Gasbrand? Löschen einer brennenden Gasfackel: Was beobachtet man? Welche Maßnahmen ergreift man bei Waldbrand? Wie wirkt Wasser als Löschmittel? Versuch: Wasser in Becherglas füllen, Temp. ... -
wie alt ist Wasser?
Moin, könnte sein dass diese Frage in "Chemie" gehört... Man hört in Werbespots für Mineralwässer immer, dass das dieses Wasser xx Millionen Jahre alt ist. Ist Wasser denn unterschiedlich alt? Wenn ja, wird auch heute noch Wasser ... -
Was lässt sich aus einem Massenspektrum ablesen
Korrigiert mich, wenn ich was Falsches schreibe. Die waagrechte Achse eines Massenspektrums gibt meist die Masse der Stoffprobe in u an. Die senkrechte Achse sagt aus wie häufig das Isotop vorgekommen ist. Was sagen die Zahlen neben oder über den ... -
Wo certificiren Kupferpulver und was kostet???
Wo kann man certificiren Kupferpulver??? Danke. Paula -
R-S-Sätze Versuch 'Selbstentzündendes Feuer'
An alle Chemiker, Wir müssen für die Schule ein Versuchs Protokoll über den Versuch "Selbstentzündendes Feuer" machen. Dazu brauchen wir die Angaben der R- & S- Sätze nun bin ich nicht der Chemiker und frag hier mal ob uns jemand mit ... -
Milchsäure
Ich bräuchte Hilfe bei einer Hausarbeit in Chemie über die Milchsäure, und zwar soll ich Milchprodukte mit Sauermilchprodukten vergleich. Wir behandeln gerade das Thema Carbonsäuren im Alltag, also sollte es sich auf darauf beziehen. Desweiteren ... -
Eigenschaften von Trinatriumphosphat NA3PO4
Hallöle, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach den Eigenschaften von Trinatriumphosphat NA3PO4. Im Netz finden sich nur Sicherheitsdatenblätter und Firmen die mir das verkaufen möchten. Dankbar wäre ich über den ... -
Wissen über Diamanten
Ich brauche ein paar historische Infos über Diamanten: a) seit wann weiß man, dass sie chemisch nichts anderes sind als Kohlenstoff? (liegt ja nicht nahe beim ersten Blick) b) wer fand das heraus c) wie wurde es herausgefunden? Anworten sind ... -
Allotropie-Polymorphie wo ist da der Unterschied?
Auch wenn die Frage eigentlich bezüglich Werkstoffkunde ist, hoffe ich Ihr könnt mir helfen. Ich weiß das Allotropie bedeutet, dass ein Material mehrere Strukturformen bei gleichem Aggregatszustand hat (Temperaturabhängig). Für Polymorphie hab ... -
Verbrennung von Erdgas
Erdgas oxidiert, entstehen laut Reaktionsgleichung 55% CO2. Bei einer Messung der Abgase eines Blockheizkraftwerkes gibt das Messgerät aber nur 8% CO2 an. Was ist mit den restlichen 47% passiert? Und wie verrechne ich die fehlenden 47%, wenn ich ... -
Fragen zum Chemie-Studium
Habe mein abitur in der tasche. nach langem kopfzerbrechen habe ich mich nun entschieden, etwas in richtung chemie zu studieren. aber mir stellen sich immer noch fragen: - was für ein studiengang? allgemein chemie, oder besser biochemie, ... -
Schwarze Tinte
Ne Frage zum Thema Tinte. Genauer schwarzer Tinten: In Stiften wie z.B. Stabilo finelinern oder solchen schwarzen Kugelschreibern wird ja entweder eine Tinte auf Pigmentbasis (Ruß, Graphit) oder auf Farbstoffbasis (got grün blau) verwendet. Wie ... -
Periodensystem der Elemente komplett
Wie kann man annehmen, dass das Periodensystem der Elemente komplett ist? Wie sicher ist diese Aussage? -
Warum verbrennt Butter schneller als Öl
Ich besuche die 11 Klasse eines Gymnasiums und soll bis morgen herausfinden warum Butter beim erhitzen schneller verbrennt als Öl. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich keine Ahnung habe und auch im Internet keine Antwort gefunden ... -
Wieso sprudelt Selter, wenn man sie schüttelt ?
Hej, ich habe mich gestern abend gefragt wieso Selter in einer Flasche sprudelt, wenn man sie schüttelt. Offensichtlich löst sich die Kohlensäure heraus aber wieso? Analog dazu könnte man vielleicht fragen: "Wieso schäumt Bier, wenn man es ... -
Reaktionsgleichung
Ich brauche unbedingt die Reaktionsgleichungen zu dem Versuch " Die Schlange des Pharao" , die mit dem Natriumhydrogencarbonat und mit dem Verbrannten Zucker durch das Ethanol. Ich hoffe jemand kann mir ganz schnell helfen :) Danke im ... -
Protolyse / Fällungsreaktion
Ist eine Protolyse immer gleichzeitig eine Fällungsreaktion, wenn z.B. ein Salz wie AgCl gebildet wird? -
Unterschied Flüssigwaschmittel und Pulver?
Auf dem Pflegehinweiszettel eines T-Shirts steht nicht mit Flüssigwaschmittel waschen. http://www.bilder-hochladen.net/files/8ns-9-jpg.html Warum dieses? Was kann der Grund dafür sein? Viele Grüße, Matthias. -
Kann Spiritus altern?
Habe hier eine Flasche Brennspiritus stehen, die wohl schon einige Jahre auf dem Kalender hat. Jetzt habe ich festgestellt, daß der Spiritus nicht mehr richtig brennen will. Eigentlich brennt der nur, wenn man ständig mit einem Feuerzeug ... -
Carbonsäuren im Alltag
(: ich brauche Hilfe bei einer Hausarbeit die ich in Chemie aufbekommen haben über Carbonsäuren im Alltag. Und zwar bräucht ich Hilfe bei den sauren Lösungen der Carbonsäuren. Wenn man eine Carbonsäure ja in Wasser lößt entstehen wie bei jeder ... -
Schwefelzement von Silber restlos entfernen
Greift Silber an an und zersetzt das Silber mit der Zeit. So viel ist mir bekannt. Ich habe jetzt eine Frage, wenn Silber zirka 2 Jahre lang mit Schwefelzement in Berührung war, wie bekomme ich den Schwefelzement restlos vom Silber weg? Reicht ... -
Waren meine Batterien Bedenklich ?
Ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer Schublade meine alten Batterien gelagert, hatte irgendwie nie die Lust die mal wegzubringen und hab mir auch nicht weiter Gedanken drum gemacht. Es handelt sich hier um einfache Batterien, die eben in ... -
Phenol - Löslichkeit
Habe eine Frage zur Löslichkeit von Phenolen: Warum ist Phenol in Wasser nur sehr begrenzt, in Natronlauge hingegen wesentlich besser löslich? Sowohl bei der Reaktion mit Wasser, als auch bei der Reaktion mit der Base entstehen ja ... -
Oxidationszahlen von Anilin
Ihr mir bitte die Oxidationszahlen von folgenden Reaktionsgleichungen nennen? C6H5NO2 + 6 Hnasz. → C6H5NH2 + 2 H2O und 4 C6H5NO2 + 9 Fe + 4 H2O HCl 4 C6H5NH2 + 3 Fe3O4 Also der Benzolring, Wasser und Eisen haben ja die Ox.zahl 0 aber bei den ... -
Warum ist Silikon so hydrolysestabil?
Würde mal interessieren, warum denn Silikon so extrem hydrolysestabil ist. Liegt dass daran, dass es nach einer Spaltung sehr schnell wieder vernetzt? Die Hydrolyse ist ja prinzipiell reversibel und die Kondensation soll ja sogar leichter ... -
Getränk mit oder ohne Kohlensäure schneller kühl?
Ich mir jeden Tag mein Wasser mit kohlensäure in den kühlschrank stelle, ist mir eine frage eingefallen: Welches Getränk ist eigentlich im Kühlschrank schneller kühl? Das mit oder ohne Kohlensäure, oder sind sie gleich? Wie viel zeit macht dies ... -
wie lange braucht eisen zum rosten
Wie schnell kann man Stahlnägel (sind doch aus Eisen oder?) zum Rosten bringen? Ich brauche bis Freitag 30 rostige Nägel. Also habe ich 30 Eisennägel gekauft und sie zu Hause in eine Schüssel mit Wasser, Salz und Spüli gelegt (in basischer ... -
Sauerstoffaktivität in Glas
Ich habe ein kleines Problem mit der Berechnung der Sauerstoffaktivität in einem Glas. Ich denk mal, dass es am einfachsten wär, wenn wir das ganze an einem Beispiel disskutieren. Zuerst muss ich ja die Gleichgewichtsgleichung aufstellen, ich ... -
Herstellung von Salzen
Habe bald meine mündliche in Chemie. Ich muss da etwas über die Herstellung von Salzen erzählen allerdings finde ich bei Google nur Seiten die mir nicht wirklich helfen. Hat jemand ein paar gute Seiten oder kann mir sogar hier etwas dazu ... -
'rauchende Halogenwasserstoffe'
Lieben. Ich habe da eine Übungsaufgabe die ich nicht wirklich lösen kann. Könntet ihr mir Helfen? Die gasförmigen Halogenwasserstoffe und die hochkonzentrierten wässrigen Lösungen der Halogenwasserstoffe sind an der Luft, insbesondere an feuchter ... -
reach pre-registrations number
Ich bin auf der suche nach der reach pre-registrations nummer von folgendem produkt: CAS: 52829-07-9 EC: 258-207-9 finde im internet leider nichts, wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte gruß tom -
Spezifisches Gewicht von Druckertinte gesucht
Welches spezifische Gewicht (bestimmtes Gewicht zu einer bestimmten Menge) hat eine bestimmte Menge schwarzer Druckertinte, die in Tintenstrahldruckern verwendet wird? Kann man hierzu überhaubt eine genaue Angabe machen oder zuminist eine ... -
Kontaktkorrosion
Frage, die ich mir gerade stelle: Wenn man unterschiedliche Metalle unterschiedlicher Stellung in der Spannungsreihe über ein Elektrolyt (Wasser) verbindet "opfert" sich das unedlere dem edleren Material (ok soweit). Was passiert jetzt ... -
Wieviele Massenspektrometer existieren?
Interessiert, wieviele Massenspektrometer-Geräte überhaupt existieren - in Deutschland, in der EU und weltweit. Schön wäre es, wenn mir Zahlen per Verweis/Link belegt werden können. Ich freue mich über alle Infos des MS-Marktes! Vielleicht gibt ... -
Unterschied M- und I-Effekt
Mir jemand von euch den Unterschied zwischen dem Mesomeren und dem Induktiven Effekt erklären? Gruß Patrick -
Rektifikation
Ich habe ein Verständnissproblem bei der Rektifikation. Und zwar mit dem Rücklaufverhältniss. Es wurde gesagt das wenn ich alles wieder in die Kolonne zurückführe, also nichts als Produkt abführe, die Flüssigkeit die von dem n-ten Boden ... -
Chemie studieren aber wo?
Ich bin jetzt dabei mein Abitur zu machen und möchte im anschluss sehr gern Chemie studieren. Für mich stellt sich jetzt nur die frage an welcher Universität ich dieses Studium aufnehme. Denn durch meine Ausbildung zum Chemielaboranten hab ich ... -
Wie siht die CH2OH Gruppe bei Monosacchariden aus?
Ich habe eine Frage zum Thema Biochemie/Zucker. Und zwar zum Aufbau von Monosacchariden. Die bestehen ja aus einer Carbonyl-Gruppe, einer Kette aus Kohlenstoffatomen (min.3) und mindestens 2 Hydroxylgruppen. Was mich genau interessiert ist ... -
Hochofen - Prozess
Bin gerade dabei Chemie zu lernen und habe dann eine Reaktionsgleichung gefunden, die ich nicht verstehe. Eventuell falsch von der Tafel abgeschrieben oder ich weiss einfach nicht wieso das so ist. Es geht um folgende Gleichung, die beim ... -
Kupfersulfid Cu2S
Frage an die Chemiker unter euch. Wenn ich 12 gr Kupfer habe und Cu2S (Kupfersulfid) herstellen möchte, welche Stoffmenge an Schwefel benötige ich dazu? -
Referat über Autobatterie
Muss in Chemie ein Referat übr die Funktionsweise,etc einer Autobatterie halten. Auch mit chemieschen Formeln, usw. Kennt da jemand gute Internetseiten darüber. HAb leider nichts brauchbares gefunden. -
Was passiert mit den Cl-Ionen im Geschirrspühler?
Bekannterweise wird ja der Ionenaustauscher in Geschirrspühlern mit Kochsalz (NaCl) regneriert. Doch was passiert mit den übrigbleibenden Cl--Ionen? Reagieren sie mit dem frei werdenden Ca+-Ionen? Und auch wenn: Gelöst in Wasser kommen die ... -
Ausschwitzen von Fetten und Ölen...Glyecerin?
Ich habe vom Ausschwitzen von Fetten und Ölen gehört. So wie ich es verstanden habe, wird dabei Wasser durch Fette bzw. Öle angereichert. Dieses Wasser verdrängt dann das Öl bzw. die Fette und ersetzt diese. Soweit richtig? Trifft dieses ... -
Stabilität-Kalibrierung eines Massenspektrometers
Ich habe ein Quadrupol-Massenspektrometer. Dieses habe ich auf verschiedene Gase kalibriert (Ar, CO, u.a.); alle als Gemische mit Helium. Direkt nach der Kalibrierung gibt mir das MS auch noch richtige Werte zurück. Nach einer Weile werden aber ... -
Wieviel molar ist Essigsäure mit pH=3,4,pks4,8?
Ich habe die Schwierigkeit die Konzentration zu berechnen mit diesen vorgegebenen Werten. Wieviel molar ist eine Essigsäure mit pH=3,4(pks4,8)? Ich versuche es ständig mit der Formel. ph=0,5*(pks-logc) -> und stelle diese Formel dann um logc= ... -
Etikett Apothekenflasche
Ein Bekannter hat eine leere Apothekenflasche aus braunem Glas mit Stopfen und Schliff geschenkt bekommen. Knapp 1/2 Liter Inhalt, weithalsig mit flacher Brust. Etikett-Beschriftung: NATR. HYPOPHOSPHOR. Die Beschriftung ist auf dem Etikett ... -
Welches Kühlmittel?
Hier so ne Probeaufgabe zur vorbereitung auf nen kleinen Test: Welches Kühlmittel wird zum Kondensieren von 200 °C heißen Dämpfen verwendet? a) Luft b) Dampf von 120 °C c) Wasser d) Kühlsole e) Kältemischung Also d und e schließ ich aus, da der ... -
Flüchtigkeit von Stoffen
Eine Frage zur flüchtigkeit von Phenol. Reines Phenol verdampft ja bei Raumtemperatur. Wenn ich einen Phenoplast daraus herstelle (also die Phenole über CH2 Brücken verbinde), dann rieche ich nichts mehr (zumindest rieche ich an einem alten ... -
offenes Bierfass
Ich habe letztes Jahr Ende September ein Bierfass geschenkt bekommen, so ein großes, das eigentlich für eine Zapfanlage gedacht ist. Ich habe aber keine Zapfanlage, weswegen wir damals versucht haben, das Fass irgendwie mit Werkzeug ... -
Was für ein Material und was für eine Reaktion?
Habe da eine Frage an Euch. Auf meinem Balkon befindet sich dieses Material siehe Bild als Abdeckung auf den Steinen. http://img507.imageshack.us/i/img5995y.jpg/ Nachdem ich dort mein nasses Sporthemd rauf gelegt habe, gab es eine Reaktion und ... -
Nickel und Salpetersäure
Ich ab eine Frage rund um das Thema Nickel, Salpetersäure und in Salpetersäure gelöster Nickel. Ich hab gelernt, dass man eine Nickelbeschichtung unter Zuhilfenahme von Salpetersäure wieder entfernen kann. Die Salpetersäure reichert sich dann mit ... -
Umstellung von Öl auf Gasfeuerung ...
Wollte kurz wissen ob meine Interpretation korrekt ist : Beim Umstieg von Öl auf Gas (Methan) passiere folgendes : CO2 runter, SO2 runter , NOx runter, CO konstant. (abs. Werte). Die Senkung der CO2-Emissionen liegt ja am Brennstoff, SO2 ebenso. ... -
Reaktionsgleichung für den Cellulosenachweis
Ich jetzt wirklich schon seit mindestens einer Stunde nach der Reaktionsgleichung für den Cellulosenachweis in Papier mit Iod-Zinkchloridlösung suche, hoffe ich, es ist ok wenn ich hier nach Hilfe suche. Ich möchte nämlich diesen Versuch in einem ... -
Shisha Tabak Zuckerrohr?
Wollte mal wissen was es mit diesen neuen ( mehr oder weniger) Zuckkerohrtabak Ersatz aufsich hat? Ist er wirklich GESÜNDER als normaler tabak? Angeblich sind dort 0% Nikotion und 0% teer enthalten. Es stehen auch keine Warnhinweise auf den ... -
Glyceringelatine
Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: Ich habe hier eine Mischung aus dest. Wasser, Glycerin und Gelatine. Der Wasseranteil beträgt ca. 50%, verdampft aber bis auf 1-2% komplett beim austrocknen lassen. Bakterienbefall liegt auch ... -
Umrechnung Vol% in t/kWh
Ich habe einen CO2-Gehalt von 8% im Abgas und soll diesen in t(CO2)/kWh umrechnen, weiß aber leider gar nicht, wie ich das anstellen soll. Gegeben habe ich nur noch den Brennwert des Gases (36GJ/1000m³). -
Feuer
Was bleibt bei einem feuer bei gipskartonplatten rückstand übrig -
40ml Wasserstoff mit 10ml Sauerstoff Was ist übrig
In der Chemieklassenarbeit kam eine Frage dran die mich eh verwirrt. Es wurde gefragt was übrig bleibt wenn 40ml Wasserstoff und 10ml Sauerstoff im Eudiometer miteinander reagieren sodass Wasser entsteht. Meine ganze Klasse hat gemeint dass 20ml ... -
Wo gibt es Zitronenuhren?
Vor einigen Jahren gab es im KOSMOS Chemie-Baukasten eine Zitronenuhr. Leider gibt es diese nicht mehr. Da meine Zitronenuhren alle nicht mehr funktionsfähig sind und eine Reparatur die Kosten von 5x Zitronenuhren hätte, bin Ich auf der Suche ... -
Kann altes Stahlbesteck ungesund sein?
Ich habe altes Stahlbesteck gekauft (vermutlich anfang 20 Jhdt) und es auch schon das ein oder andere mal benutzt. Nun ist mir aufgefallen, dass das Besteck, wenn nicht sofort gespült, nach kurzer Zeit dunkle Flecken an den verschmutzten Stellen ... -
Warum gab es im Mittelalter kein Aluminium?
Warum gab es im Mittelalter kein Aluminium? Warum hat man Napoleon III ein Aluminiumservice geschenkt? Warum kann man die Elektrolyse nicht direkt am Bauoxid durchführer und welcher Stoff würde dabei entstehen ? Vielen dank schonmal im vorraus :) ... -
Berechnung Blutalkohol
Habe ein "großes Problem" wie lautet die Formel für Blutalkohol? Ich habe rum gegoogled wie eine irre und immer nur A = c * p * r oder irgendwelchen kaudarwelsch gefunden. das ist nicht im entferntesten was ich suche es ist eine Formel ... -
Wieso dehnt sich Wasser beim Erhitzen von 75°aus?
Mir jemand erklären wieso sich Wasser bei 75°C ausdehnt? War da nicht irgendetwas mit Dipolmolekülen??? Ich verstehe das nicht... Bitte,bitte helft mir schnell... =) -
Periodensystem zum Ausdrucken...?
Ich habe so ziemlich überall gesucht, finde aber kein Periodensystem, das folgendes enthält: ~ das Symbol ~ den Namen ~ die Atomzahl ~ die Atommasse ~ die Dichte ~ Schmelz- und Siedepunkt ~ die Elektronegativität Bisher waren alle, die diese ... -
Hilfe! Wie finde ich Konstitutionsisomere?
Ich schreibe am Freitag meine Klausur in Chemie und ich weiß leider nicht mehr,wie man die Konstitutionsisomere für Moleküle findet. Es eilt leider ein bisschen und umso schneller jemand antwortet, umso toller fände ich das. :) Ist auch definitiv ... -
Kupferkarbonat/Xn
Ich habe hier eine Tüte Kupfercarbonat/Xn 8Cu(OH)2 - CuCO3 (so steht es auf der Tüte). Ist knapp ein Kilo; ich hatte mir das mal besorgt, um Metall zu färben. Nun weiß ich nicht, was ich mit dem Rest Sinnvolles machen könnte. Einfach in den Müll ... -
Atome im Mensch?
Würde gerne mal Wissen aus wie vielen Atome ein Mensch besteht. Auf Antwort würde ich mich freuen! -
Formelzeichen von Metallen?
Ich würde gern die Formelzeichen von Folgenden Metallen Blei Kupfer Magnesium Eisen Alumium Auf Antwort würde ich mich sehr Freuen. Euer History-Man95 -
Boden ph-Wert Messstreifen
Kann man den Boden-ph-Wert mit Messstreifen bestimmten? Muss man die Erde dazu in Wasser auflösen? -
eine Aufgabe...
Ich wollte mal fragen ob mir jemand folgende Aufgabe erklären kann, die Lösungen hab ich schon aber ich weiß nicht wie ich darauf kommen soll.. Aluminium Al und Flour F reagieren im Massenverhältnis mAl : mF wie 0,9 : 1,9 . Erstelle die Formel ... -
pH-Wert einstellen
Ich habe das Problem, dass ich einige pH-Werte einstellen muss. a) Silica-Lösung (1g/mL, aufschwemmen und sedimentieren lassen, pH 2) b) Natriumacetat, 0,2 M, pH 5,2 Womit stelle ich die pH-Werte denn ein? HCl bzw. NaOH? Dann ist da ja aber (oder ... -
Können Amide direkt mit Wasser reagieren ?
Mir jemand sagen, ob Wasser direkt eine Amidbindung hydrolysieren kann, oder ob Säuren / Basen anwesend sein müssen? Mir geht es um wiedersprüchliche Angaben im Netz. Manchmal lese ich, dass Wasser ohne Säure nicht angreiffen kann und dann wieder ... -
Nicht brennbare, nichtleitende Flüssigkeit
Bin für ein Projekt auf der Suche nache einer Flüssigkeit, die nicht leitend ist und nicht brennbar. Zusätzlich sollte sie auch noch bei niedrigen Temperaturen (ca. 0-5 Grad Celsius) komplett flüssig (also nicht viskos) sein. Ich brauche recht ... -
Ist Glas immer schwermetallhaltig?
In jedem Glas (Trinkgläser, Weingläser, Karaffen etc.) z. B. Blei? Klar, in Bleikristall.. und sonst? Warum ist Blei im Glas? Gibt es Glas ohne Schwermetalle? Liebe Grüße, Christiane -
blasen zum platzen bringen
Folgendes problem: ich gieß manchmal zinn in gipsformen mit dem wachsausswchmelzverfahren. das klappt auch ganz gut. wenn ich das gips mit wasser anrühre, entstehen kleine luftblasen. diese setzen sich dann an das wachsstück und sind dann nachher ... -
Kirschsaft aus chemie?
Alle die mehr wiessen als ich! Meine Kinder trinken gerne kirschsaft, heute war meine Schwiegermutter da und schaute auf die Inhaltsstoffe, sie meinte ich soll das zeug weg werfen. jetzt möchte ich wiessen wie schädlich folgende stoffe sind: ... -
Essigsyndrom
Es gibt ja bei (manchen) Filmen das sogenannte Essigsyndrom. D.H. das Celluloseacetat (bei alten ca. 80 Jahre alten Filmen) kann dabei durch Luftfeuchte zu Essigsäure hydrolysiert werden. Habe jetzt auf folgender Seite eine interessante ... -
Chemie Übungsaufgabe
Guten, habe da eine Aufgabe bei der ich etwas Hilfe brauch. Aufgabenstellung: Im Speisesalz (Kochsalz)kann Magnesiumchlorid enthalten sein. Dadurch könnte das Salz feucht werden. a) Wie nennt man diese Eigenschaft des Magnesiumschlorids? Antwort: ... -
Reaktionsgleichung
Heute inner Schule hatten wir in einer Reaktion Zinkammoniumphosphat. Kann mir jemand vll die Reaktionsgleichung hier reinposten?also wie das dann entsteht?danke schonmal lg S0nY -
Protonierung
Eine Frage. Wenn ich ein Ester sauer hydrolysieren will, wird die Verbindung protoniert. Das heisst es wandert ein Sauerstoffatom zum Ester und polarisiert den Kohlenstoff stärker, damit dieser von Wasser angegriffen werden kann. Nur ist das so, ... -
Brauche Hilfe in Chemie!
So langsam ist Schluss mit lustig. :( Am Freitag schreiben wir eine Chemie-Arbeit und ich verstehe zwar manche Sachen, aber bei anderen raucht mir echt der Schädel, weil ich sie nicht verstehe! Zum Beispiel solche Aufgaben: - Welche Masse hat ... -
Mittel, das Feuchtigkeit absorbiert
Mir liegt ein kleiner Beutel, der dazu dienen soll, Feuchtigkeit zu absorbieren (wurde bei irgendeinem Gerät mitgeliefert). 1. Was für ein Stoff befindet sich in solchen Beuteln? 2. Könnte man stattdessen auch Salz in einen Beutel füllen, um den ... -
Natrium überwindet die Gravitation?
Liebe Chemiker, ich habe erfahren, dass z.B. Natrium, in metallischem zustand, flüssig wird während der reaktion mit wasser, und sich dabei zu einer kugel formt. warum gerade zu einer Kugel? Öl z.B. zerfließt ja einfach, aber diese Reaktion ... -
Selbstbau - Kühlbox
Ein Projekt in der Schule sollen ich eine Kühlbox bauen, die ohne Elektrik und ohne Chemikalien gekühlt wird. Auch Eiswürfel sind bei dem Projekt nicht erlaubt. Gekühlt werden soll eine 0,5l Coca Cola Flasche, die frisch aus dem Kühlschrank ... -
Lewis-Formeln??
Also ich bräuchte dringend die Zeichnungen von der Lewis-Schreobweise von Brom, Fluorwasserstoff, Methan, Techtramethan. Ich weiss, dass das nicht genua geht hier Lewis-Formeln zu schreiben kann mir denn dennoch jemand vllt. beschreiben wie diese ... -
Edelstahl Optic
Ich habe eine Probleme und zwar unsere Kunden möchten Stulgestellen in Edelstahl Optic. Die Kunden möchten diese, weil in die Küchen die Hausraten auch in Edelstahl Optic. Aber wir können diese nicht machen in unserem Galvanizations Betrieb. Wir ... -
Reaktionsgleichung
Experten! Wir haben letzte Stunde ein Experiment zur Reaktionsenthalpie von Redoxreaktionen durchgeführt. Dazu würde ich aber gerne noch die Reaktionsgleichung wissen wollen für "die Umsetzung von Chlorwasserstoffsäure mit Eisen". Wie ... -
Schalenmodell von Aluminiumfluorid Oo
Also...(: Ich hätte da noch ein kleines Problemchen.. Könnte mir eventuell jemand von euch sagen, wie das Schalenmodell von Aluminiumfluorid aussieht, oder wie ich das rausbekomme? Ich glaub, ich bin irgendwie zu doof dafür... Danke schon mal im ... -
Milchgerinnung im heißen Kaffee
Man Milch in heißen Kaffee schüttet, gerinnt diese manchmal. Ist das das Eiweiß in der Milch oder was spielt sich genau dabei ab? Wovon hängt es ab, ob das passiert - Temperatur des Kaffees, Milchtemperatur oder Temperatur des Gemisches? Spielt ... -
Ladung von Dihydroxyphenylglycin als Ion
Gehe ich richtig in der Annahme, daß DHPG als Ion eine Nettoladung von -2 aufweist ? Die Strukturformel ist hier zu finden: http://en.wikipedia.org/wiki/DHPG Vielen Dank ! -
Ammoniaksyntese
Morgen Leuts, also folgendes Problem : Wir schreiben morgen einen Chemietest über Haber - Bosch - Verfahren und Massenwirkungsgestz angewendet auf dieses Verfahren. Jetzet bekomm ich leider nicht zusammengereimt wie man da was einsetzten soll. ... -
Hat Eisen eine negative Ladung ? ...
Ich würde mir gerne die Bestätigung einholen..das meine Methode zur Bestimmung der Ladung richtig ist. Natürlich lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen . Also. Ich "rechne" so.. Die relative Atommase ( Bei Eisen 55,85...) - ... -
Silikon VS Essingsäure
Ich bin hier richtig. Wie sind die Auswirkung von Essigsäure 80%ig auf Silikonfugen. Wird das Silikon davon in Mitleidenschaft gezogen? cu Naseweis -
Verdünnungen
Bin gerade etwas verwirrt, aber vll könnt ihr mir ja weiter helfen. Ich möchte eine Verdünnung 1:200 herstellen. Das Endvolumen soll dabei 1000 mikroliter betragen. Mein Ergebnis lauet: 5 mikroliter Probe + 995 mikroliter Verdünnungslösung meine ... -
Schalenmodell & Ionenbindung zu Aluminiumfluorid?
Huhu (: Ich bräuchte ganz ganz dringend ein bisschen Hilfe bei Chemie... Ich soll einen Lexikonartikel über Aluminiumfluorid schreiben - was soweit keine Problem ist... Ich krieg nur nich raus wie das Schalenmodell aussieht. Und das bräuchte ich ... -
War das giftig?
Wollte mir heute was zu essen machen so gegen 1 Uhr. Sazu wollte ich in der Mikrowelle etwas warm machen hab nicht weiter nach gedacht und den kochttopf in die mikrowelle gestellt (Topf aus Metall (keine ahnung welches) Griffe aus Kunststoff (da ... -
Ionen und Ionenbindungen
Es wird oft gesagt, die Luft am meer wäre salzhaltig, besonders bei starker Brandung. Aber ist das nicht ein widerspruch zu der Tatsache, dass Kochsalz erst bei 1440Grad siedet? Und wie erklärt man sich, dass alle Salze bei Raumtemperatur fest ... -
Kohlenwasserstoffe/ Mineralölkohlenwasserstoffe
Ich habe ein kleines Problem bezüglich meiner Diplomarbeit. Dort geht es um einen Standort der mit KW's und PCB's belastet ist. Das Labor untersucht Kohlenwasserstoffe C10-C40. Mein Frage, wie passt der Begriff Mineralölkohlenwasserstoffe denn ... -
PVB UV Licht
Eigentlich PVB empfindlich gegenüber UV Strahlung? Immerhin wird es am Tag durch Autoscheiben fast immer bestrahlt.