Forenarchiv Chemie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Chemie" archiviert.
-
Wieso fügt man Bromanin zu?
Hallöchen! Also Wieso fügt man (einigen Sorten) Katzenfutter Bromelain zu,vermeidet aber ähnliche Zusätze bei Wollwaschmittel? 2tens WEshalb setzt man Waschmittel Enzyme zu? Nenne Beispiele entsprechender Enzyme und erläuterer in eigenen Worten. ... -
Was sind Enzyme?
Ich habe ein kleines Problem. Ich weiß leider nicht, was Enzyme sind. Dies ist allerding für die Schule wichtig. Ich wäre hocherfreut, wenn mir dies jm. erklären könnte! Dankeschön im Vorraus! -
Substanz setzt bei Wasser Duft frei
Es ein Material oder eine Substanz, die wenn sie mit Wasser in Kontakt kommt einen bestimmten Duft freigibt (Parfum)? schonmal Danke :) -
CO2 Gasmaskenfilter explodiert
Ich hab mir schon vor einiger Zeit eine Bundeswehrgasmaske mit CO2 Filter(glaube ich) gekauft. Heute schau ich in die dazugehörige Tasche, da ist der Filter aufgeplatzt ... weißer Schaum quoll aus dem Riss rundherum heraus und auch ein wenig ... -
Kann destilliertes Wasser wie Chlor riechen?
Moin, ich habe für den Transport von Trinkwasser für Pferde, einige Kanister bei einem bekannten Online-Auktionshaus erworben. In diesen war laut Beschreibung nur einmal destilliertes Wasser. Beim öffnen dieser Kanister ist mir ein übelriechender ... -
Ammoniumsulfat
Ich hab mal folgende frage: welche formel hat ammoniumsulfat, (NH)4SO4 oder (NH4)2SO4?...ich hab eine pcr puffer, der (NH)4SO4 enthält, hab spontan gedacht ammoniumsulfat und wollte es im netz verifizieren, nun find ich beide formeln und bin ... -
Entrahmte Milch
Wir funktioniert der Entrahmungsprozess von Rahmmilch. Kann mir das jemand anhand des Separators (SMZA) erläutern (siehe Link Seite 88). ... -
Funke durch Reibung
Hab neulich einen Zaubertrick gesehn, da hat jemand durch Schnipsen mit den Fingern einen kleinen funken/ kleines blitzen erzeugt. Da ich hinter diesem Trick Chemie vermute wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann wie das zu bewerkstelligen ... -
Chemie-Atombau & so
Leider vertehe ich ein paar sachen nicht.. Es wäre toll ,wenn ihr sie mir erklären könntet : 1. Wie kommt man bei z.B. h auf dieses hoch zwei mit einem plus und minus als Vorzeichen? (H²) 2. was sind isotopeund was nuklide? ich verstehe das echt ... -
Aus Essigsäure ein Salz gewinnen
Weiß schon, dass ihr hier sicher nicht meine Hausaufgaben erledigen werdet, aber ich habe ein paar Fragen zu einem Protokoll was ich erstellen muss. Ich soll aus Ethansäure unter Zugabe von einer selbstgewählten Lauge überprüfen, ob ein Salz ... -
Elementare Bestimmungen
Hei! ich hab grad ein Brett vorm Kopf . . . wie nennt man Bestimmuneg, die direkt durchgeführt werden? Also so Sachen wie Gewicht, Temperatur, pH-Wert (ich weiss, der gehört streng genommen nicht dazu). Wo man halt nichts kalibriert oder ... -
Wie macht man Jougurt selbst
Da unsere Ernährung fast nur mit Chemie behaftet ist,möchte ich mir Jougurt selbst machen. Wie geht das u.was braucht man dazu? Danke im voraus -
wo finde ich Modellbilder von Isotopen?
Ich suche Modellbilder für eine Liste mit allen stabilen 267 Isotopen. (Die Liste soll den 267 Atombildern die jeweiligen messbaren physikalischen Eigenschaften zuordnen.) Dafür brauche ich einmal den Aufbau innerhalb des Kerns(Protonen und ... -
Wiegt H2 lüssig mehr als gasförmig?
Ich suche nach einem weg einem objekt möglichst viel auftrieb zu geben ohne energie zu investieren. Da Wasserstoff auftrieb erzeugt nud gleichzeitg als energiequelle dienen kann hätte ich gedacht es flüssig sowie gasförmig zu nutzten. aber die ... -
HEDP, Lieferant?
Wißt ihr, von wem wir HEDP, also 1-Hydroxyethan-(1,1-diphosphonsäure) beziehen könnten? WLW kennt keinen, Onkel Gockel schmeißt jede Menge müll raus. Dank euch allen AKQJ10s -
Frage wegen Chemieunterricht
Kann mir jemand sagen was das für ein schwarzer Stoff ist der sich von einem stück draht löst und sich am des becherglases absetzt wenn das stück draht erhitzt und anschliessend in ein becherglas mit wasser hält? -
Buttersäure
Miteinander, ein "Freund" hat am Wochenende eine angeblich ganz kleine Menge Buttersäure auf unsere Terasse getreufelt.Es waren wohl maximal 5 ml. Natürlich stinkt es zu Himmel und ich wollte fragen,ob der Geruch "verfliegt" ... -
Farbige Marker Nachfüllen ?
Bitte kann mir jemand sagen mit welcher Verdünnung ich die Farbigen Markerstifte nachfüllen kann z.B. Stabilo Boss,oder Edding, Es steht auf jeden Stift drauf "REFILLABLE" Nachfüllbar,in den Papierhandlungen ist nichts zu finden,leider ... -
Warum klebt Kleber?
Was soll ich hier viel zu meiner Frage erklären ... Kleber ist für die Meisten sehr Alltäglich. Aber warum "klebt" dieser überhaupt? ... Flo93 -
Tetracyclin in Propolis feststellen
Jemand wo ich Propolis auf Tetracyclin testen lassen kann? Muss auch nicht Deutschland sein. Es ist sehr dringend. Mfg und vielen Dank! -
Warum wird Mooskuchen grün?
Einen schönen Guten Tag!! Ich habe einen tollen Rechtskundekurs in der Schule!! Durch eine ungeschickte Bemerkung habe ich mir allerdings eine blöde Hausaufgabe eingefangen! Ich soll nun klären warum Mooskuchen grün wird (das spricht für den ... -
Trockeneis??
Gerade einen Artikel gesendet bekommen, und dann natürlich etwas mit dem Trockeneis rumgespielt. Ich hatte eine Styropor box wo am boden ein Haufen Trockeneis war, ich hab dann immer reingehaucht und dann kam der tolle Neben (supi :D) Dann kam ... -
'Hochleistungs'-Taschenwärmer (bis zu 100°C)
Bin neu hier, weiß vielleicht jemand von euch ob es spezielle 'Hochleistungs'-Taschenwärmer gibt, die sich stärker erwärmen als die normalen...(die kommen ja nur auf 50-60°C...) am besten so bis 100°C (!) Ich brauche so einen für ein ... -
Herstellung von Haushaltszucker aus Zuckerrüben
Folgendes Problem: Ich bin in der 11. Klasse eines Gymnasiums und möchte gerne einen Vortrag in Chemie halten. Da Kohlenhydrate dieses Jahr auf dem Lehrplan stehen, stieß ich nach meiner recherche auf die Mögligkeit Zucker aus Zuckerrüben ... -
Natriumsulfit
Kann man Natriumsulfit so vielseitig nutzten? z.B. als Tintenkiller oder Konservierungsmittel danke schon mal im voraus =) -
Was passiert wenn ich Paraffin un Benzin zusammen
Was passiert wenn ich in ein Reagenzglas Benzin und Parafin schütte. Wie sieht es dann aus, was passiert mit dem Molekülgittern? Danke -
A 312 (317L), 1.4438,Chloridbeständig?Verarbeitung
Kann mir jemand verlässlich sagen ob Dieser Stahl, X2CrNiMo18-15-4, beständig gegen Chloride ist. Ob eine Schädigung aufgrund falscher Betriebsweise,bis 420°C, Falscher Ausserbetrinahme, Stillegung über ca.1 Jahr. eine Lochkorrosion im Bereich ... -
Fluoreszierende Farbe selbst herstellen
Ich bin gerade bei der Planung eines eigenen Online-Shops, welcher Schwarzlicht- und Zubehör vertreiben soll. U.a. will ich auch sog. unsichtbare Schwarzlicht-Farbe ins Sortiment aufnehmen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es möglich wäre diese ... -
wieso schwimmen milkey ways in milch
In der milkey way werbung heißt es ja das der(?richtig?) milkey way in milch schwimmt, aber wieso? & wieso sinkt ein mars in milch??? wäre nett wenn ihr mir die frage schnell beantworten könntet. viele grüße kim♥ und schon mal danke♥ -
Läufer riecht nach Chemie
Wir haben 3 kleine kids die ja viel auf dem Boden spielen. Der nagelneue Läufer riecht stark. Sind da trotzdem noch Schadstoffe drin?(Hat TÜV und TFI Aachen Siegel) Soll man den einen Tag lüften? Er ist aus 100% Polypropylen.(Tukan, Aldi) Danke -
Bio-Ethanol für Kamine = E85?
Moin zusammen, bin im Internet nicht hinter das Geheimnis gekommen, ob im Handel erhältliches Bio-Ethanol für Tischkamine u.ä. das gleiche Produkt ist, wie der E85 Kraftstoff an Tankstellen. Denn insbesondere der Preis ist ja erheblich. Für 1l ... -
Woran erkennt man Wolframcarbid
Also ich habe mir letztens einen Ring für 20 Euro bestellt. Ich werde ihn behalten da er gut aussieht u.s.w. Trotzdem möchte ich wissen ob ich nich hereingelegt wurde. Wolframcarbid, fast so hart wie Diamant, für 20 Euro? Woran kann ich sehen ... -
Nachweis von Blut
Gibt es eine Möglichkeit Blut vollständig zu entfernen, sodass der Nachweis z.B. mit Luminol nicht mehr möglich ist? Danke. Neon -
AIDS-TEST- welche Bestandteile ???
Weiss jemand wie HIV-Viren im Tests erkannt werden? Ist es eine Chemische Reaktion oder werden Kulturen dieser Viren angelegt? -
Was ist gediengtes Platin?
Ich muss in der Schule einen Vortrag über Platin halten und weiß nicht was gediengtes Platin ist. Könnte mir jemand helfen? Gruß Daniel -
Kalibrierkurve in der analytischen Chemie
Hierbei handelt es sich um eine Frage aus der Analytischen (organischen) Chemie. Wieso muss eine Kalibrierkurve in ihrer Steigung mit dy/dx ≠ 0 beschreibbar sein? -
elektronenkonfiguration von ammoniak
Ich suche die elektronenkonfiguration von ammoniak -
Henna Flecken auf Kleidung entfernen
Auf den üblichen bei Google zu findenden Kosmetikseiten konnte ich lesen, daß Henna nicht aus Kleidung rauszubekommen ist, hat aber überall fast den selben Wortlaut, weshalb es sich vielleicht auch um eine "Wandersage" handeln könnte ... -
Spezifische Bezeichnung für Elemente,die ...
Schwefel,Sauerstoff und Phosphor können ihre Struktur erweitern. Gibt es noch mehr Elemente,die das können? Gibt es einen spezifischen Namen Für Elemente,die ihre Struktur erweitern können?? Danke für eure Hilfe!!! -
Normschliffbauteile lösen
Moin, vor einigen monaten habe ich (natürlich in unwissenheit) 2 Normschliffbauteile verbunden, also einen Kolben und eine entsprechende Abdeckung der Öffnung. Dabei habe ich kein Schlifffett benutzt und bekomme sie daher nichtmehr ab. Gibt es ... -
Wie analysiert man eine Methankurve?
Ich schreibe in der nächsten Woche eine Biochemiearbeit zum Thema "Ökologie eines Gewässers".( Ich bin übrigens in der 9 Klasse.)Und unser Lehrer hat gesagt, dass er eine CH4; also ein Methankurve erstellen wird die wir dann analysieren ... -
Herkunft des Wortes 'Hornblende'
Leute, kann mir jemand sagen, wie der Begriff Hornblende zu verstehen ist? Es geht nur um den Sinn bzw. Ableitung des Wortes Hornblende, nicht um die Klärung, was es ist (-> Synonym für Calcium-Amphibole). Danke und viele Grüße Pole -
Wasserstoff speichern?
Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne Wasserstoff "speichern". Geht das im "normalen Haushalt"? (Es sollte sicher, einfach und billig sein.) Ich nehme an in einem Luftballon ist das nicht sehr sicher. Es sind nur ein paar ... -
Emissionsspektrum von Wasserstoff
Das Blättern in meinen Büchern und Suchen im Internet konnte mir bisher meine Frage nicht beantworten - aber vielleicht könnt Ihr es ja ! Beim Linienspektrum von Wasserstoff (oder sonstigem Element)ging ich eigentlich davon aus, dass die ... -
Mit Rubidium Kochsalz teilen?
Wenn ich Kochsalz(Natriumchlorit, -iodit etc.) mit einem schwereren Alkalimetall(eines was stärker mit luft, Wasser etc. reagiert) zusammenbinge, zum Beispiel mit Rubidium oder Francium, trenn ich dann die Verbindung des Kochsalzes und stelle ein ... -
Kochsalz / Natriumchlorid
Wie wird aus Natrium + Chlor Kochsalz bzw. Natriumchlorid ? -
Verbrennt brennspiritus rückstandslos?
Man Brennspiritus bedenkenlos in einem Wohnraum verbrennen ? Ist das Gesundheitsschädlich ? Ich habe mir einen Gel-Kamin gekauft und wollte wissen ob man da auch Spiritus reinkippen kann. -
Feste Stoffe durch Bewegung Flüssig?
Liebe wer-weiss-was-user, Ich habe den Fachbegriff vor einiger Zeit aufgeschnappt und habe ihn aber wieder vergessen. Ich weiss nur noch das es sich dabei um Substanzen handelt die fest sind (e.g. Ketchup der lange im Kühlschrank stand) die ,wenn ... -
Cola
Es geht um einen Versuch für die Schule: Wie bekomme ich die schwarze Farbe (Zuckercouleur) aus der Cola? Hilfsmittel: Brenner, Wasser, Zucker, Reagenzglas, Rea-Halter und natürlich Cola Danke für eure Hilfe! -
Aggressivität von Fluor
Heute in Chemie hat uns unser Lehrer wieder gesagt das Fluor nicht in Glasbehältern aufbewahrt werden kann ..bla...bla... Dabei hat er auch erwähnt das Fluor halt sehr reaktionsfähig und aggressiv ist und er hat gesagt das Fluor nur in speziellen ... -
Salzsäure+Aluminium! Wie lautet Reaktionsgleichung
Salzsäure reagiert mit Aluminium doch wie lautet nun die Reaktionsgleichung der Anfang ist leicht: Al+H3O+Cl--> doch wie geht es weiter? Vielen Dank im voraus! -
Ein Aluminiumblech soll mit einer Kupferschicht üb
Hier eine Aufgabe aus meinem Chemietest, zu der ich gerne die richtige Antwort wüsste. Ein Aluminiumblech soll mit einer Kupferschicht überzogen werden. Ist das möglich? Begründe. Mit freundlichen Grüßen, Christoph -
Siedetemperaturen von versch. Wasserarten
Brauche dringend hilfe!!!!!!!! es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir helfen würdet!!!!!meine frage lautet: was sind die siedetemperaturen von leitungswasser, mineralwasser, salzwasser und destiliertem wasser? außerdem noch zu den oben ... -
Das Gesetz von der Erhaltung der Masse
Halli Hallo Hallöchen, ich hätte da noch eine sehr dringende Frage. Ich müsste nämlich anhand der Reaktion von H2 + O2 -> H2O das Massenerhaltungsgesetz erklären. Nun scheinen mir alle Erklärungen bis jetzt zu..fachlich. Vielleicht gibt es hier ... -
Veränderung der Ordnungszahl bei Ionisation?
Einmal, jetzt hätte ich doch noch ein paar dringende Fragen und die eine wäre: Verändert sich die Ordnungszahl bei der Ionisation? Ich soll das anhand des Elements Ca zeigen. Welche Veränderung am Element tritt denn ein und weshalb? Ich hoffe ihr ... -
Kleine Frage zur Theorie von Brönsted/Arrhenius
Die Aufgabe lautet: Formuliere die Reaktionsgleichung für die Reaktion von gasförmigem Chlorwasserstoff mit Ammoniak. Handelt es sich bei dieser Reaktion um eine Säure-Base-Reaktion? Beantworte diese Frage unter Berücksichtigung der beiden ... -
Tic Tac und Feuer
Ich gestern ein Tic Tac angezündet habe, ist mir aufgefallen, dass es gut brennt und die Flamme rauscht. Woran liegt das? Wieso brennen Tic Tac's so gut? David -
Seignettesalz selbst herstellen ? Piezo-anwendung
Kann ich Seignettesalz selbst Herstellen (Weinstein u.Soda)oder ist das Gefährlich ? ich brauche für Experimente Rechteckige Plättchen oder Scheiben als Piezoelektriche Wandler,ähnlich Plattenspieler Tonabnehmer Danke iw3aaw -
Betäubungsmittel
Lautet das Betäubungsmittel, welches man – bildlich ausgedrückt – auf ein Tuch gibt und dieses dann anschließend einer Person ins Gesicht hält? Mfg romirez -
Wie kommt man als Privatperson an Kaliumbichromat
An die Künstler und/oder Chemiker unter euch: Für den Gummidruck benötigt man Kaliumbichromat, doch wo bekommt man das her, wenn man nicht gerade in der chemischen Industrie arbeitet? -
CAS Nummern zu Organozinnverbindungen
Benötige die CAS Nummern zu zwei Organozinnverbindungen. Trotz umfangreicher Suche im Netz bin ich bisher nicht fündig geworden und hoffe jetzt auf eure Hilfe. Kurz zum Hintergrund: Ich suche nicht die Nummern für die Chloride, sondern für die ... -
Warum ist ein Atom nach außen hin nicht geladen?
Zusammen, demnächst schreiben wir eine Hasuaufgabenkontrolle in Chemie und unser Lehrer hat uns 18. Fragen ausfgeschrieben die so ungefähr in der Arbeit vorkommen. Leider haben wir keine Möglichkeit das ganze nochmals zu besprechen und so ... -
Fragen zu Reaktionsgleichungen
Huhu :) ich mache grade meine Hausaufgaben aber hab nen paar Sachen bei denen ich nicht weiter komme . Vielen Danke schonmal . 1. Wenn Schwefelsäure mit Wasser reagiert passiert das in zwei Schritten der erste ist mir klar, aber ich weiß nicht ... -
Suche extremen Gestank
Bin mir nicht sicher,ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin aber ich versuch´s einfach einmal. Ich suche einen Gestank,der ca 24 Stunden anhält und so ekelhaft ist das sich kein Mensch dort aufhalten möchte.Er darf keinesfalls ... -
Verbrennung von Alkanen
Sind ja brennbar. Bei einer vollständigen Verbrennung reagieren Alkane in einer exothermen Reaktion zu Kohlenstoffdioxid und Wasser: Propan + Sauerstoff --> Kohlenstoffdioxid + Wasser C3H8 + 5 O² --> 3 CO² + 4 H²O Kann mir vielleicht jemand diese ... -
Silberbesteck?
Weiss nicht ob die Frage in dieses Brett gehöhrt, schien mir aber passend. Eine Bekannte hat ein Siber ? besteck geerbt. Jetzt wollte sie wissen, ob das echtes Silber ist. Erstmal ein Foto... http://www.abload.de/img/dscf01203pan.jpg Der Stempel ... -
Benzin-Wassergemisch für Autos
Automobilindustrie stürzt sich auf den Elektroantrieb (weil er staatlich gefödert wird). Wie steht es mit anderen Treibstofflösungen? Z.B. Wasser-Benzin-Gemischen? Ein Otto-Motor läuft ganz gut noch mit 20% Wasserzusatz. Und die Wasseransammlung ... -
Sublimations / Dampfdruck Thermodynamik Realität?
Ne Frage zur Thermodynamik. Wenn ich die so (als Laie) recht verstanden habe, dann müsste (theoretisch) jeder Festkörper zu jeder Temperatur einen Dampfdruck haben (soweit die Theorie). Jetzt mal zur Praxis: Betrachten wir als Beispiel ... -
Wie stelle ich das MWG for die Reaktionen auf?
Habe ein Problem beim Lösen meiner Chemie-Hausaufgabe. Es geht um das MWG folgender Reaktionen: 16 HCl + 2 KMnO4 2 MnCl2 + 2KCl + 8H2O + 5Cl2 hier weiß ich, dass ich die Feststoffe MnCl2 und KCl weglassen kann, denn Feststoffe kommen nicht ... -
Umrechnen von Konzentrationen
Eine eine Chemieaufgabe, an der ich mir die Zähne ausbeise. Vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre voll nett: In der Luft habe ich einen Ar-Anteil von 1,286 Gew.-% und einen CO2-Anteil von 0,03 Vol.-%. Desweiteren ist gegeben, dass die relative ... -
Was benötigt man alles zur C9H13N Herstellung?
Ich frage mich, welche Gerätschaften und Ausgangsstoffe man benötigt, um C9H13N herzustellen und wieviel soetwas ungefähr kostet. Ich selbst besitzte einen C4000 aber das sollte weit unter den Ansprüchen liegen. -
Sublimiert Iod?
Englischen Wiki über Jod steht, dass Jod nur scheinbar sublimiert, weil der Joddampf so dunkel ist, dass man das flüssige Jod nicht sieht: http://en.wikipedia.org/wiki/Iodine#Characteristics Im deutschen Wiki zu Jod steht, dass ... -
Wasser leitend machen - risikofreie elektrolyse
Chemiker, ich werde für meinen Physikvortrag in ein paar wochen ein Experiment(im forum physik diskutiert) vorführen, indem leitendes wasser benötigt wird. Problem: es findet eine elektrolyse statt, und in dem raum ist kein abzug. womit kann ich ... -
Alkalireaktion bei wasser... mit wasser oder kalk?
Unser Lehrer leider nicht im stande war zu erklären: Wir haben Alkalimetalle mit nicht destilliertem Wasser reagieren lassen. Der Indikator hat sich so leicht pinklich gefärbt. Reagieren die Metalle jetzt aber mit dem Wasser oder dem Kalk im ... -
Redoxreaktion von Eisenoxid mit Kohlenstoff?
] Ich muss ein Referat über den Prozess eines Hochofens halten und bin mir da noch ziemlich unsicher, was die Redoxreaktionen angeht. Und zwar habe ich da folgende Probleme: FeO + C ↔ Fe + CO Ich hab das jetzt so aufgeschrieben, dass FeO und CO ... -
Gefährlich oder nicht
Irgend Jemand wie gefährlich Rauchbomben aus Salpeter und Zucker sind? Danke für alle Antworten -
Warum hilft Spülmittel gegen Mücken?
Unser Chemie-Lehrer verlangt eine Antwort darauf und ich habe keine Ahnung! :) Danke schon mal im Voraus Lg. Milkamaus -
Stabile Schaum, aus pulverformigen Substanzen???
Ich habe bisher keine Lösungsansätze gefunden - ausgehen von pulverformige Substanzen welchen bei Kontakt mit Wasser zu Schaum werden... Ich habe bereits mit Magnesiumsulfat und Backpulver versucht... es hat geschäumt, war aber schnell ... -
Schmelz- und Siedetemperaturen der Edelgase
Schmelz- und Siedetemperaturen der Edelgase steigen ja von Periode zu Periode. Das muss ja mit zwischenatomaren Kräften zu tun haben. Welche sind das? Und wieso steigen die? Da muss es ja einen Zusammenhang mit der Ordnungs- und/oder Massezahl ... -
Ca-Citrat Formel ??
Irgendwie stehe ich grade auf dem Schlauch - ich suchte etwas über Citronensäure und Citrate und fand bei Tante Wiki diesen Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcitrat Irgendwie will mir die Formel nicht einleuchten, deucht mir doch, daß ... -
3 weitere chem. berechnungen
Noch weitere Fragen... leider :-( 1. Mg wird durch Schmelzflußelektrolyse aus MgCl2 hergestellt MgCl2 -> Mg + Cl2 Wieviel kg werden pro Stunde bei einer Stromstärke von 50 kA hergestellt. Ich wollte das mit dem farad. Gesetz machen aber ich habe ... -
Wie viel Liter Sauerstoff braucht man um Kohle zu
Nach erfolgloser Suche im Internet muss ich nun hier die Frage stellen: Um Kohle zu verbrennen benötigt man Sauerstoff. Doch wie viel Liter Sauerstoff benötigt man um z.b. 1g Kohle zu verbrennen? Gibt es für solch eine Rechnung eine Formel mit ... -
Wieso hält sich Kohlgeruch so lange in der Luft??
Wieder einen Eintopf gekocht....mal wieder mit Kohl.....und mal wieder nach dem Kochen und alles sauber weggespült....trotzdem dieser Kohlgeruch in der Wohnung, der nicht gehen will! Also....frag ich nun hier mal-- WARUM....hält sich der Geruch ... -
chemische Berechnungen
Moin nochmal, :-) habe noch ein paar Fragen zu chemischen Berechnungen, wo ich irgendwie nicht weiter komme. Also los gehts : -) : 1) Magnesium wird durch Schmelzflußelektrolyse aus MgCl2 hergestellt. MgCl2 -> Mg+ Cl2 Wieviel MgCl2 ist zur ... -
Wieviel mol (moles) Stickstoff sind in 0,5 mol (mo
Mir jemand helfen? Wieviel mol (moles) Stickstoff sind in 0,5 mol (moles) (NH4)2CO3? zusatzfrage: wieviele gramm von dem comound versorgen diese menge an stickstoff? bin ne niete in chemie und waer klasse, wenn mir jemand erklaeren koennte, wie ... -
Redoxreaktion
Komme gerade trotz Büchern und Internet usw. nicht auf die Lösung ! Und zwar geht es um die Oxidationszahlen einer Redoxreaktion. Ich weiss das man bestimmte Regeln einhalten muss , wie z.B. das die Oxidationszahl von O -2 ist usw. aber wie das ... -
Bleibt flüssiger stickstoff kalt?
Ich bin eine null in chemie,und würde gerne wissen wie sich flüssiger stickstoff verhält. Angenommen man würde es in einen metall-behälter geben und ihn luftdicht verschließen verflüchtigt er sich dann?und bleibt kalt oder muss man es unter druck ... -
Lagerfeuer - Rauch wie ungesund?
Gefährdet die Gesundheit, macht impotent, führt zu Krebs, etc. Lagerfeuer sind in unserer Gesellschaft nicht so verachtet, wie das Rauchen von Zigaretten. Ist Lagerfeuerraucht nicht so ungesund, wie eine Zigarettenrauch? Wie ist das Verhältnis ... -
Komplexstabilitätskonstante Calconcarbonsäure
Ich mich jetzt erfolglos durch das halbe Internet durchgegoogelt habe und auch in der Fachliteratur (Römpp, Jander / Jahr, Küster / Thiel...) nicht fündig geworden bin, hoffe ich mal das mir hier jemand sagen kann wie die ... -
Berechnungen in der Chemie...brauche Hilfe
Habe morgen eine chemieprüfung und bräuchte einbisschen hilfe bei einpar rechnerischen aufgaben. ich bin eine absolute null wenns um mathematik geht und hoffe dass mir hier geholfen werden kann..es geht um die folgenden aufgaben ... -
Wie gesundheitsschädlich sind 'Duftbäumchen'?
Ich will wissen, ob "Duftbäumchen" im Auto gesundheitsschädlich sind ? Beeinträchtigt es die Konzentration ? Macht es Kopfschmerzen ? Ist es Leber schädigend oder stört es das allgemeine Wohlbefinden ? Freundliche Grüße MAX08 -
stahl künstlich rosten
Wie kann ich stahl künstlich zum rosten bringen? Wer weiss was Leberlauge ist? Mfg ferdinand -
Feuerwehrschutzanzüge wertlos geworden?
Ich habe gerade Brisant gesehen in der ARD, da wurde u.a. auch davon berichtet: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36094&key=standard_document_37940586 Dazu habe ich eine Frage, im Fernsehbericht ... -
Silber auf Gelatine
Leute, Vor (gefühlten 100) Jahren hat es mal eine Technik namens Analogfotografie gegeben. Das dabei verwendete Film-Material basierte im einfachsten Fall auf einer Silber-Beschichtung. Als Templat für diese Schichten wurde u.a. auch Gelatine ... -
Wasserstoff als Kraftstoff???
Könnte man mit Wasserstoff AUtofahren? Wenn ja könnte man ja Autos mit Wasser betanken und so in Deutschland viel Geld sparen? (wasser umwandeln in Wasserstoff im Auto) -
So lässt sich Biogas gewinnen
Ich brauche wirklich hilfe!! Also es geht um die Gwinnung von Biogas. Ich muss nächste Chemiestunde darüber ein Referat halten aber ich verstehe das nicht. Auf dieser Seite ( http://www.schroedel.de/pdf/978-3-507-86060-5-6-l.pdf ) ist das Bild ... -
was passiert wenn ich mit eine butanflamme einen b
Wie oben schon genannt würde ich gerne wissen was passiert wenn ich mit eine Butan flamme einen beton Boden trocknen will. -
kleines Labor einrichten
Kann hier jemand mir weiterhelfen; Ich habe einen Bekannten, der sehr gerne zu Hause einen kleinen Labor einrichten würde. Er stellt sich einen kleinen Metall-Schrank vor, innen paar Regale für die Fläschchen und am Schrank-Boden genug platz um ... -
ph wert berechnung am isoelektrischen punkt
Hänge gerade an der ph-wert berechnung am isolektrischen punkt fest. Und zwar an einem zwischenschritt: Ks/Kb=[H3O+]^2/[OH-]*[H3O+] Da fehlt doch ein Schritt denke ich? kann dem nicht folgen. bin leider in chemie unbewandert. geht darum das ich ... -
Polyamid Distributeure in DE
Meine Frage ist sehr spezifisch. Ich hoffe dennoch das ihr mir helfen könnt. Ich bin Student und mache eine Marktanalyse über den deutschen Polyamidmarkt, seine Hersteller und Distributeure. Ich habe auch bereits gegoogelt oder mich in ...