Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Chemie" archiviert.

• Ist HDPE Säurefest?
    Kunde möchte Schmutzfangeimer aus HDPE (Polyethylen) haben, aber säurefest. Ist dieses Material nicht sowieso säurefest? Grüße Andreas
  • Diffundiert Alkohol durch Plastik?
    Ich habe in einem 10L Senfeimer aus Plastik einen Fruchtlikör vor einigen Monaten angesetzt (Kirschen mit 38% Korn und Zucker). In der Zwischenzeit habe ich gekostet und er schmeckt recht gut, nur dass ich das Gefühl habe, dass kein Alkohol mehr ...
  • Säure verdünnen
    10ml einer Säure mit dem pH-Wert 1 werden auf 10 Liter verdünnt. Wie ändert sich der pH-Wert ? und Wie viel Wasser wird benötigt, um 250 l eines durch Säure verunreinigten Abwassers von pH = 1 auf pH = 6 zu bringen ? Vielen Dank schonmal im ...
  • Modellversuch: Entwicklung eines Membranpotentials
    Expertinnen und Experten, Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin, es könnnte genau so gut zur Biologie passen, aber ich glaub, die Frage die ich habe passt eher hierher... Zum Experiment selbst: In der Schule haben wir ...
  • ph Wert Trichloressigsäure
    In Chemie machen wir gerade ph - Werte. Und jetzt sollen wir heraus finden warum Trichloressigsäure einen niedrigern ph-Wert hat als normale Essigsäure, ich kann es mir aber beim besten Willen nicht erklären. Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen ...
  • Alkalimetalle
    Suche Experimente, die das Verhalten Alkalimetalle zeigen. Oder andere mit denen man Eigenschaften von Alkalimetalle erkennen kann. Mfg
  • Seifenduftstoff
    Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, sonst schuppsen bitte ;-) Ich habe festgestellt durch zahlreiche Erfahrung und Selbstversuche, daß der Duft einer gewöhnliche Handseife deutlich länger an der Haut haftet als wenn man z.b. Duschgele ...
  • Schokolade
    Wie würde man Schokolade im Chemikerjargon nennen? Also wenn sich zwei Chemiker einen Spaß daraus machen, nur in komplizierten Worten wie Methylpropan oder Tetrachlormethan zu kommenizieren: Wie würden sie da Schokolade nennen?
  • Flüßigkeit, die die Farbe ändert
    Es eine Flüssigkeit, die je nach Temperatur die Farbe ändert? Und wenn möglich nicht nur von dunkelgelb zu orange, sondern eher so von rot zu blau und grün und gelb. Vielen Dank für eure Hilfe Florian!
  • Ich brauche ein Mikroätzmittel für CuSn9 und 935Ag
    Ich benötige die Zusammensetzung eines guten Mikroätzmittels für Bronze (CuSn9) und für legiertes Silber (935er) um die Größe der Gefügekörner (Sekundärgefüge) analysieren zu können. Es wäre gut wenn ihr dazu schreiben könntet, wie lange die ...
  • Verdunsten und eindampfen
    Euch alle. Ich brauch da mal hilfe für chemie. ich muss bis nächsten donnerstag eine Powerpoint präsentaiton zm Thema Stofftrennung machen. mir fehlen aber noch bilder und Material zum Thema Ver-/Eindampfen. kann mir da vielleicht wer nen Tipp ...
  • zuckerkristalle; selberzüchten
    Frage mich, ob man beim Kristallisieren von Zucker statt einen Faden auch ein Holzstäbchen nehmen kann. Kristallisiert der Zucker am Holz auch aus? Bei einigen versuchen ist es ganze verschimmelt - was kann man dagegen tun? Hat bereits jemand die ...
  • Farbexperiment
    Ich muss demnächst vor Chemikern einen Vortrag halten, und um mich ein wenig anzubiedern, würde ich gerne mit einem kleinen Experiment eröffnen. Dafür bräuchte ich aber eure Hilfe, beziehungsweise eure Einschätzung, ob das überhauot möglich ist: ...
  • Bleileitung nicht magnetisch?
    Würde gerne herausfinden, ob wir Bleileitungen in unserem Haus haben und meine mich zu erinnern, dass Blei nicht magnetisch sei. Kann somit der Test mit einem kleinen Magneten Aufschluss darüber geben, ob unsere Leitungen aus Blei oder aus einem ...
  • Nikotin-Konzentration in der Luft messen
    Würde mal interessieren wieviel ein Messgerät zum Messen der Nikotinkonzentration in der Luft kostet und wo man sich dieses vielleicht ausleihen könnte, wenn es zu teuer ist? Zum einen will ich damit nachweisen dass ich durch Rauch belästigt ...
  • (-)-alpha-Pinen Konzentration Fichtenholz
    Kurzem habe ich schon einmal eine Frage zu (-)-alpha-Pinen gestellt. Ich dachte, es ginge damals um die Menge im Fichtenholz, dabei bezog sich die Angabe auf Ausdünstungen pro Quadratmeter pro Sekunde...] Ich suche nämlich Angaben, wieviel g ...
  • Unterschied zwischen Alpha- und Beta-Glucose
    Mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen Alpha- und Beta-Glucose erklären? Hat das etwas mit den Stereodeskriptoren D und L zu tun? Danke
  • anzahl der kosntitutionsisomere berechnen?
    Meine frage lautet: wie kann man die anzahl der konstitutionsisomere von heptadecan ausrechnen? ich weiß dass die anzahl 24894 ist, meine frage ist aber wie man darauf kommt.
  • Durchdringen von Plastik
    Ich habe im Chemieunterricht gelernt, dass Benzol, das im Benzin vorhanden ist auch Plastik durchdringt. Gibt es auch Viren und Bakterien, die dieses auch können? MfG
  • Wird aus Natriumoxid und Wasser Natriumhydroxid ?
    Ich bin schon seid einiger Zeit auf der Suche nach der Antwort ob aus Natriumoxid zusammen mit Wasser Natriumhydroxid wird. Danke schonmal in Voraus Checker 2712
  • Lauge - Wortherkunft
    Geht um einen Textabschnitt, den ich nicht verstehe: Salomo weist als Gegenbegriff zu sauer nicht auf den geschmacklich empfinbaren Begriff süß hin, sondern auf das beobachtete Aufbrausen, wenn Essig auf (kalkhaltige) Kreide gebracht wird, wobei ...
  • Reaktionstypen und wie sie funktionieren?
    Ich habe jetzt im 2. Jahr Chemie und ich verstehe sogut wie garnichts... am schlimmsten ist es mit den "Chemie Vokabeln" was ist ein Ion und was sind Valenzelektronen? ich bräuchte sozusagen ein allgemeines Chemieglossar. Ich würde mich ...
  • Ist Bittermandel-aroma giftig?
    Also ich hab jetzt schon des öfteren gehört, dass man beim Backen mit dem Zeug vorsichtig sein soll, ich hab mich gefragt, ob da was dran ist. Über Zyankali und Blausäure weiß ich bescheid, aber was wäre, wenn man dieses Bittermandel-aroma ...
  • Die löslickeit von sauerstoff in Wasser?
    Alle! Ich habe eine Aufgabe, und da meine letzte Chemiestunde schon sehr lange her ist, bin ich mir nicht sicher, ob sie mit meinen Ansatzt zu lösen ist. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob das so richtig ist. Also: Die ...
  • Wie bekomme ich eine gesättigte Salzlösung hin?
    Mache meine GFS dieses Jahr in Chemie über das Thema Kristalle züchten. Ich bin jetzt gerade dabei ein paar Kristalle mit einfachem Kochsalz zu züchten. Ich bekomme das Wasser aber nicht gesättigt. Das Salz lagert sich schon am Boden ab (löst ...
  • Wasser/Fettverbindung ... Emulgator?
    Euch, kann mir bitte jemand erklären, warum sich in Milchprodukten (z.B. Joghurt, Quark) Wasser mit Fett verbindet ohne "Emulgatoren"? Liegt das an speziellen Bakterien? Bin kein Chemie-Ass, eine Otto-Normalverbraucher-Version wäre ...
  • Kristalle züchten - ein paar Fragen...
    Meine Kinder möchten zu Weihnachten Kristalle als Schmuckstücke züchten. Gerade habe ich in einem alten Eintrag gelesen, dass man die Stücke nachher lackieren muss, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Ist das wirklich nötig? Wir nehmen Alaun und ...
  • Natriumacetatlösung reagiert zu früh, warum???
    Als ich den Versuch gemacht habe, wo man übersättige Natriumacetatlösung über ein paar Natriumacetat-Kristalle gibt (http://www.chemie.uni-erlangen.de/Zaubervorlesung/eisberg.html), ist die Natriumacetatlösung schon im abkühlenden Becherglas ...
  • Löst Propylenglykol Bitumen?
    Moin, in unserer (undichten) Solaranlage ist Propylenglykol (Marke Tyfocor LS) als Wärmeträgerflüssigkeit eingesetzt. Da am Solarkollektor regelmäßig Flüssigkeit austritt, stellt sich nun die Frage ob dadurch die Dachpappe beschädigt wird. Danke, ...
  • Was ist binden, nicht binden und antibinden??
    Da mein Chemiebuch dieses thema soooo kompliziert beantworten und der lehrer krank ist schreib ich einfach mal hir ins forum. Was ist binden, nichtbinden und antibinden in der anorganischen Chemie?? aber bitte ganz leicht erklärt für nicht ...
  • Lösungsmittel in Scheibenreinigungsmittel?
    Ich nun erfahren habe, daß ich für meine PKW-Scheinwerfer wegen der dünnen Klarlack über das Kunststoff keine Reinigungsmittel mit Lösungsmittel benützen darf, möchte ich wissen: - ob das folgende Produkt Lösungsmittel hat: Sonax ...
  • 5ring oder 6ring-Bildung bevorzugt?!
    Chemie-Freunde, ich seh gerade mal wieder nicht durch. Folgendes Problem: in der OC hat man mir beigebracht, dass die Ausbildung von Fünfringen gegenüber der Sechsringbildung bevorzugt ist (Ringspannung usw). Nun wurde mir aber in der ...
  • Frage zum galvanischen Element
    Lese ich, dass für den Stromfluss die Metalle räumlich voneinander getrennt in 2 Halbzellen untergebracht werden müssen, damit Stom fließt. Was würde denn passieren, wenn ich 2 unterschiedliche Metalle direkt miteinander verbinde und vollständig ...
  • Wasserretikulierung
    Wer weis was über die Wasserretikulierung bei der man helle Schaumstoffe ohne Verfärbung herstellen kann? Wer stellt diese spezielle Anlage her?
  • Welche Gefahren beim Aufladen von Batterien?
    Man hört ja immer wieder von den Geräten, die Batterien (also z.B. Alkali/Mangan) wiederaufladen können. Mich würde mal interessieren, welche Gefahren genau dabei bestehen, also welche Stoffe dann entstehen? Hat jemand dazu vielleicht eine ...
  • Verbrennungstemperatur von Ethanol (Spiritus)
    Kann mir jemand sagen welche Temperatur sich ungefähr entwickelt wenn man Ethanol (Brennspiritus) verbrennt? Mich würde interessieren wie kalt als möglich man Brennspiritus verbrennen lassen kann. Ich kann mich entsinnen, daß wir als Kinder ...
  • Aus was besteht eigentlich Bratfolie?
    Denke, die Frage passt in´s Chemieforum, denn ich würde gerne wissen, aus welchem Material eigentlich Bratfolie ganz genau besteht und ob die Verwendung ganz sicher unbedenklich ist (vor allem mein Mann ist da skeptisch, aber ich würde es gerne ...
  • Wer weiss wo ich günstig gereinigtes Petroleum
    Ich bin auf der Suche nach Adressen wo ich gereinigtes Petroleum kaufen kann,nicht Ebay sondern in Hollan ,da ich in Essen wohne und einen Diesel fahre der braucht nicht viel dann könnte ich nach NL fahren.weiss aber keine Adressen Danke euch ...
  • Guten Tag, Herr Chemie-Schälchen
    Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Ahnung von Schälchen hat. Die brauche ich nämlich um geheimnisvolle Dinge anzurühren kleine zu verklebende Teile z.B. mit Aceton zu entfetten. Durchmesser so handbreit und Höhe so fingerdick. ...
  • Halbleiter
    Habe jetzt mal eine Frage zu Halbleitern. Ein Halbleiter ist ja eine Mischform aus kovalenter und metallischer Bindung. Also müsste auch in Silizium beispielsweise ein "Elektronengas" mit delokalisierten freien Elektronen vorhanden ...
  • Standardreaktionsethalpie für Synthese von ASS
    Freunde der Thermodynamik, ich habe mir für ein Protokoll die Stanardreaktionsenthalpie für die Synthese von ASS aus Salicylsäure und Acetanhydrit berechnet und komme zu dem Ergebnis, dass es sich um eine exotherme Reaktion handelt. Ist das ...
  • Unterschied Bromwasserstoff und Bromwasserstoffsäu
    Wir sollen als Hausaufgabe die Frage beantworten, was der Unterschied zwischen Bromwasserstoff und Bromwasserstoffsäure ist. Nur das Bromwasserstoff gasförmig ist und das andere flüssig? Ich sag' schon mal danke für die Antworten :)
  • Löslichkeitsprodukt / MWG / Bariumsulfat
    Habe mal eine Frage: Wenn ich Bariumsulfat (BaS04) in Wasser lösen will, überschreite ich schnell das Löslichkeitsprodukt und es bildet sich ein Niederschlag von Bariumsulfat am Boden des Glases. In Lösung befinden sich dementsprechend noch ...
  • Amphoteren Charakter von Aluminiumoxid zeigen
    Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich möchte gerne den amphoteren Charakter von Aluminiumoxid zeigen. Habs versucht in dem es in Wasser unlöslich war (soweit gut) und dann hab ich dazu konz. Säure gegeben um es aufzulösen sollte es eigentlich ...
  • Damentoilette: Klobrille gelblich verfärbt
    Als Putzkraft in einigen Büros, ist mir aufgefallen, dass die Klobrillen auf Damentoiletten im vorderen Bereich so gut wie immer gelblich verfärbt sind. Dies geht auch nach gründlichem Reinigen nicht weg. Auf Herrentoiletten ist dies nicht der ...
  • alpha-Pinen 20 nmol m^-2 s^-1
    Ist Chemie nicht unbedingt meien Stärke und ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie groß die Menge 20 nmol m^-2 s^-1 an alpha-Pinen in Gramm ausgedrückt ist. Vielen Dank im voraus! Fv.
  • Löslichkeitsprodukt
    Weiß zwar wie man das Löslichkeitsprodukt errechnet, aber nicht wenn zwei Verbindungen neu zugeordnet werden. Heißt konkret: Ich habe Pb(NO3)2 und KI und soll das Löslichkeitsprodukt von PbI berrechnen. Wie muss ich da vorgehen? Vielen Dank schon ...
  • Quarz Bindungstyp?
    Bindungstyp herrscht eigentlich in Quarz? Sind die Bindungen kovalent oder ionisch? Vielen Dank für Antworten.
  • Reaktionsmechanismen zuordnen.
    Ich lerne grade für meine anstehende Chemie Arbeit, hierzu habe ich eine aufgabe gefunden die ich nicht lösen kann. Hoffentlich kann mir jemand behilflich sein. Formuliere unter Angabe der Strukturformeln, der Reaktionsbedingungen und des ...
  • Winkler-Verfahren - HMF-Nachweis
    Hab gerade ein mega Brett vom Kopf - es geht um den HMF-Nachweis nach Winkler... wenn ich zu meinem HMF (Hydroxymethylfurfural) Barbitursäure und p-Toulidin hinzugebe, bekomme ich so ein tolles komplexes Molekül. In meinem Skript steht daneben ...
  • biokompatibles Silikon-Gummi ?
    Für Ein Implantat, das mehrere Monate im Körper verbleibt wird ein Sensor zur Messung von Auftredenden Belastungen Entwickelt. Als Schutzgehäuse wird eine Hülle aus Silikon-Gummi gefertigt( gegossen).dafür suche ich ein Silikon-Gummi. Es muss ...
  • Warum ist Kohle schaedlicher als aus Gas
    Habe jetzt schon mehrmals gehoert, dass Energie aus Kohle schaedlicher ist als aus Erdgas. Meine Frage: Warum ist das so? Ich habe mal versucht informationen zu finden, allerdings ist mir das nicht ausreichend: "Zum Vergleich: will man die ...
  • Zink-Kohle-Zelle
    Hallöchen, ich hab da so ein kleines Problemchen=( ich muss ein Referat über Zink-KOhle-Zelle machen=( Nur leider verstehe ich dir Zink-Kohle-Zelle nicht=( Könnte mir jemand vielleicht die Funktion von der Zink-Kohle-Zelle veraten? Das wäre ...
  • Färbeverfahren
    Kann mir jemand Tipps geben wie ich eine Direkt-, eine Reaktiv un eine Indanthrenfärbung einigen Praktikanten in einem kleinen Becherglasversuch zeigen kann? Oder wo ich Zeichnungen finde wie sich die Farbe an die Baumwollfaser heftet. Also ich ...
  • blue bottle experiment
    Muss morgen das blue bottle experiment verstehen und erklären können. Dabei brauch ich umbedingt HILFE!!!!! Also erstens: Wie wird die Glucose in alkalischem Medium zur Säure oxidiert?Und wo kommen die notwendigen Elektronen her bwz der nötige ...
  • Strukturformel DMSO
    Bin vor kurzer zeit auf die strukturformel von Dimethylsulfoxid gestoßen (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Dimethylsulfoxid.svg&filetimestamp=20080119190123) und wollte wissen, warum schwefel dort nur 4 elektronen hat... eigentlich ...
  • CH4 und H2O aus CO, Hitze und H2
    Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist aus Kohlenmonoxid (CO), Hitze und Wasserstoff(H2): Methan (CH4) und Wasser (H2O) zu erzeugen? Und wenn ja bei wieviel Grad Celsius wäre das möglich? Ich danke allen die mir weiterhelfen können im Voraus ...
  • Molekül zeichnen
    Ich komme einfach nicht weiter. Für meine (medizinische) Doktorarbeit soll ich die Hydrolyse einer Esterbindung zeichnen. Nur dieses eine Reaktionsbild! Ich habe die Reaktion per Hand einigermaßen darstellen können. Nur leider kann ich die ...
  • Nickelphosphat Zinkphosphat Manganphosphat
    Das Rauchen ist ja krebserregend, wie krebserregend sind die Dämpfe dieser Stoffe gegenüber das Rauchen? Diese Stoffe werden bei Phosphatieren benutzt. Danke vorraus für eure Meinungen und Äusserungen
  • Gesetz der konstanten Massenverhältnisse
    Mir bitte jemand das Gesetz der konstanten Massenverhältnisse erklären, da ich es nicht ganz verstanden habe. Lg
  • Silberchlorid...
    Bei Salzen kenn ich mich recht wenig aus. Aber was passiert, wenn man Silberchlorid verflüssig und immer weiter erhitzt? Verdampfen beide ionen gleichzeitig? oder ham die unterschiedliche siedepunkte? Was passiert, wenn man ein kaltes Metall ...
  • Veresterung von Hydrocortison
    Schreibe am Freitag eine Chemieklausur. Kann mir jemand helfen. Und zwar lautet eine mögliche Frage: "Welche Substanz - das unveresterte Hydrocortison oder der Hydrocortison-Ester wird rascher in die Zelle aufgenommen? Geben Sie eine kurze ...
  • Dämpfe von Plastikrassel giftig?
    Wollte heute im Vaporisator eine alte Plastikrassel aus meiner Kindheit desinfizieren, da sie trotz vorheriger Reinigung irgendwie schmutzig aussah und ich sie so meinem Sohn nicht geben wollte. Beim Öffnen des Vaporisators (Dampfreiniger für ...
  • Wie viel u sind 1g?
    Ich möchte gerne wissen wieviel u 1g sind. Bitte schnell antworten :)
  • Siedepunkte und Schmelzpunkte von H-Verbindungen
    =) Unter http://www.chemgapedia.de/vsengine/supplement/Vlu/vsc/de/ch/16/ac/elemente/vlu/1.vlu/Page/vsc/de/ch/16/ac/elemente/wasserstoff/wasserstoff_08.vscml/Fragment/2a232a0a2b4667e3d5a7b053bc0ecd64-25f.html können zwei Diagramme eingesehen ...
  • Periodensystem-Elektronen-Konfiguration
    Mich bedrückt schon eine Zeit lang das Problem mit der Elektronen Konfiguration. Es handelt sich um die Bestimmung der Hauptgtuppe,Periode,Nebegruppe. Die bestimmung der Periodenzahl ist ja nicht sonderlich schwer,aber bei der Hauptgruppe und der ...
  • im achemso style zitieren
    Ich habe das Problem, dass ich einen Text schreiben möchte, in dem Quellen im richtigen Stil zitiert werde. Nun habe ich Bibtex4Word und den achemso Stil, allerdings werden Nachnamen und Vornamen vertauscht. Gibt es einen geeigneteren Stil oder ...
  • exotherm und endotherm
    Also könnte mir jemand erklären warum kupfer + schwefel eine exotherme reaktion ist ? es wird doch wärme zugeführt ist es dann nicht endotherm ? "erhitzt man ein kupferblech im schwefel-dampf so glüht das blech rot auf und es entsteht ein ...
  • p-p- und p-d Bindungen
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich war ne Zeit lang krank und habe nun die Chemie-Mitschriften von einer Kommilitonin. Das Skript habe ich länger nicht benötigt und jetzt habe ich an einer Stelle keinen Durchblick, was gemeint ist. Und zwar ...
  • Löslichkeitsprodukt und Nernst'sche Gleichung
    Frage 1: Wie kann ich das Löslichkeitsprodukt an Hand einer Potentialdifferenz berechnen? Frage 2: Gegeben sind einige Löslichkeitsprodukte von Metallsulfiden. Welche davon werden bei einem pH-Wert von 0,8 ausfallen, wenn in 0,01 M Lösungen der ...
  • Wieviell Sauerstoff zum atmen?
    Würde gern wissen ab welchem Sauerstoffgehalt in der Luft gesundheitliche Schäden auftreten können. Der normale Sauersoffgehalt dürfte bei ca. 20% liegen. Wenn ich jedoch zu Hause einen Kaminofen oder beispielsweise 10 Kerzen anzünde verbraucht ...
  • Kupfer rösten
    Verstehe nicht, wieso man Kupfer nach der Flotation röstet? (Klar, um einen höheren Reinheitsgrad zu bekommen, aber) Wieso Oxidiert man das Kupfer erst zu Kupferoxid, und dann reduziert man das wieder? Wikipedia: Das gereinigte Erz wird in ...
  • Kaltes Wasser in warmes Wasser schütten
    Gerade dabei für meine Arbeit in Chemie zu lernen, und habe kein Buch! :( In Google finde ich auch nichts drüber. Und zwar was genau das Phänomen ist, wenn man in warmes Wasser, kaltes Wasser schüttet. Bisher weiß ich dass das kalte Wasser erst ...
  • Polymerisation
    Ich muss folgende Aufgaben lösen: 1. Gib die Reaktionsgleichung für die Polymerisation von Propen an. 2. Formuliere eine Reaktionsgleichung für die Verbrennung von PVC. Gehe dabei von der Formel des Vinylchlorids (C2H3Cl) aus. Als Produkte ...
  • Weltmarktpreise fuer Chemikalien
    Gibt es irgendo eine Datenbank oder eine Boerse an der man aktuelle Weltmarktpreise von Chemikalien einsehen kann? Ich weiss dass es von Lagerung, Reinheit, etc. abhaengt und es sich nur schwer bestimmen laesst. Es geht nur um ungefaehre Werte, ...
  • druckaufbau
    Stoffe ändern ihr volumen verschieden, aber wie sieht es mit der entstehender kraft aus? kann es sein, dass bei temperaturänderung ein stoff in einem druckgefäs mehr druck als ein anderer aufbaut, obwohl beide in einem luftbalon den gleichen ...
  • Wie verhält sich eine Dampfdruckkurve(norm.Bed.) ?
    2 Druckdichte Gefässe, in beiden ist Lsm. Beide werden über Dampfduck erhitzt. Anfangsdruck Gefäss 1 1013mbar abs, Anfangsdruck Gefäss 2 3000mbar abs. Wie unterscheiden sich die Dampfdruckkurven? Bei z.B. Hydrierungen verschieben sich die ...
  • Wie rechnet man chemie gleichungen
    Ich gehe zurzeit in die 10 Klasse eines Gymnasiums und weiß leider immer noch nicht richtig, wie man Chemiegleichungen ausrechnet :(. z.B. Na + Cl -> 2NaCl => 2 Na + Cl2 -> 2NaCl Wie kommt man auf dies 2 vor Na und nach Cl? (Vielleicht klingt des ...
  • Wie giftig ist Alaun?
    Wissende, ich möchte gerne mit meinen Kindern zu Weihnachten mit Alaun basteln. Außerdem habe ich gelesen, dass man damit auch eine "Raureif"-Deko auf Blättern, Zweigen etc. selber machen kann. Bevor ich das im Garten an einigen Stellen ...
  • Flotation
    Verstehe die Flotation bei der Kupferraffination nicht so ganz. Man nimmt ein Erz mit Kupfer, und dann wird das in ein Wasser(?) Becken getan, wobei sich irgendetwas mehr mit Wasser aufsaugt als anderes? und darauch kann man dann das reinere ...
  • Rasierschaum Gewicht%
    Kennt jemand die Gewicht-% einen "normalen" Rasierschaums? ... alle haben die (beinahe) gleiche Zusammensetzung... warum sind dann so unterschiedlich in der Stabilität? reuterxx
  • alkoholbestimmung in extrakthaltigen flüssigkeiten
    Habe liköre mit einem geschätzten alkoholgehalt von etwa zw 15 und 25% und möchte deren alkohol bestimmen. dabei dachte ich eigentlich an ein ebullioskop nach malligand wurde jetzt aber durch einen artikel verunsichert, dass mit dem ebullioskop ...
  • Aspirin für die Haare?
    Meine Schüler, Friseur-Azubis im 3.Lehrjahr, haben mir heute erzählt, sie würden im Salon schonmal Aspirin verwenden, um bspw. einen Grünstich bei blondierten Haaren zu beseitigen. Wie geht das denn? Aspirin ist meines Wissens nach ...
  • Explosionswirkung auf den Menschen
    Ich habe gehört, dass man die Detonation einer Bombe (sei es nun TNT oder ein anderer Sprengstoff) nicht spürt, da man schon gestorben ist bevor der Schmerz durch die Nervenbahnen zum Gehirn weitergeleitet wird. Durch was genau stirbt man nun ...
  • Biochemie: Pflanzengel
    Jemand ein Rezept, wie man dieses Pflanzengel vll selber machen kann? Das ist halt so ein Gel wo man nur die Samen reinstreuen muss und die Pflanze kann sich alle notwendigen Stoffe inklusive Feuchtigkeit aus dem Gel holen. Danke und Grüße Laralinda
  • Chemische Analyse um 1900
    Für einen historischen Kriminalroman suche ich Antwort auf die Frage: Konnte ein großstädtisches Polizeilabor um 1900 bereits die Ingredenzien einer Tinktur analysieren? Im konkreten Fall: Ein Aphrodisiakum aus Ginseng, Ingwer, spanischer Fliege, ...
  • n = m : M
    Haii leute ich bin neu und da ich in chemie leider gar keine ahnung habe und zu morgen die follgende formel erklähren soll (n = m : M) weiß ich überhaubt nich was ich machen soll ich hoffe ihr könnt mir helfen mit einer definition oder soo^^ ich ...
  • Kupferraffination (galvanische Zelle, Elektrolyse)
    Ich wirklich herzlich wenig von Chemie habe und nun ein Referat über Kupferraffination halten soll, wollte ich fragen, ob hier mir jemand eventuell die wichtigsten Dinge dazu einmal erklären könnte. Das Problem ist, dass ich die Sache mit der ...
  • Fachbegriff Zustand/Verhalten Paste
    Lautet der Fachbegriff für folgendes Verhalten einer Paste: wenn sie "ruhig" irgendwo aufgetragen wird ist sie eher zäh, wird sie bewegt (gerührt bzw. mit einer Rakel "verschmiert") wird sie eher flüssig? Danke Grüße, mΔx
  • Ethanal zu Ether
    Ich habe in meiner Arbeit geschrieben, dass die Leber, wenn man zuviel Alkohol trinkt, es nicht schafft das Ethanal in Ether zu verwandeln, da sie noch mit dem Ethanol beschäftigt ist und dass man deswegen einen ''Kater'' bekommt, da Ethanal für ...
  • Abgestandener Tee
    Man den morgens zum Frühstück gebrühten Früchtetee unbedenklich abends zum Trinken aufwärmen? Oder verändern sich im Laufe des Tages die Ingredientien und sind dann schlechter verträglich? Ich habe den Eindruck, daß er nicht mehr so bekömmlich ...
  • Säureinhibitoren beim Beizen
    Weiß etwas über Kleister (Tapetenkleister) bzw. Stärke, Zellulose - und auch Leim - als Sparbeizenzusatz oder deren Anwendung als Säureinhibitor? Insb. beim Stahlbeizen mit verdünnter HCl? lg O
  • Reaktionsgleichung zum Thema Monozelle
    Hallöchen, Ich bräuchte für Chemie eine Reaktionsgleichung zu Thema Monozelle! Dankeschön!
  • explodiren
    Ich möchte wissen warum heiser wachs explodiert wenn man wasser darauf schütet
  • anorganische Chemie
    Aufgabe: Bei 50°C ist das Ionenprodukt des Wasser 5,47*10^-14. Welchen Wert hat die Wasserstoffionenkonzentration einer neutralen Lösung bei dieser Temperatur und wie groß ist der pH-wert? Kann mir zufällig jemand sagen, wie man diese Aufgabe ...
  • Rohrverstopfung durch Natriumhydroxid
    Chemieexperten, da das Wasser durch das Abflussrohr für Badewanne und Waschmaschine nur noch sehr langsam ablief, versuchte ich dem Problem mit flüssigem "AS-Rohrreiniger" (20 % Natriumhydroxid) beizukommen. Seitdem ist das Rohr nun ...
  • Warum sind Treibhausgase unterschiedlich schädlich
    Ich muss für die Schule ein Referat vorbereiten und sollte dringend wissen, wieso zum Beispiel Methan oder Schwefelhexafluorid schädlicher sind als CO2. Oder hängt das nur mit der Zeit zusammen die sie in der Atmosphäre sind? Schon einmal Danke ...
  • Kunststoff-Ionenaustauscher
    Meine Elektrolysezelle benötige ich eine ionendurchlässige Kunststofffolie die als Gastrenner in der Zelle dient. Wenn an den Elektroden H2 und O² produziert wird müssen diese getrennt gehalten werden aber gleichzeitig muss der Stromfluss ...
  • Oxidationszahlen in Mangansulfat
    Zwar ist mir klar, was Oxidationszahlen sind, wie man sie ermittelt, wofür man sie braucht - und dennoch habe ich grade einen Gehirn-Knoten beim MnSO4. Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen ? Wende ich die gebräuchlichen Regeln für die ...
  • Momentangeschwindigkeit
    Bin gerade am Chemie lernen und habe ein Frage. Für die Durchschnittsgeschwindigkeit einer Reaktion gilt ja v= delta c/delta t Für die Momentangeschwindigkeit gilt lim delta t->0 delta c/delta t= dc/dt Meine Frage ist jetzt was das d ist? LG

Andere Themen