Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Chemie" archiviert.

• Fluoreszenz nur mit Fluoreszenzfarbstoffen?
    Kann Fluoreszenz nur mit Fluoreszenzfarbstoffen auftreten oder leuchten manche Stoffe auch ohne so einen Farbstoff? Um ehrlich zu sein ich möchte folgendes in meinem Referat schreiben, bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist: Fluoreszenz ...
  • benzol struktur
    Hat ja lange überlegt gehabt, wie die Strukturformel von Benzol wirklich aussieht. Hätte da aber mal eine Frage zu: habe hier folgende strukturformel: H2C=C-C=C-C=CH2 (muss man sich jetzt halt gezeichnet vorstellen, mit noch fehlenden H Atomen an ...
  • warum heißt c4 -c4
    Sohn möchte wissen warum der sprenstoff c4 so heißt. wiso hat er diesen namen? woher kommt der namen? wer gab ihm den namen? lg beate
  • formel gesucht
    Kann ich die formel für Phenol-Methanal-Harnstoff-Polykondensat finden? hintergrund: inwieweit ist der stoff (im tanno-xy) als gerbstoff wirksam? danke, tilli
  • g pro mol in prozent umrechnen
    Muss mit einen Feststoff (Sodium deoxycholate C24H39NaO4) mit einem Molekulargewicht von 414.55 g/mol eine 10% (Volumenprozent) Lösung ansetzen, und zwar 100ml. Obwohl ich im Labor arbeite habe ich solche Umrechnungen schon lange nicht mehr ...
  • tert. Butylchlorid + Phenolat
    Ich habe eine Reaktion von tert. Butylchlorid + Phenolat. Nun lautet die Frage: Welches Hauptprodukt entsteht und um welchen Reaktionstyp handelt es sich? Ich tippe auf: E2 -Reaktion und es entsteht 2-MethylenPropan Ist das Richtig? Ich denke ...
  • 'Pyridin/benzol + chlorwasserstoffgas-unterschied'
    Schreibe in den nächsten tagen eine klausur....ich habe schon viele Aufgaben dafür geüubt, habe aber noch eine zu der mir momentan gar nichts einfällt..vllt kann jemand helfen: Leitet man Chlorwasserstoffgas in Pyridin ein, so entsteht eine ...
  • grüntee verfärbt sich
    Weiss nicht ob ich hier mit meinem thema richtig bin, bitte um entschuldigung falls nicht Wenn man Grüntee zubereitet und ihn dann rumstehen lässt wird er umso länger er rumsteht umso dunkler. kann mir jemand erklären woran das liegt?
  • Hilfe bei pH-Werten
    Ich hab eine Aufgabe zur pH-Wert berechnung und stelle mich einfach unglaiblich dusselig an. Die Aufgabe lautet: Zu einer Lösung von 20mL NH3-Lösung, c (NH3)= 0,05 mol/L werden 10 mL Essigsäure, c(HAc)= 0,08 mol/L dazugegeben. Berechnen sie den ...
  • GRENZFORMELN
    Mir jemand weiter helfen........ ich muss die grenzformeln von phenolphthalein zeichnen (je 2 grenzformeln für farbloses und rotviolettes. Ich habe es die ganze Zeit schon versucht zu zeichnen aber ich weiß nicht ob das stimmt. Kann mir jemand ...
  • Elektrolyse mit nur einer Elektrode?
    Ich stehe gerade gedanklich etwas auf dem Schlauch und kann mir gerade nicht zusammenreimen, warum man z.b. bei einer NaCl lösung nicht nur eine Kathode reinhalten könnte, um die ganzen Na-Ionen abzuscheiden. also, warum geht das nicht? liebe ...
  • Quecksilberdampf im Freien
    Hier jemand, wie sich Quecksilberdampf im Freien verhält? Z.B. steigt das Quecksilber hoch oder kriecht es am Boden entlang? Wie weit kann es vom Wind verfrachtet werden? Hintergrund: Mein Nachbarhaus ist quecksilberverseucht. Eine Fachfirma hat ...
  • Unkräuter am Rand von Pfastersteinen liquidieren
    Sicher, gehört ins Gartenbrett, aber meine Anfrage ist von anderer Art. Ist ein Anfrage die hier reinpasst. Es geht schon um das im Betreff genannte, aber jmd. gab mir einen Hinweis wie ich das lösen könnte. Er empfahl eine Mischung aus drei ...
  • Ph-Wertunterschiede zwischen 2 Geräten
    Einer Suche nach Antwort bin ich auf dieses Forum gestossen. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für mich. Als Aquarianer habe ich mir vor einiger Zeit ein Ph-Meter mit Einpunktkalibrierung zum Dauertest im Aquarium zugelegt. Zwischenzeitlich ...
  • Reaktionsgeschwindigkeit durch Katalysatoren
    Also, wir müssen bald ein Experiment im Fach Chemie durchführen. Dazu müssen wir allerdings die Vorbereitung schon zu Hause durchführen, wozu ich folgende frage hätte: Erkläre den Ablauf einer chemischen Reaktion(auf Teilchenebene), der durch ...
  • Siedetemperaturunterschied alkanol-alkan
    Hallihallo, ihr kennt doch alle diese Siedetemperaturdiagramme von Alkanolen und Alkanen. Da liegen ja die Alkanole höher als die Alkane, da sie ja zusätzlich zu den Van-der-Waals-Kräften noch starke Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden. Soweit ...
  • Kalkgleichgewicht
    Heute ein kleines experiment zum kalkgleichgewicht gemacht: calciumhydroxid in wasser gelöst. lösung wird durch co_2-strom trüb. durch erneuten co_2-strom löst sich dir trübung wieder auf. Ich versteh jetzt nicht ganz, warum die lösung trüb wird ...
  • Chemie Aufgabe
    Aufgabenstellung: Eine unbekannte Menge Kaliumcarbonat k2co3 wird in wasser gelöst und im überschuss mit 100 ml Schwefelsäure-Maßlösungzentration der konzentration c(H2SO4)=0,05 mol/l versetzt.Dabei reagiert das komplet Kaliumcarbonat mit der ...
  • Warum 3 Magnesiumoxid?
    Die Aufgabe: Magnesium reagiert mit rotem Eisenoxid (Fe2Oxid3) zu Magnesiumoxid (MgO) und Eisen (Fe). Welche Masse an Magnesium reagiert vollständig mit 1kg Eisen? So weit so gut. Die Reaktionsgleichung sieht dann so aus: 3 Mg + Fe2Oxid3 -> 3 ...
  • Was wird bei der Reduktion in der Chemie reduziert
    Ich hab mal ne Frage^^ Was genau wird bei der Reduktion (Gegenteil von Oxidation, Tel der Redoxreaktion) in der Chemie reduziert? Ich hatte mir erst gedacht, dass es möglicherweise die Ladung sein könnte, da aber schon von Reduktion gesprochen ...
  • Neonbildschirm
    Naja, jedenfalls fast. Als ich nämlich in Wikipedia nach Oled gesucht habe fand ich folgende zwei Wörter: :Selbsteuchtende Stoffe Da habe ich mir gedacht´´könnte man denn nicht einen etwas größeren Monitor, mit ein paar etwas größeren Pixeln ...
  • Ölpest
    Habe eine frage: angenommen es tritt öl von einer ölplattform ins meer aus. wie verbreitet es sich? 1. das öl tritt unter wass aus. 2. das öl tritt über wasser aus. es rinnt von der plattform ins meer. sammelt sich das ganze öl an der oberfläche, ...
  • Aussenthermometer-Füllung giftig?
    Ist der blau eingefärbte Alkohol in einem Aussenthermometer giftig wenn man damit in Berührung kommt?
  • Lösungsmittel für Tesa Kraftkleber
    All, ich brauche mal Hilfe: Der sog. Tesa Kraftkleber befindet sich an meiner Wand. Genauer gesagt unter einem Haken, der dort mal rankgeklebt wurde - auf einer Fliese. Da ich hier bald ausziehe, muss das natürlich weg. Lässt sich der Kraftkleber ...
  • Wie kriegt man geglühten Edelstahl wieder blank?
    Edelstahl beim Warmbiegen oder Schweißen anläuft, wie kriegt man ihn dann wieder blank, und zwar, wenn möglich, ohne Scheuern und ohne Strom? Ich habe gelesen, dass es mit Flusssäure geht, die aber so extrem giftig ist, dass sie schon bei ...
  • Glycerin als frostschutzmittel?
    Mein problem ist: warum schmilzt ein Eiswürfel in Clycerin nicht, dafür aber in Glykol und Ethanol? im wasser zieht er sofort die anderen flüssigen moleküle an und das wasser gefriert. danke für eure antworten. grüße jumpy
  • Strukturformel.............
    Ihr mir bei folgender Frage helfen?.... wie zeichne ich alpha-Amino 3-phenyl Propionsäure? Und zu welcher Grupper gehört dieser Stoff? das ist doch ein Ring mit NH2 dran und mit irgendwo CH3CCOOH dran, oder? aber was bedeutet alpha und wie ist ...
  • Was passiert wenn brom und wasser reagieren?
    Ich schreibe morgen eine Chemiearbeit nach und weiß,dass diese Frage drankommen wird. Was passiert denn?Unsere Themen sind momentan Schaldenmodelle, Oktettregel,Alkalimetalle und Halogene(falls das dabei hilft meine Frage zu beantworten). Und ...
  • Sorbinsäure Wasserlöslichkeit
    Ich habe eine wichtige Frage zur Wasserlöslichkeit der Sorbinsäure (C6 H8 O2): In meinem Heft steht, dass Sorbinsäure in warmen Wasser sehr gut löslich ist, in kaltem dagegen weniger. Mir fehlt diesbezüglich allerdins die Logik, könnte mir jemand ...
  • Zuverlässlichkeit von quellen
    Habe hier einen Link von der Zeit, in dem beschrieben wird, dass man aus reiner Energie(Bsp: Wärme, oder Strom) Elektronen erzeugen kann. http://www.zeit.de/1997/42/materie.txt.19971010.xml Ich wollte mal wissen obs dazu noch mehr Infos im Netz ...
  • Was sind Hydrophobe Wechselwirkungen?
    Ich hab ne Frage, die steht oben. Hab im I-Net natürlich gesucht ... verstehs aber nicht xD. Meine Frage bezieht sich auf die Denaturierung von Peptiden/Proteinen speziel auf die Unterteilung in irreversibel und reversibel. Diese Hydrophoben ...
  • Mechanismus von kältefestem Stahl
    Versuche herauszufinden, weshalb Kältefester Stahl eben diese Eigenschaft hat, sprich: es keine Übergangstemperatur gibt, bei deren Überschreiten die Kerbschlagzähigkeit plötzlich abnimmt. In diversen Büchern steht, dass besonders ...
  • Chemie des Kochens
    Jemand den Titel des Kochbuches, in dem chemische Experimente zum Thema Kochen erläutert werden? Der Autor hat einen arabischen Namen (o.ä.) und ist prom. Chemiker und Hobbykoch. (Es ist nicht Hervé This). Danke, Tilli
  • Folienschreiberstrich Edding 8400 aufPVC entfernen
    Welcher Lösung kann ist einen Strich auf PVC, geschrieben mit Folienschreiber EDDING Spezial Marker 8400, CD-Marker, permanent, schwarz, wieder entfernen? Der Folienschreiber EDDING Spezial Marker 8400, CD-Marker, permanent, schwarz wird ...
  • warum rußt petrolium höheren sidebereichs als nied
    Ich schreib bald ne klausur ...bitte helft mir :) hat es etwas mit der brennbarkeit zu tun...bin mir nicht sicher aber ist es vielleicht dass je größer die c-atom kette iszt desto höher die flamme ?
  • Follienschreiberstrich permanent aufPVC entfernen?
    Mit welcher Lösung kann ist einen Strich auf PVC, geschrieben mit Multimark 1315 permanent von Faber Castell, wieder entfernen? Mit dem grünen Radierstiftgummi geht es nicht. Der Follienschreiber ist wasserfest und lichtbeständig. Die Tinte ist ...
  • Suche Genies, die Jogi-Becher aus Kalk herstellen!
    Mir selbst fehlen die Mittel und die Möglichkeiten dazu, aber es gibt da draußen bestimmt den ein oder anderen findigen Kopf, der an der Uni oder sonstwo die Möglichkeit hat, aus Kalkstrukturen (Kalkstein?) Joghurtbecher und ähnliches, was nach ...
  • Lösen eines Fettfleckes durch Tenside
    Ich hätte da eine weitere Frage bezüglich Chemie und bin auf eure Hilfe angwiesen. Es geht um das Thema "Waschmittelwirkung". Dazu haben wir einen Versuch im Chemieunterricht aufgezeichnet, bei dem ich allerdings momentan einige ...
  • Mesomere Grenzstrukturen von Phenol
    Wie die Mesomeren Grenzstrukturen von Phenol aussehen ist mir klar. Ich habe sie gerade vorliegen. Jetzt kam mir das allerdings komisch vor, dass bei 3 der 5 möglichen Grenzstrukturen eine Ladungstrennung vorhanden ist .... Wie ein halbwegs ...
  • Hydrationsenergie und Gitterenergie
    Hallöchen, ich bin leider in Chemie total schlecht. und wir müssen jetzt als hausaufgabe was herausfinden... : warum kühlt ammoniumnitrat ab und warum erwärmt sich z.b. calciumchlorid? (also so lautet die fragestellung) ich habe gewisses ...
  • Aminosäuren
    Guten Tag alle zusammen. Ich schreibe demnächst eine Chemieklausur und hätte noch die ein oder andere Lücke zum Thema Aminosäuren (Aminocarbonsäuren). Hier mein Problem: Ich habe mir verschiedene Definitionen von "Peptide" angesehen, ...
  • anorganische chemie
    Es gibt 81stabile Elemente, die im normalfall aber nicht in Reinform vorliegen. jetzt wollte ich gerne wissen wieviele verschiedene anorganische verbindungen es gibt und ob und wo sich eine vollständige (oder die vollständigste) liste befindet. ...
  • Reaktion von Salzsäure mit...?
    Ich muss ein Chemieprotokoll anfertigen und brauche 4 verschiedene Reaktionsgleichungen: Salzsäure mit Eisen? Salzsäure mit Magnesium? Salzsäure mit Aluminium? Salzsäure mit Zink? Salzsäure mit Mamor? Über schnellen Rat würde ich mich sehr ...
  • Welche Masse hat ein Mol Butanol ???
    Eine (für mich derzeit unlösbare) Aufgabe aus meiner Chemie-Klausur der G10C.... Chemie Arbeit, Aufgabe: Welche Masse hat ein Mol Butanol? Verdeutliche die Ermittlung der Molmasse (Rechenweg). BITTE HELFT MIR, ich muss das morgen früh alles ...
  • was ist AMBERLITE XDA 7 ?
    Für proteinreinigung benutzen manche Leute das Matrial AMBERLITE XDA7 kann jemand mir sagen was ist das und was ist seine Prinzip
  • Bücher für Chemielaborant
    Ihr irgendwelche Empfehlungen für eine gute Bettlektüre für angehende Chemielaboranten? ;-) Danke und Grüße Karana
  • Abescheidedruck ~ Konzentration bei Halbzelle?
    Kann man sagen, dass der Abscheidedruck bei einer (galvanischen-) Halbzelle mit der Konzentration der Ionen der Lösung zunimmt und der Lösungsdruck etwa gleich bleibt? Deshalb dann quasi das Donatorpotenzial bei der Annode und das ...
  • Kristalle-chemische reaktionen?
    Ich habe ein paar Fragen zum Thema Kristalle züchten. Ich bin 8. klasse (erstes Jahr Chemie). Ich habe schon das ganze Internet durchgegoogelt aber keine Antwort auf meine fragen gefunden. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. 1. Wenn ...
  • HCl und Brückenbindungen
    Ich bin grade ins Grübeln gekommen als ich in einem Chemiebuch gelesen habe, dass sich zwischen HCl-Molekülen keine H-Brücken ausbilden würden (naja, das kann man sich ja auch anhand des Siedepunktes denken). Es war eher die Formulierung: ...
  • Ist Aceton das gleiche oder ähnliche wie es Acetat
    Aceton das gleiche oder ähnliche wie es Acetate sind? Gruß
  • schwefelmodifikationen
    Es gibt herizu doch formeln. ich verstehe chemie von vorne bis hinten nicht und würde es gerne so schnell wie möglich erklärt bekommen. ??? schwefelmodifikationen - ihre formeln! bitte schnelle hilfe. :) liebe grüße, juliette.
  • Schäumt Stärke?
    Gegensatz zu allen früheren Kartoffelsorten, haben wir jetzt eine erworben, die geschält und gewürfelt beim Kochen massiv schäumt. Beruht das vielleicht auf einem vermehrten Stärkegehalt? Schäumt denn Stärke, wenn im Wasser erhitzt? Gruß Montanus
  • Was ist kein Metall
    Bei einem Quiz im Internet erhielt ich die Frage: Was ist kein Metall? Eisen, Aluminium, Kupfer, Wolfram Ich hab auf Aluminium getippt, was aber als falsch bewertet wurde. Was wäre richtig? fg MT
  • Suche gute Links zum EPA (VSEPR)-Modell
    Ich suche ein paar weitergehende Links zum EPA-Modell. Das Grundprinzip ist soweit klar, würde mich aber freuen, wenn jemand vielleicht ein paar Links hat, die tiergehende Sachen erläutern, z.b. was wann und warum auf die axial oder äquatorial ...
  • Ölthermostat
    Mir jemand sagen,was arten Arten und dichte der Ölthermostat die es gibt umd ein Temperiergerät zu betreiben. Mfg Peter
  • Welche Stoffmengen brauche ich bei Kjeldahl?
    An diejenigen, die die Kjedahlsche Stickstoffbestimmung kennen oder schon mal durchgeführt haben: Ich bin in der 13. Klasse und habe leider mit dieser Methode noch keine Erfahrungen. Unser Abschlussthema in Chemie ist die Analyse verschiedener ...
  • Formen für PU-Schaum Teile
    Zuge eines Projektes muss ich unter Anderem den Fertigungsprozess einer PU Schaum Produktion in eine Halle integrieren. Hauptproblem im Moment ist für mich die Temperierung der Formen. Diese werden durch Warmwasser auf die Prozesstemperatur ...
  • Farbige Fluide nicht mischbar-kennt jemand welche?
    Für ein Experiment suche ich farbige Fluide welche bei Verwirbelung nicht mischbar sind,bzw.nach Wirbelvorgang wieder sich trennen.
  • Gewachste Äpfel aus Deutschland
    Alle, ich bin ja etwas verwirrt. Laut Auskunft eines großen Obstvertrieblers dürfen deutsche Äpfel nicht gewachst werden. Bei Kaufland gibt es fast nur gewachste Äpfel, was mich abnervt! Es konnte mir auch niemand sagen, welche Art von Wachs das ...
  • Warum werden Kartoffeln schwarz?
    Mir jemand die Frage beantworten, warum rohe Kartoffelraspel mit der Zeit schwarz werden? Grüße Jenna
  • Die Radiocarbonmethode
    Hallöchen, ich habe eine Frage zu der Radiocarbonmethode. (Ich hoffe ich bin hier in der Chemie richtig) Ich habe von dieser Methode gehört, die dient unter anderem zur Altersbestimmung von Menschen, z.b Ötzi. Also, ich bin kein Chemie-Ass, ...
  • Chemie: Griechisches Feuer?
    Bin auf der Suche nach Informationen zu Griechischen Feuer, historisch und vor allem chemischen Informationen. Herstellung, Zusammensetzung und ob es in der Neuzeit nachgebaut wurde und ob es irgendwelche Aufzeichnungen dazu gibt. Vielen Dank für ...
  • Rasierschaum herstellen
    Täglich benutze ich Rasierschaum. Neulich kam mir die Frage auf wie ich aus natürlichen und alltäglichen Mitteln diesen Schaum selbst herstellen könnte. (Natürlich nicht so gut wie der Echte :-)) Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich welche ...
  • Einfluss von Desinfektionsmitteln auf Kunststoffe
    Ihr mir sagen, wie verschiedene Kunststoffe bei Desinfektionsmitteleinsatz reagieren, deren Beständigkeit etc. Anhand welcher Parameter ist die Beständigkeit in einem Versuch zu bestimmen und wie könnte ein solcher Versuch aussehen? Vielleicht ...
  • Unterschied L-Methionin und DL-Methionin?
    Inwiefern unterscheiden sich L-Methionin und DL-Methionin in der Wirkungsweise? Beide sollen harnansäuernd wirken. Gibt es trotzdem einen praxisrelevanten Unterschied?
  • metastabile verbindungen
    Kurze frage: ist eine metastabile Verbindung eine Verbindung, die wegen G kleiner 0 eigentlich zerfallen müsste, es aber nicht tut da die Rkt.geschwindigkeit zu gering ist? Ist die Definition so richtig? und müsste man die Temperatur erhöhen oder ...
  • Warum wird Kaugummi wenn man Wasser trinkt zäh???
    Wenn ich Kaugummi kaue und dann Wasser Tee Cola oder sonst was trinke wird der Kaugummi zäh WARUM?
  • wie baue ich eine rauchbombe ?
    Also ich möchte wissen wie !!!OHNE!!! giftige zusätze eine rauchbombe bauen kann danke ...
  • oxidationszahl
    Es bei Dihydrogenphosphat Oxidationszahlen,also H2PO4^- (stimmt das?) habe nämlich nirgends welche gefunden,wenn ja, sind da dann: +1 für H2 ; +5 für P ; und -2 für O4 ? grüße und danke für Antworten
  • Verdampfungzeit Quecksilber
    Wie lang benötigt 1g Quecksilber, bis es bei Zimmertemperatur verdampft ist?
  • Schmelzen von Gold
    Moin Moin, mein Vater will Goldringe (Altgold) einschmelzen. Meine Frage ist nun, folgende: Welches Material benötigt man, um das Gold nicht irgendwie zu beschmutzen und das es absorbiert? Gruß Stefan
  • Trennung von Stoffgemischen
    Schreib in 1,5 Wochen eine Prüfung an der Uni, bin leider auch schon 1x sehr sehr knapp durchgefallen :(, deshalb ist es mir wichtig, dass ich hier ein paar gute Antworten bekomme. Hier die Aufgaben (überall wo ich eine Idee hab hab ich es als ...
  • vergolden mit zink ohne bunsenbrenner
    Hatte die Idee einige Münzen zu versilbern bzw vergolden. Versilbern scheidet für mich aus, da mir die 10€ für Silbernitrat zu teuer sind. Nun bleibt noch Vergolden. Das geht mit NaOH und Zn und Hitze. Kann ich statt einen Bunsenbrenner, den ich ...
  • Reinigen von PC, EPS, ABS, etc.
    Ich möchte visiere aus polycarbonat und fahrradhelme richtig reinigen, also wirklich sauber und fettfrei kriegen, damit ich später was verkleben kann. schreibe dafür gerade eine gebrauchsanweissung für kunden. jetzt ist mir hier, und an anderer ...
  • sodium diisobutylnaphthalenesulphonate
    Wer kann mir sagen wo ich sodium diisobutylnaphthalenesulphonate CAS No. 27213-90-7 kaufen kann? Benö tige lediglich ca. 100 kg
  • Calciumcarobantbildung vermeiden
    Geschätzte wer weiss was community, ich habe folgendes Problem. Wir betreiben ein Wäschersystem wo freie Methanolteilchen im Gasstrom durch Aufgabe von Brunnenwasser im Gegenstrom ausgewaschen wird. Der Wäscher aus Edelstahl ist mit einer ...
  • Temperaturänderung berechnen
    Habe da ein kleines Problem! Und zwar geht es darum, dass ich die Temperaturänderung eines warmen Luftstromes über eine gewisse Distanz berechnen möchte. Das Problem ist nämlich, dass ich in ein bestimmtes Gerät, das Warmluft ansaugt, einen ...
  • Entzündung Gasgemisch im Spritzgießwerkzeug?
    Experten :) kann es theoretisch und praktisch möglich sein, dass es im Spritzgießwerkzeug zu Explosionen von eingeschlossenen Gasen kommt? Zum Beispiel wenn Polypropylen mit 250 Grad und hohen Einspritzdrücken (ca. 700 - 900 bar ...
  • Reduktion von Disulfidbrücken ...
    ... durch 2-Mercaptoethanol Hallo ! ~~~~~~~~~~~~~~ Da es kein Brett für Bio-Chemie gibt, probiere ich es erstmal hier ... Ich weiß zwar, wie eine Disulfidbrücke aussieht und dass nach Reduktion mit z.B. 2-Mercaptoethanol die SH-Gruppen ...
  • Flüssigkeit binden bzw. in den festen Zustand brin
    Ich habe in Sachen Chemie nur sehr wenig Ahnung. Kann mir jemand helfen, es geht darum wie ich eine Flüßigkeit in den festen zustand bringen kann. Beispielsweise bei Süßstoff, den gibt es ja Flüssig Tabletten und Pulverförmig. Oder Saft bzw. ...
  • Herstellung von Kunststoffen
    Werden eigentlich diese Unmengen von Plastikmaterial hergestellt, die man täglich umsonst/fast umsonst kriegt und die sofort wieder im Mülleimer landen? (ich meine natürlich Tüten und Verpackungsmaterial) Früher hieß es, das wird aus Erdöl ...
  • Acrylat auf Polycarbonat
    Möchte klettband auf polycarbonat kleben. Jetzt ist mir gesagt worden, das für den ausseneinsatz ein Klebstoff auf Acrylat basis das beste sei. jetzt hab ich folgendes problem: 3M bietet ein Klettband, mit einem Acrylat-klebstoff an (SJ-3571/72) ...
  • Rost durch Eisendünger auf Pflastersteinen entfern
    Wie kann man Rost durch Eisendünger auf Pflastersteinen entfernen !Hab schon viel probiert Rostfleckenentferner aus dem Baumarkt die alles versprechen aber nichts halten (ZB.: Fa.Mem)
  • wie identifiziere ich 3 lösungen mit einem indikat
    Drei lösungen enthalten aluminiumchlorid (pKs=4,85)Ammoniumsulfat bzw. Natriumhydrogencarbonat (je 0,1 mol/l)Sie sollen mithilfe von indikatoren identifiziert werden, beschreiben sie die vorgehensweise. kann mir jemand weiterhelfen, weiß echt ...
  • Brennbarkeit von Alkohol-Wasser Gemischen
    Ich hab eine zur Brennbarkeit von Alkohol-Wasser Gemischen: ich habe 3 mischungen 1. 1 (Alkohol) : 3 (Wasser) 2. 1:1 3. 4:1 Wie ändert sich das Ergebnis bei Zugabe von Kochsalz und wie ist das chemisch zu erklären?
  • Mineral- und Leitungswasser
    Hallöchen, ich probier gerne mal verschiedene "Wassersorten"(soweit man sie so nennen kann). Und öfters sind mir paar Flaschen untergekommen die wie normales Leitungswasser "geschmeckt" haben. Und jetzt meine Frage: Was'n der ...
  • oxidationszahlen
    Möchte mal kurz fragen ob ich in der hinsicht richtig liege. also im periodensystem werden die elemete nach ihrer anzahl von elektronen auf der aussenbahn von links nach rechts geordnet. diese anzahl gibt die oxidationszahl wieder. aber die ...
  • Warum ist Quecksilber nach Gold flüssig?
    Warum ist Quecksilber mit 80Atomen nach Gold mit 79Atomen auf einmal flüssig? Grüße Uwe
  • bestimmung der hormonkonzentration in Nährmedium
    Durch welches Verfahren könnte man die Hormonkonzentration in festen Nährmedien nach dem Autoklavieren festellen? - Verwendung von Gelrite - Vorbereitung für die HPLC analyse
  • Aus sulfidischen Erzen werden Eisenoxide gebildet
    Aus sulfidischen Erzen werden Eisenoxide gebildet die später im Holzofen in reines Eisen überführt werden. wie viel Eisenoxid entsteht aus einer Tonne des sulfidischen Erzes Gibt es ne Formel dafür, bzw kann man eine aufstellen und erklären. Ich ...
  • Quecksilber
    Hab mal ein paar Fragen zu Quecksilber: 1. Wie viel Quecksilber ist in einem Thermometer? 2. Ist in Digitalen Thermometern auch Quecksilber enthalten? 3. Wenn man eine Quecksilbervergiftung hat, wie lange dauert es bis man stirbt? 4. Ab welcher ...
  • Attraktion gesucht
    Habe vor auf einer Vorführung irgendeine attraktive chemische Reaktion im Hintergrund laufen zu lassen (z.B. etwas rauchendes, dampfendes, farbenwechselndes, ...) Wisst ihr was ich da nehmen könnte? Sollte wenn möglich nicht giftig sein. Danke ...
  • öl 5W30 Unterschied GM, Castrol
    Es eine Frage zur anorganischen Chemie ist, hoffe ich , dass ich hier richtig bin - Folgende Frage welche wirklichen Unterschiede in der Qualität und Zusammensetzung folgender Öle gibt es - oder ist tatsächlich nur der Name/Preis anders: OPEL 5 ...
  • Diels-Alder-Reaktion mit CO2
    Moin, moin. Ich mal eine Frage an die Experten. Ich habe schon einschlägige Datenbanken und google scholar bemüht, aber nichts brauchbares gefunden. Gibt es Beispiele für Hetero-Diels-Alder Reaktionen mit Ketonen oder sogar mit CO2? Ist das ...
  • Spiritus-Gel herstellen
    Suche seit einigen Tagen eine Möglichkeit, Spiritus dazu zu bringen, das es eine gelförmige Konsistenz hat. Es sollte ungefähr zu stabil sein wie normales Haargel, darf sich aber beim Anzünden nicht wieder verflüssigen. Das gel was man beim Essen ...
  • Berechnung des Energiegehaltes von Zutaten
    Bekannte berechnet den Energiegehalt der Speisen, die Sie kocht, brät, bäckt oder sonstwie im Rahmen der Zubereitung erwärmt, indem Sie die Kalorienangaben der Rohzutaten verrechnet. Ändern sich die Energiewerte bestimmter Zutaten bei ...
  • voltarsche säule
    Ich habe mal eine frage: wir wollen bei uns in der schule die größte voltarsche säule der welt bauen. so wie ich es gehört habe liegt der weltrekord bei 2,50m... jertzt zu meiner frage: ist die spannung addierbar oda gibt es da was zu beachten? ...
  • ist verbrannter kalk schädlich
    Habe folgendes problem: ich habe gestern den sterilisator von meinem 9 monate alten sohn ausversehen angelassen. da wir in einer region mit sehr kalkhaltigem wasser leben ist die heizplatte des gerätes ein wenig verkalkt. da der sterilisator ...
  • Massenverhältnisse bei der chem. Reaktion
    Chemiker :) Ich habe ein kleines Problem mit einer recht einfachen Stöchiometrieaufgabe, zu der ich selbst zwar eine Lösung entworfen habe -mich beim besten Willen aber nicht mehr an das Vorgehen erinnern kann. Ba + 2H20 --> Ba(OH)2 + H2 So nun ...
  • Amygdalin - zu welchen Zwecken (Analysen)...?
    Dies nicht die richtige Kategorie sein, bitte verschieben. Zu welchen Zwecken könnte amygdalin verwendet werden, z.B. durch Chemiker? Also Vorschungszwecke etc. Amygdalin wird ja im Medizinbereich genutzt jedoch interessiert mich wo es noch ...

Andere Themen