Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Chemie" archiviert.

• Naphtalin
    Nachbarin hat im Wäschekeller eine Decke ausgewaschen, die vorher durch und durch mit Naphtalin behaftet war. Der Keller hat 14 Tage lang gestunken. Jetzt lese ich, dass Naphtalin krebserregend ist und gefährlich ist, wenn man sich in der ...
  • Warum werden Gase in Gramm/KG angegeben?
    Frage auf die mir zwar plausible Antworten einfallen, aber was ist richtig? - Da das Volumen der Gase stark von Einflüssen wie Temperatur abhängt, wird es in Gewicht gemessen? - Es wird in verdichteter Form transportiert / gehandelt, daher geht ...
  • Fragen zu Säure-Base-Titrationen
    Folgenden Aufgabenstellungen komme ich nicht weiter, wäre super, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt! 1) Ich habe 50ml Salzsäure (c = 0,1 mol/l) mit Bromthymolblaulösung als Indikator mit Natronlauge (c = 1 mol/l) titriert. Der Farbumschlag ...
  • Siedepunkt 50°, nicht giftig?
    Eine Flüssigkeit mit einem Siedepunkt von ca 30 - 50°C( bei umgebungsdruck), sie sollte ungiftig und billig sein. Gibts sowas?
  • Siedepunkt
    Siedet Propan bei -40°C während Ethanol (vergleichbares Molekulargewicht) bei 78°C siedet? Vielen Dank im Vorraus
  • Reaktionsgleichung
    Von Al + H2SO4 muss ich die reaktionsgleichung erstellen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich an die Aufgabe herangehen soll und wie das Reaktionsergebnis darzustellen ist. Kann mir jemand erklären wie ich sowas machen muss? Für Eure Hilfe ...
  • n-Butylbenzol, n-Propanol
    Wofür steht das n in beispielsweise n-Butylbenzol oder n-Propanol? Ich konnte leider keine befriedigenden Erkenntnisse finden. Gruß, Kyan
  • C5 H11 N O mit Cis-trans-Isomerie
    Soll ein Molekül mit C 5H 11 NO und den Funktionalen Gruppen -NH 2 und H 3CC0- (Methylketon) finden, welches auch Cis-trans-Isomerie aufweist. Ist das möglich? Ich suche nämlich seit einiger Zeit und finde ...
  • Mol Rechnungen
    Wie kann man aussrechnen, wie viele Gramme eines Stoffes (z.B. H2O) nötig sind, damit man ein Mol dieses Stoffes erhält? Viele Grüsse und Dankeschön! Michaela
  • Formelschreibweise
    Experten! Ich bin gerade dabei, Reaktionsmechanismen zu lernen... Dabei muss man ja ziemlich viele Moleküle usw. zeichnen. Dazu habe ich die Frage, ob man bei der Darstellung von -C-H - Bindungen das H auch weglassen kann / darf. Natürlich unter ...
  • CAS-Nummer gesucht
    Ich bin auf der Suche nach der CAS-Nummer für 6-(3,4-diaminophenyl)-5-methyl-4,5-dihydropyridazin-3(2H)-on (Strukturformel unter http://www.bilder-hochladen.net/files/4d0y-1-jpg-nb.html) Könnt ihr mir da helfen??? fragende Grüße, Ralph
  • Chiralität - Optische Aktivität - Wie?
    Mir jemand erklaeren, wieso linear polarisiertes Licht gedreht wird, wenn es durch Substanzen mit chiralen Molekuelen kommt. Die Erklaerungen, die ich gefunden habe, habe ich alle nicht verstanden, oder sie waren keine wirklichen Erklaerungen. ...
  • Verfahrenstechnik - Trennverfahren
    Ich beschäftige mich gerade mit der Planung eines Referates zum Thema "Physikalisch-chemische Trennverfahren in der industriellen Verfahrenstechnik". Die thermischen Verfahren (Destillation, Rektifikation...) sollen in einem separaten ...
  • Aggregatzustände
    Habe eine Frage an euch, wenn eine Substanz den Aggregatzustand ändert, dann hat diese Änderung ja einen Namen: von flüssig in gas: Verdampfung, Verdunstung umgekehrt: Kondensieren von fest in gas: Sublimation umgekehrt: Resublimation wie nenne ...
  • falsch gezählt oder falsche Gleichung?
    Bei Wikipedia steht unter dem Artikel "Base(Chemie)" folgende Reaktionsgleichung: NaOH + H2O Na+ + 2OH- Chemie ist nicht so mein Fach, aber wenn ich richtig gezählt habe, stehen auf der linken Seite drei Wasserstoffionen und auf ...
  • Glucuronsäure, UDP-Glucuronsäure, Beta-Glucuronida
    Ich schreibe einen Artikel und stehe vor einer komplizierten Frage: 1. FRAGE: Was ist der Unterschied zwischen Glucuronsäure und UDP-Glucuronsäure. Wie kann man das möglichst einfach erklären, so dass es auch jemand versteht, der kein Chemiker ...
  • Einige Fragen zur pysikalischen Chemie
    Bereite mich grade auf eine Klausur vor und komme bei einigen Übungsaufgaben nicht weiter. 1. Beschreiben sie kurz die wichtigsten Punkte, auf denen Trantz seine Stoßtheorie begründet. Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wer Trantz ist ...
  • Welche Flüssigkeiten fällen/flocken aus?
    Welche im Supermarkt oder in der Drogerie erhältliche, klare Flüssigkeiten fällen/flocken beim Zusammenschütten milchig/weiß aus? Der Effekt soll möglichst sofort gut sichtbar sein, sobald eine Flüssigkeit der anderen zugegeben wird. Könnte man ...
  • Chemie- oder Pharmafirmen in Westfalen gesucht
    Ich bin auf der Suche nach Chemie-/Pharmafirmen in Westfalen. Ich habe bis vor einem Jahr in Werl (Kreis Soest) gewohnt, bin dann aber für mein duales Studium (inkl. Chemielaborantenausbildung) nach Krefeld gezogen. Meine Ausbildung ist auf zwei ...
  • Erfolg als Chemiker
    Liebe Chemiker! Meine Frage richtet sich vorwiegend an die promovierten Chemiker, die mitten im Berufsleben sind. Die Soft Skills sind in aller Munde und sind nicht selten entscheidend im Berufsleben. Doch welche Soft Skills ...
  • Leiterplattenentwickeln
    Da ich selber ein paar Elektronikprojekte mache, möchte ich gerne kleine Leiterplatten selber entwicklen. Doch für das entwickeln benötige ich Natriumhydroxid und zum ätzen Eisen3Chlorid und da ich in der Schweiz wohne sind diese Chemikalien ...
  • 'Milch erwärmen'
    Hab ne blöde Frage: Nach welcher Formel kann man ausrechnen kann, wie lange es dauert, bis 0,50 l gewöhnliche Kuh-Milch mit 3,5% Fett im Milchanteil, die ständig auf Stufe 9 (welcher Temperatur entspricht das?) erhitzt wird, überläuft, wenn man ...
  • Laufmittel für Papierchromatographie bzw. DC
    Möchte (mal wieder) Blattfarbstoffe chromatographisch auftrennen. Nun finde ich im Internet etliche Versuchsanleitungen. Jede davon verwendet ein anderes Laufmittel. Die Rezepte unterscheiden sich nicht nur in den Mengenverhältnissens der ...
  • Säure/Base
    [Fe(H 2O) 6] 3+ eine Säure ist, was ist die dazugehörige Base? Das heißt, ein H muss weg, oder? Doch welches? Danke! Lars
  • Zwetschgenmaische gärt nicht, bzw. im Gärsund tut
    Am Sonntag (also vor ca. 5 Tagen) habe ich meine Zwetschgenmaische angesetzt. Ca. 80 Liter mit Hefe und Hefenährsalz nach Herstellerangaben. Allerdings tut sich bis heute nix im Gärspund. (Es blubbert nicht). Der Deckel des Fasses müsste dicht ...
  • Zusammensetzung Elektrolyt
    Ich soll das galvanische Verhalten von verschiedenen Metallen untersuchen. Von vielen Metallen gibt es fertige Elektrolyte zu kaufen (Gold, Silber, Nickel, Zink, Kupfer). Ich bräuchte nun jedoch einen Palladium-Elektrolyten, für den ich keine ...
  • metall bei niedrigen temperaturen?
    Mal ne kleine Frage. Wenn man diverse dinge in flüßigen Stickstoff taucht werden sie meistens so zerbrechlich wie Glas. Ist das auch bei Metallen der Fall? Würde man also angenommen eine Metallstange in flüß. Stickstoff tauchen und dem ganzen ...
  • manganometrische bestimmung von oxalat
    Habe ein kleines problem bezüglich der berechnung. und zwar habe ich einen verbrauch von 7,83 ml die standardabweichung ist 0,0115 ml nun muss ich die massenkonzentration bestimmen die kaliumpermanganatlösung hat eine konzentration von c(1/5 ...
  • Eisen mit Altöl veredeln? Geht das?
    Habe gehört dass es möglich ist heisgeschmiedetes Eisen in Altöl zu tauchen um es damit zu veredeln, sprich dass es nicht rostet... Geht das? Abegesehen von den umweltschädlichen Substanzen die Altöl enthält; ist sowas pronzipiell möglich? Welche ...
  • Uralte Farbe auf Fichtenholz mit Natronlauge?
    Tja, bei der Restaurierung meines zukünftigen HiFi- und TV-Schrankes aus der Gründerzeit stehe ich jetzt vor dem Problem, dass sich die Farbe von handelsüblichen Abbeizer nicht im geringsten beeindruckt zeigt. Und die Arbeit geht mit ...
  • Garten-und Baufolie Uv-Beständigkeit
    Wenn im Garten gewöhnliche Baufolie verwendet wird, kann sich die schon nach drei bis vier Monaten an der Sonne zersetzen. Bei Sturm ergibt sich dadurch eine kostspielige Umweltverschmutzung. Leider wird auf den Baumärkten, dies an den Produkten ...
  • Elemente - optisch
    Es eine Seite im Netz, auf der man sich die verschiedenen Elemente in reiner Form optisch vergegenwärtigen kann? Mir ist natürlich klar, dass man kaum Wasserstoff von anderen Gasen unterscheiden kann und dass die kurzlebigen Elemente auch kaum ...
  • Dauermagnetistmus-welches Material
    Ich hoffe das ist das passende Brett... ich habe hier grade meine alte festplatte aufgeschraubt und mich interessiert brennt aus welchem Material die beiden dauermagnete gemacht sind, die den schreib-Lesearm sein Bewegungsmagnetfeld geben. sie ...
  • Hilfe zu kleinen Experimenten
    Lasst mich bitte nicht im Stich! Ich bin gerade dabei mit meiner Tochter Chemieaufgaben zu machen- mit dem Unterschied, ich bin seit 25 Jahren aus der Schule raus. 1) Was passiert, wenn man einen Eisennagel in in eine Kupfersulfatlösung hält? ...
  • ph-wert problem
    Ich muss folgende Aufgabe lösen: Phosphorsäure hat die folgenden pks-Werte: 2,16; 7,21; 12,33. Berechnen Sie den ph-Wert einer Lösung, die entsteht, wenn man 0,2 mol reine Phosphorsäure und 0,2 mol NaOH in 840ml Wasser löst. Meine Überlegung: Ich ...
  • Metalle
    Man ein metall so stark erhitzt, dass es in den gasförmigen zustand übergeht, spricht man dann immer noch von einer metallbindung? mfg
  • Ammoniak
    Unsere Firma (Raum Berlin) bezieht seit Jahr und Tag Ammoniakgas in "Spaltgasqualität" in Flaschen. Jetzt stirbt uns der Lieferant weg und wir haben keine Ahnung, woher wir das Zeug zukünftig günstig beziehen können. Es weiß auch keiner ...
  • Natriumreaktio
    Reagiert Natrium mit Kohlenwasserstoff gar nicht, mit Alkohol ein bisschen, und mit Wasser besonders stark? Gruß P.S. Keine Hausaufgabe, sondern reine Neugier
  • Warum sollte Batterie nie ganz leer gemacht werden
    Ist das eigentlich gut, wenn eine Motorradbatterie im Winter ausgebaut wird und in regelmäßigen Abständen mal wieder aufgeladen wird? Weil sich ja durch Selbstentladung Bleisulfat-Kristalle auf den Elektroden bilden und damit diese nicht zu viel ...
  • Eigenschaften von Wachs
    Habe vor kurzem im Handwerksbrett etwas über Blumenkästen gepostet. Ich baue mir selbst Blumenkästen aus Fichtenholz, um der Fäulnis vorzubeugen, habe ich schon einige Tipps erhalten, dennoch stellen sie mich nicht ganz zufrieden. Folien, ...
  • Stempel abkupfern..
    Hoffentlich Wissenden, hab gestern nen Krimi geschaut, und da hat einer ein Stofftuch mit ???? wer weiss was getränkt, dieses auf einen gestempeltes Papier gelegt,(damit die Farbe des Stempels sich auf das Tuch übertrug) und dann auf sein Papier ...
  • PH-Wert dringend
    Brauche für morgen für ein Chemie-Referat dringend Informationen über den Zusammenhang zwischen elektrischer Leitfähigkeit und dem PH-Wert. Also was ich bis jetzt weiß ist, dass die elektr. Leitfähigkeit der Kehrwert vom Widerstand ist. Seine ...
  • Zweiwertiger Wasserstoff
    Wasserstoff ist bekannterweise einwertig positiv geladen. Wie bekommt man dann zweiwertigen Wasserstoff hin und wofür braucht man diesen genau in der Kernenergie? (Schweres Wasser). Und noch nebenbei: Ist es war das Holz in diesem Wasser ...
  • chemische Beständigkeit von UV-Kleber?
    Gibt es irgendwo eine Liste, gegen welche Säure und Laugen der handelsübliche UV-Kleber (z.B. von Conloc) beständig ist?
  • Eisen in Phosphatpuffer?
    Hab hier momentan ein kleines Problem mit Eisenpartikeln. Nach einer Nacht in Phosphatpuffer (Sörensen, enthält KH2PO4 und Na2HPO4) entsteht daraus eine milchig-weisse Suspension, welche sich auch nicht mehr per Magnet absetzen läßt. Was passiert ...
  • Lebensmittel ohne Kalium gesucht.
    Eine Nachbarin hat lange im Krankenhaus gelegen, jetzt kommt sie nach Hause. In der Klinik hat man ihr gesagt, sie sollte in Zukunft darauf achten, dass sie keine Lebensmittel mit Kalium isst. Leider hat sie versäumt, genau nachzufragen, ...
  • Gasbrenner
    Habe ein paar Fragen zum Gasbrenner. Inwiefern ist die Funktion eines Teclubrenners mit der eines Gasgrills oder eines Sturmfeuerzeugs vergleichbar? Ich habe leider keine Funktionsanleitungen im Internet gefunden. Wenn Gas aus Gashähnen austritt, ...
  • Isocyanat - Unterschied MDI-TDI
    Kann jemand einen Laien (wie mir) den Unterschied zwischen MDI (Diphenylmethandiisocyanat) und TDI (Toluylendiisocyanat) erklären? Danke! Stef
  • Gas mit Dampfdruck zw. 5 und 7 bar
    Moin liebe Experten, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Gas, welches bei Normbedingungen (~20°C), einen Dampfdruck im Bereich 4,5 ... 7 bar hat und nicht reaktiv ist, was Wechselwirkung mit üblichen Druckluftschläuchen oder ...
  • Wasser im Diesel bestimmen
    Ich arbeite z.Zt. In Vietnam beim Bau einer Getränkefabrik. Unter anderem sind hier 3 große dieselbetriebene Boiler zur Dampferzeugung. Diese werden aus einem 30.000l Tank gespeist. Nun ist mir aufgefallen das die Heizöl Lieferanten anscheinend ...
  • Detektoren bei der Massenspektrometrie
    Hätte eine Frage zum Thema Detektoren bei der Massenspektrometrie. Welche verschiedenen Typen gibt es denn da und welche werden heute noch verwendet? Ich habe nämlich ziemlich viele verschiedene Arten im Internet gefunden, die sich teilweise vom ...
  • Intensität von Ionen bei der Massenspektrometrie
    Ich bräuchte dringend Hilfe zum Thema Massenspektrometrie, genauer gesagt zum Thema Intensität von Ionen. Es heißt, dass der Detektor beim MS die Intensität der Ionen misst. Leider kann ich mir unter dem Begriff Intensität überhaupt nichts ...
  • Brechungsindex 4-Methylanisol
    Hoffe, mir kann jemand von euch ganz kurz helfen... Und zwar brauche ich den Brechungsindex von 4-Methylanisol. In den Datenbanken, die ich aus dem Internet kenne, war leider nichts zu finden (auch nicht chemdat.info)... Vielleicht guckt ein ...
  • CAS-Nummer Steroid Derivate
    Hat einer von euch die Möglichkeit, nach CAS-Nummern von Steroidderivaten zu suchen? Im I-net finde ich meine Substanz leider nicht. Der Name ist 16,17-Epoxy-11alpha-hydroxypregna-1,4-dien-3,20-dion, die Struktur kann ich auch per e-mail ...
  • heiße Aluminium Kügelchen
    Suche, zwecks eines mir gezeigten Zaubertricks ein chemisches Mittel (muss in jedem Haushalt zu finden sein), das in Verbindung mit Alufolie starke hitze entwickelt. Ich weiss, das es sich um eine chemische Reaktion handelt, weiss auch, das es ...
  • Nachweis von CO2
    Es geht um den Nachweis mit Indikatoren, ich bin mir da ziemlich unsicher... Folgendes hab ich von einer Freundin: Nachweis durch Entfärbung einer natriumcarbonathaltigen (Na2CO3) Phenolphtaleinlösung 1) man leitet CO2 in eine ...
  • Ca + F
    Chemie-Kurs-Unterricht nehmen wir mommentan die Atommodelle von Bohr und das Periodensystem durch. Im Unterricht mussten wir nun die Verbindung ("Zweckgemeinschaft") von Mg und O. In diesem Beispiel gibt das Mg ein Elektron ab und ...
  • Was passiert mit dem Staub bei Unterdruck ?
    Ich brauche einen Staubfreien Körper. Jetzt bin ich am überlegen wie ich das anstellen könnte und bin auf die Idee gekommen einen unterdruck(Vakuum) in einem Luftdichten Gehäuse zu erzeugen. Jetzt mein Frage: werden die Staubteilchen dann durch ...
  • Schmelz/Siedepunkt von Alkalimetallen
    Ist der Schmelz/Siedepunkt von Kalium niedriger als die von Lithium? Danke! Lars
  • Bildungsenthalpie von SrCl
    Errechne ich die Bildungsenthalpie von SrCl, wenn gegeben ist: Alles Zahlen in kJ/mol SrCl2(s) SrCl(g) + Cl(g) +737 Bildungsenthalpie von SrCl2(s) = -829 Atomisierungsenergie von Chlor = +122 Wie mache ich das? Danke! Lars
  • Was gefriert schneller? Heißes oder kaltes Wasser?
    Ich habe mir überlegt, diese Fragestellung evtl. als Jugend forscht Projekt vorzustellen, da mir die Antwort nicht ganz klar ist. Ich habe im Fernsehen und in Internetforen wie diesem immer wieder diese Frage gelesen und immer waren die Antworten ...
  • Wärmeträger in Thermostat - Temp. RT bis -20°
    Ich suche gerade nach einem geeigneten Wärmeträger für einen Laborthermostaten. Temperaturbereich ist -20°C bis Raumtemperatur. Mein Kollege und ich favorisieren eigentlich ein Ethylenglykol-Wasser-Gemisch, jedoch ist sowohl unseren Mitarbeitern ...
  • Elektrokorrosion, Stahl- Aluverbindung
    Habe folgende Frage: Im Außenbereich würde ich gerne eine Stahlstütze mit Alu-Blech verkleiden. Eigentlich muss ich direktes Stahl-Alu Kontakt vermeiden. Ist es richtig, dass eloxiertes Alu die Korrosion stark abbremst, aber nicht verhindert. Und ...
  • alte Kupfertöpfe
    Kann ich Kupfertöpfe und Pfannen aus den 20er, 40er und 50er Jahren unbedenklich zum Kochen verwenden? Wie sieht es aus, wenn die Kupfertöpfe innen "feuerverzinnt" sind. Hab nämlich welche die -wie man mir sagt- wohl feuerverzinnt sind ...
  • pH-Meter HI 9024
    Habe eine kleine Frage bezüglich eines pH-Meters der Firma Hanna Instruments (Model: HI 9024). Ich möchte gerne wissen nach welchem Verfahren dieses Gerät den pH-Wert ermittelt. Ich habe im Internet geschaut und bin auf zwei Möglichkeiten ...
  • Kalk-umwandler an der Wasserleitung
    Und Kenner! So oft habe ich schon in der Werbung dieses elektrische Gerät gesehen zur Kalkumwandlung für die Wasserleitung. Es wird in der Werbung gezeigt, dass nur der eine Kontakt rechts und der andere links von dem angebrachten Gerät ...
  • Gasverflüssigung
    Habe eine Frage bezüglich einer Gasverflüssing von Propan, Butan und Ethan. Ziel: Massenstrom bzw. Volumenstrom des Propan durch Kondensation zu ermitteln. Butan und Ethan können und sollen weiterhin gasförmig bleiben. Bekannt: Anteile der ...
  • Flugrost auf Edelstahl und Geruch im GS
    ...hoffe bin hier richtig! Jeder hat bestimmt schon mal die Rostflecken auf den Essbesteck gesehen, wenn man es aus dem Geschirrspüler herausnimmt. Habe letztens gehört, dass da ein Stück Aluminium helfen soll, welches immer im Besteckkorb ...
  • Elektrophile Substitution ohne Lewis-Säure
    Und hallo nochmal, liebe Chemiker ! Obwohl ich noch ein Topic offen habe, muss ich leider noch eins eröffnen... Ich beschäftige mich gerade im OC-NF-Praktikum mit der Synthese von Bromanisol. Das entsteht ja aus einer elektrophilen Substitution ...
  • IR-Spektroskopie auswerten
    Habe zwei IR-Spektren (Bromanisol und 2-Brombutan), die ich auswerten muss. Dafür braucht man wohl das Organikum, da sind dann Tabellen drin... Das habe ich aber nicht und ich komme ja auch heute in keine Bücherei. Weiß jemand zufällig eine ...
  • Natriumpersulfat - Anwendung und Entsorgung
    Ich hätte ein paar Fragen zu Ätzen von Kupfer in Verbindung mit Platinen. Im ElektronikLaden kann man NatriumSulfat in 100g-Päckchen kaufen. (Natriumpersulfat heisst das. Seno 3207 Feinätzkristall) Bevor ich mich auf etwas Einlasse was kritisch ...
  • Dichtetabellen
    Brauche die Dichteangaben von Wasser, in dem verschiedene Gase gelöst sind. Also zB die Dichte von Wasser mit 2% Heliumsättigung. Im Internet findet man dazu nichts, ich hatte vor einem Monat oder so schon mal gefragt, wollte das aber jetzt nach ...
  • Polymerisation
    Mir jemand einen guten Link empfeheln wo die Polymerisation von Vinylchlorid oder ähnlichen Kunststoff-Monomeren erklärt wird? Danke Laralinda
  • Verdünnungsreihen
    Ein verständnisproblem... ich weiss, wie man eine 1 zu 10 verdünnungsreihe herstellt.. ich versteh aber nicht, wie man eine 1 zu 5 oder 1 zu 2 verdünnungsreihe herstellt.... was ich außerdem nicht verstehe ist die herstellung einer 1 molaren ...
  • Brechungsindex 2-Brombutan
    Frage, die mir auch durch diverse Suchen nicht beantwortet werden konnte: Wie ist der Brechungsindex von 2-Brombutan? Habe leider keine OC-Bücher zu Hause... Vielleicht kann mir ja jemand die Zahl mit Quelle sagen? Danke und Gruß, Kyan =)
  • Rostiges Essbesteck
    Als ich mal vor ein paar Jahren im Internat war, meinte der Küchenchef, nachdem es sehr viel rostiges Essbesteck gab, man sollte es nicht in die Geschirrspühlmaschine stecken - es kam, so sagte er, völlig verostetet wiederheraus, das dann ...
  • Wie hießen die kleinen Dinger in Schuhen/ Taschen?
    Kann mir jemand sagen, wie die kleinen Dinger heißen, die es oft in Schuhen oder Taschen gibt, wenn man sie kauft? Das Teile sollen das Gewebe trocken halten, denke ich. Was ist das für ein Material? Ich finde im Internet nichts, weiß ja nicht ...
  • Uran im Körper
    Meine Mutter erzählte mir, dass sie bei Galileo gesehen hat, wie Selter getestet wurde. Bei einigen Wässerchen war es der Fall, dass eine größere Menge an Uran festgestellt wurde, als zulässig. Sie meinte, dass es wohl daran liegt, dass es bei ...
  • Warum lösen sich manche Salze, manche nicht?
    Hängt das zusammen, ob sich ein Salz in Wasser löst oder nicht. Zum Beispiel Calciumcarbonat löst sich nicht in Wasser, obwohl es genauso aus Ionen besteht wie Natriumchlorid. Und warum hängt das zusammen, dass man durch Komplexbildung die ...
  • Heracleum sphondylium u. mantegazzianum
    Wissenden, hier geht es - wie ihr eh schon wisst - um den Bärenklau...: Bei Tageslicht wandelt sich der Saft des Bärenklaus in einen phototoxischen Stoff, der tierisch brennt und mies heilende Wunden verursacht. Wieso wird ein Stoff phototoxisch? ...
  • Verdünnungsreihe - Autosampler vs. Manuell
    Frage steht schon fast in der Überschrift. Ein Kollege beharrt darauf, dass eine Verdünnungsreihe mittels Autosampler besser wäre als eine die man Manuell, also mit Kolben und Pipetten, erstellt. Ich denke, es ist eher anders herum, da z.B. ein ...
  • Help, morgen Colloq.
    Ich hab morgen Colloqium über mein OC Praktikum. Jetzt hab ich noch einige Fragen, also ehrlich gesagt hab ich Angst, dass mich das der Prüfer fragt und ich die Antwort nicht weiß. ;o) Also erstens: Bei der Darstellung von Phenacylbromid sollte ...
  • Ojey was mach ich nur ??
    Halli Hallo ihr klugen Köpfe :D Ich hab da mal ein Problem. Ich suche ein gerät was wie eine wippe funktioniert nur batterie oder strom betrieben dauerhaft eine wipp bewegung vollzieht. Ich bekam schon Tipps wie Magnetrührer oder Bohrmaschine auf ...
  • Lehrplan Chemie Bayern
    Ich bin 16 Jahre alt und komme in die 11. Klasse / Gymnasium in Bayern. Ich habe den neusprachigen Zweig gewählt, so dass ich in der 11. Klasse Chemie als Fach bekomme. Nun aber hab ich die Schule gewechselt und es stellt sich heraus dass die ...
  • Teflonkabel verkleben
    Muss den Teflonmantel eines Kabels mit einem Kunststoffteil (Lexan=Polycarbonat)verkleben. Ziel: Abdichten und Zugentlasten. Gibt es da Möglichkeiten? Hintergrundinfo: Ich nutze dieses Verfahren bereits erfolgreich mit Kabeln mit PVC-Mantel. Als ...
  • Häme
    Wenn man das Spektrum eines Hämproteins aufnimmt und sich die Position der Soret-Bande bei saurem pH (pH 5 im Vergleich zu pH 7,8) verschiebt, was könnte das bedeuten? Kann man daraus irgendwie auf ein Histidin als axialen Liganden des Häms ...
  • Seife mit Haaren?? wie funktioniert das??
    Weiß nicht mal ob das ein Chemischer oder nicht doch eher ein Physikalische Effekt ist... Also ich bin durch zufall auf das hier gestoßen, und frage mich jetzt wie das funktioniert. Kann es mir wer erklären?? ...
  • Lavalampe nachfärben
    Wissende! Die wässrige Phase meiner Lavalampe (Mathmos) hat sich entfärbt, früher war sie violett. Kent jemand den Farbstoff oder die Zusammensetzung des wässrigen Gemisches. Ich würde gern mit Kaliumpermanganat nachfärben, weil ich es gerade zur ...
  • Moorwasser trinken
    Ich hier wohl richtig bin? Bei einer Wanderung im Schwarzwald ist uns das Moorwasser aufgefallen. Da es auf der Etappe fast keine "normalen" Bäche gab, sondern alles nur Entwässerung von Moorseen war, stellte sich uns die Frage, ob man ...
  • Schimmel an der Wand: Wann restlos entfernt?
    Es geht zwar um Innenausbau, aber ich muß trotzdem in diesem Brett fragen: Wenn Schimmel in einer kalten Zimmerecke mit Chlorspray (aus dem Farbenfachgeschäft, 100g enthalten 3,2g Hypochlorit) entfernt wurde, ist dieser dann wirklich restlos ...
  • Zitronensaft
    Wieso verhindert Zitronensaft eigentlich, dass Äpfel, Birnen, Avocados (...) braun werden? Danke für Antworten, Golden Luzie
  • Backdraft
    Hätte da eine Frage zum sog. Backdraft. Soviel ich weiss entsteht diese Rauchgasexplosion dadurch dass ein Verbrennung mit zuwenig Sauerstoff abläuft, wodurch CO entsteht welches dann bei Luftzufuhr explosionsartig verbrennt. Jetzt ist meine ...
  • Chemische Aktivität temperaturabhängig?
    Hatte mit meinem Schwager neulich folgende Diskussion: Er setzte beim Kochen einen Druckkochtopf ein, und ich meinte daß der Druck im Inneren eigentlich ein Nachteil ist, da das Wasser bei niederem Druck ja schon z.B. auf einem Berg bei 80 Grad ...
  • Glyphosate / Pelargonsäure in Herbizid
    Soll ein Herbizid das tatsächlich gegen Giersch wirken soll. In meinem Garten verwende ich ansonsten nicht ein einziges Herbizid. Bei Giersch gebe ich aber auf! Es gibt zwei Produkte: Bayer "Giersch-Frei" ...
  • Alterung von Benzin
    Was macht altes Benzin unbrauchbar? Wie verändert sich das Benzin? Geht die Oktanzahl herunter? Der Brennwert? Ich schüttete altes verbleites Benzin von meinem Opa (er fragte ob ich 20 Jahre alten verbleiten Sprit in meinem Motorad verbrennen ...
  • Warum reagiert Fe(II) im Sauren schwer zu Fe(III)
    Hab gelesen, dass im sauren Mileau die Fe(II)-Ionen nur schwer zu Fe(III)-Ionen reagieren. Warum ist das so? Gibt es eine Gleichgewichts-Reaktionsgleichung, aus der man das ablesen kann, dass die H3O+ eine Rolle spielen? Danke Tim
  • octyliertes diphenylamin
    Was bedeutet in diesem zusammenhang octyliert ?
  • Kupfermünze 'vergolden' mit Galvanisierung
    Weiss, das man eine Kupfermünze mit Kalilauge und Zinkpulver "vergolden" kann. Geht das auch mit einer Galvanisation, bei der ich an den einen Pol die KupfermünzeMünze und ans an dem anderen Pol eine Messingmünze anbringe. Ist das ...
  • dringende Berechnungsfrage
    Ich eine 10%ige NaHCO3 habe und möchte eine 100 ml 0,1 molare Lösung , wie gehe ich da vor? Es wäre nett, wenn ihr die Lösung erläutern könntet, weil ich kein Chemie Experte bin! DANKE!
  • PVC- Boden bleichen
    Experten, ich hoffe, dass ich hier richtig bin :o). Ich habe in meiner Mietwohnung einen PVC- Boden (der mit dem Noppenprofil, kennt ihr vielleicht), natürlich in weiß, was dümmeres könnte es nicht geben. Vom Vormieter sind noch einige ...

Andere Themen