Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Chemie" archiviert.

• Welche Säure löst Kesselstein am besten?
    Moin, mich würde mal interessieren welche Säure sich am besten eignet, um ewig alte und dicke Ablagerungen von vermutlich Kesselstein in einem WC zu lösen? Im Wikipedia-Artikel steht als Beispiel Zitronensäure oder Milchsäure, in vielen ...
  • Und wo kauft man Kerosin?
    Kerosin ist also etwas Eigenständiges, nicht eine Übersetzung in einer andern Sprache von einem Brennstoff, den wir hier in der Schweiz bekommen? Wo kann man dann Kerosin kaufen? Auf vielen Kochern steht, dass man sie auch mit Kerosin betreiben kann.
  • Chemie 10 - Wertigkeit
    Von Wer Weiss Was =) Nächste Woche steht ein Test in Chemie an, und habe bei der Formelsprache noch ein paar Schwierigkeiten. Natürlich bei den Fragen oder Regeln keine, da man diese leicht lernen kann. Habe euch zwei Links hier eingefügt, da es ...
  • Wie bilden sich freie Radikale durch UV-Strahlen?
    Wie werden freie Radikale in der Haut durch UV-Strahlen gebildet? Ich habe gelesen, dass Radikale durch Ionisierende Strahlung in der Haut gebildet werden können. Jedoch ist UV-Strahlung, welche auf die Haut auf der Erde trifft meist UV-A und ...
  • Schmelzflusselektrolyse Aluminium mit Kryolith
    Versuche gerade die Schmelzflusselektrolyse von Aluminiumoxid mit Kryolith zu lernen. Da wird ja Aluminiumoxid mit Kryolith elektrolysiert. Jetzt steht in meinem Schema, dass dort auch Fluor entsteht und dass der Elektrolyt nur 3% Aluminiumoxid ...
  • relative Luftfeuchte
    Einen Versuch möchte ich eine relative Luftfeuchte von 60% einstellen. Ich habe irgendwie noch im Hinterkopf, daß man das mit Hilfe von Salzen erreichen kann, weiß aber nicht mehr wie... Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke, ...
  • Kalorimeter Enthalpie und Volumen berechnen
    Habe hier eine Aufgabe die ich nicht lösen kann. D.h. Teil a) habe ich gelöst, nur bei b) wäre es nett, wenn Ihr mir helfen könntet. Welches Volumen an Erdgas muss verbrannt werden, um die Temperatur von 1000g Wasser von 25°C auf 100°C zu ...
  • Sind Sodium Olivate und Olivenöl dasselbe ?
    Sodium Olivate und Olivenöl dasselbe bei Seifen? Wenn eine Seife enthält laut seiner Zusammensetzung Olivenöl und eine andere Sodium Olivate ( verseiftes Olivenöl ), heißt das dasselbe, also, in der Tat enthält die erste Seife auch kein reines ...
  • Was riecht da so besonders?
    Seit einiger Zeit verwende ich Stabilit Express 2K Kleber und frage mich, welches Lösungsmittel dem Binder seinen typischen Geruch gibt. Heute habe ich in einem grossen Manikürsalon denselben Geruch wahrgenommen, vielleicht ist da auch ein Kleber ...
  • Natriumfluorid in Zahnpasta giftig??
    Meiner Zahnpasta sind 1450 ppm Natriumfluorid. Natriumfluorid ist wasserlöslich und setzt den hochgiftigen Fluowasserstoff frei, wenn er mit Säure in Verbindung kommt. Was ist mit der Magensäure? Ich verschlucke etwas Zahnpasta beim Zähneputzen. ...
  • Ist Kalk dasselbe wie Calciumcarbonat?
    Hab nur eine kleine Frage: Ist Kalk dasselbe wie Calciumcarbonat, also ob das genau dasselbe ist
  • Verbrenne ich Wasser wie ein Auto Benzin
    Ich habe eine Frage die mich schon etwas länger beschäftigt, und zwar: Verbrenne ich Wasser wie ein Auto Benzin oder entsteht durch schwitzen, orinieren etc. eine art Kreislauf ? Weis nicht wie ich es besser beschreiben kann ;-)Hoffe auf eine ...
  • H2O2-Nachweis
    Wissende, wie der Titel schon vermuten lässt, suche ich eine Methode, um (geringe Mengen an) H2O2 nachzuweisen. Dabei bin ich auf die Peroxid-Teststreifen der Fa. Merck gestoßen (siehe hier: ...
  • Funktionelle Gruppen und Bezeichnungen
    Jemand eine gute Übersicht oder Lernseite, wo möglichst alle funktionellen Gruppen und "Stoffklassen" der organischen Chemie aufgelistet sind? Wikipedia ist schonmal ein guter Anfang, allerdings fehlen mir da so Gruppen wie z.B. Azide ...
  • Verdünnung/ Konzentrationsberechnung
    Wissende, ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt. Ich stehe gerade so was von aufm Schlauch, ich bekomme die einfachste Rechnung nicht mehr hin *schäm* Zu meinem Problem: Ich habe 0,196 g eines Fe(II)-Salzes (falls es von Bedeutung sein ...
  • 'Weiches Wasser'
    Alle zusammen ! Destilliertes und demineralisiertes Wasser sowie Reinstwasser sind das gleiche? Es ist doch so das bei allen diesen "Wässern" der Gehalt der Ionen und Mineralstoffe sehr sehr gering ist im vergleich zu Quell- und ...
  • Suche Infos über Sachtleben
    Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Firma Sachtleben und habe gehört, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Mich würde das Arbeitsklima interressieren, da ich dort eine Ausbildung zum Chemiekanten machen möchte. ...
  • Siedepunkt
    Ich schon wieder :-/ Ich verstehe leider Chemie (folgendes) nicht: Es geht darum zu bestimmen welches Molekül den kleineren Siedepunkt hat. HCL, Cl2 Ich hätte ja jetzt auf HCL getippt, da Cl2 ja unter einer starken (oder stärkeren)kovalenten ...
  • Alumo oder Aluminiumsilkat?
    Andalusit, Disthen (Kyanit)und Sillimanit Alumo- oder Aluminiumsilikate? Ich finde immer unterschiedliche Angaben. Was ist genau der Unterschied zw. Alumo- und Aluminiumsilikaten? MfG
  • Aggregatzustand Gase in Druckflaschen
    Sitze hier gerade vor einer Übungsaufgabe und komm nicht so recht durch. Welcher der Stoffe ist bei 20°C in einer Druckstahlflasche flüssig? - Wasserstoff - Sauerstoff - CO2 - Stickstoff - Synthetische Luft Von den Möglichkeiten muss es ja CO2 ...
  • Säurestärke
    ) Ich weiß leider absolut nicht wie ich folgenden Molekülen "ansehen" soll, welches die stärkere Säure ist. a) HCLO3 b) HIO3 Also beide haben exakt die gleiche Strukturformel. Bei der Säurestärke geht es ja darum, wie gut es Protonen ...
  • Säure-Basen-Reaktion
    Der Schule behandeln wir gerade Säuren und Basen, deren theoretische Seite ich auch soweit verstanden habe, also Säuren sind Protonendonatoren und Basen Protonenakzeptoren. Jedoch kann ich dies nicht in der Praxis anwenden, weil ich nicht ...
  • Photometrische Bestimmung von Kupfer in Messing
    Wir haben in der Schule den Versuch "Bestimmung von Kupfer in Messing durch fotometrische Messung des Tetramminkupfer(II)-komplexes". Leider hab ich die Extinktionswerte verhauen :/ Jetzt versuch ich die irgendwo herzukommen. Gäbe es ...
  • Analyse von Thioharnstoff
    Ich suche eine Analysenmethode für Thioharnstoff. Die Matrix enthält rund 100 g/L Zn, 150 g/L SO4 und hat pH 1,5. Der Konzentrationsbereich ist 0 - 500 mg/L Thioharnstoff, das Ergebnis sollte eine Toleranz von maximal 20 mg/L haben. HPLC scheidet ...
  • Öl erhöht Reaktionsgeschwdgkt. v. H²O & Brausetab?
    Ein paar Tagen geht mir immer mal wieder ein Problem durch den Kopf, darum dacht ich mir, versuche ich es mal hier, vllt. hat ja jemand eine Idee. Thema: chemische Reaktionsgeschwindigkeit (Chemie 8.Klasse, Realschule) In dem Versuch geht es ...
  • Toaster stinkt.
    Wenn man einen Toaster nach längerer Ruhezeit wieder einschaltet, dann stinkt der irgendwie komisch. Das habe ich auch schon bei Heizlüftern beobachtet (naja, mit der Nase beobachtet). Was ist das, was da verdampft oder verbrennt? Ist es giftig? ...
  • Strukturformel mit H, C, O2
    Hallöchen, liebe Chemiefreunde!! Bitte verzeiht mir, ich bin eine absolute Chemienulpe, und hab selbst mein Schulwissen echt vergessen. Es geht um folgendes: Mein Mann möchte sich gerne eine chemische Strukturformel tättowieren lassen, und zwar ...
  • Gleichgewichtskonstante bestimmen
    Folgende Aufgabe habe ich zu lösen: In einem 1l fassenden Glaskolben wird 1mol NOCl auf 500K erhitzt, 9% des Gases reagiert zu Stickstoffmonoxid NO und Chlor. Bestimme K. 2NOCl 2NO + 1Cl2 Heißt dann 1 mol NOCl wird zu 0,09mol NO und 0,045 mol ...
  • schonende Pyrolyse von Cellulose
    Möchte Cellulose unter möglichst niedrigen Temperaturen (max. 500 °C) pyrolysieren. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Danke, Steffen
  • Beständigkeit Werkstoffe gegen Kerosindampf
    Mit meiner Firma bin ich momentan gerade in der Konzeptphase einer Elektrokomponente für den Transformatorenbau. Die Zellstoffisolatoren in solchen Transformatoren müssen üblicherweise getrocknet werden um die erforderlichen dielektrischen ...
  • Äpfel Brechen....wird nicht braun
    Haben gelsen, das Äpfel beim zerschneiden braun werden. Mein Mann nimmt jeden Tag einen apfel mit auf Arbeit zerbricht ihn mit der Hand und die eine Hälfte isst er 3 Stunden später. Doch der Apfel wird nicht braun! WARUM??????
  • Einfluss Ionen auf Stabilität von Kolloidal-System
    Habe noch nicht ganz verstanden, wie der Zusammenhang Ionenmilieu - Stabilität eines kolloidales Systems ist.. bzw wie Ionen darauf Einfluss nehmen. generell suchen sich ja die negativen Ladungen positive Gegenspieler, was aber noch nicht zum ...
  • Bei Prozent versch. Einheiten mischen?
    Beispiel: Darf ich mathematisch/physikalisch/chemisch eine Lösungskonzentration angeben mit z.B. "20% Lösung (g/l)" angeben ? Stoff A, Gewicht bekannt, Flüssigkeit B, Volumen bekannt. Bei beiden kann die Dichte variieren, daher sollen ...
  • Zerbrechen gefrorene Menschen?
    Mit flüssigem Stickstoff gekühlte Menschen, wenn sie auf den Boden fallen, wie zum Beispiel eine Rose, die wie Glas zerbricht, oder ist es mit Fleisch ganz anders? Danke, Gruß Marc
  • Nmin-Test auf Gartenbaufläche
    Arbeite in einer Gemüsegärtnerei, in der wir regelmäßig unsere Flächen auf Restmengen mineralisierten Stickstoffs untersuchen (Nmin-Test). Die Untersuchung machen wir selbst und ermitteln das Ergebnis mit einem Nitrachekgerät. Dabei wird eine ...
  • Öl / Fett hart machen
    Ich habe von einem großen Essen etwa einen halben Liter Öl/Fett Gemisch übrig, das wird aber nicht richtig hart. Kann ich das nicht mit einem haushaltsüblichen Stoff aushärten lassen und dann leichter 'am Stück' entsorgen? Danke schonmal Mark
  • Puffersysteme in der Fotografie+Galvanisierung
    Ich Chemie ein Referat über die verschiedenen Puffersysteme machen. In unserem Chemiebuch steht dass Puffersysteme auch bei der Herstellung von fotografischem Material und bei der Galvanisierung vorkommen Habe jetzt schon ewig im Internet gesucht ...
  • 1 L Luft reagiert mit wie viel Phosphor?
    Soll in einer Aufgabe sagen, wie viel Phosphor ich brauche, um vollständig mit 1 L Luft zu reagieren. Also ich weiß, dass Phosphor mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert und das wir ganz groß 20% O in der Luft haben. (so steht es zu mindest in ...
  • Elektrogravimetrische Trennung Cu Ni
    Wollte mal wissen warum man bei der elektrogravimetrischen trennung von Cu und Ni bei Cu H2SO4 als Elektrolyt verwendet und warum man bei Ni dan NH3 hinzugeben muss was hat das für einen Sinn. Mann könnte doch einfach im sauren bei einer höheren ...
  • Frage zur Potentialdifferenz Berechnung
    Ich hab da ein Problem bei einer Aufgabe hier mal die Fragestellung Berechnen sie die Potentialdifferenz zwischen H2 und Ni abscheidung aus einer 0,01M NiSO4 Lösung , die neutral reagiert , mit Schwefelsäure auf pH =1 eingestellt ist und dann mit ...
  • Zu Gruppen V, VI, VII im Periodensystem
    Meinem Chemiebuch steht eine Aufgabe, bei der man mit 1-Buten und Wasser eine nucleophile Addition durchführen soll, man soll Oxonium als Katalysator verwenden. Wenn ich dies mache, dann komme ich irgendwie nicht daran vorbei dem Sauerstoff mehr ...
  • Aussagen zur chemie... welche falsch?
    Würde gerne wissen welcher dieser Aussagen falsch ist und warum? a. Eine langkettige Fettsäure ist immer stärker als Essigsäure b. Natriumpalmitat reagiert basischer als Natriumacetat c. Carbonsäuren sind immer stärker sauer als ihre Ester d. ...
  • Wie viel Energie wird bei Verbrennung frei?
    Nichts soll nächste Woche einen Kurzvortrag über Verbrennung halten. Ich habe ihr alles erklärt, weil ich aber kein Chemiker bin fehlt noch was. Ethanol(C2H6O) verbrennt mit 3x Sauerstoff(O2) zu 3Wasser(H2O) und 2x Kohlenstoffdioxid(CO2). Wie ...
  • Elektronenkonfiguration Chrom
    Bin gerade die Elektronenkonfiguration der Elemente durchgegangen und bin dabei auf etwas verwirrendes gestoßen. Ungetreu dem Aufbauprinzip (1s->2s->2p->3s->3p->4s->3d->...) enthält Chrom nur ein 4s- und fünf 3d-Elektronen anstatt ...
  • Woraus besteht wachsartige Tauchüberzug auf Wurst?
    Einer Streichwurst in Kunststoffdarm war offensichtlich nach Tauchbehandlung ein wachsartiger Überzug, durchschnittlich ca 1 mm dick, weisslich durchscheinend wie Paraffin, bei Zimmertemperatur etwa so fest wie ein Kaugummi. Er liss sich leicht ...
  • Stoff aus Video gesucht
    Welchen Stoff handelt es sich in diesem Video? http://www.isnichwahr.de/r86255175-feuerschutzschaum.html Oder kennt jemand Stoffe mit ähnlichen Eigenschaften? Gruß Paul
  • Wie galvanisiert man eigentlich ein ...
    ... Gegentand. Wie muss ich mir das Vorstellen? Und wie beschreibt man einen solchen Vorgang auf der Teilchenebene?
  • Apropos Ozon ...
    Hat ja bekanntlich diese Strukturformel: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ozon_Mesomerie.svg Theoretisch wäre ja auch eine Ringstruktur denkbar mit drei O-Atomen, jedes mit zwei einsamen Elektronenpaaren. Für jemand, der sich damit auskennt, ...
  • Molare Masse Sauerstoff
    , da ich hier schon oft gute Infos gefunden habe die mir beim lernen geholfen haben versuche ich es nun auch mal mit einer Frage: Also die Aufgabe die ich habe ist folgende: Geben sie die molare Masse des Gases Sauerstoff an.  32g/mol das weiß ...
  • pH am Äquivalenzpunkt
    Lieben :) Ich habe gerade Verständnisschwierigkeiten bei der Berechnung des pH-Werts am Äquivalenzpunkt. Es handelt sich um eine schwache Säure und eine starke Base. Ich bin auf die Formel gestoßen: pH= 14-[0,5*(pKb-log(?)] Muss ich für das ? die ...
  • welche atome gehen eine elektronenpaarbindung ein
    Welche Atome gehen des gleichen Elements gehen elektronenpaarbindungen ein und bilden so zweiermoleküle wie h2 oder o2? ich würde mich über eine liste mit kurzer Erklärung freuen mfg valle
  • Steilbrustflaschen 50 ml für privat
    Mir jemand einen Shop empfehlen, bei dem ich an eine Privatadresse einige 50ml Steilbrustflaschen oder Apothekerflaschen in Braunglas mit mindestens NS 24 bestellen kann? Danke und Grüße Karana
  • UV/VIS Spektroskopie
    Würde gerne wissen was in einem UV/VIS Spektrometer die Bandkante ist. Hat doch bestimmt was mit den Elektronen zu tun die in höhere Niveaus kommen oder? Viele Grüße
  • Leitsalz Wasserelektrolyse
    Möchte schnell (!) einen Versuchsstand zur Wasserlektrolyse bauen. Die zu untersuchenden C-Elektroden sind relativ groß und mit massiven Stahlschrauben kontaktiert. Ich kann nicht verhindert, daß der Stahl immer ein bisschen mit dem Medium in ...
  • lsophtalsäure Sperrschicht im Bootsbau
    Habe den Begriff in Google eingegeben, es hat mich aber nicht wesentlich weitergabracht, daher die Frage an Euch: Diese Sperrschicht wird beim GFK-Bootsbau mit Polyesterharz "verwendet". Welchen Sinn könnte sie haben? Was sperrt sie? Wo ...
  • Bindemittel für Aspen 2t Kraftstoff
    Frage ist recht einfach, Google hat nichts gefunden: Ich soll hier im Betrieb Bindemittel bereithalten für Aspen 2t Sonderkraftstoff. Welches Bindemittel ist geeignet oder ist sogar eins vorgeschrieben? Danke kernig
  • Ölresistenter Farbstoff??
    Ich möchte eine sogenannte "Motion-Wave" bauen. Das ist ein Rohr, in dem auf einer Schicht gefärbten Wassers eine dickere Schicht weißen Öles schwimmt. Durch Kippbewegungen ensteht der Eindruck einer verlangsamte Ozeanwelle. Ich habe ...
  • Chemiebaukästen für Kinder, wo sind sie hin?
    Gab es Chemiebaukästen für Kinder. Gibt es diese "Möchtegern- Laboratorien" überhaupt noch und wenn nicht, warum? Gruß, Zottel
  • Alkalimetalle
    Versuche gerade zu lernen, wie sich gewisse Trends der Alkalimetalle erklären lassen. Leider ist das Internet zumindest nach erster grober Suche nicht sehr ergiebig. Es wird immer nur gesagt, DASS etwas so ist, aber nicht WARUM. Beispiel, die ...
  • Hitzebeständiges Gefäß bis 800°C
    Ich bin aktuell leicht verzweifel auf der Suche nach einem recht speziellem Gefäß (wenn möglich mit Deckel). Dieses müsste folgendes Verfahren überstehen: langsame Aufheizung auf 750°C 750°C für 16 Stunden halten langsame Abkühlung auf ...
  • Berechnung pH HCL ---> PH 9?
    Hab ein Problem mit wässriger HCL (10^-9 mol/l). Wenn ich nun den Ph errechne pH=-log c(H3O+) aber dann kommt bei mir pH 9 raus. Habe irgendwo gelesen, dass es was mit der Autoprotolyse des Wassers zu tun hat, aber den genauen Zusammenhang ...
  • CO2-Anteil in Luft, Einwirkzeit
    Von acht Prozent in der Raumluft führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod. Unter 8% treten andere Symptome auf. Hat jemand Daten, Tabellen, Diagramme, Funktionen o.ä., wie sich die Einwirkzeit (abhängig von den Symptomen) bei höhereren ...
  • Bedingungen für unvollständige chem. Reaktion?
    Kann mir jemand bitte ein paar Bedingungen dafür nennen, dass eine chemische Reaktion unvollständig ablauft?
  • Inhaltstoffe Lava- bzw. Magmalampe
    Forum, ich habe jetzt wirklich lange im Internet recherchiert und zum grössten Teil nur Schwammige antworten gefunden. Mich interessiert die Inhaltsstoffe einer Magmalampe und die zusammensetzung. Wer könnte mir diesbezüglich helfen? Würde mich ...
  • Chemische Reaktion?
    Ich habe kürzlich ein Nuss-Joghurt-Brot mit Natron und Backpulver gebacken. Die Sonnenblumenkerne, die ich auch in dem Brot hatte, haben sich am nächsten Tag grün verfärbt. Warum ist das so und ist das schädlich?
  • ich habe einen kaminlosen petroleum zibro ...
    ... ofen. Beim Umgang mit diesem, geht beim Befüllen schon mal Petroleum neben dem Kanister. Nun meine Frage: Verdunstet Petroleum eigentlich rückstandsfrei? Ich wäre wirklich dankbar, wenn Ihr Antworten darauf hättet.
  • Wasser enthärten
    Ein Gruß den Chemiekennern! Viele tropische Pflanzen benötigen kalkarmes bis kalkfreies Wasser. Wegen derzeitigem Mangel an Regen muss ich jetzt auf Leitungswasser umsteigen; dH hier 12. Früher habe ich mit Oxalsäure enthärtet, es bildete sich ...
  • Schimmernder Schinken
    Direkt noch einen Artikel verfassen ;-) Habe gerade Schinken gegessen. Bevor hier bei den Lesern Blitzherpes ausbricht: der Schinken ist noch gut! Wenn man den geräucherten Schinken (roh) in einem bestimmten Winkel gegens Licht hält, schimmert ...
  • OC-Mechanismen anschaulich
    Bin gerade dabei, mir den Mechanismus der Aldol-Addition und einige weitere Reaktionen an/mit der Carbonylgruppe zu verinnerlichen. Gibt es eigentlich inzwischen eine gute Seite, wo solche Reaktionsmechanismen anschaulich dargestellt sind? Ich ...
  • was geschieht wenn ozon durch wasser geleitet wird
    H2o + o3 -> was entsteht denn da soo lg kuddl danke im voraus für die aufklärung
  • glas fest oder flüssig
    Ich schreibe gerade an einer Präsentation über Glas und was mir jetzt noch fehlt: Eine Aussage eines Chemikers und eines Physikers! Ist Glas flüssig oder fest?
  • Ionentauscherharz entsorgen?
    Oma hat ausgemistet und jahrzehntealten Wasserentkalker gefunden. Das funktioniert mit einem schwarz bis orangefarbigen (Farbumschlag) Ionentauscherharz. Kann man das getrost in den Hausmüll schmeißen? Auf der Verpackung und im Infoblättchen ...
  • Elektrolyse von H2O
    Einen guten Morgen allerseits. Wer kann mir bei einer Rechenaufgabe (von der ich nicht weiss ob sie zu Physik oder Chemie gehört) weiter helfen? Ich möchte möglichst genau berechnen, welche Energie ich zur Elektrolyse von H2O benötige. Vermutlich ...
  • Glyceryl Sorbitan Oleostearate
    -) ich hätt gern man gewusst ob Glyceryl Sorbitan Oleostearate das gleiche sind wir herkömmliches Glycerin. Habe gelesen, dass Glycerin in Hautcremes die Haut austrocknet (der berühmte Labelloeffekt) Würde daher gern Produkte ohne dieses Zeugs ...
  • Chemie studieren
    :) zu meiner frage: ist es ratsam chemie zu studieren, wenn man darin nicht schon ein experte ist und mit mathe allgemein nicht so viel anfangen kann? ich war eigentlich immer gut in der schule, hab auch nen schönen abschluss gemacht. nur in ...
  • Mischungsrechnung Säure-Wasser
    Problem: Für ein Rezept ist die Mischung von 25%igen Essig (i.d.R. höchste erhältliche Konzentration) und 2500ml Wasser vorgegeben. Ich habe aber 750ml 10%igen Essig zu Verfügung. Kann mir jemand ausrechnen, wie ich mit Wasser zu mischen habe, um ...
  • Genauigkeit von Vollpipetten und Büretten
    Nicht genau wohin mit meiner Frage, weil es wahrscheinlich eher Physik ist als Chemie, aber ich versuchs trotzdem mal hier. Und zwar geht es um die Genauigkeit von Büretten und Vollpipetten. Ich hatte die theoretische Aufgabe zu überprüfen wie ...
  • Was ist einen molare Masse
    Also..... in dem Fach Chemie tritt bei mir in letzter Zeit immer öfter das Wort "molare" Masse auf. Und da wollte ich mal Fragen was das eigentlich bedeutet. Vielen Dank schon im Voraus Lg Lernmaus1
  • Wieviel Gleichstrom ist nötig f. Li-Rückgewinnung?
    Wir werden in 2020 2 Mio Li-E-Cars haben u. wer tägl. zur Arbeit fährt u. auch andere fahren ca.12000 km/Jahr. Das ergibt über 1400 mal Laden/ a und dann ist eine NEUE Li-Ionen-Batterie nötig. Denn ab 1200-1500 mal Laden wird der Ladestrom kaum ...
  • Amatoxin-Test (WIELAND)
    Sich hier jemand mit dem WIELAND-Zeitungspapiertest auf Amatoxine aus? Wodurch kann es zu falsch positiven Ergebnissen kommen? Gruß, Martin
  • Auflösen von Kunststoff
    Habe aus Versehen im Backofen bei 220°C ein Sieb gegrillt. Der Kunststoff im Griff hat sich aufgelöst (also vermutlich ein Thermoplast) und klebt jetzt nach dem Erkalten im Backrohr. Hat jemand ne Idee wie ich das wieder wegkriege? Bitte Hilfe
  • Laudanum
    Weiß nicht recht wohin mit dieser Frage. Kennt jemand hier das Rezept für Laudanum, wie man es im Mittelalter zubereitete? Es soll von Paracelsus erfunden worden sein, der es übrigens in fester Form versteckt im Heft seines Schwertes bei sich ...
  • Atomwaffen entschärfen?
    Ganze Welt will Frieden. Eine Frage, ich finde dazu nichts: Kann man Atomwaffen auch entschärfen und was müßte man dann tun? Die physikalische Seite interessiert mich. Wäre dies möglich? Gruß Karin
  • Erdgas
    Meine Frage ist folgende: Ich habe ein Erdgas und möchte daraus den noch vorhandenen Wasserstoff abspalten und separat ableiten oder für einen weiteren Prozess verwenden. Welche technischen Möglichkeiten habe ich? Besten Dank
  • Schaukasten Käfer
    Ich habe einen Schaukasten mit aufgespickten Käfern und einen mit Schmetterlingen geerbt. Der frühere Besitzer sagte mir, man müsste (Schädlingsfernhaltung) gelegentlich etwas Kampfer einfüllen.Da ich hier in den Niederlanden keinen zu bekommen ...
  • was ist in einem Wärmekissen drin
    Ich will ein Experiement machen weiß aber nicht was in einem Wärmekissen für eine Masse enthalten ist
  • Chemie Aufgabe frage
    Ich habe da eine frage. undzwar würde ich gerne wissen wie ich vorgehen soll um folgende Aufgabe zu lösen : welche wärmemenge wird freigesetzt wenn 1g Hydrazin (N2H4) verbrennt? N2H4 + O2 -> N2 + 2H2O deltaH =-622,4 kJ pro mol hoffe ihr könnt mir ...
  • Sturmglas nachbauen?
    Stell's mal in die Chemie: Meine Mutter bekommt in regelmäßigen Abständen den entzückenden Katalog "Die moderne Hausfrau". Wird bei uns statt "Eulenspiegel" gelesen, der Unterhaltungswert ist nicht schlecht. Immerhin fand ich ...
  • Feuerfeste Bindemittel für SiO2 Kugeln
    Ich arbeite zurzeit an der Entwicklung von Brandschutzplatten, die ich aus aufgeschäumten Siliziumdioxidkugeln 1-5 mm Herstellen möchte. Dafür suche ich ein Bindemittel. Der Knackpunkt ist der, dass die Platten am Ende bearbeitbar und feuerfest ...
  • Warum leiten H3O+ Ionen besser als OH- Ionen?
    Mir ist diese Frage in den Kopf gekommen, weil man bei Titrationskurven an der Steigung der zwei Abschnitte erkennen kann, dass im Bereich mit dem größeren Betrag der Steigung die Säure wirkt (wenn sie mit einer gleich starken Base titriert ...
  • Maximale Stoffmenge von H3PO4 bei bes. Fällen
    Ich bin ein Erstie im Fach MaWi und verzweifel bei einer Aufgabe über die allgemeine Chemie. Die Aufgabenstellung ist verständlich: Gegeben ist die Reaktionsgleichung P2O5 + 3 H2O --> 2H3PO4 ( Phosphorsäure). 1. Welche Stoffmenge H3PO4 kann bei ...
  • Quantenzahlen Chemie
    Ich die letzte Chemiestunde verpasst habe, kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen, wie das mit dem Verteilen der Elektronen eines Stoffes auf Ober- und Unterschalen gehen soll. Ich weiss nur, dass es da irgendso ein Schema gibt, wonach ...
  • Standardbildungsenthalpie Benzoin
    Ich suche schon seit über einer Woche nach einer Standardbildungsenthalpie für Benzoin. Leider habe ich noch keinen konkreten Wert gefunden, die Werte sind teilweise nur mit irgendwelchen Programmen berechnet. Gängige Tabellenbücher in der ...
  • Legierungen
    Warum können Metalle in Legierungen nicht nur im Verhältnis einfacher ganzer Zahlen auftreten, sondern nahezu in jedem beliebigen Mischungsverhältnis?
  • Essig geruch.Warum ist das so?
    Bei der Zubereitung einer Salatsoße breitet sich schnell Essiggeruch in der Küche aus. Wieso breitet sich der Geruch schnell aus, und warum richte Essig nach Essig?
  • Elektronen in Pz Orbitalen
    Chemie Freunde Ich hätte mal eine Frage die sich mit den Orbitalen beschäftigt. Genau gesagt um ein Pz Oribtal und zwar... Wieso kann sich ein Elektron nicht in der Mitte einen Pz Orbitals befinden ? Mit Hilfe der Schrödingergleichung kann man ja ...
  • rostfreier Stahl rosten lassen
    Kann man Rostfreien Stahl Rosten Lasen? Wen ja Wie? Was Pasiert Dabei? undweshalb Bildet Sich auf chrom/nikel/stahl ein gelber niederschlag wen man in in Natronlauge(35%) taucht pluspol dranlegt (minuspol Zinn)? (was ist es?) Danke
  • Poymeristaion von Wasser
    Habe mal irgendwo (weiss nicht mehr wo) gelesen, dass Forscher Anzeichen für Polymerisation von Wasser entdeckt hätten. Das ganze hat sich aber als einfacher Effekt von Verunreinigungen herausgestellt. Weiss jemand mehr darüber? Googlen nach ...
  • Kleine Experimente mit Natron wie z.B. ...
    Kleinere Show Experimente mit Natron zum vorführen für Kinder. Danke im Voraus
  • Nylonseil verschmelzen
    Mache gerade eine Gefahrenanalyse einer Maschine, die automatisch die Enden eines Nylonseils verschweißt. Die mechanischen Gefahrenzonen zu analysieren ist nicht schwer, da es hier klare Richtlinien und Normen gibt, die Gefahr aufgrund der ...

Andere Themen