Forenarchiv Chemie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Chemie" archiviert.
-
Oxidation,Ionenladung
Liebe Experten. Bei der Oxidation wird ein Atom oxidiert und gibt seine e- ab. Ein positives Ion hat bereits seine e- abgegeben, ist er also zwangsläufig oxidiert worden? Oder anders: Was ist der genaue Unterschied zwischen Oxidationszahl und ... -
Streichbrunierungsflüssigkeit
Ich habe eine neue Brunierungsflüssigkeit aus den USA mitgebracht. Funktioniert phantastisch. Wer weiss wie man die chemische zusammensetzung der Flüssigkeit herausfinden kann? -
Ionen nachweisen
Ach das(!) hat man gemeint, als man zu mir sagte "schreib dich lieber an eine kleine, gemütliche Uni ein, nicht an eine dieser Grossstadt-super-vonwegen"Eliteunis", dort bist du aufgeschmissen!" Als allererstes besuchte ich ... -
kunstharz (?) lösen
Habe mir vor einiger zeit eine gürtelschnalle mit einem holzfunier gekauft. dieses würde ich gerne ersetzen. allerdings befindet sich über dem funier eine ungefähr 2-3mm dicke transparente schicht. was könnte das sein (kunztharz, lack?) und womit ... -
kristalle züchten und fixieren
Nach meinem verkohlten Holz noch eine etwas oskure Anfrage. Ich habe im Forum schon ein bisschen angejährte Beiträge zum Thema ´Kristalle züchten´ gefunden. Dort war von Alaun und Wasserglas und einigen anderen Chemikalien die Rede. Ich finde das ... -
chemie holzverbrennen
Und Expertinnen der Chemie, ich bin eine angehende Designerin und würde gerne für einen meiner Entwürfe einen angebrannten Holzbalken verwenden. Dabei soll äußerlich der Effekt eines völlig verkohlten Balkens entstehen, wobei der Holzkern ... -
Bariumhydroxid + H2SO4
Reagiert Bariumhydroxid und H2SO4 (stark verdünnt) nicht gut? Weil es schlecht löslich ist? Danke! Lars -
Diamanten
Also ich hab da mal ne frage und zwar: Diamanten bestehen aus reinem Kohlenstoff.Was müsste geschehen, wenn man sie in reinem Sauerstoff erhitzt?? Freu mich auf eure Antworten^^!!! -
Glasrohr
(Natürlich sage ich das schon zum 1000sten mal ;-) ), Wie heißt dieses Ventil bei diesem Experiment: http://www.netexperimente.de/netexperimente/index.php?c=chemie§ion=012 Ich kenne mehrere Namen: Kugelhahn, Kegelhahn, Einweg-Kugelhahn, ... -
Entsorgungen
(schon wieder!!!), ich bräuchte ein paar Entsorgungstipps: Im allzu bekannten Experiment; Flammendes Inferno, kann man die Reste mit Salzsäure zum kochen bringen, und mit Natronlauge in den Abfluss kippen. Kann ich statt Salzsäure auch ... -
Stärke
Erstens einmal: Entschuldigung dass ich so viel frage, aber mir fällt immer wieder was ein. Und jetzt meine eigentliche Frage: Jede Chemikalie hat ja ihren eigenen Wissenschaftlichen Namen: Natron:Natriumhydrogencarbonat Salz:Natriumchlorid ... -
Universalindikator selber herstellen
Warum muss man bei diesem: http://www.versuchschemie.de/topic,6184,-Universalindikator+nach+Mc+Crumb.html Versuch Ethanol als Solvens nehmen? Warum kann man kein Wasser nehmen? Danke im Voraus. -
Warum ist das Wassermolekül gewinkelt?
Ich bin vor ein paar Wochen auf dieses Problem angesprochen worden und habe auch meinen Chemie Prof ein wenig damit genervt und leider keine befriedigende Antwort bekommen. Gekommen mit meinem Verständnis bin ich bis zu diesem Punkt, daß das O ... -
Rätselhafter Belag
Zu Hause habe ich so einen „Soda-Club“ Kohlensäure-Sprudelwasser-Anreicherer nebst zugehörigen durchsichtigen Plastikflaschen. Da ich gern eine verdünnte Mischung von Bitter Lemon mag, fülle ich die halb geleerte Sprudelwasser-Flasche oft mit ... -
Studium: Praktikas im Labor gefährlich?
Nach langer Zeit schreib ich hier auch mal wieder einen Artikel :-) Und zwar geht´s um eine Frage die ich überhaupt nicht beantworten kann die aber meine Freundin sehr beschäfftigt und zumindest beunruhigend find ich´s auch. Zur Situation: Meine ... -
Laborgeräte
Wo bekommt man Glasstäbe/Glasrohre etc. her? Die von der Apotheke denken sowieso schon, ich bin plemplem. Und vom Internet haben wir schon so viel bestellt. Denkt ihr, dass die Schule solche kleinen Geräte hergibt. Ich brauche ja nicht ... -
Reizgas aus Toluol?
Gab es von meinem Chemie-Lehrer einen üblen Anschlag auf uns Schüler *gg* Wir sollten mit Toluol eigentlich nur beweisen, dass mithilfe von Wärme oder einem Katalysator besagtes Toluol mit Brom reagiert. Tja reagiert hat es, denn das Viech ... -
Gelbe Farbskala
Moin zusammen, es gibt unterschiedliche Vorgaben, die Gelbstichigkeit einer Lösung zu bestimmen, eine Möglichkeit ist der Hazen-Test, eine andere z.B. die Y1 bis Y7 Skala aus der europäischen Pharmakopoe. Gibt es eine Möglichkeit, diese Werte ... -
Chemische Ampel
Ihr kennt doch sicher das schöne Experiment: "Die chemische Ampel". Wo man Glucose, Natriumhydroxid und Indigocarmin mischt. Aber ich hätte eine Frage: Ich würde mir "Indigo" bestellen. Ist das das selbe wie Indigocarmin, oder ... -
Programm zum Moleküle malen
Gibt es ein Programm wo man Atome zu Molekülen zusammen stellen kann? Wäre sehr froh für eine Schularbeit -
Unterschied in theoretischer / echter Gitterenerg.
Habe hier eine Frage, in der soll ich beantworten, wieso die theoretische Gitterenergie (-2326) von der experimentellen (-2526) von MgCl 2 abweicht. Dabei sollen wir auf die Bindungen in MgCl 2 eingehen und es damit erklaeren. ... -
Emulsion und Mayonnaise
Ich bin Hobbykoch und experimentiere gerne. Seit längerem versuche ich nun, Mayonnaise ohne Ei herzustellen. Mayonnaise ist, wie ich es laienhaft verstehe, eine Emulsion aus wässrigen Bestandteilen und Öl. Zu Hilfe kommt dabei vor allem das im ... -
Reagenzgläser und Chemikalien kaufen
Ich bin ein kleiner Hobbychemiker und möchte wissen wo man billig Reagenzgläser und anderes Laborzubehör bekommt. Wo bekommt man Chemikalien? -
Experimente
Was gibt es da für Versuche die man zuhause machen kann? Mit SSachen die man in der Apotheke bekommt? -
Redoxreaktionen
Mich gerade mit dieser Aufgabe: Die folgenden Reaktionen laufen in alkalischer Lösung ab. Stellen sie die Reaktionsgleichungen auf. a) Chrom(3)-Ionen reagieren mit Wasserstoffperoxid zu Chromat-Ionen (CrO4^2-) b) Permanganat-Ionen reagieren mit ... -
Chemikasten
Mal die frage ob es auch fortgeschrittene Chemiebaukästen gibt. Mein Sohn (15) hatte schon vor 2 Jahren so einer für Kinder. Er interesiert sich extrem für Chemie und er möchte ein besseren auf Weihnachten. Vielleicht auch mir ein bischen ... -
Emulsion, Suspension, Lösung
Was ist der Unterschied zwischen einer Emulsion, Suspension und einer Lösung? -
Wie versilbert man Silberchlorid ?
Wir sammeln schon seit geraumer Zeit Silberchloridabfälle. Inzwischen sind einige Kilo zusammengekommen. Nur : Was nun ? Wer zahlt dafür oder wie können wir daraus einen hübschen kleinen Barren herstellen ? Geht das nur über Verhüttung oder auch ... -
Kupfer
Passiert eigentlich mit einem Kupferblech, das in Berührung mit Zinkblech und Wasser kommt? Gruß Franz -
Schreibweise: Calcium?
Ich als Geisteswissenschaftlerin bräuchte mal bitte euren fachkundigen Rat: Schreibt ihr das Element "Calcium" oder "Calzium", also mit c oder mit z in der Mitte? Danke und Gruß Jana -
Gelbes- und Rotesblutlaugensalz
Ich bin gerade auf 180!!! Mein Vater und ich haben vor ein paar Tagen bei Ebay Kaliumhexacyanoferrat(II) gekauft. Und jetzt mein Problem: ich brauche Kaliumhexacyanoferrat(III) für die Chemolumineszenz. Und jetzt die Frage: funktioniert dieses ... -
Luminol-Experiment (Das zweite mal)
Ich habe schon mal so ein Thema geöffnet, aber da hat es keine Antworten mehr gegeben (auf meine zweite Frage): Ihr habt doch gesagt dass man einige Milliliter von dem wohl bekanntesten Luminol-Experiment einfach in den Abfluss schütten kann. ... -
Universalindikator-Lösung
Ich bräuchte eine Universalindikator-LÖSUNG. In der Apotheke bieten sie ein Universal-Ph-Papier an aber ich bräuchte wie gesagt eine Lösung. Gibt es eine Möglichkeit, aus diesem Papier eine Lösung zu machen? Danke im Voraus. -
mal wieder 'Bones' vs. Chemie
Entweder ist meine CTA-Ausbildung völlig überaltert, oder bei "Bones-Die Knochenjägerin" wird permanent schlecht übersetzt bzw. recherchiert. Diese Mal gings um ein Gift, ein Neurotoxin, das die Atmung lähmt. Gefunden wurde ein Beutel ... -
Unterschied Kaliumgoldcyanid / Kaliumdicyanoaurat?
Experten, Was ist der Unterschied zwischen (a) Kaliumgoldcyanid und (b) Kaliumdicyanoaurat? Als Summenformeln habe ich (a) K[Au(CN)2] bzw. (b) KAu(CN)2 gefunden. Handelt es sich um die gleiche Chemikalie, oder machen die eckigen Klammern den ... -
Abstandsmessung mit fluorimetrischen Methoden?
Hatte gestern schon mal eine Anfrage losgelassen und - besten Dank - auch gleich eine gute Antwort bekommen. Aber jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem bei meinem Studienprojekt: "Der mittlere Abstand zwischen dem intrinsichen Fluorophor ... -
Ist das Chemiestudium schwer???
Bin in der 13 und wollte nächstes Jahr Chemie studieren, direkt nach der Schule. Ich stehe so 2-2+ in Chemie, ich verstehe immer alles und lerne auch immer alles perfekt auswendig. Aufgrund der neuen NRW Zentralabitur Aufgaben sieht diese Note so ... -
Was ist ein 'intrinsisches Fluorophor'?
Rahmen einer Studienarbeit habe ich folgenden Satz in der Aufgabenstellung: "Der mittlere Abstand zwischen dem intrinsichen Fluorophor und der Solvathülle Ihres Makromoleküls soll durch flourimetrische Methoden ermittelt werden." Da ich ... -
Schwefelsäure-Zuckerverkohlung
(schon wieder), ... Ich möchte gerne zu Silvester als Geg die Zuckerverkohlung durchführen, ich denke, das kennt ihr. Hier meine Fragen: Was sind jetzt wirklich die Gefahren (Da sagen manche das und manche das...) und manche sagen dass man das ... -
Kaliumchlorid - Natriumchlorid
Frage und zwar ist Kaliumchlorid dasselbe wie Natriumchlorid? lg Tobi -
Silikonkleber lösen
Ich habe hier ein wenig gebastelt und dazu eine Kunststoffscheibe in ein Metallgehäuse geklebt. Mit Silikonkleber... nun muss ich für Veränderungen das ganze wieder demontieren, ohne Gehäuse oder Kunststoffscheibe zu beschädigen. gibt es für ... -
Chemikalien Beschaffung
Ich brauche einige Chemikalien. In der Apotheke bekomme ich nichts, obwohl ich schon mal was bekommen habe. Und in der Schule weiß ich es nicht: Da muss ich noch viel anderes Zeug mit einer anderen Lehrerin besprechen. Könntet ihr mir noch andere ... -
Einige Verbindungen
Es ist so, dass ich morgen Chemie schreibe und es geht um Elektronenpaarbindungen und Ionenbindungen. Ich habe also einfach mal mein PSE zur Hand genommen und einige Elemente raus geschrieben, jetzt hätte ich die Bitte, dass einfach mal jmd kurz ... -
Eichkurve und Regression
Sitze für mein Biologiestudium gerade an einem Versuch zum Quantitativen Nachweis von Glucose mittels Fotometrie und mir ist der ganze Versuch noch unklar. Da ich das eher bei Chemie einordne poste ich das hier. Bei diesem Versuch wird eine ... -
Chemie in Bio
Ich hab ein paar Fragen in chemie, für euch sinds vielleicht nur kleinigkeiten aber ich scheiter da grad dran : ) Ich brauche eine 1 Lösung (Lösungsmittel Leitungswasser) mit pH 8,5. Dazu muss allerdings NaCO3 verwendet werden. Wie viel NaCO3 ... -
Berechnung der Konzentrationen
Mir vielleicht jemand erklären, wie ich die Konzentrationen zweier Stoffe berechne, wenn ich lediglich das Löslichkeitsprodukt gegeben habe? Vielen Dank -
Bitte um Erklärung Babyflasche mit Wasser..
War das noch ??? Warum darf man das Wasser nicht mehrfach aufkochen??? Da war irgendeine Substanz, die dann für Babys schädlich sein kann. Wie heißt der Stoff, der dann entsteht? Irgendwas mit N.. Bitte klärt mich auf. Danke -
Duftübertragung übers Internet
Haltet ihr es für denkbar, dass es eines Tages möglich ist, Düfte übers Internet zu übertragen? Ich denke mir man bräuchte eine Art Duft-Scanner, der den Duft in einen Zahlencode übersetzt, und einen Duft-Erzeuger, der aus diesem Zahlencode ... -
Frittierfett aufbereiten (für Dieselmotoren)
Bin ich nich der einzige der das letztens bei Galileo gesehen hat. Für alle: Son Typ inner schweiz sammelt altes Frittierfett ein und filtert das Zeug so weit, dass er damit einen Schiffsmotor füttern kann, aus der Bewegung erzeugt er Strom für ... -
Stoffdaten für MTBE gesucht
Ich bin auf der Suche nach einigen Stoffdaten zu MTBE (Methyl-tert-butylether, 2-Methoxy-2-methylpropan) und finde in meiner Literatur und im Internet leider nicht die gewünschten Infos. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Es geht um ... -
Natrium + -COOH/-OH/-COH
Reagiert Natrium mit organischen Stoffen? Wie reagiert es mit Aldehyden, Alkoholen, oder Carbonsäuren? Danke! Lars -
Luminol Experiment
Alle sagen zu dem was anderes: Wie kann man das Experiment: Chem... (Ich kann mir das Wort nie merken) das mit Luminol + Wasserstoffperoxid + Kaliumhexacyanoferrat entsorgen? Und zwar in Kleinstmengen: 10-15ml. Für dieses Experiment ist das ja ... -
Vakuumdestillation von Alkohol
Ein 'Hallo' an die Chemiker/ chemischen Prozesstechniker! Ich wurde beruflich damit beauftragt, mir Gedanken zur technischen Vakuumdestillation von Alkohol zu machen. Ist leider so gar nicht mein Fachgebiet und ich stehe der Sache eher skeptisch ... -
Benennung eines Ester
Würde folgendes Molekül heißen: H 5C 2-O-CO-C 2H 5 Ich komme bis Ethylethanoat, doch wie füge ich die zweite Methylgruppe an? Danke! Lars -
Brauche dringend Hilfe bei Massenwirkungsgesetz
Wir haben heute im Unterricht ein paar Aufgaben zum MWG gerechnet, ich bin aber bei den Ergebnissen nicht der Meinung meines Kurses. Bitte dringend um eure Meinung, da ich nächste Woche die Klausur schreibe Aufgabe: Bei 600°C Reagieren 2 Mol SO2 ... -
Schaumstoff - Woraus und wie?
Schönen guten Tag liebe Chemiker und Chemophile :-) Wer kennt nicht den (meist) gelben Schaumstoff, in Würfel, Bahnen usw usw usw. Meine Frage: Woraus wird der eigentlich gemacht? Das Wie ist mir schon so weit klar (Formen etc.). Kann man die ... -
Magnesiumsulfat und Zinkaspartat mischen
Was passiert wenn man Magnesiumsulfat-Lösung und Zinkaspartat-Lösung vermischt ? Entstehen da neue chemische Verbindungen oder bestehen beide Nebeneinander? Was meint ihr ? Danke und LG, O. -
Polyglycerinester
Wie genau sieht denn so ein Polyglycerinester von Fettsäuren aus? Sind das Glycerinmoleküle aneinander gereiht? Worin besteht der Unterschied zu Mono- und Diglyceriden von Fettsäuren? Im Netz habe ich nach einer chemische Struktur gesucht aber ... -
zinnnähte konservieren?
Werte chemisküsse, womit verhindert man das (weitere) oxidieren von zinnnähten z.b. bei tiffanybildern/-fenstern/-objekten? würde ein nichtsäurehaltiges öl helfen? danke schon mal für die antworten & viele grüße ann -
Polarisation bei der Elektrolyse
Ich suche zurzeit alles über die grundsätzlichen Effekte der Galvanik/Elektrolyse. Dabei sind mir ein paar Dinge nicht ganz klar: Besonders verwirrt mich die Benutzung des Begriffs "Polarisation". Ich kenne die Polarisation von Dipolen ... -
Aktivkohle
Experten. ich bins schon wieder. dieses mal bin ich an der aktivkohle und nicht mehr bei chlor. ich stosse an folgender quelle an: "Die Bindung von geladenen Partikeln an die chemisch aktiven Gruppen einer Feststoffoberfläche. Diese ... -
Salpeter
Das Archiv schon durchforstet, aber das passende nicht gefunden. Aus einigen alten Rezepten rund ums räuchern hab ich als wesentliche Zutat meist Salpeterlösung gefunden. Es geht va. um Räucherpapier bei Asthma, Räucherkegel oder auch um diese ... -
brauche unbedingt H I L F E
Ich schreibe bald eine chemie arbeit und ich verstehe gar nichts. die arbeit wird ungefaehr so aussehen: welche siliciumstoffoxide gibt es ? gib genau an , wie die elektronenstruktur ist und welche elektronen zur bindungen herangezogen werden . ... -
Moleküle
Ich habe vor, mir aus Styropor, Molekülmodelle zu basteln. Als Dekoration. Ich dachte das wird ganz leicht, aber das schwerste ist, einfach aufgebaute Molekül-Bilder im Internet zu finden!!! Kennt ihr da irgendwelche Seiten? Danke im Voraus -
Daniel-Element/Primärzelle
Habe mir gerade die Funktionsweise eines Daniell-Elements durchgelesen und frage mich jetzt, wieso es zu den Primiärelementen zählt. Was spricht dagegen, die Spannung einfach umzudrehen und dieses Systme wieder aufzuladen? Dann gingen doch ... -
gebundenes Chlor in Verbindung mit Bakterien
Experten Ich habe folgendes Problem. Ich schreiebe eine Arbeit ueber die Wasseraufbereitung in Schwimmbaedern. momentan arbeite ich am Teil: Abtoeten der Bakterien mit Chlor. doch ich werde nicht fuendig, wie genau das geschieht. was ich in einer ... -
Gasflaschen-Verschluss
Ich habe ja schon in den letzten Beiträgen von mit von meiner Wasserelektrolyse geschrieben: jetzt meine Frage: Ich habe also z.B. eine Wasserstoff-Weinflasche ohne besonderen größeren Druck im Inneren. Wie heißt der passende Verschluss den ich ... -
Chlor
Bei meiner Elektrolyse mit Wasser habe ich etwas Salz hineingemische, damit es schneller geht. Jetzt meine Frage: es ist etwas Chlor entstanden; wie entsorge ich das am besten? Es ist ca. 1l entstanden, und ich habe es ca. 20 min. angeschlossen ... -
Elektrolyse von Wasser
Ich mache gerade eine Elektrolyse mit Wasser. Hier mein genauer Versuchsaufbau: Gleichstromspannung: 12V Bahälter wo Sauerstoff und Wasserstoff hineinkommen: zwei alte Weinflaschen (3/4 l Volumen) Hier meine Fragen: Was mache ich falsch, dass 1. ... -
Trockeneis
Meine Tante arbeitet in einer Bar, da bestellt sie sich immer auf Halloween Trockeneis als Showeffekt. Ich habe sie gefragt, ob sie mir die Reste mitbringen kann (ca. 10kg). Habe ich geschenkt bekommen, Glück gehabt. In der ganzen ... -
Vorrat an Steinsalz
Es Schätzungen, wie lange uns der Vorrat an Steinsalz noch ausreicht, um Kochsalz zu gewinnen? Gibt es Möglichkeiten, Kochsalz synthetisch herzustellen ohne sich dabei einer Gefahr auszusetzen? Grüße Coco -
Schmelzpunkt von Na im Vergl zu Mg und Al
Ist der Schmelzpunkt von Natrium (98°C) so viel geringer als der von Magnesium (650°C) und Aluminium (660°C)? Danke! Lars -
O2 alive Tafel(Mineral?)wasser
Hab' ich mal eine Frage an euch Chemiker. O2 alive ist laut Hersteller behandeltes Wasser, das mit Sauerstoff angereichert wurde, angeblich 500 % mehr als in normalem Wasser. Guckt bitte mal auf diesen Link: ... -
selbstgesiedete Seife testen?
Habe Seife gesiedet und möchte nun testen, ob man diese verwenden kann, ohne "Schaden davonzutragen". Bei der Seifenherstellung wird Natronlauge verwendet. Wie kann ich feststellen, ob diese vollkommen verseift ist? Könnt ihr mir sonst ... -
Schalenbesetzung im Bohr´schen Atommodell
Mir jemand bei der Frage helfen, wie ich die Schalen zu besetzen habe? Ich verstehe dabei nicht, nach welchem Prinzip die Schalen besetzt werden. Ein Beispiel: Xenon hat ja 54 Elektronen, die ich auf die Schalen verteilen muss. Nun tut man ja 2 ... -
wie mache ich wasser farbig?
Habe eine Frage, die eigentlich nicht wirklich in diese Kategorie reinpasst, hoffe aber trotzdem, dass sie mir einer hier beantworten kann. Also, für meine Tischdeko habe ich große Kerzengläser, wo oberdrin eine Kerze hängt. Darunter ist Luft. ... -
Lebensmittelchemie
Habe mir einen Entsafter gekauft. Bekomme ich damit bei dem Entsaften von Obst&Gemüse das Wichtigste mit dem Saft bereits mit? Klar der Trester, also der grobe Rest, ist sicherlich wg. Balaststoffen etc. auch wichtig. Aber einmal grob über den ... -
Entsorgung
Kann ich allgemein wenn ich Chemieabfall habe, und zwar sehr wenig, sprich: 1-3 ml einfach die Toilette runterspülen, solange es nicht zu gefährlich ist: Also wenn ich jetzt z.B. nur ein oder zwei ml Wasserstoffperoxid habe, kann ich diesen in ... -
'Bones' vs. Chemie?
Theoretischen Chemie-Kenntnisse sind ja etwas eingerostet, aber bei der letzten "Bones-die Kochenjägerin"-Folge bin ich über ein paar Ungereimtheiten gestolpert. 1. An der Kleidung von 2 Leichen wurde neben Benzol und anderen ... -
homogen/heterogen?
Liebe Experten. Ich zitiere hier aus einem Lehrbuch(Und gleichzeitig Script zur Vorlesung): 1.Ein homogenes Gemisch erscheint durch und durch einheitlich, es bildet EINE Phase, zum Beispiel eine Traubenzuckerlösubng. 2.Unter einem dispersen ... -
Zwei Fragen
1. Wie ätzend ist Wasserstoffperoxid??? So wie Schwefelsäure, oder so wie Natronlauge??? 2. Wie entsorgt man DIESES Experiment: Es steht nichts dabei: http://www.chemieversuche.com/versuche/show-versuche/chemolumineszenz_von_luminol.html Danke im ... -
Knicklicht
Jemand wie das Knicklicht funktioniert??? habe einmal davon gehört das man es wieder verwenden kann wenn man es in den Gefrierschrank gibt Wie lange muss es dort drinnen sein??? lg -
Neutralisieren
Ich habe schon mal ein Thema mit diesem Titel geschrieben, aber es ist schon eher weiter unten in der Liste und ich hätte noch eine Frage: Wenn ich einen Chemieabfall habe (z.B. das Experiment "Recycling-Tinte" das nur aus Methylenblau, ... -
Geruchneutralisation
Ich wollt gerne mal wissen, welches Mittel (für Normalverbraucher) am besten ist, wenn man z.B. Fischgeruch oder andere störende Gerüche von sich los werden will. Danke euch für Antworten. -
Ausreißermethoden mit wenig Daten
Wissenden, ich brauche ganz dringend Eure Hilfe. Ich mache derzeit Versuche zur Homogenität von Vitaminmischungen. Beim Auswerten habe ich von 4 Werten 1 Ausreißer. Jetzt brauche ich eine statistische Methode um den Ausreißer zu belegen. Da ich ... -
Summenformel
Wie funktioniert das schreiben einer Summenformel für mehr als zwei Elemente? Bei zwei Elementen ist das ja einfach. Aber wie geht das mit mehreren? -
Farbe und Stärke bei Charge Transfer-Komplexen
Kann mir jemand ChargeTransfer-Komplexe genauer erläutern? Ich hab ein paar Fragen zu Energieverhältnissen, Vorgängen, Zuständen, Ladungsverteilungen... Insbesondere interessiert mich, wie sich - sofern vorhanden - die Farbe erklären lässt und ... -
Besondere Uhr
Habe als Jugendlicher mal eine ganz besondere Uhr geschenkt bekommen. Bei dieser hat man zwei Anschlüsse in Mineralwasser oder in einen Apfel gesteckt und dann ist diese gelaufen. Heute suche ich wieder eine solche Uhr, weiß aber nicht, wonach ... -
Verfluchte Aufgabe!
Liebe Experten. Ich wiederhole gerade den Abiturstoff. Ging schnell alles durch und stiess auf eine scheinbar einfache Aufgabe. Aber die Aufgabe macht mich fertig, bitte um Rat. Aus 900 mg Schwefelsäure mit dem Massenanteil von 78% soll durch ... -
Oxydation
Weiß wie man Metalle wie Messing oder Bronze schneller zum Oxydieren oder "Anlaufen" bringen kann? In Hoffnung auf Euer Wissen, Olympias -
20kg trockeneis
Viel sind ungefähr 20 kg Trockeis wenn man es bei lindegas.at bestellt? Danke im Voraus. -
Stickstoff ins Wasser
Absolut ahnungsloser Chemiker hab ich folgende Frage: Was passiert eigentlich, wenn flüssiger Stickstoff ins normale Wasser gegeben wird? Auf youtube ist nämlich ein Video, auf dem ein großer Topf mit flüssigem Stickstoff in einen Swimmingpool ... -
Neutralisieren
Wie neutralisiert man eigentlich Chemieabfälle? Ist das bei jedem Chemieabfall gleich, oder muss man für jedes Experiment das neutralisiert werden muss was anderes machen. Ich habe mal etwas gehört, das man da irgendwas mit einer ... -
Membran
Brauche für ein Experiment eine Membran, durch die im Wasser gelöstes CO2 in die Luft diffundieren kann. Das Ganze kann nur am Boden des Gefäßes stattfinden. Ginge das einfach mit nem Luftballon? Oder braucht man da was Spezielles? Wenn es mit ... -
Ein paar Anfängerfragen
Liebe Experten. Mein Chemiestudium hat angefangen und die "Stoffmenge"(nicht "n"! ;-)) ist recht...wie sagt man?.. "enorm". Das Üble ist, wenn sich ungeklärte Fragen oder Missverständnisse im Grundwissen ... -
Brauch Hilfe bei Stoffbezeichnung
Hier einige Fragen zu den Namen der Stoffe und hoffe, dass jemand so nett ist und mir hilft. HN03 ist ja Salpetersäure. Wie ist der andere Name (ist das Stickstoffhydroxid?) und wie nennt man HNO4? Ist Ammoniak (NH4) Wasserstoffhydrid oder wer ... -
Booster-Antrieb der Space Shuttles
Gerade habe ich auf einer Seite der NASA gelesen (s. Diskussion im Board "Luftfahrt"), daß die Booster der Space-Shuttles mit einer Mischung von Aluminium-Pulver und Ammoniumperchlorat betrieben werden. Das überrascht mich doch sehr. ... -
fragen
Ich bin erst 11, aber ich mache schon etwas Chemie. Also: Ist es am sinnvollsten dass wenn man ein paar Chemikalien braucht, am besten einen Chemielehrer fragt? Denn immer in der Apotheke zu fragen ist auch blöd, und außerdem sind die Fragen ... -
Gefahren durch verbranntes/-schmortes Styropor?
Habe mir aus Platzgründen einen kleineren Backofen angeschafft. Unglücklicher Weise habe ich vor der ersten Inbetriebnahme (>200 °C) ein kleines Styropor-Stückchen übersehen, das man in den Hinteren Teil des Ofens gelegt hatte. Ich habe es erst ... -
Polymerisation und Polyaddition kombinieren?
Hab da mal ne Frage. Ich muss über Polymerisation Styrol, 2 Butendisäure reagieren lassen. Hab auch noch nen Diol gegeben (H-O-R-O-H) gegeben. Der Initiator hat auch ne Carbonylgruppe... mir wurde gesagt, dass man die beiden oben im Titel ...