Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Chemie" archiviert.

• Trockeneis in Getränken
    Hab mal gelesen, dass in den filmen trockeneis verwendet wird, wenn es aus den getränken rausraucht. Ich wollte wissen ob man das gefahrenlos trinken kann (zb wasser in dem trockeneis ist) Danke für jede Antwort
  • Polare Atombindung
    Also ich sitze jetzt schon seit 3stunden an meinen hasuaufgaben komm aber nicht weiter=( ich soll Vorkommen(Beispiele) der polaren Atombindung nennen aber ich finde keins!! und Soll auch noch typische Eigenschaften polaren Atombindung nenen aber ...
  • Silberionen in der Wäsche
    Wissenden kann das hier funktionieren? http://www.waschbaer.de/Bluemagicball--43d1a167908,0,5.html Ich kenne silberbeschichtete medizinsche Verweilkatheter etc..da gibt es auch Studien die die Wirksamkeit belegen. Aber kann so ein Ball ...
  • Ein paar Anfängerfragen
    Am Montag ist die Klausur in AAC 1. Ich habe noch ein paar Verständnisfragen. Ich werde versuchen gleich darauf zu antwGuten orten und bitte lediglich um Berichtigung meiner Antworten. (Ich hatte leider viel zu wenig Zeit zum üben und im Abitur ...
  • Analyse von Teer
    Müssen Teere vorliegen, damit sie analysiert werden können? Welche Verfahren eignen sich für die Analyse von Teeren? Und wie muss ich die Teere auffangen, damit sie richtig analysiert werden können? Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tips ...
  • Wieviel Lieter und µl?
    Alle. Ich will wissen wieviel µl in 100 L wasser stecken. Diese massangabe ist mir leider nicht bekannt( µl ) Danke im voraus. LG Michael
  • Nitratatmung
    Experten! Ich glaube, ins Chemie-Brett passt der Artikel besser als ins Bio-Board. Ich habe Probleme mit 2 Begrifflichkeiten: a) dissimilatorische Nitratreduktion b) assimilatorische Nitratreduktion Bei der dissmilatorischen soll es sich laut ...
  • Osmolarität
    Habe eine Frage zur Osmolarität. Wenn ich zum Beispiel 2 Lösungen habe (z.B. eine mit NaCl) und jeweils die gleiche Menge eines gelösten Stoffes, wie kann ich dann die Osmolarität bestimmen? Es hat doch was mit der Molmasse zu tun, oder? Danke ...
  • Versuche zum Thema Elektrochemie
    Ihr mir sagen, ob folgende Ergebnisse richtig sind bzw. ob die Versuche sinnvoll sind? 1. Wenn man mit Teststäbchen den Nickelgehalt von Euro-Münzen misst, kann es sein, dass der goldene Teil 10 mg/l Ni2+ hat und der silberne Teil 75 mg/l? Wenn ...
  • Oberflächenspannung H2O brechen ??
    Ich bin´s schon wieder mit meiner LAVALAMPE :) alles funktioniert soweit, als Füllung habe ich eine Mischung aus dest.Wasser + Salz v. Geschirrspüler genommen - es klappt :)) AAABER, es gibt nun ein Problem: während des Betriebes bleibt ein Teil ...
  • Ist Vitamin C ein Fettlöser?
    Mal ne Frage: Ist Ascorbinsäure definitiv ein Fettlöser ? Könnte ich damit ne Bratpfanne säubern ? :D Danke und Gruß, Oliver
  • Komplexe des Silberions unterschiedlich stabil
    Silberion kann ja verschiedene Komplexe bilden. Meine Frage ist jetzt, warum man ein Silberion mit Ammoniak verschleiern kann, aber mit Wasser nicht, obwohl beide freie Elektronenpaare haben. Warum ist jetzt die Wechselwirkung von Ammoniak mit ...
  • Destilliergerät in Köln gesucht
    Ich möchte mir gerne ein Destilliergerät kaufen, jedoch nicht aus dem Internet, sondern in einem Laden. Gibt es irgendwo in Köln mehrere Läden, wo man sich so ein Gerät kaufen kann? Vielleicht eine Liste mit den Läden im Internet?
  • Aktivierungsenergie bei Reduktiver Eliminierung
    Wenn an einem ÜM eine reduktive Eliminierung stattfindet, so nimmt die Aktivierungsenergie in der Reihenfolge H-H
  • Frage zum Thema Sauerstoff?
    Salü Man liest bei den Medizinalsauerstoffflaschen immer wieder, dass man den Sauerstoff nicht in der Nähne von Feuer gebrauchen darf! Wieso?? Brennt Sauerstoff????? Und wieso darf man sauerstoffführenden Teile nie mit Fett oder Öl in Kontakt ...
  • Zunderbeständigkeit vs. Warmfestigkeit
    Frage bezüglich Metallen. Was ist der Unterschied zwischen Warmfestigkeit und Zunderbeständigkeit? Vielen Dank schonmal! Tobias
  • DNA Schmelzpunktanalyse mit SYBR Green nach PCR
    Der Schmelpunktanalyse von PCR-Produkten mit SYBR Green misst man ja die Fluoreszenz gegen die Temperatur. Als Schmelzpunkt des spezifischen Produkts wird die Temperatur des Hochpunkts der negativen Ableitung der Fluoreszenz gegen die Temperatur ...
  • Aromen
    Passt mal wieder in den Bereich Lebensmittelchemie. Kennt jemand eine Liste, wo Aromastoffe nach Zusammensetzung aufgelistet sind? Ich meine zum Beispiel, aus wievielen Einzelstoffen sich Erdbeeraroma landläufig zusammensetzt. Im Vergleich zur ...
  • Konkurenzreaktionen in der Elektrochemie
    Also hab da etwas nicht ganz verstanden. Will hier nicht lange um den heißen Brei reden, deswegen fang ich direkt an: Also bei einer Galvanischen Zelle,sowie bei der Elektrolyse ist es ja vom Standartpotenzial abhängig welcher Stoff oxidiert wird ...
  • RedOx-Reaktionen
    Lieben Leute! Wir haben gerade in Chemie das große und wichtige Thema der Redox-Reaktionen begonnen und mir ist auch klar, dass ich das können muss. Aber leider ist noch nicht alles zu mir durchgedrungen und ich bitte euch, mir evtl. ein paar ...
  • 'Flecken' mit UV-Licht sichtbar machen
    Eine etwas ausgefallene Idee, aber ich hab mir hier so eine UV-Lichtröhre gebastelt und will damit mein Bett nach "Flecken" abscannen. Doch dazu müsste ich erstmal ein passendes Reagenz haben. Zur Zeit wuselt mir die Idee mit Luminol ...
  • Pufferbereich von Pufferloesung (MOPS)
    Versuche mich gerade an einem Naehrmedium fuer Bakterien, das gepuffert sein soll. Der pH-Wert des Naehrmediums ist ca. 7.2, welcher sich auf Grund der Stoffwechselprodukte der Bakterien in den sauren Bereich verschieben wird. Daher scheint mir ...
  • Schmelzpunkterniedrigung
    Ich habe folgende Aufgabe zu lösen, kann es aber nicht, da ich dieses Stoffgebiet in der Schule noch nicht hatte. Die Frage lautet: Wenn 300 mg der zu untersuchenden Substanz vollständig verbrannt werden, erhält man 0,220 g Kohlenstoffdioxid, ...
  • Nitrosyl-Ligand, Fortgeschrittenes Problem
    "Je später das Übergangsmetall an dem der Nitrosyl-Ligand gebunden ist, desto mehr ist er gewinkelt." Wie kann man das nachvollziehen? Gruss mahed
  • Farben von Salzen
    Bin auf der Suche nach einer Auflistung von Photos von allen möglichen Salzen.. (genaugenommen interessieren mich die Kombinationen von Ag Pb Hg As Sb Sn Cu Bi Co Ni Fe Mn Ti Al Zn Cr Mg Ca Sr Ba Na K Li NH4 mit den Anionen ac- ...
  • Reaktionsgleichung : Punkteverteilung?
    Habe eine Frage zu folgender Aufgabe: :2HgO -> 2Hg + O2, wobei 40g Quecksilber(ll)oxid reagieren. :a) Berechne d. Stoffmenge des verbrauchten Quecksilber(II)oxids :b)Berechne die Masse des entstehenden Quecksilbers :c) Berechne das Volumen des ...
  • aromate in petroleum paraffinöl weißöl pyrofluid
    Frage1: Wann wird Petroleum zu Paraffinöl oder Weißöl? wo ist da der Unterschied? Frage2: Was versteht man bei Petroleum unter der Angabe(in %) "Kohlenstoffverteilung C/A;C/N;C/P = ca. 0;37;63"? Was bedeutet hier C/A und C/N und C/P ...
  • F: chemische Beständigkeit von UV-Kleber
    Über die Kristall-Google habe ich nicht konkretes gefunden: Ich suche Infos über die Beständigkeit von UV-Kleber, insbesondere gegenüber Säuren. Analog hierzu suche ich auch die gleiche Info über Sekundenkleber. Danke im voraus
  • Viele wichtige Fragen
    Experten. Ich habe ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen die Lücken im Wissen zu schliessen. 1. Beim Aufstellen einer Lewisformel muss man die Bindungelektronen durch 2 Teilen. Was ist wenn sie sich nicht durch 2 teilen lassen. Geht ...
  • pappmaché und chemie
    Ich habe im netz ein Projekt von einem brasilianischen Designer gefunden, der wunderschöne Sachen mit Pappmaché aus alten Kartons macht. Er verwendet dabei eine ganz glatte, tonähnliche Masse. All meine Versuche bisher mit einweichen, kochen und ...
  • Umrechnung
    Bitte um Hilfe, ich steh grad total auf dem Schlauch: ich habe eine chemische Analyse von einem Sediment. Nun würde ich gerne das Verhältnis von Al zu Ni berechnen. Al2O3: 2,38 % Ni: 46 µg/g Ich dachte mir: Bei Al muß ich doch erstmal die ...
  • LAVALAMPE Inhalt?
    Gleich mal vorweg: ich habe ziemlich wenig Ahnung von Chemie, würde aber gerne eine alte Lavalampe aus den 70ern wieder zum Leben erwecken. Ich habe also so ein Ding, nur: darin befindet sich keine Flüssigkeit mehr ..nur noch das Wachs. Womit ...
  • 100% Lösung
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dieses Thema ins Brett für "Mathematik und Physik" zu "hängen", da dass eher etwas mit Mathe zu tun hat, egal...: Ich höre öfters den Begriff "100% Lösung". Aber ich ...
  • Baking soda...
    Stelle meine Frage mal hier rein... Ist das Baking Soda von den Amis das selbe wie unser Haushalts-Natron??? THX Thomas
  • Berechnung von Atomen im Gitter
    Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen? Muss im Moment Atome in einem Gitter berechnen. Weiß aber leider nicht genau, wie ich da vorgehen muss.. Bsp.: Diamant-Gitter Eckatome: 8*1/8 = 1 Flächenzentr.: 6*1/2 = 3 Oktaederlücke: 4*1 = 4 ...
  • bestimmtes Chemiebuch gesucht
    Jetzt hab ich mich als völliger Chemie-Laie doch mal tatsächlich in dieses Brett verirrt ;-) Und zwar suche ich ein bestimmtes Chemie-Buch, das ich Anfang der 90-er mal in der Unibibliothek (zu der ich leider heute keinen Zugang mehr habe, weil ...
  • Oxidationen an Ölsäure
    Sich jemand zufällig aus? Extra Recherchen braucht Ihr aber nicht zu machen. Ich meine, falls jemand etwas aus dem Gedächtnis weiß. Und zwar: Angenommen, ich habe Ölsäure mittels Tieftemperaturkristallisation herauskristallisiert. Diese möchte ...
  • Kalium Persulfat (K2S2O8)
    Beschäftige mich im Moment mit einer Reaktion zwischen Kalium Persulfat und Kalium Iodid (die Reaktion heißt im Englischen "Iodine clock reaction"). Jedoch habe ich Probleme beim "Verstehen" von Kalium Persulfat(VI): Wie kommt ...
  • Lösungsmittel für Öl und Kältemittel
    Ich habe nur rudimentäre Kentnisse von Chemie und Physik, bin versierter Kältetechniker. Bei einem Projekt stellt sich mir folgendes Problem: die Verdampfung des Kältemittels (Methan) erfolgt dermaßen niedrig, dass es kein Öl gibt, welches nicht ...
  • Einheiten umrechnen
    Beim oralen Glucose-Toleranztest hatte ein Patient einen Nüchternblutzucker von 100 mg/dl. Ich würde gerne wissen, wie ich rechnen muss, um auf mmol/l zu kommen. Über das Molekulargewicht der Glucose (180 g/Mol) und Dreisatz komme ich auf die ...
  • Wie Löffel 'verbiegen' ?
    Aufgrund der aktuellen uri geller sendung ist mein treib erwacht herauszufinden wie das ganze mit dem löffel verbiegen geht! nach stundenlangen googlen wurden die hinweise immer dichter das mit chemie gearbeitet wird; es soll angeblich eine ...
  • GC-Auftrennung
    Moin zusammen, mir will jemand einreden, dass in einem GC gefundenes Dichlormethan in Wirklichkeit Methylacetat ist. Aufgrund der unterschiedlichen Polaritäten halte ich das für Mumpitz, bin aber kein GC-Experte. Kann man die beiden im GC ...
  • Elektronen und Ionen
    Bitte um hilfe komm einfach nicht drauf ! Was sind die folgenden Elektronenanzahl und deren Verteilung dir folgenden Ionen. NA+ (hoch plus) Mg²+ (hoch 2 daneben minus) AI³+ (hoch drei daneben minus) N³- O²- F hoch minus Wie viele Elektronen sind ...
  • Überspannung von einer Zinkbromid-Lösung
    Hab mal ne Frage, ob meine Theorie so stimmt. Ich will eine Zinkbromid-Lösung einer Elektrolyse unterziehen. Stehen die Zink- sowie die Bromid Ionen in konkurenz mit den OH- und H30+ teilchen? So wird wegen der Überspannung ja die letzten beiden ...
  • Heterogene und Homogene Stoffgemische
    Woche schreiben wir in Chemie -mal wieder- eine Hausaufgebanüberprüfung zu dem Thema Heterogene und Homogene Stoffgemische. Die Definitionen habe ich drauf. Aber darum geht es nicht. Vor einiger Zeit hatte unsere Lehrerin ein Arbeitsblatt ...
  • Co2 Herstellung mit Hefe und Zucker Obtimitern?
    Habe mir folgenden Co2 Anlage Gebaut: http://www.fisch-forum.de/thread.php?threadid=26360&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1 Zur Co2 Herstellung dient Hefe und Zucker. Nun habe ich aber gehört, dass dieser Prozess Stabiler und länger ...
  • Carboxylase
    Was für eine Carboxylase benötigt man für die Carboxylierung von ch4 mit co2?
  • Elektronendichte
    Mache gerade eine Aufgabe in der die Dichte eines Stoffes und deren Atommasse gegeben ist. Die Elektronendichte ist gesucht, jedoch weiß ich nicht, was das ist! Kann mir bitte jemand helfen?? Liebe Grüße, Billy
  • Gasbrenner
    Habe neuliche so einen Küchen-Gasbrenner gekauft mit dem man karamellisieren kann. Der wird mit dem Gas befüllt das man auch für normale Feuerzeuge verwendet. Nun hat das Teile eine Regelung mit der man der Falmme Luft zuführen kann und dies ...
  • Entsorgung von Chemiakalienabfällen
    Also, es ist so, dass ich ein Referat über die Entsorgung von Chemiekalienabfällen halten muss. Ich habe in meinem Chemiebuch geschaut und gegoogelt und mir einiges zusammengesucht. Aber mich interessiert, was passiert, wenn die Chemiekalien ...
  • Periodensystem der Elemente
    Beim Räumen habe ich ein Periodensystem der Elemente gefunden. Das ganze war 1994 noch gültig. Ist das immer noch okay oder sind da neue Elemente dazugekommen? Danke, Michael
  • Elektronengel selbst herstellen
    Habe mir eine Pulsuhr zugelegt und stelle fest, dass hierzu ein Elektronengel erforderlich ist. Nun habe ich gehört, dass man das auch selbst herstellen kann. Hat da evtl. Jemand ein Rezept für mich. Danke. Gruß Ted
  • ameisensäure 85%ig
    Als futterzusatz benutze ich ameisensäure 85%ig---kann diese irgendwie altern,also unbrauchbar werden? die lagerung erfolgt in einem verschlossenen kunststofffass in einer scheune.
  • Hefevergährung mir Backpulver Stbiler und Länger?
    Morgen Forum, ich habe mir, für mein Aquarium, eine Co2 Analge gebaut. Bei dieser wird mit Hilfe von Zucker und Hefe das Co2 hergestllt. Der Zucker wird in einer Masse aus Wasser und Gelatine eingebunden, damit soll ein Überschäumen verhindert ...
  • Bunte Flamme
    Habe schon bei google eine flüssigkeit gesucht mit der man eine bunte flamme bekommt und bin auf bengalliquide gefunden. Jetzt meine frage: Gibt es auch eine Substanz mit der ich ein benzinfeuerzeug befüllen kann (ohne dass ich in die luft gehe), ...
  • Stahlbezeichnung
    Moin, bei Produkten aus Stahl findet man oft eine Nummer die die Qualität des Stahls angibt (z.B. 18/10 oder 18/0). Was bedeutet diese Bezeichnung genau? Paul
  • Magnesium?!
    Ich habe vor mir so eine Kerze herzustellen allerdings bin ich ratlos wo ich Magnesium herkriege? http://www.metacafe.com/watch/692243/make_a_self_lighting_candle/ Wahrscheinlich liegt es auf der Hand aber ich komm nicht drauf. Thx 4 Help Mfg ...
  • Pyrotechnik, 'Wusch'-Pulver
    Filmen o.Ä. sieht man ja manchmal, wie Leute irgendein Pulver nehmen und über eine Flamme streuen, mit einem theatralischen "Wusch"-Geräusch als Effekt - gern zur Untermalung von irgendwas "magischem". Meine Frage wäre nun, ob ...
  • Konservierungsstoff für Kühlschmiermittel
    Ich möchte ein wassermischbares Kühlschmiermittel herstellen, das gesundheitsverträglich ist, wenn es, wie oft der Fall, in die Atemluft gewirbelt wird. Das ist besonders bei CNC- Fräsmaschinen mit Minimalschmierung der Fall. Als Öl würde ich ...
  • Fragen zu Reaktionsgeschwndigkeit
    Am Dienstag habe ich einen Test über Reaktionsgeschwindigkeit und da hab ich noch ein paar offene Aufgaben, ich hoffe jemand kann sie mir beantworten: 1. Wie gross ist die Aktivierungsenergie einer chemischen Reaktion, deren Geschwinigkeit sich ...
  • Alkohol
    Gefällt der spruch Alkohol ist keine Loesung... sondern eine Verbindung aus C, H und O stimmt das so???
  • Backofenreiniger
    Leute, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Dennoch: Viele Reinigungsprodukte lassen sich meiner Kenntnis nach auf einfache Rezepte und Zutaten zurückführen. Sogar mein Nachbar mischt sich seinen Scheibenreiniger fürs Auto ...
  • Überprüfung einer isotonischen Lösung möglich?
    Die Nasendusche mische ich mir die isotonische Wasser-Kochsalzlösung immer selbst (Stammlösung: 90 Gramm NaCl auf 1 Liter Wasser; dann Mischung der fertigen Lösung 1:10). Irgendwie kommt das aber trotzdem nicht immer genau hin. Manchmal kribbelt ...
  • C in einem Alkoholester
    Einem Rätsel stellt sich die Frage, wieviel Kohlenstoff-Atome die chemische Summenformel eines Alkoholesters, der nach Banane riecht, enthält. Ich bin auf Ethansäure-2-methyl-1-propylester (CH3COOCOOC3H7) gestoßen und würde "6 C-Atome" ...
  • Alaun färben
    Suche seit langen günstige, ungiftige, wasserlösliche, auch in kleinen Mengen erhältlliche Stoffe um Alaun (Kaliumaluminiumssulfat) für die Kristallzucht zu färben. Kenn jemand geeignete Stoffe?
  • stöchiometrisches rechnen
    Mal ne frage zum stöchiometrischen rechnen: und zwar bei folgender Aufgabe: : 216g aluminium reagiert mit Sauerstoff zu Aluminiumoxid also hab ich die Formelgleichung 4Al + 3O2 --> 2 Al2O3 soweit so gut..jetz heißt es aba in der Musterlösung, ...
  • Sehr viele Fragen
    Liebe Experten. Ich habe hier ein paar Anfängerfragen,ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. 1. Wenn Sauerstoff ein e- aufnimmt, wird Energie frei, wenn Sauerstoff das zweite e- aufnimmt, ist Energie notwendig, damit er es aufnimmt. Alle Atome ...
  • Alkohol(ethanol, Methanol) als Kraftstoff
    Habe eine dringende Frage. Für ein Referat benötige ich dringend ca 7 Seiten über die Herstellung von Alkohol-kraftstoffen, also Ethanol oder Methanol. Ich finde leider nicht wirklich viele Infotmationen. Bzw, wenn dann nur ganz wenig. Kann mir ...
  • Bakterien und Schweiss
    Ich stelle meine Frage bewusst hier weil ich die Chemische Keule brauche. Mein Kumpel hat ein Problem und ich möchte ihm einen Tip geben. Er hat in der Vergangenheit immer wieder recht teure Schuhe gekauft. Wenn er diese eine Zeit lang trägt gibt ...
  • Rost konservieren,
    Weis nicht, ob die hier hin gehört. Ich möchte eine Stahlplatte klassisch rosten lassen. Dieser Rost soll konserviert werden. Das heist, ich will, das der Rost bleibt auch wenn man mit den Fingern über die Platte streicht. Finger sauber - Platte ...
  • Versuch zu Monosacchariden
    Forum, wir haben im Chemieunterricht grade das Thema Monosacchariden und führten dazu einige Versuche durch. Dazu sollen wir ein Protokoll verfassen und eine Auswertung liefern. Jetzt habe ich Probleme beim einfachsten Versuch: Wir haben Glucose ...
  • Stöchiometrie
    Ich muss in Chemie eine Aufgabe lösen, in der das Wort "Einwaage" vorkommt. Ich weiß nicht, was die Einwaage ist und Wikipedia hilft mir nicht weiter. Es geht um die vollständige Verbrennung einer Verbindung, die nur aus C, H und O ...
  • Ölemulsion mit Galle
    Ich habe folgenden VErsuch durchgeführt: ein wenig Öl mit Wasser und etwas Spülmittel gemischt und es anschließend durch einen Filter laufen lassen. Wie erwartet ist alles (auch das in Emulsion gegeangene öl) durch den Filter gelaufen. Nun habe ...
  • Fossilien ätzen
    Ich präparierte letztens kalkhaltige Fossilien aus Mergel. Mergel ist ein Gestein, bestehend aus Kalk und Ton. Um oberflächlich die Kalkanteile wegzubekommen, legt man die Fossilien für 24h in 2,5% H2O2. Das ist absolut üblich und schadet den ...
  • chemische abkürzung
    Wenn ich reduktion mit al(hg) lese. was ist damit gemeint? kann mir bitte jemand weiterhelfen. al ist wohl aluminium, ist hg quecksilber, wenn ja wie ist das dann gmeint(bezogen auf "reduktion" und "al")?
  • Einfache Trennung von Anionen
    Liebe Experten. Seit 3 Wochen versuche ich schon meine Anionen zu trennen. Das Problem ist dass man immer wieder eine neue Analyse bekommt, wenn man 1 Anion falsch hat. Aber diesmal hats die Analyse richtig in sich. Mit Verlaub: Ich beschreibe ...
  • Erklärung für die Explosionsgrenze von Gasen
    Man Luft mit Alkanen anreichert, dann entsteht ja ein Kraftstoff/Luft Gemisch. Jetzt gibt es da ja einen Bereich, innerhalb von dem es nur zur Reaktion kommt, wenn zu wenig Kohlenwasserstoffe drin sind, dann passiert nichts und wenn zu viele drin ...
  • Räucherkegel
    Zur Jahreszeit interessiert mich die Frage, woraus die (zum Teil) wohlduftenden Räucherkegel bestehen und wie sie hergestellt werden. Ich vermute mal, dass es sich bei den Inhaltsstoffen im Wesentlichen um Holzmehl, Duftstoffe, Kleber (und ...
  • Häm
    Findet man als Kofaktoren in Proteinen. Man unterscheidet kovalen und nicht-kovalent gebundene Häme. Bei den kovalen gebundenen besteht die Bindung zwischen Cysteinen des Proteins und Stickstoffen des Porphyringerüstes. Aber wie ist das bei ...
  • Anregungs- und Fluoreszenzintensität
    Fragen: Sind Fluoreszenzintensitäten wirklich immer proportional zur Intensität des Anregungslichts? Gibt es Stoffe (die ich in oder an einer Schale mit lebenden Zellen unterm Mikroskop erwarten könnte), die in Abhängigkeit von der ...
  • Plastikflasche im Feuer - soll nicht schmelzen..
    Eine Frage einer Nutzerin aus unserem Haus...kann jemand helfen? Vielen Dank!! Danni ~~wie schaffe ich es ,das ich eine plastikwasserflasche im feuer zum kochen bringe, ohne dass sie schmilzt.Danke schon mal im vorraus.~~
  • Kollagen auflösen
    Wissende! Ich habe eine (biologische) Probe die aus Kollagen, Chitin und Apatit besteht. Primär würde ich gerne das Kollagen aus der Probe lösen, würde mich jedoch auch über Ideen freuen wie ich das Chitin und den Apatit rauslösen kann! Zwecks ...
  • Welchen Chemiebaukasten für Anfänger?
    Und Molekülschubser, ich habe die ehrenhafte Aufgabe übernommen, für eine 11-jährige Anfängerin einen Chemiebaukasten auszusuchen. Die Elevin ist sehr aufgeweckt und lernbegierig, sie ist von der Chemie begeistert und das möchte ich in Absprache ...
  • Zwei Fragen
    Mir ist kein besserer Titel eingefallen... egal: 1. Bei dem Experiment: "Ammoniak-Springbrunnen" steht bei www.netexperimente.de dass man keine Rundkolben mit Schliff verwenden soll. Mein Physik-Lehrer (der auch Chemie unterrichtet) ...
  • Chemie: Wieso Goldtröpfchen auf Käsekuchen?
    Freundin hat einen Kuchen oben mit Baiser gebacken. Dort sollen eigentlich oben "Goldtröpfchen" entstehen. Könnt ihr erklären, was diese Kügelchen sind und wie sie entstehen? Siehe z.B. hier: ...
  • MWG
    Der Protolyse von Essigsäure pendelt sich nach einer Zeit ein Gleichgewicht ein. Es gibt folgende Angaben: c(Essigsäure) = 1 mol/l c(Oxoniumion) = 10 hoch -2,4 Wie kann ich aus den obengennanten Werten die Gleichgewichtskonstante berechnen? K = ...
  • Redoxreaktion
    Suche die Reaktion von Kaliumpermanganat mit Natriumnitrit. Dafür muss man doch erst Reduktion und Oxidation finden, dann daraus die Redoxreaktion machen und dann kann man erst die Gesamtgleichung ausrechnen. Wäre super wenn mir einer diese ...
  • Bierherstellung mal anders - Experiment
    Bei diesem Experiment: http://www.netexperimente.de/netexperimente/index.php?c=chemie§ion=072 ist unter "Chemikalien", Natriumhydrogensulfat angeführt, und unten unter "Durchführung" unter "Lösung 1" ist ...
  • Was ist bei Verbrennen von Essen gefährlich?
    Man Teigwaren oder Fleisch zu lange backt, brät usw., dann wird es ja schwarz. Was ist denn der schwarze Rückstand, Kohlenstoff? Und was entsteht denn da an für den Körper gefährliche Stoffe und was machen diese grob gesagt im Körper? Warum kann ...
  • Entsorgung von Kupfersulfat für Kristallezüchten
    Ich bin ja selber erst 11 aber ich bin selber schon so etwas wie nachfolgender "Chemiker". Also: ich habe mehrere (auch Umweltgefährdende) Chemikalien zu Hause und u.a. Kupfersulfat. Im Internet findet man ja viel über Kupfersulfat, ...
  • Spektroskopie einer LED
    Studiere momentan im ersten Semester Chemie und wir haben gestern in allg. Chemie kurz die Spektroskopie mittels eines Prismas angesprochen. Grundlegend kann man ja sagen, bei z.B. einer Gasentladung haben wir ein Linienspektrum, bei z.B. einem ...
  • Normalbenzin gleich stark wie Superbenzin?
    Wer-weiß-was-Gemeinde, ein Kollege hat mir mitgeteilt, dass Normalbenzin die gleiche Energie enthält wie Superbenzin. Der einzige Unterschied läge in der Klopffreudigkeit. Nun fahre ich einen Ford Ka. Der Hersteller sagt, ich soll Super tanken. ...
  • Vollst. Verbrennung eines Kohlenwasserstoffs
    Ich glaube ich bin zu blöd die Reaktionsgleichung für einen Kohlenwasserstoff aufzustellen. Wer kann mir helfen? Gibts evtl. so etwas wie einen "online Rechner" für chemische Reaktionsgleichungen im internet? Kann doch aber eigentlich ...
  • Farbstoff, der nicht an Protein bindet ...
    Huhu! Ich suche einen Farbstoff, der nicht an Proteine bindet, möglichst ungiftig und auch noch billig ist. Gibbet sowat? (Bedingung ist eigentlich, das man ihn mit Säulenchromatographie von einem Protein trennen kann, er die Säule nicht ...
  • Silanisierung oder Aluminierung
    Kann ich auf einer (größtenteils) aus Protein bestehenden Oberfläche Silizium oder Aluminium abscheiden? Voraussetzung: es darf kein elektrochemischer Prozess sein. Danke und viele Grüße, Steffen
  • Zucker wegmogern
    Ich würde gerne im Urin oder sagen wir generell in irgendeiner Flüssigkeit enthaltene Zucker (Saccharose, Glucose) entfernen (extrahieren/spalten..), so dass sie in Tests nicht nachweisbar sind!?
  • Kupferseife
    Nach Recherche auf dieser Web site habe ich erfahren, dass "Vitriol" ein alter Trivialname für Kupfersulfat ist. Mit "Vitriolöl" bezeichnete man früher Schwefelsäure. Meine Frage ist nun, was ist "Kupferseife"? Ist ...
  • LiOH aus Li2CO3
    Benötige LiOH als/für Elektrolyt für einen Versuch. Laut Wikipedia wird es gewonnen nach Li2CO3 + Ca(OH)2 → 2 LiOH + CaCO3 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumhydroxid ) 30g Li2CO3 habe ich mir beim großen E besorgt. Ca(OH)2 ist ebenfalls ein ...
  • tertiäre alkohole
    Mir jemand etwas über die oxidation von tertiären alkoholen erzählen???? so am besten, das es für einen schüler der 11 klasse verständlich ist. DANKE
  • Biuret mit Schokolade und Gummibärchen
    Habe den Biuret u.a. mit Schoki und Gummibärchen durchgeführt. Bei diesen 2 Stoffen hat sich eine Gelbfärbung ergeben! KAnn das jemand erklären? Eigentlich sollten doch zumindest die Gummibärchen (Gelatine) Eiweiss enthalten. Und die Schoki ...

Andere Themen