Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Chemie" archiviert.

• Giftiges Gas???
    Als erstes möchte ich sagen, dass ich neu hier bin. Ich hoffe ich mache alles richtig.Zu meiner Frage: Ich habe eine Reportage auf N24 gesehen. Da ging es darum, was passieren würde wenn es den Golfstrom nicht mehr gäbe. Da sagten sie, dass unter ...
  • sp²-Hybridisierung ?!
    Meinem Chemiebuch steht bei Benzol folgendes: "Zur Beschreibung der Bindungen im Benzol-Molekül geht man im Orbital-Modell wegen der planaren Sechseckstruktur mit Bindungswinkeln von 120° von sp²-hybridisierten Kohlenstoff-Atomen aus. Je ...
  • Biochemie im 3. Semester
    Liebe Experten. Ich studiere Chemie D. im 3 Semester. Ich will als Wahlfach "Biochemie" wählen. Ist das nicht zu früh? Normalerweise macht man den als Wahlpflichtfach im 6. und 7. Semester. Also Organik hatte ich bis jetzt nicht, nur ...
  • Erhöhung der Wärmeleitfähigkeit
    Ich bin derzeit einige Tests mit Dodecanol am durchführen und habe ein Hinderniss welches mir sehr viel Schwierigkeiten bereitet. Ich müsste die Wärmeleitfähigkeit im flüssigen Zustand erhöhen. Ich habe bereits einige Versuche mit Kupferpulver in ...
  • Demineralisierung von Hämoglobin
    Jemand vielleicht eine einfach Methode um aus Hämoglobin das Eisen rauszubekommen? Danke und viele Grüße, Steffen
  • Versilberung: Schwarze Oxidierung entfernen?
    Alle Wissenden und Fachmenschen. Es gibt in unserem Haus einige versilberte Bilderrahmen. Die Versilberung (Blattsilber) findet sich auf Stuckgrundierung und ist stellenweise schwarz angelaufen. Gibt es eine rein chemische Aktion (möglichst auch ...
  • Das Energieniveau
    Ich hätte da eine Frage bezüglich des Energieniveaus von Orbitalen. Und zwar geht es darum das ich nicht verstehe, warum laut diversen Quellen ein 3d Orbital ein höheres Niveau hat als ein 4s Orbital. Woran liegt das? Denn laut dem was wir so in ...
  • Frage zur Redoxreaktion
    Anlehnung an diese Seite hier: http://www.chemienet.info/7-rox.html habe ich eine Frage. Zitat: :Wenn Magnesium oxidiert wird, gibt es zwei Elektronen ab, :Sauerstoff nimmt 2 Elektronen auf. Ok, damit bin ich einverstanden. :Das oxidierte ...
  • Birkenpech
    Http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenpech Wie riecht Birkenpech? Bekommt man Mundgeruch davon, darauf herum zu kauen?
  • Fragen zum Spektrum von NO2
    Geht um die Messung von NO2 hinter Gasturbinen mittels Transmissionsmessung. Mit ist bekannt, daß NO2 eine bräunliche Farbe hat und bei Staubmessungen eine Querempfindlichkeit erzeugt. Die Frage ist aber, welches Absorbtionsbanden hat NO2 im ...
  • Alkoholflasche
    Passiert, wenn man eine Schnapsflasche (Whisky) offen lässt ein Jahr lang? Bleibt noch was übrig, oder was bleibt übrig? Wäre das übrige noch geniessbar? Gruss Beat
  • Salpeter aus Wunderkerzen erzeugen?
    Hab mal irgendwo gelesen, dass man durch die Verbrennung einer Wunderkerze im luftdichten Raum Salpeter erzeugen kann. Was ist dran an der Geschichte, wenn, wieso klappt es und gibt es noch andre Methoden Salpeter zu erzeugen? Danke für die Hilfe ...
  • Kochsalz, Wasser und Elektrolyse
    Lieben Chemiker, wir hatten vor kurzer Zeit in Chemie die Halogene und sollten zu Hause Eigenschaften, Verwendungszwecke u.ä. herausfinden. Unter andrem hab ich mit Cl befasst und mit der Verwendung als Kochsalz eben auch mit NaCl. Zufällig bin ...
  • Weinmost und Asche
    Wird Weinmost mit Asche gekocht. Dabei wird Knochenasche bevorzugt, es geht aber auch mit normaler Steinkohlen- oder Holzasche. Was passiert dabei? Wird der Alkohol des Weinmostes entfernt?
  • Empfehlung für Molekülbaukasten
    Leute, ich suche gerade einen vernünftigen Anbieter für Molekülbaukästen, die ich im Unterricht einsetzen kann und wollte da auf Eure Erfahrung zurückgreifen. Meine Vorstellungen sind folgende: - Die Atome werden durch unterschiedlich farbene ...
  • Natron - Gleichzeitig Enthärter und Aufhärter?
    Kann jemand mir als Chemie-Dummie möglichst einfach erklären, wie es kommt, dass Natron als Hausmittel zum Enthärten von Wasser eingesetzt wird und in der Aquaristik aber zur Erhöhung der Karbonathärte = Aufhärtung)? Vielen Dank und schönen Gruß ...
  • Hautbleichen durch Wasserstoffperoxid
    Habe mal eine frage. Zuvor möchte ich gleich sagen das ich sehr wohl weis das es schädlcih für meine Haut ist sie zu bleichen, ich habe mir schon des öfteren gedanken darüber gemacht und zu dem schluss gekommen das ich das risiko bereit bin ...
  • Experiment
    Bekommt man Wasser schnell zum Gefrieren? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man Wasser mittels Salz sehr schnell zum Gefrieren bekommt. Aber wie geht das? Genauer: Ich möchte in eine kleine Spritze Wasser geben und dieses gefrieren lassen, ...
  • Alles über Natrium/Salz
    Bräuchte für ein Referat in der Schule alle Informationen, die ihr über Salz bzw. Natrium habt. Danke schon im vorraus
  • Blatt auf Haut kopieren
    Kann ich eine schwarz ausgedrucktes Papier auf die Haut kopieren? zwecks Henna. ich habs im Urlaub gesehn, es war so ne art Verdunnung. mfg
  • Strukturformeln
    Eine Frage die mich schon lange quält: Warum sehen die Struckturformeln (Ketten- wie Ringformeln) so aus wie man sie uns immer 45 Minuten durch den Unterricht jagt? Danke für die antworten! MOD (Kubi): Titel für Archiv korrigiert.
  • unsichtbare Schrift auf Spiegel
    Suche erstens etwas, mit dem ich auf einen Spiegel/oder Glas schreiben kann. Man sollte das dann nicht sehen, sondern es wird erst sichtbar, wenn man darauf haucht. Zweitens suche ich eine Möglichkeit, auf Glas zu schreiben, so dass man es erst ...
  • Fragen zu Reinwasserspüle (pH und Leitwert)
    Folgende Frage: Wir haben eine Pulverbeschichtungsanlage bei der u.a. Stahlteile gewaschen werden. Dies erfolgt durch ein Waschbad (Eisenphosphatierung und Entfettung pH 4,3) 2 Spülen und einer Schlußspüle. Nun die Frage: Die Schlussspüle muss ...
  • Wie viel H2 durch Electrolyse mit 1J Energie
    Kann mir sagen, wie ich AUSRECHNEN kann, wie viel H2 man theoretisch mittels Elektrolyse aus Wasser mit z.B. 1 Joule Energie gewinnen kann. Mögliche Verluste sind dabei völlig egal mir geht es es nur um die menge Elektrischer Energie die Benötigt ...
  • Leitfähigkeit von Lösungen
    Folgende Aufgabe soll ich lösen: Welche Leitfähigkeit hat eine 2%ige (w/w) NaOH Lösung im Bereich von 60-80°C und welche Leitfähigkeit hat eine 2%ige (w/w) Zitronensäurelösung bei 20-25°C. Die Rechnung muss nicht sonderlich genau sein. Mir wäre ...
  • Hilfe? Neutralisation!
    Wer kann uns bei folgendem Lückentext helfen? Natriumhydroxidlösung enthält Natrium- Ionen und...; Diese bewirken die ... der Lösung. Salzsäure enthält Chlorid-Ionen und ...; diese bewirken die .... der Lösung. Bei der reaktion beider lösungen ...
  • Veresterung--sauerstoff positiv
    ) ich verstehe den vorgang der veresterung nicht ganz, obwohl ich schon etwa eine halbe stunde im internet recherchiert habe. warum ist der sauerstoff positiv? (also zuerst wird der kohlenstoff positiv, weil er ja sein elektron abgegeben hat. ...
  • Aus Citronensäure Oxalsäure herstellen
    Kann mir jemand erklären, mit welchen Stoffen die Citronensäure oxidiert werden muß, damit 4-6 %ige Oxalsäure erzeugt werden kann. Gruß Albert
  • Furan bei protonisierung
    Bleibt bei Furan nach einer Protonisierung das aromatische System erhalten?
  • Kohlenmonoxid durch Kohleofen in Kleinwohnung
    Die Experten ! , Ich lebe in einem kleinen Häuschen ( änlich einer Gartenlaube) , welches Ich mit einem ( sehr alten Küchen .-) Kohle Ofen beheitze : Nun meine Frage : ist es bedenklich wenn Ich sehr stark heitze , daß sich das Kohlenmonoxid so ...
  • Reaktionsgleichungen lösen
    Ach, wie ich dieses Thema liebe... Aber hallo erstmal, einfache Frage, und komplizierte Antwort: wie kann ich Reaktionsgleichungen lösen? Und ich meine jetzt nicht solche Gleichungen, wo die Edukte nur aus den Elementen bestehen, also sowas z.B.: ...
  • Wasser erhitzen
    Dachte bisher, dass ich in der Schule einiges gelernt habe. Durch ein Praktikum in einer Großküche wurde ich aber etwas verunsichert. Dort wird kaltes Wasser in riesige Kochtöpfe gegeben mit der Begründung, dass kaltes Wasser sich schneller ...
  • Gesundheitprobleme durch Hexachlorodibenzofuran?
    Mir irgendjemand sagen, in welchen Materialien, Stoffen oder Umgebungen Hexachlorodibenzofuran Verwendung findet und ob bekannt ist, dass Gesundheitgefährdungen davon ausgehen? Ich freue mich sehr über ein Antwort! Beste Grüße, Hannes
  • Allgemeine Fragen zu den Atomteilchen
    Habe einige Fragen die mir meine Chemielehrerin leider nicht beantworten kann. Undzwar hatten wir das Thema Quantenzahlen. Wo ich dann durch diverse Überlegungen zum Elektron aber auch zu den anderen Teilchen auf einige Fragen gestoßen bin. Ich ...
  • Luminol nur für FE
    Wollt schon imme rmal ne Frage weitergeben, weshalb 3-Aminophtalhydrazide sprich Luminol eigentlich diesen netten Aufkleber hat: "For R&D use only not on TSCA inventory" Also Wissenschaft und Forschung sind wir (Uni), was ist TSCA ...
  • Leder
    Ich habe eine Lederjacke erworben die allerdings aus ''gefälschtem Leder besteht''. Diese Jacke glänzt jedoch sehr und das gefällt mir ganz und garnicht. Gibt es eine Möglichkeit sie MATT zu machen? Habe schon das Internet durchforscht und keine ...
  • Der Wasserstoffantrieb...
    Mich quält eine Frage zum Wasserstoffantrieb bei z.B. Autos... Diese Gleichung kennt man ja: 2H2 + O2 2H2O Ich gebe also 3Mol eines Gases in eine Brennkammer, zünde und erhalte 2Mol Reaktionsprodukt. Also wird rein rechnerisch das Volumen ...
  • Wasseranalyse für Leitungswasser
    Ich würde gerne das Wasser, das in meiner Wohnung in der Küche aus der Leitung fließt, analysieren (lassen), da der Eigentümer der Wohnung mir keine Auskunft zum Material der Rohre geben kann. Kann mir jemand empfehlen, wo man solch eine ...
  • Oberflächenspannung wiederherstellen
    Man Spülmittel in Wasser kippt, dann bricht die Oberflächenspannung des Wassers zusammen. Dies wird damit erklärt, dass die großen Fitmoleküle sich zwischen die kleinen Wassermoleküle schieben und deshalb die Wassermoleküle keine zusammenhängende ...
  • Zinn vs Blei
    Wie unterscheide ich (durch einen einfachen Test) Blei von Zinn und kann ich nur mittels exakter Teperatur am Schmelzpunkt Blei/Zinn aus einer Legierung ausschmelzen oder gibt es noch andere anwendbare Verfahren um sicher zu stellen "Reines ...
  • Reaktionsgleichung aufstellen
    Mir jemand erklären, wie ich eine Reaktionsgleichung aufstellen kann? Es gibt sicher ein Vorgehen, so dass das Aufstellen nicht unglaublich schwer ist. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ein gutes Vorgehen verraten kann. Das Skript von unserem ...
  • Alkohol Gelierhemmer?
    Haben wir Apfelgelee gekocht. Nach einigen Minuten kochen haben wir zum Schluss noch einen Schuss (20ml pro Liter Gelee) Calvados hinzugegeben. Direkt danach wurde das Ganze dann in Gläser gefüllt. Leider war auch nach dem Erkalten noch kein ...
  • Keratin auflösen oder 'erweichen' ?
    Hier schonmal jemand das bei Haarverlängerung zur Befestigung verwendete Keratin durch irgendeine chemische Behandlung die das Eigenhaar nicht zu sehr in Mitleidenschaft ziehen würde "aufzulösen" geschafft? Es gibt ja diverse fertige so ...
  • Methylcellulose
    Ich hoff ihr könnt mir helfen. ich hab die aufgabe bekommen herauszufinden wann sich methylcellulose unter hitzeeinwirkung zersetzt und was für stoffe dabei heraus kommen. Ich denke die chem. formel von dem zeug ist ...
  • iodchlorid
    Mir biite hier jemand mal erklären (anhand des orbitalmoddels)wie es zur bindung von iod chlorid kommen kann? ich such schon die ganze zeit im internet aber ich hab nur den schwammigen begriff mehrzentrenbindung gefunden. kann mir mal jemand bitt ...
  • Elektrophile Addition von Halogenen ?!
    Hier ne Hausaufgabe auf, die wohlmöglich auch bewertet wird, aber bin nicht so der Chemiker und wollte fragen ob mir jemand helfen kann. Also: Eine Lösung von 0,05g einer Substanz mit der molaren Masse M= 112g/mol reagiert mit 9ml methanolischer ...
  • PVC Belag als Kellerabdichtung
    – habe hier eine Frage an die Chemiker unter euch! Wir sind gerade dabei bei unserem Haus den Keller abzudichten. Jetzt hat man mir empfohlen alten PVC Bodenbelag als Abdichtschicht zu nehmen. Ist Wasserdicht, Wurzelbeständig, Stark genug um ...
  • Methan aus Kohlenstoff und Wasserstoff
    Ich bin kein Chemiker aber frage mich gerade, ob sich Methan auf direktem Wege aus Kohlenstoff und Wasserstoff herstellen lässt. Ohne irgendwelche Umwege über Kohlevergasung oder ähnliches. (Wobei da ja eher Methanol entsteht) Was passiert wenn ...
  • Druck in Mineralwasserflasche ermitteln
    Ein herzliches Hallo in die Runde! Mich interessiert, welcher Druck sich in einer verschlossenen Mineralwasserflasche ausbildet. Auf der vor mir stehenden Flasche steht, dass es 252 mg/L Hydrogencarbonat enthält. Wenn die Flasche mit 1,5 L ...
  • Videos zu JEDEM Element
    Eigentlich gehört das ja in das "Link-Brett", aber da es sich um Chemie handelt... Hier ist eine super Seite. Dort sind Videos zu jedem Element des PSE vorhanden. Hier ist der Link: http://www.periodicvideos.com/ Sehr zu empfehlen! ...
  • Methan aus Natriumacetat
    Ich möchte Methan aus Natriumacetat und NaOH herstellen. Muss ich dafür wirklich das wasserfreie NaAc vewenden, oder funktioniert das auch mit Trihydrat. Danke, Alexander.
  • gibt es ein mittel das unter wasser brennt
    Wollte mal so wissen ob es ein stoff gibt den man anzünden kan und das er dann unter wasser weiter brennt.
  • Steigt d. Brennwert v. Nahrung durchs Verarbeiten?
    Freundin ist grad eifrig dabei bei ihrem Essen die Kalorien zu zählen. Dabei nimmt sie beispielsweise zur Berechnung des Brennwerts ihrer Kartoffelsuppe alle Brennwerte der Rohzutaten und addiert sie. Nun wird der Suppe beim Kochen aber ...
  • Kupfersulfatablagerungen im Pool
    Ein Freund hat Probleme mit seinem Pool. Am Boden, auf der Folie, haben sich braune Flecken gebildet, die vom Kupfersulfat stammen sollen. Sieht scheusslich aus und lässt sich nicht entfernen. Hat jemand eine Ahnung wie man diese Flecken ...
  • Buttersäurederivate?
    Ich weiß, dass Buttersäure ein sehr stark riechender Stoff ist. Jedoch habe ich vor kurzer Zeit von Buttersäurederivaten gehört.Gibt es geruchsintensivere Buttersäurederivate als Buttersäure selbst? wenn ja, welche? Lg Juri
  • Kartoffeln in Wein
    Wollte heute in einer hauptsächlich aus Wein bestehenden Suppe fein geschnittene Kartoffeln kochen, um die Brühe sämig zu bekommen. Selbst nach einer halben Stunde Kochen waren die Kartoffelstückchen kein bisschen weich - was macht der Wein da? ...
  • Monovetten o.ä. ohne Additive? - Draus trinken...?
    Eine Frage die nicht direkt mit Medizin zutun hat, aber eben doch: Ich sammle Wasser. "Kling komisch, ist aber so." Andere sammeln Kulis oder Kaffetassen etc. Wenn ich z.B. irgendwo im Urlaub bin(Gardasee, Nordsee, Trevibrunnen in Rom ...
  • Nagellack
    Weiß jemand von euch wie viel Gramm 1ml Nagellack ungefähr entspricht?
  • Verbindung Kupfer- mit Eisenrohr
    Bei Neuverlegung von Wasserleitung in meiner "Hütte" hat der Installateurmeister vor alte Eisenrohre neue Kupferleitungen angeschlossen. Entsteht dabei nicht eine Elektrolyse, die unweigerlich zur Korrosion der Eisenrohre führt? ...
  • Landoltsche (Zeit-) Reaktion
    Als ich heute in der Apotheke war, um ein paar Chemikalien zu besorgen, u.A. für die Landoltsche (Zeit-)Reaktion, hat der Chemiker dort auch noch danach gegoogelt, da er die Reaktion nicht gekannt hat... Jedenfalls kenne ich das Experiment nach ...
  • Heizöl Verdunstung?
    Heizöl verdunsten? Kann man berechnen, wieviel Liter pro Monat in etwa abgegeben werden? Hintergrund: Mehr Heizöl kaufen, wenn Preise etwas günstiger sind. Gruß Michael
  • Verdünnungskreuz
    Ich habe heute zum ersten mal etwas vom Verdünnungskreuz gehört und finde das eigentlich eine ganz tolle Methode zum Berechnen. Heißt das wirklich "Verdünnungskreuz"? Bei Google finde ich da so wenig zu... Hat zufällig jemand einen Link ...
  • Unterschied Atombombe - Wasserstoffbombe?
    Guten Tag, kann jemand den Unterschied zwischen einer Atombombe und einer Wasserstoffbombe in - soweit möglich - einfachen Worten erklären? Vielen Dank im Voraus für Antworten, Jasper.
  • Kosten Brennstoffzelle
    Ich interessiere mich für Brennstoffzellen. Zu Wirkungsgraden der verschiedenen Varianten auf Wasserstoffbasis finde ich gute Informationen im Internet. Mich interessieren aber die Kosten pro kW elekt. Leistung. Da finden sich sehr ...
  • Biologische Verträglichkeit von Thermoplasten
    Bräuchte mal einen Hinweis, ob Warmeinbettmittel, also Thermoplaste wie Phenolharz biologisch Verträglich sind und wie gut man die wieder entfernen kann durch Erwärmung. Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen. Gruß
  • Die Brownsche Molekularbewegung
    Community, Materie kann in (zusammengefasst) drei Aggregatzuständen vorkommen (fest, flüssig oder gasförmig). Im Kugelteilchenmodell sind die Kugelteilchen eines Stoffes (Gas, Flüssigkeit, Feststoff) in ständiger ungeordneter Bewegung, diese ...
  • Sauerstoffverhältnis in Gewässern
    Viel Mühe könnte ich es mir erlesen, aber ich denke das meine Frage wahrscheinlich leicht so zu beantworten ist. Wie ist das Sauerstoffverhältniss in stehendem Süßwasser (See mit Zu- und Abfluss), wie ist es im Fluss und wie stehen diese ...
  • Wasser enthärten / Oxalsäure
    Habe eine Frage und zwar würde ich gerne Leitungswasser enthärten! Da wir hier in Mannheim extrem schlechtes Wasser haben und ich sehr viel brauche scheint dies die Beste Lösung für mich zu sein. Jetzt wieviel gramm pro Liter müsste ich ...
  • Chemie-einfach alles
    Mir jemand sagen, wie das Englische Original von diesem Buch heißt: Chemie - einfach alles! (von Peter Atkins, Loretta Jones) ? Wie Amazon.com zeigt, haben diese Autoren leider nicht nur ein Buch zusammen geschrieben, daher kann man es leider ...
  • Entropie
    Ist bei der mündl. Prüfung Physikalische Chemie eine beliebte Frage, mit welchem Experiment man die Entropie eines Systems absolut bestimmen kann. Ich finde dazu absolut nichts... Hats was damit zu tun, dass für T = 0K S = 0 ist? Und man dann den ...
  • Englische Übersetzung TRGS 526
    Kennt jemand eine Quelle, auf der ich eine englische Übersetzung der TRGS 526 - Laboratorien (Stand 2008) bekommen kann? Das Ding ist mir mit über 40 Seiten einfach zu lang, um es selbst zu übersetzen. Danke und Gruß abi
  • Rostkiller bei Ebay, Rückstandslos. Gibt es das?
    Muss Rost auf Edelstahl und Aluminium beseitigen und bin auf der Suche nach einer Lösung des Problems. Da bin ich über dieses Produkt bei Ebay gestolpert: "Rost-Killer wirkt in 2 Phasen. Die erste trennt die Verbindung von Eisen und ...
  • Edding auf heller Kunstleder-Couch...
    Wie krieg ich am Besten Edding (wasserfester Marker) von einer hellen Kunstleder-Couch weg? Habs mit Alkohol und Haarspray versucht, leider ohne Erfolg. Edding eingetrocknet und anscheinend ziemlich hartnäckig. Wer kennt DAS Mittel, ohne das ...
  • Mol in Prozent
    Dies ist nur mal zur Kontrolle, ob ich das Umrechnen von Mol-Prozent richtig verstanden habe. Hier ist ein Beipiel für eine komplette, selbstausgedachte, Titration: In einem Becherglas werden 20ml HCl unbekannter Konzentration vorgelegt. Es ...
  • Konzentrierte Natronlauge
    Ich habe schon seit einigen Tagen eine Frage, und ich mach's heute ausnahmsweise mal sehr kurz: Wieviele Massenprozent hat konzentrierte Natronlauge? Und, gibt es überhaupt konzentrierte NatronLAUGE (also eine Lösung)? Denn ich habe schon einmal ...
  • Oxygenation des Häm-Eisen
    Hämoglobin wird Sauerstoff an die 6. Koordinationsstelle reversibel gebunden. Warum ist diese koordinative Bindung reversibel und die anderen 5(4 mit dem Ringsystem, 1 mit dem Histidin des Globulin)nicht? Damiano
  • Lebensmittelunbedenklichkeit für Folien! Wie?Was?
    Ich hab mal eine Frage vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Wir arbeiten z.Z mit einen Verbundfolienhersteller zusammen und versuchen ein Test-Protokoll festzulegen um die Lebensmittelunbedenklichkeit nach EU Standards nachzuweisen. Gibt ...
  • 'brüniertes' Gusseisen
    Vogeltränke, die aus "brüniertem" Gusseisen besteht, ist die für die Vögel giftig? Ich habe folgendes gefunden (siehe "Klever Schnellbrünierung"): http://www.messerforum.net/showthread.php?p=453243 "Lässt er sich ...
  • Phosphinbildung bei Bearbeitung von Gusslegierung
    Bei der Zerspanung von Kugelgraphitguss (Sphäroguss) mit wassergemischten Kühlschmierstoffen kann Phosphin entstehen (Magnesiumphosphat, welches die Bildung der Graphitkugeln im Guss begünstigt, reagiert mit Wasser zu PH3). Um diesen Prozess zu ...
  • chromatographie von 1,4 Dimethoxybenzol
    Ich bin momentan dabei meine Facharbeit in Chemie zu machen und muss deshalb 1,4 Dimethoxybenzol herstellen. Dies ist ein Stoff der in Sonnenschutzmitteln UV-filternd wirkt. Daa Herstellen hat eigentlich schon recht gut geklappt und i hab jetzt ...
  • chemische Heizung
    Benötige eine Heizung, die möglichst ohne Strom auskommt. Also am besten zwei Flüssigkeiten, die Wärme abgeben, wenn man sie vermischt. Die Temperatur sollte etwa 37°C sein, Abweichungen sind jedoch möglich. Hat irgendjemand eine passende Idee ...
  • Strychnin- Wie sieht eine Leiche danach aus?
    Lieben WWW'ler! Ich habe ein etwas Traurigeres Anliegen... Mein Onkel brachte sich Dienstag vor einem Jahr um. Naja also da keine Autopsie gemacht wurde, ist die Todesursache bis heute unbekannt, doch von seinen beiden Brüdern (also auch mein ...
  • Sauerstoffflasche aus dem Baumarkt
    In einem Baumarkt habe ich mal eine "Gasflasche" mit Sauerstoff entdeckt (wird zum Löten verwendet). Allerdings ist es nicht wirklich eine Gasflasche in dem Sinn, denn die Wände bestehen aus einfachem Aluminium (man muss es sich wie ...
  • Flüssigkeitsgemisch Toluol, Benzol
    Eine Übungsaufgabe aber ich brüte über diese schon seit einiger Zeit und hoffe mir kann jemand helfen: Gegeben sei ein Flüssigkeitsgemisch aus Benzol (Stoff 2) und Toluol (Stoff 1). Es wird vorausgesetzt, dass es sich um eine ideale Mischung ...
  • was speichert wärme
    Was speichert infrarotwärmestrahlungen (z.b. einer glühlampe oder sonnenlicht)? hab schon versucht zu googeln, hab aber irgendwie nichts gefunden. ich weiß das z.b. die farbe schwarz wärme speichert, weil die farbe schwarz infrarotstrahlungen ...
  • Schweres Gas
    Suche ein Gas mit folgenden Eigenschaften: - schwerer als Luft - unsichtbar Obige Eigenschaften sollen bei normaler Zimmertemperatur gelten. Ansonsten: - preisgünstig - in kleinen Mengen zu bekommen - ungefährlich bei versehentlichem Einatmen, ...
  • Gesättigte Natriumacetatlösung (Instant Ice)
    Also irgendwie bin ich gerade voll happy, da ich heute um nur ein paar Cent, 100 Gramm Natriumacetat bestellen konnte. :-) Jedenfalls möchte ich daraus eine gesättigte Lösung herzustellen. Ich denke ihr kennt doch den Versuch "Instant ...
  • Erstickung durch stickstoff
    Eine kleine Frage: Merkt man es, wenn man einen Raum betritt, der mit Stickstoff mehr oder weniger gefüllt ist (wenn z.B. ein Behälter mit flüssigem Stickstoff umgefallen und ausgelaufen ist), dass man dort keine Luft mehr bekommt? Oder fällt man ...
  • Tolles Wärmepflaster das nicht die Haut reizt.
    Chemiker, gestern hat es mich mal wieder im Rücken gezwickt und ich habe über Nacht ein Wärmepflaster von meiner Frau bekommen, das auf ein nahes Kleidungsstück geklebt werden sollte. Hat fantastisch geholfen. Auf der Verpackung steht unter ...
  • Elktrochemie - Wieso 3 Elektroden
    Ich stehe hier vor einem Rätsel. Ich habe hier eine Anweisung für eine elektrochemische Messung. Darin kommen allerdings 3 Elektroden vor: Arbeitselektrode, Referenzelektrode und Gegenelektrode. Allerdins verstehe ich das Prinzip hinter dieser ...
  • Warum schmecken manche Substanzen nach ''nichts''?
    Alle! Ich habe einen Auftrag bekommen, für die Gastronomie eine Substanz zu entwickeln, die mit Alkohol oder einer anderen Substanz unter Chemolumineszenz reagiert. Diese Sunstanz soll geschmacksfrei sein. Ich habe schon unzählige Bücher gewälzt ...
  • Haltbarkeit von Diesel
    Dem Tod meines Vaters habe ich in der Garage noch Diesel im Kanister gefunden. Da er sich schon in den 70ern von seinem letzten Diesel-Fahrzeug trennen musste (TÜV ;-)), denke ich, dass der Diesel schon recht alt ist und in den Niederlanden ...
  • wasserstoffherstellung mit leitungswasser
    Ich würde gerne wissen ob sich für wasserstoffherstellung normales leitungswasser eignet..oder sollte man besser destilliertes wasser nehmen? danke für eure antworten asi
  • Blaue Farbe aus Bauschutt
    Einigen Tagen habe ich bei einem Freund mitgeholfen, die Decke zum Dachboden in einem alten Haus (Baujahr 1926) herauszureißen. Dabei hat es ordentlich Staub gegeben. Die Decke bestand aus mit Mörtel verputzten Schilfmatten. Über diesen ...
  • Was ist eine Brennstoffzelle?
    Ich bin total verwirrt. Umso mehr man ließt, umso mehr widerspricht sich. Ist eine Brennstoffzelle nun ein kleines Kraftwerk bzw. Reaktor, ein Akku, eine Batterie oder doch ein Motor? Warum wird z.B. in der Wikipedia der Wirkungsgrad einer ...
  • Molekülorbitale
    Liebe Experten. Ihr kennt doch alle die Zeichnung für MO-Theorie. Also wenn sich O und O oder F und F verbinden, dann ist da ein bindendes und antibindendes Orbital und die Elektronen besetzen sie eins nach dem anderen. ...
  • Wieso hält Alufolie frisch?
    Wieso hält Alufolie Lebensmeittel frisch, selbst wenn sie diese nicht Luftdicht verschliesst? Das würde ich gerne wissen...:-) Gruß, Hannes
  • NaOH-Lösung verhält sich komisch
    Ich habe gestern eine 30% NaOH-Lösung angesetzt. Doch es gibt zwei seltsame Sachen: 1) Sie ist ganz trüb, und 2) Wenn ich Phenolphthalein dazugebe, dann verteilt sich das Phenolphthalein an der Oberfläche, wenn ich es verrühre, dann verschwindet ...
  • Quecksilberthermometer kaputt
    Ich hatte gerade einen unangenehmen vorfall und hoffe ich bin hier im richtigen forum gelandet. Habe gerade ein thermometer kaputtgemacht, ich gehe davon aus dass es ein quecksilberthermometer war. Das problem ist folgendes: ich bin mir nicht ...
  • Warum schäumt cola light mehr als die 'normale'
    Euch schon mal an einem Getränkeautomaten aufgefallen, dass die Cola light mehr schäumt als nie normale Cola? Mir schon des öfteren, besser gesagt eine gute Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht und seit dem lässt es mir keine Ruhe mehr. ...

Andere Themen