Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Chemie" archiviert.

• Chemie Klasse 10 Aufgabe
    Ich habe eine frage und zwar: warum leitet festes NaCl keinen elektrischen strom aber NaCl Schmelze schon danke im vorraus mfg daniel1029
  • Metallspitzer
    Weis nicht ob dieser Artikel hir reinpasst, Aber ich wollte mal wissen ob das Stimmt das Metallspitzer aus Magnesium sind? Doofi
  • Kationen-/Anionenaustauscher - demin. wasser
    Kann mir jemand sagen, wie man die gewinnung von deminarilisiertem wasser mittels kationen- (SO3H) und anionenaustauscher (NOH) auf molekularer ebene erklären kann? danke...
  • Phenol
    Mir jemand sagen, worauf die ätzende Wirkung von Phenol beruht? Sooo sauer wird es ja nicht sein... Michael
  • 'schwitzendes' plastik
    Habe bei einer Plastikbrille gemerkt, dass sich die Oberfläche klebrig anfühlt. Die Finger hinterlassen einen kleinen Abdruck. Allerdings konnte ich diese klebrige Schicht dadurch entfernen, dass ich die Brille in Wasser gelegt habe und nach ...
  • Analyse eines Stoffes...
    TV sieht man immer wieder dass ein Kriminaler einen Stoff (zum Beispiel eine unbekannte substanz) in ein Gerät tut und dann kommt raus dass es sich um denlinken vorderhuf eines Afrikanischen Hirsches handelt der viel Zuckerrüben gegessen hat.. ...
  • Kalk
    Jemand die chemische formel für kalk (ich habe unterschiedliche gefunden)??? und kennt ihr vielleicht noch die reaktionsgleichung für den positiven nachweis von klak?
  • bläuliches Leitungswasser??
    HY! Ich wohne in einem Gebiet mit sehr hartem Wasser. Zum kochen kann man das Wasser wohl verwenden aber Tee oder sogar Kaffee schmecken einfach scheußlich damit. Ausserdem bilden sich bei uns sehr schnell Kalkablagerungen, die dann aber nicht ...
  • Reagenzglasähnliches Gebilde ?
    Gibts kein spezielles Forum,aber da der betreffende Gegenstand in meinen Augen irgendwie nach Chemielabor aussieht, frag ich mal hier: Weiß jemand,was das im Bild unten für ein Ding ist ? ...
  • angelaufenes Silberbesteck - ungiftig?
    Es vollkommen unschädlich für die Gesundheit, auch für Kinder (wie man mir in einem Juweliergeschäft sagte), wenn man täglich mit angelaufenem versilbertem Besteck ißt? Schöne Grüße, Gabi
  • Urethanacrylate - Reinigung von Hotmelt-Anlagen
    Suche eine Lösung, wie ich Hotmelt-Anlagen - Pumpen, Leitungen, Breitschlitzdüsen - reinigen kann, mit denen ungesättigte aliphatische Urethanacrylate verarbeitet werden. Die Reinigung soll bei Temperaturen oberhalb 80°C erfolgen. Freundliche ...
  • Private Lagerung von Bioethanol
    Ich hab mir mit meiner Frau einen Bio-Ethanol Kamin geholt. Nachdem Ethanol Gefahrgut ist, hab ich div. Stellen nach der Lagerung gefragt. - der Hersteller (Hark): "Hmm, wissen wir nicht genau, wir verkaufen nur die Öfen, glaub max 500 ...
  • Größe von Kaliumionen mit Hydrathülle
    Ich möchte gerne ausrechnen, wieviele Kaliumatome nötig sind, um eine Elektrodenoberfläche (einer bestimmten Größe) zu bedecken. Ich habe schon herausgefunden, dass Kaliumionen einen Radius R=133pm haben. Die Kaliumionen befinden sich allerdings ...
  • Ammoniak+Luft+Glühlampe
    Einem Raum, in dem es nach Ammoniak riecht, kann man da problemlos einen 1000-Watt-Strahler mit reinnehmen oder reagiert Ammoniak in noch atembaren Dosen mit Hitze? mfg:-) René
  • Säure Base
    Die Säuren habens mir angetan.... Wann kann ein Proton abgespalten werden? - In einem Beispiel im Buch sind die Dipolkräfte (Zwischenmolekulrae Kräfte) so stark , dass das H Atom vom Molekül entzogen wird Wann kann ein Proton aufgenommen werden? ...
  • Säure Base Reaktion
    Hab gewisse Unklarheiten bei der Säure Base Reaktion, da ich noch nicht den vollen Durchblick habe. Nach welchen zwei Kriterien kann eine Säure-Base Reaktion erkannt werden? - Es findet eine Protonenübertragung statt, Säure Protonenspender, Base ...
  • Warum ist Wasser nass?
    Jeder weiß, Wasser ist nass. Bloß warum? Schütte ich mir Öl über die Hand, so ist dies zwar auch flüssig, aber ich empfinde dies nicht als nass. Was sorgt also dafür, dass sich etwas nass anfühlt? Gibt es außer Wasser noch andere Flüssigkeiten, ...
  • Frage zu Gold
    Das ist der Aufgabentext: Dass tatsächlich nicht immer alles Gold ist, was da in der Kiste so gülden glänzt, durfte Jonas vor kurzem (unfreiwillig) feststellen: Er hatte am Fluss goldgelbe Körner gefunden und fuhr erwartungsvoll ins ...
  • Kalk, Kaffeemaschinen und die Säure
    Ich bin Espressotrinker und als solcher darauf angewiesen, meine Maschine ab und zu zu reinigen bzw. zu entkalken. Der klassische Kaffeemaschinen-Entkalker ist Citronensäure. Prinzipiell weiß ich, dass gegen Kalk eigentlich jede Säure ...
  • Frischgepresster Orangensaft bittert nach, Warum?
    Mir ist aufgefallen, daß frischgepresster Orangensaft, der direkt nach dem pressen überhaupt nicht bitter schmeckt, je länger er an der Luft steht immer bitterer wird. Woran liegt das? Wie könnte ich das verzögern? Grüße Volker Benner
  • Wasserstoffperoxid und Pferdehuf
    Da mein Pferd häufig unter Bakterienbefall (Strahlfäule) leidet, reinige ich die Hufe nun regelmässig mit Wasserstoffperoxid. Da ich jedoch keine Chemieexpertin bin, möchte ich nun doch einmal nachfragen, worauf die desinfizierende Wirkung des ...
  • Wasserstoff die Herstellung
    Da ich immer noch an eine führende rolle des Wasserstoffes zur Energiegewinnung in der Zukunft glaube, richtig oder falsch sei einmal dahingestellt, habe ich ein paar Fragen zu seiner Herstellung. ich erinnere mich noch an Zeiten wo Wasserstoff ...
  • Denaturierung durch Aufheben der Wasserstoffbrücke
    Man zu in Wasser gelösten Polypeptiden oder Proteinen Alkanole (besonders Ethanol) oder Harnstoff gibt, dann denaturiert es bzw. fällt aus. Warum fällt es aus? Weil sich die Polypeptide bzw. Proteine untereinander besser verbinden durch die ...
  • Kalksteinentfernung
    Soll Kalkstein mit Säuren entfernen können (z.B. mit Essig als Hausmittel). Was passiert denn dann chemisch mit dem Kalkstein? Danke und Gruß Marco
  • Konjugierte Doppelbindung/ Protonengradient
    Moin, ich habe da mal eine Frage: Wie wirkt sich ein Protonengradient (H^+ -Vorkommen bzw im Endeffekt der pH-Gradient) auf ein Molekül mit einem system konjugierter Doppelbindungen aus? Ich hätte vermutet das eine hohe H-Konz, also ein saurer ...
  • Forscher testet auf Geschmack und stirbt daran
    Meine Mal in meiner Schulzeit gehört zu haben, dass irgendwann vor 200 Jahren der Entdecker einer chemischen Verbindung tot in seinem Labor aufgefunden wurde und der letzte Eintrag im Laborbuch war "schmeckt süß" (weiß nicht mehr genau ...
  • Alle Vitamine im eigenen Blut selbst nachweisen
    Es möglich, mit einem Gerät alle Vitamine im Blut nachzuweisen? Um genauer gesagt, die Menge die im Blut vorhanden ist. Ich möchte genau wissen, welche Vitamine ich benötige und welche ich zu viel habe. Wenn das möglich ist, wie heißt das Gerät ...
  • Brennstoffzelle - chemischer Vorgang
    Habe meinem Chef in meinem Praktikum eine kleine Einfuehrung in das Thema 'Brennstoffzelle" gegeben. War soweit alles ok, doch einige Frage kamen auf, die ich nicht beantworten konnte. Dazu erstmal ein kleiner Text: ------------ An der Anode ...
  • Oxidation v. I- mit Peroxodisulfat
    Kommen I- und Peroxodisulfat -Ionen auf die Idee, miteinander zu reagieren, obwohl doch beide negativ geladen sind und sich abstoßen sollten? Die Ionenstärke der Lösung ist im vorliegenden Versuch nicht allzu hoch, die scheint nicht der einzige ...
  • Puffer
    Welches Puffergemisch eignet sich dazu, eine ph=6 stabil zu puffern? thx4yourhelp
  • Indigo aus Färberwaid
    Muss für meine facharbeit indigo aus färberwaid analysieren habe aber bisher noch kein funktionierenden versuchsaufbau. außerdem warum löst sich indigo in konz. schwefelsäure grün und wird beim erwärmen blau? vielen dank für eure hilfe schon mal ...
  • Orbital-Modell
    Suche eine Seite, wo das Orbitalmodell gut erklärt wird. Vorallem kommt es mir dabei darauf an, zu verstehen, wie man die Elektronen auf die Schalen verteilt (Hundsche Regel und Pauli-Prinzip) Günstigstenfalls hat die Seite Übungen, wo man testen ...
  • PH eines Puffers
    Kann ich den ph-Wert eines Puffers mit unterschiedlichen, also nicht korrespondierenden Säuren und Basen berechnen, also zum Beispiel von Hydrogenphosphat und Acetationen. Ich muss da ja irgendwie die pks bzw pkb werte beider Stoffe ...
  • Bindungsverhalten von Atomen
    Gerne gewusst ob sich bei der bindung von Atomen wie z.B. 2Wasserstoffatomen und 1 Sauerstoffatom die geringe differenz der Atommasse bei gleichen Atomen,angenommen dasSauerstoffatom hat bereits ein Wasserstoffatom und zwei weitere ...
  • Verdicker die hohen Salzgehalte aushalten?!?
    Heute erfahren, dass es Verdicker geben soll, die hohe Salzgehalte aushalten. Kennt ihr welche?
  • Gutes Skript / Kurzlehrbuch etc. zur Enzymkinetik
    Einem Praktikum muss ich mich wieder etwas intensiver mit Enzymkinetik beschäftigen. Kann mir jemand sagen, welches Buch da vielleicht ganz gute Kapitel zu besitzt? Oder wo es ein gutes Skript gibt? Naja, bis morgen werde ich mir halt durchlesen, ...
  • Fettsäuren
    Ich hab chemie hausaufgaben u zwar soll ich ölsäure und stearinsäure von der struktur her vergleichen....doch ich hab keineahnung was ich da schreibn könnte...wäre echt lie wenn ihr mir da weiter helfen könntet...
  • Verokerung
    Mir jemand genauer erklären was eine Verokerung ist? Aber wenn es geht bitte so, das ich es auch verstehe ;) Ich weiß, das es was mit Eisen und einer chemischen Reaktion zu tun hat, wie so ne Art Verblockung. Aber Verblockung soll wohl nicht der ...
  • Wasserglas in Gelform
    Mit bitte jemand sagen, wie ich Wasserglas in Gelform bringen kann, so dass es schön länger schmierbar und klebrig bleibt? Bei mir trocknet es zu schnell aus und wird rissig.
  • Hydrolysestabile Komponenten
    Möchte für spätere weitere Reaktionen ein Gemische herstellen. Darin soll enthalten sein: Polyester, zweifunktionelle Alkohole, Amine, Wasser und Säure bzw Säurechlorid. Ich weiß, dass ich das Wasser nicht zum Polyester geben kann, da er mir ...
  • Aldehyde
    Kann mir mal jemand erklären wieso die schmelz temperaturen der kleineren aldehyde nicht linear sondern sprunghaft sind: d.h. z.B. wieso ethanal eine niedrigere schmelztemperatur hat methanal und propanal sollte die schmelztemperatur net ...
  • OC: Benneung einer Stoffklasse
    Ich 5-Aminohexan-1-al (in etwa so müsste man es ja nennen) cyclisieren lasse, was für ein Stoff ist das dann? Nur die Klasse interessiert mich, bzw dessen Name. Also quasi ein reduziertes Lactam meine ich. Kann mir das jemand sagen? Gruß, Stefan
  • Hybridisierung von Silicium
    Ich habe mal ein paar Fragen zur Hybridisierung von Silicium, speziell in Silanverbindungen. Silane sind ja ähnlich aufgebaut wie Alkane. Die H-Atome sind im Monosilan wie auch im Methan tetraedrisch um das Si-Atom angeordnet. Damit es dazu kommt ...
  • Filter für Wasserdampf
    Habe ein Projekt vor, für das ich ein Filterpapier (eigentlich kein Papier, sondern eine synthetischen Stoff) benötige, der Wasser-undurchlässig ist, aber WasserDAMPF-durchlässig. ICh wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir den Namen eines solchen ...
  • Berechnung der Atomanzahl
    Hab ein Problem mit der Berechnung der Atomanzahl in Reaktionsgleichungen. Ich weiß ungefähr wie es funktionieren sollte, aber ich hab den Dreh noch nicht so wirklich raus. Währe nett wenn mir das jemand an einem Beispiel zeigen könnte. Und da ...
  • Bindungsdissoziationsenthalpie
    Ich habe zwei Fragen bezüglich der Definition der Bindungsdissoziationsenthalpie: a) Sind Bindungsdissoziationsenthalpien temperaturunabhängige Werte? Oder beziehen sie sich einfach auf eine bestimmte Temperatur (zBsp 25°C)? b) Ist dies die ...
  • Warme Luft mehr Wasserdampf? Luftfeuchtigkeit?
    Kann warme Luft mehr Wasserdampf aufnehmen (höhere absolute maximale Luftfeuchtigkeit) als kalte Luft? Warum passen mehr (und stärker) schwingende Wassermoleküle in ein Volumen dessen Teilchen eh schon höhere Bewegungsenergie haben (=höhere ...
  • Natriumchlorit
    Schönen guten Tag miteinander, da ich es prinzipiell ablehne mich zu vergiften frage ich mal lieber nach ;-) Es gibt auf dem Markt diverse Wasserentkeimungsmittel. Angefangen vom guten alten Micropur bis hin zu Aquaventure/Aquamira. Dieses ist ...
  • Eisengewinnung aus EisenIII-Sulfat
    Moin, Ist es theoretisch möglich aus Fe2(SO4)3 und Magnesium Eisen zu gewinnen? MFG
  • Gasvolumen berechnen
    Ich habe eine Frage zum Gasvolumen und zwar hat das gasVolumen bei Idealbedingungen 22,4 L Jetzt wollte ich fragen, wie man es berechnet, wenn man eine Temperatur von 23 Grad Celsius und ein Druck von 1 bar hat. Das 22,4L Gasvolumen ist ja bei 0 ...
  • druckfestes Dämmmaterial?
    Jemand ein Material, das wärmedämmend und druckfest zugleich ist? Foamglas dämmt zwar gut, kann aber nicht genug Druck ab, wenn man z.B. eine Stahlsäule mit viel Last darauf abstellen will. Wo gibt es da einen Kompromiß?
  • Energiebilanz Luftverflüssigung
    Heho alle miteinander! Angeregt durch die ständigen Artikel in Zeitungen über CCS, also Kohlenstoffdioxidabtrennung und -speicherung und die dabei benötigten Transportkapazitäten im Falle einer unveränderten, aber emmissionsfreien Wirtschaft habe ...
  • Braten mit Margarine
    Chemiker, stimmt es, daß man Margarine, die ungesättigte und Omega-3-Fettsäuren enthält, nicht zum Braten verwenden soll? Habe gelesen, daß dabei unliebsame Dinge entstehen sollen. Die Margarine enthält übrigens keine gehärteten Fette, falls das ...
  • Wie lagert man Produkte aus EPVC?
    Uns in der Firma stellen wir Oberflächen aus EPVC her. Da wir uns an definierte Farbvorgaben halten müssen dienen häufig vom Kunden freigegebene Abschnitte davon als Standards für unsere Farbmessgeräte. Wie kann man EPVC (ca. DIN A-4 gross) über ...
  • Verteilung von Säuren (Medikamente) im Körper
    Nichtsteroidale Antiphlogistika wie Salicylsäure, Naproxen, Indometacin oder Diclophenac sind wie der Name schon sagt Säuren. Jetzt sollen sie sich im Körper bevorzugt in Geweben sammeln/anreichern wie auch immer, die sauer sind. Das wird als ...
  • Kohlenwasserstoffe
    Bin völlig verwirrt was die Kohlenwasserstoffe angeht. Es gibt da die aliphatischen, polycyclischen und aromatischen Kohlenwasserstoffe. Und auch halogenierte. Was mir klar ist, das sind die polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK), ...
  • Anzahl Mol? - Dringend!
    Folgende Frage: Aus wie viel Mol bestehen 7,54 mg festes Natriumsulfat (Na2SO4)? a) 0.0000531 mol b) 0.0531 mmol c) 5.31 mol d) 530.84 mol e) 531mmol f) 265.42 mmol g) 0.026542 mmol Relative Atommassen: Na: 22.98976928 S: 32.065 O: 15,9994 ...
  • Warum ist CO leichter als Luft?
    Das so ist, kann man tausendfach nachlesen, aber warum? Die Hauptbestandteile von Luft, N2, O2 und Ar (den Rest vergessen wir mal) haben für sich genommen unterschiedliche Dichten, und trotzdem mischen sie sich problemlos (1,25; 1,43; 1,78). CO ...
  • Abzug
    Ein paar Jahren möchte ich mir ein anständiges Labor mit Abzug einrichten. Wegen Platzmangel wird mein Abzug zugleich meine allgemeine Arbeitsfläche werden. Er sollte ca. 1 m breit, und vielleicht 75 cm hoch werden. Folgende Fragen: Ist es ...
  • Natriumpentobarbital(C11H18N2O3)
    Möchte gerne wissen... ...wofür Natriumpentobarbital(C11H18N2O3) benutzt wird(ausser für Tötung) ...was für eine Reaktion löst C11H18N2O3 in unserem Körper aus ... wie stellt man C11H18N2O3 her?
  • Was hat sich gebildet?
    ) Ich habe den Rost, unserer Holzheizung, mit Wasser abgewaschen. Dabei hat es geknistert, dass Wasser wurde gelb und am Rost hat sich eine gelbe Schicht gebildet. Was für eine Schwefelverbindung könnte sich da gebildet haben? MfG Kuba
  • Nachweis von Carbonylgruppen bei Seliwanoff
    Man sich die Seliwanoffreakton von 5-Hydroxymethylfurfural mit Resorcin anschaut, sieht man, dass dort die auch in Lösung unmaskierte freie Aldehydgruppe des 5-Hydroxymethylfurfural ausschlaggebend ist. Nun habe ich diese Reaktion als spezifische ...
  • Chlorhexidin-Gluconat / Digluconat: Unterschied?
    Allem in der Zahnmedizin wird Chlorhexidin als Mund-Antiseptikum verwendet. Mitunter wird dabei von - Chlorhexidin-Digluconat gesprochen, mitunter auch von - Chlorhexidin-Gluconat. Ist dies ein chemischer Unterschied? Und was bewirkt er? Danke ...
  • Löslichkeitsprodukt
    Muss in meinem AC Praktikum 1 Aufgabe berechnen und ich komme einfach nicht auf die lösung. Aufgabe : Bei der Chlorid Bestimmung mit Silbernitrat wird Kaliumdichromat als Indikator zu gesetzt. Warum fällt zuerst AgCl und erst am Ende der ...
  • RCH1000 - PE1000 - PE-UHMW Unterschied?
    RCH1000 - PE1000 - PE-UHMW alles das selbe Material, oder sind hier Unterschiede zu beachten? Grüße GTH
  • Diffusionskoeffizient Geschwindigkeit
    Rechnet man aus dem Diffusionskoeffizient (m^2/s) die mittlere Teilchen geschwindigkeit (m/s) aus? Nicht als Vektor da wenn man die Richtung berücksichtigt es ja 0 sein sollte.
  • Reaktionsgleichung
    Hab ein Frage zu folgender Aufgabe, wozu ich die Reaktionsgleichung aufstellen soll: "Aluminium und Wasser reagieren zu Wasserstoff und Aluminiumhydroxid." Reaktionsgleichung: Al + H 2O -> H 2 + Al(OH) 3 ...
  • Chlorgranulat explosiv?
    Einem Kollegen wurde als das ultimative Poolreinigungsmittel empfohlen, Chlorgranulat mit PH-Minus zu mischen. Ein Anderer meinte jedoch, dass die Mischung dieser beiden Produkte explosiv sein kann. Klingt jetzt etwas blöd, ist aber so eine ...
  • Chemikalie gegen Nikotin
    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen, denn ich kenne mich mit Chemikalien nicht gut aus. Ich suche eine Chemikalie die direkt Nikotinablagerungen ablösen. Eine Chemikalie die in etwas die gleiche Reaktion bei Nikotin auslöst wie z.B. Salzsäure ...
  • Welche Ionen sind am Aufbau beteiligt?
    Brauche Hilfe zu 2 (bereits gelösten) Aufgaben, da ich die bisher überhaupt nicht verstanden hab. Hoffe, dass mir einer erklären, wie man auf das Ergebnis kommt. Habs als Bild gespeichert, da das mit den Hochzahlen etc. schwierig zu gestalten ...
  • ATR-Messkristalle in IR-Spektroskopie
    Moin Leute, ich habe eine Frage zur ATR-Technik bei der IR-Spektroskopie, die sich für die Anwender der Technik wahrscheinlich schnell beantworten lässt: Neuerdings werden als Messkristalle auch die recht teuren Diamant-kristalle eingesetzt. Wie ...
  • Hydroxyaminhydrochlorid
    Haben ne Aufgabe bei der wir Hydroxyaminhydrochlorid (0,5 M) zur Hälfte mit Natronlauge (0,5 M) neutralisieren sollen. Wir sollen den entstandenen ph-Wert errechnen. Das heißt, ich muss die Konzentration von dem entstehendem Hydroxylamin ...
  • Polyethylenglykol vs Kolophonium
    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Substanz/Medium (Flüssig, Pulver…) dessen Aggregatzustand sich beliebig von fest zu flüssig ändern lässt. (welches also Reversibel ist) Derzeit habe ich mit Kolophonium und Polyethylenglykol ...
  • flüssig-chalk/flüssiges magnesia selber machen?!
    All ich hätt ma ne frage, und zwar, ob jmd. von euch weiß ob und wenn ja wie man sich flüssiges magnesia selber machen kann? hab gehört, dass da ja alkohol und chalk drinn ist, aber langt es das einfach zu vermischen? danke schonmal im vorraus ...
  • Chemisches Rechnen: pH
    Irgendwie ist es mir zwar peinlich (ich habe 1984 das Examen zum CTA in Fachrechnen mit einem Einser abgeschlossen) solche Fragen zu stellen, aber die Alternative wäre wahrscheinlich, daß ich mich einen Tag hinsetze und erstmal wieder in die ...
  • Kondensationspunkt berechnen/Liste
    Suche nach einer Formel, oder einer Liste die den Kondensationspunkt zeigt. Also bei welcher Temperatur ein Gas Flüssig wird. Oder ist das gleich wie der Siedepunkt, nur umgekehrt. mfg Lukas
  • Hasch mit Rizinusöl
    Weiß nicht, ob dass das richtige Forum für meine Frage ist. Wenn nicht, dann bitte verschieben. Rizinusöl soll ja bekanntlich Durchfall erzeugen. Wenn man Haschisch mit Rizinusöl beträufelt und daraus dann (Hasch-)Kekse backt, so soll, laut eines ...
  • blech,eisen,stahl, silber...
    Funktionieren Meßgeräte mit denen man Metalle erkennen kann und z.B. 999er Gold von 585er Gold unterscheidet? danke Friedrich PS:mit Kupferschicht http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/Krugerrand.jpeg
  • Fragen zum Orbitalmodell
    Könnt ihr mir bitte bei der beantwortung folgender fragen helfen?? Wie erkennt man aus der besetztung der orbitale, ob es sich um ein haupt-oder nebengruppenelement handelt? Warum treten nebengruppenelemente in verbindungen oft in sehr vielen und ...
  • Besonderheiten der Nebengruppen Elemente im PSE
    Ich habe ein problem. ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen. ich muss ein referat über "Die Besonderheiten der Nebengruppen Elemente im PSE" halten und habe leider gar keine ahnung von der materie. leider finde ich auch ...
  • Welche Farbstoffe in Pappe etc.?
    Farbstoffe werden für Pappkartons (meist für Lebensmittelprodukte) verwendet? Sind diese Farbstoffe unbedenklich? Danke und Grüße Laralinda
  • Zel Jel und Hollywood Fire
    Einpaar Jahren wurde hier mal diskutiert, wie man Hollywood Fire erstellen kann http://www.wer-weiss-was.de/theme51/article1798577.html Das original Hollwood Fire kann man von Zeller in USA kaufen, aber die verschicken es nicht USA. Einen Grund ...
  • Warum läuft Methylphenidat als Betäubungsmittel?
    Jemand eine Antwort auf die obige Frage? Liegt es nur daran, dass der Wirkstoff chemisch mit Kokain verwandt ist oder hat es auch/eher politische Gründe? Soweit ich weiss, ist diese Tatsache das Haupt-Totschlag-Argument in der Ritalindebatte und ...
  • Balmer-Formel - Rechnung
    Soll mit Hilfe der Balmerformel ( v = k*(1/n² - 1/m²) die Wellenlänge für verschiedene Quantensprünge eines Elektrones, das im Wasserstoff-Atom angeregt worden ist, bestimmen. ABer irgendwiekomme ich damit nicht klar und hab im Internet geguckt ...
  • Bitrex
    Ich habe gelesen, dass eine konzentration von 1/1000000 dieses Stoffes jede Flüsigkeit unerträglich bitter macht. Da fragt sich ein kreativ denkender Mensch wie ich natürlich: Was würde passieren, wenn man beispielsweise versuchen würde, aus ...
  • Können Chemicer sowas direkt verstehen!?
    Wenn ein guter Chemicer sowas liest: 2,5-dimethoxy-4-(n)-propylthiophenethylamine weis er dan, aus was das ist, und wie man das herstellt? neeeeeeeiiiiin ich will keine anleitung, mich intresiert nur ob man das da raus lesen kann l.g. seta
  • türkisblaue Krümel im Trinkwasser
    Wer kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen? : Seit einigen Monaten haben wir in unserem Trinkwasser - und zwar nur im Warmwasserkreislauf - türkisblaue Krümelchen. Unser Haus ist zwar alt, wurde aber vor 8 Jahren renoviert und mit einer ...
  • Schwefelwasserstoff Bindungswinkel
    Zusammen, wir sind in unserem Chemie LK darauf gestoßen, dass H2S einen Bindungswinkel von 92° hat. Wir (auch unser Lehrer) haben aber keine Erklärung dafür gefunden (Hybridisierung, EPA, etc.). Ich dachte eigentlich, dass der Winkel gar nicht ...
  • Emittierung von Strahlen
    Chemiker, ich wüsste gern ob es noch andere Stoffe ,außer den Radioaktiven, gibt, die nachweisbare Strahlung emittieren. Wenn ja, wie lassen sie sich nachweisen? Ich entschuldige mich schon einmal im vorraus falls dir Frage einfältig ist, dachte ...
  • 'Duft'spender
    Da sind sogenannte "Duftstecker" auf dem Markt, bei denen ein winziges Öfchen in die Steckdose gestöpselt wird, das unablässig eine ölige Substanz erwärmt, die dann die Raumluft verpestet schwängert (wassndassfürnSatz…). Ich ...
  • Hinterladerpillen
    Vor ca 40 jahren gab es in so zauberläden, in köln zum beispiel beim zauberkönig, so hieß das geschäft, kleine lustige porzellanfiguren zu kaufen zu denen gehörte eine Packung, quasi als munition für die figürchen, mit einem rätselhaften inhalt, ...
  • Giftstoffe in Druckfarben?
    Ein unangenehmer, "giftiger" Geruch erweckt bei mir den Verdacht das die Hochglanzreklamedrucke und die farbige Fernsehzeitung,als Beilage in meiner Tageszeitung, gesundheitsschädliche Stoffe ausgasen. Wer kann meinen Verdacht ...
  • Meerwasser
    Hätte eine Frage und zwar zu Meerwasser... Könnte ich Meereswasser aufkochen und dann das verdamftes Wasser auffangen und ohne bedenken trinken? Danke!!!
  • Kalium-/Natriumiodat-Herstellung?
    Even. möchte ich Kalium-/Natriumiodat herstellen (z.B. für die Oszillierende Iod-Uhr, den "Bier-Brauen"-Versuch, etc...). Dabei wäre ich nach folgender Anleitung vorgegangen: http://www.versuchschemie.de/topic,8596,-Kaliumiodat.html Die ...
  • Korrekte Redoxgleichung
    Liebe Experten. In Test gab es eine Aufgabe die ich nicht lösen konnte. Solche Redoxreaktionen machen mir manchmal zu schaffen. Also: Hydrazin reduziert in alkalischer Lösung Silber+1 -Ionen und geht dabei selbst in Stickstoff über. Also hier ist ...
  • Allergiearme Haarfärbung?
    Euch, leichte Verzweiflung macht sich breit, denn ich reagiere inzwischen leider allergisch auf Haarfärbungen und Tönungen. Nu ja, in Grau/Weiß mag ich aber nicht rumlaufen ... Kennt Ihr vielleicht einen Haarfärbungs-Anbieter, der mit nicht ganz ...
  • Frage zur galvanischen Zelle
    Haben in Chemie jetzt die galvanische Zelle angefangen, ich erinnere mich waage das in der 9. Klasse schon eimal in Physik gehabt zu haben (tierische Elektrizität oder so). Jetzt haben wir eine Fragestellung bekommen, aber ich finde keine Lösung. ...
  • Benennung von Alkanen
    Wir schreiebn bald einen Chemie Test zum Thema Alkane. Ist ja alles schön und gut, ich habe blos ein kleines Problem. Wie lässt sich folgende Kette fortsetzen: (Methyl), Di(Methyl), Tri(Methyl), ... Weiter als bis zu Tri komm ich nicht mehr. ...
  • Siedetemperaturen Liste
    Ich brauche Fachmännische Hilfe. Ich suche eine Liste auf der von verschiedenen Flüssigleitn die einzelnen Siedetemperaturen aufgelisten sind. Alc hat ja ca 78 c° Wasser 100 C°usw. Also ich suche eine "LEGALE und gut KÄUFLICHE " ...
  • wie viel alkohol wird bei einem Kuss übertragen
    Bin Antialkoholiker und jetzt hätte ich mal ne Frage würde ich jetzt ne Frau mit zunge küssen(die vorher Alkohol getrunken hat) wieviel Alkohol wurde dabei etwa übertragen werden? MFG Hugo

Andere Themen