Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Chemie" archiviert.

• K2Cr2O7+C2H6O
    Ich hab da mal eine Redoxreaktion wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die richtig ist: Vor weg ich hab also K 2Cr 2O 7 mit Schwefelsäure angesäuert und dann mit Ethanol vermischt Ox: C 2H 6O -> ...
  • Künstlicher Rauch
    Ich arbeite gerade an einen Vulkanmodell, da dieses später auch qualmen soll, müsste ich wissen wie ich das hinbekommen könnte, da dies aber nicht zu teuer werden sollte, kann ich kein Trockeneis verwenden, da dieses nur ab 10 kg zubekommen ist ...
  • Nomenklatur
    Vorbereitung meiner Klausur muss ich folgende Verbindungen benennen. Jedoch weiß ich nicht genau wie dies geht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße Die Verbindungen könnt ihr euch unter folgendem Link anschauen: ...
  • Geldscheine in Briefumschlägen
    Nach meiner laienhaften Meinung passt dieses Brett am ehesten zu meiner Fragestellung, ansonsten bitte ich, den Artikel in das passende Brett zu verschieben. Frage: wie ummantele ich einen Geldschein in einem Briefumschlag, so daß er nicht von ...
  • Alkohol-Wasser-Mischung
    Also, es geht um folgendes: In Chemie müssen wir die Dichte von einer unbestimmten Menge an Alkohol-Wasser-Mischung herausfinden. Wie die Dichte von dem Ganzen bestimmt wird, weiß ich. Nur die Aufgabe besteht für uns unter anderem darin, ...
  • Giftiger Schaumstoff als Kühlschrankisolierung?
    Freunde der Chemie! Ist der Schaumstoff, der in Kühlschränken als Isolierung zwischen dem Plastikinnenraum (Kühlzelle) und der äußeren Blechverkleidung verwendet wird, gesundheitsschädlich? Wenn ja, welche Gesundheitsrisiken bestehen?
  • pH-Werte bei Verdünnung : Säure-Base-Chemie
    Hätte eine Frage zu einer Aufgabe die ich nicht lösen kann, ich habe es bereits mit c1 x V1 = c2 x V2 probiert, komme aber irgendwie nicht weiter. Die Aufgabe lautet: "In einem Messkolben befinden sich 3mL einer 2M Salzsäure (pKs = -7). Sie ...
  • 10l N-Flasche kaufen
    Bin auf der Suche nach einer gefüllten 10-Liter-Flasche mit gasförmigen Stickstoff. Die Reinheitsklasse darf auch bei 1.5 (95%) liegen, "technische Reinheit" ist nicht notwendig. Zudem interessiert mich das Kostenverhältnis Flasche zu ...
  • Abkürzung inert
    Arbeite in einem chemischen Betrieb und mir fielen die Abkürzungen auf. Hat jemand eine Ahnung, warum man "Inert" mit A abkürzt? Gruß, Gerd
  • R- oder S-Konfiguration, Prioritäten bestimmen
    Lieben Chemiker! Da bei mir in einer Woche eine Klausur in der organischen Chemie ansteht (was leider Gottes überhaupt nicht mein Interessengebiet ist und immer wieder arge Verständnisprobleme hervorruft *heul*), kämpfe ich mich gerade durch die ...
  • Luminol Kosmos Kasten
    Luminol aus dem Kosmoskasten, leider aber keine Beschreibung dazu. Auf dem Röhrchen steht, dass es eine 5% Luminol Mischung mit Natriumsulfat ist. Weiß jemand wie ich das mischen muss? Danke vorab. Grüße Lola
  • Wirkzeit von Drano Power Granulat
    Mir jemand helfen, wo ich einen detalierten hinweis bekomme, wie schnell die wirkzeit bzw. reaktionszeit von drano power granulat mit wasser oder speichel ist. ich würde mich sehr freunen, wenn ihr mir helfen könntet, da ich einen handfesten ...
  • Voltasche Säule im Schülerexperiment
    Ich möchte im Unterricht eine Voltasche Säule bauen. Wie kann ich das mit Mitteln aus dem Haushalt erreichen? Was muss ich beachten? Welche Dinge brauche ich? Danke für alle Antworten phoenix
  • Lewis-Formel von Schwefelkohlenwasserstoff
    Sitze gerade an einer Chemieübung und komme nicht weiter. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Es liegt eine Reaktionsgleichung vor, in der das gesuchte Element Schwefelkohlenwasserstoff ist (SCH?). "X" + CL 2 = ...
  • Wachs verdünnen?
    Würde gern wissen wie ich wachse "dünner" machen kann, bzw. es "strecken" kann. Benutze es ab und am (erhitze es bis es flüssig wird) um Frischblumen (eine Rose) ein zu tauchen... nur ist das immer so Dick, dass einfach zu ...
  • Phosphorbomben - Nachweis
    Man den Einsatz von Phosphorbomben chemisch nachweisen? Gruß karin
  • Oktadekan
    Ich bin auf der Suche nach der Schmelzwärme, Wärmekapazität und der Wärmeleitfähigkeit von Oktadekan. Ich kann im Netz nichts finden! Bitte um Hilfe.
  • Salzwasser-elektrolyse
    Mir einer sagen, was alles entsteht, wenn eine Elektrolyse von Salzwasser mache? Ich hab das schon gemacht, und jetz hat sich unten so was blau-grünes abgesetzt...
  • Warum ist eine NH4CL Lösung (fast) neutral ?
    Also,wir haben inner Schule ein Experiment gemacht: NaOH wird in Wasser gelöst und der pH-Wert wird gemessen. CaO wird in Wasser gelöst und der pH-Wert wird gemessen. NH4CL wird in Wasser gelöst und der pH-Wert wird gemessen. NaOH & CaO wird in ...
  • Aktin und Myosin
    Schönen Guten Abend Ich schreibe mit wissen meines Freundes über sein Account und hoffe um eure Hilfe ! Ich habe ein kleines Problem, ich muss ein Vortrag über Bewegungsproteine Aktin und Myosin in Organische Chemie halten ! Ich habe den Vortrag ...
  • Spez. Wärmekapazitäts Tabellen bzw. Zwischenwerte
    Habe folgendes Problem: Ich möchte gerne die spezifische Wärmekapazität von Wasser wissen, und zwar bei einer Temperatur von 301,01K bei Normdruck. In meiner Tabelle liegt der Wert aber zw. 300,15K und 302,15K. Wie brechne ich denn nun diesen ...
  • Nagellackverdünner?
    Euch, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Nagellacke, die (trotz fröhlichen Daseins im Kühlschrank) zäh werden, wieder flüssiger zu bekommen. Natürlich kann ich den gekauften Nagellackverdünner nehmen (blöderweise steht nicht ...
  • Warum tauchen Zitronenkerne im Wasser auf und ab?
    Wenn man eine Scheibe Zitrone in ein Glas voller Mineralwasser gibt und sich (zufällig) ein Kern von der Scheibe löst, kann man häufig beobachten, wie der Kern im Wasser immer absinkt und dann wieder auftaucht, absinkt, auftaucht etc. Hoffentlich ...
  • Was im Alkohol zur Vergällung - riecht sehr stark
    Ist in letzter Zeit aufgefallen, dass der normale Haushalts-Spiritus seit neuestem fürchterlich stinkt. Ich nehme stark an, dass es das Vergällungsmittel ist, allerdings hält sich der Geruch über Stunden. Zum Fensterputzen reicht schon eine ...
  • Ist Schiefer Lebensmittelecht?
    Ich bin unsicher, ob ich im richtigen Forum gelandet bin, aber ein Versuch ist es wohl wert! Ist unbearbeiteter Schieder (so, wie ihn der Dachdecker an die Fassade nagelt) geeignet für den Kontakt mit Lebensmitteln? Wie bestimmt man generell die ...
  • Wassereigenschaften
    Frage frage frage! warum muss sich die molekular-masse auf den siedepunkt einer verbindung auswirken? für welche verbindung müsste man einen höheren siedepunkt vermuten, wenn alleine die molekular-masse den siedepunkt beeinflussen würde: O2 oder H2O?
  • Gefrierpunk von Ethanolwassergemisch
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche die Gefrierpunkte von Ethanolwassergemischen bei verschiedenen Mischungsverhältnissen. Kann mir das einer sagen, oder wie man das Ausrechnet? Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.
  • Experiment Salzsäure mit Zuckerwasser
    Brauch dringend Hilfe bei einer hausaufgabe!könnt ihr mir vielleicht helfen??? und zwar geht es um ein experiment. im text steht: plane ein experiment,mit dessen hilfe man zeigen kann,dass man salzsäure nicht mit zuckerwasser neutralisieren kann. ...
  • Reaktionsgleichung Salzsäure mit Magnesium
    Mal ne Frage wegen einer Gleichung: Kann mir jemand die Gleichung von Salzsäure mit Magnesium sagen? Wär echt cool! liebe grüße, julchen93!
  • Technische Herstellung von acetylsalicylsäure
    Ich schreibe in nächster Zeit eine Facharbeit in meinem Chemie-lk. Ich habe mich inzwischen über mein Thema schlau gemacht(Aspirin allg.). und weis wie acetylsalicylsäure in einem normalen Labor hergestellt werden kann(hab es selber schon ...
  • Oxidationszahlen von Citronensäure?
    Ich habe hier eine Hausaufgabe in der es die Aufgabe ist die Oxidationszahlen von Citronensöure zu bestimmen. Ich bin eingetlich ganz gut darin, Oxidationszahlenn zu bestimmen, aber hier hab ich irgendwie das Gefühl, einen Fehler gemacht zu ...
  • Leitfähigkeit
    Jemand eine Antwort auf diese Frage? Weshalb ist die Leitfähigkeitstitration weniger gut für Bestimmung einer schwachen Säure mit einer schwachen Base geeignet?
  • Perkolationsrohr???
    Gibt es noch andere begriffe für das in Isolierung und Charakterisierung von Naturstoffen / von Egon Stahl u. Werner Schild genante Perkolationsrohr?
  • Redoxreaktion
    Haben heute in der Schule eine Redoxreaktion aufbekommen. Jodwasserstoff + Schwefelsäure ---> Schwefelwasserstoff + elementares Jod. Wir sollen nun die Redoxgleichung aufstellen, das einzige Problem... ich weiß nicht mehr Recht die Formel vom ...
  • Flammenveränderung beim Verbrennen von Salzen
    In der Schule haben wir das Thema Salze weiter vortgesetzt und sind jetzt zu einem Versuch gelangt, womit man angeblich den "Die Metallkationen" nachweisen kann... :S So haben wir einen Versuch gemacht, wo wir einmal Kalciumchlorid, ...
  • farbiges Gas, das sich bei Erwärmung erwärmt
    Schon im Titel angegeben suche ich ein (möglichst) preisgünstiges farbiges Gas, bzw. eine gasförmige Verbindung, das/die sich bei einer Temperaturveränderung von mehr als 50° Celsius anfängt zu ...
  • Verständnisfragen, Anfänger Chemie - Osmolarität
    Habe hier ein paar Detailfragen zur Osmolarität. Wenn ich eine NaCl Lösung und einen Albumin-Lösung habe, die durch eine semipermeable Membran getrennt sind, kann ich jetzt auf Anhieb sagen, welche Lösung die höhere Osmolarität hat? Oder brauche ...
  • Nucleophilie/Basizität
    Liebe Experten. Warum kann mir niemand den Unterschied erklären, zwischen Nucleophilie und Basizität. Überall steht dass man sie nacheinander so abschätzen kann? Also stärkere Basen sind bessere Nucleophile. Aber Wikipedia sagt dass ...
  • Proteine
    Behandeln zurzeit Proteine etc. im Chemieunterricht, jedoch sind mir noch einige Dinge unklar, die ich trotz gründlicher Recherche im Internet etc. für mich nicht klären kann... So z.B. eine Definition für 2-Aminosäure (bzw. Alpha-Aminosäure), ...
  • Auflösen von Salz in Wasser
    Ich hab mal gehört, dass wenn man Kochsalz in Wasser gibt, dann wird das Ionengitter des Salzes zerstört und die Ionen ziehen die Wassermoleküle an... Mehr weiß ich leider auch nicht. Kann mir das vielleicht jemand näher erklähren? Und warum ...
  • Alkohol in der Mikrowelle
    Ich hatte mal einen Chemielehrer, der behauptet hatte, dass man Alkohol ( Lebensmittel ) nicht in der Mikrowelle warm machen darf, da dadurch gefährliche Stoffe enstehen können. ( Estherverbindungen o.ä ) Was ist daran wahr ?
  • Essig(etc.) aus Plastikflasche - schädlich
    Ich hab nal gehört, dass man Essig eigentlich nicht aus Plastikflaschen kaufen sollte, da der i-wie so weichmacher im plastik lösen... die schlecht für den körper sind. stimmt das? bzw. trifft das dann auch auf wasser und andere Produkte in ...
  • Das Dalton-Atommodel- Hilfe Chemiearbeit
    Werde demnächst 'ne Arbeit schreiben und zwar in Chemie. Ich verstehe Daltons Atommodel nicht. Also ich weiß nur das was in meinem Buch steht , und zwar: -Jedes Element besteht aus einer Sorte von Atomen(einzeln oder als Molekül) -Jedes Atom wird ...
  • Alkane (Mündliche Abschlussprüfung)
    Neu hier. Ich hab bald meine Abschlussprüfungen. Habe mcih für das Thema Alkane entschieden. Doch das war meinem Chemielehrer zu allgemein. Ich muss im März das Thema vortragen. Es soll 10 minuten dauern. Danach stellen sie mir noch 5 minuten ...
  • künstlicher kalk
    Mal ne frage.kennt sich jemand mit künstlichem kalk aus? also d.h. weiß jem wie das hergestellt wird oder was da anderst sein soll als am natürlichen kalk?natürlichen kennt man ja ...aber künstlicher???
  • Liebermann-Burchard-Reaktion
    Brauch Reaktionsgleichungen 1. Stearylalkohol+chloroform 2.das ergebnis vom 1. + Acetanhydrid+schwefelsäure dabei entsteht eine smaragdgrüne färbung es geht um den nachweis von steroiden lg
  • Warum ist CO2 schwerer als Benzin?
    Warum ist CO2 schwerer als Benzin? Hallo ich habe mal eine Frage zum CO2 und Benzin. Überall ist aktuell in aller Munde, dass „saubere“ Autos 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausspucken und „Stinker“ um die 160 Gramm usw. Jetzt frage ich mich aber ...
  • chemische Keule gegen Teerharz???
    Ich möchte euch auf mein Posting in "Freizeit" hinweisen: http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/4950348?special=id#4950348 ...und hoffe, dass eine(r) vor euch eine Idee hat, wie man mit "Hausmitteln" den Teerharzbelag ...
  • Lebensmittelfarben
    Kinder bekamen letztens eine Packung allseits bekannter bunter Schokolinsen geschenkt. Zu meinem Erstaunen las ich darauf: "Ohne künstliche Farbstoffe" So quietcshbunt, wie die sind??? Also E-Nummern-Liste geholt, nachgelesen, und ...
  • Warum Natriumoxalat ansäuern bei Titerbest.?
    Eine Maßlösung von KMno4 machen. Dazu muss ich unteranderem vorher meine Natriumoxalat-Lösung mit schwefelsäure ansäuern. Aber warum? DANKE1
  • Herstellung von Nickelkomplexen (warum ansäuern)?
    Bie der Bildung von Nickelkomplexen mit einem Fällungsreagenz muss das Milieu Sauer sein. Meine Frage ist nun: Warum spielt es sich in Sauerer lösung ab und warum muss ich es nach der Fällung mit Ammoniak wieder ´´alkalisieren´´? Vielen dank!
  • Leuchten der Erde
    Was kann chemisch Erde zum "Leuchten" bringen ? Ein erhöhter Gehalt an weißem Phosphor ? Oder andere Stoffe ? Wie kommt der aber in die Erde ? Überreste von Phosphrbomben oder der kann der Gehalt an Phosphaten in Überresten von Körpern ...
  • Iod-131
    Iod-131 ist in der Diagnostik eine Schilddrüsen-Funktionsprüfung möglich und in der Therapie eine Radioiod-Therapie. Aber warum verwendet man ausgerechnet Iod? Stimmt es, dass die Schilddrüse das einzige Organ ist, welches dieses Isotop ...
  • Kann Sauerstoff auch ohne Sonne existieren?
    Ich frage mich, ob Sauerstoff nur durch Sonnenenergie entstehen kann oder auch "vor allein". Sorry, falls dies eine dämliche Frage ist - aber es beschäftigt mich doch sehr. Steine z.B. können ja auch nur aufgrund der Sonne existieren...
  • Nernstsche Gleichung
    Muss mein Chemie-=Produkoll fertig machen und nun sitze ich schon Zeit stunden davor und weiß net weiter :( Meine Frage: Erklären sie mit Hilfe der Nernst'schen Gleichung die unterschiedlichen Ergebnisse in den beiden Reaktionen von ...
  • ???Überkritische Masse???
    Chemiefreaks!!! Ich halte in der Schule ein Referat über Atombomben...Und da hätte ich eine Frage an euch: Was ist eine kritische/überkritische Masse? (vielleicht auch im Bezug auf die Atombombe?) Könntet ihr das bitte auf 8.Klasse ...
  • fluoreszierende Riesenseifenblasen
    Hallo ihr alle, Ich möchte fluoreszierende Riesenseifenblasen (unterm Schwarzlicht) herstellen. Kennt jemand einen gut fluoreszierenden Stoff??? Gruß P.S.: Frohes Neues Jahr!!!
  • Energiebilanz für Vergasung
    Ich bräuchte Hilfe bei Zusammenstellen der Energiebilanz für Vergasung: Holz/Biomasse + Wasserdampf (Heizvorrichtung bei T=800 ) => Synthesegas Für die Hilfe vielen Dank!!! Veret
  • Wie Nagtriumacetet aus Wäsche rausbekommen?
    Habe ein Wärmekissen erhitz und beim rausnehmen aus dem heißen Wasser ist es geplatzt. Der Inhalt (Natriumacetat) ist über meine Hose gelaufen und dann fest geworden. Da ich die Hose nur in der Feinwäsche waschen darf, fällt kochen leider aus. ...
  • Photometrie in verbindung mit Lamberschen Gesetz?
    Also zum Thema Photometrie. Es gibt dort zwei Gesetzmäßigkeiten: Das Lambersche Gesetz und das Lamber-Beersche Gesetz. Das zweite ist ziemlich einleuchtend, weil es irgendwie auch zum Thema Photometrie passt. Aber das erste verstehe ich nicht ...
  • bombe
    Ma ne frage an euch : Also was ist die stärkste chemische Bombe oder explosiveste mischung die entdecckt worden ist. Und was ist die stärkste bombe die man als otto-noormal-verbraucher bauen kann ( bitte keine bauanleitungen abgeben , soll ja zu ...
  • pH-wert-Bestimmung
    Hab ein paar probleme einen anfang zu finden in der pH-Wert berechnung von: 0,1 mol/l NaCL 1 mol /l NH4Cl-Lösung 1 mol/l NAOAc-Lösung NH3 Ich würd gerne einfach nur Ansätze haben und Hilfe weil ich echt kein plan hab wie und wo ich am besten ...
  • Wasserhärtebestimmung: Was heißt Aufspaltung?
    Hab bald Kolloq und muss wissen was Aufspaltung bedeuten soll zum Thema Wasserhärtebestimmung... kann mir da einer weiterhelfen? danke
  • Chemisches Gleichgewicht / MGW
    Ich muss im Produkoll eine Auswertung über die pH-Werte verschiedener Lösungen treffen und soll das durch das MGW und GGW machen... Ich hab das allerdings nie richtig verstanden :( Als Beispiel nehme ich mal HCL mit 0,1 mol/l (man sollte mit ...
  • IUPAC-Name gesucht
    Für meine Facharbeit (die das Thema Histologie beinhaltet) suche ich den IUPAC-Namen von Kresylviolett. Über PubChem habe ich schon einen "Vorschlag" erhalten, da ich aber jede andere chemische Struktur mit einem "deutschen" ...
  • Frohe Weihnachten
    Ein frohes Weihnachtsfest euch allen. Vielleicht ist das eine oder andere Fachbuch unter dem Baum gelandet, das eure, hoffentlich nie versiegende Neugierde etwas befriedigt. Gandalf (MOD)
  • Photosynthese und Radioaktivität
    Mir vielleicht bitte jemand den Zusammenhang zwischen Photosynthese und künstlichen Radioisotopen erklären? Mir ist bekannt, dass künstliche Radioisotpe vom größter Beudeutung bei der Nuklearmedizin sind, doch nicht was diese für einen Zweck bei ...
  • Wie gleicht man chem. Gleichungen aus?
    Würde das mit den Gleichungen im Chemie-unterricht gerne immer hinkriegen, aber ich weiß nicht wie das wirklich funktioniert. Kann mir das jemand an einem Beispiel erklären? das wäre echt nett! Auch habe ich ein Problem mit Oxidationszahlen. Ich ...
  • neon
    Wer weiß eine genauere Atommasse von Neon als auf wikipedia (20.1719u)steht? Jan
  • Säure + Zucker = neutral?
    Es ist ja bekannt, dass man mit genügend Zucker selbst puren Zitronensaft trinken/essen kann. Woran liegt das? Neutralisiert der Zucker die Zitronensäure oder werden die Geschmacksrezeptoren einfach nur ausgetrickst? Grüße turingulm
  • citric acid / sour salt
    Kann mir wer sagen, wo dieser Stoff möglichst rein im Handel erhältlich ist? Apotheke? Oder was ist das "sour salt"? Gibts sowas auch im Supermarkt? Will damit so DIY Badekugeln machen. mfg
  • Modelsubstanz für Vakuumrektifikation
    Bin auf der Suche nach 2 Stoffen die beide bei ca. 300°C sieden. Beide Stoffe sollten eine siedepunktdifferenz aufweisen die aber kleiner als 30K betragen soll. Ich benötige diese für eine Vakuumrektifikation im Pilotmaßstab. Das heist die Stoffe ...
  • Was ist Karbid
    Habe mich keineswegs verschrieben. Carbide gibt es ja genug, die sind aber alle ziemlich hart. Was ich meine ist ein ziemlich weiches Zeug (Mit dem Fingernagel ritzbar), das früher als Leuchtmittel (Karbidlampe) z.B. am Fahrrad verwendet wurde. ...
  • flammenfärben
    So weiss ich das dieses thema kein neues ist dank google aber ich möchte meine frage genauer stellen und hoffe auf antwort : so gibt es (neuerdings?) dies bio-ethanol für tischfeuer oder dekofeuer ... bin als schweisser grad am ...
  • Warum ist Glimmer beständig gegen Radioaktivität?
    Lässt Glimmer oder Mylar als Abdeckung in einem Geigerzähler sowohl gamma-, beta- als auch alpha-Strahlung durch? Ich meine warum werden da keine Elektronen raus geschlagen und die chemischen Bindung im Glimmer oder Mylar gelöst? Warum kann man ...
  • TRK-Wert - Definition
    Sohn lernt gerade fleißig für die Chemie-Arbeit :-) Er erklärt mir hingebungsvoll und ausführlich MIK- und MAK-Werte, nur beim TRK-Wert stehe ich völlig auf dem Schlauch. Unter der Technischen Richtkonzentration (TRK-Wert) eines gefährlichen ...
  • Siliciumcarbid
    Hab mal ne Frage. Könnte man mit einfachen Mitteln aus Siliciumcarbid Silicium machen? Wenn ja, wie? chemie-freak
  • Ameisensäure
    Kennt einer von Euch durch eigene Prüfung den Schmelzpunkt von Ameisensäure? Literatur und SDBs von Lieferanten nennen unterschiedliche Daten. Ich kann nur bis -18°C testen, dabei blieb 85% ige Ameisensäure noch flüssig. ...
  • Säure, fällen und Elektrolyse
    1.Gibt es eine Säure die nur Plastik PVC und so angreift und Metalle verschont? 2.Wenn ich Metalle in einer Säure (z.B. Königswasser) auflöse, gehen diese dann eine chemische Bindung mit dem Metall ein? Also wenn ich die Säure dann mit einer ...
  • Oxidationsvermögen von Permangantionen
    In Chemie (11. Klasse) sollten wir das Reaktionsvermögen von Permanganationen untersuchen. Als Auswertung sollten wir Reaktinsgleichungen schreiben. Kann mir einer sagen welche Gleichung folgenden Sachverhalt erklärt: KmnO4 und H2SO4 und H2O2 ...
  • Modifikationen Kohlendioxid?
    Kennt einer die verschiedenen Modifikationen (Erscheinungsformen eines Stoffes) von Kohlendioxid? (=
  • Messinggeräte lagern
    Folgendes Problem will ich lösen: Ich habe einige Geräte aus Messing, die ich so lagern möchte, dass sie etliche Jahre ohne Korrosion überdauern. Was muss ich bei der Lagerung beachten? Muss ich für Temperatur und Luftfeuchtigkeit bestimmte ...
  • Dringend:Löslichkeitsprodukt von AlCl3
    Schreibe morgen eine Chemie Klausur, habe aber noch eine wichtige Frage zum Löslichkeitsprodukt, welches ich überhaupt gar nicht verstanden habe und ich auch total dran verzweifle. Ich weiß gar nicht wie man es überhaupt berechnet, habe auch ...
  • Säure-Base Frage
    Komm bei folgender Frage nicht weiter: "Welche Aussage (oder Aussagen) ist (bzw. sind) richtig?" a)Aus pKs kann pKB der korrespondierenden Base nicht berechnet werden b)Ein Amphoter hat zwei pKs c)Die Pufferkapazität eines ...
  • Kurze Frage zu Kalziumchlorid E 509
    Vorneweg: ich bin Laie, was man wohl auch an meiner Frage merken wird :) Ich bin für einige Kochexperimente auf der Suche nach Kalziumchlorid E 509 und habe Calciumchlorid Hexahydrat und Calciumchlorid Dihydrat zur Auswahl. Die Vorgabe lautet nur ...
  • Bier fast 8 Jahre über MHD
    Hoffe, dass es richtig ist, wenn ich mich an die Chemiker mit dieser Frage wende. Ein Kumpel hat drei 0,5l Dosen Bier zu Hause stehen (natürlich noch verschlossen!), von denen eine ein Mindesthaltbarkeitsdatum von Anfang 2001 aufweisen, also fast ...
  • Cadmium
    Habe in der Wikipedia unter "Schwermetalle" das hier gefunden: "Mit der Nahrung nimmt der Mensch täglich etwa 0,01 mg bis 0,035 mg Cadmium auf. Laut WHO liegt der kritische Grenzwert bei 0,01 mg pro kg Körpermasse. Die biologische ...
  • Fällung und Löslichkeit von Silberhalogeniden
    Hab da mal zwei Fragen. Ich habe AgNo3, löse das in Wasser und gebe nun verschiedene Halogensalze hinzu (z.b. NAF, NaCl etc.). Warum gibt es dann ne Fällung? 2. Hab ich nun diese Fällung (z.b. AgCl) und will die wieder lösen gebe ich soetwas wie ...
  • Reinigung von Silberschmuck
    Alle (hobby-)chemiker ich wollte letztens mal all meinen schmuck säubern. daraufhin habe ich den schmuck in dest. wasser im ultraschallbad behandelt.das meiste ist auch sauber geworden, schien wohl nur irgendwelche ablagerungen zu sein. aber ...
  • Photoinitiatoren / Strahlenhärtung im UVC-Bereich
    Strahlenhärtbarer aliphatischer Urethanacrylatlack soll lediglich mittels UVC-Strahlung, bevorzugt bei einer Wellenlänge von ca. 255nm, gehärtet werden. Ist es möglich, die Radikalenbildung derart zu beeinflussen, daß Strahlung oberhalb 300nm ...
  • Hat Kondenswasser, Batteriequallität ja oder nein
    Ich benütze einen Kondenztrockner um meine gewaschene Wäsche zu trocknen, also so ein Ding, wo kein Abluftrohr richtung Außenwelt mehr für nötig ist. darin ist so ein Behälter der das, man sagt Kondenswasser dazu, auffängt. jedesmal eine Menge ...
  • Chiralität und R,S
    Hallöchen Ich habe folgende chemische Probleme: - Kann mir jemand erklären, wie man herausfinden kann, ob eine Verbindung chiral ist? - Wie muss ich vorgehen, wenn ich asymmetrischen Zentren einer Verbindung R oder S zuordnen möchte? Vielen Dank ...
  • Wie nennt man dieses Ding?
    Hier vor mir ein Glasteil, sehr lang und dünner als ein Reagenzglas. Aufgezeichnet ist eine Skala für 50ml, unten an der Röhre ist ein abgewinkelter Hahn, aus Glas. Ich komme beim besten Willen nicht auf die Bezeichnung des Gerätes. Was eine ...
  • Komplexometrie von Zn2+, bitte um hilfe!
    Also habe eine Lösung mit unbekanter Konz. von Zn 2+ Ionen...Nun möchte ich diese Menge in mg herrausfinden, mittels EDTA! Verdünne halt meine Lösung, gebe ne Puffertablette hinzu (warscheinlich um den Ph-wert konstant zu halten, weil ...
  • Rohrreiniger + Benzin = Peng???
    Bin in einer etwas blöden Situation. Ich habe meine Fahrradkette in Benzin gereinget und die Dreckbrühe ins Waschbecken gekippt. Dass das extrem scheiße war, hat mir meine Mitbewohnerin danach erzählt von wegen Grundwasser, aber ändern kann ich ...
  • silbernes Pulver
    In einem Eisenzylinder haben mein Bruder und ich mal eine große Menge von einem silber-weißen Pulver gefunden. Ich habe mal 33%ige Salzsäure draufgegeben. Es ist ein gelber Rauch entstanden, dieser roch nach Chlor. Frage 1: Hat einer ne ahnung, ...
  • Faraday-Konstante
    Finde im Internet unterschiedliche Angaben zur Faraday-Konstante.. Wie ist sie denn nun? Die Mehrzahl der Seiten sagt 96485, immerhin ein drittel so viele aber 96487. Wer hat besser abgeschrieben? *g* Ciao! Amöbe
  • Prozentuale Anteile der Nuklide
    Alle zusammen Wir haben heute in der Schule diese Aufgabe bekommen und ich krieg einfach nicht die Lösung bzw. den Lösungsweg. Kann mir jemand diesen erklären? Gruss und danke Also hier die Aufgabe: Ein Atom des Nuklids C-12 hat eine Masse von ...
  • Fingerabdruck mit Gold sichtbar machen
    Mit- Cho Chemiker! In der Fernseh-Serie "CSI" wurden gerade Fingerabdrücke auf Isoliermaterial von Kabeln mittels Gold sichtbar gemacht. Wie funktioniert das? Per Aufdampfen, ähnlich dem Superglue-Verfahren? Oder per ...
  • Erdalkalimetalle
    Mir mal einer ein Paar Infos über die Erdalkalimetalle geben? bitte nicht zu kompliziert.(bis spätestens Dienstag Abend, 2.12.08) chemie-freak

Andere Themen