Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie" archiviert.

• Rohe Shrimps: orangene Masse im Hinterkopf?
    Moin, rohe Shrimps haben im Hinterkopf eine leuchtend orangefarbige, weiche, fast fließende Substanz. Der Rest des Krustentieres ist in rohem Zustand eher grau. Nur dieses "Glibberzeugs" ist knallorange. Handelt es sich dabei vielleicht ...
  • Warum ersticken Fische an der Luft?
    Hab mir gedacht, dass die Kiemen und die Lunge eigentlich ziemlich gleich im Aufbau sind, aber trotzdem ersticken Menschen unter Wasser, aber Fische nicht. Wo ist denn der Unterschied im Aufbau der verschiedenen Atmungssysteme, damit jeweils die ...
  • warum pupille schwarz
    Also zu meiner frage: warum sieht die pupille schwarz aus, eigentlich ist es doch nur ein "loch" durch das das licht hindurch (durch hornhaut in linse) hindurch fällt und auf die netzhaut, welche ja stark durchblutet ist und somit ja ...
  • Biowissenschaften - Life Sciences - Begriff...
    Habe eine Frage zum Gegenstandsbereich der Biowissenschaften (Life Sciences). Mich würde interessieren, wo genau die Grenze ist, also ob z.B. Medizin (Anatomie beispielsweise) oder die Neurowissenschaften generell auch sogenannte "Life ...
  • Wie wächst man?
    Man wächst, dann wird ja das Knochengerüst immer größer. Die Knochen sind aber hart und außerdem drückt doch die Schwerkraft noch unten. Woher kommt also diese Kraft, die Platz in dem Konchengerüst schafft, damit die Knochen auch in die Länge ...
  • Die Reise der Zugvögel- ein oft tödlicher Flug
    Welche Gefahren bedrohen die ziehenden Vögel während des Fluges? und ob der Zugvogel dies Todgefahr für sich schon in sich selbst trägt?
  • Warum keimen die Samen nicht schon in der Pflanze
    Sagt ja, wenn man den Samen einer Pflanze in die Erde bringt und er feucht wird, fängt er an zu keimen. Warum fängt er aber nicht schon in der Pflanze an? Da gibt es doch auch Wasser. Man denke an einen Kirschkern, bei dem in der Kirsche herum ...
  • Gähnen sv. Fauchen
    Sind denn eigendlich die Bewegungen / das äußere Erscheinungsbild von Gähnen und Fauchen so ähnlich? Bei fast allen Tieren, einschließlich uns: Futterluke aufgerissen, Zähne gezeigt, fauchende Geräusche, alle möglichen Muskeln angespannt. Gut, ...
  • Wie schlafen Wale ?
    - Schlafen Wale ähnlich wie Delphine ? - wie lange schlafen sie ? wie viele Stunden am Tag, in der Woche ? - Haben Wale auch Traumphasen ?
  • Wachsen Knospen immer an der gleichen Stelle
    Knospen, aus denen sich Blätter, Früchte oder Blüten entwickeln, immer an der gleichen Stelle am Ast/Stängel jedes Jahr im Frühling? Danke für die Antwort
  • Singvogelstimmen
    Jemand einen Link für mich, wo ich die Stimmen von Singvögeln hören kann und den dazugehörigen Vogelnamen finde? Bei uns trällerts so auffallend schön im Garten, daß ich gerne herausfinden möchte, was das für einer ist. Danke! LG Doreen
  • kann sekt schlecht werden?
    Habe eine Sektflasche welche seid 2 Jahren abgelaufen ist, meine Frage nun. Was passiert wenn ich sie trinke. Bzw. inwiefern wird Sekt schlecht. Vielen Dank schonmal
  • Kerkeling, Pinkeln u Schmetterlinge
    Hohhe meine Frage gehört hierher: Hallo, habe gehört, Kerkeling habe in seinem Buch über den Jakobsweg geschrieben, der sei leicht dadurch auszumachen gewesen, daß dort immer viele Schmetterlinge rumflogen. Und in einer Fernsehsendung soll ein ...
  • Kirschbaum
    Bebobachte Kirschbäume. Warum verlieren sie so früh ihre Blätter bzw. verfärben sich so früh? Hat das mit ihrer Ursprungsheimat (Japan) zu tun, sind dort die Verhältnisse anders als bei uns (Jahreszeiten)? Interessant ist auch die Tatsache, daß ...
  • frage zu hormonen
    Ich hätte das noch ne frage. und zwar habe ich einmal gehört, dass die verabreichung von wachstumshormonen, also durch den arzt, ein explosives ausbrechen von krebs hervorrufen kann. stimmt das? und wenn ja, wie gross ist die chance auf diese ...
  • Arbeit als Biologe? 2
    Liebe Experten, vor einiger Zeit habe ich mich mich bei euch, im Hinblick auf meine Ziele im Berufsleben, über die Tätigkeit eines Biologen informiert. Ich danke nochmal für die Antworten. ...
  • herz ertasten
    Ich möchte gerne wissen wo ich mein herz am stärksten fühle. jetzt mal ganz sachlich gesehen :) . ich weiss dass es irgendwo in der mitte des brustbeines auf der linken seite ist. kann mir jemand sagen wie ich z.b. meinen arm halten soll. von wo ...
  • Wie reparieren sich Pflanzen?
    Müssen denn Pflanzen Wasser durch die Blätter verdunsen lassen? Ich meine bei der Photosynthese wird doch schon Wasser verbraucht? Ich hab gehört, dass nur so ausreichend Nährstoffe und Botenstoffe transportiert werden können. Stimmt das? Wie ...
  • Insekten im Zimmer -.-
    Hab seit ein paar Tagen festgestellt dass ich immer wenn ich (spät) abends nach Hause kam Insekten auf meinem Teppich rumkrabbelten (Fenster war zu!). Find das ziemlich widerlich und bin damit wahrscheinlich nich der einzige :-P Erstmal wüsst ich ...
  • Warum ist Sauerstoffmangel so gefährlich für Hirn
    Sind denn Gehirnzellen so überaus empfindlich gegenüber Sauerstoffmange? Es gibt ja Zellen, zum Beispeil Bakterien, die ihren Stoffwechsel einfach einstellen und bei guten Bedingungen wieder aufnehmen. Warum können das Gehirnzellen nicht und was ...
  • Problem mit Stammzellen besser verstehen
    Stammzellen zu gewinnen gibt es doch mehr Möglichkeiten als nur embryonale Stammzellen. Zum Beispiel trägt doch jeder Mensch selbst noch (adulte) Stammzellen mit sich herum. Warum kann man die nicht als Ausgangsmaterial für Forschungszwecke ...
  • Gewittertierchen
    Es ist wieder mal so weit. Der Weizen blüht und die Gewittertierchen sind wieder da. Ich weiß diese Bleistift-Strichartigen Tierchen haben keine Flügel und werden von der schwülwarmen Luft durch die Gegend geweht. Sie setzen sich an Fenster- und ...
  • Was hat mich gebissen?
    Ein paar Tagen habe ich einen Ligusterzweig zur Seite gebogen, da krabbelte etwas über mein Handgelenk und biss mich als es unter die Armbanduhr geriet. Möglicherweise stach es auch. Es war ein sehr kleines Insekt, etwa so groß, wie eine ...
  • Akl vs THC
    Ich habe die selbe Frage im "Sucht und Prävention" Forum gestellt, aber möglicherweise ist sie hier besser aufgehoben. (Der MOD möge bitte so nachsichtig sein!) Ist es richtig, dass Alkoholkonsum eine schädlichere Wirkung auf das Gehirn ...
  • mysteriöser Untermieter
    Habe ich denn da unterm Dach? Durchmesser ca. 4-5 cm http://www.bilder-hosting.de/show/Q9MBY.html Gruß, Sörfi
  • Gegenteil kryptische Arten
    Alle, kryptische Arten, das sind ja die, die sich durch morphologische Merkmale nicht in verschiedene Arten einteilen lassen, aber durch Phylogenie eben schon, bzw. werden dann aufgrund der phylogenetischen Erkenntinisse morphologische Merkmale ...
  • Welche Themen für Mündl.Bio Prüfung Realschule
    Ich als Externer Prüfling an einer Bayrischen Realschule die mündliche Prüfung für Biologie ablegen werde, hätte ich hierzu noch eine Frage, ich weiß dass man die Genetik, Evolotionstheorie und die Pränatale Diagnostik lernen muss. Jedoch habe ...
  • Wozu ist die Menstruation gut?
    Vielleicht komisch, frag ich mich aber wirklich: warum wird alle 4 Wochen die Uterusschleimhaut abgebaut )mit den ganzen ärgerlichen Begleitumständen....;-) ) Mit warum mein ich jetzt nicht die Ursache (best. Hormonkonzentrationsspiegel) sondern ...
  • Frage zu Luxmeter
    Möchte die Lichtverhältnisse meiner Pflanzen in der Wohnung prüfen, welches Luxmeter würde dafür ausreichen? Gibt es solarbetriebene/analoge Luxmeter bis ca. 100 000 lx? Bisher fand ich nur eines bei Conrad-Electronic für 15 Euro, leider nur mit ...
  • Wer kennt den Käfer?
    Der letzten Woche entdeckte ich auf dem Rasen an einem Tag eine sehr große Zahl von Käfern: 6 Beine, Länge des Körpers ca 9 mm, Form und auch Farbe der "Deckel2 über den Flügeln wie verkleinerte Maikäfer. Am nächsten Tag waren sie wieder ...
  • Was ist das für ein Schädel?
    Ich habe aus einer Art "Dachbodenfund" einen Schädel (bzw. ein Modell), und wüsste jetzt ganz gern, was das für einer ist. Sieht also schon menschlich aus, aber auch nicht so richtig. Kann ich vielleicht jemandem, der sich mit der ...
  • Hummel Nest zerstört!
    Unserem neuen Garten musste einiges umgegraben werden, gestern abend rückte ein Gärtner mit einer Wurzelfräse an und fräste ein paar Stümpfe weg. Leider ist dabei auch ein Hummelnest kaputtgegangen. Beim Durchharken des Bodens waren dann heute ...
  • Lichtunabhängige Reaktion bzw. Calvin Zyklus
    Mir jemand den Calvin-Zyklus bzw. die Lichtunabhängige Reaktion bei der Zweigeteilten Fotosynthese erklären?(das hängt doch zusammen oder?) wenns geht nicht zu kompliziert(wie bei Wikipedia):-) danke schon mal gruß SpeedySR
  • Embryoentwicklung im Glas?
    Was mich mal interessieren würde ist: Kann man einen Embryo ganz ohne Leihmutter ernähren und wachsen lassen (also, dass er so wächst wie in der Gebärmutter)? Wenn nein, warum nicht? Carmen
  • Insituhybridisierung oder Immunhistochemie?
    Habe hier ein Bild über Linsenentwicklung. Ich denke es ist eine In Situ Hybridisierung von mRNA. Ich bin mir aber nicht sicher. Kann das auch eine Aufnahme mit mAB gegen die Proteine sein? Es geht um die beiden Transkriptionsfaktoren SOX2 und ...
  • Kann man eine Fliege erschrecken?
    Ich habe mir neulich beim Anblick einer Fliege die Frage gestellt, ob man eben jene erschrecken könne. Also so, wie man einen Menschen erschreckt. Natürlich angenommen es gelingt einem absolut unbemerkt an die Fliege heran zu kommen. Rein ...
  • DNS
    Wir haben aufgeschrieben, dass jede neue Zelle DNS benötigt, und sie dazu überall durch die Nahrung problemlos verdoppelbar sein muss. Was heißt das genau? Und was heißt Enzym öffnet DNS nach Reißverschlussprinzip? Und was ist das mit dem 3' und ...
  • konstante Reduplizierung der DNA
    Kann mir helfen? Sitze hier gerade am Lernstoff für meine letzte Bio-Klausur und komme bei einer Frage nicht weiter. Die lautet: Welche molekularen Mechanismen sorgen dafür, das die DNA immer konstant redupliziert wird?
  • Brotkäfer, der 2. Akt...
    Ich hab grad gemerkt, daß die Vorgeschichte recht lang ist und nciht wirklich hilfreich, ich hab sie nun ans Ende des Artikels kopiert. Wer Interesse hat, kann sie ja lesen, ansonsten reichen die Fragen: 1. wie hoch fliegen die Dinger? Auch bis ...
  • Sex bei Tieren, gibt es da auch Lust?
    Frage bewegt mich: Gibt es Tiere, die aus reiner Lust Sex miteinander oder nur mit sich selbst haben? Mir ist klar, das es rein "technisch" für viele Tierarten unmöglich ist, aber bei den Affen kann ich mir durchaus Selbstbefriedigung ...
  • Evolution in der Zukunft?
    Habe mich schon immer gefragt, wie der Mensch sich mophologisch in der Zukunft entwickeln könnte oder ob er das überhaupt noch tut. Und je mehr ich über Evolution, Technik und der Dinge lese, verwirrt (und interessiert) mich das mehr. Einige ...
  • Seltsames Insekt
    Habe seit kurzem einen neuen Untermieter in der Wohnung und wollte wissen, worum es sich dabei handelt. Leider noch kein Photo zur Hand, aber ich lege mich auf die Lauer. Das Insekt kann man am besten als Kreuzung aus Ameise und Biene ...
  • Patchkabel & Mäuse?
    Wenn ich ein Patchkabel ohne Schutzmaßnahmen über einen von Mäusen befallenen Speicher lege, knabbern diese an ihm herum?
  • nochmal der Baum
    Da mir keiner den weiter unten beschriebenen Baum (herzförmige Blätter, relativ glatter Stamm mit einzelnen, sehr harten kurzen Dornen (oder Stacheln?), ebenso auf den Oberseiten der Äste, also zum Erklettern denkbar ungeeignet. In Büscheln grell ...
  • ?? Vogel im Ofen ??
    Moin moin Hab zurzeit ein Vogel-Problem und das sieht so aus. Die Vögel ( sehen aus wie kleine Amseln ) fallen durch den Schornstein auf irgendeine Art und Weise und landen letzten Endes im Kaminofen. Also Kamin aufgemacht und der Vogel fliegt in ...
  • Genetik statt Organspende oder Zucht?
    Mich bitte jemand aufklären bzw. mir hilfreiche Links empfehlen über die Möglichkeiten etc. mittels Genetik tierisches oder menschliches Gewebe heranzuzüchten? Ich muss dazu sagen, ich bin keine Biologin, mein letzter Kontakt mit dem ...
  • Weisslichtplatte für UV-Tisch
    Huhu, hat jemand Erfahrungen mit Weisslicht-Konverterplatten für UV-Leuchttische? Sind die gut / genausogut oder besser wie Weisslicht-Leuchttische? LG Jochen
  • Einfluss auf das Wachstum der Wasserlinse
    Ich hoff ich hab alles richtig gemacht, ist mein erster artikel. also ich mach zur zeit eine facharbeit in biologie und hoffe hier ein paar helfende antworten zu bekommen, wär schön. 1. welchen einfluss hat essigsäure auf die "kleine ...
  • Was ist das was ich da sehe?
    Kennen das manche von euch auch, wenn man die die Augen zusammenkneift und in irgendeine Lichtquelle sieht (z.b. einer Lampe), dass man dann die Lichtstrahlen verschwommen sieht. Nun, in diesen Lichtstrahlen sieht man nun (zumindest ich) sehr ...
  • Ökosystem Aquarium
    Mir jemand bitte helfen und sagen, was alles zum Ökosystem gehört. Gruß, Ali Drin Und Danke für Hilfe im Voraus!
  • schädling - motte ?!?
    Habe in meiner wohnung mit schädlingen zu kämpfen, weiß aber leider nicht mit welchen! die tiere sehen üblichen motten im großen und ganzen nicht sehr ähnlich und fliegen auch in keine mottenfalle. sie sind zirka 2-3mm groß und haben nach meiner ...
  • Was passiert mit Silikoneinlagen???
    Ähh....ja. Erstmal hallo! Diese Frage stell ich mir schon eine Weile...Es ist ein ziemlich abartiger Gedanke und ich weiß nicht wie ich darauf komme aber das muss einfach mal gefragt werden: Sind Silikoneinlagen (in der Brust) biologisch ...
  • Verwendung von Rasmol/Raswin
    Mir einer sagen, wie ich unter rasmol Ketten in einer Struktur einzeln auswählen kann um sie selektiv anzufärben? Ich habe hier ein Homodimer und wenn ich es anfärbe sieht man die Grenzen nicht mehr :( Ich könnte einfach unter colours chain ...
  • Biochemie
    Ein paar fragen ;( Kennt einer spontan ein Substrat der alkalischen Phosphatase, dass bei einem Immunoblot zur Detektion genutzt werden könnte? Wie jodiert man Proteine im sie radioaktiv zu labeln? Bsp, wo sind die Jodatome nachher? Wie lange ...
  • Zellkultur mehrere Fragen
    Mir einer sagen, welchen Zweck es erfüllen kann für irgendwas dialysiertes FBS zu nehmen statt FBS. Ist da irgendwas mit den Wachstumsfaktoren und so anders? Oder einfach nur konzentrierter? Haben NR6 Zellen keine erbBs oder fehlt ihnen nur der ...
  • Anatomie und Biochemie von Krebsen
    Jemand hier etwas zu Krebsen sagen? Mich interessiert die Anatomie der Krebse. Es geht um die Aufnahme von Astaxanthin, das die rosa Farbe von Krebsen verursacht. Wo im Darm könnten Krebse sowas aufnehmen? Ist einem die Histologie von Krebsen ...
  • Bestimmung von Bäumen und Insekten
    Ich bin auf der Suche nach umfassenden und guten Bestimmungsbüchern für Bäume und Insekten. Dabei denke ich nicht an einen klassischen Bestimmungsschlüssel mit nur Text sondern an ein Buch mit vielen Bildern, da ich das Buch nicht nur im ...
  • Spinnen Identifikation ?
    Ich habe seit ca einem Monat ein neues Haustier, was allem anschein nach sich bei mir auch richtig wohlfühlt. Es ist eine Spinne, soviel weiß ich. Habe sie mal "Peter Parker" getauft. Nun würde ich gerne mehr über Parker erfahren und ...
  • Gewichtsverlust vorm Tod
    Habe (leider) bei meinen Haustieren (Kaninchen, Hamster) festgestellt, dass sie sich ganz leicht anfühlen, wenn sie dem Tode nah sind. Kann mir jemand sagen, wie dieses Phänomen entsteht? Lieber Gruß Lina
  • 1-Tagesfliegen, Palme & Blumenerde
    Gemeinde, folgendes: ich hab eine handelsübliche 08/15-Palme vor ein paar Wochen umgetopft. Als frische Erde hat sie von mir (zugegeben: viel zu billige) Standart-Blumenerde bekommen. Auch zwei andere Pflanzen hab ich so verarztet. Jetzt ist ...
  • Fermicuten
    Im SWR kam kürzlich ein Fernsehbeitrag, in welchem "Fermicuten" als Teil der Darmflora (mit)verantwortlich für Fettleibigkeit gemacht wurden. Link: http://www.swr.de/odysso/archiv/2007/04/12/beitrag.html Meine Google-Suche nach ...
  • Gel im Antquarium
    Irgendjemand, woraus das Gel in einem Antquarium (zum Halten von Ameisen) besteht? Vielen Dank!
  • Wie groß werden hierzulande Ameisenköniginnen?
    Sonntag Abend sah ich auf einem Waldweg ungeflügelte Ameisen mit einer Länge von etwa 2cm Länge. Der Hinterleib hatte einen Durchmesser von ca 5-6mm. Die Farbe stellte sich in meinem Fahrradscheinwerferlicht eher schwarz dar. Ich hatte letztes ...
  • (mir) unbekannter Baum...
    Habe auf dem (ehemaligen) EXPO-Gelände in Lissabon folgende Bäume gesehen und wüsste gerne, wie sie hiessen und ob diese auch in Nordeuropa, sprich Deutschland, gedeihen würden: Herzförmige Blätter, relativ glatter Stamm mit einzelnen, sehr ...
  • Haut schrumpelt
    Ich bin neu hier und hoffe jetzt einfach mal, dass man mir hier helfen kann. Und zwar mache ich in der Schule gerade ein projekt --> Haut. dazu habe ich einen Versuch gemacht und zwar ob Haut schneller in heißem oder kaltem Wasser runzelt? Bei ...
  • Wo gibts weiße Haie? (Zoo, etc)
    Es irgendwo in D einen Zoo/auqarium mit weißen Haien? Wenn ja, wo? Vielen Dank shconmal! Mfg Peer
  • Nachtschatten
    Jemand woher der Name Nachtschttengewächs kommt? Bei Wikipedia gibt es über die Herkunft des Namens verschiedene Meinungen. Viele Grüße schnprz
  • körperliche entwicklung mittlere kindheit
    Lieben nachdem man mich aus dem "eltern und kind" brett hier her verwiesen hat, hoffe ich, ihr könnt mir helfen: ich hab in paar wochen einen vortrag zu halten zum thema "biologisch-körperliche entwicklung in der ontogenese". ...
  • Teichalgen
    Habe Pferde und diese im Sommerhalbjahr auf der Weide. Hier bei mir beginnt Norddeutschland hügelig zu werden. Meine Weiden liegen an einem Hang in dem es Schichtenwasser gibt, daß am Hangfuß nur spatentief unter der Oberfläche liegt. So wurden ...
  • Darwin <-> Synthetische Evolutionstheorie
    Genau liegt denn einglich er Unterschied zwischen der Evolutionstheorie von Darwin und der synthetischen? Zweitere ist eine Weiterenticklung von ersterer, aber was ist dazugekommen? Eventuell die genaue Benennung der Evolutionsfaktoren? Liebe ...
  • Wie infizieren sich die gesunden Mücken mit dem Ma
    Es ist mir schon klar, daß die Mücke der Endwirt und der Mensch der Zwischenwirt ist. Aber wenn es in einem Dorf niemals Malaria gab (Beispieldorf in Indien) weil es viel zu trocken war, dann kommt der Regen und plötzlich erkranken alle an ...
  • Schutz gegen die Wüste Lut (Iran)
    Einigen Wochen Reise durch den Iran (ein wunderbares Land, das in den meisten westlichen Medien zur "Achse des Bösen" gerechnet und leider fast nur in schwarzen Farben gemalt wird!) habe ich eine gänzlich unpolitische, rein botanische ...
  • Identifizierung einer mysteriösen Pflanze
    Habe den Post schon ins Gartenbrett geschrieben aber bin mir nicht sicher, ob mir da jemand helfen kann. Vielleicht ist es einfach keine Gartenpflanze. Ich hänge euch den Post hier an, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? lg Kate ---- Hi! ...
  • Brustwarzen von Männern
    Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin.... hoffe es aber. Wir haben gestern überlegt, warum Männer auch Brustwarzen haben. Sind das rudimentäre Reste aus Zeiten, wo Männer auch stillen konnten? (Klingt saublöd, ich weiß). Und wenn nein, wozu ...
  • RNA-PolymeraseII Promoter TATA-Box
    Ich versuche gerade, die Expression des Drosophilagens wurst nachzuvollziehen. Ich wollte mit Tools im Internet nach Promotersequenzen suchen, aber das hat irgendwie garnicht funktioniert :( Dann wollte ich wenigstens die TATA-Box finden und hab ...
  • Exons (und Exonshuffling)
    Ist das? Beidseitig von Introns flankierte Exons haben doch fast immer eine durch drei teilbare Basenanzahl oder? Bei dem ersten Exon, mit dem die Transkription startet, ist diese strenge Regelung nicht gegeben oder? Danke schonmal für hilfreiche ...
  • Fremdkörper im Auge, Same?
    Morgen bin ich aufgewacht und hatte das Gefühl ein Sandkorn im Auge zu haben. Der Augenarzt entfernte ein winziges Objekt von der Hornhaut (unter dem oberen Augenlid). Er war verwundert, und sagte mir, ich wäre der dritte Patient in den ...
  • Organogenese
    Ich suche ein gutes Lehrbuch bzw. einen (oder mehrere) gute(n) Review(s)/Paper über das Thema Organogenese. Das Niveau sollte sich mindestens auf Bio-Diplomprüfungs-Ebene bewegen. Ich weiß es ist ein weites Feld, aber ich brauche vor allem etwas ...
  • Tembruck über Tier/Mensch
    Kleiner Hinweis auf den http://www.mensch-tier-kongress-2007.de/programm.php Berlin, 17.-19.5.07, u.a. mit Prof. Tembruck: Verhaltensparallelen bei Mensch und Tier - Anmeldung als Dschurnalist ;-) - mfg:pit [verhaltens.störer]
  • schlafen Ameisen?
    Ist vielleicht ne blöde Frage - aber: schlafen INsekten? Respekive Ameisen? Besten Dank für Antworten, Susanne
  • Bauchnabel bei Tieren
    Lieben, Manchmal wird man selbst als theoretisch geschulter Biologe mit gutem Paratwissen auf dem linken Fuss erwischt... Neulich wurde ich gefragt ob Seehunde einen Bauchnabel haben. Tja, natürlich denn es sind ja Säugetiere! Das war meine erste ...
  • Beschädigung einer Birke durch eine Schraube
    Ich würde gern wissen, ob eine Birke (durchmeser ca.30cm) durch das Reindrehen einer Schraube so beschädigt werden kann, dass der Baum im Laufe der Zeit/Jahre abstirbt? Meine Vermutung ist nämlich, daß eine Schraube, die anfängt zu rosten, einen ...
  • Foto eines fliegenden Adlers gesucht
    Suche ein Foto von einem Adler (mit guter Auflösung oder in einem Buch was man dann irgendwie ausleihen und rausscannen kann) - er sollte fliegen und nach unten sehen. Eventuell soll der Adler dabei von gleicher Höhe oder kurz über ihm ...
  • Venusfliegenfalle!
    Habe hier schon an anderer stelle (chemie gepostet) geschrieben, weil ich wissen wollte, wie ich destilliertes wasser für die blume herbekomme... nun wollte ich fragen, ob auch abgekochtes wasser nährstoffarm genug für die fliegenfalle ist?? ...
  • Wie sehen Tiere?
    Morgen! Ich hab nur eine kurze Frage: Wie sehen eigentlich Tiere bei denen die Augen nicht vorne sondern so weit an der Seite wie zB. bei Pferden. Sehen die ein Bild? Oder ist da ein dunkler Fleck in der Mitte? Oder sehen sie gar zwei Bilder?? ...
  • obligater Parasit mit biotropher Lebensweise
    Ist mein Titel nicht doppelgemoppelt. Denn Obligat = drauf angewiesen Parasit = von Leben Organismus lebend biotroph = vom lebenden Organismus lebend DAnke Joschuas
  • Raben oder Krähen / nur Aasfresser?
    Ich weiss nicht, ob es sich nun bei meinem Artikel um Krähen oder Raben handelt, egal ich beobachtete in letzter Zeit häufiger, daß diese auch als Jäger unterwegs sein können. Letztens mehrer Krähen verfolgten einen anderen etwas angeschlagenen ...
  • Axolotl
    Habe mir gerade interessiert einen Artikel zu den Axolotln durchgelesen (Ambystoma mexicanum) Jetzt würde mich ja mal schon interessieren, wie ein zwangshalber metamorphiertes Axolotl aussieht. Normal kommen die ja durch Mangel eines Hormons ...
  • Vorstellung Modeuse
    Ich ließ mich überzeugen, das neue Brett "Biologie - Tiere, Pflanzen u.a." zu moderieren – seid so gut und lasst mich das nicht bereuen! ;-) Grüße in die Runde Cess
  • kleiner schwarzer Käfer verletzt
    Werden lachen, aber mir egal, so bin ich halt. Habe gerade einen schwazen Käfer gefunden, der offenbar an den Hinterbeinen verletzt ist. Die "stehen" irgendwie komisch. An seiner Unterseite tröpfelt gelbliche Flüssigkeit und er versucht ...
  • wichtige Arbeit bleibt liegen
    Bienen sterben in Deutschland leider an einer unbekannten Krankheit - wer aber übernimmt nun die Arbeit der Bienen besteubt 80% der Pflanzen? danke Friedrich PS:Biene Nutztier Nr.? in Deutschland
  • Proteinsorting im Trans-Golgi Netzwerk
    Ich habe demnächst meine Bio-Prüfungen und habe zum Thema Proteinsorting im tGN eine Frage: Weiss einer von euch wie genau der Transport in Epithelzellen (apikal/basolateral)dort reguliert bzw. gesteuert wird? Welche Rolle spielen dabei die ...
  • grauer käfer mit gelben punkten
    Mir bitte jemand sagen, was mir hier http://www.pictureupload.de/pictures/290407164854_K_fer.jpg vor die linse gekrabbelt ist? in grzimeks tierleben hab ich ihn nicht gefunden. gruß michael
  • Wenn Spinnen beißen?
    Als ich heute morgen meine (frischgewaschene) Arbeitsjacke auszog, krabbelte eine, mit Beinen etwa fünfmarkstück große Spinne aus meiner Brusttasche. Weiß der Teufel, wie die da hinein gekommen ist. Natürlich habe ich versucht, sie da heraus zu ...
  • Spinne wirf dicken runden Hinterleib ab
    Es tut mir ja wirklich leid, sollte ich zuerst mal sagen. Ich wollte eine kleine Spinne mit dickem rundem kugelförmigem dunklen Hinterleib (war doch keine Zecke, oder) einfangen. Und in den Garten bringen. Das Glas drüber gestellt, da wirft die ...
  • Unmengen von Fröschen die einem den Schlaf rauben
    Haben ein großes Problem, in dem Teisch meines Nachbarn sind unmengen an Fröschen die jede Nacht eine Party feiern. Was kann man tun um die kleinen Biester los zu werden? Es ist wirklich unerträglich, man kann keine Nacht durchschlafen. Bei ...
  • Aalähnliche, wurmartige Tiere
    Ich gestern den Garten bewässert hab, seh ich doch folgendes: Ein ca. 5-7 cm langes, ganz dünnes Etwas (ca.3mm Durchmesser), glatt und glitschig "leuchtend" wie ein Aal, verschwindet im Boden in ein kleines Loch. Sah richtig gruselig ...
  • Was war das?
    Hatten vor einiger Zeit Untermieter, Ratte-Maus oder etwas ähnliches und sind diese auch endlich losgeworden. Wir wissen nicht genau was es war vor Allem bei einem Tier, was immer wieder hinter dem Küchenschrank auftauchte. Das Tier war komplett ...
  • Schwarze fliegenartige Insekten
    , derzeit kann man überall im Wald und besonders an den Waldrändern schwarze fliegenartige Insekten beobachten die am Hinterleib einen langen Faden / Schwanz?? tragen . Mir sind diese Insekten schon im letzten Jahr aufgefallen , aber in diesem ...
  • 'Fremdartige' Tiere
    Habe heute im Radio (Österreich) gehört, dass es immer mehr Tierarten - die vorher nur in den südlichen Ländern beheimatet waren - jetzt in unsere Regionen zieht. Darunter waren z. B. die Dornschneiderspinne oder die Gottesanbeterin. Kann mir wer ...

Andere Themen