Forenarchiv Biologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie" archiviert.
-
Warum ist Schwarz Hafer schwarz?
In einer Klausur bin auf die oben genannte Frage gestoßen. Schwarz Hafer ist eine Hafersorte die heute nur noch selten angebaut wird. Jedoch weiß ich nicht und konnte auch nicht herausfinden warum dieser Schwarz ist. Ich vermute es hängt mit ... -
Erklärung der Formel der Glucose+Alkohol Gärung
Morgen werde ich in der Schule ein Referat über die Alkohol und Milchsäuregärung,gut ist nicht schwer aber eine Frage hätte ich da jetzt: Was bedeuten denn bei der Formel die einzelnen Sachen? Also C6 H12 O6 weiß ich das Glucose ist?Aber der ... -
glykose
Ich möchte gerne einen versuch im biologieunterricht machen (klasse 8) zu dem thema verdauung . ich wollte mir etwas mit dem glykose machen . kann mir einer helfen vielen dank frederic123 -
Aktionspotential & Rolle der Kalium-Natrium-Pumpe
Hab mir für meine bevorstehende Bio-Klausur hier mal versucht das Aktionspotential zu erklären. Bin allerdings total unsicher ob das so korrekt ist, wäre also sehr dankbar wenn sich das mal ein etwas besser bescheid wissender Mensch, als ich es ... -
In wiefern beeinflusst Salzwasser Gras Wachstum?
Ich habe von meiner Schule aus eine Studie als Hausaufgabe aufbekommen, und ich muss untersuchen in wiefern Salzwasser Graswachstum beeinflusst. Ich weiß, ich hätte es einfach in einem Versuch machen sollen, allerdings habe ich kaum Zeit gehabt ... -
Verständnisfrage zum Km-Wert
Einer kompetitiven Hemmung nimmt der Km-Wert bekanntlich zu. Dies kann ich mir auch noch gut erklären: Der zum Substrat äußerst ähnliche Inhibitor bindet an das aktive Zentrum, sodass die anderen Substratmoleküle das Nachsehen haben. Daher muss ... -
Gebrauchte Laborartikel kaufen - Gelelektrophorese
Ich wollte mal fragen, on mir jemand einen Tipp hat, wo man relativ günstig an gebrauchte Laborgeräte rankommt (ebay ist da nicht so optimal). Wir benötigen: einige Gelelektrophoresekammern mit dazu passenden Netzgeräten sowie eine UV-Lampe; ... -
Erythrozytenstoffwechsel
Darf mich gerade mit dem Erythrozytenstoffwechsel beschäftigen - leider verstehe ich jedoch eine Sache nicht und hoffe hier Hilfe zu finden. Und zwar geht es mir um die Bildung von 2,3 Bisphosphoglycerat. Laut Physiologie, macht sowohl eine ... -
Isoenzymanalyse
Versuche gerade rauszufinden was es mit einer Isoenzymanalyse auf sich hat. Das ein Isozym eine Zusammenfassung für Enzyme unterschiedlichen Aufbaus ist, welche gleiche katalytische Reaktionen bewirken, kann man zumindest schonmal bei Wiki ... -
in vitro und ex vivo
Nicht richtig weiter und mir fehlt passendes Material. Könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen in vitro und ex vivo erklären... Vielen Dank. vg -
RNA lagern
Mal wieder stellt sich uns die Frage, was man am besten macht, wenn man jetzt Zellen hat, in einigen Wochen/Monaten aber erst die RNA daraus benötigt. Sollte man am besten - die Zellen in-situ (vlt. in Tissue-Tec eingebettet) einfrieren ? - die ... -
DNA Molekül
Biologen und Hobby-Biologen ... Ich bitte euch um Hilfe in meinem Biobuch lautet eine Aufgabe : Für ein bestimmtes DNA-Molekül wird der Anteil an Adenin mit 27 % angegeben. Berechnen Sie die ANteile der anderen drei Basen. Ich habe mir gedacht ... -
Translation und Ribosomen (Proteinbiosynthese)
Scheibe bald eine Biologie-Arbeit über Genetik. Jetzt habe ich angefangen zu lernen und bemerkt, dass ich unterschiedliche Angaben habe: Im bio-Buch haben die Ribosomen 3 Bindestellen(Anbindungsstelle, Mittelstelle und Abgangsstelle) Auf einer ... -
Fettabbau
Könntet ihr mir bitte mal den bioglischen Fettabbau erklären!? Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich :) -
Augenfarbe -Prozent Weltweit
Suche für meine Hausarbeit Statstiken über die Häufigkeit der menschlichen Augenfarben auf der Welt. Doch leider wiedersprechen sich meine Quellen. Habt ihr eine Ahnung wieviel Prozent von welchen Augenfarbe auf der Welt auftreten? Bitte helft ... -
Vererbung der Augenfarbe
Ich hab eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen! Ich muss für meine Hausarbeit wissen, wie sich die Augenfarbe des menschen vererbt. Ich habe aber leider keine Ahnung, und das was ich sonst lese, verstehe ich nicht wirklich. Kann ... -
Die Natur ohne Jahreszeiten?
Lieben! Im Moment ist ja der Frühling voll im Gange und da habe ich heute über die Jahreszeiten nachgedacht. Jetzt würde ich gerne wissen wie denn das Leben auf der Erde aussähe wenn die Erdachse nicht geneigt wäre und es keine Jahreszeiten geben ... -
Warum?
:) Ich bin da letztens auf was gestoßen, was mich verwundert hat. Und zwar ist mir aufgefallen, dass Geflügelfleich ja beinahe weiß ist. Genauso wie Fisch. Allerdings fließt doch sowohl im Hähnchen, etc. wie im Fisch Blut. Woher kommt also die ... -
Motorische Endplatten
Ich habe mal eine dringende und kurze Frage zu der Kopplung von Nerven und Muskeln: Ist jede Muskelfaser mit zugehörigen Nerv verbunden? Oder nur jedes Muskelfaserbündel? -
Abklatschprobe auf Viren und Bakterien?
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe und hoffe, daß ich hier richtig bin! Es geht um folgendes: Ich würde gern im Kindergarten meines Kindes Abklatschproben von diversen Gegenständen (z.B. Fußboden im Sanitärbereich)nehmen und in einem Labor auf ... -
Warum kringelt sich Löwenzahn???
Ihr kennt das bestimmt noch aus eurer Kindheit: Man pflückt eine Löwenzahnblüte, reißt den Stengel längs in Streifen und legt ihn in Wasser. Sofort fängt er an sich zu kringeln. Da ich nun auch mittlerweile Mutti habe ich mich daran wieder ... -
Transkription DND-RNA
Hilfe, Kann mir jemand kurz die Transkription erklären? also: mRNA, polmerase, alles. Ich hatte es zwar in der Schule hab aber schon wieder so viel vergessen! Achja und translation auch. Und bitte so einfach wir möglich :) Danke!! Liebe Grüsse -
Danke!
Danke für die Antwort ich habe alles herrausgefunden und meine Hausaufgabe abgegeben. MFG visul1 (PS: Ab jetzt verwende ich auch immer Groß- bzw. Kleinschreibung.) -
hazardsymbol
Wissende ich wusste nicht, in welches brett damit, ich dachte hier wäre am besten: weiss jemand woher dieses hazard-/gefahrensymbol kommt? http://www.dicts.info/img/ud/hazard.png soviel ich weiss, wird es für biologische gefahren verwendet. danke ... -
Ist das ein Nachtschattengewächs?
Hallöchen! Habe hier eine Blume im Netz gefunden, von der ich leider nicht weiß, um was es sich handelt. Ich vermute, dass es sich um ein Nachtschattengewächs handelt, bin mir aber nicht sicher und weiß erst recht nicht um welches ... -
ich habe eine wichtige frage!
Frage passt vielleicht nich ganz zu "biologie" sondern zu erdkunde. nämlich folgendes: ich bin 13 jahre und wir müssen für erdkunde herrausfinden, welches obst wo auf der ganzen welt wächst. bitte antwortet schnell, brauch das noch ... -
Signaltransduktion durch GABAB-Rezeptoren
Weiß, daß GABAB-Rezeptoren metabotrope (G-Protein-gekoppelte) Rezeptoren sind, die u.a. K-Kanäle aktivieren. Wie genau passiert das ? Macht das die Galpha-Untereinheit direkt ? Bzw. um welches G-Protein handelt es sich eigentlich ? Danke für Eure ... -
BSL 3 Labs in Mexiko
Wer weiss wo es in Mexiko BSL 3 (Biosafety Level 3) Labs gibt? (Das Labor der University of Nuevo León in Monterrey kenne ich schon). Gruß, Sax -
Biologie mündliche Themen (ABI)
Müssen hier in Baden-Württemberg beim Abi auch noch eine mdl Präsentationsprüfung ablegen. Diese ist so aufgebaut, dass wir praktisch 10 min ein Thema präsentieren / vorstellen ( in der Art wie ein Referat ). Dann kommen noch 10 min Fragen - zu ... -
Verwesung
Meine Frage klingt etwas makaber,aber es interessiert mich wirklich.... Wie verläuft der Verwesungsprozess eines Leichnams im Sarg? Wie sieht der Körper nach 1 Jahr,nach 2 Jahren usw. aus? Gibt es da Bild- oder Filmmaterial? Wie gesagt,ich bin ... -
Chloroplastenmembran
Lese gerade das Buch "Geschichte vom Ursprung des Lebens" von Richard Dawkins. Daraus möchte ich eine Passage zitieren: "Dies* wird dadurch belegt, dass manche Chloroplasten eine doppelte Membran besitzen. Ihre innere Schicht ist ... -
Wo ist die Energie bei ATP?
Im Topic schon angedeutet, frage ich mich, wo die Energie die bei der Aufteilung von ATP in ADP + P bleibt, wenn das P zu einem anderen organischen Molekül hinzugefügt wird? Soweit ich weiß, ist ja die Energie IN den Bindungen der ... -
Artrein
Ich habe ein kleines Problem, nicht nur, dass ich bald meine Bio Abiklausur schreibe, nein, eine Freundin, fragt mich über alles aus und dabei kamen wir auf die Frage: was ist artrein? der Kontext: DNA-Hybridisierung: Zitat: ... -
Weiss jemand
Was das für ein Baum wird? Danke im Voraus http://img22.imageshack.us/img22/2918/findelkind.jpg -
Einbringen von Plasmiden in Eukaryoten?
Ich habe 2 Fragen zur Transfektion/Transformation: 1. Weiß jemand, ob bei der Transfektion von Eukaryoten auch Plasmide eingeschleust werden? 2. Wie wird die einzubringende DNA vor dem VEedau durch Nukleasen in der Zielzelle geschützt? Wird die ... -
Wirkweise von Koffein?
All! Kann mir jemand die Wirkungsweise von Koffein bezogen auf Nervensystem (so biologisch und einfach wie möglich) erklären ? Danke im Voraus!! Wielandi -
Frage zu toten Körpern
Hallöchen, hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Genau genommen habe ich zwei Fragen. Meine erste Frage: Wie lange dauert es wohl, bis ein gerade verstorbener Körper kalt wird/ist? Und meine zweite Frage: Wenn man einen toten Körper ... -
Kreuzungen und transgene Pflanzen
Frage bezieht sich auf die Gentechnologie. Ich hoffe, dass das noch zum Bereich Biologie passt: Seit Jahrtausenden werden Nutzpflanzen gezüchtet und untereinader, soweit möglich, gekreuzt. In der Gentechnologie werden neue Gene in das Erbgut ... -
Pflanze, Pestwurz, aber welche ?
In Wales die abgebildete Pflanze gefunden. Sieht aus wie ein riesiger Pestwurz. Wächst auch im feuchten. Ich hatte unter Pestwurz schon gesucht, aber keine Übereinstimmung gefunden. http://img15.imageshack.us/my.php?image=hpim5888n.jpg ... -
Photorezeptorzellen = Sehzellen?
Mir jemand sagen, ob Photorezeptorzellen das selbe sind wie Sehzellen... oder sind die in irgendeiner Form besonders? Kann ich sagen, Photorezeptorzellen=Sehzellen?! Danke schon mal;) Laiza -
farbpigmente
Von mir haben nachwuchs bekommen zum 4. mal die Eltern sind dunkelhaarig und haben dunkle Augen so wie auch ihre ersten 3 Kinder nur das 4. Kind ist interessanter weise Blond und blauäugig (aber ken Albino) der Arzt hat gemeint das es durch ... -
Schwefelbakterien
Häufigsten Schwefelverbindungen, die als Elektronendonatoren genützt werden sind doch H2S, S0 und S2O32-. Aber wo werden diese Elektronen in der Atmungskette genau eingeschleust? Ich weiß nur, dass S0 und S2O32- bei Cytochrom c eingeschleust ... -
Kopfgrösse bei Menschen
Mit dem Risoko eine dumme Frage zustellen: Ist die Kopfgrösse mit der Körpergrösse positiv korreliert? Sprich haben grösse Menschen auch einen grösseren Kopf? Bin auf die Antworten sehr gespannt. Liebe Grüsse James -
Evolution - Hinweise aus der Cytologie
Muss eine Hausaufgabe zur Cytologie ausarbeiten. Die Frage ist, welche Evolutionsbiologischen Folgerungen sich aus den gemeinsam und unterschiedlich vorklommenden Strukturen in Zellen ziehen lassen. Ich bin bis jetzt zu dem schluß gekommen, dass ... -
Warum drehen sich Blüten zur Sonne?
Wir haben viele Hypothesen diskutiert, sind aber zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen: Kann jemand sagen, was der biologische Sinn darin ist, dass sich Blüten (z.B. Tulpe etc.) zur Sonne hin drehen bzw. neigen? Hängt das mit den ... -
Evolutionärer Zweck der Wechseljahre
Seinen Darwin gelesen hat, weiß, dass die Evolution keinen Unfug hervorbringt, zumindest keinen, der überlebt. Alles, was sich über Jahrmillionen entwickelt hat, muss irgendeinen Zweck erfüllen, oder zumindest bis vor kurzem erfüllt haben. Daher ... -
Herbarium - wie Blüten trocknen?
Bin gerade für mein Herbarium dabei, Pflanzen zu trocknen/pressen. Anweisung ist natürlich, die Merkmale so zu erhalten, dass man eine eindeutige Artbestimmung machen kann. Da man die meisten Pflanzen anhand von Blüten bestimmt, müssen die Blüten ... -
Ruhemembranpotential
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, wie das mit dem Ruhemembranpotenzial funktioniert. Zu ersteinmal betrachte ich die Ionen in der Innen und Außenseite des Axons. Ich stelle fest, das innen die Konzentration von Kalium-ionen größer ist als ... -
Föhre in der Lunge
Seit einigen Tagen geistert in den Medien die Geschichte des Mannes herum, dem in der Lunge eine Föhre zu wachsen begann, z.B. hier: http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Kein-Lungenkrebs-sondern-ein-Baum/story/17738121 Der ... -
Zeitpunkt der Periode
Wieso ist die Periode der Frau immer am Ende, bzw. Anfang des Monats? Wiieso ´nicht mitten drin?, bzw. warum hat eine Frau nicht ihre persönliche Periode? -
Wächst Gemüse noch nach der Ernte?
Alle Mir ist folgendes passiert: am Osterwochenende habe ich für eine Grillparty unter anderem Zucchini in Scheiben geschnitten. Das Gemüse, das nicht gegessen wurde, habe ich zu Türmchen aufgebaut und im Kühlschrank gelagert. Gestern nahm ich ... -
Was sind das für Pflanzen??
Www-Freunde, ich hab mal eine Frage, ich hoffe Ihr könnt Sie mir beantworten. Für ein Referat habe ich dieses Experiment aus jux und dollerei gemacht, jetzt weis ich aber nicht, was das ist. Und zwar möchte ich wissen, was das hier für Pflanzen ... -
plazentabildung - versorgung des ungeborenen
Hab ein riesen problem. ich schreibe in ca. 2 wochen meie abiturklausur und für diese lerne ich wie verrückt. und nun muss ich mich mit dem aufbau der plazenta und ihrer versorgug auseinandersetzen. war schon immer mein defizit. ich weiß, dass ... -
Krimiautorin sucht nach biologischer Sensation
Experten, ich bin Krimiautorin und mein nächster Roman handelt von zwei Biologen, die sich nicht ausstehen können. Nun möchte einer dem anderen einen gewaltigen Streich spielen und ihn in Fachkreisen lächerlich machen. Mit einer geschickten ... -
Gibt es einen Virenbeweis zum Blauzungenvirus ?
Liebe www-ler, Ich habe eine Frage, die nicht sehr leicht zu beantworten ist, da ich selber schon seit Stunden danach suche, und das Thema ziemlich komplex und undicht ist. Und zwar möchte ich den Virenbeweis sehen, vom BTV-Virus (Bluetongue), ... -
Wärmeproduktion durch Zellatmung
Habe gelernt, dass gleichwarme Tiere ihre Körperwärme durch alle biochemischen Prozesse im Körper aufrecht erhalten, vor allem aber durch die Zellatmung. Jedoch betreiben ja auch wechselwarme Tiere Zellatmung und müssten demnach auch mindestens ... -
Warmblütigkeit der Krokodile?!
Bin jetzt beim Lernen doch etwas durcheinander gekommen und erhoffe durch eure Antworten kommt da mal ein bisschen Klarheit rein. Also es geht wie der Titel schon sagt um Krokodile, genaugenommen um deren Entwicklung. Die Folie des Profs sagt, ... -
betul(l)a
Ich kein Botanikbrett finde, stelle ich meine Frage hier ein: Das lat. Wort für Birke stammt aus dem Gallischen, sagt mein etymologisches Lexikon. Frage: Hat das mit dem Vorkommen und der Verbreitung der Birke zu tun (oder ist schlicht das ... -
Lebendes UFO
Gemeinde! Ich habe heute abend in der Dämmerung Fledermäuse beobachtet, die relativ klein waren, was das für eine Art war weiß ich nicht. Als ich so in der Dämmerung zwischen einem brachliegenden Acker und einem Bachlauf saß und den kleinen ... -
Genexpression
Lese ich viel davon das ein Gen, warum auch immer, nicht mehr funktionsfähig ist. Jetzt ist aber jede Zelle (außer natürlich die Gameten) diploid. Also existiert jedes Chromosom in jeder Zelle zweimal und somit auch jedes Gen. Wenn also ein Gen ... -
Evolution
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich, als fachfremder Laie, etwas intensiver mit der Evolution. Die meisten Bücher die ich zu diesem Thema gelesen habe beschreiben recht ausführlich die Prinzipien und die Folgen des Wechselspiels aus Mutation ... -
Lokalisation von IP3-Rezeptoren
Außer der Membran des endoplasmatischen Retikulums (ER) und (seltener) der Plasmamembran, gibt es noch IP3-Rezeptoren ? Ich stoße mich gerade an der Formulierung "IP3 setzt Ca2+ -Ionen aus intrazellulären Speichern frei", wenn doch ... -
[MOD] Neuer Co-MOD
Da Cess ja nun familiär etwas mehr eingespannt ist, habe ich mich bereiterklärt, ihr moderationstechnisch etwas unter die Arme zu greifen. Ich schreibe hier eigentlich sehr selten, lese aber viel mit. Auf gute Zusammenarbeit! Kubi -
natural selection
Meinem Buch steht über die natürliche Auslese folgendes: a. Obwohl die natürliche Auslese sich auf Individuen auswirkt, treten die Konsequenzen der natürlichen Auslese in Populationen auf. b. Individuen entwickeln sich nicht selbst. zu a) Für ... -
Augenfarbe
Einmal die Diskussion zur Augenfarbe wenn man annimmt das die Mendel Genetiker recht haben und Braun dominant ist. Muß man dann nicht annehmen das die Psychologen die sagen das jedes 5-7 Kind in Deutschland ein Kukukskind ist was ist dann ... -
Mutation oder Modifikation
Vor Kurzem habe ich erfahren, daß bei regelmäßiger Einnahme von großen Dosen Coffein ( ca 8 tassen Kaffee/d )über einem Zeitraum von 2 Wochen im Gehirn extra für die Absorbtion des Giftstoffes Rezeptoren im Gehirn wachsen... . Nun meine Frage: ... -
Chromosomen und DNA | Was ist ein Chromsom?
Mich verwirrt der Zusammenhang zwischen Chromosomen und DNA. Ein Chromosom soll die geradlinige, oder sagen wir besser fadenförmige Form des DNA-Doppelhelix-Moleküls sein, mit noch zusätzlichen Proteinen. Ein Chromosom scheint also einfach ein ... -
Ernährung und kognitive Leistungsfährigkeit
Jemand zufällig gute und informative Seiten, die den Zusammenhang von bestimmten Nahrungsmitteln und der kognitiven Leistungsfähigkeit näher beleuchten? Da der Sachverhalt vorgestellt werden soll wäre ein kleines Video, dass den Zusammenhang ... -
Calvariabäume
Ich muss begründen, warum die Calvariabäume auf Mauritius nicht jünger als 300Jahre sind ~> Der Dodo ist zu diesem Zeitpunkt ausgestorben. Soweit bin ich schon gekommen. Diese Hypothese, dass der Dodo, der einzige Vogel der die harte Schale des ... -
wechselbeziehungen in der natur
Wie gehts euch denn so ich hab eine frage könntihr mir helfen unser lehrer meint wir sollen 30 wechselbeziehungen machen ich hab schon 12 aber mehr fallen mir nicht ein. es wäre sehr nett wenn ihr mir hilft. vielen dank -
Widerspruch Emerson vs. Engelmann?
Miteinander! =) Vorweg: natürlich werden die Ergebnisse von EMERSON und ENGELMANN sich nicht als Widerspruch herausstellen, aber mein Wissen reicht nicht aus, um allein zu diesem Schluss zu gelangen. Folgendes Problem: Nach ENGELMANNs Experiment ... -
Glimmer (Gene Prediction)
Jemand sich mit dem Programm "Glimmer" aus (vorhersage von möglichen gene)? http://www.cbcb.umd.edu/software/glimmer/ Oder kennt jemand ein forum (bioinformatik) wo man mir vielleicht helfen kann? Vielen Dank für eure Antworten. -
DNA
Ich weiß nicht genau, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich hoffe einfach mal, dass mir jemand helfen kann... Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie an meinen persönlichen DNA Code zu kommen, einfach so, ohne, dass ich vorher was ... -
Komischer Farn?
Es ein Pflanzen(Botanik)-Brett nicht gibt, muss ich es mal hier versuchen. Bei meinen Spaziergängen im Wald der hohen Mark ist mir schon vor einigen Jahren eine Pflanze aufgefallen, die ich nicht einordnen kann. Sie sieht aus wie ein Farnkraut, ... -
Plasmide und Restriktionsenzyme kaufen
Kennt jemand eine Bezugsadresse (möglichst mit URL), bei der man relativ günstig bzw. überhaupt Plasmide (3 verschiedene) und dazu passende Restriktionsenzyme bekommt? Das ganze soll im Anschluss gelelektrophoretisch aufgetrennt werden. Danke ... -
Interpretation von LOI
Bin Geographiestudent im 3. Semester und habe an meiner Uni an einem Laborpraktikum zu (Paläo-)limnologie teilgenommen. Ich denke aber, dass meine Frage hier in der Biologie besser aufgehoben ist. Und zwar geht es um die Interpretation des LOI. ... -
Welche Pflanze ist diese Wurzel?
Wir haben eine am Ammersee - Ufer angeschwemmte Wurzel gefunden, die wir nicht einordnen können. Auf den ersten Blick wirkt sie wie eine Meerrettich Wurzel. Sie ist jedoch nicht glatt sondern mit rundlichen, schräggestellten, dunkler abgesetzten ... -
WELCHE AUGENFARBE WIRD MEIN KIND HABEN?
Freund hat braune augen und ich hab grün-blaue augen. mich interessiert es jetzt wie sich die augenfarbe unseres kindes zusammensetzten würde und welche farbe es letztendlich haben wird.könnt ihr das erklären? -
Fragen zum Thema 'Leiche'
Uhje, halli, hallo, ich habe mir wirklich Mühe gegeben, die Überschrift nicht makaber klingen zu lassen, ich hoffe es ist mir gelungen! Ich habe ein par Fragen zum Thema Leichen, deren Antworten ich für eine Arbeit brauche, die ich demnächst ... -
Geschlechterverteilung bei der Geburt in der Natur
Guten Tag, bekanntlich werden statistisch gesehen etwa 105 Jungen je 100 Mädchen geboren. Jetzt wollte ich gerne wissen, ob diese Faustregel in der Natur allgemein gilt, also egal ob bei Mensch oder Tier, d.h. ob auch bei Hunden, Katzen, Pferden, ... -
Anbau von Gemüse / Obst
Ich besitze in Bosnien circa 100 Hektar Land. Ich würde gerne da Gemüse oder Obst anpflanzen im grossen Still. Nun würde ich gerne wissen was man das ganze Jahr anpflanzen könnte damit mann mehrmals die Ernte tragen kann? Ich möchte noch dazu ... -
Abiotischer Faktor - Experiment
Sollen bis Donnerstag uns ein Experiment zu abiotischen Faktoren überlegen/suchen (also nur bezüglich einem Faktor), das soll einfach gestrickt sein, also nichts kompliziertes. Leider fallen mir nur so Sachen ein wie 2 pflanzen, eine davon ... -
negativ und posetiv
Seit langen beschäftigt mich folgendes: bei einer Blutuntersuchung sind die Laborwerte negativ,also gut beim Aidstest ist der Befund positiv also schlecht.Kann mir jemand sagen weiso das so ist? LG,Birgit -
Definitionen von Strandwiese und Uferwiese
Genau sind eine Strandwiese und eine Uferwiese? Wie nennt man eine Feuchtwiese an einem Binnensee, die oft überschwemmt wird und die als Naturweide genutzt wird? Vielen Dank im Voraus, Martina -
Evolution der Sozialsysteme von Primaten
Habe ein großes Problem! Ich muss am Mittwoch einen Vortrag über die "Evolution der Sozialsysteme von Primaten" halten. Nun habe ich dass Probleme, dass ich nach langem suchen im Internet und Schulbuch so gut wie nicht finde. Ich könnte ... -
ist die Natur 'sparsam' ?
Man so allgemein sagen, dass die Natur ökonomisch mit Energien umgeht? Falls ja: finden sich dafür einleuchtende Belege? oder gibt es auch in der Natur "Energieverschwendung"? Ich freue mich über jede Antwort, viele Grüße -
Rinderkopf (mit Hörnern) mazerieren
Gelange demnächst in den Besitz eines Rinderkopfes und habe vor ihn zu präparieren. Da ich das aber noch nie zuvor gemacht habe, hoffe ich das ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt. - Was sind die schonendsten Methoden um das Skellet zu ... -
Evolutionstheorie - selbst lernen.
Alle, Ich würde gerne mich näher mit Evolutionstheorie beschäftigen und zwar nicht laienhaft, sondern mit richtigen Büchern, die damit sehr genau und professionell beschäftigen. Oder gibt es sogar im Internet Videos oder Filme, die was mit ... -
Wie wird aus Pilzen Penicillin?
In meinem Artikel weiter unten wurde unter Andeem gesagt, dass Penicillin zu den Pilzen zu rechen ist. Aber welcher Bestandteil der Pilze ist für die heilende Wirkung zuständig? Kann man diesen Stoff konkret benennen? Und wie kommt der Effekt von ... -
fit for evolution?
''fit'' [englisch; =deutsch angepaßt, passend, geeignet, zB auch für ''passende Hose''] heißt nicht ''fit'' [deutsch i.S.v. ''körperlich fit'', ''gut durchtrainiert'', ''kräftig'', usw.] ''survival of the fittest'' heißt nicht, daß der Stärkste, ... -
Welche Pflanze produziert am meisten Sauerstoff?
Sitze hier gerade in einem Zimmer voller (Zimmer-)Pflanzen und mir drängt sich gerade die Frage auf, welche von denen wohl am meisten Sauerstoff produziert. Klar, um so mehr Blattoberflläche um so mehr Sauerstoff. Eine hundertjährige Eiche ... -
' Monster aus der Tiefe ' was ist das?
Frau hat beim letzten Norwegenurlaub mit der Angel etwas aus der Tiefe (ca.180m) gezogen."Das" sah aus wie eine Orange der Durchmesser war etwa 8cm. Die Farbe: orange. Außen recht weich, mit gänsehautähnlicher Oberfläche, aber mit ... -
begrifferklärung: polar-unpolar etc.
Hallihallo! Meine Nachklausur steht bald im Haus und ich versuche gerade die ein oder andere Lücke zu schließen. Leider verstehe ich immernoch nicht was genau hinter folgenden Begriffen steckt. Eine Erklärung auf Kindergartenniveau wäre toll, ... -
Wie kann man Pilze nutzen?
Hallöchen alle zsuammen, ich muss für die Schule im Fach Biologie ein referat zum Thema "Nutzungsmöglichkieten von Pilzen" halten. Ich weiß, dass man Pilze essen und aus ihnen Gifte gewinnen kann (hat mein Vater mir schon gesagt). Auch ... -
Partialdruck bei der Atmung
Bereite mich auf meine Bio-Kursarbeit (Grundkurs) vor und habe ein Verständnisproblem bezügl. der Atmung. Die in die Lunge eingeatmete Luft diffundiert ja durch die Wand der Alveolen. Der Antrieb dafür ist, wie mein schlaues Lehrbuch sagt, der ... -
Warum Grüne Paprika rot geworden?
Ich habe gekauft in deutschen LM-Markt gewöhnlicher Set aus 3. Paprikas (Rot, Gelb, Grün) Rot und Gelb habe ich sofort gegessen. Grüne Paprika liegt ewiglang und immernoch auf dem Tisch. nach 2 Wochen die grüne Paprika hat sich verfaltet ... -
Chargaff Regel, Frage zur Ausnahme beim Weizen
Miteinander. Meine Frage ist ganz simpel, warum gibt es eine Ausnahme bei den prozentualen Basenhaufigkeiten der Base G zu C? "Die Tabelle zeigt die prozentualen Basenhäufigkeiten in DNA-Molekülen aus unterschiedlichen Organismen" ... -
Warum Sex??
Warum haben Menschen Sex und warum ist es vielen Menschen peinlich vor anderen Sex zu haben (bei den Tieren ist es doch nicht anders). Oder war es ,,früher´´durchaus luststeigernd wenn jemand zugesehen hat?? Gruß, T-rex -
pflanze und licht
Mal fragen wie lange eine pflanze braucht bis sie merkt dass das licht ausgegangen ist. also wenn es zb für wenige sek. ausging und dann wieder an, kann das die pflanze in der blütephase durcheinander bringen oder kaputt machen? vielen dank für ... -
Ökologie- Begriffe
Ich habe folgende begriffe, die in ein Schema gebracht werden müssen: Bionönose,umweltfaktor,ökoton,syökologie,populationsökologie, population,autökologie, habitat, biotisch, abiotisch, biosphäre, biotop, ökosystem, stenök, art, euryök, ...