Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie" archiviert.

• Warum sind 37°C Aussentemperatur unangenehm?
    Ich fahre gerne in Regionen dieser Welt in den Urlaub wo es wärmer ist als hier in Deutschland. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei AUSSENtemperaturen im Bereich der menschlichen KÖRPERtemperatur (also 37°C) kaum auszuhalten ist. Warum ist das so?
  • wann bekommt die birke ihre weisse rinde?
    Habe jüngst eine birke mit brauner rinde gefunden. sie war gefällt und noch recht jung. vielleicht ist dies eine art, aber evtl. färbt sich das weiss erst ab einem bestimmten alter? weiss das jemand? (bzw. wo könnte man dazu/ zu anderem holz) ...
  • Sanikel Suche
    Dringend Informationen über Beschaffungsmöglichkeiten von Sanikelkraut(getrocknet) Habe schon alle möglichen Apotheken-Naturheilläden und ähnliches versucht. Hat einer von euch noch eine Ahnung wo ich das Kraut herbekommen könnte? Wäre sehr ...
  • Linkshänder...
    Ich hab' mal eine Frage.Wie kann ich eigentlich feststellen,ob ich Linkshänder bin.Ich schreibe zwar mit rechts und spiel auf Gitarre mit rechts,aber irgendwie fallen mir Dinge leichter ,wenn ich sie mit links ausführe.Letztens in der Schule hab ...
  • Wer kennt dieses' Kraut '?
    Ich musste kürzlich unseren Hund aus einer misslichen Lage befreien. Er hatte sich in einigen Pflanzen regelrecht verfangen. Die Samen der Pflanze haften wie Kletten. Uns interessiert nun, was das für eine Pflanze ist. Hat jemand eine Idee? ...
  • CO2-Aufnahme Nadel- und Laubbäume
    Ist irgendwie schleierhaft aus welchem Grund Nadelbäume mehr CO2 aufnehmen können als Laubbäume... Also es muss ja irgendwie mit der Anatomie der Teile zu tun haben, dass die einen vielleicht irgendwie geeigneter zur Photosynthese sind, auf Grund ...
  • Pflanze mit lila Schoten gesucht
    Ich habe vor einigen Wochen einige Blumen gepflückt, um sie zu pressen und auf Tischkärtchen zu kleben, natürlich mit dem Hinweis, was das denn für Pflanzen seien. Um dies zu ergründen, zog ich einige Tage später noch einmal mit einem ...
  • Wird dunkelhäutigen Menschen schneller warm?
    Fragen mich ob dunkelhäutigen Menschen in der Sonne eigentlich schneller warm wird als hellhätigen Menschen. Danke für eure antworten = )
  • naturwissenschaftliche Foren, blogs, portale
    Wissenden, kann mir bitte jemand tipps geben wo ich folgendes bekomme(auch internationale Seiten): Fachartikel, Kommentare sowie Kontakte und Fragen für den Bereich Biologie; hier vor allem in den Bereichen Mikrobiologie, Zellbiologie, ...
  • Erzeugt Gras viel Sauerstoff? (z.B. im Wohnzimmer)
    Ich wollte euch mal etwas fragen, wenn ich jetzt eine Pflanze oder nur Gras im Zimmer habe, ist dann mehr Sauerstoff (o2) im Zimmer als sonst? Oder erzeugt das Gras zu wenig?
  • energiegewinnung
    Hilft mir mal auf die Sprünge. Ich hab mal von einem Meeresbiologen gehört, der etwas zur Energiegewinnung von Lebewesen gesagt oder geschrieben haben soll. Also dass ein Organismus zum Leben mehr Energie verbraucht, als er eigentlich nach ...
  • Prüfungsfragenstichwort Angelschein
    Wie ermittelt man den Sauerstoffgehalt und den pH-Wert von Wasser? danke Friedrich PS:Temperatur Messen kriege ich schon hin;) Glasmembrankugel? http://forum.geizhals.at/files/321/wahrsager.jpg
  • Wann wird es ein Junge, Wann ein Mädchen?
    Ich frage mich immernoch wovon es abhängig ist, dass es ein Mädchen oder ein Junge wird. Kommt diese Information aus dem Spermium, was die Eizelle befruchtet oder ist das bisher unbekannt? Danke im vorraus, Christian
  • mehr Evolutionsfragen?
    Ich hätte gern mehr Evolutions-Fragen. Entweder um sie zu beantworten. Oder, um sie zu recherchieren. Oder, um neue Aspekte kennenzulernen. So haben .. zB die Theorie der Evolutions-Sprünge (statt langsam und kontinuierlich verändernder ...
  • Was bewirkt die Aminosäure?
    Würde gern mal Wissen was Aminosäure im Körper bewirkt?
  • Alkohol im Bier etc.
    Wissen wie man herausfindet wieviel Gramm Alkohol in einem Bier etc drin sind. z.B.: 750ml mit 11.5 Promille (also mit 11.5% Alkohol). Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
  • RNA und Trizol
    Kann mir jemand was zur RNA-Extraktion sagen? Habe erstmals mit Trizol LS von Invitrogen versucht aus EDTA-Blut RNA zu isolieren. Habe am Ende aber nur DNA rausbekommen. Meine Proben waren gefroren, aber ich habe extra eine frische Kontrolle ...
  • Im bewegten Wasser ... was ist das?
    Euch, ich habe auf dem Balkon einen Zimmerbrunnen. Seit einiger Zeit liegen auf dem Grund immer wieder Gruppen von ca. 1,0 bis 1,2 mm großen dunkelgrün/schwarzen "Teilchen". Eine Fuchsie hängt darüber, doch die sondert nicht solche ...
  • Kann das Gehirn Erbgut umprogrammieren?
    Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Ist das menschliche Gehirn möglicherweise in der Lage, das Erbgut umzuprogrammieren? Das wäre meines Achtens die einzige Erklärung dafür, warum geänderte Lebensweisen Einfluß auf die Eigenschaften ...
  • Next Generation Sequencer
    Kann mir vielleicht jemand mit dieser Frage weiterhelfen? ES geht dabei um DNA-Sequenzierer.. Was ist die primäre Ursache dafür, dass durch Next Generation Sequencer wesentlich mehr Sequenzinformation in wesentlich kürzerer Zeit (und deutlich ...
  • Haarfarben Wechsel
    Bin jetzt 23 und hab von natur aus blonde haare doch letztens wurde bei mir festgestellt das Sich auf meinem kopf ein paar Vereinzelte Schwarze haare Ihren weg nach drausen bahnen. und daher meine frage ob es möglich sein kann das sich die ...
  • Neurosphärenbildungsassay mit EGF/ bFGF/ EGF+bFGF
    Biologen! Ich komme gerade iwie nicht weiter. Was passiert genau,wenn ich zu einer Einzelzellsuspension die Wachstumsfaktoren EGF, bFGF bzw. diese Faktoren in Kombination gebe? Bilden sich dann bei allen drei Fällen Neurosphären oder findet ...
  • Fab-Fragmente
    Bin ich am Grübeln über die wunderbaren Fab-Fragmente, welche ja monovalent oder bivalent zu erwerben sind. Kann mir jemand erklären, worin der Unterschied ist bzw. welches besser ist, wenn ich eine Immunfärbung mit zwei Antikörpern mache, die ...
  • Kohlenstoffdioxid
    Ich hätte mal ne Frage zum thema Kohlenstoffdioxid. Eine Kohlenstoffdioxidvergiftung, ist die Qualvoll? Keine angst, ich will keinen Selbstmord begehen, aber wir müssen uns in Biologie mit CO2 als Körperstoff auseinandersetzen, also wie und in ...
  • Gespaltene Nektarinen-Kerne
    Habe immer häufiger Nektarinen, wo die Kerne innen gespalten sind. Ich schneide die Frucht auf und der Kern spaltet sich automatisch - meist sieht er innen schimmlig aus, obwohl die Frucht 100 % in Ordnung ist. Woran liegt das? Wassermangel? ...
  • Wasser- & Raumtemperaturwahrnehmung
    Warum ist dem Menschen bei durchschnittlich 25°C Raumtemperatur schon warm bzw. heiß, während Wasser erst bei 35°C als warm wahrgenommen wird? Danke für eure Antworten!
  • Western Blot - wet blot
    Wir haben momentan in unserer Forschungsgruppe ein riesen großes Problem mit der Entwicklung unser Blots. Und wir wissen einfach nicht woran es liegen könnte. Es sind Proteine auf der Membran, die Milch ist neu angesetzt, sowie die Antikörper ...
  • Pneb193 und DraI 'Restriktionsschnittstellkarten'
    Und Verwandte! Ich suche schon seit einiger Zeit und leider ohne Erolg eine Karte von dem Plasmid "pNEB 193". Auf dieser KArte sollten die Schnittstellen von einigen Restriktionsenzymen eingezeichnet sein. Auf jeden FAll müssen da die ...
  • Hab kein Bock auf den Urlaub wegen Mücken
    Wir fahren jetzt zum dritten Mal ins ehemalige Jugoslawien (Serbien) und letztes Jahr hatte ich gezählte 45 Stiche. Meistens kamen die Viecher nachts. Ich hab keine Lust da ein Moskitonetz zu installieren. Weiß a) garnicht wie das geht und b) bin ...
  • Die 1te intelligente Rasse?
    Weder etwas mit Glaube oder Evolutionstheorie anfangen. Das grob gesagt die Affen von den Bäumen stiegen,ihr Fell ablegten und sich das Fell anderer Tiere anzogen ist etwas....blöd!! Gerade das Fell hat mich auf interessante Gedanken gebracht. ...
  • Namen von Mikroskopteilen
    Habe seit einiger Zeit ein Mikroskop mit Kamera hier stehen. Nun wüsste ich gerne wie dieses Winkelteil heißt, welches das Licht aus dem Mikroskop in die Kamera oder ins Auge lenkt. http://www.abload.de/img/cimg1888ey5j.jpg ...
  • Lebensdauer einer Pflanze?
    Lebewesen haben -statistisch gesehen eine vorgeschätze Lebensdauer. Kennt jemand diesbezüglich eine gute Seite, was Pflanzen betrifft? Gruß aus HH, Zottel
  • Aderverteilung genetisch festgelegt?
    Experten, ich fragem ich schon seit langem und immer wieder in wie weit die Verteilung der Adern im Körper genetisch festgelegt ist. Zum Beispiel laufen bei mir auf den (Unter-Armoberseiten zwei Venen entlang. Beim linken laufen sie überkreuz ...
  • Cucurbitacae, seltene Gurkenart gesucht
    Wird der botanische Name einer Gurkenart, die recht kleine, max. 12 cm lange Früchte hervorbringt, rauh bestachelt, ansonsten typische Gurkenform, Blütenfarbe gelb. Sie schmeckt recht bitter, zum essen weniger geeignet, auch wegen ihrer starken ...
  • Interessen erblich?
    Ich mich schon lage Frage, ist die Frage ob interessen vererbt werden können, bzw. ob das Interesse an besonderen Dingen im Erbgut veranlagt ist. Frauen interessieren sich ja grundsätzlich beispielsweise sehr für Kleidng, aussehen, usw... wärend ...
  • 'Zwillinge' aber nicht gleichalt?
    Ich frage mich grad warum es bei der begrenzten Möglichkeiten der Kombination von Chromosomen nicht vorkommt, dass Geschwister wie eineiige Zwillinge die gleichen Gene haben. Theoretisch dürfte es ja nur 2 hoch 2 (also 4) Möglichkeiten der ...
  • Kann eine Zecke ohne Kopf noch rumlaufen?
    Ich habe gerade eine Zecke an meinem Körper entdeckt, diese aber nicht als solche identifiziert. Dachte erst, dass wär ein Geschwür, weil es schon relativ groß und rund war (vollgesogene Zecke). Bin dann mit meinen Fingern rangegangen und es ist ...
  • Wer kennt dieses Insekt?
    Wir wohnen in der Endetage eines Mietshauses und haben die Befürchtung, das unter dem Dach ein Nest eines von mir nicht bestimmbaren Insekts angesiedelt ist. Gestern flogen in den Abendstunden so ca. 30-40 von den Viechern um den Dachstuhl herum ...
  • Warum ist das Regulatorgen meistens vor demOperon?
    Hallöchen, ich würde ganz gerne mal ein paar Meinungen von euch wissen, warum ihr glaubt ist es von Vorteil, dass viele Regulatorgene(die ja als Matrize für die Synthese von Repressoren dienen) nur ein paar Nucleotide vor dem Operon liegen. Würde ...
  • Was ist das??
    Kann mir jemand sagen was das ist? irgendwelche Eier von einem Insekt? http://www.abload.de/image.php?img=dsc01857yy0w.jpg danke schonmal im vorraus!
  • Was sind das für Pflanzen/Schoten?
    Habe auf einem Feld diese Pflanzen/Schoten entdeckt. Sowas habe ich noch nie irgendwo auf Feldern gesehen und wüßte gerne um welche Pflanze es sich handelt und für was man sie nutzt. http://www.pic-upload.de/view-2391936/Komische-Schoten.jpg.html ...
  • Tier oder Pflanze?
    Ich suche in der Erde vorkommende orange-weiße, extrem stinkende Hüllen, pergamentartig, ca. 5 cm lang ? Beim Ausstechen von Unkraut im Garten tauchten zwei dieser interessanten Exemplare auf. Ich würde auch gern ein Foto schicken, da ich es ...
  • ! Hilfe! Suche Experten für Schwermetallflora
    Auf einer Kupferschieferhalde eine mir unbekannte "Blume" gefunden.Mir ist ein gutes Foto gelungen.Wer würde mir diese Bestimmen wollen?Kann dieses Foto per Mail versenden. Soviel kann ich schon sagen:Pflanze duckt sich am Boden,hat ...
  • Bitte Klärung zu den Begriffen!!!!
    Leute, cih arbeite aktuell an einem Biologieprojekt zum Thema Ökosysteme und habe nun dringende Fragen. ich erbitte eine Erklärung für die begriffe Schichtungsmodell eines Waldes, naturnahes Okösystem, künstliches Ökosystem und natürliches ...
  • wie wächst Brokolie?
    Ich wollte mal wissen, wie Brokolie wächst? wie blumenkohl am Boden in Blätter gepackt oder wäscht der i-wie anders? Liebe grüße danke schonmal ;) Laiza
  • Warum Glucose als Energielieferant und nicht Essig
    Man sich den aeroben Abbau von Glucose anschaut, stellt man fest, dass sie in aktivierte Essigsäure zerlegt wird. Wenn nun schnell Energie vorhanden sein muss, warum soll man dann Traubenzucker(Glucose) zu sich nehmen? Würde man Essigsäure ...
  • Warum wird man nach dem weinen müde?
    ) ich habe mich letztens gefragt, wieso man nach dem weinen so müde wird. also bei längerem weinen ist das vielleicht einfach nur erschöpfung... aber selbst nach nur 5 minuten weinen fühle ich mich immer total müde ^^.. wieso ist das so? danke ...
  • Kann normalesTrinkwasser schimmeln?
    ;-) Meine Freunde und ich haben diese Frage oft diskutiert.... zum einen ist Wasser "durchsichtig" was sollte darin also schimmeln? zum anderen sind im Wasser Mineralien enthalten, die dann evtl. schimmeln könnten, oder ? Danke schon ...
  • cDNA amplifizieren
    Ich habe Gesamt-RNA in eine RT-PCR gegeben und die mRNA mittels Oligo-dT-Primer in cDNA umgeschrieben (RT-Kit der Fa. Qiagen). Die cDNA möchte ich (nicht zielgerichtet, sondern insgesamt) amplizifieren, dafür Random-Hexamere als Primer verwenden. ...
  • Pulsierende Vakuole- Salzwasser?
    Einzeller besitzen ja häufig eine pulsierende Vakuole, z. B. Euglena oder Pantoffeltierchen, um Wasser aus dem Zellinneren zu befördern. Ist das nur im Süßwasser so? Was muss im Salzwasser gewährleistet sein, damit die Zeller nicht platzt oder ...
  • CO2-Assimilation durch Gruenpflanzen
    Wieviel CO2 wird von verschiedenen Gruenpflanzen - Z.B. Mais, Weizen etc.- waehrend einer Kulturperiode, je Flaecheneinheit (Are/Hektare) fixiert? Wer weiss? Ich finde keine entsprechenden Unterlagen. Danke.
  • Wie hoch ist der Kalkgehalt von versch. Böden?
    Wir haben im Biounterricht einen Versuch zum Thema "Kalkgehalt des Bodens" gemacht. Wir haben Salzsäure auf die Bodenproben (Blumenerde, Sandboden, Lehmboden) gegeben und die Reaktion abgewartet. Unsere Ergebnisse sind allerdings sehr ...
  • Pilz Identifizieren
    Wochenende wollen wir ein Jugendzeltlager veranstallten, und haben heute das Gelände noch einmal begangen. Uns ist ein Merkwürdiger "Pilz"? aufgefallen. Kann mir jemand sagen, um was für einen Pilz es sich handeln könnte, und ob und ...
  • Anhand chemischer Werte einen See charakterisieren
    Bio LK behandeln wir gerade das Thema Ökologie und haben deshalb an einem See verschiedene Beobachtungen gemacht und Tests am Seewasser durchgeführt. Mein Problem liegt nun in der Auswertung der chemischen Daten (z.B. weiss ich, dass ein ...
  • Wer steuert die Hormone der Bauchspeicheldrüse?
    Eine wichtige Frage für meine bevorstehende Abi Prüfung und hoffe ihr könnt mir helfen! Habe das Thema Hormone, Schwerpunkt Insulin/Blutzucker. Alle Hormone werden ja vom Hypophysenvorderlappen produziert (STH, LTH, TSH usw.) diese wirken dann ja ...
  • dsRNA färben
    Bin auf der Suche nach einem möglichst spezifischen und sensitiven Fluoreszenzfarbstoff für dsRNA. Die Dyes, die ich so gefunden habe (SYBR Green II, SYBR Gold u.ä) scheren sich laut Produktbeschreibungen nicht darum, DNA, RNA und v.a. ssRNA und ...
  • Pappel oder Espe?
    Zusammen, handelt es sich bei den folgenden Bildern um das Blatt einer Espe oder einer Pappel? http://img4.imageshack.us/img4/3955/dscf0077e.jpg http://img4.imageshack.us/img4/3706/dscf0078l.jpg ...
  • Bananenschalen
    Stimmt es, dass Bananenschalen nicht in den Bio-Müll sollten, weil sie nicht abbaubar sind? Oder weil sie giftig sind? Gruß Franz
  • Korallen/Algen Symbiose
    Korallen haben ja durch die auf ihnen liegenden Algen den Nutzen, Kalk für ihre Riffe zu produzieren und sich von ihnen zu ernähren. Meine Frage ist nun, ob es sich bei Algen und Korallen um eine Symbiose handelt und wenn ja, welchen Nutzen denn ...
  • Hämoglobin - Chlorophyll
    Hämoglobin etwas mit Energie zu tun (Zuckerabbau, Energiefreisetzung, usw.)? Mein Biologie-Lehrer hat kürzlich etwas in dieser Richtung angemerkt, ich kann mich jedoch nicht mehr erinnern. Gibt es sonst irgendwelche Gemeinsamkeiten zwischen ...
  • Erregung
    Meiner letzte klausur von Bio. hatte ich eine Frage über die Erregung bei der Mimose(Pflanze), es würde sich um eine "K-Potential" handeln und wir sollten das erklären. Ich wollte mal nur wissen ob der Ablauf genau oder ähnlich wie der ...
  • Sind Erdbeeren Nüsse oder Früchte?
    Ich hatte letztens eine kleine diskussion. Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass erdbeeren zu den nüssen zählen, leider wollte mir niemand glauben. stimmt meine behauptung? und wenn ja warum?
  • Gesichtsforscher? Evtl. Darwins Schwager.
    Habe kürzlich gehört, dass ein Verwandter Charles Darwins (evtl. ein Schwager) einer der ersten Wissenschaftler gewesen sein soll, der sich mit der Kategorisierung von Gesichtern bzw. der Erforschung von Durchschnittsgesichtern beschäftigt hat. ...
  • Unterschied Wasserkreislauf und Wasserfluss
    Wieso spricht man manchmal von Wasserkreislauf und manchmal von Wasserfluss?Wo sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
  • wie viele Bilder macht das Auge pro Sekunde?
    Wollte fragen ob jemand weiß, wie viele Bilder das Auge pro Sekunde macht und ob man, wenn etwas mit einer Frequenz von 15Hz also 15x pro Sekunde schwingt, es dann noch erkennen kann. ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle und würde mich ...
  • Homo Sapiens
    Urmensch war eigentlich der direkte Vorfahre des heutigen Menschen? Der Neandertaler ist es ja nicht. Der ist eine Totlinie gewesen. Grüße Causa
  • Keimung der Kokosnuss
    Haben neulich da Thema diskutiert und konnten ihm nicht ganz auf den Grund kommen. Was genau ist das Weiße in der Kokosnuss? Wozu dient es bei der Keimung? Woraus bildet sich das erste Blatt? Und das Wasser? Das wird für die Keimung benötigt? Ich ...
  • RNA/DNA in 0.1mol NaCl oder NaOH - was passiert?
    Finde nirgends eine schlüssige Antwort auf die Frage. Passiert in beiden Lösungen das gleiche? Fällt DNA aus und RNA wird denaturiert? Danke für jede Erleuchtung :D mfg Pappkamerad
  • RNA Interferenz
    Muss in nächster Zeit eine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) über dieses Thema halten, und dazu hat sich bei mir eine Frage aufgetan. Da ich zur Zeit noch Ferien habe, kann ich meinen lehrer nicht erreichen, deswegen frage ...
  • Argumente gegen die Evolution
    Befasse mich gerade tiefgehender mit der Evolution, da ich ein Referat über dieses halte. Meine Frage hier ist jetzt, gibt es Argumente die gegen die Evolution sprechen? Damit meine ich nicht etwa "Missing links" oder nicht reduzierbare ...
  • Schaum auf Gräsern
    Bin gestern durch den Wald gestapft und habe dann einige Gräser gesehen, die an einigen Stellen mit so Schaum bedeckt waren. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat, oder ob es giftig ist oder so? Gruß Andreas
  • Verschiedene Zapfen an einem Baum
    An unserem Nadelbaum befinden sich unterschiedliche Zapfen. Die einen sind klein, grün und rund; die anderen sind rot und länglich. Kann mir jemand sagen, um was für einen Baum es sich hier handelt? Ich wusste nicht, dass es unterschiedliche ...
  • Welche Pflanze ?
    Mich freuen über Ideen zur Identifizierung der hier gezeigten Pflanze http://img197.imageshack.us/img197/1374/hpim6046.jpg Etwas Ähnlichkeit mit Veilchenblättern, Kalkboden. Danke Udo Becker
  • Wie ist HIV aufgebaut, wie verhält sich das Virus?
    Kann mir jemand möglichst einfach erklären, wie das HI-Virus aufgebaut ist, wie es sich vermehrt und mutiert und warum eine Infektion so schwer zu bekämpfen ist? Ich danke schon mal für Antworten!
  • Restriktionsverdau mit AluI Probleme!!!
    Zusammen.. ich habe ein Problem bei meiner Diplomarbeit. Ich untersuche die alpha3Untereinheit des Glycin Rezeptors beim Menschen und muss dazu einen Restritkionsverdau machen. Ich habe als Enzyme AluI und HpyCH4III zur verfügung. Ich habe jetzt ...
  • Warum eignen sich Eier nicht zum Einfrieren?
    Ja, wieso sollte man Hühnereier nicht einfrieren? Was passiert im Inneren der Eier während sie sich im Gefierschrank befinden? Danke für vernünftige Antworten
  • Frage wegen 3. Volterrascher regel
    Ich halte demnächst einen Vortrag über die Volterraschen Regeln und bin im Internet auf die Mungos gestoßen. ,,Im Jahre 1872 wurden auf Jamaika einige wenige Paare Mungos (eine ostindische Schleichkatze), die gute Rattenjäger sind, zur Bekämpfung ...
  • Springende Bakterien !?
    Ich habe mal mitbekommen das manche oder glaubich alle Bakterien springen könnten. Ich glaube das eher nicht - aber wenn das stimmt wie kommen die Bakterien eigentlich dann von der fremden Toilette zum Körper. Schnelle Antwort wäre echt nett. LG ...
  • Seeigel und Seesterne im Korallenriff
    Hab vor kurzem eine Doku geshen über Korallenriffe, doch ich habe immer noch eine ungeklärte Frage: Was für eine Funktion haben Seeigel und Seesterne in Korallenriffen für dieses. Danke
  • Was macht das Chlorophyll genau?
    Habe da ein Problem und zwar möchte ich wissen, wie das Chlorophyll in einem Blatt das Wasser und das C02 in Zucker umwandelt. Dass die Sonne dabei eine entscheidene Rolle spielt, weiß ich, aber ich würde es gerne genau wissen, welche Chemikalien ...
  • Suche Beispiele für Eingriffe in die Natur mit...
    ...negativen Folgen mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Und zwar in der Art: Irgendwo herrscht eine Insektenplage und man versucht diese Insekten zu dezimieren indem man eine Tierart ansiedelt die in dieser Region nicht vor kommt. Diese ...
  • weißer Fliegenpilz!
    Im Herbst 2008 habe ich einige schöne Fliegenpilze fotografiert. Es sind auch einige sehr junge Exemplare dabei, was sich unschwer an ihrer geringen Größe erkennen lässt. Einer von den Kleinen hat – im Gegensatz zu seinen gleichaltrigen ...
  • Wie viele endemische Arten gibt es auf Hawaii?
    Zusammen! Ich stehe grade vor einem riesigen Problem.7 Nächste Woche muss ich meine Abipräsentation zum Thema "Biodiversität durch Neophyten?" halten und mir fehlt eine wichtige Angabe. Wie viele endemische Arten gab es ursprünglich und ...
  • Wandernde Bäume? Wie funktioniert das?
    Vor Jahren habe ich in einer Dokumenation mal gesehen das gewisse Bäume sich durch Wurzelwachstum fortbewegen. Weil ich mich mit einer Science Fiction idee über intelligente Bäume beshäftige habe ich versucht mehr darüber rauszufinden ohne ...
  • Was hat diese Hummel auf dem Rücken?
    Hummel fand ich im Frühjahr auf der Terrasse (Anfang April). Den ganzen Rücken voller kleiner, eiförmiger Gebilde. Sie schien buchstäblich schwer daran zu tragen. Leider weiss ich nicht, was aus ihr geworden ist. Hier ein Bild: ...
  • was ist das für ein Pilz?
    Mir jemand sagen was das für ein Pilz ist? http://pic.leech.it/pic.php?id=f92854... ich habe einen solchen noch nie gesehen...
  • Wie werden visuelle Reize vom Gehirn verarbeitet?
    Frage: Wie werden visuelle Reize vom Gehirn verarbeitet? Mir geht es jetzt gar nicht um eine detaillierte Aufschlüsselung, sondern darum, wie die Reize vom Auge zum Gehirn kommen. Kann man sagen, dass visuelle Reize durch Neuronen an das Gehirn ...
  • Was passiert wenn ein Auto über eine Hand fährt ?
    Habe mich letztens gefragt was eig. passiert wenn ein Auto (bzw. das Hinterrad eines Autos) über eine Hand drüber fährt? Bei Galileo haben sie ja mal gezeigt was passiert wenn ein Auto über ein Fuß fährt.. unzwar eig. nix weil der Fuß des total ...
  • Warum erhöht sich der Herzschlag bei Aufregung?
    Im Rahmen eines Sportbio Seminars soll ich den Puls unsere ReferentInnen... - 5min vor dem Referat - während dem Referat und - 5min nach dem Referat messen und herausfinden, warum denn der Puls steigt, obwohl an sich keine körperliche Anstrengung ...
  • Was ist eigentlich ,,das gelbe vom Ei''
    Ich soll eine Umfrage machen und zwar: Was ist eigentlich ,,das gelbe vom Ei''? Also ich würde gerne das wissen, was ihnen spontan dazu einfällt :) Die Umfrage ist ein Teil meiner Facharbeit für das Fach Bio/Chemie. Aber ihre Antwort muss nicht ...
  • Woher wissen die das?
    Ich habe gerade etwas über den "Violetten Frosch" gelesen. Und da stand, er hätte schon zu Zeiten der Dinos gelebt. Jetzt vielleicht nicht gerade dieser Frosch, aber die Art an sich :-) Ich frage mich, woher wissen Wissenschaftler wie ...
  • Käuflich erwerbare Pheromone
    Frage mich seit einer weile, weil ich immer wieder auf dass Thema gestoßen werde, von Freunden, ob Pheromone welche man mittlerweile in viele Geschäften kaufen kann einen Wissenschaftlich nachweisbaren effekt erzielen beim anderen Geschlecht, ich ...
  • Konservierte Luft
    Wie lange kann man Luft konservieren? Konkret denke ich da an ein vor ca. 80 Jahren gesunkenes Schiff in dessen Inneren Luft eingeschlossen ist (vielleicht unrealistisch, kommt aber bei Lars dem kleinen Eisbär vor ;-)) Wäre diese Luft noch ...
  • Grüngefärbtes Holz
    Früher bin ich ab und an im Frühjahr und im frühen Sommer über kleinere Bruchstücke durchgängig türkisgrün gefärbten Holzes gestossen. Die Fundorte wiesen keine offensichtlichen Gemeinsamkeiten auf, auch die Holzstücke waren so unterschiedlich, ...
  • Was ist ein Thallusgewebe ?
    Zusammen hab in einem ( etwas älterem) Buch etwas über Thallusgewebe gelesen. Im Internet steht nichts darüber. Wäre nett wenn mich jemand aufklärt
  • Darstellung von Kopplungsgruppen in Stammbäumen
    Ich habe eine Frage zur korrekten Darstellung von Kopplungsgruppen bei Stammbäumen: normalerweise werden ja die zueinander gehörigen Allele zusammengeschrieben; Bsp: AaBB wenn nun bei diesem Erbgang A und B aber auf demselben Chromosom liegen, ...
  • Pflanze mit Löwenzahnähnlichen Blättern
    Schwiegermutter brachte mir gestern einige Blätter einer Pflanze die sie nicht kennt. Sie meinte die war früher nicht hier und wird aber immer mehr. Eine Suche nach "löwenzahnähnliche" brachte mich nur zur Gänsedistel welche ich abe ...
  • Bakterien in der Microwelle
    Eigentlich hatte ich darauf gehofft dass Wikipedia und Co mehr dazu wissen, aber mich beschäftigt seit längerem die Frage, ob Bakterien eigentlich Wasser enthalten und ob sie in der Microwelle sterben. Oder ist das zu Laienhaft gedacht? Sind ...
  • Ordnung von Enzymen im Labor-Gefrierfach
    Ich fange seit langer Zeit mal wieder mit dem Klonieren an ... und finde unser Gefrierfach mit den Enzymen (Restriktionsenzyme, Polymerasen, Ligasen, DNasen und sonstige Nasen) in einem fuerchterlichen Chaos vor. Jeder der KollegInnen scheint die ...
  • Risiko einer Pandemie
    Man hört ja schon seit Jahren in den Nachrichten über "schreckliche" Seuchen, die quasi die Ausmerzung der halben Menschheit garantieren, z.B. Vogelgrippe, BSE, SARS und als jüngstes Beispiel die Schweinegrippe. Was glaubt bzw. wisst ...

Andere Themen