Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Verkehrsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Verkehrsrecht" archiviert.

• Privater Gebrauchtwagen verkauf
    Eine Person hat vor 3 Tagen 1 Wagen gekauft! Ihm war bekannt das der wagen optische Mängel hat. Aber in der Anzeige ihm Garantiert wurde sowie vor Ort das der Wagen vom Motor und Getriebe im tadellosem Zustand sind. Auf dem Kaufvertrag wurde ...
  • Führerschein Klasse T mit 17
    Geht um eine Person von 17 Jahren. Hat den Führerschein BF 17 gemacht (Begleitetes Fahren, Klassen B,L,M,T/S) Die Klasse T sind ja die "großen" Traktoren und Arbeitsmaschinen. Soweit ich das verstanden habe, dürfen diese jetzt bis zum ...
  • Gefährdung des Straßenverkehrs, § 315c StGB
    Experten, ich bräuchte einmal eure Hilfe. Entweder eine direkte Antwort, oder aber Literaturhinweise zum Thema, insbesondere neueste Rspr! Und zwar geht es um folgenden Sachverhalt: "M ist zumindest relativ fahruntüchtig und streift bei der ...
  • Fahren ohne Führerschein, Auto beschädigt
    Wir mal an, XY hat seinem Arbeitgeber nicht erzählt, dass er keinen Führerschein hat, kann jedoch fahren (was ja nicht allzu schwer sein dürfte, oder). XY bekommt von seinem Chef den Auftrag, etwas zuholen. Dabei touchiert er mit der linken ...
  • Ist ein Feuerwehrschild Pflicht?
    Eine Frage bezüglich der Kennzeichnung von Einfahrten für die Feuerwehr. Ist man als Immobilienbesitzer dazu verpflichtet eine entsprechende Kennzeichnung anzubringen oder ist diese lediglich bei öffentlichen Gebäuden gefordert?
  • Behindertentransport - Geschwindigkeit?
    Ich interessiere mich für die vorgeschriebene geschwindigkeit von behindertentransporten (ein bully/kleinbus, "9-sitzer") für schulkinder. müssen bzw. dürfen diese fahrzeuge inner- und außerhalb von ortschaften langsamer fahren als die ...
  • Autokauf mit Falschen und Defekte G-Kat
    Angenommen man Hätte ein Auto gekauft, im Vertrag steht "ohne jegliche Gewährleistung" und eine Werstatt stellt nach einer Woche fest das an dem PKW ein falscher G-Kat und ein defekten G-Kat drunter ist(PKW Besitzt 2x G-Kats) und man ...
  • Führerschein verloren
    Ich habe bei meinen Umzug von Duisburg nach Berlin meine Fahrerlaubniss verloren und finde sie nicht wieder was muss ich da machen? Ich bin aus NRW nach Berlin gezogen Danke schon mal für alle Antworten
  • Höchstgeschwindigkeit Anhänger?
    Motorrädern gilt die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h bei Motorradanhänger. 1.Frage: stimmt das? 2.Frage: Welche Höchstgeschwindigkeit gilt bei Fahrradanhängern? Gruss, Marco
  • 5 Leute mit nur 4 Kopfstüzen?
    Einen ähnlichen Thread habe ich hier im Forum schon gefunden, bin aber nicht so ganz genau über die GENAUE Rechlichte lage schlau geworden. Mein Auto (Opel Corsa C) hat hinten auf allen Plätzen 3 Punktgurte jedoch nur 2 Kopfstüzen. Darf ich ...
  • 'Fahrerflucht' erlaubt ?
    Interessiert schon lange die Antwort auf eine Frage : Gibt es bestimmte Umstände, die eine Unfallflucht rechtlich erlauben? Angenommen z.b. man fährt das Auto eines Zuhälters an und dieser stürmt sofort mit Baseballschläger auf einen los (ok, ...
  • Haftplichtregulierung/Auszahlungsfrist
    Rollerblader hat 100% Schuld an einer Kollision mit einem Fahradfahrer und verursacht einen Schaden an dem Rad. Er weigert sich die Versicherung(Haftpflicht) zu benennen und meldet sich auch nicht beim Geschädigten. Bei schriftlicher Übergabe des ...
  • 30 ausserhalb geschl. Ortschaft erlaubt?
    Www-ler, weiß jemand ob ausserhalb geschl. Ortschaften eine 30er-Begrenzung erlaubt ist? Ich hab mal irgendwo gehört, dass das unzulässig wäre. Gruß Kate
  • Nutzung von Privatparkplätzen erlaubt?
    Es geht um solche öffentlichen Privatparkplätze, die häufiger in Städten zu finden sind. z.B. gibt es da in meiner Stadt vor einem Parkhaus (also ohne dass man vorher die Schranke passieren muss) eine Reihe von ca. 20 Parkplätzen. An ein paar von ...
  • Trunkenheit am Steuer-Ziel: Neue Gesetze
    Dieser Beitrag richtet sich an alle Betroffenen einer Trunkenheitsfahrt als Straftat. Ich möchte hiermit ein Projekt ins Leben rufen an dessen Ende eine Buchveröffentlichung stehen soll. Interessierte haben die Möglichkeit zu folgenden ...
  • Verkehrsordnungswidrigkeit
    Nehme folgenden Fall an. Ein PKW Fahrer war auf der Autobahn mit Anhänger (100er zulassung!) in einer Geschwindigkeitsbegrenzter Zone (100kmh)unterwegs. Er wurde bei einem Überholvorgang mit 131kmh (nach Toleranzabzug) dabei geblitzt, also 31kmh ...
  • Unfall nachträglich melden
    Meine Frage ist ob man, wenn man nachträglich einen größeren Unfallschaden feststellt als am Unfallort gesehen, dies nachträglich der Polizei melden kann damit der Unfallgegner für den Schaden aufkommt. (nur Kratzer den man rauspolieren konnte ...
  • wer bekommt die Versicherungsauszahlung?
    Mal angenommen jemand hat ein Auto ( gebraucht) von einem Händler gekauft. Dieser hat versichert das alles in Ordnung ist und er ihn selbst von einer Werkstatt überprüfen hat lassen. Montag Auto angemeldet und abgeholt,, Dienstag Auto ...
  • Was passiert wenn man 2 mal geblitzt wird?
    Erste Frage: Was passiert, wenn man innerhalb von 2 Monaten zweimal geblitzt wird, jeweils unter 21 kmh Überschreitung, einmal 50er, und einmal 70er Zone? Und meine zweite Frage wäre: Was passiert, wenn man innerhalb von 2 Monaten zweimal ...
  • Teilschuld beim Fahren ohne Brille?
    Folgende Frage: Mal angenommen jemand hat einen Unfall (der andere Verkehrsteilnehmer missachtet die Vorfahrt), d.h. dieser jemand ist theoretisch nicht schuld, das bestätigt auch die Polizei am Unfallort und schaut sich natürlich auch den ...
  • wann bekommt man seinen FS wieder, ohne MPU
    Meine Frage lautet, wann bekommt man seinen Fühererschein ohne MPU, wieder. Ich hoffe auf baldige Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen Ludwig Schmerer
  • Mindestdauer Grünphase f. Fussgänger?
    Frage ist kurz: Gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestdauer für die Grünphase an Fußgängerampeln? Praktischer Hintergrund ( keine Frage) Es gibt eine breite Straße (4-spurig mit Mittelstreifen), an der eine Fußgängerampel steht, ...
  • subjektiv oder objektiv zu schnell?
    Gedankenspiel: Jemand sitzt zum ersten Mal in einem Oldtimer und wird geblitzt. Was er später erst feststellt ist, dass der schon ältere Tacho 2-3 kmh zu wenig anzeigt (z.B. durch Kontrolle über GPS-Navisystem). Kann er diese 2-3 kmh anzweifeln ...
  • Motorrad und geblitzt!
    Habe da eine Frage an die Experten! Nehmen wir mal an einer wäre ca. 5x geblitzt worden innerhalb einer Zeit von sagen wir mal 2 Monaten...., während der Probezeit mit einem Motorrad! Ab wann fängt das Ordnungsamt/Polizei einen zu suchen,.... ...
  • tempolimit und überholen
    Ja vielen dank für die zahlreichen antworten, die nichts an polemik oder sarkasmus haben vermissen lassen. Die antwort hätte ich auch gegeben, dass es nämlich nicht erlaubt ist das tempolimit zu überschreiten nur um zu überholen. Nun kommt aber ...
  • §67 StZVO
    Ein Freund von mir hat sich gestern ein Fahrrad gekauft, das am Freitag geliefert wird. eigentlich wollte er ein Dirtbike(Mountainbike). Der Verkäufer meinte jedoch, dass Fahrräder mit Batteriebetriebenen Lichtanlagen nicht Verkehrszugelassen ...
  • zul. Geschwindigkeit außerorts nach Kreisel?
    Kann mal jemand bitte Nachhilfe leisten in Sachen Geschwindigkeit nach einem Kreisel außerorts. Vor dem Kreisel ist zunächst 100 zulässig, dann kommt 70er-Schild, dann 50er-Schild, dann der Kreisel mit Schild Vorfahrt achten und darunter rundes ...
  • Verjährung von Bussgeldern ?
    Wird ende April von der Polizei beim zuschnellfahren geblitzt und auch sofort angehalten. Der Fahrer wird belehrt, aber unterschreibt den Bogen nicht und gibt auch keine Auskunft. Die Polizei meint das man bald Post erhält. Nun bekamm der Fahrer ...
  • Blitzbescheid
    Unten hat Jemand einen Beitrag geschrieben zum Thema blitzen. Dabei schreibt er, es würde ca. 3 Wochen dauern bis man etwas von der Bußgeldstelle hört. Stimmt das? Kann das nicht auch länger dauern? Susi ist sich nämlich gar nicht sicher ob sie ...
  • wie ist das mit der ......
    Beweislast??? angenommen jemand parkt falsch ok .. kann ja mal passieren. auf dem zettel am fahrzeug steht ... bitte keine nachfragen vornehmen, sie werden angeschrieben und sich dann dazu äußern. fahrer wartet nun und wartet und wartet. ...
  • Blitzerbescheid
    Hab da mal ne frage die mich schon länger interressiert.wenn man geblitzt wird, ob jetzt nun wegen überhöhter geschwindigkeit oder an einer roten ampel oder sonstwas bekommt man ja nach ca 3 wochen den bescheid von der bußgeldstelle.ist es ...
  • Führerschein
    Vor kurzem meinen Führerschein wieder bekommen. Der sieht ganz anders aus als mein letzter( der alte dreier). Bei denn Fahrklassen die ich fahren darf ist überall so ein zeichen *). Berechtigt mich das auch zum fahren dieser Klassen? Beim C1 u. ...
  • Genehmigung Schild StVo auf Privatgelände
    Kann mir weiterhelfen? Von wem muss man ein Schild mit StVo genehmigen lassen, wenn man es auf einem Privatgrundstück aufstellen will? Reicht ein Beschluss einer Eigentümerversammlung (wenn ja einstimmig oder Mehrheitsbeschluss)oder muss das über ...
  • Radarmessung & Gewohnheitsrecht
    Einer Ortschaft wird, augrund von Bauarbeiten, eine 30er-Zone eingerichtet und kurz darauf dort eine Radarmessung vorgenommen. Nun haben Bekannte erzählt, dass dies nicht rechtens sei, sondern es eine 4-wöchige Frist geben muss, bevor dort die ...
  • tempo und überholen???
    Ich weiß, die frage klingt banal, nur konnte sie mir bisher niemand genau beantworten. Sagen wir mal, ich fahre auf der autobahn in einer 120-zone mit eben den besagten 120 km/h. Vor mir fährt auch einer mit 120 km/h. Dürfte ich jetzt auf, sagen ...
  • Verjährungsfrist bei französischen Strafzetteln?
    Welche Verjährungsfrist gilt bei Strafzetteln aus Frankreich? Mit freundlichen Grüßen, RigoX
  • abstand von temposchildern ?
    Jemand fährt auf der autobahn auf der 130 gilt ( schilder vorhanden ). diese schilder kommen ja in regelmässigen abständen auf der autobahn vor ( sagen wir mal alle 3 KM ). nun fährt ein autofahrer auf einer strecke von ca 20 KM ohne das ein 130 ...
  • Können Politessen willkürlich entscheiden?
    Weiß vielleicht jemand, ob es Sinn macht, gegen ein Verwarnungsgeld Widerspruch einzulegen, wenn andere Verkehrsteilnehmer, die den gleichen Verstoß begangen haben, aus reiner Willkür der Politesse kein Knöllchen bekommen haben (z.B. 3 ...
  • Müllcontainer beschädigt geparktes KFZ
    Bei einem Sturm rollt ein Müllcontainer vom Gehweg und fällt auf ein geparktes Auto, welches dadurch beschädigt wird. Gibt es dann einen Verantwortlichen (Hausmeister, der den Container nicht rechtzeitig zurück ins Hau gebracht hat; Stadtwerke, ...
  • Zuviel Führerscheinentzug
    Ist eher eine rechtspolitische Frage. und zwar hat neulich die Polizei in der Großstadt eine "Schwerpunktaktion "Überhöhte Geschwindigkeit"" durchgeführt, also an einem Tag alles in der Stadt verteilt, was sie an Meßgeräten ...
  • Geblitzt aber schilder Umgeknickt
    Community, Wenn ein Fahrer/in eines Kleinwagens auserorts mit ca 40kmh zu schnell in einer 50Km/h Zone geblitz wird , aber die Schilder die die Zone ausweißen umgeknickt und nicht sehbar sind , was kann diese Person da machen. Ich habe gehöhrt ...
  • KFZ-Kennzeichen 'B - B 022'
    Schaue gerade so aus dem Fenster und da sehe ich doch, wie bei uns in der Hochschule zwei Fahrzeuge auf den Parkplatz fahren - soweit so gewöhnlich. Dann beobachte ich die Autos etwas näher, denn ein A8 und ein 5er sind keine typischen ...
  • Zulässige Geschwindigkeit LKW ?!?
    Bin ich dabei, meinen C + CE Führerschein zu absolvieren. Dazu habe ich folgende Frage: Laut meinem Fahrlehrer dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften 60km/h gefahren werden, außer man befindet sich auf einer Kraftfahrstraße bzw. einer Straße ...
  • Altes Kennzeichen -> D - Aufkleber notwendig?
    Hätte folgende Frage. Muss man an einem Motorrad einen zusätzlichen D - Aufkleber anbringen wenn man ins Ausland (z.B. Frankreich) fährt? Das Motorrad hat noch das alte Kennzeichen ohne EU-Kennzeichnung. Mit freundlichen Grüßen Sven
  • Ist das Unfallflucht ?
    Zusammen! Schreibe zum ersten Mal in diesem Bord und bin auf eure Ansichten sehr gespannt: Herr A. mietet kleinen LKW bei Autoverleih. Ein Zeuge meldet der Polizei, daß Herr A beim rangieren ein Verkehrsschild beschädigt habe. Herr A hat nichts ...
  • Wann wird abgeschleppt?
    Wundert zur Zeit das Abschleppverhalten ein wenig. Sobald man im absoluten Halteverbot steht wird man abgeschleppt, wenn aber jemand Nicht-Behinderter einen ganzen Tag auf einem Behindertenparkplatz steht gibt es nur ein Verwarnungsgeld von 35€ ...
  • Betrunken Fahrradfahren?
    Folgende (fiktive) Situation: Ich habe einen Führerschein, fahre betrunken Fahrrad. Die Bullen erwischen mich und nehmen mir den Lappen vorübergehend ab. Nach der MPU habe ich den wieder, fahre wiederholt betrunken Fahrrad und werde wieder ...
  • Anhänger - HU ohne Fahrzeugschein?
    Kann man bei einem Anhänger eine HU machen lassen, ohne den Fahrzeugschein vorzulegen? Würde theoretisch auch der letzte HU - Bericht reichen? Und wo bekommt man bei Bedarf eigentlich einen neuen Schein her? Fahrzeugbriefe gibts ja bei Anhängern ...
  • Welche Bestimmungen gibt es für Einfahrten?
    Wurde vor einer Woche abgeschleppt. Ich wohne in einer Straße, wo es nur Platzplätze gibt, jetzt hat aber ein Wohnhaus auf ihrem Hinterhof ein Parkplatz eingerichtet und der Parkplatz auf der Straße wurde zu einer Einfahrt umgewandelt. Der ...
  • probeführerschein österreich
    Wie lange gilt der Probeführerschein in Österreich (speziell bei der L17-Ausbildung) bzw welche Bestimmungen gelten hier ? also was darf man nicht, dass der Führerschein nicht entzogen wird ? danke im vorraus LG
  • wartezeit vor roter ampel
    Kann mir jemand sagen, wie lange ich vor einer roten ampel warten muss die zum verrecken nicht auf grün schaltet?? ich gehe nicht von einer stark befahrenen strasse aus (hauptstrasse etc) , da dort ja meistens alternativ alles beschildert ist ...
  • Fahrzeugidentnummer
    An einem neun jahre alten KIA-Sportage wurde bei der TÜV-prüfung festgestellt, daß das Fahrzeug nur auf dem Typenschild die vollständige siebzehnstellige FIN aufweist. Eine weitere Einprägung mit den letzten sech Stellen der FIN befindet sich im ...
  • besoffen beifahrer
    Eine person und eine andere person haben den fehler gmacht und sind noch besoffen auto gfahren, der eine hatte einen führerschein und ist gefahren als ein unfall passierte. da der andere auch getrunken hat un zu diesem zeitpunkt noch keinen ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Führerscheinneuerteilung ohne erneute Prüfung
    Habe jetzt lange geforscht und mich bei den verschiedensten Stellen informiert, wie das jetzt ist mit der Neuerteilung des Führerscheins ohne nochmalige Führerscheinprüfung. Es ist also so, dass laut Gesetzesänderung nur die Klausel wegfällt, ...
  • Wer ist Fahrzeughalter in einer Firma?
    Ich arbeite in einem großen Schreinerbetrieb. Nun bin ich seit 3 Tagen zuständig für unseren Fuhrpark. Sprich ich muss mich im Versicherungsfälle kümmern, TÜV usw. Nun hat mir gestern ein Kollege erklärt, dass eine Firma nicht Halter der ...
  • Fahrerflucht obwohl bei Polizei gemeldet?
    Mir jemand bitte folgende Frage einschätzen? Wenn jemand einen Poller beim Wenden rückwärts anfährt und diesen etwas umknickt, ein Foto schießt sowie die GPS-Daten speichert (um das Malheur später zu melden!), dann aber nicht die Polizei anruft, ...
  • Bei wem liegt die Beweispflicht?
    Moin! Nehmen wir folgendes an: Gerd Glücklich fährt mit seinem eigenwillig gestalteten, aber nichtsdestotrotz vollkommen verkehrstauglichen Mokick aus DDR-Produktion (Simson S50B1) innerhalb einer Ortschaft u wird von der Polizei angehalten. Er ...
  • Wer hat Schuld? - Anwalt einschalten?
    Ich wollte hier einmal fragen, ob es sich bei dem folgenden Fall lohnt einen Anwalt einzuschalten oder lieber nicht? PKW 1 fuhr auf einer Straße , naja eher ein Weg, mit Schrittgeschwindigkeit, erlaubt waren 30 Km/h. Die Straßen sind sehr eng und ...
  • Darf man mit dem Fahrrad in Anliegerstraßen fahren
    Man mit dem Fahrrad in Anliegerstraßen fahren ohn jemanden besuchen zu wollen? Also die Straße quasi als abkürzung nutzen? MfG
  • Was kann man gegen die ständigen Knöllchen tun?
    Ein Bürger einer Gemeinde,der in seinem eigenen Haus/Mietwohnung wohnt, jedoch keine eigenen Stellplätze für das eigene Auto hat, ist darauf angewiesen das Auto woanders abzustellen. Jedoch darf man in der Straße, die sich in der Nähe befindet ...
  • Unfall auf Parkplatz - wer hat Schuld?
    Müßte ein Richter den folgendem Fall entscheiden? Autofahrer X fährt auf einem Supermarkt-Parkplatz (siehe Skizze http://respublica.re.ohost.de/Unfallskizze.gif) rückwärts, in der Absicht anschließend vorwärts in eine freie Parklücke einzufahren. ...
  • Anwalt bei unverschuldetem unfall
    Habe gehört das, wenn man einen Autounfall hat und nicht schuld ist sich auf kosten der gegnerischen versicherung einen anwalt nehmen darf der alles für einen regelt. 1. Stimmt das so 2. Welcher Paragraph sichert mir dieses recht zu schon mal ...
  • Lenkzeiten Busverkehr + Lenkzeit PKW
    Ein Busfahrer mit privatem PKW mehrere Stunden zu einer bestimmten Stelle fährt, um von dort aus direkt mit einem vollbesetztem Reisebus weiter zu fahren, muss man dann die Fahrzeit im privaten PKW zu der erlaubten Lenkzeit hinzuaddieren? Also ...
  • Gurtpflicht / TÜV
    Wir haben uns folgende Frage gestellt: Muss jedes durch den TÜV abgenommene Auto auf jedem Sitz mit einem Gurt ausgestattet sein? Wenn nicht: Darf auf dem Sitz ohne Gurt jemand (unangeschnallt) fahren? Bitte beachtet: Es geht uns nicht um den ...
  • Führerscheinentzug
    Entzieht eine Behörde unrechtmäßig die Fahrerlaubnis und/oder Führerschein, kann die Behörde und/oder Person, welche den unrechtmäßigen Verwaltungsakt vorgenommen hat, wegen Freiheitsberaubung verklagt werden ?
  • Medikamente - Führerscheinentzug?
    Eigentlich Reste von ärtzlich verordneten, starken Schmerzmitteln (Wartezeit nach Beipackzettel sei eingehalten, aber im Blut sind sie ja noch länger nachweisbar) auch zu einem Führerscheinentzug (oder Fahrverbot) führen oder beziehen sich die ...
  • Neuerteilung Führerschein - nochmal Prüfung?
    Seit ca. einem Jahr muss man die Führerscheinprüfung nicht erneut machen, wenn man den Führerschein vor mehr als 2 Jahren verloren hat. Ausnahmen entscheidet die jeweilige Führerscheinstelle. Was genau sind Ausnahmen? Wenn der Führerschein ...
  • Parkverbot in Wohngebieten für Fahzeuge über 7,5t
    Mir geht es hier genau um §12 Abs. 3a "(3a) Mit Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie mit Kraftfahrzeuganhängern über 2 t zulässiges Gesamtgewicht ist innerhalb geschlossener Ortschaften 1. in reinen und ...
  • Auf die Vorfahrt bestehen - Unfall in kauf nehmen?
    Es geht um die "Rechts vor Links" Regelung. Kriegt immer der von links kommt die Schuld? Und ist nicht jeder verpflichtet bei einem Unfall zu helfen oder hilfe zu holen? Wie sieht das mit der Schadensanzeige bei der Versicherung aus ? ...
  • Fahrverbot oder Führerscheinentzug?
    Mensch hätte (angeblich nur) 1 Joint geraucht. Nach 3 Tagen käme er in eine Verkehrskontrolle. Dabei würden nach Blutentnahme Cannabis Rückstände im Blut nachgewiesen. Bußgeldbescheid: 500.- €, 1 Monat Fahrverbot, 4 Punkte zuzüglich div. Kosten. ...
  • Der Zosse und die Autobahn
    Grad die letzte Frage inspirierte mich, mal nachzusehen. Und wunderlicherweise fand ich im §18STVO, dass eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h für die Autobahn vorgeschrieben ist. Wohlgemerkt Höchstgeschwindigkeit, nicht Mainstream. Ein Rennpferd ...
  • Pferde
    Das Pferde nicht überal reiten dürfen ist klar. Gelten für sie besondere Einschränkungen für die Nutzung von Fußwegen? Wo kann man sich in diesem Thema seriös einlesen? Werner
  • Motorrad Führerschein in Spanien?
    Man einen Deutschen Führerschein Klasse B besitzt und nun für 6 Monate nach Spanien zieht und dort gerne einen A1 (reicht) Führerschein machen möchte, ist dies möglich und was müsste man beachten? Muss man die Führerscheine umschreiben lassen? Danke!
  • Wieviele Punkte?
    Jemand wird mit abgefahrenen Reifen (im Sommer) von der Polizei erwischt/angehalten: Bekommt man da Punkte oder ein Ordnungsgeld? LG
  • Verwarnungsgeld
    In einem Bundesland das Verwarnungsgeld für eine Ordnungswidrkeit unterschiedlich hoch ausfallen? Konkretes Beispiel: Für eine Geschwindgktsüberschreitung von 6 km/h verlangt Gemeinde A 10 Euro, die Gemende B aber 15 Euro. Darf/ Kan das sein? Was ...
  • Führerschein mit 17
    Lieben, ich habe folgende Frage an Euch: Zum s.g. begleiteten Fahren finde ich immer wieder die Aussage, dass der Beifahrer der Erziehungsberechtigte sein muss. Ist es möglich, dass eine erwachsene Person für den Stiefneffen die Begleitung ...
  • Auto abmelden ohne Brief?
    Folgender Sachverhalt: eine Person fährt einen Wagen, der laut Kfz-Brief und -Schein dem Ex-Gatten gehört. Sie hat ihn bezahlt und ausschließlich gefahren - und möchte ihn nun verkaufen bzw. abmelden. Was aber fehlt, ist der Brief! Der Ex-Gatte ...
  • autokauf ohne brief
    An alle, angenommen ein autokäufer kauft ein ehemaliges amerikanisches auto (wurde aber in das deutsche system umgemeldet) in d ohne brief und versucht den verkäufer daraufhin erfolglos zu erreichen..was müssen die nächsten schritte des käufers ...
  • Auffahrunfall
    Stelle sich vor, man wird zeuge eines auffahrunfalls, der durch völlig unnötiges bremsen eines vorausfahrenden fahrzeugs verursacht wird. die strasse ist angenommen komplett frei und gerade und überschaubar ca. einen kilometer weit bis zur ...
  • Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten
    Hello! Ich bin gerade ein wenig am Googeln, finde aber keine konkreten Infos. Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, zumindestens mit nem Tipp, in welcher Richtung ich weiter suchen muss. Also, Frage: Da ich mich wohl demnächst aufgrund zu lange ...
  • Was passiert mit abgestelltem Schrottfahrzeug?
    Uns vor der Tür steht seit Wochen ein altes Fahrzeug ohne Kennzeichen, heute kam das Ordnungsamt und hat einen roten Aufkleber angbracht. Was passiert jetzt genau? Wie lange hat der Halter Zeit, das Fahrzeug zu entfernen und welche Kosten/Briefe ...
  • strafe bei fahrerflucht
    Ist es eigentlich wenn man ein auto beim ausparken ankratzt, lack schaden, es aber nicht bemerkt. nachher kommt dann die polizei weil ein anderer das gesehen hat. mit welcher strafe muss man rechnen? ist es fahrerflucht wenn man das anfahren ...
  • Radfahren auf Gehwegen
    Es kann nicht nur nerven, sondern auch gefährlich sein, wenn einem Radfahrer auf Gehwegen entgegenflitzen. In einer Großstadt wie Berlin ist das leider gang und gäbe. Daher die Frage: Muss man das hinnehmen oder kann man sich erfolgreich ...
  • Autounfall in Tschechien
    Habe eine kurze frage, ich hatte vor kurzem ein Autounfall in Tschechien und ein Tschechischer Fahrer ist mir auf mein Auto gefahren also hatte er die volle Schuld, bezeugte mir auch die Polizei. Nun zur Frage wie lange dauert es bis ich das Geld ...
  • Dürfen die das - Rettungswagen
    Situation: Rettungswagen mit Blaulicht + Martinshorn kommt an einen Kreisel (Kreisel ist in der Mitte erhöht und bewachsen, man kann also nicht durchgucken). Der Kreisel ist fast leer, insgesamt sehr wenig Verkehr. Der einzige Autofahrer macht ...
  • welchen weg nehmen in der anliegerstrasse?
    Ich hab da so ein Problem ... folgende Situation: Eine Anliegerstrasse ; ein Campingplatz ( wo ich hin möchte) an einem Ende der Strasse, mehrere Häuser am anderen Ende der Strasse. Ich fahre immer erst an den Häusern vorbei und gelange dann zum ...
  • Höhe der Tagessätze
    Man Einspruch gegen Höhe der Tagessätze nach Alkoholfahrt auch ohne Anwalt erheben und weiß jemand wie man das macht? Danke Euch für die Hilfe. Gruss Susanne
  • fahrerlaubnis
    Jemand( ein deutscher) bekommt in deutschl. die fe entzogen. zu viele punkte, und dann ohne fe gefahren und erwischt. nun wegzug nach russland. dort eine neuen führerschein gemacht. mit russischem pass nun damit in de unterwegs. dann darf er doch ...
  • Fahrradweg zugeparkt
    Fiktiver Fall: Autofahrer mit Lieferwagen parkt an einer Straße den kombinierten Fuß/Radweg zu, so dass nur noch eine kleine Lücke auf dem Weg bleibt. Der Lieferwagen hätte auf der Straße parken dürfen, kein Halteverbot o.ä., der Fahrer parkte ...
  • Zwei Auffahrunfälle hintereinander
    Wie sieht die Rechtslage aus, wenn innerhalb von zwei Wochen auf ein Auto aufgefahren wird. Der erste Schaden war recht harmlos und wurde von einem Gutachter erfasst. Am Tag des Gutachtens fährt ein weiteres Auto hinten auf, verschlimmert den ...
  • rollerführerschein
    Hab mal ne frage: also ich bin jetzt sechzehn jahre alt und ab vor für nen fünfziger roller nen führerschein zu machen. ich kenn mich da jetzt nicht so aus, kann mir vielleicht jemand sagen wie viel so was ca. kostet? wäre nett wenn jemand ...
  • Bußgeld bei Rotlicht (Fahrrad)
    Habe folgende Rechtsfrage: Wenn jemand mit seinem Fahrrad bei Rot fährt, dann von Ordnungshütern angehalten wird und verwarnt wird (was 100,- kostet), ist hier ein Einspruch gegen das Bußgeldbescheid sinnvoll? Angeblich wurde das Ganze von Video ...
  • Deutsche Fuehrerschein fuer Auslaender
    Ich habe eine Frage. Deutsche Fuehrerschein fuer nicht EU Angehoerige, die damals in Deutschland gewohnt hatte, aber jetzt kein Wohnsitz in Deutschland(auch EU) hat. Darf Auslaender mit diese Fuehrerschein in Deutschland fahren(Mietwagen). Ich ...
  • Unfall durch Ausweichen - Wer hat Schuld?
    A fährt gerade aus, B möchte links abbiegen. A hat seine Fahrt etwas verlangsamt und als es schien, dass B warten würde (und A's Vorfahrt erkannt hätte) ist A weiter gefahren. Unerwartet ist B dann doch - ohne Blinker – auf A's Fahrspur ...
  • Was tun?
    Ein Auto hat noch 17 monate tüv. Man denkt also man kann es gut kaufen...auch von privat, is aber nicht so, bremsleitung unterwegs geplatzt, unterboden hält nur noch die matte zusammen und und und Kommt man an den tüv-mann ran oder sind die ...
  • Gibt's sowas ähnliches wie Fahrschulbuch online?
    Die Frage steht oben. ;-) Autofahrerin weiß nicht mehr, wo ihr gedrucktes Fahrschulbuch abgeblieben ist, liest aber manchmal hier Fragen/Antworten, sodaß sie sich ihrerseits fragt, ob sie wohl seit Jahrzehnten irgendwelche Fahrfehler begeht und ...
  • 2 Verwarnungsgeldtatbestände = Bußgeld+Punkt?
    Ein Autofahrer wurde heute morgen wegen fahren ohne sich anzuschnallen angehalten. Dummerweise hatte erkeinen Führerschein dabei. Der Polizist meinte es koste 30,-€ für das fahren ohne Gurt und nocheinmal 10,-€ für das nichtmitführen des ...
  • Wo geregelt: Bedeutung von Verkehrsschildern?
    Welchem Dokument/Gesetz stehen eigentlich die genauen Bedeutungen und Regelungen zu Verkehrszeichen? Die allgemeine Bedeutung an sich kennt man ja meist noch, aber weniger die genauen Details. Zum Beispiel Halteverbot. Wo steht solche eine ...
  • Autokauf nach Totalschaden
    Eine kleine Geschichte für euch^^ Herr A. ist geschädigter eines Unfalls mit der Folge das sein Auto Totalschaden ist. Herr A. brauch natürlich wieder ein Auto. Herr A. hätte gerne einen Wagen vom Händler. Könnte Herr A. die anfallende ...

Andere Themen