Forenarchiv Verkehrsrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Verkehrsrecht" archiviert.
-
Noch 2 Fragen zum Parkschein
Vorstehendem Artikel sind mir aus der Vergangenheit noch 2 Fagren zum Parkschein eingefallen: In einer Parkzone ist Parkscheinpflicht von 9-18 Uhr. 1. Jemand löst um 17:30 Uhr einen Parkschein für eine Stunden. Darf jemand also bis zum nächsten ... -
Wem gehört die Mittelspur?
Situation, sieht man auf deutschen Autobahnen unglaublich häufig: Drei Spuren, rechte Spur ein Fahrzeug (A) und linke Spur ebenfalls (B). Mittelspur frei. A möchte ein vorausgehendes Fahrzeug überholen, B für nachfolgenden (schnelleren) Verkehr ... -
Entschleunigungsstreifen voll -Standspur benutzen?
Auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist der Entschleunigungsstreifen der Abfahrt voll stehender Fahrzeuge weil die Ausfahrt an einer Ampel endet. Ist es zulässig zum entschleunigen die Standspur zu nutzen und anschliessend auf der ... -
Führerschein nach Entzug, Wiedererlangung
Ein freund hat im August 05 seinen Führerschein wg. Alkohol und Drogen verloren, nun ist er wieder bereit ihn wiederzuerlangen!? Wie muss er vorgehen und was erwartet ihn??? Vielen Dank im voraus... -
Parkschein 'übertragbar' an anderen Parkplatz ?
Habe in der Straße A für zwei Stunden einen Schein gezogen, ist nach einer Stunde zurück und fährt in die Straße B. Darf mit diesem Schein (aus A) für die restliche Zeit in B geparkt werden ? Falls nein : dürfte man (mal ganz streng genommen) ... -
Blitzerstrafe übernommen - Polizei bittet um Sicht
Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ein Freund von mir hat Anfang Juli eine BLitzerstrafe seines Kumpels übernommen (1 Punkt. Nun hat er einen Brief von der Polizei bekommen, sie "bitten zur Einsichtnahme des Beweisfotos". Was ... -
Aufhebung Geschwindigkeitsbegrenzung nach Ampel
Moin zusammen, folgendes Straßensituation: Kreis-, Landes- oder Bundesstraße ausserorts, unterbrochen durch einen Kreisverkehr oder eine Ampelkreuzung. Im Vorfeld dieser Unterbrechungen gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70km/h - ist ... -
alkoholisiert in auto gelaufen
Jemand läuft betrunken vor ein auto und es kommt zum unfall mit leichten verletzungen, bekommt der fussgänger da auch eine teilschuld bzw. strafe? mfg theo -
Vorfahrtsreglung an 'besonderer' Straße
Frage bezieht sich auf die Vorfahrt an einer 2-spurigen Straße die einem Kreisverkehr ähnelt. Zur besseren Übersicht direkt mit schematischer Grafik: http://www.viertypen.de/vorfahrt.gif Dargestellt ist eine 2 spurige Straße, bestehend aus einem ... -
Führerschein zuhause auf Verdacht eingezogen ???
Sieht es aus wenn die Polizei auf Verdacht, nach einer Anzeige eines Dritten, den Führerschein einer Person zuhause einzieht und sich nachträglich rausstellt das der Verdacht unbegründet ist? Steht dann einem Schadensersatz zu oder wie läuft das ... -
EU Bußgeldvollstreckung? Ticket zahlen ??
Wie verhält es sich aktuell mit den bußgeld vollstreckungen in europa? ist es möglich das ein strafzettel für überzogene parkzeit in kopenhagen hier in deutschland vollstreckt wird? ticket beläuft sich auf satte 510 Kronen, was etwas über 70€ ... -
Autoversichern mit auslaendischer Versicherung
Mein Bekannter in Deutschland eine KFZ-Versicherung mit einer Auslaendischen Versicherung (Franz, Holland,Schwedische...) abschliessen, und in Deutschland damit fahren? gruss Wolfgang -
Parklizenz München
Darf man bereits parken, bis die Parklizenz zu Hause ankommt, wenn man z. B. den Nachweis der Zahlung ins Auto legt. Für Infos wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und liebe Grüße Sushi3223 -
Rote Ampel-Bußgeld ins Ausland übertragen
Wie gehen die deutschen Behörden vor, wenn ein Fahrzeug, welches in Deutschland angemeldet ist beim Überfahren einer roten Ampel geblitzt worden ist und der Verursacher ein Familienangehöriger aus dem Ausland ist? Der Zeugenbefragungsbogen wurde ... -
Durchfahrt verboten mit Sachbeschädigung
Kann man bei einer vorsätzlichen Missachtung eines durchfahrts Verboten Schildes (Schild nr. 250) wegen noch nicht befahrbaren Belag zur Kasse gebeten werden? D.h. wenn der spezielle Straßenbelag, welcher 24 std nicht befahren werden darf ... -
Berechnung Wertminderung n. Ruhmkopf-Sahm
Folgende Frage: Nach einem Autounfall macht der Geschädigte Wertminderung geltend, da es sich um ein recht neues Fahrzeug handelt. Für die Berechnung des merkantilen Minderwerts wird die berechnungsmethode nach Ruhmkopf-Sahm herangezogen. ... -
Gesetze für Bildschirme im Auto
Und knapp interessiere ich mich dafür welche Strafe jemand bekommt wenn er dabei erwischt wird, wie er während der Fahrt eine DVD auf einem eingebauten Bildschirm sieht. Die Frage bezieht sich auf den Fahrer. Konnte leider im I-net nicht viel ... -
Einfädeln und rechts überholen
Folgende angenommene Situation. Jemand fährt auf die Autobahn, die rechte Spur ist im Bereich der Auffahrt voll LKW`s mit 80 km. Ein LKW zieht nach links um das Einfädeln zu ermöglichen. Jetzt ist man quasi auf der rechten Spur eingeklemmt, der ... -
Beleidigung im Straßenverkehr
Geschlossener Ortschaft fährt man Tempo 53km/h, setzt zum Blinken an und wird noch überholt von einem Verkehrsteilnehmer, der nicht im selben Ort wohnt. Daraufhin zeigt man aus Reflex den Mittelfinger, weil man hätte ja in den Überholenden ... -
Kurzzeitkennzeichen nur aus meinem Kreis?
Ich mir ein Kurzzeitkennzeichen besorgen will, muss ich dann auch in dem Kreis gemeldet sein, das dann auf dem Kennzeichen steht? Oder kann ich mir in z.B. Hamburg eins besorgen wenn ich in München wohne? Danke für die Hilfe Mitch -
Autofahren auf dem Fahrradweg
Seit dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung gibt es zahlreiche längere Baustellen. Öffentliche Verkehrsmittel werden teilweise 2km auf Fahrradwege umgeleitet. Wenn man mit seinem Auto vorsätzlich diesen ebenso benutzt, wie teuer kann es ... -
PKW versperrt Einfahrt bei Notfall
Immer wieder stellen Leute ihre Fahrzeuge direkt vor der Einfahrt des A ab. Als dieser notfallmässig (Fuß in den Rasenmäher bekommen) ins Krankenhaus muss, steht wieder eine Karre im Weg. Da nach Hupen niemand kam, wurde das Fahrzeug aus dem Weg ... -
Darf einem Behinderten dass Fahrzeug weggenommen w
Darf man Behinderetn das Fahrzeug beschlagahmen, wenn diese das Farhrzeug aus Gesundheitsgründen benötigen? Das Fahrzeug wurde beschlagnahmt, weil damit angeblich auf dem Gehweg zu schnell gefahren wurde. Viele Grüße -
Busfahrer: Fahrzeiten
Busfahrer lenken einen 50-Personenbus von 5:30 Uhr des einen Tages bis um 3 Uhr des Folgetages, also insgesamt 21,5 Stunden. Die Fahrer wechseln sich dabei ca. 1,5 stündlich mit dem Fahren ab. Pausen erfolgen ca. 1,5 stündlich für ca. 10 - 15 ... -
Verkehrskont. - mehrmalige Blutentnahme rechtens?
Moin, Verkehrskont. mehrmalige Blutentnahme rechtens? ein Frage die mich schon einige Zeit beschäftigt zu der ich aber noch keine wirkliche Ant. gefunden habe. Angenommen wann wird von der Polizei angehalten, verweigert einen Schnelltest (egal ob ... -
Sonderrechte
Ich hätte da mal eine frage darf man als ehrenamtlich im Rettungsdienst arbeitener Helfer wenn man mit seinem priv. PKW unterwegs ist und auf der Straße oder Autobahn einen Unfall sieht das man mit seinem Blaulucht mit Magnet auf dem Dachstellt ... -
Einspruchsfrist = Zeit für Beweismittelanforderung
Eine Person wurde geblitzt. Sie erhält am 11.09.2009 einen Bußgeldbescheid per förmlicher Zustellung, welcher mit 24.07.2009 datiert ist. Diesem liegt kein Beweismittel bei. In der Rechtsbehelfbelehrung steht: "Der Bußgeldbescheid wird ... -
Motorradfahren ohne Führerschein...welche Strafen?
Ich wollte mal fragen, welche Strafe jemanden droht der Motorrad fährt ohne Führerschein und das von den Polizisten bemerkt wird, wenn er angehalten wird. Der Fahrer besitzt jedoch Klasse B und ist aus der Probezeit raus. Welche Strafen würden ... -
Recht Verkehrsunfall bei Falschparker
Neu im Forum und hab gleich mal eine Frage. kann bei einem Verkehrsunfall der Geschädigte einen Mitschuld bekommen, wenn er Falschparker ist bzw. zu weit in der Kreuzung steht? Vielen Vielen Dank im Voraus für Antworten MfG frites123 -
doch leicht aufgeweichtes rechtsfahrgebot
Folgendes ist wirklich so. 2 fahrstreifen für eine richtung. an einer steigung gilt für die rechte 100 und für die linke 120kmh. fahre ich nun links 110 kmh . da es sich ja nicht um mindestgeschwindigkeit handelt, muss ich ja nicht bei einem ... -
polizei provoziert.... chancen ?
Jemand fährt nachts auf einer landstrasse. von hinten kommt ein wagen angeschossen mit nebelscheinwerfer und teilweisse fernlicht an. er fährt einem fast in den kofferraum. das ganze zieht sich eine weile hin, dann wird es dem vorrausfahrer zu ... -
Abnehmbare Anhängerkupplung löst sich...
Mir jemand weiter helfen? Es geht um eine Abnehmbare Anhängerkupplung. Folgendes hat sich ereignet: Ich habe mir das Fahrzeug mit abnehmbarer Anhängerkupplung von meinen Schwiegerleuten ausgeliehen. Die abnehmbare Anhängerkupplung wurde von ... -
Rechtsfahrgebot/Kolonnenverkehr auf BAB
Folgende Situation (ist Euch vermutlich auch schon vorgekommen): Man fährt auf einer mind. zweispurigen Autobahn auf der rechten Spur, vor einem ist frei bis zum nächsten LKW in ein paar 100m Abstand. Die linke Spur ist voll mit Fahrzeugen, die ... -
Pflicht zur Nutzung des Radweges bei Kreisverkehr
Weiß für folgende Situation Bescheid? An einem Kreisverkehr befinden sich ringsherum Fahrradwege, diese sind in dem Bereich, wo sie die Straßen überqueren, rot markiert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Fahrradwege auch durch die blauen ... -
Muss der Nachbar sein Fahrzeug auf seinen Stellpla
Nachbar A hat eine eigene Garage und einen eigenen Stellplatz davor. Jedoch stellt er sein Fahrzeug auf die Straße, wobei dadurch andere benachteiligt werden. Er wohnt gegenüber von Nachbar B, und die Straße ist so schmal das man keine zwei Autos ... -
Paragrafen, Verbotsschilder
Welchen Paragraf sollte man anwenden wenn die Tat mehr als Drei Monate her liegt ? Normale Ordnungswidrigkeit. Kein Verkehr. Was sollte mann machen, wenn nicht ausreichend ausgeschildert war (Verbotsschilder) an der Tatzeit. Mfg. -
2 aufbauseminarpflichtige Verkehrsvergehen,jetzt a
Mal angenommen, man wird Rotlicht geblitzt und nen Monat später mit 25 km/h zu schnell. Ich weis das beide Vergehen, mal abgesehen von dem Fahrverbot bei dem Rotlichtblitzer, ein Aufbauseminar nach sich ziehen. Nun meine Frage: Muss man nun 2 ... -
blitzerfoto nicht mitgesendet
Ist es üblich, daß ein Anhörungsbogen ohne Foto und Verwarn/Bußgeldbescheid geschickt wird? vom Städtischen Überwachungsdienst - keine Polizei. Ohne dieses Foto fehlt doch eigentlich die Grundlage zur schriftlichen Äußerung/Widerruf. Es ist doch ... -
Auto verleihen - Rechtslage bei Tüv-Mängel
Ein Mann verleiht seinen Fiat Doblo an einen Freund. Serienmäßig hat dieses Auto nur 2 Sitze und der Rest ist Ladefläche. Für private Zeltplatznutzung hat der Besitzer des Autos auf der Ladefläche in Eigenregie eine Sitzbank angeschraubt, um ... -
Fahrradfahrer auf Gehweg verursacht Unfall
Minderjähriger Fahrradfahrer fährt in falscher Richtung auf dem Gehweg, weil die Fahrbahn auf beiden Seiten mit Autos zugestellt ist, von vorne ein großer LKW kommt und ein Ausweichen auf den rechten Gehweg nicht möglich ist. Ein Radweg ist nicht ... -
Wer legt fest, wo Radarfalle aufgestellt werden
Ich möchte wissen, wer für das Aufstellen von Radaranlagen zuständig ist. Welches Amt, oder welche Behörde, bestimmt wann und wo Radarfallen aufgestellt werden? -
Privatanzeige im Straßenverkehr
Ist es rechtens, wenn eine Privatperson jemanden beim Autofahren mit dem Handy am Ohr fotografiert, und dies zur Anzeige bringt? Reicht ein "privates Foto" hier als Beweismittel aus? Danke für den Rat! -
Auto zulassen
Experten, könnt Ihr mir sagen, wie viel es kostet, ein selbst gebautes Automobil zuzulassen? Und: Reicht es, bei dem Auto die Maße(Motor etc.) eines vierrädrigen Kleinkraftfahrzeuges, beispielweise eines Quoads einzuhalten, um das Auto mit dem ... -
Mit Fahrrad gestürzt, Ordnungswidrigkeit?
Also die fiktive Person P ist mit seinem Fahrrad so schwer gestürzt, dass er mit dem RTW schwerverletzt ins Krankenhaus gefahren werden musste. Die Polizei war auch da zur Unfallaufnahme. Es waren keine weiteren Personen bei dem Unfall beteiligt. ... -
Wo steht das ich mein auto auf der autobahnraststä
Meine frage ist wo steht es geschrieben das ich auf der autobahnraststätte mein KFZ verlassen darf. Da ja geschrieben steht das ich mein auto auf einer autobahn nicht verlassen darf und die raststätte gehört ja zur autobahn denn es ist ja kein ... -
Schuld- und Strafmaßfrage nach Unfall
Problem: Auto A, vollbesetzt mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern, auf den Fahrer zugelassen, fährt rückwärts auf einer Straße, um zu einem Parkplatz zu gelangen. Auf einmal fährt Auto B rückwärts aus der Parklücke. Die Auto treffen sich im 90 ... -
Euro nummernschilder
Ich bin hier richtig. meine tochter fragte folgendes: warum haben die eurokennzeichen (links am schild) in deutschland ein D, aber anderen länder in europa haben die länderabkürzungen in englisch. z.B. österreich = au für austria. spanien = E für ... -
Steinschlagreparatur Vorschrift?
Ich wollte mal wissen, ob es eine gesetzliche Pflicht dazu gibt, einen Steinschlag reparieren zu lassen. Also, kann man gezwungen werden, einen Steinschlag zu reparieren? -
Reißverschlussverkehr/ Fahrstreifenwahl innerorts
Vielleicht könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten: Nach § 7 Abs. 4 StVO ist, wenn auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen in einer Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifen nicht möglich ist oder der Fahrstreifen endet, den am ... -
Schneller Gegenverkehr
Ein Verkehrsteilnehmer X muss an einer uneinsichtigen Stelle scharf links abbiegen, z.B. an der hier gezeigten Kreuzung ... -
Auslandsknöllchen 16€ auf 71,44€ getunet
Person X parkt sagen wir mal in Ungarn ohne Parkschein und kassiert einen Strafzettel i.H.v. 16€. Er ist auf dem Weg nach Deutschland und zahlt die 16€ allein aus Zeitgründen nicht ein. Nach einigen Wochen kommt ein Bescheid über ein ... -
Bußgeldbescheid nicht erhalten, Gefahren ist ein a
Einen fiktiven Fall, hatte schonmal einen ähnlichen Also Anton hat eine 2. Mahnung für ein Bußgeld mit Fahrverbot erhalten. Das sei jetzt 2 Wochen her. Er hat darauf bei der Bußgeldstelle nachgefragt und eine Kopie eine Bußgeldbescheides vom ... -
2 Studis und die Laserpistole
Immerwieder von Laserpistolen und ihrer Anerkennung bzw nicht Anerkennng vor Gericht gehört und wollte mal folgendes Szenario in den Raum stellen, um eure Meinung dazu zu hören (Weiß eigentlich jemand, wer die Gerichtskosten in so nem Fall ... -
Einstiegsbeleuchtung an KFZ
Vielleicht ist es nicht das beste Forum für meine Frage, aber immerhin ist es auch eine rechtliche Frage, also vielleicht doch passend... Ich würde an meinem Fahrzeug gerne Einstiegsbeleuchtung installieren. Die würde ich mittels SMD-LED-Leisten ... -
Autobahn mit defektem Fahrzeug räumen?
Bei einem Fahrzeugdefekt auf der Autobahn sollte man ja versuchen bis zur nächsten Ausfahrt zu kommen und eben nur im Notfall auf der Standspur oder Pannenbucht halten. Letzeres dann wenn der Standstreifen nicht zur Verfügung steht. Was wäre ... -
Eine Verwarnung, Beweismittel: Zeuge, Privatperson
Einer Person wird zur Last gelegt an einem bestimmten Datum, an einer bestimmten Zeit, ca 8minuten im Halteverbot und Fußgängerzone geparkt zu haben. Also Beweismittel steht: Zeuge Herr Musterman, Stadt Heilbronn, Musterstraße. 1 Verwarngeld ... -
07er Wechselkennzeichen
Es sein, dass ein rotes Wechselkennzeichen (Fahrzeuge älter als 25a) auf zwei Personen beschränkt ist? Darf z.B. Papa und Bruder fahren, Mutter und Tochter aber gar nicht? Dürfte die Tochter auch nicht eine Probefahrt machen um den technischen ... -
Handschriftlicher Strafzettel
Ist denn die Verfahrensweise für mehrstündiges Parken ohne Parkschein? Wird der Strafzettel immer wieder gedruckt mit einer neuen Uhrzeit (bei mehrfacher Kontrolle) und der entsprechenden Summe? Wie verhält man sich bei einem Strafzettel, der ... -
Verwarngeldfrist unverschuldet verstrichen
Passiert eigentlich wenn man mit einem Mietwagen geblitzt wird und die Mietwagenfirma es nicht schafft innerhalb der Frist, die für das Zahlen des Verwarngeldes gesetzt wird, den Verfolgungsbehörden den Namen des Fahrers mitzuteilen? Falls dann ... -
Vorfahrt bei Gegenverkehr in Einbahnstraße
Moin, es gibt ja inzwischen eine Reihe Einbahnstraßen, die Radfahrer entgegen der ausgewiesenen Fahrtrichtung befahren dürfen. An nicht weiter ausgeschilderten Kreuzungen: gilt dann Rechts-vor-Links auch für die quasi falsch fahrenden Radfahrer? ... -
Fortsetzung Teilschuld für Falschparker? %?
Ich mir diesen Artikel http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article189766.html durchgelesen habe, und selbst gerade eine sehr ähnliche erfahrung gemacht habe möchte ich mal meinen Senf dazu geben, und den Notorischen Falschparker Verteidigern mal ... -
Schilder verdreht - was gilt
In einer Wohngegend wäre ein öffentlicher Parkplatz der nur in einer Richtung befahren werden darf. Um auf den Parkplatz zu kommen fährt man also an der Ausfahrt vorbei und in einer paralellen Einbahnstrasse zum Ende und dort auf den Platz. An ... -
Immer der Hintere schuld?
^Hallo ich wollte wissen ob wirklich immer der auffahrende schuld ist Beispiel. wenn der vorraus fahrende eine vollbremsung macht weil ein Taxi fahrer sein weg schneidet ohne zu blinken und der dem hinter herfahrende aus Gründen wie Regen und ... -
Fahren ohne Führerschein
Ohne Führerschein ist eine Straftat, so viel ist klar, aber die Formulierung verstehe ich nicht ganz. Was ist denn man zwar eine gültige Fahrerlaubniss besizt sie aber bei einer Kontrolle nicht vorzeigen kann weil man sie Zuhause vergessen hat, ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Anhänger über 750kg
Habe mal eine Frage zu Anhänger über 750kg. Es gibt doch da genaue Vorschriften, ob / wann ein Anhänger zweiachsig, gebremst oder mit Stützrad versehen sein muss... Leider liegt da bei mir absolute Ahnunslosigkeit vor, weil mir das eigentl. auch ... -
EU-Führerschein
Ein paar Unklarheiten mit folgender theoretischen Kombination: 1. aufgrund eines mehrjährigen Aufenthalts in NL (90er jahre) lässt eine deutsche Person ihren deutschen FS umschreiben und erhält einen niederländischen EU-Führerschein 2. die Person ... -
Rechts vor Links
Untere Artikel hat mir den Denkanstoß gegeben hier auch eine Rechts vor Links frage zu stellen. Bei uns in Heilbronn fahre ich durch eine reguläre 30iger Zone (wie jeder weis, rechts vor links). Diese 30iger Zone endet vor einer "T" ... -
Strafzettel Widerspruch geht verloren
Alfred sei ein kleiner Berufskraftfahrer. Meistens fährt er den roten LKW. Jedoch ab und zu fährt auch Berthold den LKW. Was ist nun, wenn Berthold geblitzt würde. Der Chef von Alfred bekäme den Strafzettel und sagt, das war der rote LKW, das ... -
Einmündungen & Recht vor Links
Habe zwei Fragen zum Verkehrsrecht, die von zwei Fachleuten unterschiedlich beantwortet wurden und ich gerne Klarheit hätte: 1. Prinzipiell soll man eine Einmündung / Kreuzung frühstmöglich räumen. Wenn nach der Kreuzung / Einmündung jedoch ... -
Knöllchen - Fahrer war nicht halter.
Ist wenn der der Halter einen Strafzettel per Post bekommt. z.b. 5€ und 18,50€ Verwaltungsgebühr. Der Fahrer war allerdings nicht der Halter. Und der Halter wusste von der Verkehrswidrigkeit nicht. Was sind seine möglichkeiten? Vielen Dank! -
12min über Parkschein
Hat letztens in der Stadt einen Parkschein gezogen. Als er wieder kam hatte er ein Knöllchen. Der Parkschein ging bis 13:46, die Person war um 13:58 wieder am Auto. Soweit sieht er einen Fehler ein. Allerdings steht jetzt auf der ... -
Wie ist die Schuld in diesem Autounfall verteilt?
Auf einem Privatgelaende parkten laengs nebeneinander zwei Autos, wobei beide ausparken wollten. Beide Fahrer wussten voneinander, da sie sich kannten und in ihre Autos gleichzeitig einsteigen. Nun aber parkt der links Stehende (das erste) ... -
gutachterkosten selber zahlen ?
Nach einem nicht verschuldenten leichten unfall wurde ein gutachter eingeschaltet. diesem wurde auch per email bzw. telef. vorher mitgeteilt das der schaden etwa 650,- € betragen wird. das von ihm erstellte gutachten ergab ~ 715,- €. der ... -
aus wald geblitzt. anfechtung ?
Jemand wird aus dem wald heraus geblitzt. beim erneuten vorbei fahren sieht die person das der blitzer sehr tief im wald versteckt ( getarnt ) steht. also eigentlich sollte ein richtiges blitzen hier kaum möglich sein ( ohne falsche ergebnisse zu ... -
Speicherung von Ordnungswidrigkeiten
Angenommen eine Person begeht eine im Verkehr Ordnungswidrigkeit, zeigt ihren Ausweis vor und zahlt das Verwarnungsgeld sofort in bar (kann danach weiterfahren). Wird es irgendwo gespeichert, dass diese Person eine Ordnungswidrigkeit begangen ... -
Feuerwehrzufahrt mit Fahrbahnmarkierung
Würdet Ihr das hier beurteilen? Eine Feuerwehrzufahrt, links und rechts durch jeweils ein Schild gekennzeichnet. Zusätzlich eine gitterförmige Fahrbahnmarkierung jeweils vor den beiden Wegen zu den Häusern angebracht. Diese Markierung ist in der ... -
Greift die Haftpflicht bei Unfall Auto vs. Fahrrad
Angenommen: Ein Schweizer fährt auf ihr Geheiß mit dem Auto seiner deutschen Verlobten in Deutschland durch die Stadt. Dieses Auto ist haftpflichtversichert, alle Menschen mit Führerschein dürfen dieses Auto fahren. Nun kollidiert ein Fahrrad mit ... -
Eigenbau Cart - was kann passieren
Angenommen Person A (16 Jahre alt, kein Führerschein) baut mit Bruder und Freunden (nennen wir sie Personen B, alle 18, alle haben einen FS und sind in der Probezeit) ein Cart. (damit ist so ein kleines Rennauto gemeint ;)) Das Problem: sie ... -
Falsche Personenangabe und Verdächtigung
Wenn jemand beim Ordnungsamt eine unschuldige Person mit seiner Tat belastet (z.B. Verkehrswidrigkeit von z.B. EUR 15), die unschuldie Person den Vorwurf ablehnt und es auch beweisen kann, mit was für einer Strafe muss der Täter dann rechnen? ... -
Gewerbliches Auto ohne Versicherungsschutz...
Ist für den Versicherungsschutz verantwortlich? Wenn man in einem "beispielsweise" gemeinützigen und privaten Rettungsdienstunternehmen arbeitet und eines Tages die Polizei vor Tür steht um die Versicherungsplaketten der Fahrzeuge zu ... -
Unfall im Viertel
Würde gerne wissen, wen genau man "verklagt", wenn man in einem Viertel, dass von der Stadt gebaut und in Stand gehalten wird, einen Unfall hatte, an dem man selbst schuld hatte, bzw. nicht Schuld hatte, dies also noch nicht geklährt ... -
Ermittlung wegen fahrlässiger Körperverletzung
Nehmen wir mal an Person A ist Busfahrer und hält an einer Haltestelle an und eine ältere Dame (Person B) steigt aus, befindet sich komplett ausserhalb vom Bus, als Person A die Tür schloss. Als Person A nochmal in den rechten Rückspiegel sah, ... -
Führerscheinprüfung: Egal wo in Deutschland?
Moin auch! In der heutigen Ausgabe der Nordwest-Zeitung gibt es folgenden Artikel unter der Rubrik "Auch das noch" zu lesen: Zitat Anfang Das Landratsamt München hat den Antrag einer Bürgerin aus Bayern abgelehnt, eine Ferienfahrschule ... -
Eine Art 'Schnitzeljagd' mit dem Auto
Also ich habe folgende Frage, darf man in Deutschland eine Art "Schnitzeljagd" veranstalten? In Form von einer Rally so zu sagen, aber sehr klein gehalten. Ca 30 Autos (also so gesehen eine Kolonne). Jedoch würden die Autos nicht ... -
Strafzettel aus norwegen bezahlen?
Weiß von euch jemand wie der aktuelle Stand ist bzgl. Strafzetteln aus Norwegen? Bei Falschparken in Bergen kostet das ja 300 NOK. gehört habe ich von einem neuen EU-Gesetz, dass die Behörden der EU-Länder angehalten sind, das Geld für die ... -
Auto beim Überholen geschnitten. Welche Folgen ?
Hätte mal eine Frage bei der ich nicht weiter weiß. Wenn man einen PKW auf der Autobahn geschnitten hat und 3 Wochen vor Probezeit ende ist. Beispiel einer Situation: Es ist relativ zäher Verkehr, also werden keine hohen Geschwindigkeiten ... -
Muß der Schulbus an der Schule Halten ?
Muß der Schulbus an der Schule halten oder darf er die Kinder mitten im Ort ca 1km von der Schule entfernt aussteigen lassen ? Zur zeit ist dieser Weg mit Baustellen gesäumt. Vielen Dank! -
Wie ist das denn jetzt mit dem Handy am Steuer?
Die Handys machen mittlerweile ja ne Menge mehr als nur telefonieren. Wo liegen denn die Grenzen. An meinem Navi darf ich ja wohl herumspielen, auch während der Fahrt, oder? Und wie ist das bei Handynavigation auf einem iPhone oder PDA. Gibt ja ... -
Polizei darf wärend der fahrt telephonieren?
Tach auch, heute hab ich a weng im Fernsehen gezappt, und bin dann bei Kabel eins auf die Sendung "Achtung Kontrolle Einsatz für die Ordnungshüter" gestoßen. Dort habe ich eine äußerst interessante Beobachtung gemacht. Das Kamerateam ... -
Bussgeldbescheid nach Einspruch aufrecherhalten?
Nachdem ein fiktiver Radfahrer 2 rote Fahrradampeln ueberfahren hatte, wurde er von der Polizei angehalten und informiert, dass er fuer das Ueberfahren zweier roter Ampeln einen Bussgeldbescheid ueber etwa 100 Euro und drei Punkte erhalten ... -
Muss ein Busfahrer an den Haltestellen halten?
Ich habe eine Frage zur Beförderung im Schülerverkehr. Ist ein Busfahrer im Schülerverkehr (Achtung Grundschule!) verpflichtet, auf der Heimfahrt von der Schule an den ausgewiesenen Bushaltestellen zu halten? Im meinem konkreten Fall geht es ... -
Unfall trotz Sicherheitsabstand ...
Einem schweren Unfall 300 Meter von meinem Wohnort entfernt beschäftigt mich eine Frage : Wenn ich bei 100 km/h 50 Meter Abstand halte ist es ja laut Gesetz ausreichend. Bei dem Frontalcrash mit etwa 100 km/h traf ein Auto mit ca. 1700 kg auf ein ... -
Auffahrunfall wegen Fußgänger
Wissenden, folgender natürlich völlig fiktiver Fall: An einer Linksabbiegerampel gibts grün, alles fährt los...auf einer Verkehrsinsel steht ein ca. 60-jähriger Mann und schaut...und geht in dem Moment auf die Straße als das erste Auto seinen Weg ... -
10 Monate Führerscheinentzug
X ( Aussendienstmitarbeiter, fährt jährlich 80.000km) verursacht einen Verkejrsunfall.Er hatte ausser Orts einen LKW überholt und den Gegenverkehr übersehen.Um das schlimmste( frontalzusammenstoss) zu verhindern, ist er seitlich in den LKW ... -
Knöllchen verjährt?
Angenommen Herr X parkt vor Jahren mehrmals ohne Parkschein. Zahlt Strafzettel nicht, und folenden Bußgeldbescheid auch nicht. Nun kommt Post von der Stadt. Er soll Strafzetlel von 2003, 2004, 2005 und 2006 bezahlen. Ist die Sache nicht längst ... -
Zwietwohnsitz.....wo wird das Auto zugelassen???
Forennutzer und Experten, ich wende mich heute an euch, um mir dabei vielleicht helfen zu können.... Ich hatte gestern abend mit einem Freund eine Diskussion um obige Frage. Dazu folgenden Fall: Person A wohnt in.......sagen wir ... -
Vergabe von Konzessionen für ÖPNV
Gerne wissen ob private Verkehrsunternehmen (Bus) im ÖPNV gegenüber öffentlichen Unternehmen bei der Vergabe von Linienkonzessionen bevorzugt behandelt werden? Ich wurde auf das Personenbeförderungsgesetz verwiesen, konnte dort aber nichts ... -
Wieviel Schuld???
Eine Theoretische frage...Herr Paul kommt von der Arbeit,und Parkt.Leider bemerkt er nich das er im Halteverbot steht.kurz darauf fährt ein LKW beim rückwertsfahren in Herrn Pauls wagen. Wer schuld ist,dürfte klar sein,..aber wieviel bekommt Herr ... -
Parken entgegen Fahrtrichtung
Eine Frage: Es ist ja nicht erlaubt entgegen der Fahrbahn auf der linken Fahrbahnseite zu parken (außer verkehrsberuhigter Bereich und Einbahnstraßen). Auf Privatgrundstücken kann man sein Auto auch parken wie man will. Aber wie ist das in meinem ...