Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Verkehrsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Verkehrsrecht" archiviert.

• fahrradfahrer kreuzt telefonierenderweise
    Sah ich wie ein fahrradfahrer vor einem heranfahrenden auto die strasse überquerte und dabei telefonierte. das auto musste abbremsen und der fahrer wurde noch von dem fahrradfahrer bepöbelt. das auto fuhr weiter und der fahrradfahrer hinterher um ...
  • Parken auf Privatparkplatz
    Gruß zuvor, liebe Mitwisser! Zuvor auch dies: ich habe das Archiv bemüht. habe auch diese oder jene hilfreiche Auskunft bekommen, aber was die folgende Konstellation angeht nichts gefunden. Ein Haus habe sechs Eigentumswohnungen und acht ...
  • Auf der selben Strecke 2 mal geblitzt ?
    Person fährt mit seinem Auto auf einer Autobahn auf der 120 erlaubt ist. Die Person muss auf dieser AB ca 60 KM lang bleiben. Ein paar Wochen später nun bekommt die Person gleich 2 mal Post. Auf dieser AB wurde die Person gleich 2 mal innerhalb ...
  • Verkehrsgefährdung?
    Wir mal an, dass jemand (Person A) gemütlich in seinem Auto über die Landstraße fährt und von volgendem Zeuge wird: Vor ihm biegt ein Auto auf die Fahrbahn und nach kurzer Zeit wird ersichtlich, dass mit dem Fahrer (Person B) etwas nicht stimmen ...
  • Nicht eigene Person
    Jemand einen Bußgeldbescheid wegen überhöhter Geschwindigkeit bekäme auf dem ein Bild zu sehen ist das den Halter darstellt, unter dem Bild jedoch sinngemäß steht, dass festgestellt wurde, dass Fahrer und Halter nicht identisch seien und der ...
  • Führerschein? bei Deppressionen und Entzug
    Alle, In meinem Bekanntenkreis ist ein Mann 58 Jahre alt (Frührentner), der allein in den letzen 24 Monaten wegen Tabletten Entzug 7 Monate und 4 Monate später wegen Depressionen 4 Monate in einem Bezirkskrankenhaus (geschlossene Abteilung) ...
  • Welche Fahrerlaubnis für Mofa oder 45 ccm?
    Ein Erwachsener (60 Jahre), der keinen Führerschein hat, ein Mofa oder maximal 45 ccm-Roller fahren möchte, was müsste er vorher für Voraussetzungen erfüllen, um das Zweirad fahren zu dürfen? was kostet der "Spass"? Merci en avance
  • Verjährung bei Blitzer?
    Ist das denn, wenn man geblitzt wurde, dann kommt ein Zeugenfragebogen, weil man es offentlichlich nicht war (sieht man auf dem Foto). Dann sagt man, wer es vermutlich war. Innerhalb welchem Zeitraum muß die Person dann den Bußgeldbescheid ...
  • Vorfahrts-Frage mit Skizze...
    Szenario: Eine normale Straße (innerorts) bekommt nen "Ableger", der dann wieder auf diese Straße führt. Wer hat dort (Ausfahrt) Vorfahrt? Hier noch ein Bild der Situation: http://home.arcor.de/mutschy/bilder/vorfahrt.jpg Im Großen und ...
  • Irreguläres Abschleppen ? / Gebührenpflicht
    Wie sieht es aus, wenn ein Fahrzeug vom Ordnungsamt unberechtigterweise abgeschleppt worden ist, muss der Fahrer A dann trotzdem erstmal beim Auslösen des Fahrzeugs die Gebühren bezahlen oder wie ist das da generell? Darf der Abschlepper das Auto ...
  • Strasse ohne Mittelstreifen, wer haftet?
    Fahre täglich über eine recht enge Strasse, ohne Mittelstreifen, eine Landstrasse ohne Tempolimits. Was passiert eigentlich, wenn mich da mal jemand anschrabbt? Die Leute haben manchmal wirklich zu breite Autos, und haben mich schon öfter ...
  • Bußgeld beim Harz4 Empfänger
    Angenommen ein Harz4 Empänger A begeht im Straßenverkehr eine Widrigkeit (zu schnell gefahren, falsch geparkt oder ähnliches) und wir dabei erwischt. Eindeutig klar ist, dass es A war, der die Widrigkeit begangen hat (auch wenn ihm das Auto ...
  • Anhörungsbogen bei Bußgeldbescheid
    Man geblitzt wird und sich 100%ig sicher ist nicht schneller 91-93 bei erlaubten 70 gefahren zu sein, man dann im Bußgeldbescheid aber geschrieben bekommt, man wäre 96 gefahren, kann man da noch was dran drehen? Vorallem wenn man nur Bescheid ...
  • Vorfahrt missachtet?
    Wir an, ein Autofahrer (A) wendet in einer Hofeinfahrt, fährt die Strasse, von der er gekommen ist zurück und sieht, als er etwa am ersten Drittel der Strasse angekommen ist, dass ihm ein anderes Fahrzeug (B)vom anderen Ende der Strasse entgegen ...
  • Gesundheitscheck bei Fahrerkarte für LKW-Fahrer?
    Es gibt ja nun die neue digitale Fahrerkarte für LKW-Fahrer. Hierzu benötigt man den Kartenführerschein. Bewirkt die Führerscheinumschreibung, dass der Fahrer sich nun regelmäßig gesundheitlich untersuchen lassen muss oder brauchen sich die ...
  • Bild im Führerschein
    Kann es pssieren, das man seinen Führerschein nach bestandener Prüfung nicht ausgehändigt bekommt, weil das Lichtbild vom aktuellen Äußeren stark abweicht, z. B. durch eine komplett andere Haarfarbe, Piercing o.ä.? Gruß Katharina P.S.: falls ich ...
  • Persönliches Fahrtenbuch
    Konnte mich nicht so recht entscheiden, ob die Frage eher hier oder im Arbeitsrecht gestellt werden sollte, hoffe aber, hier passt sie besser... Folgende fiktive Situation: Ein Fahrer (im folgenden F genannt) ist auf Minijobbasis in einem ...
  • Radweg
    In Stadt S werden neuerdings Radwege als rot markierte Streifen auf den Bürgersteigen markiert. Natürlich auch auf den dann kreuzenden, nicht vorfahrtsberechtigten, Straßen. Weiterhin angenommen, in Stadt S fühlen sich auch Kamikaze-Radfahrer ...
  • KFZ abmelden
    Hoffe, ich bin hier richtig. Jemand will sein Auto verkaufen, der VK und Käufer wollen sich wegen der Entfernung in der Mitte treffen. Jetzt haut der VK die Überlegung, muss er den Fahrzeugschein auch mit abgeben? Es ist vereinbart, der Käufer ...
  • Rechts vor Links Radfahrer
    Habe mal eine Frage. Gehen wir mal von einem Wohngebiet aus, dass durch Einbahnstraßen gekennzeichnet ist. Sprich, keine Straße kann man von beiden Seiten befahren. Dort gibt es überall die Rechts-Vor-Links Regelung. Nun gibt es seit neustem ein ...
  • Fahrtenbuch bei Dienstwagen ohne Privatnutzung?
    Eine Firma unterhält einen Dienstwagen, der immer auf dem Firmengelände steht und nur zu dienstlichen Zwecken benutzt wird (viell mal privat beim Aldi vorbei, aber mehr auch nicht). Muss in selbigem ein Fahrtenbuch geführt werden? Danke Euch. ...
  • Handyverbot am Steuer: auch CB-Funk?
    Sah ich einen LKW-Fahrer beim Fahren mit dem CB-Funk-Sprechgerät in der Hand. Fällt das CB-Funkgerät auch unter das so genannte Handyverbot? ☼ Markuss ☼
  • Steinschlag durch anderes Auto - Betriebsgefahr?
    Aufgeschreckt durch eine Behauptung weiter unten, dass es eben Pech wäre wenn ein vorausfahrendes Auto Steine hochschleudert die dem nachfahrenden in die Windschutzscheibe knallen, wollte ich das noch genauer geklärt wissen. Das mit der ...
  • Parkschein oder nicht?
    Entbindet das Parken längs am Fahrbahnrand in der eigenen Einfahrt den Eigentümer des zu der Einfahrt gehörenden Grundstücks vom lösen eines Parkscheines, auch wenn es ansonsten für diese Strasse vorgeschrieben ist? MfG Goetz
  • unfall mit betrunkenen Radfahrer
    Nehmen wir mal folgenden Sachverhalt an. Eine Person A. befährt in einer geschlossenen Ortschaft mit seinem PKW eine Hauptstrasse mit einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Plötzlich nimmt Ihm ein betrunkener Radfahrer aus einer unbeleuchteten ...
  • Spielstraßenvorfahrt
    Uns wurde eine Straße in eine Spielstraße umgewandelt. Ich habe mal gelernt, das eine Spielstraße eine untergeordnete Staße ist und somit auch der Verkehrsteilnehmer warten muss. Auch wenn er/sie von rechts kommt.... Da ich schon gegenteilige ...
  • Kosten für Gutachter nach Unfall
    Situation. Unfallverursacher (UV) drängt Geschädigten (G) auf Autobahn bei Spurwechsel ab. Auto von G wird auf rechter Seite komplett verkratzt durch Berürung mit UV. Bei dem Auto von G handelt es sich um einen Smart, der bekanntlich viele ...
  • Wirkt Zeichen 274 über Zeichen 330 hinaus?
    Besteht eine Geschwindigkeitsbeschränkung durch Zeichen 274 auch auf einer im Streckenverlauf beginnenden Autobahn, also nach einem folgenden Zeichen 330?
  • Verkauf Unfallwagen
    Folgender Fall: Mütterchen Mü wird von einem Vorbeifahrenden seitlich gerammt. - Wagen = Totalschaden - Von der Polizei wird die Schuld am Unfallort dem Unfallgegner zugesprochen - Wert des Unfallwagens (von einem vereidigten Sachverständigen ...
  • Unfallfahrzeug ?!
    Ein Gebrauchtwagen wurde 11 Monaten gekauft . Ausdrücklich unfall- und schadensfrei . Vor kurzem Schaden durch Auffahrunfall . Bei der Gelegenheit äussert der Gutachter , dass das Kfz schon mal von ihm begutachtet wurde wegen Schaden von an ...
  • Die Polizei muss auf Anforderung zu jedem Unfall
    Leser, Also mir hat gestern jemand geschrieben das die Polizei nicht bei VKU kommen muss, wenn der Schaden geringfügig ist. Ich habe allerdings mal gelernt, dass wir Verpflichtet sind jeden Sachverhalt der eine OWI oder Straftat beinhalten könnte ...
  • Schädiger verlangt mehrfache Schadensbegutachtung
    Folgender Fall: Bei einem Auffahrunfall wird der Stoßfänger des vorausfahrenden Fahrzeugs beschädigt. Die Polizei wird nicht eingeschaltet. Aus Zeitgründen tauschen Schädiger und Geschädigter lediglich die Adressen aus. Der Geschädigte lässt das ...
  • Ampel, Lichsignalanlage etc.
    Lichtzeichenanlage oder auch lichtsignalanlage wird ja landläufig als AMPEL bezeichnet. Meine frage: WARUM? Warum nicht LISA o.ä. Steht AMPEL für irgendetwas? Also kurz: Woher stammt der begriff AMPEL??? Für sachdienliche hinweise, wie immer ...
  • Wo steht in der StvO das man z.B. ein Schild 37Km
    Wo steht das man KFz mit einem Schild kennzeichnen muss wie z.B (37Km) oder (45Km) im Kreis gibt es noch andere ? gibt es da eine Liste welche Typen von KFz das müssen? und was passiert wenn man das nicht dran hat und sich nicht an die ...
  • Selbstfahrende Arbeitsmasch., Anhänger Kennzeichen
    An eine Selbstfahrende Arbeitsmaschine (grünes Kennzeichen) auch ein Anhänger mit "normalem" schwarzen Kennzeichen ohne Steuerminderung gefahren werden? Gruß HC
  • Park-Verwarnung in fraglichem Bereich?
    Uns in der Stadt gibt es seit einigen Jahren einen großen Parkplatz, der durch eine (etwas mehr als) 2-spurige Straße befahren werden kann. Bei Beginn dieser Straße ist das Hinweisschild auf eine Zone "Eingeschränktes Haltverbot" ...
  • Fahrradfahrer fährt Auto an
    Mich würde mal eure Meinung zu folgendem Fall interessieren: Nehmen wir mal an, dass PKW-Fahrerin P in einem Mehrfamilienhaus wohnt. Zum Verlassen des Grundstückes muss sie durch eine Ausfahrt, die links und rechts von 2Meter hohen Mauern ...
  • Verkerskontrolle
    Person gerät in eine Verkerskontrolle, es werden bemängelt der nebelscheinwerfer ,weil der nur angeklebt ist nach einen unfall mit klebestreifen, und ein kaputtes bremslicht ,die person soll das beheben jezt steht da aber auf dem schein von der ...
  • ADAC Leihwagen?
    Habe eine Frage. Ich fahre mit meiner freundin am freitag nach Kroatien von Mönchengladbach aus. Aber unser Wagen ist leider nicht das beste... ( alter fiesta ) . Bis heute hat er mich nicht im stich gelassen aber sicherheitshalber habe ich eine ...
  • und nochmal Vorfahrt
    Man gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern rücksichtsvoll sein soll weiß ich und mach es auch. Daß man auch mal sein Recht auf Vorfahrt nicht unbedingt wahrnimmt weiß ich auch, aber interessant ist ja meistens wenn etwas passiert: Wer hätte den ...
  • Wer hat Vorfahrt?
    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben. Auch habe ich nichts gefunden. Wer hat bei der Kreuzung Vorfahrt, bei der die Vorfahrtsstraße rechts abbiegt? Derjenige auf der Vorfahrtsstraße. Doch links gehen zwei Nebenstraßen ...
  • Handy im Auto - wie genau
    Dass man nicht ohne Freisprecheinrichtung im auto telefonieren darf weiß ja jeder. Aber wo sind da die Grenzen? Man darf doch sicher mit einem Handy, was auf dem Schoß oder Beifahrersitz liegt und über eine interne Freisprechfunktion verfügt ...
  • Schmerzensgeld und Verdienstausfall
    Ist es eigentlich: wonach richtet sich bei einem nicht verschuldeten Unfall das Schmerzensgeld? Müssen um überhaupt etwas zu bekommen Knochenbrüche oder schwere Verletzungen vorliegen? Und kann der Arbeitgeber die für ihn entstandenen Kosten ...
  • Rechts schneller als links
    Vor einem Autobahnkreuz besteht eine Fahrbahn aus drei Fahrstreifen für den durchgängigen Verkehr und einem durch eine breite, unterbrochene Linie abgegrenzten Fahrstreifen für abgehenden Verkehr. Dieser Streifen ist >1km lang, es handelt sich ...
  • Kosten für Wertminderung nach Unfall
    Angenommen, es liegt folgender Fall vor: Person A fährt ein älteres Auto (Erstzulassung Anfang 1996), aber mit einem guten Kilometerstand (78000). Person A wird in einen Unfall verwickelt, dadurch, dass Person B ihm in das Heck reinfährt. Auf den ...
  • Auto ohne Radio bekommt keinen TÜV?
    Erzählte ein Verkäufer, ein Auto ohne Radio würde nicht durch den TÜV kommen. Das halte ich für ein Gerücht, die wollen wohl nur gleich ein Radio mit verkaufen - oder stimmt das wirklich? Danke und viele Grüße Frank
  • Wann beginnt Nötigung - Urteile a. d. Praxis ges.
    In diesen Dingen Erfahrenen unter Euch möchte ich hiermit bitten, konkrete Erfahrungen, Gerichtsurteile, eingestellte Verfahren u.ä. zu beschreiben, welche auf folgende, grob umrissene Beispilefälle zutreffen. Hierbei muss der relevante ...
  • Anpassung Ordnungswidrigkeitensätze
    Weiss, wann die Sätze für Ordnungswidrigkeiten zuletzt der Preisentwicklung angepasst, also erhöht wurden? Ich kann mich nur erinnern, dass im Zuge der Euroumstellung einige Beträge nach "unten" gerundet wurden.
  • KFZ Ummelden nach Umzug ?
    Wäre bei dem folgenden angenommenen Fall der schlaueste Weg? X zieht am 01.August in einen neuen Landkreis wo er nur bis Ende Oktober wohnen will, also 3 Monate. Lohnt sich ja im Grunde die Ummeldung des PKW nicht wirklich (kostet ja mit ...
  • Schmerzensgeld bei Motorradunfall
    Schildere hier einmal einen rein hypotetischen Fall! Es dreht sich um das Schmerzensgeld nachdem der Geschädigte zum Anwalt gegangen ist. Die Schuldfrage ist eindeutig geklärt, es geht nur noch um die "Verhandlung" mit der gegnerischen ...
  • Kann Deckungskarte widerrufen werden?
    Kann man wenn man bei Versicherung A eine Deckungskarte beantragt hat, diese aber noch nicht eingelöst hat widerrufen? Habe nämlich von Versicherungsunternehmen B einen günstigeren Tarif angeboten bekommen. Das Auto ist aber noch nicht angemeldet ...
  • Parken auf Gehweg vor dem Haus
    User! Ich weiss nicht, ob mein Anliegen hier her gehört, oder eher in ein anderes Unterforum. Es geht ums Parken - ruhender Straßenverkehr. - >>> § 12 Straßenverkehrsordnung Sachverhalt: Ein Anwohner A dürfte veanlasst haben, dass der Nachbar B ...
  • Eingeborenen-Spur auf der A99
    Müsste man tun, um z.B. auf der Autobahn A99 rund um München eine Sonderspur zu beantragen, die nur von Autos mit Kennzeichen M-X XXX befahren werden darf...? Es ist unglaublich pestig, nun wieder den ganzen Sommer auf dem Weg zu geschäftlichen ...
  • rechts vor links -- wann gilt es?
    Zwei Fälle zerbreche ich mir den Kopf und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: 1. Ich habe gehört, dass wenn man zwar von rechts kommt, man aber aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommt (der an der Kreuzung endet), man keine Vorfahrt hat, ...
  • EU-Führerschein in Spanien, Roller über 125ccm ?
    Hoffe das ich hier das richtige Forum gefunden habe für meine Frage, auch wenn es sich um das Ausland handelt. Ansonsten bitte verschieben. Ich hätte gerne gewusst, ob man in Spanien zum Führen eines Rollers mit 250ccm oder mehr ccm einen ...
  • Vorfahrtsfrage
    Wir einmal an, eine (Haupt-) Straße (durchweg eine Vorfahrtsstraße) durch einen Ort habe links einen Fußweg, der für die Benutzung durch Radfahrer freigegeben sei. Diesen benutze deshalb unser Beispielsradfahrer. Von links nähere sich nun ein ...
  • Auf Radweg drauffahren
    Nicht sicher ob die Frage hierher passt, wenn nicht bitte verschieben. Also folgende Verkehrssituationen seien gegeben: 1)eine Vohrfahrtsstraße ohne Radweg, mit Fußweg, die eine Nebenstraße kreuzt. Nach der Kreuzung gibt es entlang der ...
  • alter Führerschein / neuer Führerschein
    Bis Ende 1998 durfte man ja, wenn man den Führerschein der Klasse 3 gemacht hat, automatisch auch einen Roller (50er) führen. Ab 1999 nicht mehr. Wie ist die Lage, wenn jemand 1998 seinen Führerschein gemacht hat, im Führerschein auch das Führen ...
  • Rad vs. Auto
    Ich habe gerade sehr belustigt die Diskussion "Radfahrer" gelesen. Wie sehen dazu eigentlich rechtliche Regelungen und Urteile aus? Z.B. die (vermeintliche?) Pflicht des Autofahrers, 1,5 Meter Abstand zum zu überholenden Radfahrer ...
  • Rollerunfall
    Folgender fiktiver Fall Ein Junge besitzt einen Roller. Er lässt gutmütiger weise einen freund mit seinem roller fahren, der fliegt jedoch damit hin. der schaden verursacht einen wirts. totalschaden. die familie des freundes sieht nicht ein alles ...
  • Halten auf Behindertenparkplatz und Bußgeld
    Fiktiver Fall: Person hält auf einem Behindertenparkplatz, bleibt an seinem Auto stehen. Dann kommt ein Polizeistreife mit zwei Beamten und belehrt den Fahrer, er würde widerrechtlich parken, nimmt den Fall auf, läßt die Datenaufnahme durch den ...
  • Parken gegenüber von Einfahrt
    Das selbst angebrachte Schild "Einfahrt freihalten - auch gegenüber" keine rechtliche Gültigkeit hat, ist mir bekannt. Ich frage mich nun, ob es diesbzgl. gesetzliche Regelungen gibt, die das Parken gegenüber von Einfahrten verbieten. ...
  • Foto von Radarkontrolle
    Auf dem Bild, der Fahrer nur von der Seite zu sehen ist, darf das dann trotzdem zur Ermittlung des Fahrers verwendet werden? Oder müssen die Bilder grundsätzlich von vorne sein?
  • Fahrerflucht n.Unfall mit Personenschaden:was tun?
    Mal angenommen, der 15-jährige Sohn von Frau Meier wird abends an einem Fußgängerüberweg von einem PKW erfasst und lt. Unfallarzt lebensgefährlich verletzt. Der Fahrer hat sich nicht um das schwerverletzte Kind gekümmert und fuhr weiter. Die ...
  • Schwarzfahrer als Privatperson selber anhalten?
    Ist eine 20-jährige Privatperson. A fährt mitm Auto von W nach N u stellt bei einer Rast an einer weniger befahrenen Landstraße fest, dass ein augenscheinlicher Schwarzfahrer unterwegs ist: Motorrad alt, vergammelt u der Fahrer ohne Helm. Nach ...
  • NUR Akkulampe am Mountainbike - erlaubt?
    Ich an meinem Mountainbike, wenn ich es im öffentlichen Straßenverkehr verwende, einen Dynamo montieren? Ich habe Cateye Akkulampen montiert, da es ziemlich schwierig werden würde an meinem Rad einen Dynamo zu montieren, ich meine auch irgendwo ...
  • Tempo 30
    Durch die schöne "Badische Spargelstrasse" führt die B 36. In der Stadt ist Tempo 30 erlaubt. Wen kümert´s ?... In wessen Zuständigkeit fällt die Kontrolle über die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung? Wie kann man diese ...
  • Autounfall?
    Würde mal folgendes interessieren. Angenommen ich nehme das Auto eines Bekannten, weil ein Familienmitglied von mir einen Unfall hatte und in einem entfernten Krankenhaus untergebracht ist. Passiert dann ein Autounfall (an dem ich schuld währe) ...
  • Radfahrer
    Ich meine, mich auch meiner Fahrschulzeit zu erinnern, das Radfahrer bei vorhandenem Radweg diesen auch benutzen müssen, sofern er in einem Zustand ist, der gefahrlose Benutzung möglich macht. Erinnere ich mich da richtig? Danke und Gruß, Florian
  • Einweiser beim Rückwärtsfahren
    In Deutschland ein rückwârtsfahrender einparkender Reisebuss durch einen Einweiser eingewiesen werden? Ein ausländischer Bekannter behauptete das in einem Gespräch. Gruss Rainer
  • Moppeds mit lautem Auspuff
    Der §18 der StVZO wurde aufgehoben im Zuge der Harmonisierung mit der europäischen FZV. Motorräder konnten bisher wegen erloschener Betriebserlaubnis §18 StVZO wegen, z.B. eines nicht zugelassenen Auspuffs, beschlagnahmt werden, der Fahrer ...
  • Bremsenaustausch ohne Fachmann
    Es, dass ein PKW-Halter seinen Versicherungsschutz bei einem Unfall verlieren kann, wenn er seine Bremsen durch einen "Laien", keine Kfzmechaniker oder keine Fachwerkstatt austauschen lässt? Stimmt es, dass man seinen ...
  • Kanadischer Führerschein auch in Deutschl gültig?
    Ist denn das, wenn man als Deutscher den Führerschein in Kanada gemacht hat. Ist er dann auch in Deutschland gültig? Was muß man tun, damit er in Deutschland auch gültig bleibt? Die Prüfung hier nochmal ablegen? Grüße, Brilli
  • Fahrerermittlung
    Frage: Wie wird ein Motorradfahrer (Helm) ermittelt und wie groß sind die Chancen wenn Tatbestand abgestritten wird ohne Bussgeld und ohne mit einem Fahrtenbuch rechnen zu müssen.# Wer weiß mehr?? Danke im Voraus Schmidchen
  • Mietwagen ab wann?
    Angenommen, ein parkendes Auto wird an einem Freitag Nachmittag unverschuldet so beschädigt, dass es nicht mehr fahrtüchtig ist! Nachdem die Polizei den Schaden aufgenommen hat (Schuldfrage ist also zweifelsfrei geklärt), bringt der Geschädigte ...
  • Gebrauchtwagenschaden
    Wann gilt eine Beule oder eine Schramme als Unfallschaden und muss beim Kauf oder Verkauf mit angegeben werden? Gibt es Irgendwelche Maßen z.B. ab 10cm? Gruß Florian
  • gesetzliche Vorschrift über Größe von Verbotsschil
    Suche hier die gesetzliche Grundlagen, welche vorschreiben, in welcher "Mindestgröße" ein Verbotsschild aufgestellt werden muß , damit dies als "Verbotsschild" auch erkannt und anerkannt werden kann. Grund: Eine Stadt kassiert ...
  • Zeuge Ehefrau
    Bei einem Verkehrsunfall die Ehefrau auf dem Beifahrersitz als Zeuge, a) wenn sie der einzige Zeuge ist? b) wenn es andere Gegenzeugen gibt? Wie bewertet das die Staatsanwaltschaft bzw. die gegnerische Versicherung? Gruß Tilo
  • Abschleppen von Privatparkplatz
    Eine Firma ein Auto abschleppen lassen, von einem privaten Parkplatz der Firma und dem Halter bzw. dem Fahrer die Kosten auferlegen? Gilt das auch wenn die nicht zum Abschleppen gekommen sind sondern nur den Abschleppwagen schonmal gerufen haben? ...
  • 'gewerbliches' Parken im Wohngebiet
    Hallöchen miteinander! Angenommen, LKW-Fahrer A. besucht zu den und über die Feiertage(n)- Weihnachten, Neujahr, Ostern, Pfingsten etc.- seine Familie. Inkl. seinem 40 Tonner Sattelschlepper mit Auflieger. 1. Dürfte A dies überhaupt (im ...
  • wie lange vorher Parkverbot ankündigen
    An einer Staße gekennzeichnete Parkplätze sind (Anwohnerparken, aber das ist wohl hier egal) und wegen Bauarbeiten werden diese gesperrt. Es werden also Halteverbotsschilder mit Zusatzschild: ab 25.05. 7:00 aufgestellt. Wie lange vorher müssen ...
  • 'Anlieger frei' - Fremde Parker
    Einer Veranstaltung sind alle ortsnahen Wohnstraßen (betreffende Straße ist sogar eine Sackgasse) für den Verkehr gesperrt - es steht ein "Durchfahrt verboten"-Schild an der Straßeneinfahrt sowie der Hinweis "Für Anlieger und ...
  • Fußgänger mit Motorroller
    Darf man in einer Unterführung für Fußgänger (Radfahrer müssen absteigen) abgestiegen einen Motorroller mit laufendem Motor schieben und aufwärts das Schieben mit ein wenig Gasgeben unterstützen? mfG Nosada
  • MP3-Player im Ohr
    Wie sieht eigentlich die Rechtslage aus, wenn man auf dem Fahrrad oder Roller über Kopfhörer ein Hörbuch hört?! Ist das generell verboten oder ok, wenn die Lautstärke ermöglicht, dass man die Außengeräusche noch hören kann?! Falls es nicht ok ...
  • Motorrad Führerschein!
    Will nichts persönliches Wissen lediglich eine Auskunft über den Motorradführerschein. Kann man beim Erwerb der Klasse A mit 24 Jahren nach erreichtem 25 Lebensjahr ein offenes Motorrad fahren? Sonst sind die Motorräder auf 35 PS beschränkt! ...
  • Nicht geschlosssene Ortschaften - Geschwindigkeit
    Gelingt es mir nicht, zu folgender Frage Antwort zu finden. (Google + StVO § 3 Geschwindigkeit, § 42 Richtzeichen Zeichen 385 ->nichts gefunden) Nach meiner Erinnerung (1981 Fs gemacht) darf man 1.in 'nicht geschl. Ortschaften' (grünes ...
  • Motorrad-FS-Upgrade nach Jahren?
    Jemand mit einem 1a-Führerschein aus dem Jahre 1992 heute noch seine unbegrenzte 1er-Klasse einfach so nachtragen, so wie das früher zwei Jahre nach Ausstellen der 1a-Klasse möglich war? Also einfach neuen, erweiterten Pappendeckel beantragen? ...
  • Kreisverkehr und Geschwindigkeitsbeschränkung
    Ein Kreisverkehr die Geschwindigkeitsbeschränkung auf? Vor dem Kreisverkehr ist auf 60 beschränkt (ist außerorts wohl so üblich). Darf man danach wieder 100 fahren? Die Straße war nämlich bevor der Kreisverkehr gebaut wurde auf 80 beschränkt und ...
  • Vorbesitzer eines PKW sehen? Nicht in Zul.besch.?
    Weiss nicht genau, ob ich in diesem Forum richtig bin mit folgender Frage - aber vielleicht habt Ihr ja einen Hinweis? Die alten Fahrzeugbriefe werden bei Ummeldungen ja entwertet und durch die Zulassungsbescheinigung Teil II auf DIN A4 Blatt ...
  • Mofafahren ab 14?
    Ab wann darf man denn heutzutage Mofa fahren? Brauchts da einen Führerschein? Gruß, Claudia
  • Erste-Hilfe-Lehrgang §8b STVZO
    Ich habe 1999 oben genannten Lehrgang nach § 8b STVZO mit 16 Unterrichts-Einheiten absolviert... und 2 Jahre später meinen Führerschein (B) gemacht. Möchte jetzt FSK CE machen und hier meine Frage: Gilt der Lehrgang dann immer noch oder muss ich ...
  • Fahrverbot
    Einem Monat Fahrverbot muß der Schein nach der Einspruchsfrist mit Wahl innerhalb 4 Monate abgegeben werden. Muss sich das Fahrverbot über ein Kalendermonat erstrecken oder kann der Führerschein auch innerhalb eines Monats (zB. 16. eines ...
  • MwSt-Erstattung bei Kauf PKW nach Unfall?
    Angenommen, jemand hat einen unverschuldeten PKW-Unfall, Auto ist Totalschaden. Nun braucht dieser jemand einen neuen Gebrauchtwagen, hat auch einen Anwalt eingeschaltet. Der Autoverkäufer eines Autohauses erzählt zufällig, dass ja bei einem ...
  • Strafantrag stellen?
    Dem Fall, ein Verkehrsteilnehmer (z.B. Radfahrer) wird im normalen Straßenverkehr von einem anderen Verkehrsteilnehmer durch dessen unachtsamkeit leicht verletzt (kleinere Schürfwunden). Polizei nimmt diesen Unfall auf. 2 Wochen später flattert ...
  • KFZ ummelden ?
    Ein fiktives Töchterchen in München wohnt, das Auto aber noch auf den Papa in Hamburg angemeldet ist, kann dann das fiktive Töchterchen bis zum Sanktnimmerleinstag mit dem "HH" rumfahren oder muss das Auto irgendwann umgemeldet werden ? ...
  • Deutsche Bahn - Verspätung
    Jemand wie die allgemeinen Regelungen der Deutschen Bahn sind bezüglich Entschädigungsleistungen für durch verspätete Züge entstandene Schäden? Mit freundlichen Grüßen Max
  • Schmerzensgeld
    Ich weiß, man kann es nicht verallgemeinern, und es gibt auch sog. "Schmerzensgeld-Tabellen", die leider nicht kostenlos sind... Ich würde trotzdem gerne wissen, was jemand ungefähr an Schmerzensgeld erwarten könnte, der bei einem ...
  • Aus Hof fahre
    -) wohnt in einer Nebenstrasse die nicht gerade sehr breit ist. Wenn jemand:-) aus dem Hof fahre, bleibe jemand:-) für kurze Zeit quer über die Strasse stehen weil jemand:-) das Tor wieder zu machen muss. Die Straße in der jemand:-) wohne ist ...
  • Ausländisches KFZ in Deutschland fahren?
    Ein deutscher Staatsbürger mit gültigem, deutschen Führerschein, bekommt von einer russischen Firma (St. Petersburg) einen Firmenwagen angeboten, der auch zur privaten Nutzung angedacht ist. Aus finanziellen Gründen soll der Wagen in Russland ...
  • Erster!
    Moin, ist Samstag ein Werktag? Wenn man samstags im eingeschränkten Halteverbot parkt, welches nur an Werktagen gilt, könnten dann also Knöllchen verteilt werden? Gruß, Erster -äh- Oskar

Andere Themen